Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen....
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019309731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160902 | ||
007 | t | ||
008 | 040601s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 381003844X |9 3-8100-3844-X | ||
035 | |a (OCoLC)76528578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019309731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Andere Erforschen |b empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen |c Heiner Ullrich ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 250 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 32 | |
520 | 3 | |a Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen. Inhalt: - I: Schulen der Reformpädagogik: Forschung über Waldorfschulen -- auf neuen Wegen - Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien - Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebengeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule - Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers - Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule - Leitbilder von Montessori LehrerInnen zur Umweltbildung - II. Freie Alternativschulen: - ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover - Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer AbsolventInnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit - Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen - "Ich versuche, witzig zu sein" -- eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext - Lernfoschung an der Freien Schule Untertaunus - III. Modell- und Reformschulen: - Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule - Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ullrich, Heiner |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)129040878 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 32 |w (DE-604)BV008206790 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012777586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012777586 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DN 480 IC 27088 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-TUM_katkey | 1753018 |
DE-BY-UBG_katkey | 2547788 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 480 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107027648 |
_version_ | 1816713562902495232 |
adam_text | Inhalt
Das Andere Erforschen.
Zur Einleitung in diesen Band ................................................................. 7
I.
Schulen der Reformpädagogik
Heiner Ullrich
Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen .............................. 21
Dirk Randoll
Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus
Waldorfschulen und Gymnasien.............................................................. 35
Till-Sebastian
Idel
Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie
zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule .......................... 51
Katharina Kunze
Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess
und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers .............. 65
Hans Günter Lambrich
Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen.
Fallstudie in einer Jenaplanschule ........................................................... 79
Stephanie Conein
Leitbilder von Montessorilehrerlnnen zur Umweltbüdung ..................... 93
II.
Freie Alternativschulen
Oskar Negt
... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfangen und
Charakteristika
der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover...... 107
Ulrike Köhler
Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer Absolventinnen:
Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit ........... 111
б
Inhalt
Doris Krammling-Jöhrens
Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer
Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen............. 123
Michael Maas
„Ich versuche, witzig zu sein - eine Fallstudie über
Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext ........ 135
Jutta Wiesemann
Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus.................................... 147
III.
Modell- und Reformschulen
Annemarie von der Groeben
Didaktische Forschung und Entwicklung an der
Bielefelder Laborschule........................................................................... 161
Irene Demmer-Dieckmann
Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern.
Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am
Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5 ..................................... 175
Hildegard Liermann
Individuelle und kollektive Voraussetzungen für
Teamorientiertes Handeln........................................................................ 187
Silvia-Iris Beutel
In Bewegung! Zur Evaluation von Lernberichten der
Bielefelder Laborschule........................................................................... 199
Beate Wischer
Pädagogische Programmatik und empirische Forschung -
Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis
durch standardisierte Schülerbefragungen............................................... 211
Birte
Friedrichs
Den „Schattenseiten auf der Spur -
Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen
Institution am Beispiel Klassenrat ........................................................... 223
Merle
Hummrich/Werner Helsper
„Familie geht zur Schule : Schule als Familienerzieher und die
Einschließung der familiären Generationsbeziehungen in eine
schulische Generationsordnung ............................................................... 235
Autorinnen und Autoren........................................................................ 249
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)129040878 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019309731 |
classification_rvk | DK 1020 DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76528578 (DE-599)BVBBV019309731 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03526nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019309731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040601s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381003844X</subfield><subfield code="9">3-8100-3844-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76528578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019309731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Andere Erforschen</subfield><subfield code="b">empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen</subfield><subfield code="c">Heiner Ullrich ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen. Inhalt: - I: Schulen der Reformpädagogik: Forschung über Waldorfschulen -- auf neuen Wegen - Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien - Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebengeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule - Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers - Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule - Leitbilder von Montessori LehrerInnen zur Umweltbildung - II. Freie Alternativschulen: - ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover - Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer AbsolventInnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit - Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen - "Ich versuche, witzig zu sein" -- eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext - Lernfoschung an der Freien Schule Untertaunus - III. Modell- und Reformschulen: - Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule - Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullrich, Heiner</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129040878</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012777586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012777586</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019309731 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-11-25T17:37:10Z |
institution | BVB |
isbn | 381003844X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012777586 |
oclc_num | 76528578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-936 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-936 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 250 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spellingShingle | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Schule und Gesellschaft Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4125132-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen |
title_auth | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen |
title_exact_search | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen |
title_full | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Heiner Ullrich ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Heiner Ullrich ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Andere Erforschen empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen Heiner Ullrich ... (Hrsg.) |
title_short | Das Andere Erforschen |
title_sort | das andere erforschen empirische impulse aus reform und alternativschulen |
title_sub | empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Alternativschule Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012777586&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT ullrichheiner dasandereerforschenempirischeimpulseausreformundalternativschulen |