Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wanzenried, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich Verl. Pestalozzianum 2004
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV019364913
003 DE-604
005 20080701
007 t|
008 040816s2004 xx ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 970888988  |2 DE-101 
020 |a 3037550171  |c Pb. : EUR 26.00, CHF 39.00  |9 3-03755-017-1 
035 |a (OCoLC)70177681 
035 |a (DE-599)BVBBV019364913 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 370 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a LH 61200  |0 (DE-625)94218:  |2 rvk 
084 |a LH 61220  |0 (DE-625)94220:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Wanzenried, Peter  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Unterrichten als Kunst  |b Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik  |c Peter Wanzenried 
264 1 |a Zürich  |b Verl. Pestalozzianum  |c 2004 
300 |a 226 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetische Erziehung  |0 (DE-588)4000628-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Ästhetische Erziehung  |0 (DE-588)4000628-1  |D s 
689 0 1 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |D s 
689 0 2 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828557 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819772358354796544
adam_text Inhalt Einleitung 7 1. Ganzheitliche Bildung - mehr als ein Mythos 11 Mehrperspektivische Bildung mehrperspektivisch erkunden 14 Ästhetische Perspektive: Von der Bildungsskulptur zur Textcollage 15 Alltagsperspektive: Lehrplanpostulate in der Schulpraxis 18 Wissenschaftliche Perspektiven: Kognitionsforschung, ästhetische Bildung, multiple Intelligenz 20 Perspektiven der Besinnung und Dialogik: Mythen der Ganzheit in der heutigen Zeit 23 2. Bezugsrahmen einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik 27 Bezugsrahmen I: Ein postmodernes Verständnis von Erkenntnismöglichkeiten und Lebenswelten 27 Relativität und Pluralität von Wirklichkeiten 30 Veränderungen von Lebenswelten und Identitätskonzepten 35 Verbindlichkeit in der Vielfalt 36 Das Postulat mehrperspektivischer Bildung 38 Chancen ästhetischen Denkens 41 Bezugsrahmen II: Ein konstruktivistisches Verständnis von Wissen und Lernen 45 Lernen als Suchen nach Gleichgewicht 45 Zwischen Autopoiese und modulierender Information 49 Wirklichkeitskonstruktionen in Geschichten und Symbolsystemen 53 Rahmentheorie der multiplen Intelligenzen 59 Bezugsrahmen III: «Arts in Learning» als Ansatz zu ästhetischer Bildung 61 Prinzipien und Merkmale kunstanalogen und kunstorientierten Lernens 64 Intermodales, intermediales und interdisziplinäres Lernen 73 «Arts in Learning» zwischen Didaktik, Kunst und Therapie 77 Kunstanaloges Handeln als gemeinsame Grundlage 81 Inhalt Bezugsrahmen IV: In dialogischer Grundhaltung dem Widerspruch begegnen 84 Unstete Formen von Erziehung und Bildung 84 Das dialogische Prinzip der gegenseitigen Ergänzung 88 Achtsamkeit, Stille und Loslassen 90 3. Drei Instrumente für die schulpraktische Umsetzung und Reflexion 101 Das Modell mehrperspektivischer Bildung: Ein Instrument für die Auswahl und Strukturierung von Unterrichtsinhalten und Unterrichtssituationen 104 Funktionen des Instruments 104 Zum Aufbau des Instruments 107 Hinweise zur Verwendung als Planungsinstrument 110 Ansatzpunkte für mehrperspektivischen Unterricht 112 Das Modell kunstanalogen und intermodalen Lernens: Ein Instrument für die Gestaltung, Begleitung und Reflexion von Lernprozessen 116 Aspekte kunstanalogen Lernens 116 Methodische Hinweise und Reflexionsgesichtspunkte zu den einzelnen Aspekten 122 Von der intermodalen Erfahrung zur intermedialen Präsentation 134 Das Modell unterrichtlicher Inszenierungen: Ein Instrument für die Planung, Gestaltung und Reflexion des Unterrichtsalltags 137 Inszenierung des Unterrichts zwischen Vorgabe und Improvisation 137 Zwischen Zielorientierung und Erfahrungsorientierung: drei Szenarien 141 Szenario TAR: Zentrierung auf das Erreichen konkreter fachlicher Lernziele 142 Szenario RAT: Zentrierung auf kompetentes Alltagshandeln 146 Szenario ART: Zentrierung auf die Erweiterung von Wirklichkeits¬ erfahrungen 149 4. Einblicke in die schulpraktische Umsetzung und Erprobung 153 Etüden zur ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik 153 Bildern begegnen 153 Geschichten erzählen und darstellen 166 Lernorte der berufspraktischen Ausbildung 181 Bilder von Schule 182 Berufspraktisches Training: Auftrittskompetenz als Kunst, in den Vordergrund zu treten 189 Von der reflektierten eigenen Lernerfahrung zur schulpraktischen Umsetzung 193 Spielräume für Schulentwicklung, Lehrerbildung und Schulkultur 200 Ausblick 211 Literaturverzeichnis 216 Abbildungsverzeichnis 224 Über den Autor 226
any_adam_object 1
author Wanzenried, Peter
author_facet Wanzenried, Peter
author_role aut
author_sort Wanzenried, Peter
author_variant p w pw
building Verbundindex
bvnumber BV019364913
classification_rvk DF 3000
LH 61200
LH 61220
ctrlnum (OCoLC)70177681
(DE-599)BVBBV019364913
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Kunstgeschichte
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01757nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019364913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080701 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040816s2004 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970888988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3037550171</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.00, CHF 39.00</subfield><subfield code="9">3-03755-017-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70177681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019364913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wanzenried, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten als Kunst</subfield><subfield code="b">Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik</subfield><subfield code="c">Peter Wanzenried</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. Pestalozzianum</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=012828557&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828557</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV019364913
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T17:43:11Z
institution BVB
isbn 3037550171
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828557
oclc_num 70177681
open_access_boolean
owner DE-29
DE-12
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-29
DE-12
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-83
DE-11
DE-188
physical 226 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Verl. Pestalozzianum
record_format marc
spellingShingle Wanzenried, Peter
Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd
Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
subject_GND (DE-588)4325193-6
(DE-588)4000628-1
(DE-588)4033637-2
title Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
title_auth Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
title_exact_search Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
title_full Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried
title_fullStr Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried
title_full_unstemmed Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried
title_short Unterrichten als Kunst
title_sort unterrichten als kunst bausteine zu einer asthetisch konstruktivistischen didaktik
title_sub Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
topic Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd
Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
topic_facet Konstruktive Didaktik
Ästhetische Erziehung
Kunsterziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT wanzenriedpeter unterrichtenalskunstbausteinezueinerasthetischkonstruktivistischendidaktik