Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Grewe, Norbert (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster LIT 2003
Schriftenreihe:Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017514232
003 DE-604
005 20110503
007 t|
008 030916s2003 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 968739652  |2 DE-101 
020 |a 3825870677  |9 3-8258-7067-7 
035 |a (OCoLC)56533245 
035 |a (DE-599)BVBBV017514232 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-20  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-83  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a CX 4500  |0 (DE-625)19216:  |2 rvk 
084 |a DU 2500  |0 (DE-625)20044:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Grewe, Norbert  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Aktive Gestaltung des Klassenklimas  |b eine empirische Interventionsstudie  |c Norbert Grewe 
264 1 |a Münster  |b LIT  |c 2003 
300 |a 188 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie  |v 1 
650 0 7 |a Unterrichtsklima  |0 (DE-588)4187080-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Projekt  |0 (DE-588)4115645-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interaktion  |0 (DE-588)4027266-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziales Lernen  |0 (DE-588)4055760-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Interaktion  |0 (DE-588)4027266-7  |D s 
689 0 1 |a Soziales Lernen  |0 (DE-588)4055760-1  |D s 
689 0 2 |a Unterrichtsklima  |0 (DE-588)4187080-3  |D s 
689 0 3 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |D s 
689 0 4 |a Projekt  |0 (DE-588)4115645-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie  |v 1  |w (DE-604)BV017624132  |9 1 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547744 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819627674689077248
adam_text NORBERT GREWE AKTIVE GESTALTUNG DES KLASSENKLIMAS EINE EMPIRISCHE INTERVENTIONSSTUDIE LIT INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 9 2. ZUR DEFINITION DES BEGRIFFS KLASSENKLIMA 11 2.1 KLASSENKLIMA: OBJEKTIVES VS. SUBJEKTIVES MERKMAL 11 2.2 KLASSENKLIMA: KOLLEKTIVES VS. INDIVIDUELLES KONSTRUKT 13 2.3 KLASSENKLIMA: KONSTITUIERENDE BEREICHE 16 2.4 KONSEQUENZEN AUS DEM DEFINITIONSPROBLEM 19 3. THEORETISCHE ANSAETZE 19 3.1 KLIMA ALS BESCHREIBUNG PAEDAGOGISCHER UMWELTEN 19 3.1.1 ECOLOGICAL ENVIRONMENT 19 3.1.2 BEHAVIOR SETTINGS 20 3.1.3 DER ANSATZ VON GETZELS UND THELEN 20 3.2 KLIMAWAHRNEHMUNG ALS INDIVIDUELLER KOGNITIVER PROZESS 22 3.2.1 TRANSAKTIONALES MODELL SCHULISCHER KLIMAWAHRNEHMUNG 22 3.3 KLIMA ALS TEIL EINES SYSTEMISCHEN WIRKUNGSGEFUEGES 25 3.3.1 BALANCEMODELL DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 25 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER VORLIEGENDEN THEORIEN 28 4. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM KLASSENKLIMA 29 4.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKUNG DES KLASSENKLIMAS AUF SCHUELER/INNEN 29 4.1.1 SCHULLEISTUNGEN UND KLASSENKLIMA 29 4.1.2 LERNMOTIVATION UND KLASSENKLIMA 32 4.1.3 ABWEICHENDES VERHALTEN IN DER SCHULE UND KLASSENKLIMA 33 4.1.4 SELBSTKONZEPT UND KLASSENKLIMA 34 4.1.5 PSYCHISCHE BELASTUNGEN IN DER SCHULE UND KLASSENKLIMA 35 4.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 38 4.2 UNTERSUCHUNGEN ZU DEN EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS KLASSENKLIMA 39 4.2.1 KLASSENGROESSE 39 4.2.2 ZUSAMMENSETZUNG DER KLASSE 39 4.2.3 KOOPERATION IM KOLLEGIUM 40 4.2.4 EINFLUESSE DER SCHULFORM UND DER SCHULSTUFE 41 4.2.5 INTERNATIONALE VERGLEICHE 43 4.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR BESTIMMUNG VON LEHREREINFLUSSGROESSEN 45 4.3.1 DIREKTE SCHUELERBEFRAGUNGEN 45 4.3.2 EXTREMGRUPPENVERGLEICHE 47 4.4 UNTERSUCHUNGEN ZUM KLASSENKLIMA AUS DER PERSPEKTIVE VON LEHRKRAEFTEN 48 4.4.1 BERUFSZUFRIEDENHEIT UND BURN-OUT 48 4.4.2 KOMPETENZDEFIZITE UND AUSBILDUNGSMAENGEL 51 4.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PLANUNG VON INTERVENTIONEN 53 4.6 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT SPEZIFISCHER INTERVENTIONEN 55 4.6.1 INTERVENTION DURCH EXTERNE TRAINER 56 4.6.2 LEHRERFORTBILDUNGEN UND TRAININGS 57 4.6.3 SCHULPROGRAMMARBEIT UND OFFENE INTERVENTION 61 4.6.4 KONSEQUENZEN AUS DEN VORLIEGENDEN INTERVENTIONSSTUDIEN 63 5. DARSTELLUNG DES INTERVENTIONSKONZEPTS 65 5.1 THEORETISCHER BEZUG 65 5.1.1 DEFINITION UND ARBEITSMODELL 65 5.1.2 ABLEITUNG DER INTERVENTION 68 5.2 BESCHREIBUNG DER INTERVENTION 72 5.2.1 MASSNAHMEN IN DEN SCHULKLASSEN 72 5.2.2 ORGANISATION UND INHALTE DER LEHRERFORTBILDUNG 79 5.2.3 AUSWAHL DER KURSLEITER/INNEN UND DER TEILNEHMER/INNEN 82 6. UNTERSUCHUNGSDESIGN 84 6.1 ANLAGE DER BEGLEITUNTERSUCHUNG 84 6.1.1 ALLGEMEINE ZIELSETZUNG 84 6.1.2 FRAGESTELLUNGEN 85 6.1.3 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG : 87 6.1.4 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 88 6.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 89 6.2.1 BESCHREIBUNG DES SCHUELERFRAGEBOGENS 89 6.2.2 BESCHREIBUNG DES LEHRERFRAGEBOGENS 95 7. ERGEBNISSE DER SCHUELERBEFRAGUNG 100 7.1 DIE ENTWICKLUNG DES KLASSENKLIMAS IN DEN VERGLEICHSKLASSEN 100 7.1.1 SCHULFORMUEBERGREIFENDE ERGEBNISSE 100 7.1.2 VERGLEICHE ZWISCHEN DEN BETEILIGTEN SCHULFORMEN 103 7.2 ANALYSE DER EFFEKTE DER INTERVENTION IN DEN TEILNEHMERKLASSEN 114 7.2.1 UEBERPRUEFUNG DER VERGLEICHBARKEIT DER BEIDEN STICHPROBEN 114 7.2.2 REALE UMSETZUNG DER GEPLANTEN INTERVENTIONEN 115 7.2.3 DIE ENTWICKLUNG DES KLASSENKLIMAS IN DEN TEILNEHMERKLASSEN 116 7.2.4 VERGLEICH ZWISCHEN TEILNEHMERKLASSEN UND VERGLEICHSKLASSEN (SCHULFORMUEBERGREIFEND) 117 7.2.5 VERGLEICH ZWISCHEN TEILNEHMERKLASSEN UND VERGLEICHSKLASSEN (SCHULFORMSPEZIFISCH) 119 7.2.6 ZWISCHENBILANZ UND WEITERE FRAGEN 125 7.2.7 VERGLEICH ERFOLGREICHE VS. NICHT-ERFOLGREICHE TEILNEHMERKLASSEN 126 7.3 VERGLEICHE ZWISCHEN VERSCHIEDENEN SCHUELERGRUPPEN 13 2 7.3.1 GRUPPENVERGLEICH: GESCHLECHT 132 7.3.2 GRUPPENVERGLEICH: LEISTUNG 138 7.3.3 GRUPPENVERGLEICH: STELLUNG IN DER KLASSE 143 7.3.4 GRUPPENVERGLEICH: BELIEBTHEIT BEIM KLASSENLEHRER 148 8. ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 154 8.1 VORHER-NACHHER-VERGLEICHE 154 8.1.1 BESCHREIBUNG DES VERHALTENS DER KLASSE DURCH DIE LEHRKRAEFTE 155 8.1.2 LEHRERVERHALTEN UND SELBSTEINSCHAETZUNGEN 158 8.1.3 EINSTELLUNGSSKALEN 159 8.2 VERGLEICH LEHRERSICHT-SCHUELERSICHT 162 8.2.1 VORHERSAGE DER SCHUELERANTWORTEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE 162 8.2.2 EXTREMGRUPPENVERGLEICH QUALITAET DER LEHRERSCHAETZUNG 166 8.3 BEWERTUNG DES GESAMTPROJEKTS DURCH DIE LEHRKRAEFTE 167 8.3.1 RUECKMELDUNG ZUR FORTBILDUNG 167 8.3.2 EFFEKTE DER FORTBILDUNG UND DER PROJEKTE AUS LEHRERSICHT 170 8.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 170 9. FAZIT UND PERSPEKTIVEN 172 9.1 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES INTERVENTIONSPROJEKTS 172 9.2 KONSEQUENZEN FUER WEITERE INTERVENTIONSSTUDIEN 173 10. LITERATUR 178
any_adam_object 1
author Grewe, Norbert
author_facet Grewe, Norbert
author_role aut
author_sort Grewe, Norbert
author_variant n g ng
building Verbundindex
bvnumber BV017514232
classification_rvk CX 4500
DU 2500
ctrlnum (OCoLC)56533245
(DE-599)BVBBV017514232
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01971nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017514232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110503 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968739652</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825870677</subfield><subfield code="9">3-8258-7067-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56533245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017514232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewe, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktive Gestaltung des Klassenklimas</subfield><subfield code="b">eine empirische Interventionsstudie</subfield><subfield code="c">Norbert Grewe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017624132</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010547744&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547744</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV017514232
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:22:43Z
institution BVB
isbn 3825870677
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547744
oclc_num 56533245
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-29
DE-N32
DE-83
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-188
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-29
DE-N32
DE-83
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-188
physical 188 S. graph. Darst.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher LIT
record_format marc
series Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie
series2 Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie
spellingShingle Grewe, Norbert
Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie
Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie
Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd
Projekt (DE-588)4115645-6 gnd
Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd
Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
subject_GND (DE-588)4187080-3
(DE-588)4115645-6
(DE-588)4027266-7
(DE-588)4055760-1
(DE-588)4054365-1
title Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie
title_auth Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie
title_exact_search Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie
title_full Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe
title_fullStr Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe
title_full_unstemmed Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe
title_short Aktive Gestaltung des Klassenklimas
title_sort aktive gestaltung des klassenklimas eine empirische interventionsstudie
title_sub eine empirische Interventionsstudie
topic Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd
Projekt (DE-588)4115645-6 gnd
Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd
Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
topic_facet Unterrichtsklima
Projekt
Interaktion
Soziales Lernen
Sekundarstufe 1
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV017624132
work_keys_str_mv AT grewenorbert aktivegestaltungdesklassenklimaseineempirischeinterventionsstudie