Die Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Braun, Christine (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3042
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adam_text CHRISTINE BRAUN DIE EFFIZIENZ DER CONJOINT-ANALYSE ZUR REDUKTION VON ANTWORTVERZERRUNGEN IN DEMOSKOPISCHEN ERHEBUNGEN A 238771 PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 8 VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 12 VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 13 1 EINLEITUNG 15 C LL PROBLEMSTELLUNG 15 1.2 ZIELSETZUNG 16 2 DIE PROBLEMATIK VERZERRTER ANTWORTEN IM INTERVIEW 18 2.1 UNTERSUCHUNGSZIEL UND HILFSVARIABLEN IN EINEM INTERVIEW 18 2.2 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER DATENQUALITAET 25 2.3 ANTWORTVERZERRUNGEN AUFGRUND DES REAKTIVEN CHARAKTERS EINER BEFRAGUNG 26 2.3.1 INTERVIEWEREIGENSCHAFTEN UND BESCHAFFENHEIT DER INTERVIEWSITUATION 30 2.3.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND MOTIVATION DER BEFRAGTEN 32 3 TECHNIKEN ZUR VALIDEN ERHEBUNG VON VERBRAUCHERPRAEFERENZEN 41 3.1 DIREKTE UND KOMPOSITIONELLE VERFAHREN ZUR PRAEFERENZERMITTLUNG 41 3.1.1 VORGEHENSWEISE 41 3.1.2 VOR- UND NACHTEILE KOMPOSITIONELLER ERHEBUNGSMETHODEN 45 3.2 DIE CONJOINT-ANALYSE ALS INDIREKTE, DEKOMPOSITIONELLE ERHEBUNGSMETHODE 48 3.2.1 VOR- UND NACHTEILE DER DEKOMPOSITIONELLEN ERHEBUNGSWEISE 50 3.2.2 DIE METHODISCHE EINORDNUNG DER CONJOINT-ANALYSE 55 3.2.2.1 STRUKTUR-ENTDECKENDE UND STRUKTUR-PRUEFENDE METHODEN 56 3.2.2.2 EINSATZGEBIETE DER CONJOINT-ANALYSE 57 3.2.3 DURCHFUEHRUNG EINER CONJOINT-ANALYSE 58 3.2.3.1 AUSWAHL DER MERKMALE UND IHRER EIGENSCHAFTEN 58 3.2.3.2 FESTLEGUNG EINER NUTZENFUNKTION 62 3.2.3.3 DAS ERHEBUNGSDESIGN: WAHL, GESTALTUNG UND BEWERTUNG DER STIMULI 66 3.2.3.4 SCHAETZUNG DER NUTZENWERTE 77 3.2.3.5 BERECHNUNG DER RELATIVEN WICHTIGKEITEN DER PRODUKTMERKMALE 81 3.2.3.6 NORMIERUNG UND AGGREGATION DER NUTZENWERTE 82 3.2.3.7 SEGMENTIERUNG DER STICHPROBE MITTELS CLUSTERANALYSE 85 3.2.3.7.1 QUANTIFIZIERUNG DER AEHNLICHKEIT ZWISCHEN OBJEKTEN 87 3.2.3.7.2 DIE WAHL DES FUSIONIERUNGSALGORITHMUS 92 3.2.3.7.3 ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG DER OPTIMALEN CLUSTERZAHL 97 3.2.3.8 MARKTSIMULATIONEN 100 3.2.4 VALIDITAET UND RELIABILITAET DER METHODE 103 3.2.4.1 RELIABILITAETSPRUEFUNG 104 3.2.4.2 VALIDITAETSPRUEFUNG 105 3.2.5 VARIATIONEN DER CONJOINT-ANALYSE 111 3.2.5.1 INTEGRATION EINER GROESSEREN ANZAHL VON VARIABLEN 111 3.2.5.2 INTEGRATION VON VERHALTENS- UND WAHLABSICHTEN 116 3.2.5.3 KRITERIEN ZUR WAHL EINER FORM DER CONJOINT-ANALYSE 118 3.3 METHODEN ZUR REDUKTION VON VERZERRUNGEN AUFGRUND VON ERWUENSCHTEN ANTWORTVERHALTENS 119 3.3.1 ASPEKTE DER FRAGEFORMULIERUNG 119 3.3.2 INSTRUKTIONEN 121 3.3.3 ANONYMITAETSVERSPRECHEN 124 3.3.4 KONTROLLSKALEN 126 ANWENDUNG DER ANALYSEMETHODEN ZUR ERHEBUNG VON VERBRAUCHERPRAEFERENZEN 130 4.1 DER DEUTSCHE MARKT FUER EIER 130 4.1.1 NACHFRAGESITUATION 131 4.1.2 ANGEBOTSSITUATION 139 4.2 EIGNUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 142 4.3 DIE KONZEPTION DER ERHEBUNG 144 4.3.1 DIE AUSWAHL DER INTERVIEWER UND DIE GESTALTUNG DER INTERVIEWSITUATION 144 4.3.2 GESTALTUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTARIUMS 145 4.3.2.1 KONZEPTION DER CONJOINT-ANALYSE 146 4.3.2.2 AUSWAHL DER TECHNIKEN ZUR REDUKTION ERWUENSCHTER ANTWORTEN 153 4.3.2.3 DIREKTE ERHEBUNGSTECHNIKEN 155 EVALUIERUNG DER ERHEBUNGSMETHODEN AM BEISPIEL DER VERBRAUCHERPRAEFERENZEN BEIM KAUF VON EIERN 157 5.1 AUSWERTUNG DER ERHEBUNG 157 5.1.1 AGGREGIERTE UND GEMEINSAME AUSWERTUNG DER CONJOINT-ANALYSE 158 5.1.1.1 TEILNUTZENWERTE DER EIGENSCHAFTSAUSPRAEGUNGEN 161 5.1.1.2 GESAMTNUTZENWERTE DER STIMULI 162 5.1.1.3 RELATIVE WICHTIGKEITEN 162 5.1.2 SEGMENTSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DER CONJOINT-ANALYSE 164 5.1.3 MARKTSIMULATIONEN AUF BASIS DER CONJOINT-ANALYTISCHEN SCHAETZWERTE 174 5.1.3.1 SIMULATIONEN BEI VARIATION EINER EIGENSCHAFT 175 5.1.3.2 SIMULATIONEN BEI VARIATION MEHRERER EIGENSCHAFTEN 180 5.1.4 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER VERSCHIEDENEN ERHEBUNGSMETHODEN 184 5.1.4.1 UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET 184 5.1.4.2 UEBERPRUEFUNG DER INTERNEN VALIDITAET 189 5.1.5 EXTERNE VALIDITAET: VERGLEICH DER PROGNOSEGUETE DER ERHEBUNGSMETHODEN HINSICHTLICH DES TATSAECHLICHEN MARKTVERHALTENS 196 5.1.6 INHALTLICHE VALIDITAET: PLAUSIBILITAET DER ERGEBNISSE 209 5.2 BEURTEILUNG DER EFFIZIENZ DER CONJOINT-ANALYSE ZUR REDUKTION VON ANTWORTVERZERRUNGEN 212 5.2.1 UEBERPRUEFUNG DES AUSMASSES VON ANTWORTVERZERRUNGEN DURCH DEN VERGLEICH VON GEAEUSSERTEM UND TATSAECHLICHEM KAUFVERHALTEN 212 5.2.2 UEBERPRUEFUNG DER EFFIZIENZ DER CONJOINT-ANALYSE 216 6 ZUSAMMENFASSUNG 221 7 ANHANG 224 8 LITERATURVERZEICHNIS 236
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