Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2005
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017958913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240408 | ||
007 | t| | ||
008 | 040323s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970625146 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540213589 |9 3-540-21358-9 | ||
020 | |a 9783540213581 |9 978-3-540-21358-1 | ||
035 | |a (OCoLC)644940421 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017958913 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 001f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Myers, David G. |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)129439495 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Psychology |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |b [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen |c David G. Myers. Dt. Bearb.: Christiane Grosser ... |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2005 | |
300 | |a XX, 1029 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Psychologie |0 (DE-588)4141943-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Allgemeine Psychologie |0 (DE-588)4141943-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grosser, Christiane |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010764141 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/CM 1000 2005 MPD |
---|---|
DE-19_location | 65 |
DE-BY-TUM_call_number | 0002 PSY 001f 2003 A 6059 |
DE-BY-TUM_katkey | 1477586 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040040302472 |
DE-BY-UBM_katkey | 3416133 |
DE-BY-UBM_media_number | 41609259500014 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/CM 1000 M996 |
DE-BY-UBR_katkey | 3559072 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069034538761 |
_version_ | 1823053572545183744 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
XV
Prolog: Eine kurze Geschichte der Psychologie
2 Neurowissenschaft und Verhalten
Wurzeln der Psychologie ................... 3
Vorwissenschaftliche Psychologie............... 3
Geburtsstunde der wissenschaftlichen Psychologie...... 5
Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie....... 7
Moderne Psychologie..................... 10
Große Themen der Psychologie................ 10
Verschiedene Ansätze in der Psychologie........... 12
Arbeitsfelder der Psychologie................. 14
1 Kritisch denken mit wissenschaftlicher
Psychologie
1.1 Brauchen wir die wissenschaftliche Psychologie? . . 20
1.1.1 Grenzen der Intuition
und des gesunden Menschenverstandes........ 20
1.1.2 Wissenschaftliches Denken .............. 23
1.1.3 Wissenschaftliche Methode.............. 26
1.2 Beschreibung ..................... 28
1.2.1 Einzelfallstudie .................... 28
1.2.2 Befragung ....................... 29
1.2.3 Beobachtung in natürlicher Umgebung
(Feldbeobachtung) .................. 31
1.3 Korrelation....................... 32
1.3.1 Korrelation und Kausalität .............. 34
1.3.2 Illusorische Korrelationen............... 35
1-3-3 Wahrnehmung von Ordnung in zufälligen Ereignissen 36
1.4 Experiment ...................... 40
1.4.1 Therapieevaluation .................. 41
1-4-2 Können Superlearning-Kassetten Ihr Leben verbessern? 43
1-5 Grundlagen statistischer Argumentation ...... 45
1.5.1 Datenbeschreibung .................. 45
1-5-2 Maße der zentralen Tendenz ............. 46
1-5-3 Maße der Variabilität (Dispersionsmaße)....... 46
1-5-4 Inferenzstatistik.................... 47
1.6 Häufig gestellte Fragen zur Psychologie ...... 49
2.1 Neuronale Kommunikation.............. 61
2.1.1 Neuron......................... 61
2.1.2 Wie Nervenzellen kommunizieren .......... 64
2.1.3 Wie Neurotransmitter uns beeinflussen........ 65
2.2 Nervensystem..................... 69
2.2.1 Peripheres Nervensystem ............... 69
2.2.2 Zentrales Nervensystem................ 70
2.3 Gehirn ......................... 73
2.3.1 Forschungswerkzeuge................. 74
2.3.2 Tiefer liegende Hirnstrukturen ............ 76
2.3.3 Zerebraler Kortex ................... 81
2.3.4 Zur Zweiteilung des Gehirns.............. 90
2.4 Endokrines System .................. 100
3 Angeborene und erworbene Grundlagen
des Verhaltens
3.1 Gene - unser biologischer Entwurf.......... 105
3.2 Evolutionspsychologie - die Maximierung
der Überlebensfähigkeit ............... 106
3.2.1 Natürliche Selektion.................. 107
3.2.2 Sexualität ....................... 109
3.3 Verhaltensgenetik - die Vorhersage individueller
Unterschiede ..................... 113
3.3.1 Zwillingsstudien.................... 113
3.3.2 Adoptionsstudien ................... 116
3.3.3 Studien zum Temperament .............. 117
3.3.4 Erblichkeit....................... 118
3.3.5 Anlage-Umwelt-Interaktion.............. 120
3.3.6 Molekulargenetik - eine neue Herausforderung ... 121
3.4 Umwelteinflüsse.................... 123
3.4.1 Wie viel Lob (oder Tadel) verdienen Eltern?...... 123
3.4.2 Pränatale Umgebung ................. 124
3.4.3 Frühe Erfahrungen und Gehirnentwicklung ..... 125
3.4.4 Einflüsse von Eltern und Freundeskreis
auf Kinder und Jugendliche.............. 127
3.4.5 Kulturelle Faktoren .................. 128
XVI
Inhaltsverzeichnis
3.5 Anlage und Umwelt - ihr Einfluss auf das biologische
und das soziale Geschlecht.............. 133
3.5.1 Biologische Grundlagen des Geschlechts ....... 133
3.5.2 Soziale Einflüsse auf das Geschlecht.......... 134
3.6 Nachtrag: Weitere Überlegungen zu Anlage
und Umwelt ...................... 138
5.3.2 Ohr........................... 226
5.3.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosenkultur........ 230
5.4 Die anderen Sinne................... 233
5.4.1 Tastsinn ........................ 234
5.4.2 Geschmackssinn.................... 238
5.4.3 Geruchssinn...................... 239
5.4.4 Lage und Bewegung des Körpers im Raum...... 242
4 Entwicklung
4.1
4.1.1 Zeugung und Empfängnis............... 142
4.1.2 Pränatale Entwicklung................. 143
4.1.3 Fähigkeiten des Neugeborenen ............ 144
4.2 Kleinkindzeit und Kindheit.............. 147
4.2.1 Körperliche Entwicklung ............... 148
4.2.2 Kognitive Entwicklung ................ 150
4.2.3 Soziale Entwicklung.................. 159
4.3 Adoleszenz....................... 169
4.3.1 Körperliche Entwicklung ............... 171
4.3.2 Kognitive Entwicklung ................ 172
4.3.3 Soziale Entwicklung.................. 176
4.4 Erwachsenenalter................... 183
4.4.1 Körperliche Entwicklung ............... 183
4.4.2 Kognitive Entwicklung ................ 189
4.4.3 Soziale Entwicklung.................. 192
4.5 Gedanken zu zwei wichtigen Themen
der Entwicklungspsychologie ............ 200
4.5.1 Kontinuierliche und stufenweise Entwicklung .... 200
4.5.2 Stabilität und Veränderung .............. 201
5 Wahrnehmung: Sinnesorgane
5.1 Grundprinzipien sensorischer Wahrnehmung .... 205
5.1.1 Schwellen ....................... 205
5.1.2 Sensorische Adaptation................ 209
5.2 Sehen ......................... 211
5.2.1 Reizinput Lichtenergie................. 211
5.2.2 Auge.......................... 212
5.2.3 Visuelle Informationsverarbeitung .......... 216
5.2.4 Farbensehen...................... 221
5.3 Hören ......................... 225
5.3.1 Reizinput Schallwellen................. 225
6 Wahrnehmung: Organisation und Interpretation
6.1 Selektive Aufmerksamkeit .............. 246
6.2 Optische Täuschungen ................ 248
6.3 Wahrnehmungsorganisation ............. 251
6.3.1 Formwahrnehmung.................. 252
6.3.2 Tiefenwahrnehmung ................. 253
6.3.3 Bewegungswahrnehmung............... 257
6.3.4 Wahrnehmungskonstanz ............... 258
6.4 Wahrnehmungsinterpretation ............ 263
6.4.1 Sensorische
und wiederhergestelltes Sehvermögen ........ 263
6.4.2 Wahrnehmungsadaptation .............. 264
6.4.3 Wahrnehmungsset................... 266
6.4.4 Wahrnehmung und der Faktor Mensch........ 270
6.5 Gibt es außersinnliche Wahrnehmung tatsächlich? . 272
6.5.1 Was ist außersinnliche Wahrnehmung?........ 273
6.5.2 Vorahnungen oder Einbildungen?........... 273
6.5.3 Außersinnliche Wahrnehmung auf dem Prüfstand . . 275
7 Bewusstsein
7.1 Wachbewusstsein ................... 280
7.1.1 Stufen der Informationsverarbeitung......... 281
7.1.2 Tagträume und Phantasien .............. 282
7.2 Schlaf und Träume................... 283
7.2.1 Biologische Rhythmen ................ 284
7.2.2 Schlafrhythmus .................... 284
7.2.3 Wozu brauchen wir den Schlaf? ............ 290
7.2.4 Schlafstörungen.................... 294
7.2.5 Träume ........................ 297
7.3 Hypnose........................ 303
7.3.1 Fakten und Fehlinformationen ............ 304
7.3.2 Ist Hypnose ein veränderter Bewusstseinszustand? . . 309
Inhaltsverzeichnis
XVII
7.4 Drogen und Bewusstsein ............... 312
7.4.1 Abhängigkeit und Sucht................ 312
7.4.2 Psychoaktive Substanzen ............... 314
7.4.3 Welche Faktoren beeinflussen den Drogenkonsum? . . 321
7.5 Nahtoderfahrungen.................. 325
8 Lernen
8.1 Verschiedene Lernarten im Überblick ........ 330
8.2 Klassische Konditionierung.............. 334
8.2.1 Pawlows Experimente................. 334
8.2.2 Aktuelle Erweiterungen................ 340
8.2.3 Anwendungsbereiche ................. 342
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3 Bestrafung....................... 352
8.3.4 Aktuelle Erweiterungen................ 354
8.3.5 Anwendungsbereiche ................. 357
8.4 Beobachtungslernen ................. 361
8.4.1 Banduras Experimente ................ 362
8.4.2 Anwendungsbereiche ................. 363
9 Gedächtnis
9.1 Das Phänomen Gedächtnis.............. 370
9.1.1 Gedächtnisverlust und Glanzleistungen
des Gedächtnisses................... 370
9.1.2 Informationsverarbeitung............... 372
9.2 Enkodieren: Information in den Speicher überführen 374
9.2.1 Wie wir enkodieren .................. 374
9.2.2 Was wir enkodieren.................. 377
9.3 Speichern: Information aufbewahren ........ 383
9.3.1 Sensorisches Gedächtnis ............... 383
9.3.2 Kurzzeitgedächtnis .................. 384
9.3.3 Langzeitgedächtnis .................. 385
9.3.4 Erinnerungen im Gehirn speichern.......... 385
9.4 Wiederfinden: Information abrufen ......... 391
9.5 Vergessen ....................... 396
9.5.1 Scheitern der Enkodierung .............. 397
9.5.2 Speicherzerfall..................... 398
9-5-3 Scheitern des Abrufens ................ 399
9.6 Konstruktion von Erinnerung............. 403
9.6.1 Auswirkungen von Fehlinformationen
und Phantasievorstellungen.............. 404
9.6.2 Quellenamnesie.................... 406
9.6.3 Echte und falsche Erinnerungen............ 406
9.6.4 Kinder als Augenzeugen................ 408
9.7 Gedächtnistraining .................. 412
10 Denken und Sprache
10.1 Denken......................... 416
10.1.1 Kategorienbildung................... 417
10.1.2 Problemlösung .................... 418
10.1.3 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung ...... 421
10.1.4 Überzeugungsbias................... 427
10.1.5 Simulation des Denkens durch künstliche Intelligenz . 430
10.2 Sprache ........................ 434
10.2.1 Sprachstruktur .................... 434
10.2.2 Sprachentwicklung .................. 436
10.3 Denken und Sprache ................. 443
10.3.1 Einfluss der Sprache auf das Denken ......... 443
10.3.2 Außersprachliches Denken .............. 445
10.4 Denken und Sprache bei Tieren ........... 447
10.4.1 Können Tiere denken?................. 447
10.4.2 Verfügen Tiere über Sprache?............. 449
11 Intelligenz
11.1 Ursprünge der Intelligenztests............ 456
11.1.1 Alfred Binet: Vorhersage des Schulerfolgs....... 456
11.1.2 Lewis Terman: Der angeborene IQ .......... 457
11.2 Was ist Intelligenz? .................. 459
11.2.1 Intelligenz als eine umfassende
oder verschiedene spezifische Fähigkeiten?...... 460
11.2.2 Intelligenz und Kreativität............... 465
11.2.3 Ist Intelligenz neurologisch messbar?......... 467
11.3 Intelligenzmessung.................. 471
11.3.1 Moderne Tests der intellektuellen Fähigkeiten .... 471
11.3.2 Prinzipien des Testaufbaus .............. 472
XVIII
11.4
11.4.1 Stabilität oder Veränderung? ............. 477
11.4.2 Intelligenzextreme................... 478
11.5 Genetische und umweltbedingte Einflüsse
auf die Intelligenz................... 481
11.5.1 Genetische Einflüsse.................. 481
11.5.2 Umweltbedingte Einflüsse............... 484
11.5.3 Gruppenunterschiede bei Intelligenztests....... 486
11.5.4 Probleme der Verzerrung in Intelligenztests ..... 491
12 Motivation
13.2 Emotion und Körper.................. 538
13.2.1 Allgemeine Physiologie der Emotionen........ 538
13.2.2 Physiologie spezifischer Emotionen.......... 539
13.3 Emotion und Ausdruck ................ 543
13.3.1 Nonverbale Kommunikation ............. 543
13.3.2 Emotionsausdruck im kulturellen Kontext ...... 547
13.3.3 Mimischer Ausdruck ................. 549
13.4 Emotion und Erfahrung................ 551
13.4.1 Angst ......................... 551
13.4.2 Wut .......................... 554
13.4.3 Glück ......................... 556
12.1 Motivationskonzepte ................. 496
12.1.1 Instinkte und Evolutionsforschung .......... 497
12.1.2 Triebe und Anreize .................. 497
12.1.3 Optimale Erregung .................. 498
12.1.4 Maslows Bedürfnishierarchie ............. 499
12.2 Hunger......................... 501
12.2.1 Physiologie des Hungers................ 501
12.2.2 Psychologie des Hungers ............... 504
12.3 Sexuelle Motivation.................. 509
12.3.1 Merkmale des Sexualverhaltens............ 510
12.3.2 Physiologie der Sexualität............... 511
12.3.3 Psychologie der Sexualität............... 513
12.3.4 Sexualität im Jugendalter ............... 514
12.3.5 Sexuelle Orientierung................. 517
12.4 Anschlussmotiv .................... 524
12.4.1 Soziale Bindung als Überlebenshilfe.......... 524
12.4.2 Wunsch nach Zugehörigkeit.............. 525
12.4.3 Soziale Akzeptanz durch Handeln erwerben ..... 525
12.4.4 Beziehungen aufrechterhalten............. 525
12.4.5 Gesundheit stärken .................. 527
12.5 Leistungsmotivation ................. 527
13 Emotion
13.1 Emotionstheorien................... 531
13.1.1 James-Lange-Theorie und Cannon-Bard-Theorie . . 531
13.1.2 Kognition und Emotion................ 532
13.1.3 Emotionsdimensionen ................ 536
14 Persönlichkeit
14.1 Frühe Ansätze der Persönlichkeitsforschung .... 566
14.1.1 Psychoanalytische Ansätze .............. 567
14.1.2 Humanistische Ansätze ................ 579
14.2 Moderne Persönlichkeitsforschung ......... 583
14.2.1 Trait-Ansatz ...................... 583
14.2.2 Sozial-kognitiver Ansatz................ 595
14.2.3 Das Selbst ....................... 602
14.2.4 Wie sehen wir heute das Unbewusste?......... 610
15 Sozialpsychologie
15.1 Soziales Denken.................... 614
15.1.1 Attribution von Verhalten............... 615
15.1.2 Einstellungen und Handlungen............ 617
15.2 Sozialer Einfluss.................... 622
15.2.1 Konformität und Gehorsam.............. 623
15.2.2 Gruppeneinfluss.................... 629
15.3 Soziale Beziehungen ................. 635
15.3.1 Vorurteile ....................... 635
15.3.2 Aggression....................... 642
15.3.3 Konflikt ........................ 649
15.3.4 Interpersonale Anziehung............... 652
15.3.5 Altruismus....................... 658
15.3.6 Frieden stiften..................... 660
Inhaltsverzeichnis
XIX
16
16.1
16.1.1 Stressmodelle ..................... 669
16.1.2 Stressoren ....................... 673
16.1.3 Langfristige Stressfolgen ............... 676
16.2 Gesundheitsförderung ................ 684
16.2.1 Stressmanagement................... 685
16.2.2 Änderung gesundheitsschädigender Verhaltensweisen 696
17 Klinische Psychologie: Psychische Störungen
17.1 Was sind psychische Störungen?........... 715
17.1.1 Definition ....................... 715
17.1.2 Erklärungsansätze................... 716
17.1.3 Klassifikation ..................... 718
17.1.4 Probleme und Gefahren der Etikettierung ...... 722
17.2 Angststörungen.................... 726
17.2.1 Generalisierte Angststörung und Panikstörung .... 726
17.2.2 Phobien ........................ 727
17.2.3 Zwangsstörung .................... 728
17.2.4 Erklärungsansätze................... 729
17.3 Affektive Störungen.................. 733
17.3.1 Major Depression ................... 734
17.3.2 Bipolare Störung.................... 735
17.3.3 Erklärungsansätze................... 736
17.4 Schizophrenie..................... 747
17.4.1 Symptome....................... 747
17.4.2 Subtypen........................ 749
17.4.3 Erklärungsansätze................... 750
17.5 Persönlichkeitsstörungen............... 755
17.6 Prävalenz psychischer Störungen .......... 758
18 Klinische Psychologie: Therapie
18.1 Psychotherapien.................... 762
18.1.1 Psychoanalytische Therapien............. 763
18.1.2 Humanistische Therapien............... 766
18.1.3 Verhaltenstherapie................... 768
18.1.4 Kognitive Therapien.................. 773
18.1.5 Gruppen- und Familientherapien........... 776
18.2 Therapieevaluation .................. 779
18.2.1 Wie wirksam ist die Psychotherapie? ......... 779
18.2.2 Welche Therapie für welche Störung?......... 784
18.2.3 Was bringen alternative Therapien?.......... 785
18.2.4 Gemeinsamkeiten verschiedener Therapieformen . . 786
18.3 Biomedizinische Therapien.............. 790
18.3.1 Medikamentöse Therapien .............. 790
18.3.2 Elektrokrampftherapie und transkranielle
Magnetstimulation .................. 795
18.3.3
18.4 Prävention psychischer Störungen.......... 798
19 Pädagogische Psychologie
19.1 Überblick über die pädagogische Psychologie . . . 801
19.1.1 Gegenstand und Aufgabe ............... 802
19.1.2 Geschichte der deutschsprachigen
pädagogischen Psychologie .............. 805
19.1.3 Tätigkeiten und Berufsfelder ............. 807
19.2 Bedeutung der elterlichen Erziehung ........ 809
19.2.1 Spielt die elterliche Erziehung eine Rolle?....... 810
19.2.2 Welcher Erziehungsstil ist am günstigsten?...... 812
19.3 Erziehungseinflüsse auf die Internalisierung
von moralischen Regeln und Normen ........ 820
19.3.1 Hoffmans Theorie zum Einfluss der elterlichen
Erziehung auf die Internalisierung........... 820
19.3.2 Überprüfung, Kritik und Erweiterungen
der Theorie Hoffmans................. 823
19.3.3 Pädagogische Schlussfolgerungen........... 826
19.4 Aggressionen und Gewalt unter Kindern
und Jugendlichen................... 828
19.4.1 Gespielte und ernsthafte Aggressionen ........ 830
19.4.2
eine besondere Form der Gewalt ........... 831
19.4.3 Das Early-Starter-Modell ............... 832
19.4.4 Längsschnittbeobachtungen zu elterlichen Einflüssen
auf die Genese von Problemverhalten......... 835
19.5 Neue Aufgaben und Herausforderungen
der pädagogischen Psychologie ........... 838
19.5.1 Neue Aufgaben..................... 838
19.5.2 Neue Herausforderungen ............... 839
XX
Inhaltsverzeichnis
20 Arbeits- und Organisationspsychologie
20.1 Warum arbeiten wir und was haben wir davon? . . . 845
20.1.1 Arbeitsmotivation................... 845
20.1.2 Arbeitszufriedenheit ................. 852
20.2 Arbeit und
20.2.1
20.2.2
20.2.3
20.3 Veränderte Arbeitsbedingungen........... 862
20.3.1 Neue Technologien:
Wann sind Innovationen erfolgreich?......... 862
20.3.2 Arbeitszeit und Arbeitsplatz: Mehr Flexibilität .... 865
20.3.3 Arbeitslosigkeit .................... 866
20.4 Psychologie in Organisationen............ 873
20.4.1 Organisationsform und Organisationsstruktur .... 873
20.4.2 Teams, Gruppen und Qualitätszirkel ......... 875
20.4.3 Führung........................ 878
20.5 Arbeit und Persönlichkeit:
Auswahl und Auswirkungen ............. 882
20.5.1 Personalauswahl.................... 882
20.5.2 Wer kommt wann voran? ............... 887
20.5.3 Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung........ 891
Anhang
Prüfen Sie Ihr Wissen: Fragen und Antworten........894
Glossar.............................910
Danksagung..........................934
Über den Autor ........................937
Literatur ............................938
Sachverzeichnis........................1010
Quellenverzeichnis ......................1025
|
any_adam_object | 1 |
author | Myers, David G. 1942- |
author_GND | (DE-588)129439495 |
author_facet | Myers, David G. 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Myers, David G. 1942- |
author_variant | d g m dg dgm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017958913 |
classification_rvk | CM 1000 |
classification_tum | PSY 001f |
ctrlnum | (OCoLC)644940421 (DE-599)BVBBV017958913 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02108nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017958913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240408 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040323s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970625146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540213589</subfield><subfield code="9">3-540-21358-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540213581</subfield><subfield code="9">978-3-540-21358-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644940421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017958913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myers, David G.</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129439495</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="b">[inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen</subfield><subfield code="c">David G. Myers. Dt. Bearb.: Christiane Grosser ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 1029 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141943-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141943-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosser, Christiane</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010764141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017958913 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:14:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3540213589 9783540213581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010764141 |
oclc_num | 644940421 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-703 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-703 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | XX, 1029 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spellingShingle | Myers, David G. 1942- Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141943-1 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen |
title_alt | Psychology |
title_auth | Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen |
title_exact_search | Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen |
title_full | Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen David G. Myers. Dt. Bearb.: Christiane Grosser ... |
title_fullStr | Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen David G. Myers. Dt. Bearb.: Christiane Grosser ... |
title_full_unstemmed | Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen David G. Myers. Dt. Bearb.: Christiane Grosser ... |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie inklusive klinische psychologie arbeits und organisationspsychologie padagogische psychologie merksatze zusammenfassungen prufungsfragen deutsch englisches glossar und comics mit 37 tabellen |
title_sub | [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen |
topic | Allgemeine Psychologie (DE-588)4141943-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Allgemeine Psychologie Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT myersdavidg psychology AT grosserchristiane psychology AT myersdavidg psychologieinklusiveklinischepsychologiearbeitsundorganisationspsychologiepadagogischepsychologiemerksatzezusammenfassungenprufungsfragendeutschenglischesglossarundcomicsmit37tabellen AT grosserchristiane psychologieinklusiveklinischepsychologiearbeitsundorganisationspsychologiepadagogischepsychologiemerksatzezusammenfassungenprufungsfragendeutschenglischesglossarundcomicsmit37tabellen |