Das Pflegeprozess-Lehrbuch

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wilkinson, Judith M. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Huber 2012
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Pflegeprozess
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text Titel: Das Pflegeprozess-Lehrbuch Autor: Wilkinson, Judith M Jahr: 2012 Inhaltsverzeichnis Geleitwort........................................................ 15 Vorwort.......................................................... 17 Danksagung...................................................... 21 So holen Studierende das Beste aus ihrer Lektüre heraus............ 22 1. Einführung in den Pflegeprozess................................... 25 1.1 Einleitung......................................................... 26 1.2 Was ist Pflege?..................................................... 26 1.2.1 Pflegetheorie....................................................... 27 1.2.2 Menschliche Reaktionen............................................. 28 1.2.3 Pflege, Medizin und interdisziplinäre Zusammenarbeit.................... 29 1.2.4 Pflege in Gesundheit und Krankheit................................... 30 1.3 Warum ist der Pflegeprozess wichtig?................................. 32 1.4 Was ist der Pflegeprozess?........................................... 34 1.4.1 Pflegeprozess, Pflege und Fürsorge..................................... 34 1.4.2 Hintergrund....................................................... 34 1.4.3 Sinn, Zweck und Charakteristika...................................... 37 1.4.4 Organisation - Die Phasen des Pflegeprozesses.......................... 38 1.4.5 Zusammenhang zwischen Pflege- und Problemlösungsprozess............. 43 1.5 Notwendige Fähigkeiten............................................. 45 1.5.1 Intellektuelle (kognitive) Fähigkeiten................................... 45 1.5.2 Kreativität und Forscherdrang........................................ 45 1.5.3 Zwischenmenschliche Fähigkeiten..................................... 46 1.5.4 Kulturelle Kompetenz............................................... 46 1.5.5 Psychomotorische Fertigkeiten........................................ 46 1.5.6 Technische Fertigkeiten.............................................. 47 1.6 Pflegeprozess und Gesundheitsförderung............................. 47 1.7 Pflegeprozess und kommunale Gesundheit............................ 49 1.8 Ethische und kulturelle Probleme.................................... 50 1.9 Zusammenfassung................................................. 51 1.10 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 52 1.11 Anwendung: Kritisches Denken...................................... 54 1.12 Fallstudie-Anwendung: kritisches Denken............................ 55 Inhalt 2. Kritisches Denken im Pflegeprozess................................ 59 2.1 Warum Pflegepersonen kritisch denken müssen........................ 60 2.1.1 Pflege ist eine angewandte Disziplin.................................... 61 2.1.2 Die Pflege nutzt Wissen aus anderen Bereichen.......................... 61 2.1.3 Pflegende beschäftigen sich mit Veränderung in einem belastenden Umfeld... 62 2.1.4 Pflegende fällen viele sehr unterschiedliche, wichtige Entscheidungen............................................. 62 2.2 Was ist kritisches Denken?........................................... 62 2.2.1 Definition......................................................... 63 2.2.2 Kennzeichen des kritischen Denkens................................... 63 2.3 Die Arten pflegerischen Wissens...................................... 65 2.3.1 Empirisches Wissen................................................. 66 2.3.2 Ästhetisches Wissen - die Kunst der Pflege.............................. 66 2.3.3 Ethisches Wissen.................................................... 66 2.3.4 Persönliches Wissen................................................. 67 2.3.5 Praktisches, intuitives Wissen......................................... 68 2.4 Einstellungen zum kritischen Denken................................. 68 2.4.1 Unabhängiges Denken............................................... 68 2.4.2 Intellektuelle Bescheidenheit.......................................... 69 2.4.3 Intellektueller Mut.................................................. 69 2.4.4 Intellektuelle Empathie.............................................. 70 2.4.5 Intellektuelle Integrität.............................................. 70 2.4.6 Intellektuelle Ausdauer.............................................. 71 2.4.7 Intellektuelle Neugier................................................ 71 2.4.8 Vertrauen in die Vernunft............................................ 71 2.4.9 Unvoreingenommenheit............................................. 71 2.4.10 Gedanken und Gefühle ergründen..................................... 72 2.5 Fertigkeiten des kritischen Denkens.................................. 73 2.5.1 Sprachgebrauch.................................................... 73 2.5.2 Wahrnehmen...................................................... 75 2.5.3 Glauben und Wissen................................................ 76 2.5.4 Klären............................................................ 78 2.5.5 Vergleichen........................................................ 79 2.5.6 Klassifizieren....................................................... 79 2.5.7 Beurteilen und Evaluieren............................................ 81 2.5.8 Folgern, Begründen................................................. 82 2.6 Komplexe intellektuelle Aktivitäten................................... 86 2.6.1 Problemlösen...................................................... 88 2.6.2 Der Pflegeprozess................................................... 88 2.6.3 Entscheidungsfindung............................................... 88 2.6.4 Folgern........................................................... 89 2.6.5 Reflexion oder reflexives Urteilen...................................... 89 2.6.6 Klinische Urteile.................................................... 89 2.6.7 Analyse........................................................... 89 2.7 Standards des schlussfolgernden Denkens............................. 90 2.8 Kritisches Denken und Pflegeprozess................................. 90 2.8.1 Assessment........................................................ 90 Inhalt 2.8.2 Diagnose.......................................................... 92 2.8.3 Ergebnisplanung.................................................... 92 2.8.4 Interventionsplanung................................................ 92 2.8.5 Implementierung................................................... 92 2.8.6 Evaluation......................................................... 93 2.9 Kritisches Denken und Pflegeethik................................... 93 2.10 Schulen des kritischen Denkens...................................... 94 2.11 Zusammenfassung................................................. 95 2.12 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 96 2.13 Anwendung: kritisches Denken - Sprache gebrauchen................... 99 2.13.1 Präziser Gebrauch von Sprache....................................... 99 2.13.2 Jargon, Klischees und Euphemismen................................... 99 2.13.3 Fallstudie - Anwendung: kritisches Denken............................. 100 3. Das Assessment................................................... 103 3.1 Der erste Schritt des Pflegeprozesses.................................. 104 3.1.1 Der Zweck des Pflegeassessments...................................... 105 3.1.2 Das Assessment und die übrigen Schritte des Pflegeprozesses............... 106 3.1.3 Kritisches Denken und Assessment.................................... 106 3.2 Die Datenerhebung................................................. 109 3.2.1 Subjektive und objektive Daten....................................... 109 3.2.2 Primäre und sekundäre Datenquellen.................................. 110 3.2.3 Initiales und fortlaufendes Assessment................................. Ill 3.2.4 Basisassessment und Fokusassessment.................................. 112 3.2.5 Der Einsatz von Computern.......................................... 117 3.2.6 Methoden der Datenerhebung........................................ 118 3.3 Datenvalidierung.................................................. 128 3.4 Datenstrukturierung............................................... 129 3.4.1 Pflegemodelle...................................................... 130 3.4.2 Nichtpflegerische Modelle............................................ 134 3.5 Datendokumentation............................................... 135 3.6 Spezielle Assessments............................................... 137 3.6.1 Häusliche Pflege und funktionelles Assessment.......................... 137 3.6.2 Kulturelles Assessment............................................... 138 3.6.3 Spirituelles Assessment.............................................. 142 3.6.4 Gesundheitsförderungsbezogenes Assessment........................... 144 3.6.5 Familienassessment................................................. 144 3.6.6 Gemeindeassessment................................................ 149 3.7 Ethische und rechtliche Probleme.................................... 150 3.7.1 Ehrlichkeit......................................................... 150 3.7.2 Vertraulichkeit..................................................... 150 3.7.3 Rechtsstreitigkeiten wegen beruflichen Fehlverhaltens..................... 151 3.8 Zusammenfassung................................................. 151 3.9 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 152 3.10 Anwendung: kritisches Denken - Glauben und Wissen.................. 158 Inhalt 3.10.1 Teil I - Differenzieren zwischen Fakten und Interpretationen............... 158 3.10.2 Teil II - Schlussfolgerungen ziehen..................................... 162 3.11 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken.................................. 167 4. Pflegediagnosen und diagnostisches Denken........................ 171 4.1 Einleitung......................................................... 172 4.2 Der zweite Schritt des Pflegeprozesses................................. 173 4.2.1 Die Geschichte der Pflegediagnostik................................... 174 4.2.2 Die Bedeutung der Diagnosenstellung.................................. 176 4.3 Menschliche Reaktionen............................................ 176 4.4 Diagnostizieren des Gesundheitszustandes............................ 180 4.4.1 Stärken oder Ressourcen des Patienten................................. 180 4.4.2 Gesundheitsförderungsdiagnosen..................................... 181 4.4.3 Pflegediagnosen erkennen............................................ 181 4.4.4 Interdisziplinäre Probleme erkennen................................... 184 4.4.5 Medizinische Probleme erkennen...................................... 186 4.4.6 Computergestützte Diagnose......................................... 187 4.4.7 Pflegediagnosen in Verbindung mit Critical Pathways..................... 190 4.5 Diagnostisches Denken............................................. 191 4.5.1 Der Einsatz von Pflegemodellen....................................... 191 4.5.2 Die Interpretation der Daten......................................... 193 4.5.3 Verifizieren der Diagnose............................................ 203 4.5.4 Benennen und Dokumentieren der Pflegediagnose....................... 204 4.5.5 Gesundheitsförderung - Das Diagnostizieren von «Wellness».............. 204 4.6 Kritisches Denken und Diagnose..................................... 204 4.6.1 Reflexive Praxis..................................................... 204 4.6.2 Vermeiden diagnostischer Fehler...................................... 206 4.7 Ethische Erwägungen............................................... 209 4.8 Zusammenfassung................................................. 210 4.9 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 210 4.10 Anwendung: kritisches Denken - Analyse und Synthese.................. 216 4.10.1 Erlernen der Analysefertigkeit......................................... 216 4.10.2 Anwenden der Analysefertigkeit....................................... 218 4.10.3 Erlernen der Synthesefertigkeit........................................ 218 4.10.4 Überprüfen des Gelernten............................................ 222 4.11 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 222 5. Die diagnostische Fachsprache..................................... 227 5.1 Einleitung......................................................... 228 5.2 Standardisierte Pflegesprachen....................................... 228 5.2.1 Klassifikationssysteme............................................... 229 5.2.2 Die Notwendigkeit einheitlicher Pflegesprache........................... 229 5.2.3 Bestehende Pflegetaxonomien........................................ 230 Inhalt 5.3 Die North American Nursing Diagnoses Association (NANDA International)............................................. 231 5.3.1 Die NANDA-Taxonomie............................................. 232 5.3.2 DerNANDA-Prüfprozess............................................ 232 5.4 Die Wahl einer Pflegediagnosenbezeichnung........................... 233 5.4.1 Die Komponenten einer NANDA-Pflegediagnose........................ 233 5.4.2 Wie findet man die Bezeichnung einer Pflegediagnose?.................... 236 5.4.3 Die NANDA-Bezeichnungen erkennen lernen........................... 239 5.5 Das Format der diagnostischen Aussage............................... 240 5.5.1 Aktuelle Pflegediagnosen............................................. 241 5.5.2 Risikopflegediagnosen bzw. potenzielle Pflegediagnosen.................. 246 5.5.3 Mögliche Pflegediagnosen............................................ 246 5.5.4 Gesundheitsförderungsdiagnosen (Format)............................. 247 5.5.5 Interdisziplinäre Probleme........................................... 247 5.6 Zusammenhang zwischen Pflegediagnosen, -ergebnissen und -Verordnungen................................................. 248 5.7 Kritisches Überdenken diagnostischer Aussagen ....................... 250 5.8 Gesundheitsförderungsdiagnosen.................................... 253 5.9 Spirituelle Diagnosen............................................... 254 5.10 Die Familie und Diagnosen der häuslichen Pflege....................... 256 5.11 Gemeindebezogene Pflegediagnosen.................................. 256 5.12 Nachteile des NANDA-Klassifikationssystems.......................... 258 5.12.1 Unrealistische Erwartungen.......................................... 258 5.12.2 Auswirkungen auf die ganzheitliche Perspektive......................... 258 5.12.3 Ethische Probleme.................................................. 259 5.12.4 Kulturelle Betrachtungen............................................. 260 5.13 Dokumentation der Pflegediagnosen.................................. 261 5.13.1 Diagnosen nach Priorität ordnen...................................... 261 5.14 Zusammenfassung................................................. 264 5.15 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 264 5.16 Anwendung: Kritisches Denken - Klären, vergleichen und einander gegenüberstellen........................................... 272 5.16.1 Klären............................................................ 272 5.16.2 Vergleichen und Gegenüberstellen..................................... 275 5.17 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 277 6. Pflegeplanung - Überblick und Ergebnisse.......................... 283 6.1 Einleitung......................................................... 284 6.2 Planungsüberblick: Der dritte und vierte Schritt des Pflegeprozesses........................ 284 6.2.1 Initiale und fortlaufende Planung..................................... 286 6.2.2 Entlassungsplanung................................................. 287 6.3 Pflegepläne für Patienten............................................ 290 6.3.1 Computerisierte Pflegepläne.......................................... 291 Inhalt 6.3.2 Der Gesamtpflegeplan .............................................. 291 6.3.3 Interdisziplinäre Versorgungspläne/-pfade (Critical Pathways).............. 294 6.4 Patientenergebnisse................................................ 295 6.4.1 Der Zweck der Ergebnisaussage....................................... 296 6.4.2 Verfassen von Ergebnisformulierungen................................. 297 6.4.3 Die Pflegeergebnisklassifikation (NOC)................................ 307 6.4.4 Familiäre und häusliche Gesundheitsergebnisse.......................... 308 6.4.5 Kommunale Ergebnisse.............................................. 309 6.4.6 Ergebnisaussagen zu Gesundheitsförderungsdiagnosen................... 310 6.4.7 Ergebnisse der Patientenschulung..................................... 312 6.5 Kritisches Denken - Reflexion der Pflegeplanung....................... 313 6.5.1 Richtlinien für das Beurteilen der Ergebnisaussagen...................... 313 6.5.2 Ethische Aspekte der Pflegeplanung.................................... 318 6.5.3 Rechtliche Aspekte der Pflegeplanung.................................. 319 6.5.4 Spirituelle Pflegeplanung und Ergebnisse............................... 319 6.5.5 Kulturelle Aspekte der Pflegeplanung................................... 320 6.6 Zusammenfassung................................................. 321 6.7 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 322 6.8 Anwendung: Kritisches Denken - Klassifizieren........................ 328 6.8.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 329 6.8.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 331 6.9 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 333 7. Pflegeplanung - Interventionen.................................... 337 7.1 Einleitung......................................................... 338 7.2 Pflegeinterventionen............................................... 338 7.2.1 Arten von Pflegeinterventionen....................................... 340 7.2.2 Theoriebasierte Planung............................................. 341 7.2.3 Pflegeinterventionen und Problemstatus................................ 341 7.2.4 Entwicklung und Auswahl von Pflegehandlungen bzw. -interventionen................................................ 344 7.2.5 Computerisierte Planung............................................ 349 7.3 Das Formulieren von Pflegeverordnungen............................. 350 7.3.1 Der Sinn der Pflegeverordnung....................................... 350 7.3.2 Die Komponenten einer Pflegeverordnung.............................. 350 7.4 Standardisierte Sprache für Pflegeinterventionen....................... 352 7.4.1 Die Pflegeinterventionsklassifikation (NIC)............................. 352 7.4.2 Pflegeinterventionen bei Gemeinden................................... 354 7.5 Formale Schulungspläne............................................ 358 7.6 Interventionen zur Gesundheitsförderung ............................ 359 7.7 Spirituelle Interventionen........................................... 360 7.8 Kritisches Nachdenken über Planung................................. 362 7.8.1 Reflektieren über Interventionen...................................... 362 7.8.2 Reflektieren über ethische Faktoren.................................... 363 7.8.3 Reflektieren über kulturelle Faktoren................................... 364 Inhalt 11 7.9 Zusammenfassung................................................. 365 7.10 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 366 7.11 Anwendung: Kritisches Denken - Relevante Informationen erkennen................................... 371 7.11.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 371 7.11.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 373 7.12 Fallstudie-Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 374 8. Pflegeimplementierung........................................... 377 8.1 Einleitung......................................................... 378 8.1.1 Zusammenhang zwischen Implementierungsphase und übrigem Pflegeprozess........................................... 380 8.1.2 Systeme der Gesundheitsversorgung................................... 380 8.2 Vorbereitungen.................................................... 382 8.2.1 Vorbereitung der Pflegeperson........................................ 384 8.2.2 Vorbereiten des Klienten............................................. 384 8.2.3 Material und Ausrüstung............................................. 385 8.3 Selbst handeln oder delegieren?...................................... 385 8.3.1 Unterweisung in Selbstversorgung..................................... 387 8.3.2 Delegieren und Beaufsichtigen........................................ 389 8.4 Kritisches Reflektieren über Implementierung......................... 391 8.5 Dokumentation.................................................... 393 8.5.1 Die Funktion der Krankenakte........................................ 393 8.5.2 Dokumentieren des Pflegeprozesses.................................... 394 8.5.3 Methoden der Dokumentation........................................ 396 8.5.4 Computerisierte Dokumentation...................................... 401 8.5.5 Dokumentieren mit standardisierter Sprache............................ 406 8.5.6 Richtlinien für die Pflegedokumentation................................ 406 8.5.7 Dokumentation der häuslichen Gesundheitsversorgung .................. 410 8.5.8 Dokumentation der Langzeitpflege.................................... 411 8.6 Mündliche Berichte................................................ 411 8.7 Ethische Aspekte der Pflegeimplementierung.......................... 412 8.7.1 Achtung der Menschenwürde......................................... 413 8.7.2 Privatsphäre und Vertraulichkeit...................................... 414 8.8 Rechtliche Überlegungen............................................ 414 8.8.1 Stürze............................................................. 415 8.8.2 Fixierungen........................................................ 415 8.8.3 Hinterfragen ärztlicher Verordnungen.................................. 415 8.8.4 Verletzungsgeneigtes Verhalten eines Patienten........................... 416 8.9 Kultureile und spirituelle Aspekte.................................... 417 8.9.1 Kulturelle Pflege.................................................... 417 8.9.2 Spirituelle Pflege.................................................... 418 8.10 Zusammenfassung................................................. 418 8.11 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 419 8.12 Anwendung kritisches Denken: Folgern............................... 425 Inhalt 8.12.1 Evaluieren von Informationsquellen................................... 425 8.12.2 Untersuchen von Implikationen, Konsequenzen, Vor- und Nachteilen....... 427 8.13 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 430 9. Pflegeevaluation.................................................. 435 9.1 Einleitung......................................................... 436 9.2 Evaluation - Eine allgemeine Definition............................... 437 9.2.1 Standards und Kriterien............................................. 437 9.3 Evaluation im Kontext des Pflegeprozesses............................. 438 9.3.1 Zusammenhang zwischen Evaluationsphase und übrigem Pflegeprozess........................................... 439 9.3.2 Die Evaluation der Fortschritte des Patienten............................ 440 9.3.3 Die Evaluation des Pflegeplans........................................ 445 9.4 Kritisches Reflektieren über Evaluation............................... 452 9.4.1 Evaluationsfehler................................................... 453 9.4.2 Ethische Erwägungen................................................ 453 9.4.3 Kulturelle und spirituelle Erwägungen.................................. 454 9.5 Qualitätssicherung und -Verbesserung................................ 455 9.5.1 Computerisierte Aufzeichnungen und standardisierte Pflegesprachen....... 455 9.5.2 Die verschiedenen Arten von Qualitätssicherungsevaluationen............. 456 9.5.3 Das Verfahren der Qualitätssicherungsevaluation........................ 458 9.6 Zusammenfassung................................................. 460 9.7 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 461 9.8 Anwendung: Kritisches Denken - Beurteilen und evaluieren............. 466 9.8.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 466 9.8.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 469 9.9 Fallstudie-Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken.................................. 471 10. Die Erstellung eines Pflegeplans................................... 477 10.1 Einleitung......................................................... 478 10.2 Der Gesamtpflegeplan.............................................. 479 10.2.1 Klientenprofil...................................................... 480 10.2.2 Instruktionen zur Erfüllung der Grundbedürfnisse....................... 480 10.2.3 Von der Pflegeperson zu implementierende Aspekte des medizinischen Behandlungsplans.................................. 481 10.2.4 Pflegediagnosen und interdisziplinäre Probleme......................... 483 10.2.5 Ergänzende Pflegepläne.............................................. 483 10.2.6 Standardisierte Ansätze der Pflegeplanung.............................. 485 10.3 Computerisierte Pflegepläne......................................... 494 10.4 Leitfaden zur Pflegeplanung......................................... 498 10.5 Die Erstellung eines Gesamtpflegeplans............................... 501 10.5.1 Fallstudie: Luise Sander.............................................. 501 10.6 Gesundheit in Akutpflegeeinrichtungen............................... 510 Inhalt 13 10.7 Ethische Aspekte................................................... 510 10.8 Zusammenfassung................................................. 511 10.9 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 512 10.10 Anwendung: Kritisches Denken - Ähnlichkeiten und Unterschiede........ 518 10.10.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 518 10.10.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 519 11. Anhang........................................................... 521 11.1 Anhang A: Amerikanischer Pflegeverband - Berufskodex für professionell Pflegende............................................. 522 11.2 Anhang B: Pflegeassessment-Formblatt nach Gordons funktionellen Gesundheitsverhaltensmustern...................................... 523 11.3 Anhang C: Interdisziplinäre Probleme in Verbindung mit anderen Erkrankungen..................................................... 528 11.4 Anhang D: Interdisziplinäre Probleme in Verbindung mit Operationen.... 544 11.5 Anhang E: Antwortschlüssel «Anwendung: Pflegeprozess»............... 547 11.6 Anhang F: Antwortschlüssel «Anwendung: Kritisches Denken»........... 573 11.7 Anhang G: Antwortschlüssel «Anwendung: Kritisches Denken und Pflegeprozess»................................................. 584 11.8 Anhang H: Alphabetische Liste der anerkannten NANDA- Pflegediagnosetitel und der diagnostischen Begriffe.................... 592 11.9 Anhang I: NANDA-Pflegediagnosentitel geordnet nach Marjory Gordons «funktionellen Gesundheitsverhaltensmustern»........................ 597 11.10 Anhang J: NANDA-Pflegediagnosentitel geordnet nach der «NANDA-Taxonomie 2»............................................. 603 Deutschsprachiges Literaturverzeichnis............................. 609 Anschriftenverzeichnis............................................ 619 Sachwortverzeichnis.............................................. 621 Namensverzeichnis................................................ 629
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