Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Miyata, Cathy (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2003
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV019312622
003 DE-604
005 20090311
007 t|
008 040603s2003 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3860727419  |9 3-86072-741-9 
035 |a (OCoLC)76439805 
035 |a (DE-599)BVBBV019312622 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 1 |a ger  |h eng 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-355 
084 |a GB 2960  |0 (DE-625)38130:  |2 rvk 
100 1 |a Miyata, Cathy  |e Verfasser  |4 aut 
240 1 0 |a Speaking rules! 
245 1 0 |a Vortragen, Zuhören, Kommunizieren  |b ein Trainingsbuch  |c Cathy Miyata. [Übers.: Fritz Helmschrott] 
264 1 |a Mülheim an der Ruhr  |b Verl. an der Ruhr  |c 2003 
300 |a 161 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikationstraining  |0 (DE-588)4073655-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsschule  |0 (DE-588)4005935-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialkunde  |0 (DE-588)4077608-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kommunikationstraining  |0 (DE-588)4073655-6  |D s 
689 0 1 |a Sozialkunde  |0 (DE-588)4077608-6  |D s 
689 0 2 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |D s 
689 0 3 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kommunikationstraining  |0 (DE-588)4073655-6  |D s 
689 1 1 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 1 2 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |D s 
689 1 3 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Kommunikationstraining  |0 (DE-588)4073655-6  |D s 
689 2 1 |a Sozialkunde  |0 (DE-588)4077608-6  |D s 
689 2 2 |a Berufsschule  |0 (DE-588)4005935-2  |D s 
689 2 3 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Kommunikationstraining  |0 (DE-588)4073655-6  |D s 
689 3 1 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 3 2 |a Berufsschule  |0 (DE-588)4005935-2  |D s 
689 3 3 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |D s 
689 3 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012780350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012780350 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819705925014913024
adam_text Einführung Vor Publikum sprechen - oder lieber sterben | shte 8 Trainings¬ einheiten: Mündliche Kommunikation- I SEITE 16 1. TRAININfiSFINHFIT: Die Fantasie I SEITE 19 ш Sich Träume in Erinnerung rufen | seite 22 pi Ш Auf Empfang gehen |seite 23 : ■ Fantasie-Übung 1: Luftballons | seite 24 ■ Fantasie-Übung 2: Die Zitrone | seite 25 ■ Fantasie-Übung 3: Die Falle | seite 27 ; ■ Fantasie-Übung 4: Die weise Frau | seite 29 ■ Geschichten erzählen 1-4 | seite 32 ■ Vertiefende Schreibübung 1: Traum-Tagebuch | seite 36 ■ Vertiefende Schreibübung 2: Reflexionsheft | seite 37 ■ Vertiefende Schreibübung 3: Kreatives Schreiben | seite 37 ■ Vertiefende Schreibübung 4: Beschreibendes Schreiben [seite 37 2. traininrseinhfit: Aktives Zuhören | seite 39 TECHNIK 1: POSITIVE KÖRPERSPRACHE | seite 40 ■ Schau! Ich höre zu! |seite40 ■ Wahre Bekenntnisse | seite 41 TECHNIK 2: BILDER VERMITTELN UND EMPFANGEN | seite 41 ■ Die Sinne anregen | seite 42 ■ Ich sehe was, was du nicht siehst | seite 42 TECHNIK 3: FRAGEN STELLEN | seite 43 ■ Siehst du meine Bilder? | seite 43 ■ Der Lügner | seite 45 ■ Beschreiben trainieren 1: Was steckt drin? | seite 45 ■ Beschreiben trainieren 2: So sieht s aus j seite 45 3. traimngseinheit: Erinnerungen abrufen ι sete 47 ■ Nacherzählen 1 seite 49 ■ Wie erinnere ich mich am besten? [ seite 52 ■ Aus der Erinnerung Pläne zeichnen |seite 57 4. trainincsfjnheit: Eine Beziehung zum Publikum aufhauen | sbte 59 ■ Gibt es Augenkontakt? | sbte 60 TECHNIK 4: AUGENKONTAKT | sdte 60 ■ Beobachtungsgabe |ѕегге61 ■ Ach wirklich? | seite 62 ■ Wort-Reigen (sbte 62 ■ Spotlight j seite 64 TECHNIK 5: DAS PUBLIKUM EINBEZIEHEN ■ Mein schlechtester Tag | sette 65 ■ Was meinst du? | shte 65 ■ Und was meint ihr? | sehe 66 m Sprecht mir nach! | sehe 66 ■ Zuruf-Codes }ѕше67 |sste64 nhalt R. tpuininrrfinhfit: Körpersprache einsetzen l sete 69 ■ Sag es ehrlich | sete 70 TECHNIK 6: KÖRPERHALTUNGEN | seite 71 ■ Position beziehen | seite 71 ■ Stehen oder sitzen, das ¡st die Frage | seite 73 TECHNIK 7: DER GESICHTSAUSDRUCK | seite 73 ■ Lass dein Gesicht sprechen | seite 73 ■ Reich mir das Glas | seite73 TECHNIK 8: GESTEN |sbte74 ■ Lass die Hände sprechen | seite 74 ■ Erzähltes darstellen |seite 75 ■ Eine Lügengeschichte | seite 76 ■ Pantomime | seite 77 6. TRfliNiNGSFiNHEiT: Die eigene Stimme kennen lernen | seite 79 ■ Stimm-Einsatz | seite 80 ■ Aufwärmende Stimmübungen | seite 80 TECHNIK 9: LAUTSTÄRKE | seite 81 ■ Das Atemzentrum | seite 82 ■ Lauter Lügen? | seite 83 TECHNIK 10: STIMMLAGE | seite 83 ■ Die ideale Stimmlage | seite 85 TECHNIK 11: SPRECHTEMPO | seite 85 ■ Die Experten | Seite 85 TECHNIK 12: SPRECHPAUSEN 1 seite 86 ■ Pausen finden | seite 86 ■ Kennst du den? |seite88 ■ Lauter Stimmen | seite 89 7. trawingsfinheit: Gelassenheit zeigen | seite 91 Ш Körpersprache - absichtlich oder unkontrolliert? [ seite 92 TECHNIK 13: NERVOSITÄT KONTROLLIEREN | seite 93 ■ Erkenne dich selbst |seite93 ■ Alte Reime neu gedichtet | seite 94 TECHNIK 14: DIE WIRKUNGSVOLLE EINLEITUNG | seite 95 ■ Abwarten, schauen, lauschen | seite 95 TECHNIK 15: DER BRILLANTE SCHLUSS | seite 96 ■ Das Ende | seite 97 TECHNIK 16: SICH ENTSPANNEN | sbte 97 ■ Ich bin bereit | seite 97 ■ Anspannung auf Kommando [seite 99 8. trainingsfinheit: Improvisieren | seite 101 ■ Erfindungsgeist | seite 103 TECHNIK 17: SPONTAN SEIN | sbte 103 ■ Veränderungen |ѕепе103 ■ Das ist ein ... |sbte 103 ■ Auf ein Wort | seite 104 TECHNIK 18: SICH KONZENTRIEREN ■ Wer bin ich? |Seite 105 ■ Wo bin ich? I sehe 105 | SEITE 105 TECHNIK 19: ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN | sehe 107 ■ Aus dem Stegreif sprechen | sehe 107 ■ Der heiße Stuhl | seite 108 ■ Aus dem Ärmel geschüttelt ¡ sejte 111 9. traimngseinhfit: Stimmungen erzeugen | sete из ■ Zum Einstieg: Jaah oder Ja? [sehe 114 TECHNIK 20: TONFALL | sehe 114 ■ Ich heiße ... | Seite 114 ■ Ein Kaugummi? | seite 115 TECHNIK 21: AUSDRUCK | sette 116 ■ Perfekt abgestimmt | sorci 16 ■ Eindrücke wecken | seite 117 10. traiwingseinhfit: Konstruktive Kritik | seite ш ■ Wer ist subjektiv? | seite 120 ■ Eine Basis für Kritik | seite 120 ■ Ich mag, ich hasse, ich sehe | seite 121 ■ Drei für einen |sEiTE 121 ■ Kritik als Rap | seite 122 nhalt Trainings .__=___,., einheìten: Der Auftritt I sete 124 selbst n : Einen mündlichen Vortrag bewerten | sete 127 12.traimwgseimheit: Eine Rede entwerfen ■ 10 Dinge, die ich gerne mache ІввтЕІЗв ■ 10 Dinge, die ich hasse | seite 138 137 : Ein Ende ... und ein Anfang 1 sete 149 Anhang Geschichten zum Erzählen Der Wettstreit zwischen Wind und Sonne ¡ shte 156 Die Riesen-Rübe | sehe 157 Der goldene Arm | sbte 158 Das wählerische Mäuschen | seite 159 Junger Mann und Alter Mann | seite 160 Literatur + Internet-Adressen (seire 161
any_adam_object 1
author Miyata, Cathy
author_facet Miyata, Cathy
author_role aut
author_sort Miyata, Cathy
author_variant c m cm
building Verbundindex
bvnumber BV019312622
classification_rvk GB 2960
ctrlnum (OCoLC)76439805
(DE-599)BVBBV019312622
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02463nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019312622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090311 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040603s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860727419</subfield><subfield code="9">3-86072-741-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76439805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019312622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miyata, Cathy</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Speaking rules!</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vortragen, Zuhören, Kommunizieren</subfield><subfield code="b">ein Trainingsbuch</subfield><subfield code="c">Cathy Miyata. [Übers.: Fritz Helmschrott]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verl. an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077608-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077608-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077608-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=012780350&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012780350</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV019312622
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T17:40:38Z
institution BVB
isbn 3860727419
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012780350
oclc_num 76439805
open_access_boolean
owner DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
physical 161 S. Ill.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Verl. an der Ruhr
record_format marc
spellingShingle Miyata, Cathy
Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch
Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd
Sozialkunde (DE-588)4077608-6 gnd
subject_GND (DE-588)4074111-4
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4073655-6
(DE-588)4077347-4
(DE-588)4005935-2
(DE-588)4077608-6
title Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch
title_alt Speaking rules!
title_auth Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch
title_exact_search Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch
title_full Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch Cathy Miyata. [Übers.: Fritz Helmschrott]
title_fullStr Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch Cathy Miyata. [Übers.: Fritz Helmschrott]
title_full_unstemmed Vortragen, Zuhören, Kommunizieren ein Trainingsbuch Cathy Miyata. [Übers.: Fritz Helmschrott]
title_short Vortragen, Zuhören, Kommunizieren
title_sort vortragen zuhoren kommunizieren ein trainingsbuch
title_sub ein Trainingsbuch
topic Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd
Sozialkunde (DE-588)4077608-6 gnd
topic_facet Lehrmittel
Deutschunterricht
Kommunikationstraining
Sekundarstufe
Berufsschule
Sozialkunde
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012780350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT miyatacathy speakingrules
AT miyatacathy vortragenzuhorenkommuniziereneintrainingsbuch