Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rovenko, Aleksandr I. 1942-2005 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Russian
Veröffentlicht: Berlin Kuhn 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Musicologica Berolinensia 12
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017767046
003 DE-604
005 20040507
007 t|
008 040106s2004 gw gl|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 969735537  |2 DE-101 
020 |a 392886498X  |9 3-928864-98-X 
035 |a (OCoLC)54610872 
035 |a (DE-599)BVBBV017767046 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 1 |a ger  |h rus 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-20  |a DE-B170  |a DE-11 
050 0 |a ML446 
082 0 |a 780 
084 |a LP 66200  |0 (DE-625)107899:  |2 rvk 
084 |a LR 55190  |0 (DE-625)109736:13528  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Rovenko, Aleksandr I.  |d 1942-2005  |e Verfasser  |0 (DE-588)128804564  |4 aut 
240 1 0 |a Praktičeskie osnovy strettno-imitiacionnoj polifonii 
245 1 0 |a Grundlagen der Engführungskontrapunktik  |b dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne  |c Alexander Rovenko ; Einl. von Andreas Wehrmeyer ; Vorw. von Otfried Büsing ; aus d. Russ. übers. von Andreas Wehrmeyer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Berlin  |b Kuhn  |c 2004 
300 |a XXIII, 241 S.  |b zahlr. Notenbeisp. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musicologica Berolinensia  |v 12 
600 1 7 |a Taneev, Sergej Ivanovič  |d 1856-1915  |0 (DE-588)118642669  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Counterpoint 
650 0 7 |a Tonsatz  |0 (DE-588)4185693-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Engführung  |0 (DE-588)4777335-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kontrapunkt  |0 (DE-588)4032307-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Tonsatz  |0 (DE-588)4185693-4  |D s 
689 0 1 |a Kontrapunkt  |0 (DE-588)4032307-9  |D s 
689 0 2 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Taneev, Sergej Ivanovič  |d 1856-1915  |0 (DE-588)118642669  |D p 
689 1 1 |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Kontrapunkt  |0 (DE-588)4032307-9  |D s 
689 2 1 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Engführung  |0 (DE-588)4777335-2  |D s 
689 3 1 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 3 |5 DE-604 
700 1 |a Wehrmeyer, Andreas  |d 1959-  |e Sonstige  |0 (DE-588)122050118  |4 oth 
700 1 |a Büsing, Otfried  |d 1955-  |e Sonstige  |0 (DE-588)134886526  |4 oth 
700 1 |a Wehrmeyer, Andreas  |d 1959-  |e Sonstige  |0 (DE-588)122050118  |4 oth 
830 0 |a Musicologica Berolinensia  |v 12  |w (DE-604)BV011192970  |9 12 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010670125&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
942 1 1 |c 780  |e 22/bsb  |f 0903 
942 1 1 |c 780  |e 22/bsb  |f 0904 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010670125 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819583551679496192
adam_text Titel: Grundlagen der Engführungskontrapunktik Autor: Rovenko, Alexander Jahr: 2004 Widmung..............................................................................................................................................V Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................................VII Geleitwort von Otfried Büsing.............................................................................................................IX Vorwort von Andreas Wehrmeyer.......................................................................................................XI Vorwort des Verfassers zur deutschen Ausgabe...............................................................................XIX Einleitung 1. Einführende Bemerkungen................................................................................................................1 2. Die Bestimmung des melodischen Gerüsts und allgemeine Anforderungen an die melodisch-gesangliche Bewegung.................................................................8 3. Die Stretta-Imitation: Voraussetzungen ihrer Bildung und Eigenschaften......................................16 Erster Teil: Grundlagen einer melodischen Stretta-Theorie und die Praxis des strengen Stils.....................25 Abschnitt A: Verschiebungen um den Abstand einer Zählzeit (Grenz-Stretten) .....................................................25 Kapitel I. Das Prim-Oktav-Intervall der Verschiebung......................................................................25 1. Verschiebung in die obere und untere Prime..............................................................................25 2. Verschiebung in die obere und untere Oktave............................................................................48 Kapitel IL Das Quart-Quint-Intervall und mehrfache Intervalle der Verschiebung...........................59 1. Verschiebung in die obere und untere Quarte.............................................................................59 2. Verschiebung in obere und untere Quinte..................................................................................67 3. Mehrfache Intervalle der Verschiebung. Methodologische Empfehlungen...............................77 Abschnitt B: Verschiebungen um den Abstand zweier Zählzeiten (Grenz-Stretten)...............................................83 Kapitel ID. Dreistimmige Stretten mit konstantem Abstand der Verschiebung.................................83 1. Einführende Bemerkungen.........................................................................................................83 2. Konstantes Null-Intervall der Verschiebung..............................................................................84 3. Wechselnde Prim-Oktav-Verschiebung......................................................................................90 Kapitel IV. Zweistimmige Stretten mit Verschiebungen um den Abstand zweier Zählzeiten.........103 1. Verschiebung in die obere und untere Prime............................................................................103 2. Verschiebung in die obere und untere Oktave..........................................................................111 3. Verschiebung in die obere und untere Quarte...........................................................................119 4. Verschiebung in die obere und untere Quinte...........................................................................126 Inhalt Zweiter Teil: Melodische Stretta-Theorie und die Praxis des freien Stils ........................................................131 Abschnitt A: Der barock-klassische Stretta-Typus auf funktional-harmonischer Grundlage................................131 Kapitel V. Der einfache Kontrapunkt im strengen und im freien Stil...............................................131 1. Dissonanzregeln im strengen und im freien Stil.......................................................................131 2. Die Lehrpraxis des freien Stils J. S. Bachschen Typus.............................................................138 Kapitel VI. Grundlagen der stretta-imitierenden Polyphonie J. S. Bachs.........................................147 1. Tonales Variieren der Stretta-Stimmen....................................................................................147 2. Die Technik tonaler Anwort in Stretta-Imitationen..................................................................154 3. Die Konstruktion einer Stretta auf ein gegebenes polyphones Thema.....................................159 Abschnitt B: Der zeitgenössische Stretta-Typus auf modal-melodischer Grundlage ............................................177 Kapitel VII. Der einfache Kontrapunkt im Rahmen individuell schöpferischer Prinzipien.............177 1. Einfuhrende Bemerkungen.......................................................................................................177 2. Ein Beispiel bewußter kompositorischer Technik .................................................................181 3. Die Konstruktion eines gegebenen Typus von tonaler Einheit.................................................185 Kapitel VIII. Grundlagen der stretta-imitierenden Polyphonie B61a Bartöks..................................203 1. Abhängigkeit zwischen Einsatzintervallen und Melodieschritten............................................203 2. Analyse von Bartök-Stretten.....................................................................................................208 3. Grundlagen der Stretta-Technik Bela Bartöks..........................................................................212 Nachwort............................................................................................................................................219 Literaturverzeichnis...........................................................................................................................222 Notenausgaben...................................................................................................................................225 Erläuterung der Zeichen bzw. Abkürzungen ....................................................................................226 Namenregister...................................................................................................................................228 Notenbeilage......................................................................................................................................229
any_adam_object 1
author Rovenko, Aleksandr I. 1942-2005
author_GND (DE-588)128804564
(DE-588)122050118
(DE-588)134886526
author_facet Rovenko, Aleksandr I. 1942-2005
author_role aut
author_sort Rovenko, Aleksandr I. 1942-2005
author_variant a i r ai air
building Verbundindex
bvnumber BV017767046
callnumber-first M - Music
callnumber-label ML446
callnumber-raw ML446
callnumber-search ML446
callnumber-sort ML 3446
callnumber-subject ML - Literature on Music
classification_rvk LP 66200
LR 55190
ctrlnum (OCoLC)54610872
(DE-599)BVBBV017767046
dewey-full 780
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 780 - Music
dewey-raw 780
dewey-search 780
dewey-sort 3780
dewey-tens 780 - Music
discipline Musikwissenschaft
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02912nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017767046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040507 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040106s2004 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969735537</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392886498X</subfield><subfield code="9">3-928864-98-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54610872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017767046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">rus</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML446</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66200</subfield><subfield code="0">(DE-625)107899:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55190</subfield><subfield code="0">(DE-625)109736:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rovenko, Aleksandr I.</subfield><subfield code="d">1942-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128804564</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktičeskie osnovy strettno-imitiacionnoj polifonii</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Engführungskontrapunktik</subfield><subfield code="b">dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne</subfield><subfield code="c">Alexander Rovenko ; Einl. von Andreas Wehrmeyer ; Vorw. von Otfried Büsing ; aus d. Russ. übers. von Andreas Wehrmeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Kuhn</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 241 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musicologica Berolinensia</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Taneev, Sergej Ivanovič</subfield><subfield code="d">1856-1915</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642669</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Counterpoint</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185693-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4777335-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tonsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185693-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taneev, Sergej Ivanovič</subfield><subfield code="d">1856-1915</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642669</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Engführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4777335-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehrmeyer, Andreas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122050118</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büsing, Otfried</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)134886526</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehrmeyer, Andreas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122050118</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musicologica Berolinensia</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011192970</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010670125&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010670125</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV017767046
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:26:58Z
institution BVB
isbn 392886498X
language German
Russian
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010670125
oclc_num 54610872
open_access_boolean
owner DE-12
DE-20
DE-B170
DE-11
owner_facet DE-12
DE-20
DE-B170
DE-11
physical XXIII, 241 S. zahlr. Notenbeisp.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Kuhn
record_format marc
series Musicologica Berolinensia
series2 Musicologica Berolinensia
spellingShingle Rovenko, Aleksandr I. 1942-2005
Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne
Musicologica Berolinensia
Taneev, Sergej Ivanovič 1856-1915 (DE-588)118642669 gnd
Counterpoint
Tonsatz (DE-588)4185693-4 gnd
Engführung (DE-588)4777335-2 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd
Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd
subject_GND (DE-588)118642669
(DE-588)4185693-4
(DE-588)4777335-2
(DE-588)4020517-4
(DE-588)4040876-0
(DE-588)4032307-9
title Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne
title_alt Praktičeskie osnovy strettno-imitiacionnoj polifonii
title_auth Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne
title_exact_search Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne
title_full Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne Alexander Rovenko ; Einl. von Andreas Wehrmeyer ; Vorw. von Otfried Büsing ; aus d. Russ. übers. von Andreas Wehrmeyer
title_fullStr Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne Alexander Rovenko ; Einl. von Andreas Wehrmeyer ; Vorw. von Otfried Büsing ; aus d. Russ. übers. von Andreas Wehrmeyer
title_full_unstemmed Grundlagen der Engführungskontrapunktik dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne Alexander Rovenko ; Einl. von Andreas Wehrmeyer ; Vorw. von Otfried Büsing ; aus d. Russ. übers. von Andreas Wehrmeyer
title_short Grundlagen der Engführungskontrapunktik
title_sort grundlagen der engfuhrungskontrapunktik dargestellt an beispielen von der klassischen vokalpolyphonie bis zur moderne
title_sub dargestellt an Beispielen von der klassischen Vokalpolyphonie bis zur Moderne
topic Taneev, Sergej Ivanovič 1856-1915 (DE-588)118642669 gnd
Counterpoint
Tonsatz (DE-588)4185693-4 gnd
Engführung (DE-588)4777335-2 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd
Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd
topic_facet Taneev, Sergej Ivanovič 1856-1915
Counterpoint
Tonsatz
Engführung
Geschichte
Musiktheorie
Kontrapunkt
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010670125&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011192970
work_keys_str_mv AT rovenkoaleksandri prakticeskieosnovystrettnoimitiacionnojpolifonii
AT wehrmeyerandreas prakticeskieosnovystrettnoimitiacionnojpolifonii
AT busingotfried prakticeskieosnovystrettnoimitiacionnojpolifonii
AT rovenkoaleksandri grundlagenderengfuhrungskontrapunktikdargestelltanbeispielenvonderklassischenvokalpolyphoniebiszurmoderne
AT wehrmeyerandreas grundlagenderengfuhrungskontrapunktikdargestelltanbeispielenvonderklassischenvokalpolyphoniebiszurmoderne
AT busingotfried grundlagenderengfuhrungskontrapunktikdargestelltanbeispielenvonderklassischenvokalpolyphoniebiszurmoderne