Kinderpolitik und Partizipation von Kindern im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Möglichkeit größerer Selbstbestimmtheit, Mündigkeit und dem Erlernen von Demokratie

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Swiderek, Thomas 1960- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003
Schriftenreihe:Arbeit, Technik, Organisation, Soziales 22
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1 Einleitung 13 2. Kindheitsforschung und Kinderpolitik 23 2.1 Annäherung an den Begriff Kindheit 25 2.1.1 Kindheit in historischer Perspektive 26 2.1.2 Kindheit im Spiegel demographischer Entwicklungen 38 2.2 Bedingungsfaktoren heutigen Kinderlebens: Neue Freiheiten, größere Handlungsspielräume - mehr Chancen oder Zumutungen? 41 2.2.1 Kindheit als Familienkindheit? 42 2.2.2 Kindheit als Schulkindheit 47 2.2.3 Alltagswelt, Tagesgestaltung und die Bedeutung von Freizeit für Kinder 50 2.2.3.1 Kindheit und Medien 51 2.3 Gefährdungen und Risiken in der Kindheit 55 2.3.1 Kinder zwischen Konsum und Armut 56 2.3.2 Die Auswirkungen des Wohnumfeldes 58 2.3.3 Gesundheit von Kindern 59 2.3.4 Kindheit und Gewalt 62 2.4 Kinderleben und Kinderpolitik 63 2.4.1 Definition Kinderpolitik 65 3. Entwicklungen in den Rechten von Kindern - gesellschaftspolitischer Stellenwert von Kinderpolitik 69 3.1 Kurze Geschichte der Kinderrechte 69 3.2 Die aktuelle Rechtsstellung von Kindern in Deutschland 71 3.3 Die aktuelle Diskussion um die Herabsetzung des Wahlrechtsalters 78 3.4 Die UN- Konvention als international geltende rechtliche Grundlage 83 3.5 Die Umsetzung der UN-Konvention in Deutschland 86 3.5.1 Die Umsetzung der UN-Konvention auf Bundes- und Landesebene 89 3.6 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz als bundesgesetzliche Grundlage für kinderpolitische Aktivitäten 93 Inhaltsverzeichnis 3.7 Weitere rechtliche Voraussetzungen zur praktischen Beteiligung in den Kommunen 95 4. Partizipation als angestrebtes Ziel von Kinderpolitik im Kontext gesellschaftspolitischer Zusammenhänge 97 4.1 Annäherung an den Begriff der Partizipation 99 4.2 Die unterschiedlichen Interessen der Entscheidungsträger und Entscheidungsbetroffenen 100 4.3 Exkurs: Partizipation von Kindern - Argumente aus Sicht der Entwicklungspsychologie 103 4.4 Partizipationsformen und -grade 105 4.5 Motivation zur Partizipation 106 4.6 Partizipation und Planung in sozialen Prozessen 108 4.6.1 Der Begriff der Planung 108 4.6.2 Technokratische versus bedürfnisorientierte Planung 109 4.7 Kinder und Partizipation: Beurteilungskriterien für die Beteiligung von Kindern 113 4.7.1 Von der Fremdbestimmung zur Selbstverwaltung: Beteiligung von Kindern in pädagogischen Planungsprozessen 114 4.7.2 Mindeststandards und Grundbedingungen für eine Beteiligung von Kindern 116 5. Die Demokratisierung der Gesellschaft durch Partizipation von Kindern? 119 5.1 Partizipation und Demokratie: historische und aktuelle kontextuale Zusammenhänge einer Erziehung zur Demokratie 120 5.2 Reformpädagogische Ideen einer Pädagogik ,vom Kinde aus - Anstoß zu mehr Demokratie und Partizipation? 121 5.2.1 Reformpädagogische Modelle 1900-1945 als Wegbereiter heutiger Partizipationsmodelle in Deutschland? 128 5.2.2 Reformpädagogik nach 1945: Was leisten reformpädagogische Modelle im Sinne von Demokratisierung und Partizipation? 134 5.3 Erziehung zur Demokratie als Lebensform oder die politische Bildung eines Volkes als verordnete Maßnahme nach 1945 136 5.4 Alternative Bildungs- und Schulkonzepte am Beispiel von Kinderladenbewegung und dem Glocksee-Schulversuch 144 Inhaltsverzeichnis 5.4.1 Kinderläden und Kindergruppen: Erziehung zum Ungehorsam? 146 5.4.2 Glocksee-Schule: Selbstregulierung als Realitätsprinzip pädagogischer Arbeit mit Kindern 149 6. Erfahrungen partizipatorischen Handelns in Jugendhilfe und im kommunalen Bereich 155 6.1 Einbeziehung von Kindern in Planungsprozesse der Jugendhilfe 155 6.1.1 Konkrete Möglichkeiten der Beteiligung am Beispiel der Umgestaltung und Planung vorhandenen Spielraums 158 6.1.2 Die Beteiligung am Beispiel des Planungsprozesses in Dinslaken und Neuss 160 6.1.3 Partizipation in der Heimerziehung 164 7. Darstellung und Systematisierung der kommunalen kinderpolitischen Arbeitsformen 167 7.1 Gegenüberstellung der unterschiedlichen Arbeitsformen 167 7.1.1 Administrative Formen: Kinderbüro, Kinderanwalt, Kinderbeauftragte, Amt für Kinderinteressen 168 7.1.2 Parlamentarische Formen: Kinderparlamente und Kinderversammlungen 171 7.1.3 Offene Formen: Kinderforen, „Runde Tische und Sprechstunden beim Bürgermeister 172 7.2 Gegenüberstellung zweier kommunaler kinderpolitischer Arbeitsformen 174 7.2.1 Das Amt für Kinderinteressen der Stadt Köln 174 7.2.2 Der Kinderanwalt als Form der Kinderinteressensvertretung 178 7.3 Vor- und Nachteile der beiden Interessensvertretungen unter Berücksichtigung des Beteiligungsaspektes 182 8. Demokratisierung der Schule: eine gesellschaftspolitische Aufgabe? 185 8.1 Die Bedeutung von Bildung und Schule in Abhängigkeit des jeweiligen Gesellschaftssystems vergangener Epochen 186 8.1.1 Bildung und Schule in den frühen Hochkulturen 187 8.1.2 Bildung und Schule im Mittelalter 188 Inhaltsverzeichnis 8.1.3 Bildung und Schule in der Neuzeit 190 8.1.4 Bildung und Schule im 18. und 19. Jahrhundert 192 8.1.5 Bildung und Schule im 20. Jahrhundert 195 8.2 Schule und Recht: allgemeine rechtliche und gesetzliche Grundlagen 197 8.2.1 Rechtsquellen des Schulrechts: Grundgesetz 197 8.3 Schule, Staat und Gesellschaft 199 8.3.1 Bildungsziele 200 8.4 Rechtsstellung und Rechte von Schülern 205 8.5 Traditionelle, rechtlich normierte Demokratisierungsformen in der Schule 206 8.5.1 Organe und Aufgaben der Schülervertretungen 210 8.6 Auftrag von Schule heute zwischen Wissens - und Lebensvermittlung? 213 8.6.1 Funktion und Aufgabe von Schule im Zeichen von Globalisierung und Marktorientierung 215 8.7 Schulwirklichkeiten?-Annäherung aus Sicht der Akteure 219 8.7.1 Schule aus der Erinnerung 219 8.7.2 Schule aus Lehrersicht 221 8.7.3 Schule aus Sicht der Schüler 222 8.8 Aktuelle Versuche, Partizipation und Demokratisierung im Schulalltag zu realisieren 226 8.8.1 Der Klassenrat als ein Modell partizipatorischen Lernens in der Schule? 226 9. Kinder, Politik und Partizipation in der Auseinander¬ setzung von Forschung, Wissenschaft und Politik 231 9.1 Partizipation: Studie und Ergebnisse 234 10. Partizipation von Kindern - die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität 237 10.1 Beurteilung und Einschätzung kommunaler Kinder¬ parlamente und Kinderforen als Partizipationsformen 240 11. Fazit: Partizipation und Demokratisierung als notwendige Handlungsmaxime zukünftiger Kinder- und Bildungspolitik? 243 12. Literaturhinweise 249
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