Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ackeren-Mindl, Isabell van 1974- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003
Schriftenreihe:Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft 2
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017652278
003 DE-604
005 20050401
007 t|
008 031111s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d
016 7 |a 969200714  |2 DE-101 
020 |a 383091377X  |9 3-8309-1377-X 
035 |a (OCoLC)57476488 
035 |a (DE-599)BVBBV017652278 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-N2  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-N32  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a DF 2600  |0 (DE-625)19544:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Ackeren-Mindl, Isabell van  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124800211  |4 aut 
245 1 0 |a Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung  |b Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden  |c Isabell van Ackeren 
264 1 |a Münster ; München [u.a.]  |b Waxmann  |c 2003 
300 |a 310 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft  |v 2 
502 |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003 
650 0 7 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a England  |0 (DE-588)4014770-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Niederlande  |0 (DE-588)4042203-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a England  |0 (DE-588)4014770-8  |D g 
689 0 1 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |D s 
689 0 2 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |D s 
689 0 3 |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |D g 
689 0 4 |a Niederlande  |0 (DE-588)4042203-3  |D g 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft  |v 2  |w (DE-604)BV017695839  |9 2 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010615547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010615547 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819638998841163776
adam_text Inhalt Einführung 11 I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen 19 A Die deutsche Situation - Bedarf der Nutzbarmachung von Test- und Prüfungsergebnissen 27 1. Ein wachsender Datenbestand durch zahlreiche und vielgestaltige großflächige Tests, Prüfungen und Leistungsstudien 29 1.1 Beteiligung an internationalen Leistungsvergleichs-Untersuchungen 29 1.1.1 Beispiele aktueller Leistungsstudien mit deutscher Beteiligung 30 1.1.2 Rückblick: Frühe Leistungsstudien und Leistungsentwicklung Deutschlands 34 1.2 Beteiligung an nationalen Schulleistungsstudien 37 1.2.1 Länderinterne Erhebungen 38 1.2.2 Länderübergreifende Erhebungen 40 1.3 Vergleichs- und Orientierungsarbeiten sowie Diagnosearbeiten 42 1.4 Zentrale Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufen I und II 44 2. Eine entwicklungsbedürftige Praxis der Rückmeldung und Nutzung von Ergebnissen für Schulentwicklungsprozesse 47 2.1 Daten-Feedback als Voraussetzung der Ergebnisnutzung: Erfahrungen mit Rückmeldungen in Deutschland 50 2.2 Nutzungsstrategien: Der deutsche Stand in Forschung und Praxis 55 B Der Blick über die Grenzen - Die Test- und Prüfungspraxis der ausgewählten Länder im Überblick 63 1. Methodische Anlage des Ländervergleichs 64 1.1 Funktion des Ländervergleichs 64 1.2 Begründung der Länderwahl 66 1.2.1 Gemeinsame Vergleichsgröße 67 1.2.2 Unterschiedliche Verwaltungstypen und Reformelemente 67 1.2.3 Positive Leistungsentwicklung in den Untersuchungsländern 68 1.3 Entwicklung eines Untersuchungsrasters für den Ländervergleich 71 1.3.1 Vergleich der Strukturen und Strategien externer Evaluation 71 1.3.2 Vergleich der Effekte großflächiger Evaluationen 72 1.4 Methodischer Zugang zur Fragestellung 73 2. ENGLAND: Test- und Prüfungspraxis vor dem Hintergrand einer marktorientierten Schulentwicklung 75 2.1 Grundlegende externe Evaluationsformen 77 2.1.1 Regelmäßige Tests während der Schullaufbahn 77 2.1.2 Nationale Abschlussprüfungen 79 2.1.3 SchulleistungsfStudien 80 2.2 Einbindung der Evaluationsstrukturen in das englische Bildungssystem 82 2.2.1 Überprüfung der Standards im Nationalen Curriculum 83 2.2.2 Publikation von Leistungsindikatoren und Rechenschaftslegung 85 2.2.3 Elterliche Schulwahlfreiheit als Element des Bildungsmarktes 88 2.2.4 Veränderte Bedingungen der Schulautonomie 89 3. FRANKREICH: Zentralisiertes Test- und Prüfungswesen einer auf Gleichheit setzenden Schulpolitik 91 3.1 Strukturen des französischen Test- und Prüfungssystems 92 3.1.1 Laufbahnbegleitende Tests 92 3.1.2 Zentrale Prüfungen 93 3.1.3 Schulleistungs-Untersuchungen 95 3.2 Tests, Prüfungen und Studien im Kontext der nationalen Schulstruktur 97 3.2.1 Nationale Lernzielvorgaben 97 3.2.2 Datentransparenz 97 3.2.3 Begrenzte Schulwahlfreiheit 99 3.2.4 Teilautonomisierung im zentralisierten Bildungswesen 100 4. NIEDERLANDE: Zwischen Eigenverantwortung und zentraler Kontrolle 101 4.1 Strukturen des niederländischen Test- und Prüfungssystems 101 4.1.1 Tests als fester Bestandteil der Schullaufbahn 102 4.1.2 Zentrale Abschlussprüfungen 103 4.1.3 Schulleistungsstudien 104 4.2 Einbettung von Evaluationen in die Strukturen des Bildungswesens 105 4.2.1 Orientierung an Kernzielen und aktuelle Standarddiskussion 105 4.2.2 Veröffentlichung schulischer Leistungsindikatoren 107 4.2.3 Freie Schulwahlmöglichkeiten 109 4.2.4 Bedeutung von Autonomie 109 5. Zusammenfassung und Vergleich der Entwicklungstrends 110 5.1 Test- und Prüfungssysteme der Untersuchungsländer im Vergleich 111 5.1.1 Laufbahnbegleitende Tests 111 5.1.2 Zentrale Abschlussprüfungen 112 5.1.3 Schulleistungs-Untersuchungen 116 5.2 Einbettung externer Evaluation in den weiteren Schulsystem-Kontext 117 5.2.1 Die Bedeutung von Standards 118 5.2.2 Veröffentlichung von Leistungsdaten 119 5.2.3 Ausmaß und Hintergrund von Schulwahlfreiheit 121 5.2.4 Dezentralisierung, Deregulierung und schulische Autonomie 121 5.2.5 Zusammenfassung 122 C Im Fokus: Zentrale Institutionen der Test- und Prüfungssysteme und damit verknüpfte Steuerungsintentionen 127 1. Nationale Test- und Prüfungseinrichtungen 127 1.1 ENGLAND: Die .Qualifications and Curriculum Authority (QCA) und ihre Zusammenarbeit mit der ,Standards and Effectiveness Unit 128 1.1.1 Aufgabenfelder 128 1.1.2 Organisation 130 1.1.3 Entwicklung und Durchführung der Tests und Prüfungen 131 1.1.4 Veröffentlichung von Test- und Prüfungsergebnissen 144 1.2 FRANKREICH: Die ,Direction de la programmation et du developpement (DPD) als ministerielle Abteilung 151 1.2.1 Aufgaben und Ziele 152 1.2.2 Organisationsstrukturen 153 1.2.3 Aufsicht über externe großflächige Evaluationen 153 1.2.4 Publikationen 154 1.3 NIEDERLANDE: Das .Centraal Instituut voor Toetsontwikkeling (CITO) 158 1.3.1 Tätigkeiten 158 1.3.2 Organisationsprofil 159 1.3.3 Entwicklung und Durchführung von Tests und Prüfungen 160 1.3.4 Evaluationsberichte 160 1.4 Zusammenfassender Vergleich 161 1.4.1 Aufgaben und Funktionen der Test- und Prüfungseinrichtungen 161 1.4.2 Wesentliche organisatorische Merkmale 162 1.4.3 Funktion im Rahmen externer Evaluationsformen 164 1.4.4 Bedeutung im Hinblick auf Publikationen 165 2. Schulinspektorate 166 2.1 ENGLAND: ,Office for Standards in Education (OFSTED) 167 2.1.1 Funktionen von OFSTED 167 2.1.2 Organisationsstrukturen 167 2.1.3 Inspektionsverfahren und-berichte 168 2.2 FRANKREICH: Nationale Inspektoren 170 2.2.1 Rolle der französischen Schulinspektion 170 2.2.2 Struktur der Schulinspektion 171 2.2.3 Verfahren der Inspektion und Inspektionsberichte 172 2.3 NIEDERLANDE: Regelmäßige Schulbesuche der nationalen Schulaufsicht Jnspectie van het Onderwijs 173 2.3.1 Aufgabenbereich des Inspektorats 173 2.3.2 Organisatorische Kennzeichen 174 2.3.3 Inspektionsprozess und öffentlicher Ergebnisbericht 174 2.4 Zusammenfassender Vergleich 180 3. Zwischenfazit: Intentionen der Etablierung und Weiterentwicklung von Evaluationen 182 II Forschung zu Effekten großflächiger Leistungsstudien in England, Frankreich und den Niederlanden 187 A Entwicklung eines theoretischen Rahmenkonzeptes der Evaluationswirkungen 189 1. Systematisierung kontextueller Einflussgrößen auf die Evaluationsnutzung 190 1.1 Innerer und äußerer Kontext von Evaluationen 190 1.1.1 Im Fokus: Der innere Evaluationskontext 191 1.1.2 Merkmale des inneren Kontextes in ihrer Wirkung auf die Evaluationsnutzung 193 1.2 Konzeption der Evaluation 194 1.2.1 Rechenschaftslegung und Unterstützung elterlicher Schulwahl 195 1.2.2 Initiierung von Schulentwicklungsprozessen 196 1.3 Rückmeldeverfahren und Datenqualität 196 1.3.1 Rückmeldeverfahren 197 1.3.2 Datenqualität 200 1.4 Datenempfänger und-nutzer 201 1.4.1 Die Einzelschule und ihre Mitarbeiter 202 1.4.2 Die Systemebene sowie grundlegende Überlegungen zur Datenrezeption und-nutzung 204 2. Systematisierung der Nutzbarmachung von Evaluationsergebnissen 205 2.1 Modelle der Nutzungsformen rückgemeldeter Ergebnisse 206 2.2 Differenzierung der Nutzungseffekte nach Rahmenbedingungen 210 B Empirische Studien zum Zusammenhang von externer Evaluation und Schulentwicklung 213 1. ENGLAND: Erste Ergebnisse zum Zusammenhang der Nutzung extern erhobener Daten und der Entwicklung von Schule 213 1.1 Konzeption externer Evaluationsformen und Effekte auf Schulen 216 1.2 Zusammenhang von Rückmeldeverfahren, Daten-Design und der Nutzbarmachung von Indikatoren 217 1.2.1 Rückmeldeverfahren 219 1.2.2 Datenqualität 220 1.3 Nutzbarmachung von Informationen durch die Zielgruppen der Evaluation 224 1.3.1 Die Organisation Schule und ihre Mitarbeiter 224 1.3.2 Eltern als Datennutzer 228 1.4 Effekte und Strategien im Umgang mit rückgemeldeten Daten 230 1.4.1 Schulleistungs-Untersuchungen 230 1.4.2 Nationale Tests und Prüfungen 231 1.4.3 Effekte der Schulinspektionen 238 1.5 Zwischenfazit 240 2. FRANKREICH: Das Erkennen eines Forschungsdesiderates 242 2.1 Anlage und damit verknüpfte Wirkungen der Evaluationen 245 2.2 Wirkung von Feedback und Datenqualität 249 2.2.1 Feedback 249 2.2.2 Datenqualität 249 2.3 Nutzbarmachung der Daten durch die Informationsempfänger 251 2.3.1 Die Organisation Schule und ihre Mitarbeiter 252 2.3.2 Eltern und Öffentlichkeit als Datennutzer 253 2.4 Strategien der Informationsnutzung bei verschiedenen Evaluationen 255 2.4.1 Schulleistungsstudien 256 2.4.2 Nationale Tests und Abschlussprüfungen 257 2.4.3 Projekte der Inspektorate 259 2.4.4 Zukünftige Entwicklungstendenzen 260 2.5 Zwischenfazit 261 3. NIEDERLANDE: Erste Forschungsvorhaben 262 3.1 Programm und damit verbundene Wirkungen externer Evaluationen 263 3.2 Effekte von Rückmeldungen und Qualität von Informationen 264 3.2.1 Rückmeldeeffekte 265 3.2.2 Datenqualität 265 3.3 Nutzung von Daten durch unterschiedliche Akteure im Bildungswesen 266 3.3.1 Die Einzelschule einschließlich ihrer Mitarbeiter 266 3.3.2 Eltern und Öffentlichkeit als Informationsempfänger 267 3.4 Strategien der Nutzung großflächiger Tests und Prüfungen 268 3.4.1 Schulleistungs-Untersuchungen 269 3.4.2 Schullaufbahnbegleitende Tests und Abschlussprüfungen 269 3.4.3 Ergebnisse sowie Effekte der Schulbesuche 271 3.5 Zwischenfazit 273 III Vergleich und Ableitung von Perspektiven 275 A Vergleich der Nutzungsstrategien und Effekte in den Ländern 275 1. Wirkung der Evaluationskonzeption 276 2. Wirkungen von Rückmeldeverfahren und Datenqualität 278 3. Wirkungen personaler Bedingungen der Informations-Empfänger 279 3.1 Die Einzelschule und ihre Mitarbeiter 279 3.2 Schulwahlverhalten von Eltern 280 4. In den Ländern beschriebene Wirkungen von Nutzungsstrategien 281 4.1 Leistungsvergleichs-Studien 282 4.2 Zentrale Tests und Prüfungen 282 4.3 Nationale Schulinspektionen 283 B Überlegungen zur Entwicklung der deutschen Evaluationspolitik und aufgezeigter Forschungsbedarf. 285 1. Verhältnis externer Intervention und interner Realisation 287 2. Evaluationskonzipierung und Schaffung weitere Bedingungen 288 2.1 Entwicklung von Standards 288 2.2 Die Bedeutung der Datenqualität 289 2.3 Überlegungen zur Veröffentlichung von Indikatoren 289 2.4 Marktmechanismen 290 2.5 Rückmeldung und Unterstützungssysteme 290 2.6 Konsequenzen für die Gestaltung externer überregionaler Evaluationen 291 3. Hinweise auf weiteren Forschungsbedarf 294 Abbildungsverzeichnis 295 Tabellenverzeichnis 295 Literatur-und Materialverzeichnis 297
any_adam_object 1
author Ackeren-Mindl, Isabell van 1974-
author_GND (DE-588)124800211
author_facet Ackeren-Mindl, Isabell van 1974-
author_role aut
author_sort Ackeren-Mindl, Isabell van 1974-
author_variant i v a m iva ivam
building Verbundindex
bvnumber BV017652278
classification_rvk DF 2600
ctrlnum (OCoLC)57476488
(DE-599)BVBBV017652278
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02263nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017652278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050401 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">031111s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969200714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383091377X</subfield><subfield code="9">3-8309-1377-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57476488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017652278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ackeren-Mindl, Isabell van</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124800211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden</subfield><subfield code="c">Isabell van Ackeren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017695839</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010615547&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010615547</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic England (DE-588)4014770-8 gnd
Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd
Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd
geographic_facet England
Niederlande
Frankreich
id DE-604.BV017652278
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:25:11Z
institution BVB
isbn 383091377X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010615547
oclc_num 57476488
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-12
DE-29
DE-N2
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-B1533
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-12
DE-29
DE-N2
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-B1533
DE-11
DE-188
physical 310 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Waxmann
record_format marc
series Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
series2 Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
spellingShingle Ackeren-Mindl, Isabell van 1974-
Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
subject_GND (DE-588)4071034-8
(DE-588)4126892-1
(DE-588)4014770-8
(DE-588)4042203-3
(DE-588)4018145-5
(DE-588)4113937-9
title Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
title_auth Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
title_exact_search Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
title_full Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden Isabell van Ackeren
title_fullStr Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden Isabell van Ackeren
title_full_unstemmed Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden Isabell van Ackeren
title_short Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung
title_sort evaluation ruckmeldung und schulentwicklung erfahrungen mit zentralen tests prufungen und inspektionen in england frankreich und den niederlanden
title_sub Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
topic Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
topic_facet Evaluation
Schulentwicklung
England
Niederlande
Frankreich
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010615547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV017695839
work_keys_str_mv AT ackerenmindlisabellvan evaluationruckmeldungundschulentwicklungerfahrungenmitzentralentestsprufungenundinspektioneninenglandfrankreichunddenniederlanden