Der Betrieb von Spielbanken im Spannungsverhältnis zwischen grundrechtlicher Berufsfreiheit und Gefahrenabwehr
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang, Peter, GmbH, Europäischer Verlag der Wissenschaften
2004
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3869 |
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Gliederung
Einleitung 13
Erstes Kapitel; Geschichtliche Betrachtung 17
A. Anfänge des Glücksspiels 17
B. Entstehung der ersten Spielbanken und staatliche Eingriffe 23
C. Vorläufiges Ende der Spielbanken in Deutschland 28
D. Verschärfung des Glücksspielverbotes nach dem ersten Weltkrieg 31
E. Wiederaufkommen von Spielbanken unter national- 34
sozialistischer Herrschaft
F. Spielbanken in Nachkriegsdeutschland 37
I. Fortgeltung vorkonstitutioneller Rechtsvorschriften als 39
Landesrecht; Schaffung von neuen Landesgesetzen
II. Entwicklung in den neuen Ländern 41
Zweites Kapitel: Einordnung des Spielbankenrechts in das System 45
des öffentlichen Rechts
A. Spielbankenrecht als Recht zur Wahrung der öffentlichen 45
Sicherheit und Ordnung
I. Spielbankenrecht kein Gegenstand der konkurrierenden 46
Gesetzgebung
II. Spielbankenrecht als Gefahrenabwehrrecht 47
1. Die Spielbankengesetze von 1868 und 1933 als repressives 48
Verbot mit Dispensierungsvorbehalt
2. Die Spielbankkonzession als gefahrenabwehrrechtliches 49
Instrument
B. Öffnung des Schutzbereiches aus Art. 12 Abs. 1 GG für den Betrieb 51
von Spielbanken
I. Der Betrieb von Spielbanken als öffentliche Aufgabe? 52
1. Staatliche Monopole 52
2. Spielbankenbetrieb als verfassungsrechtlich vorgegebenes 54
Monopol oder genuin-hoheitliche Aufgabe?
II. Der Betrieb von Spielbanken als Beruf 57
1. Der Berufsbegriff des Art. 12 Abs. 1 GG 58
2. Schutz der „erlaubten Tätigkeit 60
a) Grundrechtsbegrenzung durch einfachgesetzliche 61
Verbote?
b) Das Kriterium der Sozialschädlichkeit im Hinblick 63
auf den Betrieb von Spielbanken
10
c) Begrenzung des Benifsbegriffs aus dem Grundgesetz 66
selbst
3. Zeitlicher Beginn und Dauer der Qualifizierung des Spiel- 67
bankbetriebes als Beruf
III. Zwischenergebnis 68
C. Konflikt zwischen Grundrechtsschutz aus Art. 12 Abs. 1 GG und 68
Legitimierung eines repressiven Verbots mit Dispensierungs-
vorbehalt
I. Festhalten an der ordnungsrechtlichen Einordnung trotz 68
Grundrechtsrelevanz
1. Unabhängigkeit der Eröfmung des Schutzbereichs von der 69
ordnungsrechtlichen Einordnung des Spielbankenrechts in
formaler Hinsicht
2. Einfluß der ordnungsrechtlichen Einordnung auf die 69
Ermittlung des Umfangs des Grundrechtsschutzes bzw.
die Beschränkbarkeit des Spielbankenbetriebs
II. Rechtliche Bedeutung der Qualifizierung des Spielbanken- 71
wesens als repressives Verbot mit Dispensierungsvorbehalt
und nicht als präventives Verbot mit Erlaubnisvorbehalt
1. Repressives Verbot mit Dispensierungsvorbehalt/ 71
Präventives Verbot mit Erlaubnisvorbehalt
2. Qualifizierung als repressives Verbot als Umschreibung 75
eines rechtlichen Zustands
HI. Verträglichkeit eines repressiven Verbotes mit dem Grund- 76
rechtschutz aus Art. 12 Abs. 1 GG
1. Bisherige Legitimation der geltenden Spielbankenrege- 76
lungen als repressives Verbot mit Dispensierungsvorbehalt
2. Verfassungsrechtliche Beschränkbarkeit des 78
Grundrechtsschutzes aus Art. 12 Abs. 1 GG als alleiniger
Maßstab für Beschränkungen des Spielbankenbetriebes
Drittes Kapitel; Untersuchung des Verhältnisses Schutzbereich / 81
Schrankenvorbehalt des Art 12 Abs. 1 GG im
Hinblick auf den Betrieb von Spielbanken
I. Drei-Stufen-Theorie und Übermaßverbot 82
II. ^ geltende Spielbankenrecht als objektive Berufswahl- 84
schranke
III. Der modifizierte Prüfungsansatz des Bundesverfassungsgerichts 86
in der dritten Spielbankenentscheidung
l ¦ Atypische Besonderheiten des Berufs des 86
Spielbankunternehmers
11
2. Herabsetzung der Rechtfertigungsschranke auf „wichtige 86
Gemeinwohlbelange
IV. Kritik am Prüfungsansatz des Bundesverfassungsgerichts 87
V. Zwischenergebnis 89
B. Die Bestimmung überragend wichtiger Gemeinschaftsgüter 90
I. Die Gemeinwohljudikatur des Bundesverfassungsgerichts 91
1. Die Zwecksetzungskompetenz des Gesetzgebers im 92
Hinblick auf Art. 12 Abs. 1 GG
2. Kritische Würdigung der eingriffslegitimierenden 95
Gemeinwohlbelange auf der Stufe objektiver
Berufswahlschranken
II. Die tradierten Begründungen zur Beschränkung des 96
Spielbankenbetriebes
III. Sittlich-moralische Begründungen als tauglicher Zweck zur 99
Beschränkung des Spielbankenbetriebes?
IV. Staatlicher Schutz des Menschen vor Selbstschädigung als 105
Gesetzeszweck
1. Schutz der Gesundheit und des Vermögens als überragend 106
wichtige Gemeinschaftsgüter
a) Schutz der Gesundheit 106
b) Schutz des Vermögens vor wirtschaftlicher Ausbeutung 106
2. Selbstschädigung durch Spielsucht bzw. Vermögensverfall 108
3. Grundrechtlicher Schutz von Selbstgefährdungen und 109
Selbstschädigungen
4. Beschränkungen der Zwecksetzungskompetenz im 112
Hinblick auf den Schutz des Menschen vor sich selbst
a) Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 112
b) Die Auffassung Hillgrubers 114
c) Eigene Meinung 115
5. Zwischenergebnis 116
V. Staatlicher Schutz Dritter oder der Allgemeinheit vor 117
Beeinträchtigungen durch Selbstschädigungen Einzelner?
VI. Schutz vor Ausnutzung der natürlichen Spielleidenschaft/ 119
Absicherung des ordnungsgemäßen Spielablaufs
VII. Einnahmesicherung für öffentliche Aufgaben 120
VIII. Legislativer Einschätzungs- bzw. Beurteilungsspielraum im 122
Hinblick auf das Vorliegen nachweisbarer oder
höchstwahrscheinlicher schwerer Gefahren
IX. Zwischenergebnis 128
C. Die Geeignetheit und Erforderlichkeit der geltenden 129
spielbankenrechtlichen Beschränkungen nach dem
Verhältnismäßigkeitsprinzip
12
I. Umfang des Prognosespielraums des Gesetzgebers hinsichtlich 129
der Geeignetheit und Erforderlichkeit der gesetzgeberischen
Maßnahme
II. Geeignetheit 131
1. Schutz pathologischer Spieler vor weiterer 131
Gesundheitsschädigung bzw. Vermögensverlust
2. Schutz der Spieler vor Vermögensverlust durch 133
Manipulation bzw. Falschspiel
III. Erforderlichkeit 133
1. Schutz pathologischer Spieler vor weiterer 134
Gesundheitsschädigung
2. Schutz pathologischer Spieler vor Vermögensverlust 135
3. Schutz der Spieler vor Vermögensverlust durch 135
Manipulation bzw. Falschspiel
4. Kritik des modifizierten Prüfungsansatzes des 138
Bundesverfassungsgerichts in der dritten Spielbank¬
entscheidung
D. Die Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne 139
I. Notwendigkeit einer Abwägung zwischen Schutz der Berufs- 139
freiheit und überragend wichtigem Gemeinschaftsgut
II. Die Abwägung im einzelnen 141
E. Zwischenergebnis 142
Viertes Kapitel: Erfordernis und Ausgestaltung eines präventiven 145
Erlaubnisvorbehaltes für den Betrieb von
Spielbanken
A. Reglementierung des Betriebes von Spielbanken im Sinne eines 145
präventiven Verbotes mit Erlaubnisvorbehalt
B- Anforderungen an die Gesetzgebung im einzelnen und 148
Lösungsmöglichkeiten
I. Zulassungsvorbehalt 148
II. Lizenzverfahren 149
III. Zuverlässigkeitsanforderungen 151
1. Persönliche Zuverlässigkeit des Antragstellers 152
2. Leistungsfähigkeit 152
3. Fachkunde 152
4. Identität des Antragstellers 153
V. Ausgestaltung des Spielbetriebes 153
V. Kontrollmaßnahmen 154
C Fazit und1 Ausblick 155
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