Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Passenheim, Olaf (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Mering Hampp 2003
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Hamburger Schriften zur Marketingforschung 22
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017257999
003 DE-604
005 20080514
007 t|
008 030624s2003 gw d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 967858917  |2 DE-101 
020 |a 3879887535  |9 3-87988-753-5 
035 |a (OCoLC)53412530 
035 |a (DE-599)BVBBV017257999 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-188 
084 |a QR 544  |0 (DE-625)142059:  |2 rvk 
100 1 |a Passenheim, Olaf  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Multi-Channel-Retailing  |b Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel  |c Olaf Passenheim 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a München ; Mering  |b Hampp  |c 2003 
300 |a XX, 406 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Hamburger Schriften zur Marketingforschung  |v 22 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 
650 0 7 |a Mehrgleisiger Vertrieb  |0 (DE-588)4725388-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebensmitteleinzelhandel  |0 (DE-588)4034878-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vertriebsorganisation  |0 (DE-588)4078869-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Lebensmitteleinzelhandel  |0 (DE-588)4034878-7  |D s 
689 0 2 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 0 3 |a Vertriebsorganisation  |0 (DE-588)4078869-6  |D s 
689 0 4 |a Mehrgleisiger Vertrieb  |0 (DE-588)4725388-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Hamburger Schriften zur Marketingforschung  |v 22  |w (DE-604)BV010886284  |9 22 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402585 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 03-5453
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 2874191
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41603144530011
_version_ 1823052659726221312
adam_text OLAF PASSENHEIM MULTI-CHANNEL-RETAILING ENTWICKLUNG EINES ADAPTIVEN UND INNOVATIVEN KONZEPTANSATZES ZUR INTEGRATION DES INTERNET ALS ABSATZKANAL IM DEUTSCHEN LEBENSMITTELEINZELHANDEL A 236846 RAINER HAMPP VERLAG MUENCHEN UND MERING 2003 INHALTSVERZEICHNIS SEITE XI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XIX KAPITEL 1: EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND ABGRENZUNG 9 1.3 STAND DER WISSENSCHAFT UND AUFZEIGEN EINES ERKENNTNISDEFIZITS 11 1.4 WISSENSCHAFTLICHE METHODIK 16 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 18 KAPITEL 2: DEUTSCHER LEBENSMITTELEINZELHANDEL ALS ERKENNTNISOBJEKT DIESER UNTERSUCHUNG 23 2.1 BEGRIFFSABGRENZUNG UND WERTSCHOEPFUNGSKETTE 23 2.1.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 23 2.1.2 WERTSCHOEPFUNGSKETTE 28 2.2 FUNKTIONSMERKMALE 31 2.2.1 PHYSISCHE DISTRIBUTION 34 2.2.2 SORTIMENTSFUNKTION 37 2.2.3 INFORMATIONSFUNKTION UND BERATUNGSFUNKTION 40 2.2.4 FINANZIELLE TRANSAKTION 42 2.2.5 VERBUNDDIENSTLEISTUNGEN 43 2.3 STRUKTURMERKMALE 47 2.3.1 THEORIEGELEITETE DARSTELLUNG 47 2.3.1.1 BETRIEBSFORMEN UND BETRIEBSTYPEN 47 2.3.1.2 ORGANISATIONSFORMEN UND DISTRIBUTIONSFORMEN 51 2.3.2 STRUKTURIERUNG 55 2.3.2.1 BETRIEBSTYPEN 55 2.3.2.2 ORGANISATIONSFORMEN UND DISTRIBUTIONSFORMEN 62 MULTI-CHANNEL-RETAILING 2.3.2.3 AENDERUNG DER KONSUMENTENANFORDERUNGEN 69 2.3.3 ZWISCHENFAZIT 80 2.4 KONSEQUENZEN 82 KAPITEL 3: INTERNET IM ABSATZKANALMANAGEMENT 85 3.1 GRUNDLAGEN 85 3.1.1 INTERNET 85 3.1.2 ELECTRONIC COMMERCE 88 3.2 INTERNET ALS ABSATZKANAL IM DEUTSCHEN LEBENSMITTELEINZELHANDEL 102 3.2.1 BESTANDSAUFNAHME 102 3.2.2 ZIELGRUPPENANSPRACHE 107 3.2.3 OPTIONEN DER INTERNETNUTZUNG 113 3.2.3.1 ADAPTIONSSTRATGEIE 114 3.2.3.2 MIGRATIONSSTRATEGIE 115 3.2.3.3 INTEGRATIONSSTRATEGIE 116 3.2.3.4 BEWERTUNG DER OPTIONEN 117 3.3 MULTI-CHANNEL-RETAILING IM DEUTSCHEN LEBENSMITTELEINZELHANDEL 121 3.3.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 121 3.3.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN 123 3.3.3 INTERNE DIFFERENZIERUNG ALS HERAUSFORDERUNG 125 3.3.4 EXTERNE DIFFERENZIERUNG ALS HERAUSFORDERUNG 126 3.3.5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE INTEGRATION DES INTERNET 130 3.4 INTEGRATION DES INTERNET IN DAS SYSTEM ABSATZPOLITISCHER INSTRUMENTE... 133 3.4.1 INTEGRATION DES INTERNET IN DIE LEISTUNGSPOLITIK 134 3.4.1.1 PHYSISCHE DISTRIBUTION 134 3.4.1.2 SORTIMENTSGESTALTUNG 141 3.4.1.3 INFORMATIONSFUNKTION UND BERATUNGSFUNKTION 149 3.4.1.4 FINANZIELLE TRANSAKTIONEN 156 3.4.1.5 VERBUNDDIENSTLEISTUNGEN 167 3.4.2 INTEGRATION DES INTERNET IN FLANKIERENDE ABSATZPOLITISCHE INSTRUMENTE 172 3.4.2.1 PREISPOLITIK 172 INHALTSVERZEICHNIS SEITE XIII 3.4.2.2 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 177 3.4.3 ELEKTRONISCHE SEKUNDAERDIENSTLEISTUNGEN ALS MITTEL DER KUNDENBINDUNG 184 3.4.3.1 PORTALE 187 3.4.3.2 COMMUNITIES 191 3.5 ZWISCHENFAZIT 195 KAPITEL 4: EMPIRISCHE ANALYSE 201 4.1 DEFINITIONSPHASE 201 4.1.1 EXPLORATIVE VORUNTERSUCHUNG 201 4.1.2 BEZUGSRAHMEN 203 4.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 205 4.2.1 ERHEBUNGSMETHODE 205 4.2.2 AUSWAHL DER EXPERTEN 208 4.3 AUSWERTUNGSPHASE 210 4.4 DATENERHEBUNG 216 4.4.1 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 216 4.4.2 RUECKLAUF 216 4.5 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 217 4.5.1 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 217 4.5.2 EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 224 4.6 ZWISCHENFAZIT 251 KAPITEL 5: ENTWICKLUNG EINES ADAPTIVEN UND INNOVATIVEN KONZEPTANSATZES ZUR INTEGRATION DES INTERNET ALS ABSATZKANAL IM DEUTSCHEN LEBENSMITTELEINZELHANDEL 259 5.1 EXPERTEN INTERVIEWS 259 5.2 ENTWICKLUNG UND DARSTELLUNG EINES KONZEPTANSATZES 260 SEITE XIV MULTI-CHANNEL-RETAILING KAPITEL 6: SCHLUSSBETRACHTUNG 279 6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE MANAGEMENTPRAXIS 279 6.2 AUSBLICK UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 284 LITERATU RVERZEICHNIS 287 ANHANG A - ANSCHREIBEN EXPERTENBEFRAGUNG 345 ANHANG B - ERINNERUNGSSCHREIBEN EXPERTENBEFRAGUNG 347 ANHANG C- FRAGEBOGEN 349 ANHANG D - VERZEICHNIS EXPERTENINTERVIEWS 369 ANHANG E- MESSMODELLE 371
any_adam_object 1
author Passenheim, Olaf
author_facet Passenheim, Olaf
author_role aut
author_sort Passenheim, Olaf
author_variant o p op
building Verbundindex
bvnumber BV017257999
classification_rvk QR 544
ctrlnum (OCoLC)53412530
(DE-599)BVBBV017257999
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017257999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080514 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030624s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967858917</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879887535</subfield><subfield code="9">3-87988-753-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53412530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017257999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 544</subfield><subfield code="0">(DE-625)142059:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Passenheim, Olaf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multi-Channel-Retailing</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel</subfield><subfield code="c">Olaf Passenheim</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Mering</subfield><subfield code="b">Hampp</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 406 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Schriften zur Marketingforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrgleisiger Vertrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4725388-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensmitteleinzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034878-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertriebsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensmitteleinzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034878-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vertriebsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mehrgleisiger Vertrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4725388-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hamburger Schriften zur Marketingforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010886284</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010402585&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402585</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV017257999
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3879887535
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010402585
oclc_num 53412530
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-188
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-188
physical XX, 406 S. graph. Darst.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Hampp
record_format marc
series Hamburger Schriften zur Marketingforschung
series2 Hamburger Schriften zur Marketingforschung
spellingShingle Passenheim, Olaf
Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Mehrgleisiger Vertrieb (DE-588)4725388-5 gnd
Lebensmitteleinzelhandel (DE-588)4034878-7 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
Vertriebsorganisation (DE-588)4078869-6 gnd
subject_GND (DE-588)4725388-5
(DE-588)4034878-7
(DE-588)4592128-3
(DE-588)4078869-6
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
title_auth Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
title_exact_search Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
title_full Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel Olaf Passenheim
title_fullStr Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel Olaf Passenheim
title_full_unstemmed Multi-Channel-Retailing Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel Olaf Passenheim
title_short Multi-Channel-Retailing
title_sort multi channel retailing entwicklung eines adaptiven und innovativen konzeptansatzes zur integration des internet als absatzkanal im deutschen lebensmitteleinzelhandel
title_sub Entwicklung eines adaptiven und innovativen Konzeptansatzes zur Integration des Internet als Absatzkanal im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
topic Mehrgleisiger Vertrieb (DE-588)4725388-5 gnd
Lebensmitteleinzelhandel (DE-588)4034878-7 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
Vertriebsorganisation (DE-588)4078869-6 gnd
topic_facet Mehrgleisiger Vertrieb
Lebensmitteleinzelhandel
Electronic Commerce
Vertriebsorganisation
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010402585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV010886284
work_keys_str_mv AT passenheimolaf multichannelretailingentwicklungeinesadaptivenundinnovativenkonzeptansatzeszurintegrationdesinternetalsabsatzkanalimdeutschenlebensmitteleinzelhandel