Internationales Management 68 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Perlitz, Manfred 1943- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Lucius & Lucius [u.a.] 2004
Ausgabe:5., bearb. Aufl.
Schriftenreihe:UTB 1560 : Betriebswirtschaftslehre
Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre
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adam_text Inhaltsverzeichnis Kapitel Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit 1 Dynamik des globalen Wettbewerbs.............................................................1 2 Internationalisierung und Internationales Management...........................8 2.1 Begriffliche Grundlagen...................................................................8 2.1.1 Begriff der Internationalisierung......................................................8 2.1.2 Begriff der Internationalen Unternehmung......................................9 2.2 AUSMAß der internationalen Unternehmenstätigkeit...............10 2.3 Internationales Management im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre...............................................................19 Kapitel Strategische Probleme der Unternehmensführung im internationalen Unternehmen 1 Unternehmensführung.................................................................................23 2 Strategische Planung im Rahmen des betrieblichen Planungssystems... 30 Beitrag der Internationalisierung von Unternehmen für die Gestaltung allgemeiner Unternehmensstrategien.....................................35 3.1 Beitrag der internationalisierung zu den Wachstumsstrategien der Ansoff-Matrix...................................35 3.1.1 Marktdurchdringung.......................................................................37 3.1.2 Markterweiterung...........................................................................39 3.1.3 Produktdifferenzierung...................................................................40 3.1.4 Diversifikation................................................................................41 3.1.5 Zusammenfassung..........................................................................42 3.2 Beitrag der Internationalisierung im Rahmen der Produkt-Portfolio-Matrix..............................................................43 3.2.1 Prinzip der Produkt-Portfolio-Matrix.............................................43 XIV 3.2.2 Bedeutung der Intemationalisierung für die Strategie¬ entwicklung im Rahmen einer Produkt-Portfolio-Analyse............46 3.2.3 Weiterentwicklungen......................................................................49 3.3 Beitrag der Internationalisierung im Rahmen der Porter-Matrix....................................................................................51 3.3.1 Prinzip der Porter-Matrix...............................................................51 3.3.2 Bedeutung der Internationalisierung für die Strategie¬ entwicklung im Rahmen der Porter-Matrix...................................53 3.4 Ergebnis................................................................................................57 4 Planung im internationalen Unternehmen................................................59 5 Internationalisierungsstrategie...................................................................63 6 Theoretische Grundlagen der Internationalisierung................................65 6.1 THEORIEN DES INTERNATIONALEN HANDELS.........................................66 6.1.1 Theorie der komparativen Kostenvorteile......................................66 6.1.1.1 Theorie der Produktivitätsunterschiede.........................................66 6.1.1.2 Theorie der Faktorausstattung.......................................................67 6.1.2 Theorie der technologischen Lücke...............................................69 6.1.3 Produktlebenszyklus-Theorie.........................................................73 6.1.4 Lernkurven-Theorie des internationalen Handels..........................77 6.1.5 Nachfragestruktur-Theorie.............................................................81 6.1.6 Standort-Theorie.............................................................................83 6.1.7 Statische «Economies-of-Scale^Theorie......................................85 6.1.8 Theorie des intrasektoralen Handels..............................................85 6.1.9 Bedeutung der Theorien des internationalen Handels für betriebswirtschaftliche Überlegungen............................................86 6.2 Theorien der Direktinvestition im Ausland.................................89 6.2.1 Klassische Kapital-Theorie............................................................90 6.2.2 Monopol-Theorie............................................................................91 6.2.3 Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens...........................94 6.2.4 Produktlebenszyklus-Theorie.........................................................95 6.2.5 «Imperialismus»-Theorie...............................................................97 6.2.6 Behavioristische Theorie................................................................97 6.2.7 Erklärung von Direktinvestitionen im Ausland durch Handelsschranken...........................................................................99 6.2.8 Standort-Theorie...........................................................................100 6.2.9 Bedeutung der Theorien von Direktinvestitionen im Ausland für betriebswirtschaftliche Überlegungen......................101 6.3 Theorien für den Abschluss von internationalen Technologieverträgen...................................................................102 Inhaltsverzeichnis • 6.3.1 Überschusstechnologie.................................................................103 6.3.2 Technologiegewinnung und -Sicherung.......................................104 6.3.3 Unternehmensinterne Restriktionen.............................................105 6.3.4 Unternehmensexterne Restriktionen............................................106 6.3.5 Bedeutung der Motive für den Abschluss von inter¬ nationalen Technologieverträgen für betriebswirtschaftliche Überlegungen...............................................................................107 6.4 Theorien der Internationalisierung bei gleichzeitiger Berücksichtigung verschiedener Markteintritts¬ strategien..........................................................................................108 6.4.1 Theorie der Internalisierung.........................................................108 6.4.2 Eklektische Theorie......................................................................109 6.4.3 Uppsala-Modell der Internationalisierung...................................112 6.5 Bedeutung der Theorien der Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit für das Internationale Management......................................................................................115 7 Strategische Konzepte für die Internationalisierung von Unternehmen...............................................................................................119 7.1 EPRG-MODELL....................................................................................119 7.2 Triade-Modell..................................................................................122 7.3 internationalisierungskonzeptevonpoä2eä.............................129 7.3.1 Globalisierungskonzept von Porter.............................................129 7.3.2 Wettbewerbsmodell für Nationen von Porter..............................134 7.3.2.1 Faktorbedingungen......................................................................136 7.3.2.2 Nachfragebedingungen................................................................138 7.3.2.3 Verwandte und unterstützende Branchen....................................139 7.3.2.4 Unternehmensstrategie, Strukturen und Konkurrenz..................139 7.3.2.5 Rolle des Zufalls..........................................................................140 7.3.2.6 Rolle des Staates..........................................................................140 7.3.2.7 Dynamik des «Diamanten».........................................................141 7.3.2.8 Zerstörung des «Diamanten».......................................................142 7.3.2.9 Bedeutung des «Diamanten» für die Formulierung einer Internationalisierungsstrategie.....................................................147 7.3.2.10 Kritik..........................................................................................148 7.4 WÜRDIGUNG DER STRATEGISCHEN KONZEPTE FÜR INTERNATIO- NALISIERUNGSENTSCHEIDUNGEN.........................................................152 8 Zusammenfassende Beurteilung der Theorien und Konzepte der Internationalisierung von Unternehmen...........................................154 XVI Kapitel Konzepte zur Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für Unternehmen 1 Strategische Lücken-Analyse....................................................................155 1.1 Entscheidungssituation ohne strategische Lücke...................155 1.2 Entscheidungssituation mit strategischer Lücke....................159 1.3 Entwicklung der Internationalisierung aus der strategischen lücke........................................................................160 2 Überprüfung der Voraussetzungen für eine Internationalisierung......162 2.1 Allgemeine Voraussetzungen.......................................................162 2.2 Analyse der länderspezifischen Voraussetzungen.................169 2.2.1 Informationsgewinnungsprozesse................................................169 2.2.2 Überprüfung des Internationalisierungspotentials für den Auslandsmarkt..............................................................................175 2.2.3 Modelle zur Bestimmung der Vorteilhaftigkeit der Umweltsituation im Ausland........................................................177 3 Entscheidung über die Anzahl von Ländern...........................................181 4 Beschränkungen der Form der Auslandsaktivitäten..............................182 5 Grundformen von Markteintrittsstrategien............................................182 6 Wirtschaftlichkeitsanalysen......................................................................187 6.1 Misfit-Analyse..................................................................................187 6.2 Detaillierte Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Auswahl alternativer Formen der Internationalisierung.....................189 6.2.1 Quantitative Analyse....................................................................190 6.2.1.1 Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Exportentscheidung..............190 6.2.1.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Entscheidung über Direktinvestitionen im Ausland...................................................193 6.2.1.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Entscheidung über den Abschluss eines internationalen Technologievertrages...............200 6.2.1.3.1 Ermittlung der Höhe der Technologiegebühr....................201 6.2.1.3.2 Kapitalwertermittlung bei internationalen Technologieverträgen........................................................209 Inhaltsverzeichnis • 6.2.1 6.2.2 Qualitative Analyse......................................................................212 6.2.3 Modell für die Zusammenführung von quantitativer und qualitativer Analyse......................................................................214 6.2.4 Fallbeispiel...................................................................................221 6.2.5 Zusammenfassende Beurteilung des Entscheidungsmodells.......231 7 Besonderheiten bei der Entwicklung des strategischen Konzeptes.......237 8 Zusammenfassung und Einbettung des strategischen Konzeptes in die bisherigen Modelle der Internationalisierung...............................238 8.1 Einordnung des Modells in die bestehenden Theorien und Modelle der Internationalisierung....................................238 8.2 Zusammenfassende Würdigung.....................................................242 Kapitel Internationale betriebliche Teilpolitiken_____________________________ 1 Kultur als originäre Determinante der betrieblichen Teilpolitiken im internationalen Kontext.................................................249 1.1 Einführung und Kulturbegriff.....................................................249 1.2 Kulturvergleichende Managementforschung.........................265 1.3 Interkulturelles Management.....................................................270 1.4 einfluss der kultur auf dffi betrieblichen teilpolitiken........271 2 Internationales Marketingmanagement...................................................273 2.1 Internationale Produktpolitik....................................................274 2.2 Internationale Preispolitik...........................................................278 2.2.1 Determinanten der Preisfestlegung..............................................278 2.2.1.1 Preisstrategien..............................................................................278 2.2.1.2 Zahlungs- und Lieferbedingungen...............................................280 2.2.1.3 Kostenorientierte Preisfestlegung im Ausland............................280 2.2.1.4 Konkurrenzorientierte Preisfestlegung im Ausland....................283 2.2.1.5 Kundenorientierte Preisfestlegung im Ausland...........................284 2.2.1.6 Einfluss staatlicher Regulierungen auf die Preis¬ festlegung im Ausland.................................................................284 2.2.1.7 Einfluss von Wechselkurs- und Inflationsentwicklungen auf die Preisfestlegung im Ausland.............................................285 2.2.1.8 Einfluss der Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungs¬ strategie im Ausland....................................................................285 XVIII 2.2.2 Verrechnungspreise zwischen inländischer Muttergesell¬ schaft und ausländischer Tochtergesellschaft..............................298 2.3 Internationale Kommunikationspolitik.....................................300 2.3.1 Kommunikationspolitische Strategien.........................................301 2.3.1.1 Standardisierung der internationalen Kommunikations- strategie........................................................................................301 2.3.1.2 Differenzierung der internationalen Kommunikations¬ strategie........................................................................................304 2.3.1.3 Internationale Dachkampagnenstrategie......................................306 2.3.2 Instrumente der internationalen Kommunikationspolitik............307 2.3.2.1 Werbung......................................................................................307 2.3.2.1.1 Auswahl der Werbeagentur...............................................309 2.3.2.1.2 Internationale Mediaselektionsplanung.............................310 2.3.2.1.3 Auswahl der Werbemittel..................................................311 2.3.2.2 Personal 2.3.2.3 Messen und Ausstellungen..........................................................313 2.3.2.4 Öffentlichkeitsarbeit (Public Unternehmen................................................................................314 2.3.2.5 Die unterschiedliche Bedeutung der einzelnen Instrumente.......316 2.4 Internationale Distributionspolitik...........................................316 2.4.1 Wahl der Absatzwege im Ausland...............................................318 2.4.2 Auswahl der Absatzmittler im Ausland.......................................319 2.5 Besonderheiten des Marketings internationaler Dienstleistungsunternehmen........................................................320 2.5.1 Bedeutung der Internationalisierung im Dienstleistungs¬ bereich..........................................................................................320 2.5.2 Charakteristika von Dienstleistungen...........................................321 2.5.3 Problemfelder bei der Gestaltung des 2.5.3.1 Interaktion zwischen Anbieter und Nachfrager/ Integration des «externen Faktors»..............................................323 2.5.3.2 Immaterialität...............................................................................326 2.5.4 Zusammenfassung........................................................................328 2.6 Electronic die Marketing-Mix-Instrumente internationaler Unternehmen.....................................................................................329 2.6.1 E-Commerce und internationale Unternehmen............................329 2.6.2 Internationale Produktpolitik und E-Commerce..........................332 2.6.3 Internationale Preispolitik und E-Commerce...............................333 2.6.4 Internationale Kommunikationspolitik und E-Commerce...........335 2.6.4.1 Werbung......................................................................................335 2.6.4.2 Gestaltung von Websites.............................................................336 2.6.4.3 Virtuelle Messen und Ausstellungen...........................................336 2.6.5 Internationale Distributionspolitik und E-Commerce..................336 2.6.6 Zusammenfassung........................................................................338 Inhaltsverzeichnis • 3 Internationales Beschaffungsmanagement..............................................339 3.1 Auswahl internationaler Beschaffungsquellen.....................340 3.2 Bestimmungsfaktoren der internationalen Beschaffungsstrategie...................................................................341 3.3 Entscheidungen über die Fertigungstiefe..................................345 3.4 Organisation der internationalen Beschaffung......................349 4 Internationales Logistikmanagement.......................................................351 4.1 Internationale Logistik als Basis von Wettbewerbs¬ vorteilen............................................................................................351 4.2 Kontextfaktoren der internationalen Logistik......................353 4.3 Entwicklungstendenzen.................................................................355 5 Internationales Produktionsmanagement................................................357 5.1 Bedeutung und Charakter des internationalen Produktionsmanagements..............................................................357 5.1.1 Das Produktionsmanagement im Rahmen der Funktionsbereiche........................................................................357 5.1.2 Produktionsmanagement, Industriepolitik und nationale Wettbewerbsfähigkeit..................................................................358 5.2 Aktionsparameter des internationalen Produktionsmanagements..............................................................361 5.2.1 Ansätze der Produktionsorganisation...........................................361 5.2.2 Internationales Standortmanagement...........................................370 5.2.2.1 Konfiguration internationaler Produktionsstandorte...................371 5.2.2.2 Qualitätsaspekte...........................................................................373 5.2.2.3 Erfahrungskurveneffekte.............................................................374 5.2.3 Internationales Kapazitätsmanagement........................................381 5.3 Produktions- und kostentheoretische Aspekte des in¬ ternationalen Produktionsmanagements..................................383 5.3.1 Einfluss der Internationalisierung auf die Faktoreinsätze............384 5.3.1.1 Zeitliche Anpassung....................................................................386 5.3.1.2 Intensitätsmäßige Anpassung......................................................389 5.3.1.3 Technische Eigenschaften der Potentialfaktoren.........................392 5.3.1.4 Quantitative Anpassung...............................................................393 5.3.2 Kombination der Produktionsfaktoren.........................................398 5.3.2.1 Einfluss auf die Kostenisoquante................................................399 5.3.2.2 Einfluss auf die Ertragsisoquante................................................400 XX 6 Internationales Personalmanagement......................................................401 6.1 Besonderheiten der Personalbedarfsplanung im internationalen Unternehmen.....................................................401 6.2 Besonderheiten in den Besetzungsstrategien im internationalen Unternehmen.....................................................402 6.2.1 Ethnozentrische Besetzungsstrategie...........................................405 6.2.2 Polyzentrische Besetzungsstrategie..............................................406 6.2.3 Geozentrische Besetzungsstrategie..............................................407 6.2.4 Zusammenfassende Beurteilung der Besetzungsstrategien.........409 6.3 Probleme der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland......411 6.3.1 Auswahlphase...............................................................................411 6.3.1.1 Auswahlkriterien..........................................................................411 6.3.1.2 Auswahltechniken........................................................................413 6.3.2 Vorbereitungsphase......................................................................413 6.3.2.1 Schulung und Training................................................................413 6.3.2.2 Fixierung des Entsendungsvertrages...........................................415 6.3.3 Einsatzphase.................................................................................417 6.3.3.1 Einsatzdauer.................................................................................417 6.3.3.2 Betreuung während des Einsatzes...............................................418 6.3.4 Reintegrationsphase......................................................................418 6.4 Unternehmensexterne Einflussfaktoren auf das internationale Personalmanagement........................................421 6.4.1 Arbeits- und sozialrechtliche Einflüsse........................................421 6.4.2 Einfluss der kulturellen Dimensionen auf das Personal¬ management..................................................................................422 6.4.2.1 Machtdistanz................................................................................422 6.4.2.2 Individualismus............................................................................424 6.4.2.3 Maskulmität.................................................................................426 6.4.2.4 Unsicherheitsvermeidung............................................................427 6.4.2.5 Zeitvorstellungen.........................................................................429 6.4.2.6 Kontextualität..............................................................................430 6.4.2.7 Kognitive Prozesse......................................................................430 6.4.2.8 Religiöse Vorstellungen..............................................................431 7 Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement................432 7.1 Ziele und Ausrichtung des internationalen Forschungs¬ und Entwicklungsmanagements...................................................432 7.2 Planung der internationalen Forschung und Entwicklung.. 436 7.2.1 Strategische Planung....................................................................436 7.2.1.1 Die Standortwahl in der internationalen Forschung und Entwicklung.................................................................................437 7.2.1.1.1 Einflussgrößen...................................................................437 7.2.1.1.2 Methoden zur Analyse des Status Quo..............................437 7.2.1.1.3 Modelle zur internationalen Standortwahl in der F&E......441 Inhaltsverzeichnis • 7.2.1.2 Make-or-Buy-Entscheidungen.....................................................448 7.2.1.3 Festlegung der zukünftigen Forschungsrichtung.........................451 7.2.1.4 Internationale Allokation personeller und finanzieller Ressourcen...................................................................................453 7.2.2 Operative Planung........................................................................454 7.3 Organisation der internationalen Forschung und Entwicklung......................................................................................455 7.3.1 Aufbauorganisation......................................................................455 7.3.1.1 Internationale Kollegien..............................................................455 7.3.1.2 Internationales Projektmanagement............................................456 7.3.1.3 Internationale Liniensysteme.......................................................457 7.3.1.4 Stabsstellen..................................................................................458 7.3.2 Ablauforganisation.......................................................................459 7.3.2.1 Zentrale Steuerung.......................................................................462 7.3.2.2 Lokale Autonomie.......................................................................463 7.3.2.3 Flexible Integration......................................................................464 7.4 FÜHRUNGSPROBLEME DER INTERNATIONALEN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG..............................................................................465 8 Internationales Finanzmanagement.........................................................467 8.1 Ziele des internationalen Finanzmanagements........................467 8.2 Aufgaben des internationalen Finanzmanagements...............468 8.2.1 Kapitalbeschaffung.......................................................................469 8.2.1.1 Finanzplan als Grundlage der Kapitalbedarfsermittlung.............469 8.2.1.2 Innenfinanzierung........................................................................470 8.2.1.3 Konzerninterner Finanzausgleich................................................471 8.2.1.4 Konzerninterne Außenfinanzierung............................................472 8.2.1.5 Konzernexterne Außenfinanzierung............................................473 8.2.2 Voraussetzungen der Kapitalbeschaffung....................................474 8.2.2.1 Internationale Finanzmärkte........................................................475 8.2.2.2 International verfügbare Finanzierungsinstrumente....................478 8.2.2.2.1 Kreditfinanzierungen.........................................................479 8.2.2.2.2 Kapitahnarktfinanzierungen..............................................479 8.2.2.3 Akteure internationaler Finanzierung..........................................483 8.2.2.3.1 Träger der Kapitalbeschaffung..........................................483 8.2.2.3.2 Banken und Finanzdienstleister.........................................484 8.2.3 Gegenstand internationaler Finanzierung.....................................495 8.2.3.1 Finanzierung von Vertriebsgesellschaften...................................495 8.2.3.2 Finanzierung von Produktionsgesellschaften..............................496 8.2.3.2.1 Finanzierungsphilosophie..................................................496 8.2.3.2.2 Organisation der Finanzierungsentscheidung....................497 8.2.3.2.3 Finanzierungsstrategien eines internationalen Konzerns... 498 8.2.3.2.4 Kriterien der Finanzierungsentscheidung..........................502 8.2.4 Kapitalstrukturpolitik...................................................................502 XXII 8.2.4.1 Eigenkapitalquote und Auslandsrisiken......................................503 8.2.4.2 Eigenkapitalquote und länderspezifische Gegebenheiten...........503 8.2.4.3 Eigenkapitalquote und Kapitalstruktur im Konzern....................504 8.2.5 Internationale Finanzdisposition..................................................504 8.2.5.1 Internationales 8.2.5.1.1 8.2.5.1.2 Clearing..............................................................................506 8.2.5.2 Internationales Zinsmanagement.................................................507 8.2.5.3 Internationales Währungsmanagement........................................508 8.2.5.4 Beispiel einer kurzfristigen Kursabsicherung.............................512 8.2.5.5 Die langfristige Kursabsicherung durch Währungsswaps...........516 8.3 Organisation des internationalen Finanzmanagements........518 9 Rechnungslegung im internationalen Unternehmen..............................521 9.1 Unterschiede in nationalen Rechnungslegungs- vorschriften......................................................................................524 9.2 Wichtige nationale Rechnungslegungssysteme.......................526 9.2.1 Deutsche Rechnungslegung nach HGB.......................................526 9.2.1.1 Grundlagen der deutschen Rechnungslegung.............................526 9.2.1.2 Zielsetzung der Rechnungslegung nach HGB.............................528 9.2.1.3 Bedeutung der HGB-Rechnungslegung......................................528 9.2.1.4 Der Jahresabschluss nach HGB...................................................530 9.2.2 Rechnungslegung nach US-GAAP..............................................531 9.2.2.1 Grundlagen und Entstehung der US-amerikanischen Rech¬ nungslegung.................................................................................531 9.2.2.2 Ziele der US-amerikanischen Rechnungslegung.........................532 9.2.2.3 Der Jahresabschluss nach US-GAAP..........................................532 9.2.2.4 Bedeutung der US-GAAP-Rechnungslegung.............................533 9.2.3 Gegenüberstellung von HGB und US-GAAP..............................535 9.3 Weltabschlüsse................................................................................535 9.3.1 Verfahren der Währungsumrechnung..........................................538 9.3.1.1 Stichtagskursmethode..................................................................538 9.3.1.2 Zeitbezugsmethode......................................................................539 9.3.1.3 Fristigkeitsmethode.....................................................................540 9.3.1.4 Nommal-Sachwert-Methode.......................................................540 9.3.1.5 Funktionale Umrechnungsmethode.............................................541 9.3.1.6 Umrechnungsdifferenzen.............................................................541 9.3.1.7 Fallbeispiel...................................................................................542 9.3.1.7.1 Ausgangssituation..............................................................542 9.3.1.7.2 Umrechnung nach der Zeitbezugsmethode........................543 9.3.1.7.3 Umrechnung nach der Stichtagskursmethode....................546 9.4 Internationale Harmonisierung der Rechnungslegung.........547 9.4.1 Begriffliche Grundlagen der Harmonisierung..............................547 9.4.2 Harmonisierungsbedarf der Rechnungslegung............................549 Inhaltsverzeichnis • 9.4.3 Messung des Harmonisierungsgrades..........................................551 9.4.4 Gliederung der Harmonisierungsbestrebungen............................552 9.4.5 Harmonisierungsbestrebungen des IASB.....................................554 9.4.5.1 Grundlagen und Aufbau des IASB..............................................554 9.4.5.2 Ziele und Grundsätze des IASB..................................................556 9.4.5.3 Historische Entwicklung des IASB.............................................557 9.4.5.3.1 Entwicklung der Standards................................................557 9.4.5.3.2 Erarbeitung des Framework und Reduzierung von Wahlrechten.......................................................................557 9.4.5.3.3 Vervollständigung der 9.4.5.4 Konzeption der IAS-Rechnungslegung.......................................558 9.4.5.4.1 Übersicht über die International 9.4.5.4.2 Aufbau der IAS..................................................................559 9.4.5.4.3 Auslegung der IAS.............................................................560 9.4.5.4.4 Nichtbefolgung eines Standards........................................561 9.4.5.5 Der Jahresabschluss nach IAS.....................................................562 9.4.5.6 Bedeutung der Rechnungslegung nach IAS................................564 9.4.6 Harmonisierungsbestrebungen der Europäischen Union.............565 9.4.6.1 Rechtsgrundlagen der Harmonisierung.......................................565 9.4.6.2 Harmonisierungsprozess und gemeinsame Rechnungslegungsvorschriften....................................................566 9.4.6.3 Beurteilung der EU-Harmonisierung...........................................567 9.4.6.4 Perspektiven der Europäischen Harmonisierung.........................568 9.5 Interne Rechnungslegung..............................................................569 10 Controlling im internationalen Unternehmen.....................................570 10.1 Grundkonzept des Controlling und Besonderheiten im internationalen Umfeld.................................................................570 10.2 Ausrichtung des internationalen Controlling........................573 10.2.1 Organisation des Controlling im internationalen Unternehmen.. 573 10.2.2 Standardisierung oder Differenzierung des Controlling..............578 10.2.3 Controlling und Kultur.................................................................579 10.3 Steuerungsinstrumente im internationalen Controlling.....582 10.3.1 Aktuelle Strömungen im Controlling...........................................582 10.3.2 Internationales Wertmanagement und der Ansatz...........................................................................................583 10.3.3 Internationales Performance Scorecard......................................................................................586 10.3.4 Ausgewählte Einzelprobleme.......................................................591 10.3.4.1 Ausgestaltung von Technologieverträgen.................................591 10.3.4.2 Verrechnungspreisbildung.........................................................593 10.4 FAZIT.....................................................................................................596 XXIV 11 Internationales 11.1 Begriff und Ziele des internationalen Organisationsmanagements..........................................................597 11.2 Rahmenbedingungen des internationalen....................................... Organisationsmanagements..........................................................599 11.3 Strukturelle Gestaltungselemente...........................................601 11.3.1 Herkömmliche internationale Organisationsstrukturen...............601 11.3.2 Neuere Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen.... 608 11.3.2.1 Management-Holding................................................................608 11.3.2.2 Internationale Netzwerkstrukturen............................................611 11.3.2.2.1 Einführung.......................................................................611 11.3.2.2.2 Interorganisationale Netzwerke.......................................612 11.3.2.2.3 Intraorganisatorische Netzwerke.....................................614 11.4 Prozessuale Gestaltungselemente im international tätigen Unternehmen......................................................................618 11.4.1 Klassifikation der Instrumente.....................................................618 11.4.2 Technokratische Instrumente.......................................................619 11.4.2.1 Planung......................................................................................619 11.4.2.2 Formalisierung...........................................................................620 11.4.3 Personenorientierte Instrumente...................................................622 11.4.3.1 Persönliche Anweisung.............................................................622 11.4.3.2 Selbstabstimmung......................................................................623 11.4.3.3 Sozialisation...............................................................................624 11.5 Internationales Kooperationsmanagement..............................625 11.5.1 Eigenschaften internationaler Kooperationen..............................625 11.5.2 Internationaler Kooperationsprozess............................................626 11.5.3 Motive für internationale Kooperationen.....................................628 11.5.4 Internationale Kooperationsformen..............................................629 11.5.4.1 Systematisierung internationaler Kooperationen......................629 11.5.4.2 Internationale Kooperationen auf rein vertraglicher Basis........630 11.5.4.3 Internationale Gemeinschaftsunternehmen...............................635 11.5.4.4 Weitere Ausprägungsformen internationaler Kooperationen.... 637 12 Zusammenfassung und Ausblick..........................................................641 Literaturverzeichnis..........................................................................................644 Stichwortverzeichnis..........................................................................................704 Dieses Buch behandelt die Probleme der Internationa¬ lisierung von Volkswirtschaften, Branchen und Unter¬ nehmen ebenso wie die grundlegenden Begriffe Internationalen Managements und die Bedeutung der Internationalisierung für die strategische Planung von Unternehmen. Es wird ein Konzept zur Entwicklung einer Internationa- lisierungsstrategie für Unternehmen vorgestellt, das so¬ wohl den theoretischen Hintergrund als auch praktische Probleme der betrieblichen Ausgestaltung berücksich¬ tigt Dieses Konzept kann Unternehmen helfen, durch Strategieinnovationen Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Vor dem Hintergrund interkultureller Unterschiede wer¬ den spezielle Probleme, die sich aus dem Management der Wertkette im internationalen Kontext ergeben, aus¬ führlich dargestellt. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten des Faches „Internationales Management als auch an Fach- und Führungskräfte international ausgerichteter Unternehmen. Die vorliegende fünfte Auflage wurde inhaltlich und formal umfassend aktualisiert und überarbeitet.
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topic_facet Handke, Peter 1942- Langsame Heimkehr
Internationales Management
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Abydos Ägypten
Lehrbuch
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