Religionsunterricht im Kontext Europa Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland

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1. Verfasser: Heimbrock, Hans-Günter 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2004
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adam_text Titel: Religionsunterricht im Kontext Europa Autor: Heimbrock, Hans-Günter Jahr: 2004 Inhaltsverzeichnis Zur Einführung: Das Projekt einer Kontextuellen Religionsdidaktik . 11 RU im Kontext ......................................................................................................... 11 Religion im Kontext Europas lernen ........................................................................ 12 Bildung: Lebenswelt und Weltoffenheit ................................................................... 13 Zum Aufbau des Buches ........................................................................................... 14 Kontextuell lernen - Hinweise zur Homepage ......................................................... 16 Kapitel 1 Auf dem Wege zu einer Europäischen Orientierung .............................. 19 1.1 ?Europa ? .................................................................................................. 19 1.1.1 Wie wird man Europäer? ........................................................................... 19 1.1.2 Wie weit reicht Europa? ............................................................................ 24 1.2 Was bedeutet Europa für den RU in Deutschland? ................................... 26 1.2.1 RU in europäischen Nachbarländern ......................................................... 26 1.2.2 RU in Deutschland - von innen und von außen betrachtet ....................... 35 1.2.3 Pluralisierung der Religionen und Weltanschauungen .............................. 37 1.2.4 Für und wider die Globalisierung .............................................................. 40 1.3 Was bedeutet Religion für Europa? ........................................................... 42 1.3.1 RU, nationale Identitäten und europäisches Bürgertum ............................ 42 1.3.2 Religion - die ?Seele Europas ? ............................................................... 45 1.4 Zusammenfassung ..................................................................................... 49 Kapitel 2 Leben und Lernen im Kontext von Schule ................................................ 51 2.1 Die Schule wahrnehmen ............................................................................ 51 2.1.1 Ein Student blickt zurück .......................................................................... 52 2.1.2 Meine Volksschule .................................................................................... 53 2.1.3 Blitzlichter beim Schulbesuch der Alexander-von-Humboldt-Schule Rüsselsheim ............................................................................................... 54 2.1.4 Methodische Zwischenreflexion ................................................................ 55 2.2 Wozu ist die Schule da? ............................................................................. 56 2.2.1 Erste Antwort: Zum Unterrichten (H. Giesecke) ....................................... 57 2.2.2 Robinson im Konjunktiv ............................................................................ 59 2.2.3 Zweite Antwort: Als Lern-und Lebensraum (H. von Hentig) .................. 61 2.2.4 Dritte Antwort: Zur Bildung der Kultur (ein norwegisches Konzept) ...... 63 6 Inhaltsverzeichnis 2.2.5 Zwischenbilanz .......................................................................................... 65 2.3 Schule, Bildung und Religion .................................................................... 66 2.3.1 Ordentliches oder ?un-ordentliches Lehrfach? ........................................ 66 2.3.2 Grundgedanken aus der EKD-Denkschrift ?Identität und Verständigung .......................................................................................... 67 2.3.3 Zwischenbilanz und kritische Rückfragen ................................................. 70 2.4 Religion in der Schule neu wahrnehmen und gestalten ............................. 71 2.4.1 Islamischer RU .......................................................................................... 71 2.4.1.1 Die Situation in Berlin ............................................................................... 74 2.4.1.2 Modellversuche .......................................................................................... 75 2.4.1.3 Zwischenbilanz .......................................................................................... 76 2.4.2 RU im Klassenverband .............................................................................. 76 2.4.3 ?Schul-Religion ........................................................................................ 79 2.4.4 Kulturelle Seiteneinsteiger ........................................................................ 81 2.4.5 Zwischenbilanz .......................................................................................... 81 2.5 Das Experiment einer interreligiösen Schule (Niederlande) ..................... 82 2.6 Zusammenfassung und offene Fragen ....................................................... 85 Kapitel 3 Leben in urbanen Kulturen ............................................................................. 88 3.1 Perspektiven urbanen Lebens .................................................................... 88 3.1.1 Alltagskultur und Religion ........................................................................ 88 3.1.2 Erste Erkundungen ..................................................................................... 90 3.1.3 Stadt in religionspädagogischer Perspektive ............................................. 93 3.1.4 Was ist eigentlich eine Stadt? .................................................................... 95 3.2 Eine kleine Phänomenologie der spätmodernen Stadtkultur in Europa .... 97 3.2.1 Zwischen Fast Food und Luxusbuffet ........................................................ 97 3.2.2 Räumliche Identität und deren Transformation ......................................... 97 3.2.3 Heimat im Übergang .................................................................................. 99 3.2.4 Virtual city ................................................................................................. 100 3.2.5 ?Ich leb mit nem Skateboard in der Hand ............................................. 101 3.2.6 Leben: Zwischen Fest und Fragilität ......................................................... 102 3.3 Theologie im Kontext der Großstadt ......................................................... 104 3.3.1 Sodom und Gomorrha ................................................................................ 104 3.3.2 Exkurs: Der Comic ?Jesus in Frankfurt ................................................... 106 3.3.3 ?Stadt ohne Gott ....................................................................................... 107 3.3.4 Was ist neu an ?neuer Religiosität in der Stadt? ...................................... 109 3.3.5 Öko-Theologie der Stadt ............................................................................ 110 3.4 Religion und Kultur in urbanen Welten. Die Stadt wahrnehmen .............. 112 3.5 Zusammenfassung ..................................................................................... 114 Inhaltsverzeichnis 7 Kapitel 4 Kontext und Kontextualität ............................................................................ 116 4.1 Was ist unklar am Kontext? ....................................................................... 116 4.2 Leitbegriff ?Text : der hermeneutische Zugang ........................................ 118 4.2.1 Einstieg: Ein Experiment mit der Zeitung ................................................. 118 4.2.2 Grundgedanken .......................................................................................... 119 4.2.3 Zum Beispiel: Das Plakat in der Fußgängerzone ...................................... 120 4.2.4 Frühe Ansätze kontextueller Religionspädagogik in Deutschland ............ 121 4.2.5 Rückfragen und Weiterführungen ............................................................. 122 4.3 Leitbegriff ?Subjekt : der befreiungstheologische Zugang ....................... 125 4.3.1 Einstieg: Das Kairos-Dokument ................................................................ 125 4.3.2 Grundgedanken .......................................................................................... 126 4.3.3 Zum Beispiel: Bauern diskutieren über das Joh-Evangelium ................... 128 4.3.4 Religionspädagogische Ansätze in Deutschland und Norwegen ............... 129 4.3.5 Rückfragen und Weiterentwicklungen ...................................................... 131 4.4 Leitbegriff ?Lebenswelt : der phänomenologische Zugang ...................... 133 4.4.1 Einstieg: Wahrnehmungen am Lemkontext .............................................. 133 4.4.2 Grundgedanken .......................................................................................... 135 4.4.3 Zum Beispiel: Das ?Kloster ..................................................................... 137 4.4.4 Religionspädagogische Perspektiven: ?Religion elementar .................... 139 4.4.5 Rückfragen ................................................................................................. 139 4.5 Der Zusammenhang der drei Zugänge ....................................................... 140 4.6 Epilog ......................................................................................................... 143 Kapitel 5 Kultur ..................................................................................................................... 145 5.1 Zum religionspädagogischen Kontext von Kultur ..................................... 145 5.1.1 Kulturals christliche Tradition: Tschechien ............................................. 146 5.1.2 ?Religion und Kultur . Ein neues Schulfach in der Schweiz .................... 147 5.2 Vom Allerweltswort zum Begriff .............................................................. 148 5.2.1 Zur Alltagssprache ..................................................................................... 148 5.2.2 Kleine Phänomenologie des Kulturbegriffs ............................................... 149 5.2.3 Zwei Bedeutungslinien .............................................................................. 150 5.3 Kultur und Gesellschaft ............................................................................. 150 5.3.1 Kultur im Horizont von Nation .................................................................. 150 5.3.2 Kultur im Plural wahrnehmen ................................................................... 151 5.3.3 Multikulturalität als Leitbild? .................................................................... 153 8 Inhaltsverzeichnis 5.4 Elemente im Verständnis von Kultur ........................................................ 154 5.4.1 Grundpolaritäten ........................................................................................ 155 Natur-Kultur ............................................................................................ 155 Geist - Materie .......................................................................................... 156 Tradition - Produktion ............................................................................... 157 Zu Hause - in der Fremde .......................................................................... 157 5.4.2 Kulturtheorien ............................................................................................ 158 5.4.2.1 Ein semiotischer Kulturbegriff: Kultur als Zeichenwelt ........................... 158 5.4.2.2 Ein phänomenologischer Kulturbegriff: Kultur als Lebenswelt ................ 160 5.4.2.3 Ein doppelter Kulturbegriff ....................................................................... 161 5.5 Religion und Kultur ................................................................................... 163 5.5.1 Religion als kulturelles Symbolsystem ...................................................... 163 5.5.2 Religionen in multikultureller Gesellschaft ............................................... 164 5.5.3 Exkurs: Das Kruzifix - ein kulturelles Symbol? ....................................... 165 5.6 Aufgaben und Elemente einer Theologie der Kultur ................................. 167 5.6.1 Theologie der Kultur in religionspädagogischem Interesse ...................... 167 5.6.2 Ein theologischer Begriff der Kultur ......................................................... 167 5.6.3 Kontextualität als In-Kulturation des Evangeliums ................................... 168 5.6.4 Kultur als Zeichen- und als Lebenswelt - theologisch erschlossen .......... 169 5.7 Religionspädagogik als Kulturpädagogik .................................................. 171 5.7.1 Kultur als Basis und Ziel religiöser Erziehung .......................................... 171 5.7.2 Kultur, Bildung und Religion .................................................................... 172 5.7.3 Aufgaben eines kulturtheoretisch begründeten RUs ................................. 173 1. Aufgabe: religiöse Lesefähigkeit als Kulturtechnik ............................ 173 2. Aufgabe: Wahrnehmung der Veränderungen an Weltbildern und Religionen ............................................................................ 174 3. Aufgabe: Kultivierung von Differenz .................................................. 174 5.8 Zusammenfassung ..................................................................................... 175 Kapitel 6 Religion, Lebenswelt und Leben .................................................................. 177 6.1 Klärungsbedarf: Was verstehen wir unter Religion? ................................. 177 6.1.1 Die Brisanz der Gretchen-Frage ................................................................ 177 6.1.2 ?Nicht überall, wo Religion drauf steht, ist auch Religion drin .............. 179 6.1.3 Vor einer Inflation des Religiösen ............................................................. 180 6.1.4 Wonach fragen wir? ................................................................................... 182 6.1.5 Vom Wort zum Begriff .............................................................................. 182 6.2 Exkurs 1: Zum Religionswandel ............................................................... 184 Säkularisierung .......................................................................................... 185 Inhaltsverzeichnis 9 Synkretismus .............................................................................................. 187 Modernisierung .......................................................................................... 189 6.3 Klärungen am Religionsbegriff ................................................................. 190 6.3.1 Ein materialer Religionsbegriff: Inhalte .................................................... 190 6.3.1.1 Religiöse Objekte ....................................................................................... 190 6.3.1.2 Grenzen des materialen Religionsbegriffs ................................................. 191 6.3.2 Die funktionale Perspektive: Leistungen von Religion ............................. 193 6.3.3 Die semiotische Perspektive: Religion als System von bedeutsamen Zeichen ...................................................................................................... 194 6.3.4 Die phänomenologische Perspektive: Gelebte Religion ........................... 197 6.4 Exkurs 2: Zum Begriff der Lebenswelt ..................................................... 202 Das Phänomen ?Geräuschkulisse ............................................................ 203 Der Mensch als Leib-Subjekt .................................................................... 204 Wahrnehmung und Sinnbildung ................................................................ 205 6.5 Eine Szene ................................................................................................. 206 6.6 Ein doppelter Religionsbegriff .................................................................. 207 6.7 Zusammenfassung ..................................................................................... 209 Kapitel 7 RU als regionale Didaktik ............................................................................... 210 7.1 RU in/für Europa - Wie kann Lernen am Partikularen eine Öffnung zur Welt befördern? ................................................................................... 210 7.2 ?Religiöse Heimatkunde im Übergang zum Nationalsozialismus ........... 212 7.2.1 Zum Beispiel: ?Jesus und die Heimat ...................................................... 213 7.2.2 Motive im Heimatbezug ............................................................................ 213 7.2.3 Gefahren und Lerngewinn ......................................................................... 214 7.3 Die Region - lebensweltlich betrachtet ..................................................... 215 7.3.1 Der nahe und der fremde Raum ................................................................. 215 7.3.2 Ein kritisches Heimatverständnis .............................................................. 217 7.4 Religiöse Lernprozesse am/im Nahraum ................................................... 217 7.4.1 ?Wo lebst du? ........................................................................................... 218 7.4.2 Exkurs: Heimat in theologischer und didaktischer Perspektive (P. Biehl) .................................................................................................... 219 7.4.3 Lernen regional - global - glokal .............................................................. 221 7.4.4 Regionale Didaktik und Identitätsbildung ................................................. 222 7.5 Didaktischer Baukasten - Anregungen für die Unterrichtspraxis - Erfahrungsberichte ..................................................................................... 222 7.5.1 Spuren der Glaubenspraxis im Quartier .................................................... 223 7.5.2 Regionalgeschichte und Lebensgeschichte ................................................ 225 10 Inhaltsverzeichnis 7.5.3 Region als kultureller Gestaltungsraum von Religion ............................... 226 7.5.4 ?Sag mir, wo der Pfeffer wächst! Methodische Hinweise aus der Alltagsethnografie ...................................................................................... 227 7.5.5 Schüler als Feldforscher: Das Warwick-Projekt ........................................ 228 7.5.6 Themenfeld 1: City-Religion - Das Heilige in der Stadt? ...................... 229 7.5.7 Themenfeld 2: David und Goliath ........................................................... 231 7.5.8 Arbeit mit einer Internetseite ..................................................................... 234 7.6 Zusammenfassung und weiterführende Fragen ......................................... 237 Epilog: Meine persönlichen Kontexte ......................................................... 240 Sachregister .............................................................................................................. 246
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