Internationales Management 68 Tabellen
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius [u.a.]
2004
|
Ausgabe: | 5., bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1560 : Betriebswirtschaftslehre Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit
1 Dynamik des globalen Wettbewerbs.............................................................1
2 Internationalisierung und Internationales Management...........................8
2.1 Begriffliche Grundlagen...................................................................8
2.1.1 Begriff der Internationalisierung......................................................8
2.1.2 Begriff der Internationalen Unternehmung......................................9
2.2 AUSMAß der internationalen Unternehmenstätigkeit...............10
2.3 Internationales Management im Rahmen der
Betriebswirtschaftslehre...............................................................19
Kapitel
Strategische Probleme der Unternehmensführung im internationalen
Unternehmen
1 Unternehmensführung.................................................................................23
2 Strategische Planung im Rahmen des betrieblichen Planungssystems... 30
Beitrag der Internationalisierung von Unternehmen für die
Gestaltung allgemeiner Unternehmensstrategien.....................................35
3.1 Beitrag der internationalisierung zu den
Wachstumsstrategien der Ansoff-Matrix...................................35
3.1.1 Marktdurchdringung.......................................................................37
3.1.2 Markterweiterung...........................................................................39
3.1.3 Produktdifferenzierung...................................................................40
3.1.4 Diversifikation................................................................................41
3.1.5 Zusammenfassung..........................................................................42
3.2 Beitrag der Internationalisierung im Rahmen der
Produkt-Portfolio-Matrix..............................................................43
3.2.1 Prinzip der Produkt-Portfolio-Matrix.............................................43
XIV
3.2.2 Bedeutung der Intemationalisierung für die Strategie¬
entwicklung im Rahmen einer Produkt-Portfolio-Analyse............46
3.2.3 Weiterentwicklungen......................................................................49
3.3 Beitrag der Internationalisierung im Rahmen der
Porter-Matrix....................................................................................51
3.3.1 Prinzip der Porter-Matrix...............................................................51
3.3.2 Bedeutung der Internationalisierung für die Strategie¬
entwicklung im Rahmen der Porter-Matrix...................................53
3.4 Ergebnis................................................................................................57
4 Planung im internationalen Unternehmen................................................59
5 Internationalisierungsstrategie...................................................................63
6 Theoretische Grundlagen der Internationalisierung................................65
6.1 THEORIEN DES INTERNATIONALEN HANDELS.........................................66
6.1.1 Theorie der komparativen Kostenvorteile......................................66
6.1.1.1 Theorie der Produktivitätsunterschiede.........................................66
6.1.1.2 Theorie der Faktorausstattung.......................................................67
6.1.2 Theorie der technologischen Lücke...............................................69
6.1.3 Produktlebenszyklus-Theorie.........................................................73
6.1.4 Lernkurven-Theorie des internationalen Handels..........................77
6.1.5 Nachfragestruktur-Theorie.............................................................81
6.1.6 Standort-Theorie.............................................................................83
6.1.7 Statische «Economies-of-Scale^Theorie......................................85
6.1.8 Theorie des intrasektoralen Handels..............................................85
6.1.9 Bedeutung der Theorien des internationalen Handels für
betriebswirtschaftliche Überlegungen............................................86
6.2 Theorien der Direktinvestition im Ausland.................................89
6.2.1 Klassische Kapital-Theorie............................................................90
6.2.2 Monopol-Theorie............................................................................91
6.2.3 Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens...........................94
6.2.4 Produktlebenszyklus-Theorie.........................................................95
6.2.5 «Imperialismus»-Theorie...............................................................97
6.2.6 Behavioristische Theorie................................................................97
6.2.7 Erklärung von Direktinvestitionen im Ausland durch
Handelsschranken...........................................................................99
6.2.8 Standort-Theorie...........................................................................100
6.2.9 Bedeutung der Theorien von Direktinvestitionen im
Ausland für betriebswirtschaftliche Überlegungen......................101
6.3 Theorien für den Abschluss von internationalen
Technologieverträgen...................................................................102
Inhaltsverzeichnis •
6.3.1 Überschusstechnologie.................................................................103
6.3.2 Technologiegewinnung und -Sicherung.......................................104
6.3.3 Unternehmensinterne Restriktionen.............................................105
6.3.4 Unternehmensexterne Restriktionen............................................106
6.3.5 Bedeutung der Motive für den Abschluss von inter¬
nationalen Technologieverträgen für betriebswirtschaftliche
Überlegungen...............................................................................107
6.4 Theorien der Internationalisierung bei gleichzeitiger
Berücksichtigung verschiedener Markteintritts¬
strategien..........................................................................................108
6.4.1 Theorie der Internalisierung.........................................................108
6.4.2 Eklektische Theorie......................................................................109
6.4.3 Uppsala-Modell der Internationalisierung...................................112
6.5 Bedeutung der Theorien der Internationalisierung der
Unternehmenstätigkeit für das Internationale
Management......................................................................................115
7 Strategische Konzepte für die Internationalisierung von
Unternehmen...............................................................................................119
7.1 EPRG-MODELL....................................................................................119
7.2 Triade-Modell..................................................................................122
7.3 internationalisierungskonzeptevonpoä2eä.............................129
7.3.1 Globalisierungskonzept von Porter.............................................129
7.3.2 Wettbewerbsmodell für Nationen von Porter..............................134
7.3.2.1 Faktorbedingungen......................................................................136
7.3.2.2 Nachfragebedingungen................................................................138
7.3.2.3 Verwandte und unterstützende Branchen....................................139
7.3.2.4 Unternehmensstrategie, Strukturen und Konkurrenz..................139
7.3.2.5 Rolle des Zufalls..........................................................................140
7.3.2.6 Rolle des Staates..........................................................................140
7.3.2.7 Dynamik des «Diamanten».........................................................141
7.3.2.8 Zerstörung des «Diamanten».......................................................142
7.3.2.9 Bedeutung des «Diamanten» für die Formulierung einer
Internationalisierungsstrategie.....................................................147
7.3.2.10 Kritik..........................................................................................148
7.4 WÜRDIGUNG DER STRATEGISCHEN KONZEPTE FÜR INTERNATIO-
NALISIERUNGSENTSCHEIDUNGEN.........................................................152
8 Zusammenfassende Beurteilung der Theorien und Konzepte
der Internationalisierung von Unternehmen...........................................154
XVI
Kapitel
Konzepte zur Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für
Unternehmen
1 Strategische Lücken-Analyse....................................................................155
1.1 Entscheidungssituation ohne strategische Lücke...................155
1.2 Entscheidungssituation mit strategischer Lücke....................159
1.3 Entwicklung der Internationalisierung aus der
strategischen lücke........................................................................160
2 Überprüfung der Voraussetzungen für eine Internationalisierung......162
2.1 Allgemeine Voraussetzungen.......................................................162
2.2 Analyse der länderspezifischen Voraussetzungen.................169
2.2.1 Informationsgewinnungsprozesse................................................169
2.2.2 Überprüfung des Internationalisierungspotentials für den
Auslandsmarkt..............................................................................175
2.2.3 Modelle zur Bestimmung der Vorteilhaftigkeit der
Umweltsituation im Ausland........................................................177
3 Entscheidung über die Anzahl von Ländern...........................................181
4 Beschränkungen der Form der Auslandsaktivitäten..............................182
5 Grundformen von Markteintrittsstrategien............................................182
6 Wirtschaftlichkeitsanalysen......................................................................187
6.1 Misfit-Analyse..................................................................................187
6.2 Detaillierte Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Auswahl
alternativer Formen der Internationalisierung.....................189
6.2.1 Quantitative Analyse....................................................................190
6.2.1.1 Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Exportentscheidung..............190
6.2.1.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Entscheidung über
Direktinvestitionen im Ausland...................................................193
6.2.1.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Entscheidung über den
Abschluss eines internationalen Technologievertrages...............200
6.2.1.3.1 Ermittlung der Höhe der Technologiegebühr....................201
6.2.1.3.2 Kapitalwertermittlung bei internationalen
Technologieverträgen........................................................209
Inhaltsverzeichnis •
6.2.1
6.2.2 Qualitative Analyse......................................................................212
6.2.3 Modell für die Zusammenführung von quantitativer und
qualitativer Analyse......................................................................214
6.2.4 Fallbeispiel...................................................................................221
6.2.5 Zusammenfassende Beurteilung des Entscheidungsmodells.......231
7 Besonderheiten bei der Entwicklung des strategischen Konzeptes.......237
8 Zusammenfassung und Einbettung des strategischen Konzeptes
in die bisherigen Modelle der Internationalisierung...............................238
8.1 Einordnung des Modells in die bestehenden Theorien
und Modelle der Internationalisierung....................................238
8.2 Zusammenfassende Würdigung.....................................................242
Kapitel
Internationale betriebliche Teilpolitiken_____________________________
1 Kultur als originäre Determinante der betrieblichen
Teilpolitiken im internationalen Kontext.................................................249
1.1 Einführung und Kulturbegriff.....................................................249
1.2 Kulturvergleichende Managementforschung.........................265
1.3 Interkulturelles Management.....................................................270
1.4 einfluss der kultur auf dffi betrieblichen teilpolitiken........271
2 Internationales Marketingmanagement...................................................273
2.1 Internationale Produktpolitik....................................................274
2.2 Internationale Preispolitik...........................................................278
2.2.1 Determinanten der Preisfestlegung..............................................278
2.2.1.1 Preisstrategien..............................................................................278
2.2.1.2 Zahlungs- und Lieferbedingungen...............................................280
2.2.1.3 Kostenorientierte Preisfestlegung im Ausland............................280
2.2.1.4 Konkurrenzorientierte Preisfestlegung im Ausland....................283
2.2.1.5 Kundenorientierte Preisfestlegung im Ausland...........................284
2.2.1.6 Einfluss staatlicher Regulierungen auf die Preis¬
festlegung im Ausland.................................................................284
2.2.1.7 Einfluss von Wechselkurs- und Inflationsentwicklungen
auf die Preisfestlegung im Ausland.............................................285
2.2.1.8 Einfluss der Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungs¬
strategie im Ausland....................................................................285
XVIII
2.2.2 Verrechnungspreise zwischen inländischer Muttergesell¬
schaft und ausländischer Tochtergesellschaft..............................298
2.3 Internationale Kommunikationspolitik.....................................300
2.3.1 Kommunikationspolitische Strategien.........................................301
2.3.1.1 Standardisierung der internationalen Kommunikations-
strategie........................................................................................301
2.3.1.2 Differenzierung der internationalen Kommunikations¬
strategie........................................................................................304
2.3.1.3 Internationale Dachkampagnenstrategie......................................306
2.3.2 Instrumente der internationalen Kommunikationspolitik............307
2.3.2.1 Werbung......................................................................................307
2.3.2.1.1 Auswahl der Werbeagentur...............................................309
2.3.2.1.2 Internationale Mediaselektionsplanung.............................310
2.3.2.1.3 Auswahl der Werbemittel..................................................311
2.3.2.2 Personal
2.3.2.3 Messen und Ausstellungen..........................................................313
2.3.2.4 Öffentlichkeitsarbeit (Public
Unternehmen................................................................................314
2.3.2.5 Die unterschiedliche Bedeutung der einzelnen Instrumente.......316
2.4 Internationale Distributionspolitik...........................................316
2.4.1 Wahl der Absatzwege im Ausland...............................................318
2.4.2 Auswahl der Absatzmittler im Ausland.......................................319
2.5 Besonderheiten des Marketings internationaler
Dienstleistungsunternehmen........................................................320
2.5.1 Bedeutung der Internationalisierung im Dienstleistungs¬
bereich..........................................................................................320
2.5.2 Charakteristika von Dienstleistungen...........................................321
2.5.3 Problemfelder bei der Gestaltung des
2.5.3.1 Interaktion zwischen Anbieter und Nachfrager/
Integration des «externen Faktors»..............................................323
2.5.3.2 Immaterialität...............................................................................326
2.5.4 Zusammenfassung........................................................................328
2.6 Electronic
die Marketing-Mix-Instrumente internationaler
Unternehmen.....................................................................................329
2.6.1 E-Commerce und internationale Unternehmen............................329
2.6.2 Internationale Produktpolitik und E-Commerce..........................332
2.6.3 Internationale Preispolitik und E-Commerce...............................333
2.6.4 Internationale Kommunikationspolitik und E-Commerce...........335
2.6.4.1 Werbung......................................................................................335
2.6.4.2 Gestaltung von Websites.............................................................336
2.6.4.3 Virtuelle Messen und Ausstellungen...........................................336
2.6.5 Internationale Distributionspolitik und E-Commerce..................336
2.6.6 Zusammenfassung........................................................................338
Inhaltsverzeichnis •
3 Internationales Beschaffungsmanagement..............................................339
3.1 Auswahl internationaler Beschaffungsquellen.....................340
3.2 Bestimmungsfaktoren der internationalen
Beschaffungsstrategie...................................................................341
3.3 Entscheidungen über die Fertigungstiefe..................................345
3.4 Organisation der internationalen Beschaffung......................349
4 Internationales Logistikmanagement.......................................................351
4.1 Internationale Logistik als Basis von Wettbewerbs¬
vorteilen............................................................................................351
4.2 Kontextfaktoren der internationalen Logistik......................353
4.3 Entwicklungstendenzen.................................................................355
5 Internationales Produktionsmanagement................................................357
5.1 Bedeutung und Charakter des internationalen
Produktionsmanagements..............................................................357
5.1.1 Das Produktionsmanagement im Rahmen der
Funktionsbereiche........................................................................357
5.1.2 Produktionsmanagement, Industriepolitik und nationale
Wettbewerbsfähigkeit..................................................................358
5.2 Aktionsparameter des internationalen
Produktionsmanagements..............................................................361
5.2.1 Ansätze der Produktionsorganisation...........................................361
5.2.2 Internationales Standortmanagement...........................................370
5.2.2.1 Konfiguration internationaler Produktionsstandorte...................371
5.2.2.2 Qualitätsaspekte...........................................................................373
5.2.2.3 Erfahrungskurveneffekte.............................................................374
5.2.3 Internationales Kapazitätsmanagement........................................381
5.3 Produktions- und kostentheoretische Aspekte des in¬
ternationalen Produktionsmanagements..................................383
5.3.1 Einfluss der Internationalisierung auf die Faktoreinsätze............384
5.3.1.1 Zeitliche Anpassung....................................................................386
5.3.1.2 Intensitätsmäßige Anpassung......................................................389
5.3.1.3 Technische Eigenschaften der Potentialfaktoren.........................392
5.3.1.4 Quantitative Anpassung...............................................................393
5.3.2 Kombination der Produktionsfaktoren.........................................398
5.3.2.1 Einfluss auf die Kostenisoquante................................................399
5.3.2.2 Einfluss auf die Ertragsisoquante................................................400
XX
6 Internationales Personalmanagement......................................................401
6.1 Besonderheiten der Personalbedarfsplanung im
internationalen Unternehmen.....................................................401
6.2 Besonderheiten in den Besetzungsstrategien im
internationalen Unternehmen.....................................................402
6.2.1 Ethnozentrische Besetzungsstrategie...........................................405
6.2.2 Polyzentrische Besetzungsstrategie..............................................406
6.2.3 Geozentrische Besetzungsstrategie..............................................407
6.2.4 Zusammenfassende Beurteilung der Besetzungsstrategien.........409
6.3 Probleme der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland......411
6.3.1 Auswahlphase...............................................................................411
6.3.1.1 Auswahlkriterien..........................................................................411
6.3.1.2 Auswahltechniken........................................................................413
6.3.2 Vorbereitungsphase......................................................................413
6.3.2.1 Schulung und Training................................................................413
6.3.2.2 Fixierung des Entsendungsvertrages...........................................415
6.3.3 Einsatzphase.................................................................................417
6.3.3.1 Einsatzdauer.................................................................................417
6.3.3.2 Betreuung während des Einsatzes...............................................418
6.3.4 Reintegrationsphase......................................................................418
6.4 Unternehmensexterne Einflussfaktoren auf das
internationale Personalmanagement........................................421
6.4.1 Arbeits- und sozialrechtliche Einflüsse........................................421
6.4.2 Einfluss der kulturellen Dimensionen auf das Personal¬
management..................................................................................422
6.4.2.1 Machtdistanz................................................................................422
6.4.2.2 Individualismus............................................................................424
6.4.2.3 Maskulmität.................................................................................426
6.4.2.4 Unsicherheitsvermeidung............................................................427
6.4.2.5 Zeitvorstellungen.........................................................................429
6.4.2.6 Kontextualität..............................................................................430
6.4.2.7 Kognitive Prozesse......................................................................430
6.4.2.8 Religiöse Vorstellungen..............................................................431
7 Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement................432
7.1 Ziele und Ausrichtung des internationalen Forschungs¬
und Entwicklungsmanagements...................................................432
7.2 Planung der internationalen Forschung und Entwicklung.. 436
7.2.1 Strategische Planung....................................................................436
7.2.1.1 Die Standortwahl in der internationalen Forschung und
Entwicklung.................................................................................437
7.2.1.1.1 Einflussgrößen...................................................................437
7.2.1.1.2 Methoden zur Analyse des Status Quo..............................437
7.2.1.1.3 Modelle zur internationalen Standortwahl in der F&E......441
Inhaltsverzeichnis •
7.2.1.2 Make-or-Buy-Entscheidungen.....................................................448
7.2.1.3 Festlegung der zukünftigen Forschungsrichtung.........................451
7.2.1.4 Internationale Allokation personeller und finanzieller
Ressourcen...................................................................................453
7.2.2 Operative Planung........................................................................454
7.3 Organisation der internationalen Forschung und
Entwicklung......................................................................................455
7.3.1 Aufbauorganisation......................................................................455
7.3.1.1 Internationale Kollegien..............................................................455
7.3.1.2 Internationales Projektmanagement............................................456
7.3.1.3 Internationale Liniensysteme.......................................................457
7.3.1.4 Stabsstellen..................................................................................458
7.3.2 Ablauforganisation.......................................................................459
7.3.2.1 Zentrale Steuerung.......................................................................462
7.3.2.2 Lokale Autonomie.......................................................................463
7.3.2.3 Flexible Integration......................................................................464
7.4 FÜHRUNGSPROBLEME DER INTERNATIONALEN FORSCHUNG
UND ENTWICKLUNG..............................................................................465
8 Internationales Finanzmanagement.........................................................467
8.1 Ziele des internationalen Finanzmanagements........................467
8.2 Aufgaben des internationalen Finanzmanagements...............468
8.2.1 Kapitalbeschaffung.......................................................................469
8.2.1.1 Finanzplan als Grundlage der Kapitalbedarfsermittlung.............469
8.2.1.2 Innenfinanzierung........................................................................470
8.2.1.3 Konzerninterner Finanzausgleich................................................471
8.2.1.4 Konzerninterne Außenfinanzierung............................................472
8.2.1.5 Konzernexterne Außenfinanzierung............................................473
8.2.2 Voraussetzungen der Kapitalbeschaffung....................................474
8.2.2.1 Internationale Finanzmärkte........................................................475
8.2.2.2 International verfügbare Finanzierungsinstrumente....................478
8.2.2.2.1 Kreditfinanzierungen.........................................................479
8.2.2.2.2 Kapitahnarktfinanzierungen..............................................479
8.2.2.3 Akteure internationaler Finanzierung..........................................483
8.2.2.3.1 Träger der Kapitalbeschaffung..........................................483
8.2.2.3.2 Banken und Finanzdienstleister.........................................484
8.2.3 Gegenstand internationaler Finanzierung.....................................495
8.2.3.1 Finanzierung von Vertriebsgesellschaften...................................495
8.2.3.2 Finanzierung von Produktionsgesellschaften..............................496
8.2.3.2.1 Finanzierungsphilosophie..................................................496
8.2.3.2.2 Organisation der Finanzierungsentscheidung....................497
8.2.3.2.3 Finanzierungsstrategien eines internationalen Konzerns... 498
8.2.3.2.4 Kriterien der Finanzierungsentscheidung..........................502
8.2.4 Kapitalstrukturpolitik...................................................................502
XXII
8.2.4.1 Eigenkapitalquote und Auslandsrisiken......................................503
8.2.4.2 Eigenkapitalquote und länderspezifische Gegebenheiten...........503
8.2.4.3 Eigenkapitalquote und Kapitalstruktur im Konzern....................504
8.2.5 Internationale Finanzdisposition..................................................504
8.2.5.1 Internationales
8.2.5.1.1
8.2.5.1.2 Clearing..............................................................................506
8.2.5.2 Internationales Zinsmanagement.................................................507
8.2.5.3 Internationales Währungsmanagement........................................508
8.2.5.4 Beispiel einer kurzfristigen Kursabsicherung.............................512
8.2.5.5 Die langfristige Kursabsicherung durch Währungsswaps...........516
8.3 Organisation des internationalen Finanzmanagements........518
9 Rechnungslegung im internationalen Unternehmen..............................521
9.1 Unterschiede in nationalen Rechnungslegungs-
vorschriften......................................................................................524
9.2 Wichtige nationale Rechnungslegungssysteme.......................526
9.2.1 Deutsche Rechnungslegung nach HGB.......................................526
9.2.1.1 Grundlagen der deutschen Rechnungslegung.............................526
9.2.1.2 Zielsetzung der Rechnungslegung nach HGB.............................528
9.2.1.3 Bedeutung der HGB-Rechnungslegung......................................528
9.2.1.4 Der Jahresabschluss nach HGB...................................................530
9.2.2 Rechnungslegung nach US-GAAP..............................................531
9.2.2.1 Grundlagen und Entstehung der US-amerikanischen Rech¬
nungslegung.................................................................................531
9.2.2.2 Ziele der US-amerikanischen Rechnungslegung.........................532
9.2.2.3 Der Jahresabschluss nach US-GAAP..........................................532
9.2.2.4 Bedeutung der US-GAAP-Rechnungslegung.............................533
9.2.3 Gegenüberstellung von HGB und US-GAAP..............................535
9.3 Weltabschlüsse................................................................................535
9.3.1 Verfahren der Währungsumrechnung..........................................538
9.3.1.1 Stichtagskursmethode..................................................................538
9.3.1.2 Zeitbezugsmethode......................................................................539
9.3.1.3 Fristigkeitsmethode.....................................................................540
9.3.1.4 Nommal-Sachwert-Methode.......................................................540
9.3.1.5 Funktionale Umrechnungsmethode.............................................541
9.3.1.6 Umrechnungsdifferenzen.............................................................541
9.3.1.7 Fallbeispiel...................................................................................542
9.3.1.7.1 Ausgangssituation..............................................................542
9.3.1.7.2 Umrechnung nach der Zeitbezugsmethode........................543
9.3.1.7.3 Umrechnung nach der Stichtagskursmethode....................546
9.4 Internationale Harmonisierung der Rechnungslegung.........547
9.4.1 Begriffliche Grundlagen der Harmonisierung..............................547
9.4.2 Harmonisierungsbedarf der Rechnungslegung............................549
Inhaltsverzeichnis •
9.4.3 Messung des Harmonisierungsgrades..........................................551
9.4.4 Gliederung der Harmonisierungsbestrebungen............................552
9.4.5 Harmonisierungsbestrebungen des IASB.....................................554
9.4.5.1 Grundlagen und Aufbau des IASB..............................................554
9.4.5.2 Ziele und Grundsätze des IASB..................................................556
9.4.5.3 Historische Entwicklung des IASB.............................................557
9.4.5.3.1 Entwicklung der Standards................................................557
9.4.5.3.2 Erarbeitung des Framework und Reduzierung von
Wahlrechten.......................................................................557
9.4.5.3.3 Vervollständigung der
9.4.5.4 Konzeption der IAS-Rechnungslegung.......................................558
9.4.5.4.1 Übersicht über die International
9.4.5.4.2 Aufbau der IAS..................................................................559
9.4.5.4.3 Auslegung der IAS.............................................................560
9.4.5.4.4 Nichtbefolgung eines Standards........................................561
9.4.5.5 Der Jahresabschluss nach IAS.....................................................562
9.4.5.6 Bedeutung der Rechnungslegung nach IAS................................564
9.4.6 Harmonisierungsbestrebungen der Europäischen Union.............565
9.4.6.1 Rechtsgrundlagen der Harmonisierung.......................................565
9.4.6.2 Harmonisierungsprozess und gemeinsame
Rechnungslegungsvorschriften....................................................566
9.4.6.3 Beurteilung der EU-Harmonisierung...........................................567
9.4.6.4 Perspektiven der Europäischen Harmonisierung.........................568
9.5 Interne Rechnungslegung..............................................................569
10 Controlling im internationalen Unternehmen.....................................570
10.1 Grundkonzept des Controlling und Besonderheiten im
internationalen Umfeld.................................................................570
10.2 Ausrichtung des internationalen Controlling........................573
10.2.1 Organisation des Controlling im internationalen Unternehmen.. 573
10.2.2 Standardisierung oder Differenzierung des Controlling..............578
10.2.3 Controlling und Kultur.................................................................579
10.3 Steuerungsinstrumente im internationalen Controlling.....582
10.3.1 Aktuelle Strömungen im Controlling...........................................582
10.3.2 Internationales Wertmanagement und der
Ansatz...........................................................................................583
10.3.3 Internationales Performance
Scorecard......................................................................................586
10.3.4 Ausgewählte Einzelprobleme.......................................................591
10.3.4.1 Ausgestaltung von Technologieverträgen.................................591
10.3.4.2 Verrechnungspreisbildung.........................................................593
10.4 FAZIT.....................................................................................................596
XXIV
11 Internationales
11.1 Begriff und Ziele des internationalen
Organisationsmanagements..........................................................597
11.2 Rahmenbedingungen des internationalen.......................................
Organisationsmanagements..........................................................599
11.3 Strukturelle Gestaltungselemente...........................................601
11.3.1 Herkömmliche internationale Organisationsstrukturen...............601
11.3.2 Neuere Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen.... 608
11.3.2.1 Management-Holding................................................................608
11.3.2.2 Internationale Netzwerkstrukturen............................................611
11.3.2.2.1 Einführung.......................................................................611
11.3.2.2.2 Interorganisationale Netzwerke.......................................612
11.3.2.2.3 Intraorganisatorische Netzwerke.....................................614
11.4 Prozessuale Gestaltungselemente im international
tätigen Unternehmen......................................................................618
11.4.1 Klassifikation der Instrumente.....................................................618
11.4.2 Technokratische Instrumente.......................................................619
11.4.2.1 Planung......................................................................................619
11.4.2.2 Formalisierung...........................................................................620
11.4.3 Personenorientierte Instrumente...................................................622
11.4.3.1 Persönliche Anweisung.............................................................622
11.4.3.2 Selbstabstimmung......................................................................623
11.4.3.3 Sozialisation...............................................................................624
11.5 Internationales Kooperationsmanagement..............................625
11.5.1 Eigenschaften internationaler Kooperationen..............................625
11.5.2 Internationaler Kooperationsprozess............................................626
11.5.3 Motive für internationale Kooperationen.....................................628
11.5.4 Internationale Kooperationsformen..............................................629
11.5.4.1 Systematisierung internationaler Kooperationen......................629
11.5.4.2 Internationale Kooperationen auf rein vertraglicher Basis........630
11.5.4.3 Internationale Gemeinschaftsunternehmen...............................635
11.5.4.4 Weitere Ausprägungsformen internationaler Kooperationen.... 637
12 Zusammenfassung und Ausblick..........................................................641
Literaturverzeichnis..........................................................................................644
Stichwortverzeichnis..........................................................................................704
Dieses Buch behandelt die Probleme der Internationa¬
lisierung von Volkswirtschaften, Branchen und Unter¬
nehmen ebenso wie die grundlegenden Begriffe
Internationalen Managements und die Bedeutung der
Internationalisierung für die strategische Planung von
Unternehmen.
Es wird ein Konzept zur Entwicklung einer Internationa-
lisierungsstrategie für Unternehmen vorgestellt, das so¬
wohl den theoretischen Hintergrund als auch praktische
Probleme der betrieblichen Ausgestaltung berücksich¬
tigt Dieses Konzept kann Unternehmen helfen, durch
Strategieinnovationen Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Vor dem Hintergrund interkultureller Unterschiede wer¬
den spezielle Probleme, die sich aus dem Management
der Wertkette im internationalen Kontext ergeben, aus¬
führlich dargestellt. Das Buch richtet sich an Dozenten
und Studenten des Faches „Internationales Management
als auch an Fach- und Führungskräfte international
ausgerichteter Unternehmen.
Die vorliegende fünfte Auflage wurde inhaltlich und
formal umfassend aktualisiert und überarbeitet.
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