Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heuking, Hans Joachim 1968- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2003
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Nomos-Universitätsschriften Recht ; 394
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017602345
003 DE-604
005 20121005
007 t|
008 031021s2003 gw m||| 00||| ger d
016 7 |a 96894034X  |2 DE-101 
020 |a 3832902694  |9 3-8329-0269-4 
035 |a (OCoLC)723347582 
035 |a (DE-599)BVBBV017602345 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-20  |a DE-703  |a DE-M382  |a DE-188 
084 |a PE 790  |0 (DE-625)135560:  |2 rvk 
084 |a 700  |2 sdnb 
084 |a 340  |2 sdnb 
100 1 |a Heuking, Hans Joachim  |d 1968-  |e Verfasser  |0 (DE-588)128427698  |4 aut 
245 1 0 |a Werbung im Zusammenhang mit Kunst  |b eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken  |c Hans Joachim Heuking 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos-Verl.-Ges.  |c 2003 
300 |a 152 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Nomos-Universitätsschriften : Recht  |v 394 
502 |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003 
650 0 7 |a Kunst  |0 (DE-588)4114333-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsrecht  |0 (DE-588)4121924-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunstfreiheit  |0 (DE-588)4033433-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Product placement  |0 (DE-588)4197318-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Product placement  |0 (DE-588)4197318-5  |D s 
689 0 2 |a Kunst  |0 (DE-588)4114333-4  |D s 
689 0 3 |a Wettbewerbsrecht  |0 (DE-588)4121924-7  |D s 
689 0 4 |a Kunstfreiheit  |0 (DE-588)4033433-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Nomos-Universitätsschriften  |v Recht ; 394  |w (DE-604)BV002469191  |9 394 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590174 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819652917037105152
adam_text HANS JOACHIM HEUKING WERBUNG IM ZUSAMMENHANG MIT KUNST EINE WETTBEWERBSRECHTLICHE UNTERSUCHUNG VON PRODUCT-PLACEMENT IN KUNSTWERKEN * NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS ERSTER TEIL: EINLEITUNG 14 §1: A. EINLEITUNG 14 I. HAUPTURSACHEN DER WERBUNG IM ZUSAMMENHANG MIT KUNST 14 1. REIZTIBERFHITUNG UND IMAGEBEDARF 14 2. POTENTIALE DER KUNST 14 II. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND GANG DER DARSTELLUNG 14 1. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 14 2. GANG DER DARSTELLUNG 15 3. WERTUNGSMAFISTABE FUR DIE SITTENWIDRIGKEITSPRIIFUNG 15 4. ZIEL DER BEARBEITUNG 16 § 2 : B. BEGRIFFUND WESEN DES PRODUCT-PLACEMENT 17 17 17 17 18 18 18 19 19 19 19 20 20 20 21 21 21 21 21 22 23 23 24 24 24 24 25 I. II. III. ALLGEMEINES PRODUCT-PLACEMENT 1. 2. 3. 4. BEGRIFF WIRKUNGSMECHANISMEN UND VORTEILE A) B) C) WIRKUNGSMECHANISMEN KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE VORTEILE STELLENWERT IM VERGLEICH ZU HERKOMMLICHER WERBUNG PLACEMENT-ARTEN A) B) C) D) E) F) G) H) INNOVATION-PLACEMENT GENERIC-PLACEMENT GENERIC-PLACEMENT IM WEITEREN SINNE IMAGE- UND CREATIVE-PLACEMENT ON-SET-PLACEMENT CORPORATE-PLACEMENT PLACEMENTMOGLICHKEITEN, ENDORSEMENT PRODUCT-REPLACEMENT KRITIK AN DER HERRSCHENDEN BEGRIFFSBESTIMMUNG A) B) C) D) E) BESCHRANKUNG AUF SPIELFILME BESCHRANKUNG AUF NOTWENDIGE REQUISITEN BESCHRANKUNG AUF MARKENARTIKEL BESCHRANKUNG AUF ENTGELTLICHE PRODUKTVERWENDUNGEN EIGENE DEFINITION SACHNAHE BEGRIFFE UND ERSCHEINUNGSFORMEN 1. SPONSORING A) B) DEFINITION WIRKUNGSMECHANISMEN INHALTSVERZEICHNIS C) ABGRENZUNG ZUM PRODUCT-PLACEMENT 25 2. SCHLEICHWERBUNG 26 3. REDAKTIONELL GESTALTETE WERBUNG 27 4. REDAKTIONELLE WERBUNG 27 IV. ZUSAMMENFASSUNG 28 ZWEITER TEIL: VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 29 § 3 : A. DIE GRUNDRECHTE DER BETEILIGTEN 29 I. DIE KUNSTFREIHEIT 29 1. DIE GEWAHRLEISTUNGSKOMPONENTEN 29 2. SCHUTZBEREICH 29 A) DIE DEFINITION VON KUNST 29 B) KEINE STAATLICHE NIVEAUKONTROLLE 30 3. SCHUTZBEREICH UND ZWECKSETZUNG 30 A) AUFFASSUNGEN ZUR KUNSTWERKEIGENSCHAFT VON WERBUNG 30 B) SUBJEKTIVER ANSATZ 31 C) OBJEKTIVER ANSATZ 32 D) EIGENE AUFFASSUNG: FORMALBEGRIFFLICHE BESTIMMUNG 32 4. WERK- UND WIRKBEREICH 34 5. TRSGER DES GRUNDRECHTS 34 A) KEIN SCHUTZ DES KUNSTREZIPIENTEN 34 B) SCHUTZ FUR KOMMUNIKATIVE VERMITTLUNG 35 C) KONSEQUENZEN 35 6. SCHRANKEN 35 A) GRUNDRECHTE DRITTER 36 B) BVERJG: GIITER- UND INTERESSENABWAGUNG 36 II. DAS ALLGEMEINE PERSONLICHKEITSRECHT AUS ART. 2 ABS. 1 IVM. ART. 1 ABS. 1 GG 37 1. ABGRENZUNG ZUM ZIVILRECHTLICHEN PERSONLICHKEITSRECHT 37 2. VERFASSUNGSRECHTLICHE HERLEITUNG 37 3. DYNAMISCHE UND STATISCHE KOMPONENTE 38 4. SCHRANKEN 38 III. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 3 38 § 4: B. DIE GRUNDRECHTSKONKURRENZ 40 I. AUSGANGSPUNKT 40 1. KENNZEICHNUNG DER GRUNDRECHTSKONKURRENZ 40 2. HERANZIEHUNG DER LEHREN DES ZIVIL- UND STRAFRECHTS 40 II. SACHVERHALTSZERLEGUNG ZUR VERMEIDUNG VON GRUNDRECHTSKONKURRENZEN 40 1. M5GLICHKEITEN UND GRENZEN 40 2. TAUGLICHKEIT IN FALLEN DES PRODUCT-PLACEMENT 41 INHALTSVERZEICHNIS A) ZERLEGUNG BEI DIVERSEN WERKGATTUNGEN 41 B) WERKSCHOPFUNG UND WERKMITTLUNG 41 III. DIE GESETZESKONKURRENZEN 42 ; 1. DIE SPEZIALITAT VON GRUNDRECHTEN 42 A) MEINUNGSFREIHEIT ALS ,,LEX GENERALIS DER KUNSTFREIHEIT 42 1 B) ABWEICHENDE AUFFASSUNG 43 C) EIGENE AUFFASSUNG 43 2. SPEZIALITAT ZWISCHEN ART. 5 ABS. 3 SATZ 1 UND ABS. 1 SATZ 2 GG? 44 A) MEINUNGSSTAND 44 B) EIGENE ANSICHT 44 3. GESETZESKONKURRENZ ZWISCHEN KUNST-UND BERUFSFREIHEIT? 45 IV. LOSUNG DER IDEALKONKURRENZEN VON GRUNDRECHTEN 45 1. DIE VERTRETENEN LOSUNGSMODELLE 45 2. EIGENE AUFFASSUNG 46 V. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 4 47 § 5: C. BEDEUTUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGENFUR DIE AUSLEGUNG DES UWG 49 I. AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG VON GRUNDRECHTEN 49 1. GRUNDRECHTE ALS OBERSTE WERTENSCHEIDUNGEN 49 2. GELTUNG UBER UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE 49 II. WECHSELWIRKUNG VON GRUNDRECHTEN UND BESCHRANKENDEM GESETZ 50 DRITTER TEIL: EINZELNE TATBESTANDSMERKMALE DES UWG 51 § 6: A. HANDELN ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS 51 I. WETTBEWERBSVERHALTNIS 51 1. BEGRIFF 51 2. WERBUNG IM ZUSAMMENHANG MIT KUNST 51 II. EIGNUNG ZUR WETTBEWERBSFORDERUNG 52 III. WETTBEWERBSFORDERUNGSABSICHT 52 1. KEINE VERMUTUNGSTATBESTANDE BEI GRUNDRECHTSBETATIGUNG 52 2. DIE RECHTSPRECHUNG DES BGHZVU REDAKTIONELLEN WERBUNG 53 A) IN PRESSEERZEUGNISSEN 53 B) IN RUNDFUNKBEITRAGEN 54 C) IN KINOSPIELFILMEN 55 3. ANALYSE DER RECHTSPRECHUNG ZU PRESSEERZEUGNISSEN 55 A) BEDEUTUNG UND INHALT DES FUNKTIONSBEREICHS 55 B) VERBLEIBENDE HANDLUNGSSPIELRAUME DER PRESSE 56 C) WETTBEWERBSABSICHT ALS KENNZEICHEN GETARNTER WERBUNG 56 D) ENTSCHEIDUNG ANHAND INHALTLICHER KRITERIEN 57 INHALTSVERZEICHNIS 4. DIE LITERATUR ZU PRODUCT-PLACEMENT IN KINO- UND FERNSEHFILMEN 57 A) UNTERSCHIEDE ZUR PRESSE 57 B) ZULASSIGKEIT INHALTLICHER KRITERIEN BEI KUNST 58 C) GEGENANSICHT VON BIILOW 58 5. EIGENE AUFFASSUNG ZUR ZULASSIGKEIT INHALTLICHER KRITERIEN 59 A) NIVEAUKONTROLLE ODER ZENSUR? 59 B) GRUNDRECHTSVERLETZUNG 60 C) ZWECK DES MERKMALS DER WETTBEWERBSABSICHT 60 6. DER ANZULEGENDE BEURTEILUNGSMABSTAB 61 A) KUNSTLERISCHE BZW. DRAMATURGISCHE GRIINDE 61 B) BEDENKEN GEGEN INHALTLICHE KRITERIEN 62 C) EIGENE ANSICHT 62 7. EINZELNE INDIZIEN FUR DIE WETTBEWERBSABSICHT EINES KTINSTLERS 63 A) BEZIEHUNG ZWISCHEN KUNSTLER UND GEFBRDERTEM 63 B) ZAHLUNG ERNES ENTGELTES 63 C) KONKRETE ART UND WEISE DER DARSTELLUNG 64 D) ZUSTANDEKOMMEN DES KUNSTWERKES 65 IV. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 6 66 § 7: B. DIE GUTEN SITTEN IM SINNE DES § 1 UWG 68 I. DIE AUSFIILLUNG DIESES RECHTSBEGRIFFS DURCH LEHRE UND RECHTSPRECHUNG 68 1. LOSUNGSANSATZE DER LITERATUR 68 2. DIE ANSTANDSFORMEL DER RECHTSPRECHUNG 68 3. EIGENE AUFFASSUNG 69 II. DIE FUR DAS UNWERTURTEIL BEACHTLICHEN MABSTABE 69 1. KEIN EINHEITLICHER MABSTAB 69 A) RECHTLICHE UND AUBERRECHTLICHE MABSTABE 70 B) SITTENWIDRIGKEIT ALS RECHTSFRAGE 70 2. GESAMTWURDIGUNG 71 III. DIE INTERESSENABWAGUNG 71 1. BEDEUTUNG 71 2. DIE BETROFFENEN INTERESSEN IN DEN FALLEN DES PRODUCT-PLACEMENT 71 3. SCHUTZWIIRDIGKEIT 73 4. KEIN INTERESSE PRINZIPIELL VORRANGIG 73 A) ERWAGUNGEN ZU DEN INTERESSEN DES KUNSTLERS 73 B) GLEICHRANGIGKEIT DER BETROFFENEN GRUNDRECHTE 73 VIERTER TEIL: WERTUNGSMABSTABE FUR DIE SITTENWIDRIGKEITSPRUFUNG NACH § 1 UWG 74 § 8: A. DAS TRENNUNGSGEBOT 74 I. URSPRUNG UND INHALT 74 10 INHALTSVERZEICHNIS 1. HERLEITUNG DES TRENNUNGSGEBOTS 74 2. DAS URTEIL DES BGH WERBUNG IM PROGRAMM 75 3. UNTERSUCHUNG EINZELNER THESEN DES URTEILS 76 A) VERHALTNIS ZUM KENNZEICHNUNGSGEBOT UND BEEINFLUSSUNGSVERBOT 76 B) OFFENTLICHE AUFGABE DES RUNDFUNKS 77 C) OBJEKTIVITAT UND NEUTRALITAT DES RUNDFUNKS 78 D) SCHUTZ DES REZIPIENTEN VOR IRREFUHRUNGEN 78 4. GELTUNG DES TRENNUNGSGEBOTS FUR PRESSEERZEUGNISSE 79 II. GELTUNG DES TRENNUNGSGEBOTS IM BEREICH DER KUNST 79 1. TEILWEISE VERTRETENE AUFFASSUNG DER LITERATUR 79 2. KRITIK UND EIGENE AUFFASSUNG 80 A) ALLENFALLS STRUKTURELLE VERGLEICHBARKEIT 80 B) KEINE SFFENTLICHE AUFGABE DER KUNST 80 C) STANDIGE PRAXIS 81 III. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 8 82 §9: B. DAS VERBOT GETARNTER WIRTSCHAFTSWERBUNG 8 3 I. EINLEITUNG 83 II. DIE RECHTSPRECHUNG ZUM VERBOT GETARNTER WIRTSCHAFTSWERBUNG 83 1. WERBUNG MIT WISSENSCHAFTLICHEN GUTACHTEN 83 2. WERBEVERANSTALTUNG MIT FILMVORFUHRUNG 84 3. WERBUNG IN PRESSEERZEUGNISSEN 84 A) REDAKTIONELLE WERBUNG 84 B) PREISRATSELGEWINNAUSLOBUNG 85 4. WERBUNG IM RUNDFUNK 85 5. BESTIMMUNG DER NORMATIVEN VERBRAUCHERERWARTUNGEN 86 III. RECHTSPRECHUNGSANALYSE 87 1. AUFKLARUNG DES VERBRAUCHERS DURCH UNBETEILIGTEN DRITTEN 87 2. WAHRHEITSGRUNDSATZ UND ALLGEMEINES PERSONLICHKEITSRECHT 87 3. ENTSCHEIDENDE KRITERIEN 88 4. IRREFUHRUNG DES VERBRAUCHERS 89 A) GEGENSTAND DER IRREFUHRUNG 89 B) KAUSALITAT 89 5. IRREFUHRUNG ILBER CHARAKTER DER BEWORBENEN VERANSTALTUNG 90 IV. DIE LITERATUR ZUM VERBOT GETARNTER WIRTSCHAFTSWERBUNG 90 1. ERWARTUNGSHALTUNG IM FERNSEHEN 90 2. ERWARTUNGSHALTUNG BEI KINOSPIELFILMEN 91 A) HERRSCHENDE MEINUNG 91 B) GEGENAUFFASSUNG VON ULMANN UND HARTEL 93 C) GEGENANSICHT VON AHRENS 94 V. DIE ERWARTUNGEN DES VERBRAUCHERS 94 1. MABGEBENDES VERBRAUCHERLEITBILD 94 2. KUNSTLER ALS OBJEKTIVER DRIFTER 95 INHALTSVERZEICHNIS 11 3. VERMINDERTE ERWARTUNGSHALTUNG 95 4. WETTBEWERBSRECHTLICHE RELEVANZ DER IRREFUHRUNG 96 VI. MSGLICHE VERSTOBE GEGEN DAS VERBOT DURCH PRODUCT-PLACEMENT 97 1. KRITIK AN AHRENS UND ASCHE 97 2. VERSTOB BEI VERGUTETEM PRODUCT-PLACEMENT? 98 A) VERLETZUNG DES ALLGEMEINEN PERSONLICHKEITSRECHTS 98 B) VERLETZUNG DER KUNSTFREIHEIT 100 C) ABWAGUNG 100 3. BESTIMMUNG DES VERGUTUNGSBEGRIFFS 101 A) ENTGELTBEGRIFFDESBGI/ 101 B) EIGENE AUFFASSUNG ZU GELDWERTEN LEISTUNGEN 102 C) EIGENE AUFFASSUNG ZU ZAHLUNGEN 103 4. VERSTOB BEI BESONDERS WERBLICHER HERAUSSTELLUNG DER REQUISITE? 103 A) PROBLEMATIK 103 B) BEDENKEN 104 C) EIGENE AUFFASSUNG 105 5. VERSTOB BEI VERTRAGLICHER VEREINBARUNG FIBER PRODUCT-PLACEMENT? 105 A) PROBLEMSTELLUNG 105 B) EIGENE AUFFASSUNG 106 VII. PRODUCT-PLACEMENT BEI ANDEREN KUNSTGATTUNGEN 106 1. PLAZIERUNGEN IN THEATERWERKEN 106 2. PRODUCT-PLACEMENT IN WERKEN DER LITERATUR 106 3. PLAZIERUNGEN IN WERKEN DER MALEREI UND FOTOGRAPHIE 107 VIII. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 9 107 § 10: C. DIE IRREFUHRUNG IIBER DEN CHARAKTER ALS WERBEVERANSTALTUNG 109 I. RECHTSPRECHUNGSUBERBLICK 109 1. * WERBEVERANSTALTUNG MIT FILMVORFIIHRUNG 109 2. ,,VERKAUFSFAHRT I 109 II. ABGRENZUNG UND KENNZEICHNUNG DES IRRTUMS 110 III. DIE VERBRAUCHERERWARTUNGEN 110 IV. BESTIMMUNG DES CHARAKTERS ALS WERBEVERANSTALTUNG 111 1. ANHAND DER VERFOLGTEN ABSICHT 111 2. INDIZIEN 112 V. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 10 113 §11: D. IRREFUHRUNG IIBER DAS A USMAFI VON WERBUNG 114 I. VERHALTNIS ZU DEN BISHER GEPRFIFTEN IRRTUMEM 114 II. DIE HIERZU VERTRETENEN AUFFASSUNGEN 114 1. OLG MUNCHEN UND SCHEUCH 114 2. BGH, AHRENS UND ASCHE 115 III. EIGENE ANSICHT 115 12 INHALTSVERZEICHNIS 1. NICHT ZWINGEND WERBECHARAKTER BEI UBERMAB 115 2. ERWARTUNGEN DES VERBRAUCHERS ZUM AUSMAB 116 A) KEINE QUANTITATIVE BESCHRANKUNG VON WERBUNG 116 B) MOGLICHE BELASTIGUNG DES VERBRAUCHERS 117 C) IRREFUHRUNG NUR IIBER BLOFIE QUALITATSENTTAUSCHUNG 117 IV. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 11 118 §12: E. VERBOT SUGGESTIVER WERBUNG 119 I. AUSGANGSPUNKT 119 1. DEFINITION UND ABGRENZUNG ZUR INFORMATIVEN WERBUNG 119 2. URSACHEN UND WIRKUNGSMECHANISMEN 119 II. RECHTLICHE BEURTEILUNG 120 1. GENERELLE UNZULASSIGKEIT NACH EMMERICH 120 2. BEURTEILUNGSMABSTAB NACH FABER 120 3. KOGNITIVE KONTROLLE 121 A) SUBLIMINALE WERBUNG 121 B) MOGLICHE MABSTABE 121 C) EIGENE AUFFASSUNG 122 4. VOLUNTATIVE KONTROLLE 123 A) ART DER ANGESPROCHENEN GEFUHLE 124 B) KONTROLLIERBARKEIT DURCH DEN REZIPIENTEN 124 III. BESCHRANKUNG AUF BESTIMMTE KUNSTGATTUNGEN 125 IV. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 12 125 §13: F. BELASTIGUNG DURCH WERBUNG 127 I. ABGRENZUNG ZUR BELASTIGENDEN WERBUNG 127 II. RECHTLICHE BEURTEILUNG 128 1. AUSGANGSPUNKT 128 2. MEINUNGSUBERBLICK ZUR BELASTIGUNG DURCH PRODUCT-PLACEMENT 128 A) PRODUCT-PLACEMENT IM FERNSEHEN 129 B) PRODUCT-PLACEMENT IM KINO 129 3. EIGENE AUFFASSUNG 129 A) INTERESSEN DES KUNSTLERS UND IHRE SCHUTZWIIRDIGKEIT 130 B) INTERESSEN DES VERBRAUCHERS UND IHRE SCHUTZWIIRDIGKEIT 130 C) PRODUCT-PLACEMENT ALS WERBUNG UND ALS TEIL DES WERKS 131 D) WERBUNG IM UBERMAB UND NACHAHMUNGSGEFAHR 131 III. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 13 132 §14: G. AUFIERVERTRAGLICHE BINDUNGEN 133 I. AUSGEWAHLTE BINDUNGEN DES HWG 13 3 1. PFLICHTANGABEN UND PUBLIKUMSWERBEVERBOT 133 INHALTSVERZEICHNIS 13 2. DER HEILMITTELRECHTLICHE WERBEBEGRIFF 134 A) UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN FIRMEN- UND PRODUKTWERBUNG 134 B) ERFORDERNIS DER WETTBEWERBSABSICHT, LITERATURANSICHT 134 C) ANSICHT DES BGH 135 D) EIGENE AUFFASSUNG 136 3. INTERESSENABWAGUNG BEI PFLICHTANGABEN NACH § 4 ABS. 3 HWG 137 A) NORMZWECK UND LITERATURANSICHT 137 B) INTERESSEN DES KUNSTLERS UND EIGENE AUFFASSUNG 137 C) ZEITPUNKT DER PFLICHTANGABEN 138 4. VERBOT DER PUBLIKUMSWERBUNG NACH § 10 HWG 13 8 5. SITTENVERSTOB DURCH VERLETZUNG VON BINDUNGEN NACH DEM HWG 139 II. AUSGEWAHLTE BINDUNGEN DES LMBG 140 1. GELTUNGSBEREICH 140 2. DER LEBERISMITTELRECHTLICHE WERBEBEGRIFF 140 3. EIGENE AUFFASSUNG 140 III. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU § 14 141 FUNFTER TEIL: SCHLUB 142 §15: ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 142 LITERATURVERZEICHNIS 145
any_adam_object 1
author Heuking, Hans Joachim 1968-
author_GND (DE-588)128427698
author_facet Heuking, Hans Joachim 1968-
author_role aut
author_sort Heuking, Hans Joachim 1968-
author_variant h j h hj hjh
building Verbundindex
bvnumber BV017602345
classification_rvk PE 790
ctrlnum (OCoLC)723347582
(DE-599)BVBBV017602345
discipline Kunstgeschichte
Rechtswissenschaft
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017602345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121005 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">031021s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96894034X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832902694</subfield><subfield code="9">3-8329-0269-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723347582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017602345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 790</subfield><subfield code="0">(DE-625)135560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuking, Hans Joachim</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128427698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werbung im Zusammenhang mit Kunst</subfield><subfield code="b">eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken</subfield><subfield code="c">Hans Joachim Heuking</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nomos-Universitätsschriften : Recht</subfield><subfield code="v">394</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033433-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Product placement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197318-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Product placement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197318-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033433-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nomos-Universitätsschriften</subfield><subfield code="v">Recht ; 394</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002469191</subfield><subfield code="9">394</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010590174&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590174</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV017602345
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:24:32Z
institution BVB
isbn 3832902694
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590174
oclc_num 723347582
open_access_boolean
owner DE-20
DE-703
DE-M382
DE-188
owner_facet DE-20
DE-703
DE-M382
DE-188
physical 152 S.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Nomos-Verl.-Ges.
record_format marc
series Nomos-Universitätsschriften
series2 Nomos-Universitätsschriften : Recht
spellingShingle Heuking, Hans Joachim 1968-
Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken
Nomos-Universitätsschriften
Kunst (DE-588)4114333-4 gnd
Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd
Kunstfreiheit (DE-588)4033433-8 gnd
Product placement (DE-588)4197318-5 gnd
subject_GND (DE-588)4114333-4
(DE-588)4121924-7
(DE-588)4033433-8
(DE-588)4197318-5
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken
title_auth Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken
title_exact_search Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken
title_full Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken Hans Joachim Heuking
title_fullStr Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken Hans Joachim Heuking
title_full_unstemmed Werbung im Zusammenhang mit Kunst eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken Hans Joachim Heuking
title_short Werbung im Zusammenhang mit Kunst
title_sort werbung im zusammenhang mit kunst eine wettbewerbsrechtliche untersuchung von product placement in kunstwerken
title_sub eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung von Product-Placement in Kunstwerken
topic Kunst (DE-588)4114333-4 gnd
Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd
Kunstfreiheit (DE-588)4033433-8 gnd
Product placement (DE-588)4197318-5 gnd
topic_facet Kunst
Wettbewerbsrecht
Kunstfreiheit
Product placement
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV002469191
work_keys_str_mv AT heukinghansjoachim werbungimzusammenhangmitkunsteinewettbewerbsrechtlicheuntersuchungvonproductplacementinkunstwerken