Psychologie [inklusive Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Merksätze, Zusammenfassungen, Prüfungsfragen, deutsch-englisches Glossar und ... Comics] ; mit 37 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Myers, David G. 1942- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Springer 2005
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
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adam_text Inhaltsverzeichnis XV Prolog: Eine kurze Geschichte der Psychologie 2 Neurowissenschaft und Verhalten Wurzeln der Psychologie ................... 3 Vorwissenschaftliche Psychologie............... 3 Geburtsstunde der wissenschaftlichen Psychologie...... 5 Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie....... 7 Moderne Psychologie..................... 10 Große Themen der Psychologie................ 10 Verschiedene Ansätze in der Psychologie........... 12 Arbeitsfelder der Psychologie................. 14 1 Kritisch denken mit wissenschaftlicher Psychologie 1.1 Brauchen wir die wissenschaftliche Psychologie? . . 20 1.1.1 Grenzen der Intuition und des gesunden Menschenverstandes........ 20 1.1.2 Wissenschaftliches Denken .............. 23 1.1.3 Wissenschaftliche Methode.............. 26 1.2 Beschreibung ..................... 28 1.2.1 Einzelfallstudie .................... 28 1.2.2 Befragung ....................... 29 1.2.3 Beobachtung in natürlicher Umgebung (Feldbeobachtung) .................. 31 1.3 Korrelation....................... 32 1.3.1 Korrelation und Kausalität .............. 34 1.3.2 Illusorische Korrelationen............... 35 1-3-3 Wahrnehmung von Ordnung in zufälligen Ereignissen 36 1.4 Experiment ...................... 40 1.4.1 Therapieevaluation .................. 41 1-4-2 Können Superlearning-Kassetten Ihr Leben verbessern? 43 1-5 Grundlagen statistischer Argumentation ...... 45 1.5.1 Datenbeschreibung .................. 45 1-5-2 Maße der zentralen Tendenz ............. 46 1-5-3 Maße der Variabilität (Dispersionsmaße)....... 46 1-5-4 Inferenzstatistik.................... 47 1.6 Häufig gestellte Fragen zur Psychologie ...... 49 2.1 Neuronale Kommunikation.............. 61 2.1.1 Neuron......................... 61 2.1.2 Wie Nervenzellen kommunizieren .......... 64 2.1.3 Wie Neurotransmitter uns beeinflussen........ 65 2.2 Nervensystem..................... 69 2.2.1 Peripheres Nervensystem ............... 69 2.2.2 Zentrales Nervensystem................ 70 2.3 Gehirn ......................... 73 2.3.1 Forschungswerkzeuge................. 74 2.3.2 Tiefer liegende Hirnstrukturen ............ 76 2.3.3 Zerebraler Kortex ................... 81 2.3.4 Zur Zweiteilung des Gehirns.............. 90 2.4 Endokrines System .................. 100 3 Angeborene und erworbene Grundlagen des Verhaltens 3.1 Gene - unser biologischer Entwurf.......... 105 3.2 Evolutionspsychologie - die Maximierung der Überlebensfähigkeit ............... 106 3.2.1 Natürliche Selektion.................. 107 3.2.2 Sexualität ....................... 109 3.3 Verhaltensgenetik - die Vorhersage individueller Unterschiede ..................... 113 3.3.1 Zwillingsstudien.................... 113 3.3.2 Adoptionsstudien ................... 116 3.3.3 Studien zum Temperament .............. 117 3.3.4 Erblichkeit....................... 118 3.3.5 Anlage-Umwelt-Interaktion.............. 120 3.3.6 Molekulargenetik - eine neue Herausforderung ... 121 3.4 Umwelteinflüsse.................... 123 3.4.1 Wie viel Lob (oder Tadel) verdienen Eltern?...... 123 3.4.2 Pränatale Umgebung ................. 124 3.4.3 Frühe Erfahrungen und Gehirnentwicklung ..... 125 3.4.4 Einflüsse von Eltern und Freundeskreis auf Kinder und Jugendliche.............. 127 3.4.5 Kulturelle Faktoren .................. 128 XVI Inhaltsverzeichnis 3.5 Anlage und Umwelt - ihr Einfluss auf das biologische und das soziale Geschlecht.............. 133 3.5.1 Biologische Grundlagen des Geschlechts ....... 133 3.5.2 Soziale Einflüsse auf das Geschlecht.......... 134 3.6 Nachtrag: Weitere Überlegungen zu Anlage und Umwelt ...................... 138 5.3.2 Ohr........................... 226 5.3.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosenkultur........ 230 5.4 Die anderen Sinne................... 233 5.4.1 Tastsinn ........................ 234 5.4.2 Geschmackssinn.................... 238 5.4.3 Geruchssinn...................... 239 5.4.4 Lage und Bewegung des Körpers im Raum...... 242 4 Entwicklung 4.1 4.1.1 Zeugung und Empfängnis............... 142 4.1.2 Pränatale Entwicklung................. 143 4.1.3 Fähigkeiten des Neugeborenen ............ 144 4.2 Kleinkindzeit und Kindheit.............. 147 4.2.1 Körperliche Entwicklung ............... 148 4.2.2 Kognitive Entwicklung ................ 150 4.2.3 Soziale Entwicklung.................. 159 4.3 Adoleszenz....................... 169 4.3.1 Körperliche Entwicklung ............... 171 4.3.2 Kognitive Entwicklung ................ 172 4.3.3 Soziale Entwicklung.................. 176 4.4 Erwachsenenalter................... 183 4.4.1 Körperliche Entwicklung ............... 183 4.4.2 Kognitive Entwicklung ................ 189 4.4.3 Soziale Entwicklung.................. 192 4.5 Gedanken zu zwei wichtigen Themen der Entwicklungspsychologie ............ 200 4.5.1 Kontinuierliche und stufenweise Entwicklung .... 200 4.5.2 Stabilität und Veränderung .............. 201 5 Wahrnehmung: Sinnesorgane 5.1 Grundprinzipien sensorischer Wahrnehmung .... 205 5.1.1 Schwellen ....................... 205 5.1.2 Sensorische Adaptation................ 209 5.2 Sehen ......................... 211 5.2.1 Reizinput Lichtenergie................. 211 5.2.2 Auge.......................... 212 5.2.3 Visuelle Informationsverarbeitung .......... 216 5.2.4 Farbensehen...................... 221 5.3 Hören ......................... 225 5.3.1 Reizinput Schallwellen................. 225 6 Wahrnehmung: Organisation und Interpretation 6.1 Selektive Aufmerksamkeit .............. 246 6.2 Optische Täuschungen ................ 248 6.3 Wahrnehmungsorganisation ............. 251 6.3.1 Formwahrnehmung.................. 252 6.3.2 Tiefenwahrnehmung ................. 253 6.3.3 Bewegungswahrnehmung............... 257 6.3.4 Wahrnehmungskonstanz ............... 258 6.4 Wahrnehmungsinterpretation ............ 263 6.4.1 Sensorische und wiederhergestelltes Sehvermögen ........ 263 6.4.2 Wahrnehmungsadaptation .............. 264 6.4.3 Wahrnehmungsset................... 266 6.4.4 Wahrnehmung und der Faktor Mensch........ 270 6.5 Gibt es außersinnliche Wahrnehmung tatsächlich? . 272 6.5.1 Was ist außersinnliche Wahrnehmung?........ 273 6.5.2 Vorahnungen oder Einbildungen?........... 273 6.5.3 Außersinnliche Wahrnehmung auf dem Prüfstand . . 275 7 Bewusstsein 7.1 Wachbewusstsein ................... 280 7.1.1 Stufen der Informationsverarbeitung......... 281 7.1.2 Tagträume und Phantasien .............. 282 7.2 Schlaf und Träume................... 283 7.2.1 Biologische Rhythmen ................ 284 7.2.2 Schlafrhythmus .................... 284 7.2.3 Wozu brauchen wir den Schlaf? ............ 290 7.2.4 Schlafstörungen.................... 294 7.2.5 Träume ........................ 297 7.3 Hypnose........................ 303 7.3.1 Fakten und Fehlinformationen ............ 304 7.3.2 Ist Hypnose ein veränderter Bewusstseinszustand? . . 309 Inhaltsverzeichnis XVII 7.4 Drogen und Bewusstsein ............... 312 7.4.1 Abhängigkeit und Sucht................ 312 7.4.2 Psychoaktive Substanzen ............... 314 7.4.3 Welche Faktoren beeinflussen den Drogenkonsum? . . 321 7.5 Nahtoderfahrungen.................. 325 8 Lernen 8.1 Verschiedene Lernarten im Überblick ........ 330 8.2 Klassische Konditionierung.............. 334 8.2.1 Pawlows Experimente................. 334 8.2.2 Aktuelle Erweiterungen................ 340 8.2.3 Anwendungsbereiche ................. 342 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 Bestrafung....................... 352 8.3.4 Aktuelle Erweiterungen................ 354 8.3.5 Anwendungsbereiche ................. 357 8.4 Beobachtungslernen ................. 361 8.4.1 Banduras Experimente ................ 362 8.4.2 Anwendungsbereiche ................. 363 9 Gedächtnis 9.1 Das Phänomen Gedächtnis.............. 370 9.1.1 Gedächtnisverlust und Glanzleistungen des Gedächtnisses................... 370 9.1.2 Informationsverarbeitung............... 372 9.2 Enkodieren: Information in den Speicher überführen 374 9.2.1 Wie wir enkodieren .................. 374 9.2.2 Was wir enkodieren.................. 377 9.3 Speichern: Information aufbewahren ........ 383 9.3.1 Sensorisches Gedächtnis ............... 383 9.3.2 Kurzzeitgedächtnis .................. 384 9.3.3 Langzeitgedächtnis .................. 385 9.3.4 Erinnerungen im Gehirn speichern.......... 385 9.4 Wiederfinden: Information abrufen ......... 391 9.5 Vergessen ....................... 396 9.5.1 Scheitern der Enkodierung .............. 397 9.5.2 Speicherzerfall..................... 398 9-5-3 Scheitern des Abrufens ................ 399 9.6 Konstruktion von Erinnerung............. 403 9.6.1 Auswirkungen von Fehlinformationen und Phantasievorstellungen.............. 404 9.6.2 Quellenamnesie.................... 406 9.6.3 Echte und falsche Erinnerungen............ 406 9.6.4 Kinder als Augenzeugen................ 408 9.7 Gedächtnistraining .................. 412 10 Denken und Sprache 10.1 Denken......................... 416 10.1.1 Kategorienbildung................... 417 10.1.2 Problemlösung .................... 418 10.1.3 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung ...... 421 10.1.4 Überzeugungsbias................... 427 10.1.5 Simulation des Denkens durch künstliche Intelligenz . 430 10.2 Sprache ........................ 434 10.2.1 Sprachstruktur .................... 434 10.2.2 Sprachentwicklung .................. 436 10.3 Denken und Sprache ................. 443 10.3.1 Einfluss der Sprache auf das Denken ......... 443 10.3.2 Außersprachliches Denken .............. 445 10.4 Denken und Sprache bei Tieren ........... 447 10.4.1 Können Tiere denken?................. 447 10.4.2 Verfügen Tiere über Sprache?............. 449 11 Intelligenz 11.1 Ursprünge der Intelligenztests............ 456 11.1.1 Alfred Binet: Vorhersage des Schulerfolgs....... 456 11.1.2 Lewis Terman: Der angeborene IQ .......... 457 11.2 Was ist Intelligenz? .................. 459 11.2.1 Intelligenz als eine umfassende oder verschiedene spezifische Fähigkeiten?...... 460 11.2.2 Intelligenz und Kreativität............... 465 11.2.3 Ist Intelligenz neurologisch messbar?......... 467 11.3 Intelligenzmessung.................. 471 11.3.1 Moderne Tests der intellektuellen Fähigkeiten .... 471 11.3.2 Prinzipien des Testaufbaus .............. 472 XVIII 11.4 11.4.1 Stabilität oder Veränderung? ............. 477 11.4.2 Intelligenzextreme................... 478 11.5 Genetische und umweltbedingte Einflüsse auf die Intelligenz................... 481 11.5.1 Genetische Einflüsse.................. 481 11.5.2 Umweltbedingte Einflüsse............... 484 11.5.3 Gruppenunterschiede bei Intelligenztests....... 486 11.5.4 Probleme der Verzerrung in Intelligenztests ..... 491 12 Motivation 13.2 Emotion und Körper.................. 538 13.2.1 Allgemeine Physiologie der Emotionen........ 538 13.2.2 Physiologie spezifischer Emotionen.......... 539 13.3 Emotion und Ausdruck ................ 543 13.3.1 Nonverbale Kommunikation ............. 543 13.3.2 Emotionsausdruck im kulturellen Kontext ...... 547 13.3.3 Mimischer Ausdruck ................. 549 13.4 Emotion und Erfahrung................ 551 13.4.1 Angst ......................... 551 13.4.2 Wut .......................... 554 13.4.3 Glück ......................... 556 12.1 Motivationskonzepte ................. 496 12.1.1 Instinkte und Evolutionsforschung .......... 497 12.1.2 Triebe und Anreize .................. 497 12.1.3 Optimale Erregung .................. 498 12.1.4 Maslows Bedürfnishierarchie ............. 499 12.2 Hunger......................... 501 12.2.1 Physiologie des Hungers................ 501 12.2.2 Psychologie des Hungers ............... 504 12.3 Sexuelle Motivation.................. 509 12.3.1 Merkmale des Sexualverhaltens............ 510 12.3.2 Physiologie der Sexualität............... 511 12.3.3 Psychologie der Sexualität............... 513 12.3.4 Sexualität im Jugendalter ............... 514 12.3.5 Sexuelle Orientierung................. 517 12.4 Anschlussmotiv .................... 524 12.4.1 Soziale Bindung als Überlebenshilfe.......... 524 12.4.2 Wunsch nach Zugehörigkeit.............. 525 12.4.3 Soziale Akzeptanz durch Handeln erwerben ..... 525 12.4.4 Beziehungen aufrechterhalten............. 525 12.4.5 Gesundheit stärken .................. 527 12.5 Leistungsmotivation ................. 527 13 Emotion 13.1 Emotionstheorien................... 531 13.1.1 James-Lange-Theorie und Cannon-Bard-Theorie . . 531 13.1.2 Kognition und Emotion................ 532 13.1.3 Emotionsdimensionen ................ 536 14 Persönlichkeit 14.1 Frühe Ansätze der Persönlichkeitsforschung .... 566 14.1.1 Psychoanalytische Ansätze .............. 567 14.1.2 Humanistische Ansätze ................ 579 14.2 Moderne Persönlichkeitsforschung ......... 583 14.2.1 Trait-Ansatz ...................... 583 14.2.2 Sozial-kognitiver Ansatz................ 595 14.2.3 Das Selbst ....................... 602 14.2.4 Wie sehen wir heute das Unbewusste?......... 610 15 Sozialpsychologie 15.1 Soziales Denken.................... 614 15.1.1 Attribution von Verhalten............... 615 15.1.2 Einstellungen und Handlungen............ 617 15.2 Sozialer Einfluss.................... 622 15.2.1 Konformität und Gehorsam.............. 623 15.2.2 Gruppeneinfluss.................... 629 15.3 Soziale Beziehungen ................. 635 15.3.1 Vorurteile ....................... 635 15.3.2 Aggression....................... 642 15.3.3 Konflikt ........................ 649 15.3.4 Interpersonale Anziehung............... 652 15.3.5 Altruismus....................... 658 15.3.6 Frieden stiften..................... 660 Inhaltsverzeichnis XIX 16 16.1 16.1.1 Stressmodelle ..................... 669 16.1.2 Stressoren ....................... 673 16.1.3 Langfristige Stressfolgen ............... 676 16.2 Gesundheitsförderung ................ 684 16.2.1 Stressmanagement................... 685 16.2.2 Änderung gesundheitsschädigender Verhaltensweisen 696 17 Klinische Psychologie: Psychische Störungen 17.1 Was sind psychische Störungen?........... 715 17.1.1 Definition ....................... 715 17.1.2 Erklärungsansätze................... 716 17.1.3 Klassifikation ..................... 718 17.1.4 Probleme und Gefahren der Etikettierung ...... 722 17.2 Angststörungen.................... 726 17.2.1 Generalisierte Angststörung und Panikstörung .... 726 17.2.2 Phobien ........................ 727 17.2.3 Zwangsstörung .................... 728 17.2.4 Erklärungsansätze................... 729 17.3 Affektive Störungen.................. 733 17.3.1 Major Depression ................... 734 17.3.2 Bipolare Störung.................... 735 17.3.3 Erklärungsansätze................... 736 17.4 Schizophrenie..................... 747 17.4.1 Symptome....................... 747 17.4.2 Subtypen........................ 749 17.4.3 Erklärungsansätze................... 750 17.5 Persönlichkeitsstörungen............... 755 17.6 Prävalenz psychischer Störungen .......... 758 18 Klinische Psychologie: Therapie 18.1 Psychotherapien.................... 762 18.1.1 Psychoanalytische Therapien............. 763 18.1.2 Humanistische Therapien............... 766 18.1.3 Verhaltenstherapie................... 768 18.1.4 Kognitive Therapien.................. 773 18.1.5 Gruppen- und Familientherapien........... 776 18.2 Therapieevaluation .................. 779 18.2.1 Wie wirksam ist die Psychotherapie? ......... 779 18.2.2 Welche Therapie für welche Störung?......... 784 18.2.3 Was bringen alternative Therapien?.......... 785 18.2.4 Gemeinsamkeiten verschiedener Therapieformen . . 786 18.3 Biomedizinische Therapien.............. 790 18.3.1 Medikamentöse Therapien .............. 790 18.3.2 Elektrokrampftherapie und transkranielle Magnetstimulation .................. 795 18.3.3 18.4 Prävention psychischer Störungen.......... 798 19 Pädagogische Psychologie 19.1 Überblick über die pädagogische Psychologie . . . 801 19.1.1 Gegenstand und Aufgabe ............... 802 19.1.2 Geschichte der deutschsprachigen pädagogischen Psychologie .............. 805 19.1.3 Tätigkeiten und Berufsfelder ............. 807 19.2 Bedeutung der elterlichen Erziehung ........ 809 19.2.1 Spielt die elterliche Erziehung eine Rolle?....... 810 19.2.2 Welcher Erziehungsstil ist am günstigsten?...... 812 19.3 Erziehungseinflüsse auf die Internalisierung von moralischen Regeln und Normen ........ 820 19.3.1 Hoffmans Theorie zum Einfluss der elterlichen Erziehung auf die Internalisierung........... 820 19.3.2 Überprüfung, Kritik und Erweiterungen der Theorie Hoffmans................. 823 19.3.3 Pädagogische Schlussfolgerungen........... 826 19.4 Aggressionen und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen................... 828 19.4.1 Gespielte und ernsthafte Aggressionen ........ 830 19.4.2 eine besondere Form der Gewalt ........... 831 19.4.3 Das Early-Starter-Modell ............... 832 19.4.4 Längsschnittbeobachtungen zu elterlichen Einflüssen auf die Genese von Problemverhalten......... 835 19.5 Neue Aufgaben und Herausforderungen der pädagogischen Psychologie ........... 838 19.5.1 Neue Aufgaben..................... 838 19.5.2 Neue Herausforderungen ............... 839 XX Inhaltsverzeichnis 20 Arbeits- und Organisationspsychologie 20.1 Warum arbeiten wir und was haben wir davon? . . . 845 20.1.1 Arbeitsmotivation................... 845 20.1.2 Arbeitszufriedenheit ................. 852 20.2 Arbeit und 20.2.1 20.2.2 20.2.3 20.3 Veränderte Arbeitsbedingungen........... 862 20.3.1 Neue Technologien: Wann sind Innovationen erfolgreich?......... 862 20.3.2 Arbeitszeit und Arbeitsplatz: Mehr Flexibilität .... 865 20.3.3 Arbeitslosigkeit .................... 866 20.4 Psychologie in Organisationen............ 873 20.4.1 Organisationsform und Organisationsstruktur .... 873 20.4.2 Teams, Gruppen und Qualitätszirkel ......... 875 20.4.3 Führung........................ 878 20.5 Arbeit und Persönlichkeit: Auswahl und Auswirkungen ............. 882 20.5.1 Personalauswahl.................... 882 20.5.2 Wer kommt wann voran? ............... 887 20.5.3 Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung........ 891 Anhang Prüfen Sie Ihr Wissen: Fragen und Antworten........894 Glossar.............................910 Danksagung..........................934 Über den Autor ........................937 Literatur ............................938 Sachverzeichnis........................1010 Quellenverzeichnis ......................1025
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