Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Graz Leykam 2003
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV017235663
003 DE-604
005 20100607
007 t|
008 030617s2003 xx d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 967789982  |2 DE-101 
020 |a 3701174784  |9 3-7011-7478-4 
035 |a (OCoLC)56112090 
035 |a (DE-599)BVBBV017235663 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-N32  |a DE-824  |a DE-898  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-384  |a DE-29  |a DE-188 
082 0 |a 610 
082 0 |a 150 
082 0 |a 370 
084 |a DT 2000  |0 (DE-625)20005:761  |2 rvk 
084 |a DT 2200  |0 (DE-625)20007:761  |2 rvk 
084 |a SM 607  |0 (DE-625)143293:  |2 rvk 
245 1 0 |a Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie  |b Erkennung, Prävention, Förderung  |c Friederike Lenart ... (Hg.) 
264 1 |a Graz  |b Leykam  |c 2003 
300 |a 255 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Lenart, Friederike  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387073 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819714283669291008
adam_text Inhaltsverzeichnis Friederike Lenart Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: ein Problem im Spannungsfeld zwischen Pathologisierung und Verdrängung........................................ 007 Friederike Lenart/Norbert Holzer/Hubert Schaupp Dyskalkulie: Wahrnehmungen und Fakten - Ergebnisse und Ausblicke..........................015 Karin Landerl/Brian Butterworth Spezifische Rechenschwierigkeiten/Dyskalkulie: Viele Fragen, erste Antworten..........................................................................................032 Jens Holger Lorenz Kognitive Faktoren, deren Störung den Erwerb mathematischer Inhalte erschwert......................................................................................039 Karin Moderi Die Bedeutung des Sprachverständnisses in der Mathematik.........................................047 Karlheinz Barth Früherkennung und Prävention schulischer Lernstörungen im Übergangsbereich Kindergarten - Grundschule.........................................................052 Friederike Lenart/Norbert Holzer/Hubert Schaupp Klassenscreening zur Früherkennung von Kindern mit Rechenschwäche/ Dyskalkulie auf der GS I: ERT 1+ und ERT 2+ (Eggenberger Rechen- und Dyskalkulietest für 1. und 2. Schulstufe).............................068 Friederike Lenart/Norbert Holzer/Hubert Schaupp Ableitung von Fördermaßnahmen aus den Diagnoseergebnissen des ERT 1+ und ERT 2+...................................................................................................088 Wilhelm Schipper Thesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen.......................................................................................... 103 Wilhelm Hitzler Schulen brauchen Unterstützungssysteme. Ein Beispiel aus dem Bereich des Staatlichen Schulamts Ulm zur Förderung rechenschwacher Kinder....................... 122 Michael Gaidoschik Rechenstörungen: Die „didaktogene Komponente . Kritische Thesen zur „her¬ kömmlichen Unterrichtspraxis in drei Kernbereichen der Grundschulmathematik...........128 Hans-Dieter Gerster Schwierigkeiten beim Erwerb arithmetischer Konzepte im Anfangsunterricht.........................................................................................154 Christina Buchner Der Zehnerübergang, eine weichenstellende Konfrontation mit der Besonderheit unseres Dezimalsystems................................................................ 161 Michael Gaidoschik Zehner und Einer: Die ersten Schritte. Anregungen für die Erarbeitung von Stellenwertverständnis im Zahlenraum 99............................................ 182 Hariolf Dreher Prävention von Rechenschwäche in Kindergarten und Volksschule mit der Kybernetischen Methode.......................................................... 190 Margret Schmassmann Lernförderung und zeitgemäße Mathematikdidaktik. Aktiv-entdeckendes Lernen bei mathematischen Lernschwierigkeiten..........................209 Oliver Thiel Wie entstehen Rechenschwierigkeiten im Mathematikunterricht?..................................217 Bernd Ganser Warum Fördern oft wenig bewirkt: Teufelskreis Rechenstörungen................................227 Christine Österreicher Aufbau mathematischer Kompetenz mit Hilfe des ReLeMaKo®-Lerntrainings und NLP unterstützter Techniken.......................................235 Alexander von Schwerin Wo Üben zur Verzweiflung fflhrt......................................................................................240 Friederike Lenart/ Norbert Holzer/ Hubert Schaupp Resümee und Vision..........................................................................................................249 Leseempfehlungen.............................................................................................................251 Autorinnen und Autoren....................................................................................................253 Dank...................................................................................................................................255
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV017235663
classification_rvk DT 2000
DT 2200
SM 607
ctrlnum (OCoLC)56112090
(DE-599)BVBBV017235663
dewey-full 610
150
370
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
100 - Philosophy & psychology
300 - Social sciences
dewey-ones 610 - Medicine and health
150 - Psychology
370 - Education
dewey-raw 610
150
370
dewey-search 610
150
370
dewey-sort 3610
dewey-tens 610 - Medicine and health
150 - Psychology
370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
Mathematik
Medizin
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01500nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017235663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100607 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030617s2003 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967789982</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3701174784</subfield><subfield code="9">3-7011-7478-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56112090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017235663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">Erkennung, Prävention, Förderung</subfield><subfield code="c">Friederike Lenart ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenart, Friederike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010387073&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387073</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV017235663
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:18:36Z
institution BVB
isbn 3701174784
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387073
oclc_num 56112090
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-824
DE-898
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-384
DE-29
DE-188
owner_facet DE-N32
DE-824
DE-898
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-384
DE-29
DE-188
physical 255 S. graph. Darst.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Leykam
record_format marc
spellingShingle Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung
Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd
subject_GND (DE-588)4177169-2
(DE-588)4143413-4
title Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung
title_auth Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung
title_exact_search Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung
title_full Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.)
title_fullStr Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.)
title_full_unstemmed Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.)
title_short Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie
title_sort rechenschwache rechenstorung dyskalkulie erkennung pravention forderung
title_sub Erkennung, Prävention, Förderung
topic Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd
topic_facet Rechenschwäche
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT lenartfriederike rechenschwacherechenstorungdyskalkulieerkennungpraventionforderung