Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 2003
Schriftenreihe:Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 46
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017420721
003 DE-604
005 20110331
007 t|
008 030819s2003 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 381003777X  |9 3-8100-3777-X 
035 |a (OCoLC)249371736 
035 |a (DE-599)BVBBV017420721 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-M472  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-863  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-706  |a DE-188  |a DE-Po75 
050 0 |a HN460.I56 
084 |a AP 14000  |0 (DE-625)6894:  |2 rvk 
084 |a AP 15990  |0 (DE-625)6973:761  |2 rvk 
084 |a AP 17080  |0 (DE-625)6996:  |2 rvk 
084 |a AP 18420  |0 (DE-625)7052:  |2 rvk 
084 |a CV 3500  |0 (DE-625)19155:  |2 rvk 
245 1 0 |a Internet 2002  |b Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich  |c Jo Groebel ... (Hrsg.) 
264 1 |a Opladen  |b Leske + Budrich  |c 2003 
300 |a 334 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen  |v 46 
650 4 |a Digital divide  |z Germany 
650 4 |a Internet users 
650 4 |a Internet users  |z Germany  |z North Rhine-Westphalia 
650 0 7 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nutzung  |0 (DE-588)4120814-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |D s 
689 0 2 |a Nutzung  |0 (DE-588)4120814-6  |D s 
689 0 3 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |D g 
689 1 1 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |D s 
689 1 2 |a Nutzung  |0 (DE-588)4120814-6  |D s 
689 1 3 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Groebel, Jo  |d 1950-  |e Sonstige  |0 (DE-588)12262551X  |4 oth 
830 0 |a Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen  |v 46  |w (DE-604)BV014847800  |9 46 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010497729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010497729 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819729397098217472
adam_text JO GROEBEL, GERNOT GEHRKE (HRSG.) INTERNET 2002: DEUTSCHLAND UND DIE DIGITALE WELT INTERNETNUTEUNG UND MEDIENEINSCHALZUNG IN DEUTSCHLAND UND NORDRHEIN-WESTFALEN INN INTERNATIONALEN VERGLEICH LFM: LANDESANSTATT FUR MEDIEN NORDRHEIN-WESTFALEN (LFH) LESKE + BUDRICH, OPLADEN 2003 INHALT VORWORT 13 TEIL I: EINLEITUNG UND METHODE 1 HINTERGRUND DER STUDIE 15 2 METHODE UND UNTERSUCHUNGSDESIGN 19 2.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND AXT DER DATENERHEBUNG 19 2.2 SOZIODEMOGRAPHIE DER BEFRAGTEN 21 TEIL II: INTERNET 2002: DEUTSCHLAND UND DIE DIGITALE WELT 1 INTERNET IN DEUTSCHLAND 2002 26 1.1 AUSGEWAHLTE DEUTSCHE STUDIEN 27 1.2 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE 31 1.3 NUTZER UND NICHTNUTZER DES INTERNET 33 1.4 SOZIODEMOGRAPHIE NUTZER UND NICHTNUTZER 34 1.4.1 ALTERSSTRUKTUR 35 1.4.2 BILDUNGSSTAND 37 1.4.3 EINKOMMENSSTRUKTUR 40 1.4.4 GESCHLECHTERVERTEILUNG UND FAMILIENSTAND 43 1.4.5 WOHNORTLAGE 44 1.4.6 BERUFSTATIGKEIT UND BESCHAFTIGUNGSVERHALTNISSE 45 1.4.7 HAUSHALTSGROBE 46 1.5 ZUGANG ZUM INTERNET 49 1.5.1 ZUGANGSARTEN IM VERGLEICH 49 1.5.2 DIE ROLLE DER FLATRATE 51 1.5.3 MOBILKOMMUNIKATION UND INTERNETNUTZUNG 53 1.6 INTERNETNUTZUNG - WIE UND WO? 54 1.6.1 ART DER INTERNETNUTZUNG 54 1.6.2 DAUER, INTENSITAT UND ORT DER INTERNETNUTZUNG 55 1.6.3 DIE POPULARSTEN INTERNET-AKTIVITATEN 56 1.6.4 INTERNETNUTZUNG UND SPRACHE 58 1.7 ANWENDERKOMPETENZ UND AUSSTATTUNG 60 1.7.1 ERFAHRUNG DER INTERNETNUTZER 60 1.7.2 EINSCHATZUNG DER INTERNET-KENNTNISSE 62 1.7.3 AUSSTATTUNG MIT ELEKTRONISCHEN GERATEN 63 1.8 ONLINE-OFFLINE: POTENZIALE, MOTIVE UND BARRIEREN 64 1.8.1 ZUFRIEDENHEIT DER INTERNETNUTZER 65 1.8.2 SOZIODEMOGRAPHIE DER INTERNETPLANER UND PLANUNGSABSICHTEN 65 1.8.3 DIE SITUATION DER OFFLINER 67 1.8.3.1 GRIINDE FUR DIE NICHTNUTZUNG 67 1.8.3.2 ERFAHRUNGEN DER OFFLINER UND AUSWIRKUNGEN DER NICHTNUTZUNG 71 1.9 KONSUMENTENVERHALTEN 75 1.9.1 SOZIODEMOGRAPHIE UND ERFAHRUNG DER ONLINE-KAUFER. 75 1.9.2 FREQUENZ DER ONLINE-KAUFE 77 1.9.3 ONLINE-KAUF UND KAUFVERHALTEN 79 1.9.4 EINSTELLUNGEN ZUM ONLINE-KAUF...., 79 1.9.4.1 GRANDE FUR DEN ONLINE-KAUF 80 1.9.4.2 ONLINE-KAUF UND SICHERHEIT 81 1.10 MEDIENNUTZUNG UND MEDIENEINSCHATZUNG 84 1.10.1 MEDIENNUTZUNG DER ONLINER UND OFFLINER IM VERGLEICH 84 1.10.2 MEDIENNUTZUNG ONLINE 88 1.10.3 INTERNETNUTZER UND FERNSEHEN: VERANDERTE SEHGEWOHNHEITEN? 90 1.10.4 INTERNETNUTZER UND PARALLEMTIGKEITEN 91 1.10.5 BEDEUTUNG AUSGEWAHLTER MEDIEN FUR INFORMATION UND UNTERHALTUNG 93 1.10.6 BEWERTUNG AUSGEWAHLTER MEDIEN: SEXUELLE UND GEWALTTATIGE INHALTE 96 1.10.7 EINSCHATZUNGEN ZUM INTERNET: VERTRAUENSWURDIGKEIT VONLNHALTEN 100 1.11 EINSTELLUNGEN UND VERHALTENSWEISEN IM SPIEGEL DER INTERNETNUTZUNG: LEBENSWELT UND ARBEITSWELT 102 1.11.1 DAS INTERNET, FAMILIE UND FREUNDE (FREIZEITGESTALTUNG) 102 1.11.1.1 ZEIT FUR SPORTLICHE UND GESELLIGE AKTIVMTEN.....,, 103 1.11.1.2 ZEIT MIT DEN FAMILIEN- UND HAUSHALTSMITGLIEDERN 103 1.11.1.3 INTERNETNUTZUNG UND FAMILIENLEBEN 105 1.11.2 BEDEUTUNG DES INTERNET FUR SOZIALE KONTAKTE UND KOMMUNIKATION 107 1.11.3 INTERNET UND PRIVATHEIT 110 1.11.4 INTERNET UND GESELLSCHAFT 112 1.11.5 POLITISCHE EINSTELLUNG, INTERNET UND POLITISCHE TEILHABE 115 1.11.6 INTERNETNUTZUNG AM ARBEITSPLATZ 117 1.12 SPECIAL: INTERNET UND JUGENDLICHE 123 1.12.1 JUGENDLICHE ONLINE UND OFFLINE 123 1.12.2 DIE ONLINE-AKTIVITATEN VON JUGENDLICHEN 125 1.12.3 MEDIENNUTZUNG DER JUGENDLICHEN ONLINE UND OFFLINE .. 130 1.12.4 EINSCHATZUNG VON KLASSISCHEN MEDIEN UND ONLINE- MEDIEN 133 1.12.5 MEDIENKOMPETENZ VON JUGENDLICHEN UND BEAUFSICHTIGUNG DER INTERNETNUTZUNG 135 DEUTSCHLAND UND DIE DIGITALE WELT 139 2.1 AUSGEWAHLTE INTERNATIONALE STUDIEN 140 2.2 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE 145 2.3 NUTZER UND NICHTNUTZER DES INTERNET 149 2.4 SOZIODEMOGRAPHIE NUTZER UND NICHTNUTZER 153 2.4.1 GESCHLECHTERVERTEILUNG 154 2.4.2 ALTER 157 2.4.3 BILDUNGSSTAND 158 2.4.4 EINKOMMENSSTRUKTUR 160 2.5 ZUGANGSARTEN IM VERGLEICH 161 2.6. INTERNETNUTZUNG - WIE UND WO? 165 2.6.1 ZUGANGSORT 165 2.6.2 DIE POPULARSTEN INTERNETAKTIVITATEN 166 2.6.3 INTERNETNUTZUNG UND SPRACHE 170 2.7 ANWENDERKOMPETENZ UND AUSSTATTUNG 171 2.8 ONLINE-OFFLINE: POTENZIALE, MOTIVE, BARRIEREN 173 2.8.1 GRIINDE FUR DIE NICHTNUTZUNG 174 2.8.2 ERFAHRUNGEN DER OFFLINER UND AUSWIRKUNGEN DER NICHTNUTZUNG 177 2.9 KONSUMENTENVERHALTEN 179 2.9.1 FREQUENZ DER ONLINE-KAUFE 181 2.9.2 ONLINE-KAUF UND KAUFVERHALTEN 182 2.9.3 EINSTELLUNGEN ZUM ONLINE-KAUF 183 2.10 MEDIENNUTZUNG UND MEDIENEINSCHATZUNG 185 2.10.1 MEDIENNUTZUNG DER ONLINER UND OFFLINER IM VERGLEICH 185 9 2.10.2 INTERNETNUTZER UND FERNSEHEN: VERANDERTE SEHGEWOHNHEITEN? 188 2.10.3 INTERNETNUTZER UND PARALLELTATIGKEITEN 189 2.10.4 BEDEUTUNG AUSGEWAHLTER MEDIEN FUR INFORMATION UND UNTERHALTUNG 189 2.10.5 EINSCHATZUNGEN ZUM INTERNET 190 2.11 EINSTELLUNGEN UND VERHALTENSWEISEN IM SPIEGEL DER INTERNETNUTZUNG: LEBENSWELT UND ARBEITSWELT 193 2.11.1 DAS INTERNET, FAMILIE UND FREUNDE (FREIZEITGESTALTUNG) 194 2.11.2 BEDEUTUNG DES INTERNET FUR SOZIALE KONTAKTE UND KOMMUNIKATION 198 2.11.3 INTERNET UND PRIVATHEIT 200 2.11.4 INTERNET UND GESELLSCHAFT 202 2.11.5 INTERNET UND POLITISCHE TEILHABE 203 2.11.6 INTERNETNUTZUNG AM ARBEITSPLATZ 205 2.12 SPECIAL: INTERNET UND JUGENDLICHE 207 2.12.1 JUGENDLICHE ONLINE UND OFFLINE 208 2.12.2 DIE ONLINE-AKTIVITATEN VON JUGENDLICHEN 209 2.12.3 MEDIENNUTZUNG DER JUGENDLICHEN ONLINE UND OFFLINE .. 210 2.12.4 EINSCHATZUNG VON KLASSISCHEN MEDIEN UND ONLINEMEDIEN 211 2.12.5 BEAUFSICHTIGUNG DER INTERNETNUTZUNG 213 3 ZUSAMMENFASSUNG 215 TEIL III: NRW: ONLINE-OFFLINE. GRIINDE UND MOTIVE FUR DIE (NICHT-)NUTZUNG VON COMPUTER, INTERNET UND ONLINE-DIENSTEN 1 EINLEITUNG 223 1.1 DIGITALE TEILUNG - ZUM HINTERGRUND : 223 1.2 BILANZ FORSCHUNGSAKTIVITATEN ,,OFFLINER 226 1.2.1 AUSGEWAHLTE DEUTSCHE STUDIEN 227 1.2.2 BEWERTUNG 230 1.2.3 AUSGEWAHLTE INTERNATIONALE STUDIEN 231 1.3 FORSCHUNGSVORHABEN 232 2 ERGEBNISSE , , 234 2.1 SOZIODEMOGRAPHIE NICHTNUTZER UND PLANER 235 2.1.1 NICHTNUTZER UND PLANER 235 2.1.2 ALTERSSTRUKTUR ..*., 237 2.1.3 BILDUNGSSTAND .,*... , , 238 2.1.4 BINKOMMENSSTRUKTUR 241 2.1.5 GESCHLECHTERVERTEFLUNGUNDFAMILIENSTAND 244 10 2.1.6 WOHNORTLAGE 245 2.1.7 BERUFSTATIGKEIT UND BESCHAFTIGUNGSVERHALTNISSE 247 2.2 AUSWIRKUNGEN DER NICHTNUTZUNG 249 2.2.1 PERSONLICHES UMFELD 249 2.2.2 BERUFLICHES UMFELD 251 2.3 FAKTOREN DER NICHTNUTZUNG 252 2.3.1 TECHNIK UND BEDIENBARKEIT 253 2.3.2 DATENSICHERHEIT 256 2.3.3 INHALTE 257 2.3.4 KOSTEN 258 2.3.5 NUTZEN 259 2.3.6 ZUGANG 260 2.3.7 .NETWORK EFFECTS 262 2.3.8 VERSUCH EINER TYPISIERUNG DER FAKTOREN 264 2.4 FAKTOREN DER NUTZUNGSPLANUNG 268 2.5 SPECIALS 269 2.5.1 EINSTELLUNG ZUMONLINE-EINKAUF 269 2.5.2 BEWERTUNG DES INTERNET UND WEITERER MEDIEN 270 2.5.3 SONSTIGE MEDIENNUTZUNG 272 2.5.4 FREIZEITGESTALTUNG 273 2.5.5 MILIEUZUGEHORIGKEIT 274 2.5.6 POLITISCHE EINSTELLUNG 276 2.5.7 ANWENDERKOMPETENZ 276 2.6 NRW UND DEUTSCHLAND IM VERGLEICH 277 2.6.1 SOZIODEMOGRAPHIE 278 2.6.2 FAKTOREN DER NICHTNUTZUNG 281 2.6.2.1 TECHNIK UND BEDIENBARKEIT 282 2.6.2.2 DATENSICHERHEIT 283 2.6.2.3 INHALTE 283 2.6.2.4 KOSTEN 285 2.6.2.5 NUTZEN 286 2.6.2.6 ZUGANG 287 2.6.2.7 NETWORK EFFECTS 289 2.6.3 INTERNATIONALE EINORDNUNG 289 ZUSAMMENFASSUNG 291 3.1 HINTERGRUND 291 3.2 ERGEBNISSE 292 11
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)12262551X
building Verbundindex
bvnumber BV017420721
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HN460
callnumber-raw HN460.I56
callnumber-search HN460.I56
callnumber-sort HN 3460 I56
callnumber-subject HN - Social History and Conditions
classification_rvk AP 14000
AP 15990
AP 17080
AP 18420
CV 3500
ctrlnum (OCoLC)249371736
(DE-599)BVBBV017420721
discipline Allgemeines
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02608nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017420721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110331 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030819s2003 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381003777X</subfield><subfield code="9">3-8100-3777-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249371736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017420721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HN460.I56</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15990</subfield><subfield code="0">(DE-625)6973:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17080</subfield><subfield code="0">(DE-625)6996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internet 2002</subfield><subfield code="b">Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Jo Groebel ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital divide</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet users</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet users</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groebel, Jo</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12262551X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014847800</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010497729&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010497729</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd
geographic_facet Deutschland
Nordrhein-Westfalen
id DE-604.BV017420721
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:21:10Z
institution BVB
isbn 381003777X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010497729
oclc_num 249371736
open_access_boolean
owner DE-M472
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-863
DE-BY-FWS
DE-739
DE-11
DE-706
DE-188
DE-Po75
owner_facet DE-M472
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-863
DE-BY-FWS
DE-739
DE-11
DE-706
DE-188
DE-Po75
physical 334 S. graph. Darst.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Leske + Budrich
record_format marc
series Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
series2 Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
spellingShingle Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
Digital divide Germany
Internet users
Internet users Germany North Rhine-Westphalia
Internet (DE-588)4308416-3 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd
subject_GND (DE-588)4308416-3
(DE-588)4120509-1
(DE-588)4120814-6
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4042570-8
title Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
title_auth Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
title_exact_search Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
title_full Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich Jo Groebel ... (Hrsg.)
title_fullStr Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich Jo Groebel ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Internet 2002 Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich Jo Groebel ... (Hrsg.)
title_short Internet 2002
title_sort internet 2002 deutschland und die digitale welt internetnutzung und medieneinschatzung in deutschland und nordrhein westfalen im internationalen vergleich
title_sub Deutschland und die digitale Welt ; Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
topic Digital divide Germany
Internet users
Internet users Germany North Rhine-Westphalia
Internet (DE-588)4308416-3 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd
topic_facet Digital divide Germany
Internet users
Internet users Germany North Rhine-Westphalia
Internet
Internationaler Vergleich
Nutzung
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010497729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014847800
work_keys_str_mv AT groebeljo internet2002deutschlandunddiedigitaleweltinternetnutzungundmedieneinschatzungindeutschlandundnordrheinwestfaleniminternationalenvergleich