Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klippert, Heinz 1948- (VerfasserIn), Müller, Frank 1960- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2004
Ausgabe:2., unveränd. Aufl.
Schriftenreihe:Beltz-Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV019360104
003 DE-604
005 20070212
007 t
008 040810s2004 ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3407625227  |9 3-407-62522-7 
035 |a (OCoLC)76493017 
035 |a (DE-599)BVBBV019360104 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-N32  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-858  |a DE-B170  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a DP 1000  |0 (DE-625)19773:761  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a DP 6100  |0 (DE-625)19857:12010  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 150  |2 sdnb 
100 1 |a Klippert, Heinz  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11805208X  |4 aut 
245 1 0 |a Methodenlernen in der Grundschule  |b Bausteine für den Unterricht  |c Heinz Klippert ; Frank Müller 
250 |a 2., unveränd. Aufl. 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2004 
300 |a 313 S.  |b Ill. , graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Praxis 
650 0 7 |a Grundschulunterricht  |0 (DE-588)4022354-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |D s 
689 0 1 |a Grundschulunterricht  |0 (DE-588)4022354-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Müller, Frank  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124529046  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UBRegensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012823864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012823864 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804132793853149184
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort ............................................................................................................................ 9 Einleitung ......................................................................................................................... 11 I. 1. Viele Schülerinnen haben wenig Methode ....................................................... 18 1.1 Impressionen aus dem Schulalltag .......................................................... 18 1.2 Ungünstige Sozialisationseinflüsse ......................................................... 21 1.3 Offener Unterricht als Problemfeld ........................................................ 24 1.4 Fragwürdige intuitive Methoden ............................................................ 28 1.5 Wenn Methoden geläufig sind ................................................................ 32 2. Methodenschulung als Unterrichtsgegenstand ................................................ 36 2.1 Die Strategie der kleinen Schritte ........................................................... 36 2.2 Eigenverantwortliches Arbeiten .............................................................. 40 2.3 Das kleine Einmaleins des Trainings ...................................................... 46 2.4 Regelmäßige Reflexionsphasen ............................................................... 51 2.5 Methodenpflege im Fachunterricht ........................................................ 57 2.6 Veränderte Unterrichtsvorbereitung ....................................................... 63 2.7 Methodenorientierte Lernkontrollen ..................................................... 66 2.8 Sitzordnung und Raumausstattung ........................................................ 71 3. Eine verstärkte Methodenschulung lohnt sich ................................................. 75 3.1 Mit Methode(n) zu mehr Lernerfolg ...................................................... 75 3.2 Schüler als Helfer und Miterzieher ......................................................... 78 3.3 Motivationseffekte des Könnens ............................................................. 82 3.4 Entlastungsperspektiven für Lehrer ........................................................ 83 3.5 Positive Resonanz der Elternschaft ......................................................... 85 II. 1. Lernspiralen zu ausgewählten Deutsch-Themen ............................................. 94 L 1: Freies Erzählen von Fantasiegeschichten ................................................ 94 L 2: Personenbeschreibungen genau erfassen ................................................ 101 Inhaltsverzeichnis L 3: Eine Geschichte schrittweise erschließen ............................................... 106 L 4: Buchstaben erkennen und herstellen ...................................................... 109 L5: Zu Bildern Wörter/Buchstaben finden ................................................... 112 L6: Schriftbilder erkennen und zuordnen .................................................... 116 L 7: Verben und Nomen gezielt zuordnen ..................................................... 118 L 8: Bildergeschichte ergänzen und schreiben ............................................... 121 L 9: Tabelle zum Thema »Wortarten« erstellen ............................................. 123 L 10: Wortmaterial einzelnen »Artikeln« zuordnen ........................................ 125 L 11: Sätze mit treffenden Präpositionen bilden ............................................. 129 L 12: Reimwörter suchen und Gedichte schreiben ......................................... 131 L 13: Planvolles Arbeiten zum Thema Gedichte ............................................. 133 L 14: Rollenspiel vorbereiten und durchfuhren .............................................. 137 L 15: Werkstatt zum Thema »Schreibspiele« ................................................... 140 L 16: Alternative Diktate selbstständig üben ................................................... 147 2. Lernspiralen zu ausgewählten Mathematik-Themen ...................................... 152 L 17: Ordnung in Zahlenreihen entdecken ..................................................... 152 L18: Zählen im Zahlenbereich 1-20 üben ...................................................... 154 L 19: Addition/Subtraktion im Bereich bis 100 .............................................. 159 L 20: Teilmengen zu »Schülerhobbys« bilden ................................................. 162 L21: Domino im Bereich bis 10000 herstellen ............................................... 166 3. Lernspiralen zu ausgewählten Sachkunde-Themen ........................................ 168 L 22: Visualisieren zum eigenen Berufswunsch .............................................. 168 L23: Steckbrief zu einem Berufsbild erstellen ................................................ 170 L24: Berufsspezifische Merkmale überprüfen ................................................ 173 L25: Aussagen zum Thema »Regen« ordnen .................................................. 175 L 26: Stationengespräch zum Thema »Geld« .................................................. 177 L 27: Frage-Antwort-Spiel zum Thema »Hunde« ........................................... 185 L28: Mindmap zum Thema »Katze« erstellen ................................................ 188 L 29: Körperteile erkennen und beschriften .................................................... 190 L 30: Einen Biologie-Text gezielt markieren .................................................... 193 L31: Gruppenpuzzle zur Klärung der fünf Sinne .......................................... 197 4. Lernspiralen zu anderen Fächern der Grundschule ........................................ 203 L 32: Brainstorming: Was im Leben wichtig ist .............................................. 203 L 33: Nachschlageübung zum Neuen Testament ............................................ 208 L34: Assoziationen zum Thema »Freundschaft« ............................................ 211 L35: ABC-Übung zum Thema »Freundschaft« .............................................. 213 L36: Texte zu berühmten Malern auswerten .................................................. 215 L37: Aus einem Gedicht etwas Eigenes machen ............................................. 218 L38: Memory-Übung zur modernen Popmusik ............................................ 221 Inhaltsverzeichnis III. 1. Methodenbereich »Lern-und Arbeitstechniken einüben« .............................. 224 T 1: Handwerkliche Grundtechniken einüben .............................................. 230 T 2: Ordnung am Arbeitsplatz halten ............................................................ 237 T 3: Unterstreichen und Markieren üben ...................................................... 241 T 4: Lernkärtchen herstellen und damit üben ............................................... 245 T 5: Einfache Strukturmuster entwickeln ...................................................... 249 2. Methodenbereich »Kommunikation und Kooperation« ................................. 253 T 6: Freies Erzählen und Sprechen üben ....................................................... 253 T 7: Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren...................................... 257 T 8: Regeln für die Gruppenarbeit entwickeln .............................................. 260 T 9: Umgang mit Konflikten in Gruppen lernen .......................................... 267 T 10: Kooperative Präsentationsformen einüben ............................................ 270 IV. 1. Lehrertraining als Basisstrategie ........................................................................ 276 2. Konsequente Teamarbeit im Kollegium ........................................................... 282 3. Produktive Workshops und Konferenzen ......................................................... 286 4. Mit Fahrplänen zu mehr Verbindlichkeit ......................................................... 294 5. Methodenzentrierte Elternveranstaltungen ...................................................... 297 6. Gezielte Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit ................................................. 300 7. Praxisberichte aus zwei Grundschulen ............................................................. 305 Literaturverzeichnis ......................................................................................................... 311 Abbildungsnachweise ...................................................................................................... 313
any_adam_object 1
author Klippert, Heinz 1948-
Müller, Frank 1960-
author_GND (DE-588)11805208X
(DE-588)124529046
author_facet Klippert, Heinz 1948-
Müller, Frank 1960-
author_role aut
aut
author_sort Klippert, Heinz 1948-
author_variant h k hk
f m fm
building Verbundindex
bvnumber BV019360104
classification_rvk DP 1000
DP 3100
DP 6100
ctrlnum (OCoLC)76493017
(DE-599)BVBBV019360104
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 2., unveränd. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01704nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019360104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040810s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407625227</subfield><subfield code="9">3-407-62522-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76493017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019360104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodenlernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bausteine für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert ; Frank Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">Ill. , graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Frank</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124529046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=012823864&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012823864</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV019360104
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T19:58:28Z
institution BVB
isbn 3407625227
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012823864
oclc_num 76493017
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-858
DE-B170
DE-824
DE-11
DE-188
owner_facet DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-858
DE-B170
DE-824
DE-11
DE-188
physical 313 S. Ill. , graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Beltz
record_format marc
series2 Beltz-Praxis
spelling Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut
Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller
2., unveränd. Aufl.
Weinheim [u.a.] Beltz 2004
313 S. Ill. , graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Beltz-Praxis
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s
DE-604
Müller, Frank 1960- Verfasser (DE-588)124529046 aut
Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012823864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Klippert, Heinz 1948-
Müller, Frank 1960-
Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
subject_GND (DE-588)4022354-1
(DE-588)4074168-0
title Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht
title_auth Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht
title_exact_search Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht
title_full Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller
title_fullStr Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller
title_full_unstemmed Methodenlernen in der Grundschule Bausteine für den Unterricht Heinz Klippert ; Frank Müller
title_short Methodenlernen in der Grundschule
title_sort methodenlernen in der grundschule bausteine fur den unterricht
title_sub Bausteine für den Unterricht
topic Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
topic_facet Grundschulunterricht
Lerntechnik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012823864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT klippertheinz methodenlernenindergrundschulebausteinefurdenunterricht
AT mullerfrank methodenlernenindergrundschulebausteinefurdenunterricht