Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weber, Bernhard 1958- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hildesheim [u.a.] Olms 2003
Schriftenreihe:Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 31
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV017217735
003 DE-604
005 20220615
007 t|
008 030610s2003 gw dgl| m||| 00||| ger d
016 7 |a 967741009  |2 DE-101 
020 |a 3487118955  |9 3-487-11895-5 
035 |a (OCoLC)53057663 
035 |a (DE-599)BVBBV017217735 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-703  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-M29  |a DE-B170  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a ML197 
084 |a LR 56940  |0 (DE-625)109819:  |2 rvk 
084 |a LR 56969  |0 (DE-625)109834:  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Weber, Bernhard  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131779605  |4 aut 
245 1 0 |a Neue Musik und Vermittlung  |b Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive  |c Bernhard Weber 
264 1 |a Hildesheim [u.a.]  |b Olms  |c 2003 
300 |a XXIX, 430 S.  |b graph. Darst., Notenbeisp. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft  |v 31 
502 |b Dissertation  |c Pädagogische Hochschule Freiburg 
648 4 |a Geschichte 1900-2000 
648 7 |a Geschichte 1970-2000  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Psychologie 
650 4 |a Music  |x Instruction and study 
650 4 |a Music  |x Philosophy and aesthetics 
650 4 |a Music  |x Psychological aspects 
650 4 |a Music  |y 20th century  |x History and criticism 
650 4 |a Musical perception 
650 0 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |D s 
689 0 1 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1970-2000  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft  |v 31  |w (DE-604)BV046272717  |9 31 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010376134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010376134 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819732279111450624
adam_text BERNHARD WEBER NEUE MUSIK UND VERMITTLUNG VERMITTLUNGSASPEKTE NEUER MUSIK AUS LERNTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 2003 GEORG OLMS VERLAG ZUERICH. INHALT VORWORT INHALT EINFUEHRUNG XILL 1. 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 1.5 1.6 1.6.1 1.6.1.1 1.6.1.2 1.6.2 1.6.3 1.6.4 1.7 1.7.1 1.7.2 1.7.3 1.8 1.9 2. 2.1. 2.1.1 WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 1 WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE TAEUSCHUNGEN UND PARADOXIEN 1 DIE WAHRNEHMUNG ALS KONSTRUKTIVE TAETIGKEIT DES BEWUSSTSEINS 6 GESTALTPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 7 KOGNITIVE THEORIEN 9 WAHRNEHMUNG UND GEDAECHTNIS 13 GEDAECHTNISSYSTEME 14 ORGANISATION DES GEDAECHTNISSES 17 WAHRNEHMEN UND STRUKTURIEREN 23 WAHRNEHMUNG MUSIKALISCHER PARAMETER 24 WAHRNEHMUNG VON KLANGFARBEN 24 STATISCHE UND NICHTSTATISCHE KLAENGE 26 KLANGKOMPLEXE 27 33 39 WAHRNEHMUNG VON LAUTSTAERKE 51 ASSOZIATIONEN 54 EMOTIONALE REAKTIONEN 58 UNIVERSALITAET VON EINDRUCK UND AUSDRUCK 63 AUTORENINTENTION UND REZEPTION 64 SCHLUSSFOLGERUNGEN 67 WAHRNEHMEN UND KATEGORISIEREN 21 WAHRNEHMUNG VON ZEIT UND RHYTHMUS WAHRNEHMUNG VON TONHOEHEN UND TONHOEHENVERLAEUFEN WAHRNEHMUNG EXPRESSIVER QUALITAETEN 54 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 70 KOGNITIVE THEORIEN JEAN PIAGET: DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ 70 71 VIII INHALT 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6.4 2.7 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.2.1 3.1.2.2 3.2 3.2.1 JEROME S. BRUNER: STUFEN KOGNITIVER ENTWICKLUNG HANS AEBLI: DENKEN DAS ORDNEN DES TUNS NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS DIE ARCHITEKTUR DES GEHIRNS NEUROPLASTIZITAET LATERALISATION NEUROMUSICOLOGY SPRACHLICHE KODIERUNG BEGRIFFBILDUNG IN AEBLIS *KOGNITIVER HANDLUNGSTHEORIE SEMANTISCHE NETZWERKE SYMBOLISCHE KODIERUNG EXKURS: MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG ,,MULTIPLE INTELLIGENZEN MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG ALS AUFBAU MENTALER REPRAESENTATIONEN SWANWICK/TILLMAN: *SPIRALMODELL MUSIKALISCHER ENTWICKLUNG DIE MUSIKALISCHE ENTWICKLUNGSTHEONE VON GORDON GORDONS THEORIE DES MUSIKLERNENS AUDIATION MUSIKALISCHE LERNSEQUENZEN MUSIKALISCHE INHALTE DISKUSSION: GORDONS THEORIE DES MUSIKLERNENS ZUSAMMENFASSUNG VERMITTLUNGSANSAETZE NEUER MUSIK NACH 1970 ZUR SITUATION DER MUSIKPAEDAGOGIK NACH 1945 NEUORIENTIERUNG DER SCHULMUSIK EXKURS: KREATIVITAET DAS KREATIVITAETSKONZEPT VON CSIKSZENTMIHALYI KREATIVES DENKEN IN MUSIK VERMITTLUNGSANSAETZE NEUER MUSIK IN DEN SIEBZIGER JAHREN MEYER-DENKMANN: *STRUKTUR UND PRAXIS NEUER MUSIK 76 80 84 84 89 90 92 99 99 103 106 112 114 117 121 124 130 130 136 143 149 135 155 156 160 163 165 167 169 172 INHALT 3.2.1 .I 3.2.1.2 3.2.1.3 3.2.1.4 3.2.1.5 3.2.1.6 3.2.2 3.2.2.1 3.2.2.2 3.2.2.3 3.2.2.4 3.2.2.5 3.2.2.6 3.2.3 3.2.3.1 3.2.3.2 3.2.3.3 3.2.3.4 3.2.3.5 3.2.3.6 3.2.4 3.3 3.3.1 3.3.1.1 3.3.1.2 3.3.1.3 3.3.1.4 3.3.1.5 3.3.1.6 DIDAKTISCHE LEGITIMATION UND KONZEPTION DAS KUNST- UND MUSIKVERSTAENDNIS VON MEYER-DENKMANN DER MUSIKALISCHE ERFAHRUNGSHORIZONT DER SCHUELER VERMITTLUNGSPRAXIS LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN FAZIT UND KRITIK JOHN PAYNTER UND PETER ASTON: KLANG UND AUSDRUCK DIDAKTISCHE LEGITIMATION UND KONZEPTION DAS KUNST- UND MUSIKVERSTAENDNIS VON PAYNTER/ASTON DER MUSIKALISCHE ERFAHRUNGSHORIZONT DER SCHUELER VERMITTLUNGSPRAXIS LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN FAZIT UND KRITIK RAYMOND MURRAY SCHAFER: *SCHOEPFERISCHES MUSIZIEREN DIDAKTISCHE LEGITIMATION UND KONZEPTION DAS KUNST- UND MUSIKVERSTAENDNIS VON SCHAFER DER MUSIKALISCHE ERFAHRUNGSHORIZONT DER SCHUELER VERMITTLUNGSPRAXIS LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN FAZIT UND KRITIK *PERSPEKTIVEN UND ,,THEMENKREISE NEUER MUSIK VERMITTLUNGSANSAETZE NEUER MUSIK IN DEN ACHTZIGER JAHREN WERNER KLUEPPELHOLZ: ,,MODELLE ZUR DIDAKTIK DER NEUEN MUSIK DIDAKTISCHE LEGITIMATION UND KONZEPTION DAS KUNST- UND MUSIKVERSTAENDNIS VON KIUEPPELHOLZ DER MUSIKALISCHE ERFAHRUNGSHORIZONT DER SCHUELER VERMITTLUNGSPRAXIS LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN FAZIT UND KRITIK IX 173 175 178 178 185 187 188 189 191 191 192 196 197 198 199 200 203 203 205 205 206 210 210 21 1 216 217 218 220 22 1 X INHALT 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.2.1 3.4.2.2 3.4.2.3 3.4.2.4 3.4.2.5 3.4.3 3.4.3.1 3.4.3.2 3.4.3.3 3.4.3.4 3.4.3.5 3.4.4 3.5 4. 4.1. 4.1.1 4.1.1.1 4.1.1.2 4.1.1.3 4.1.1.4 4.1.2 4.1.3 4.1.3.1 4.1.3.2 4.1.3.3 4.1.3.4 4.1.3.5 VERMITTLUNGSANSAETZE NEUER MUSIK IN DEN NEUNZIGER JAHREN A. SCHWAN: ,, ... KOMPOSITION IM MUSIKUNTERRICHT JOHN PAYNTER: ,,SOUND & STRUCTURE DIDAKTISCHE LEGITIMATION UND KONZEPTION DAS KUNST- UND MUSIKVERSTAENDNIS VON PAYNTER VERMITTLUNGSPRAXIS LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN FAZIT UND KRITIK VICTOR FLUSSER: KOMPONIEREN MIT KINDERN DIDAKTISCHE LEGITIMATION UND KONZEPTION DAS KUNST- UND MUSIKVERSTAENDNIS VON FLUSSER VERMITTLUNGSPRAXIS LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN FAZIT UND KRITIK KONZEPTE UND MATERIALIEN AN DER SCHWELLE DES 21. JAHRHUNDERTS SCHLUSSFOLGERUNGEN DIE VERMITTLUNG NEUET MUSIK IM UNTERRICHT PAEDAGOGISCHER TEIL DAS VERMITTLUNGSMODELL NEUER MUSIK DIE OBJEKTSEITE: NEUE MUSIK MATERIALFORMEN DER NEUEN MUSIK AUSDRUCKSQUALITAETEN DER NEUEN MUSIK STRUKTURPRINZIPIEN DER NEUEN MUSIK KOMPOSITORISCHE INTENTIONEN UNTERRICHTSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN EXKURS: DER MUSIKALISCHE ERFAHRUNGSHONZONT DER SCHUELER DAS *MATERIAL JUGENDKULTURELLER MUSIK DIE BEDEUTUNG DES *SOUNDS DIE *STRUKTUREN JUGENDKULTURELLER MUSIK JUGENDKULTURELLE MUSIK UND KOERPERLICHKEIT MUSIKALISCHER AUSDRUCK 222 222 224 225 226 229 233 234 234 23 5 23 8 240 247 247 248 251 254 255 256 258 260 261 263 268 270 278 279 282 284 285 INHALT XI 4.1.3.6 4.1.4 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.3.1 4.2.3.2 4.2.3.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 1.4 4.4.1 4.4.2 4.4.2.1 4.3.2.2 4.4.3 4.4.3.1 4.4.3.2 4.4.3.3 4.4.3.3 4.5 5. 5.1. 5.1.1 AESTHETISCHES VERSTEHEN UND REFLEXION 286 GEGENUEBERSTELLUNG: NEUE UND JUGENDKULTURELLE MUSIK 293 29 5 ERSTE REFLEXIONEN 295 DIDAKTIK DER NEUEN MUSIK ODER NEUE DIDAKTIK DER MUSIK? 298 DIDAKTISCHE LEGITIMATION 300 MUSIKIMMANENTE LEGITIMATION 301 MUSIKALISCHE KOMPETENZEN 302 ALLGEMEIN PAEDAGOGISCHE LEGITIMATION 303 WAHRNEHMEN UND VERSTEHEN VON NEUER MUSIK 304 SINN UND GEHALT 305 EMOTIONALES VERSTEHEN VON MUSIK 307 DER VERSTEHENSBEGRIFF IN DER MUSIKDIDAKTIK 310 WAHRNEHMEN UND VERSTEHEN VON NEUER MUSIK 313 DIE VERMITTLUNG NEUER MUSIK AUF LERNTHEORETISCHER GRUNDLAGE 31 5 INHALTSBEZOGENEN UND LERNTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 315 VERMITTLUNGSSEQUENZ NEUER MUSIK 322 UNTERSCHEIDUNGSLERNEN 323 SCHLUSS FOLGERNDES LERNEN 325 VERMITTLUNGSFORMEN NEUER MUSIK 328 VERMITTLUNGSSTUFE 1: PRODUKTION & REZEPTION 329 VERMITTLUNGSSTUFE 2: SPRACHLICHE KODIERUNG 336 VERMITTLUNGSSTUFE 3: SYMBOLISCHE KODIERUNG 341 VERMITTLUNGSSTUFE 4: AESTHETISCHES VERSTEHEN 344 SCHLUSSBEMERKUNG 348 DIDAKTISCHE LEGITIMATION NEUER MUSIK IM UNTERRICHT VERMITTLUNGSSEQUENZ: *SPRACHKOMPOSITIONEN 350 DIDAKTISCHER TEIL *SPRACHKOMPOSITIONEN SPRACHKOMPOSITIONEN IN DER NEUEN MUSIK 3.51 351 XI1 INHALT 5.1.2 5.2 5.3. 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.6 5.6.1 5.6.2 5.6.3 5.6.4 5.7 SPRACHE IM ERFAHRUNGSHORIZONT DER SCHUELER VORBEMERKUNGEN ZUR UNTERRICHTSPRAXIS VERMITTLUNGSSTUFE 1: PRODUKTION & REZEPTION UN TERSCHEIDUNGSLERNEN SCHLUSSFOLGERNDES LERNEN LERNTHEORETISCHER KOMMENTAR VERMITTLUNGSSTUFE 2 SPRACHLICHE KODIERUNG UNTERSCHEIDUNGSLERNEN SCHLUSS FOLGERNDES LERNEN LERNTHEORETISCHER KOMMENTAR VERMITTLUNGSSTUFE 3: SYMBOLISCHE KODIERUNG UNTERS CHEIDUNGSLERNEN SCHLUSSFOLGERNDES LERNEN LERNTHEORETISCHER KOMMENTAR VERMITTLUNGSSTUFE 5: AESTHETISCHES VERSTEHEN MUSIKALISCHES SACHWISSEN AESTHETISCHES VERSTEHEN VON SPRACHKOMPOSITIONEN FAECHERUEBERGREIFENDE VERMITTLUNG LERNTHEORETISCHER KOMMENTAR SCHLUSSBEMERKUNG SCHLUSSWORT ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND NACHWEISE ZEITSCHRIFTENSIGLEN LITERATUR ANHANG 353 353 356 358 360 362 363 365 367 367 368 372 373 374 375 375 377 377 3 80 3 80 381 386 390 391 43 1
any_adam_object 1
author Weber, Bernhard 1958-
author_GND (DE-588)131779605
author_facet Weber, Bernhard 1958-
author_role aut
author_sort Weber, Bernhard 1958-
author_variant b w bw
building Verbundindex
bvnumber BV017217735
callnumber-first M - Music
callnumber-label ML197
callnumber-raw ML197
callnumber-search ML197
callnumber-sort ML 3197
callnumber-subject ML - Literature on Music
classification_rvk LR 56940
LR 56969
ctrlnum (OCoLC)53057663
(DE-599)BVBBV017217735
discipline Musikwissenschaft
era Geschichte 1900-2000
Geschichte 1970-2000 gnd
era_facet Geschichte 1900-2000
Geschichte 1970-2000
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02304nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017217735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220615 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030610s2003 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967741009</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487118955</subfield><subfield code="9">3-487-11895-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53057663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017217735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML197</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56969</subfield><subfield code="0">(DE-625)109834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Bernhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131779605</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik und Vermittlung</subfield><subfield code="b">Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Bernhard Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 430 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Freiburg</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1970-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046272717</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010376134&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010376134</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV017217735
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:18:21Z
institution BVB
isbn 3487118955
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010376134
oclc_num 53057663
open_access_boolean
owner DE-739
DE-703
DE-12
DE-384
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M29
DE-B170
DE-634
DE-11
DE-188
owner_facet DE-739
DE-703
DE-12
DE-384
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M29
DE-B170
DE-634
DE-11
DE-188
physical XXIX, 430 S. graph. Darst., Notenbeisp.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Olms
record_format marc
series Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
series2 Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
spellingShingle Weber, Bernhard 1958-
Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Musik
Psychologie
Music Instruction and study
Music Philosophy and aesthetics
Music Psychological aspects
Music 20th century History and criticism
Musical perception
Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
subject_GND (DE-588)4428235-7
(DE-588)4040843-7
(DE-588)4113937-9
title Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive
title_auth Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive
title_exact_search Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive
title_full Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive Bernhard Weber
title_fullStr Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive Bernhard Weber
title_full_unstemmed Neue Musik und Vermittlung Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive Bernhard Weber
title_short Neue Musik und Vermittlung
title_sort neue musik und vermittlung vermittlungsaspekte neuer musik aus lerntheoretischer perspektive
title_sub Vermittlungsaspekte Neuer Musik aus lerntheoretischer Perspektive
topic Musik
Psychologie
Music Instruction and study
Music Philosophy and aesthetics
Music Psychological aspects
Music 20th century History and criticism
Musical perception
Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
topic_facet Musik
Psychologie
Music Instruction and study
Music Philosophy and aesthetics
Music Psychological aspects
Music 20th century History and criticism
Musical perception
Neue Musik
Musikerziehung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010376134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV046272717
work_keys_str_mv AT weberbernhard neuemusikundvermittlungvermittlungsaspekteneuermusikauslerntheoretischerperspektive