Die Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3042 |
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ANTWORTVERZERRUNGEN IN DEMOSKOPISCHEN ERHEBUNGEN A 238771 PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS
DER UEBERSICHTEN 8 VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 12 VERZEICHNIS DER
ABKUERZUNGEN 13 1 EINLEITUNG 15 C LL PROBLEMSTELLUNG 15 1.2 ZIELSETZUNG
16 2 DIE PROBLEMATIK VERZERRTER ANTWORTEN IM INTERVIEW 18 2.1
UNTERSUCHUNGSZIEL UND HILFSVARIABLEN IN EINEM INTERVIEW 18 2.2 KRITERIEN
ZUR BEURTEILUNG DER DATENQUALITAET 25 2.3 ANTWORTVERZERRUNGEN AUFGRUND
DES REAKTIVEN CHARAKTERS EINER BEFRAGUNG 26 2.3.1
INTERVIEWEREIGENSCHAFTEN UND BESCHAFFENHEIT DER INTERVIEWSITUATION 30
2.3.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND MOTIVATION DER BEFRAGTEN 32 3
TECHNIKEN ZUR VALIDEN ERHEBUNG VON VERBRAUCHERPRAEFERENZEN 41 3.1 DIREKTE
UND KOMPOSITIONELLE VERFAHREN ZUR PRAEFERENZERMITTLUNG 41 3.1.1
VORGEHENSWEISE 41 3.1.2 VOR- UND NACHTEILE KOMPOSITIONELLER
ERHEBUNGSMETHODEN 45 3.2 DIE CONJOINT-ANALYSE ALS INDIREKTE,
DEKOMPOSITIONELLE ERHEBUNGSMETHODE 48 3.2.1 VOR- UND NACHTEILE DER
DEKOMPOSITIONELLEN ERHEBUNGSWEISE 50 3.2.2 DIE METHODISCHE EINORDNUNG
DER CONJOINT-ANALYSE 55 3.2.2.1 STRUKTUR-ENTDECKENDE UND
STRUKTUR-PRUEFENDE METHODEN 56 3.2.2.2 EINSATZGEBIETE DER
CONJOINT-ANALYSE 57 3.2.3 DURCHFUEHRUNG EINER CONJOINT-ANALYSE 58 3.2.3.1
AUSWAHL DER MERKMALE UND IHRER EIGENSCHAFTEN 58 3.2.3.2 FESTLEGUNG EINER
NUTZENFUNKTION 62 3.2.3.3 DAS ERHEBUNGSDESIGN: WAHL, GESTALTUNG UND
BEWERTUNG DER STIMULI 66 3.2.3.4 SCHAETZUNG DER NUTZENWERTE 77 3.2.3.5
BERECHNUNG DER RELATIVEN WICHTIGKEITEN DER PRODUKTMERKMALE 81 3.2.3.6
NORMIERUNG UND AGGREGATION DER NUTZENWERTE 82 3.2.3.7 SEGMENTIERUNG DER
STICHPROBE MITTELS CLUSTERANALYSE 85 3.2.3.7.1 QUANTIFIZIERUNG DER
AEHNLICHKEIT ZWISCHEN OBJEKTEN 87 3.2.3.7.2 DIE WAHL DES
FUSIONIERUNGSALGORITHMUS 92 3.2.3.7.3 ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DIE
BESTIMMUNG DER OPTIMALEN CLUSTERZAHL 97 3.2.3.8 MARKTSIMULATIONEN 100
3.2.4 VALIDITAET UND RELIABILITAET DER METHODE 103 3.2.4.1
RELIABILITAETSPRUEFUNG 104 3.2.4.2 VALIDITAETSPRUEFUNG 105 3.2.5 VARIATIONEN
DER CONJOINT-ANALYSE 111 3.2.5.1 INTEGRATION EINER GROESSEREN ANZAHL VON
VARIABLEN 111 3.2.5.2 INTEGRATION VON VERHALTENS- UND WAHLABSICHTEN 116
3.2.5.3 KRITERIEN ZUR WAHL EINER FORM DER CONJOINT-ANALYSE 118 3.3
METHODEN ZUR REDUKTION VON VERZERRUNGEN AUFGRUND VON ERWUENSCHTEN
ANTWORTVERHALTENS 119 3.3.1 ASPEKTE DER FRAGEFORMULIERUNG 119 3.3.2
INSTRUKTIONEN 121 3.3.3 ANONYMITAETSVERSPRECHEN 124 3.3.4 KONTROLLSKALEN
126 ANWENDUNG DER ANALYSEMETHODEN ZUR ERHEBUNG VON
VERBRAUCHERPRAEFERENZEN 130 4.1 DER DEUTSCHE MARKT FUER EIER 130 4.1.1
NACHFRAGESITUATION 131 4.1.2 ANGEBOTSSITUATION 139 4.2 EIGNUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 142 4.3 DIE KONZEPTION DER ERHEBUNG 144 4.3.1
DIE AUSWAHL DER INTERVIEWER UND DIE GESTALTUNG DER INTERVIEWSITUATION
144 4.3.2 GESTALTUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTARIUMS 145 4.3.2.1
KONZEPTION DER CONJOINT-ANALYSE 146 4.3.2.2 AUSWAHL DER TECHNIKEN ZUR
REDUKTION ERWUENSCHTER ANTWORTEN 153 4.3.2.3 DIREKTE ERHEBUNGSTECHNIKEN
155 EVALUIERUNG DER ERHEBUNGSMETHODEN AM BEISPIEL DER
VERBRAUCHERPRAEFERENZEN BEIM KAUF VON EIERN 157 5.1 AUSWERTUNG DER
ERHEBUNG 157 5.1.1 AGGREGIERTE UND GEMEINSAME AUSWERTUNG DER
CONJOINT-ANALYSE 158 5.1.1.1 TEILNUTZENWERTE DER
EIGENSCHAFTSAUSPRAEGUNGEN 161 5.1.1.2 GESAMTNUTZENWERTE DER STIMULI 162
5.1.1.3 RELATIVE WICHTIGKEITEN 162 5.1.2 SEGMENTSPEZIFISCHE AUSWERTUNG
DER CONJOINT-ANALYSE 164 5.1.3 MARKTSIMULATIONEN AUF BASIS DER
CONJOINT-ANALYTISCHEN SCHAETZWERTE 174 5.1.3.1 SIMULATIONEN BEI VARIATION
EINER EIGENSCHAFT 175 5.1.3.2 SIMULATIONEN BEI VARIATION MEHRERER
EIGENSCHAFTEN 180 5.1.4 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER VERSCHIEDENEN
ERHEBUNGSMETHODEN 184 5.1.4.1 UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET 184 5.1.4.2
UEBERPRUEFUNG DER INTERNEN VALIDITAET 189 5.1.5 EXTERNE VALIDITAET:
VERGLEICH DER PROGNOSEGUETE DER ERHEBUNGSMETHODEN HINSICHTLICH DES
TATSAECHLICHEN MARKTVERHALTENS 196 5.1.6 INHALTLICHE VALIDITAET:
PLAUSIBILITAET DER ERGEBNISSE 209 5.2 BEURTEILUNG DER EFFIZIENZ DER
CONJOINT-ANALYSE ZUR REDUKTION VON ANTWORTVERZERRUNGEN 212 5.2.1
UEBERPRUEFUNG DES AUSMASSES VON ANTWORTVERZERRUNGEN DURCH DEN VERGLEICH VON
GEAEUSSERTEM UND TATSAECHLICHEM KAUFVERHALTEN 212 5.2.2 UEBERPRUEFUNG DER
EFFIZIENZ DER CONJOINT-ANALYSE 216 6 ZUSAMMENFASSUNG 221 7 ANHANG 224 8
LITERATURVERZEICHNIS 236
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