Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen

Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schule und Gesellschaft 32
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV019309731
003 DE-604
005 20160902
007 t
008 040601s2004 d||| |||| 00||| ger d
020 |a 381003844X  |9 3-8100-3844-X 
035 |a (OCoLC)76528578 
035 |a (DE-599)BVBBV019309731 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-20  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-824  |a DE-936  |a DE-706  |a DE-473  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-91  |a DE-188 
082 0 |a 300  |2 23 
084 |a DK 1020  |0 (DE-625)19601:761  |2 rvk 
084 |a DO 4000  |0 (DE-625)19763:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Das Andere Erforschen  |b empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen  |c Heiner Ullrich ... (Hrsg.) 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS, Verl. für Sozialwiss.  |c 2004 
300 |a 250 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schule und Gesellschaft  |v 32 
520 3 |a Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen. Inhalt: - I: Schulen der Reformpädagogik: Forschung über Waldorfschulen -- auf neuen Wegen - Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien - Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebengeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule - Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers - Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule - Leitbilder von Montessori LehrerInnen zur Umweltbildung - II. Freie Alternativschulen: - ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover - Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer AbsolventInnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit - Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen - "Ich versuche, witzig zu sein" -- eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext - Lernfoschung an der Freien Schule Untertaunus - III. Modell- und Reformschulen: - Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule - Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. 
650 0 7 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Alternativschule  |0 (DE-588)4125132-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Alternativschule  |0 (DE-588)4125132-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 1 1 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Ullrich, Heiner  |d 1942-  |e Sonstige  |0 (DE-588)129040878  |4 oth 
830 0 |a Schule und Gesellschaft  |v 32  |w (DE-604)BV008206790  |9 32 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012777586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012777586 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DN 480 IC 27088
DE-473_location 2
DE-BY-TUM_katkey 1753018
DE-BY-UBG_katkey 2547788
DE-BY-UBG_local_notation DN 480
DE-BY-UBG_media_number 013107027648
_version_ 1816713562902495232
adam_text Inhalt Das Andere Erforschen. Zur Einleitung in diesen Band ................................................................. 7 I. Schulen der Reformpädagogik Heiner Ullrich Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen .............................. 21 Dirk Randoll Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien.............................................................. 35 Till-Sebastian Idel Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule .......................... 51 Katharina Kunze Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers .............. 65 Hans Günter Lambrich Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule ........................................................... 79 Stephanie Conein Leitbilder von Montessorilehrerlnnen zur Umweltbüdung ..................... 93 II. Freie Alternativschulen Oskar Negt ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfangen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover...... 107 Ulrike Köhler Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer Absolventinnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit ........... 111 б Inhalt Doris Krammling-Jöhrens Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen............. 123 Michael Maas „Ich versuche, witzig zu sein - eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext ........ 135 Jutta Wiesemann Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus.................................... 147 III. Modell- und Reformschulen Annemarie von der Groeben Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule........................................................................... 161 Irene Demmer-Dieckmann Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5 ..................................... 175 Hildegard Liermann Individuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln........................................................................ 187 Silvia-Iris Beutel In Bewegung! Zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule........................................................................... 199 Beate Wischer Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte Schülerbefragungen............................................... 211 Birte Friedrichs Den „Schattenseiten auf der Spur - Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen Institution am Beispiel Klassenrat ........................................................... 223 Merle Hummrich/Werner Helsper „Familie geht zur Schule : Schule als Familienerzieher und die Einschließung der familiären Generationsbeziehungen in eine schulische Generationsordnung ............................................................... 235 Autorinnen und Autoren........................................................................ 249
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)129040878
building Verbundindex
bvnumber BV019309731
classification_rvk DK 1020
DO 4000
ctrlnum (OCoLC)76528578
(DE-599)BVBBV019309731
dewey-full 300
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-raw 300
dewey-search 300
dewey-sort 3300
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Pädagogik
Soziologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03526nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019309731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040601s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381003844X</subfield><subfield code="9">3-8100-3844-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76528578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019309731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Andere Erforschen</subfield><subfield code="b">empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen</subfield><subfield code="c">Heiner Ullrich ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen. Inhalt: - I: Schulen der Reformpädagogik: Forschung über Waldorfschulen -- auf neuen Wegen - Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien - Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebengeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule - Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers - Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule - Leitbilder von Montessori LehrerInnen zur Umweltbildung - II. Freie Alternativschulen: - ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover - Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer AbsolventInnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit - Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen - "Ich versuche, witzig zu sein" -- eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext - Lernfoschung an der Freien Schule Untertaunus - III. Modell- und Reformschulen: - Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule - Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullrich, Heiner</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129040878</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=012777586&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012777586</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV019309731
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-11-25T17:37:10Z
institution BVB
isbn 381003844X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012777586
oclc_num 76528578
open_access_boolean
owner DE-20
DE-29
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-824
DE-936
DE-706
DE-473
DE-BY-UBG
DE-B170
DE-83
DE-B1533
DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
DE-188
owner_facet DE-20
DE-29
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-824
DE-936
DE-706
DE-473
DE-BY-UBG
DE-B170
DE-83
DE-B1533
DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
DE-188
physical 250 S. graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher VS, Verl. für Sozialwiss.
record_format marc
series Schule und Gesellschaft
series2 Schule und Gesellschaft
spellingShingle Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Schule und Gesellschaft
Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd
Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
subject_GND (DE-588)4115719-9
(DE-588)4125132-5
(DE-588)4053474-1
(DE-588)4143413-4
title Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
title_auth Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
title_exact_search Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
title_full Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Heiner Ullrich ... (Hrsg.)
title_fullStr Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Heiner Ullrich ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Heiner Ullrich ... (Hrsg.)
title_short Das Andere Erforschen
title_sort das andere erforschen empirische impulse aus reform und alternativschulen
title_sub empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
topic Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd
Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
topic_facet Reformpädagogik
Alternativschule
Schule
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012777586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV008206790
work_keys_str_mv AT ullrichheiner dasandereerforschenempirischeimpulseausreformundalternativschulen