Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004
Schriftenreihe:Medien in der Wissenschaft 21
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017781947
003 DE-604
005 20220506
007 t
008 040113s2004 gw ad|| |||| 10||| ger d
016 7 |a 969753071  |2 DE-101 
020 |a 3830912161  |9 3-8309-1216-1 
035 |a (OCoLC)237822688 
035 |a (DE-599)BVBBV017781947 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-20  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-898  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-1051  |a DE-739  |a DE-1051  |a DE-706  |a DE-1050  |a DE-521  |a DE-473  |a DE-522  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-1049 
050 0 |a LB1044.87 
084 |a AL 40450  |0 (DE-625)3384:  |2 rvk 
084 |a AK 39950  |0 (DE-625)2627:  |2 rvk 
084 |a AL 40400  |0 (DE-625)3383:  |2 rvk 
084 |a AP 13650  |0 (DE-625)6886:  |2 rvk 
084 |a DM 3000  |0 (DE-625)19700:761  |2 rvk 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |a DW 4000  |0 (DE-625)20275:761  |2 rvk 
084 |a DW 4400  |0 (DE-625)20291:761  |2 rvk 
084 |a PC 5730  |0 (DE-625)135102:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 004  |2 sdnb 
245 1 0 |a Didaktik und neue Medien  |b Konzepte und Anwendungen in der Hochschule  |c Ulrike Rinn ... (Hrsg.) 
264 1 |a Münster ; München [u.a.]  |b Waxmann  |c 2004 
300 |a 281 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Medien in der Wissenschaft  |v 21 
650 4 |a Internet in higher education  |v Congresses 
650 4 |a Web-based instruction  |v Congresses 
650 0 7 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multimedia  |0 (DE-588)4192358-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hochschulunterricht  |0 (DE-588)4072562-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2002  |z Tübingen  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |D s 
689 0 1 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Multimedia  |0 (DE-588)4192358-3  |D s 
689 1 1 |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |D s 
689 1 2 |a Hochschulunterricht  |0 (DE-588)4072562-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Rinn, Ulrike  |e Sonstige  |4 oth 
830 0 |a Medien in der Wissenschaft  |v 21  |w (DE-604)BV035419546  |9 21 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010677739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010677739 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/AK 39950 WX 50523
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 2579723
DE-BY-UBG_media_number 013107051422
_version_ 1811359474439421952
adam_text Inhalt Ulrike Rinn, Dorothée M. Meister Didaktik und Neue Medien - Eine Einführung.........................................................7 Konzeptionelle Überlegungen zur Didaktik Rolf Schulmeister Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht - Ein Plädoyer für offene Lernsituationen..................................................................19 Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien...............................................50 Jens Haugan und Stefan Hopmann Die allgemeine Didaktik im Zeitalter von Online-Lernen: Digitale Zukunft... analoge Vergangenheit?..........................................................72 Jean-Luc Patry Traditionelle und situationsspezifische Ansätze im Lehr-ZLernbereich - Konkurrenz oder Komplementarität?......................................................................84 Helmut M. Niegemann Modelle des Instruktionsdesigns: Zu Möglichkeiten und Grenzen didaktischer Hilfestellungen....................................................................102 Wolfgang Schnotz, Markus Molz und Ulrike Rinn Didaktik, Instruktionsdesign und Konstruktivismus: Warum so viele Wege nicht nach Rom führen......................................................123 Multimedial orientierte Praxisbeispiele Gerhard Weber, Stefan Lippitsch und Stephan Weibelzahl Virtuelle Lernkurse zur Einführung in die Psychologie für Pädagogik- und Lehramtsstudierende..............................................................149 Thomas Jechle Psychologieseminare im Internet - Kommentar zum Projekt „PSI .....................167 Katharina Cramer, Erhard Cramer und Udo Kamps Die elementar-modulare Struktur der Lehr- und Lernumgebung EMILeA-stat... 175 Bettina Pfleging Eine internetbasierte Lehr- und Lernumgebung zur Statistik - Kommentar zum Projekt „e-stat ...........................................................................192 Stefan Krause Situiertes Lernen in virtuellen Realitäten - die Didaktik der neuen Medien?.......197 Peter Langkafel Griechische Mythologie und E-Learning? Kommentar zum Projekt „Prometheus in der Medizin.......................................209 Telemedial orientierte Praxisbeispiele Rainer Heers und Katrin Allmendinger Didaktische Ansätze der netzbasierten Vermittlung von Moderations- und Kreativitätstechniken im Projekt Moderation VR...................221 Günter Dörr Moderations- und Kreativitätstechniken im Internet - Kommentar zum Projekt „Moderation VR ..........................................................237 Stefan Aufenanger, Michael Janneck und Bernd Pape WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext . Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen...............................................................................241 Bardo Herzig Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext - Kommentar zum Projekt „WissPro .....................................................................249 Johann S. Magenheim Wissensmanagement, Dekonstruktion und „Learning Communities in der Softwaretechnik - Didaktische Konzepte im BMBF-Projekt MuSofT.......255 Holger Horz Was man aus MuSofT für Projekte zur Virtualisierung der konventionellen Hochschullehre lernen kann - Kommentar zum Beitrag „Wissensmanagement, Dekonstruktion und .learning communities in der Softwaretechnik ...................................................270 Autorinnenverzeichnis...........................................................................................277
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV017781947
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1044
callnumber-raw LB1044.87
callnumber-search LB1044.87
callnumber-sort LB 41044.87
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk AL 40450
AK 39950
AL 40400
AP 13650
DM 3000
DP 1960
DW 4000
DW 4400
PC 5730
ctrlnum (OCoLC)237822688
(DE-599)BVBBV017781947
discipline Allgemeines
Rechtswissenschaft
Pädagogik
Informatik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017781947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040113s2004 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969753071</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830912161</subfield><subfield code="9">3-8309-1216-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237822688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017781947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1044.87</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39950</subfield><subfield code="0">(DE-625)2627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5730</subfield><subfield code="0">(DE-625)135102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik und neue Medien</subfield><subfield code="b">Konzepte und Anwendungen in der Hochschule</subfield><subfield code="c">Ulrike Rinn ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet in higher education</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web-based instruction</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2002</subfield><subfield code="z">Tübingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rinn, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010677739&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010677739</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Tübingen gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2002 Tübingen
id DE-604.BV017781947
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
isbn 3830912161
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010677739
oclc_num 237822688
open_access_boolean
owner DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1051
DE-739
DE-1051
DE-706
DE-1050
DE-521
DE-473
DE-BY-UBG
DE-522
DE-634
DE-11
DE-1049
owner_facet DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1051
DE-739
DE-1051
DE-706
DE-1050
DE-521
DE-473
DE-BY-UBG
DE-522
DE-634
DE-11
DE-1049
physical 281 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Waxmann
record_format marc
series Medien in der Wissenschaft
series2 Medien in der Wissenschaft
spellingShingle Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
Medien in der Wissenschaft
Internet in higher education Congresses
Web-based instruction Congresses
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd
Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd
Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
subject_GND (DE-588)4196910-8
(DE-588)4192358-3
(DE-588)4072562-5
(DE-588)4025226-7
(DE-588)4225938-1
(DE-588)1071861417
title Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
title_auth Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
title_exact_search Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
title_full Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule Ulrike Rinn ... (Hrsg.)
title_fullStr Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule Ulrike Rinn ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Didaktik und neue Medien Konzepte und Anwendungen in der Hochschule Ulrike Rinn ... (Hrsg.)
title_short Didaktik und neue Medien
title_sort didaktik und neue medien konzepte und anwendungen in der hochschule
title_sub Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
topic Internet in higher education Congresses
Web-based instruction Congresses
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd
Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd
Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd
Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd
topic_facet Internet in higher education Congresses
Web-based instruction Congresses
Neue Medien
Multimedia
Hochschulunterricht
Hochschuldidaktik
Computerunterstütztes Lernen
Konferenzschrift 2002 Tübingen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010677739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV035419546
work_keys_str_mv AT rinnulrike didaktikundneuemedienkonzepteundanwendungeninderhochschule