Das Bundesverfassungsgericht und die Mitbestimmung im öffentlichen Dienst
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Veröffentlicht: |
Kiel
2004
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Schriftenreihe: | Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften <Kiel>
67 |
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DR. MICHAEL DEMUTH
DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND DIE MITBESTIMMUNG IM OEFFENTLICHEN DIENST
KIEL 2004
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
1. TEIL: EINLEITUNG 1
2. TEIL: DARSTELLUNG UND ANALYSE DER
MITBESTIMMUNGSENTSCHEIDUNG 6
A. DARSTELLUNG DER ENTSCHEIDUNG 6
I. RECHTSGRUNDLAGEN UND RECHTLICHE EINORDNUNG DER MITBESTIMMUNG IM OEF-
FENTLICHEN DIENST 6
1. RECHTSGRUNDLAGEN DER MITBESTIMMUNG 6
2. RECHTLICHE EINORDNUNG DER MITBESTIMMUNG 7
II. DEMOKRATIEPRINZIP UND MITBESTIMMUNG IM OEFFENTLICHEN DIENST 8
1. WIRKUNG DER HOMOGENITAETSKLAUSEL ART. 28 ABS. 1 GG 8
2. HINREICHENDE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION FUER DIE AUSUEBUNG VON
STAATSGEWALT 9
A) SACHLICH - INHALTLICHE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 9 B) PERSONELLE
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 10
C) INSBESONDERE DAS *PRINZIP DER DOPPELTEN MEHRHEIT 10 D) FUNKTIONALE
BESCHRAENKTHEIT VON PERSONELLER DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 12
E) LEGITIMATIONSNIVEAU 12
3. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION VON PERSONALRAT UND EINIGUNGSSTELLE... 13
A) PERSONALRAT 13
B) EINIGUNGSSTELLEN 16
C) ZWISCHENERGEBNIS 17
4. RECHTFERTIGUNG VON MITBESTIMMUNG IM OEFFENTLICHEN DIENST 18
IX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5. GRENZEN DER MITBESTIMMUNG IM OEFFENTLICHEN DIENST 18
A) *SCHUTZZWECKGRENZE 18
B) *VERANTWORTUNGSGRENZE 20
C) KEINE AUTONOMIE IM INTERNEN BEREICH DES OEFFENTLICHEN
DIENSTES 20
D) REICHWEITE DER MITBESTIMMUNG INNERHALB DER GRENZEN 21
AA) ALLGEMEINES 21
BB) MASSNAHMEN, DIE DIE WAHRNEHMUNG DER AMTSAUFGABEN
NICHT ODER NUR UNERHEBLICH BERUEHREN (HIER TYP A) 22
CC) MASSNAHMEN, DIE SOWOHL DAS BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNIS
ALS AUCH DIE WAHRNEHMUNG DER AMTSAUFGABEN BETREFFEN
(HIER TYP B) 22
DD) MASSNAHMEN MIT ERHEBLICHER BEDEUTUNG FUER DIE
WAHRNEHMUNG DER AMTSAUFGABEN (HIER TYP C)
E) AUSGESTALTUNG DES MITBESTIMMUNGSVERFAHRENS 23
F) DIE HERGEBRACHTEN GRUNDSAETZE DES BERUFSBEAMTENTUMS
GEM. ART. 33 ABS. 5 GG 24
B. ANALYSE DER ENTSCHEIDUNG 24
I. EINSCHRAENKBARKEIT DES DEMOKRATIEPRINZIPS 26
1. VERGLEICH MIT DER GRUNDRECHTSDOGMATIK 26
A) THEORETISCHE VORUEBERLEGUNG UND GRUNDLEGUNG FUER EINEN VERGLEICH 28
B) UEBERTRAGBARKEIT DER ZENTRALEN BEGRIFFE DER GRUNDRECHTS- DOGMATIK AUF
DAS DEMOKRATIEPRINZIP 30
AA) *SCHUTZBEREICH DES DEMOKRATIEPRINZIPS 31
BB) *EINGRIFF 32
CC) *SCHRANKE DES DEMOKRATIEPRINZIPS 33
DD) GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 39
(1) GRUNDSATZ DER GEEIGNETHEIT 40
(2) GRUNDSATZ DER ERFORDERLICHKEIT 41
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
(3) GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM ENGEREN
SINNE 43
(4) *PERSONALVERTRETUNGSRECHTLICHE DREI-STUFEN- LEHRE ? 48
EE) *WESENSGEHALTSGARANTIE DES DEMOKRATIEPRINZIPS 50 FF)
BESTIMMTHEITSGRUNDSATZ 52
2. ZWISCHENERGEBNISSE 53
II. INSBESONDERE MASSNAHMEN, DIE DEN RECHTSSTATUS VON BESCHAEFTIGTEN
IM OEFFENTLICHEN DIENST BERUEHREN 55
1. GRUENDE FUER DEN WANDEL DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 55
2. WIDERSPRUECHE INNERHALB DER ENTSCHEIDUNGSGRUENDE 56
3. UNTERSUCHUNG DER VERWENDETEN BEGRIFFE 58
A) *VERWALTUNGSINTERNE MASSNAHMEN UND *MASSNAHMEN MIT WIRKUNG NACH AUSSEN
58
B) MASSNAHMEN MIT UNMITTELBARER AUSSENWIRKUNG 61
4. ZULAESSIGER BETEILIGUNGSUMFANG BEI MASSNAHMEN, DIE DEN RECHTSSTATUS VON
BESCHAEFTIGTEN IM OEFFENTLICHEN DIENST BERUEHREN.... 63
5. ZWISCHENERGEBNIS 69
C. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 69
3. TEIL: AUSWIRKUNGEN DER ENTSCHEIDUNG AUF DIE
PERSONALVERTRETUNGSRECHTLICHE PRAXIS, UNTERSUCHT AM BEISPIEL DES
BREMISCHEN PERSONALVERTRETUNGSGESETZES 73
A. RECHTSWIRKUNGEN DER ENTSCHEIDUNG FUER DIE UEBRIGE
PERSONALVERTRETUNGSGESETZGEBUNG 73
I. NOVELLIERUNGSPFLICHT ? 74
II. GEGENSTAND DER BINDUNGSWIRKUNG NACH § 31 ABS. 1 BVERFGG 74
III. ZWISCHENERGEBNIS 75
B. VEREINBARKEIT DES BREMISCHEN PERSONALVERTRETUNGSGESETZES MIT DER
ENTSCHEIDUNG 76
I. MITBESTIMMUNG DES PERSONALRATS GEM. §§ 52 I. V. M.58 - 62
BREMPERSVG 76
XI
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
1. ZULAESSIGKEIT DER *ALLZUSTAENDIGKEIT DES PERSONALRATS 76
2. VEREINBARKEIT DER REGELUNGEN MIT DER *VERANTWORTUNGSGRENZE .... 81
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE AUSGANGSLAGE 81
B) GESETZESBEFUND 81
C) VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 82
3. REICHWEITE DER MITBESTIMMUNG INNERHALB VON *SCHUTZZWECK - UND
*VERANTWORTUNGSGRENZE 84
4. VEREINBARKEIT MIT DER RAHMENREGELUNG DES § 104 S.3 BPERSVG.... 84
5. ZULAESSIGKEIT DES VERZICHTS AUF STUFENVERTRETUNGEN 86
6. ZWISCHENERGEBNIS 88
II. SONSTIGE LETZTENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE DER EINIGUNGSSTELLE IM
BREMPERSVG 89
1. LETZTENTSCHEIDUNG GEM. § 7 ABS.2 BREMPERSVG 90
2. LETZTENTSCHEIDUNG GEM. § 39 ABS.5 BREMPERSVG 91
3. LETZTENTSCHEIDUNG GEM. §§ 39 ABS.6 I. V. M.ABS. 5 S.2 - 4
BREMPERSVG 92
4. LETZTENTSCHEIDUNG GEM. § 39 ABS.8 BREMPERSVG 92
III. DAS INITIATIVRECHT DES PERSONALRATS GEM. § 58 ABS. 4 BREMPERSVG 93
IV. BETEILIGUNGSRECHTE DER BEDIENSTETEN GEM. § 68 BREMPERSVG
(*DIREKTIVE MITBESTIMMUNG ) 96
1. AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT DURCH DIE BEDIENSTETENVERTRETER IM
VERWALTUNGSRAT 97
2. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER MITGLIEDER DES VERWALTUNGSRATS. 100
3. VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 100
4. ERGEBNIS 101
V. NACHWIRKUNG VON DIENSTVEREINBARUNGEN GEM. § 62 ABS. 5
BREMPERSVG 101
C. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 104
4. TEIL: FORMULIERUNGSVORSCHLAG FUER EIN VERFASSUNGSGEMAESSES
MITBESTIMMUNGSVERFAHREN 106
A. TEXTENTWURF. 106
XII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
B. ERLAEUTERUNGEN ZUM TEXTENTWURF 111
I. ALLGEMEINES 111
II. ZU DEN EINZELNEN VORSCHRIFTEN 111
5. TEIL: AUSBLICK 115
6. TEIL: GESETZESENTWURF ZUR AENDERUNG DES SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN
MITBESTIMMUNGSGESETZES 119
A. INHALT DER VORGESEHENEN NEUREGELUNG 119
B. BEWERTUNG DES GESETZESENTWURFS 122
I. PERSONALRATSALLZUSTAENDIGKEIT 123
II. SONSTIGE ASPEKTE DES GESETZESENTWURFS 125
III. ERGEBNIS 126
LITERATURVERZEICHNIS 127
XIII
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