Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Körner, Julia 1974- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Utz 2004
Schriftenreihe:Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung 94
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV019317238
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 040609s2004 gw d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3831603510  |9 3-8316-0351-0 
035 |a (OCoLC)645722815 
035 |a (DE-599)BVBBV019317238 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-M382  |a DE-188 
084 |a 330  |2 sdnb 
100 1 |a Körner, Julia  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129076120  |4 aut 
245 1 0 |a Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten:  |b Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt  |c Julia Körner 
264 1 |a München  |b Utz  |c 2004 
300 |a IX, 239 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung  |v 94 
502 |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004 
650 0 7 |a Ökonometrisches Modell  |0 (DE-588)4043212-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Preisbildung  |0 (DE-588)4047103-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marktmacht  |0 (DE-588)4123714-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsverhalten  |0 (DE-588)4128269-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kaffeemarkt  |0 (DE-588)4029195-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Kaffeemarkt  |0 (DE-588)4029195-9  |D s 
689 0 2 |a Marktmacht  |0 (DE-588)4123714-6  |D s 
689 0 3 |a Wettbewerbsverhalten  |0 (DE-588)4128269-3  |D s 
689 0 4 |a Preisbildung  |0 (DE-588)4047103-2  |D s 
689 0 5 |a Ökonometrisches Modell  |0 (DE-588)4043212-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung  |v 94  |w (DE-604)BV000008340  |9 94 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012784736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012784736 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 04-3578
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 2998125
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41604068480019
_version_ 1823052822770352128
adam_text JULIA KOERNER INTERTEMPORALE OPTIMIERUNG, MARKTMACHT UND WETTBEWERBSVERHALTEN: ESSAYS ZUR PREISBILDUNG IM DEUTSCHEN KAFFEEMARKT I/I/F ESSAYS ZUR PREISBILDUNG IM DEUTSCHEN KAFFEEMARKT INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IV SYMBOL- UND VARIABLENVERZEICHNIS V ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII TABELLENVERZEICHNIS VIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELE 2 1.2 INTERTEMPORALE OPTIMIERUNG, MARKTMACHT UND WETTBEWERBSVERHALTEN 3 1.3 WETTBEWERBSBEZIEHUNGEN UND PREISKRIEGE 6 1.4 AUFBAU DER ARBEIT 7 2 DIE SUCHT AUS DER TASSE: SUCHTEFFEKTE IN DER MODELLIERUNG DER DEUTSCHEN KAFFEENACHFRAGE 9 2.1 SUCHT- UND GEWOEHNUNGSEFFEKTE BEI KAFFEE 9 2.2 MODELLIERUNG VON SUCHT- UND GEWOEHNUNGSEFFEKTEN 10 2.3 DEFINITION VON SUCHT IM RAHMEN NACHFRAGETHEORETISCHER MODELLE. 11 2.4 DAS MYOPIC-ADDICTION-MODELL 11 2.5 DAS RATIONAL-ADDICTION-MODELL (BECKER UND MURPHY 1988) 12 2.5.1 THEORETISCHE MODELLIERUNG DES RATIONAL-ADDICTION-MODELLS .13 2.5.2 KRITIK AM RATIONAL-ADDICTION-MODELL 16 2.6 EMPIRISCHE EVIDENZ FUER SUCHT- UND GEWOEHNUNGSEFFEKTE IM DEUTSCHEN KAFFEEMARKT 17 2.6.1 SPEZIFIKATION DES REGRESSIONSMODELLS 17 2.6.2 BESCHREIBUNG DER DATEN 21 2.6.3 UEBERPRUEFUNG DER ZEITREIHENEIGENSCHAFTEN 25 2.6.4 REGRESSIONSERGEBNISSE UND INTERPRETATION 29 2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES RATIONAL-ADDICTION-MODELLS. 32 3 DIE DUNKLE SEITE DES KAFFEES: MARKTMACHT IM AGGREGIERTEN DEUTSCHEN KAFFEEMARKT 35 3.1 PREISKRIEGE, RAEUBERISCHES PREISVERHALTEN UND MARKTEINTRITTSBARRIEREN 36 3.2 ANSAETZE ZUR IDENTIFIKATION UND MESSUNG VON MARKTMACHT 41 3.2.1 KONZEPT DER KONJEKTURALEN VARIATION ZUR MESSUNG VON MARKT- MACHT 41 3.2.2 FAKTORPREISTRANSMISSION ALS INDIKATOR VON MARKTMACHT 45 ESSAYS ZUR PREISBILDUNG IM DEUTSCHEN KAFFEEMARKT 3.3 THEORETISCHE MODELLIERUNG DES AGGREGIERTEN KAFFEEMARKTES 48 3.3.1 MODELLIERUNG DER AGGREGIERTEN MARKTNACHFRAGE 48 3.3.2 MODELLIERUNG DES AGGREGIERTEN MARKTANGEBOTS 49 3.3.3 MODELLIERUNG VON VARIATIONEN IM PREISBILDUNGSVERHALTEN 53 3.3.3.1 EXOGENER SCHOCK: AENDERUNG IN DER MARKTSTRUKTUR 53 3.3.3.2 EXOGENER SCHOCK: ZYKLISCHE SCHWANKUNGEN DER NACHFRAGE 54 3.4 BESCHREIBUNG DES SCHAETZVERFAHRENS: GENERALIZED METHOD OF MOMENTS 58 3.4.1 ALLGEMEINE FORMULIERUNG DES SCHAETZVERFAHRENS 59 3.4.2 IDENTIFIKATION DES GLEICHUNGSSYSTEMS 61 3.4.3 TEST AUF UEBERIDENTIFIZIERENDE RESTRIKTIONEN 63 3.5 EMPIRISCHE SPEZIFIKATION DES MODELLS DES AGGREGIERTEN KAFFEEMARKTES 64 3.5.1 WAHL DES UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS 64 3.5.2 SPEZIFIKATION DES REGRESSIONSMODELLS 65 3.5.3 BESCHREIBUNG DER DATENBASIS UND DESKRIPTIVE STATISTIKEN 66 3.5.4 TESTS AUF INTEGRATION 68 3.6 MODELL DES AGGREGIERTEN DEUTSCHEN KAFFEEMARKTES: REGRESSIONS- ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 77 3.7 ZUSAMMENFASSUNG DES MODELLS DES AGGREGIERTEN DEUTSCHEN KAFFEE- MARKTES 87 4 DER STURM IM KAFFEEBECHER: PREISKRIEGE ZWISCHEN ROESTKAFFEEPRODUKTEN IN DEUTSCHLAND? 91 4.1 MESSUNG VON WETTBEWERBSPARAMETERN MIT EINZELWIRTSCHAFTLICHEN DATEN 91 4.2 BESCHREIBUNG DER DATEN UND DATENAUSWAHL 94 4.2.1 HERKUNFT UND MERKMALE DER DATEN 94 4.2.2 AUSWAHL DER PRODUKTE UND DER GESCHAEFTE 97 4.2.3 DATENPROBLEM DER MULTIKOLLINEARITAET 98 4.3 MODELL DER ELASTIZITAETEN KONJEKTURALER VARIATION BEI DIFFERENZIERTEN PRODUKTEN 101 4.3.1 THEORETISCHE BASIS: MODIFIKATION DES MARKTMODELLS 101 4.3.2 EMPIRISCHE SPEZIFIKATION DES MODELLS KONJEKTURALER VARIATION FUER DIE PRODUKTGRUPPE MILDE KAFFEES 104 4.3.3 PROBLEME BEI DER EMPIRISCHEN SPEZIFIKATION EINES MODELLS UEBER ALLE PRODUKTE 106 II ESSAYS ZUR PREISBILDUNG IM DEUTSCHEN KAFFEEMARKT 4.3.4 REGRESSIONSERGEBNISSE UND INTERPRETATION DES MODELLS KONJEKTURALER VARIATION FUER DIE PRODUKTGRUPPE MILDE KAFFEES 108 4.4 ZUSAMMENFASSUNG DES MODELLS KONJEKTURALER VARIATION BEI DIFFERENZIERTEN PRODUKTEN 118 5 KONKURRENTEN BIS AUF DIE BOHNE: WETTBEWERBSPOSITIONIERUNG VON ROESTKAFFEEPRODUKTEN IN DEUTSCHLAND 121 5.1 THEORETISCHE HERLEITUNG DES DISCRETE-CHOICE-MODELLS OLIGOPOLISTISCHER KONKURRENZ 122 5.1.1 HERLEITUNG DER NACHFRAGE IM DISCRETE-CHOICE-MODELL 122 5.1.2 HERLEITUNG DER PREISREAKTIONSFUNKTION IM DISCRETE- CHOICE-MODELL 126 5.2 EMPIRISCHE SPEZIFIKATION DES DISCRETE-CHOICE-MODELLS OLIGOPOLISTISCHER KONKURRENZ 130 5.2.1 BESTIMMUNG DER (POTENZIELLEN) MARKTGROESSE 130 5.2.2 ENDOGENITAET DER PREISE UND WAHL DER INSTRUMENTE 134 5.2.3 SPEZIFIKATION DER REGRESSIONSGLEICHUNGEN 135 5.3 REGRESSIONSERGEBNISSE UND INTERPRETATION 137 5.4 ZUSAMMENFASSUNG DES DISCRETE-CHOICE-MODELLS OLIGOPOLISTISCHER KONKURRENZ 145 5.5 VERGLEICHENDER UEBERBLICK: WETTBEWERBSBEZIEHUNGEN DIFFERENZIERTER PRODUKTE IN DEUTSCHLAND? 146 6 ZUSAMMENFASSUNG 149 7 AUSBLICK 155 ANHANG 159 ANHANG ZU KAPITEL 2 160 ANHANG ZU KAPITEL 3 162 ANHANG ZU KAPITEL 4 170 ANHANG ZU KAPITEL 5 188 LITERATURVERZEICHNIS 204 III
any_adam_object 1
author Körner, Julia 1974-
author_GND (DE-588)129076120
author_facet Körner, Julia 1974-
author_role aut
author_sort Körner, Julia 1974-
author_variant j k jk
building Verbundindex
bvnumber BV019317238
ctrlnum (OCoLC)645722815
(DE-599)BVBBV019317238
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02126nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019317238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040609s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831603510</subfield><subfield code="9">3-8316-0351-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645722815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019317238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körner, Julia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129076120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten:</subfield><subfield code="b">Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt</subfield><subfield code="c">Julia Körner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung</subfield><subfield code="v">94</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Preisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047103-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktmacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123714-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128269-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaffeemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029195-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kaffeemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029195-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marktmacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123714-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128269-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Preisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047103-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung</subfield><subfield code="v">94</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008340</subfield><subfield code="9">94</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=012784736&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012784736</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV019317238
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3831603510
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012784736
oclc_num 645722815
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M382
DE-188
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M382
DE-188
physical IX, 239 S. graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Utz
record_format marc
series Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung
series2 Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung
spellingShingle Körner, Julia 1974-
Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt
Volkswirtschaftliche Forschung und Entwicklung
Ökonometrisches Modell (DE-588)4043212-9 gnd
Preisbildung (DE-588)4047103-2 gnd
Marktmacht (DE-588)4123714-6 gnd
Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd
Kaffeemarkt (DE-588)4029195-9 gnd
subject_GND (DE-588)4043212-9
(DE-588)4047103-2
(DE-588)4123714-6
(DE-588)4128269-3
(DE-588)4029195-9
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt
title_auth Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt
title_exact_search Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt
title_full Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt Julia Körner
title_fullStr Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt Julia Körner
title_full_unstemmed Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten: Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt Julia Körner
title_short Intertemporale Optimierung, Marktmacht und Wettbewerbsverhalten:
title_sort intertemporale optimierung marktmacht und wettbewerbsverhalten essays zur preisbildung im deutschen kaffeemarkt
title_sub Essays zur Preisbildung im deutschen Kaffeemarkt
topic Ökonometrisches Modell (DE-588)4043212-9 gnd
Preisbildung (DE-588)4047103-2 gnd
Marktmacht (DE-588)4123714-6 gnd
Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd
Kaffeemarkt (DE-588)4029195-9 gnd
topic_facet Ökonometrisches Modell
Preisbildung
Marktmacht
Wettbewerbsverhalten
Kaffeemarkt
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012784736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000008340
work_keys_str_mv AT kornerjulia intertemporaleoptimierungmarktmachtundwettbewerbsverhaltenessayszurpreisbildungimdeutschenkaffeemarkt