Buß- und Beichtordnungen des griechischen Euchologions und des slawischen Trebniks in ihrer Entwicklung zwischen Osten und Westen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kraienhorst, Heinrich Bernhard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Würzburg Augustinus-Verl. 2003
Schriftenreihe:Das östliche Christentum Neue Folge ; 51
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS Abkürzungsverzeichnis................................................................... 12 Allgemeine Abkürzungen...............................................................12 Quellen und Literatur..................................................................... 12 Hinweise ........................................................................................14 Vorwort ........................................................................................ 15 0. EINFÜHRUNG ..........................................................17 0.1. Fragestellung................................................................18 0.2. Byzantinische Bußgeschichte als Argumenta¬ tionshilfe im Zeitalter der Reformation .....................19 0.3. Theologische Diskussionen nach der Veröf¬ fentlichung des byzantinischen Euchologions............22 0.4. Beeinflussung des Euchologions durch die theologische Reflexion.................................................23 0.5. Lex orandi - lex credendi ............................................25 0.6. Aufbau und methodischer Ansatz...............................25 0.7. Verwendete Quellen.....................................................28 1. LITURGISCHE ELEMENTE DER KANONISCHEN BUSSE IM GRIECHISCHEN OSTEN......................30 1.1. Liturgische Zeugnisse für die kanonische Buße im 3. und 4. Jahrhundert .............................................30 1.1.1. Orígenes ..........................................................................30 1.1.1.1. Die Exkommunikation des Sünders durch seine Sünde.....................................................................31 1.1.1.2. Die mühselige Sündenvergebung durch die Buße...........34 1.1.1.2.1. Das Sündenbekenntnis...................................................35 1.1.1.2.2. Die Rekonziliation mit Handauflegung und Salbung.....38 1.1.1.3. Die Bedeutung des Orígenes für die spätere Entwicklung...................................................................40 1.1.2. Die syrische Didaskalie.....................................................41 1.1.2.1. Die verschiedenen Stufen der Exkommunikation..........42 1.1.2.2. Die Rekonziliation.........................................................46 1.1.2.3. Die Stellung des Bischofs im Bußprozeß........................47 1.1.3. Die Apostolischen Konstitutionen.....................................48 1.1.3.1. Herkunft und Struktur der Apostolischen Konstitutionen...............................................................48 1.1.3.2. Die Bußdisziplin in den Apostolischen Konsti¬ tutionen ..........................................................................50 1.1.3.3. Das Gebet zur Entlassung der Büßer..............................51 1.1.3.3.1. Die Büßerentlassung im Rahmen der Klemen- tinischen Liturgie...........................................................52 1.1.3.3.2. Das Gebet für die Katechumenen als Paradigma............54 1.1.3.3.3. Die Litanei für die Büßer ...............................................56 1.1.3.3.4. Das Segensgebet über die Büßer.....................................66 1.1.3.3.5. Die Entlassung der Büßer...............................................71 1.1.3.3.6. Das Gebet für die Büßer als solidarische Bitte der Gemeinde.................................................................72 1.1.3.4. Das Gebet für die Büßer in der Anaphora der Klementinischen Liturgie.........................................74 1.1.3.4.1. Die Interzession für die Büßer .......................................74 1.1.3.4.2. Die Interzession für die Büßer in der Gregorios- anaphora ........................................................................75 1.2. Liturgische Zeugnisse für das Bußstufenwesen..........78 1.2.1. Die kanonischen Grundlagen des Bußstufenwesens............ 78 1.12. Gebete bei der kanonischen Buße in Konstantinopel..........81 1.2.2.1. Bußverfahren nach dem Elften Kanon des Ersten Konzils von Nicäa (325)......................................82 1.2.2.2. Das Gebet über die Hörenden .......................................84 1.2.2.3. Das Gebet über die Büßenden........................................89 1.2.2.4. Die Problematik des Gebetes über die Mitstehenden.....94 1.3. Die Diataxis des Methodios für die Rekonziliation der Apostaten....................................102 1.3.1. Die Struktur der Diataxis und der Versöh¬ nungsgebete ................................................................... 103 1.3.1.1. Der Anlaß zur Entstehung der Diataxis.......................104 1.3.1.2. Übersetzung der Diataxis des Patriarchen Methodios für die Wiederaufnahme der Apostaten........................ 105 1.3.1.3. Die rituelle Analogie zur Initiation.............................. HO 1.3.1.4. Die Anwendung des 73. Kanons des Basüius................ 114 1.3.1.5. Übersetzung der Versöhnungsgebete ........................... 117 1.3.1.5.1. Das erste Gebet [Dl]...................................................118 1.3.1.5.2. Das zweite Gebet [D 2]................................................ 125 6 Exkurs: Zur Nennung des Apostels Petrus in Bußgebeten .............................................................. 129 1.3.1.5.3. Das dritte Gebet [D 3].................................................. 134 1.3.1.5.3.l.Die griechische Urfassung des dritten Gebetes [D 3] ............................................................... 134 І.З.І.б.З.г.Уе^іеісЬ von [D 3] mit dem Gebet [B 3] für einen Katechumenen.............................................. 139 l3.1.5.3.3.Dns dritte Gebet [D 3] im Trebnik des Petro Mohyla . 144 1.3.1.5.4. Das vierte Gebet Ρ 4] ................................................. 149 1.3.1.5.5. Das fünfte Gebet [D 5]................................................. 155 1.3.1.5.6. Die Myronsalbung ....................................................... 159 1.3.1.5.7. Das Gebet [D 6] nach der Salbung ............................... 161 1.3.1.5.8. Die Aufnahme der Apostaten als Wiederbelebung der Initiation ................................................................ 164 1.3.2. Die Diataxis des Methodios im Zusammenhang mit der Häretikerrekonziliation..................................... 165 1.3.2.1. Die Häretikerrekonziliation im Spiegel der Kanones ... 165 1.3.2.2. Die Häretikerrekonziliation im patriarchalen Euchologion................................................................. 173 1.3.2.3. Die Formel ΣφραγΙς δωρεάς Πνεύματος αγίου bei der postbaptismalen Salbung und der Häretiker¬ rekonziliation............................................................... 175 1.3.3. Die Diataxis des Methodios im Verständnis byzantinischer Theologen............................................... 178 1.3.3.1. Job Monachos (13. Jahrhundert)................................... 178 1.3.3.2. Nikolaos Kabasilas (f nach 1391) ................................. 182 1.3.3.3. Symeon von Thessalonike (f 1429)............................... 185 2. LITURGISCHE ELEMENTE DER BEICHTE....... 192 2.1. Die Gebete für die Büßenden und die Beichtenden im altkonstantinopolitanischen Euchologion...........192 2.2. Ausgestaltung liturgischer Beichtriten in Bußbüchern und Euchologien.............................. 197 2.3. Die Beichtriten im Trebnik des Lemberger Bischofs Gedeon Balaban (1606)................................203 2.3.1. Der erste Beichtritus im Trebnik des Gedeon Balaban......................................................................... 204 2.3.2. Der zweite Beichtritus im Trebnik des Gedeon Balaban......................................................................... 205 2.3 3. Nachwirkung des zweiten Beichtritus Balabans im Trebnik von Wilna (1617)............................................ 221 3. DAS BYZANTINISCHE EUCHOLOGION IN LATEINISCHER UMGEBUNG ........................224 3.1. Das byzantinische Euchologion im Zeitalter des Buchdrucks......................................224 3.2. Das byzantinische Euchologion als Objekt theologischer und historischer Forschung ...............227 3.3. Ein römisches Euchologion für die Griechen...........229 3.4. Der Trebnik des Kiewer Metropoliten Petro Mohyla von 1646..............................................234 4. DIE WIEDERHOLUNG DER MYRON- S ALBUNG UND DIE LEHRE VOM CHARACTER INDELEBILE ............................... 237 4.1. Die Diataxis des Methodios im Trebnik des Metropoliten Mohyla von 1646...........................237 4.1.1. Regeln für die Rekonziliation der Häretiker..................... 238 4.1.2. Der Ritus der Hâretikerrekonziliation .............................. 239 4.1.3. Die Lehre vom character indelebüis und die erneute Myronsalbung........................................... 246 4.1.4. Die Rekonziliation der Apostaten..................................... 251 4.1.4.1. Regeln für die Rekonziliation der Apostaten ...............251 4.1.4.2. Der Ritus der Aufnahme der Apostaten.......................254 4.1.4.3. Die Absolutionsformel für die Apostaten....................264 4.1.4.4. Vergleich mit der Confessio Orthodoxa ......................275 4.2. Die Diataxis des Methodios im Ver¬ ständnis der historischen Theologie..........................277 4.2.1. Petrus Arcudius (1562/63-1633)......................................... 277 4.2.2. Jacobus Coar OP (1601-1653)............................................ 284 4.2.3. Johannes Morinus (1591-1659)........................................... 287 4.2.4. Honoré de Toumety (1658-1729)........................................ 292 4.2.5. Das römische Euchologion Papst Benedikts XIV. von 1754................................................... 294 8 5. DIE AKOLOUTHIE DER BEICHTENDEN UND DIE LEHRE VON DER ABSOLUTION ALS RICHTERLICHEM AKT.................................302 5.1. Die Einführung der indikativischen Absolu¬ tionsformel bei den Italo-Griechen und den Ruthenen ....................................................................302 5.1.1. Die Beichtpraxis der Italo-Griechen angesichts der tridentinischen Reform............................... 303 5.1.2. Die Absolutionsformel der griechischen Priester in der Instruktion Clemens VIII, von 1595..................... 307 5.1.3. Die indikativische A bsolutionsformel bei Petrus Arcudius.............................................................................. 312 5.1.4. Die indikativische Absolutionsformel im Druck............... 321 5.2. Die Ordnung der Beichte in den Schriften des Kiewer Metropoliten Petro Mohyla.................... 324 5.2.1. Die Beichtordnung im slawischen Nomokanon von 1629............................................................................. 325 5.2.1.1. Zur Geschichte des slawischen Nomokanons..............325 5.2.1.2. Die Beichtordnung in den Ausgaben des Nomo¬ kanons ..........................................................................326 5.2.1.3. Die Beichtordnung im Nomokanon des Petro Mohyla von 1629..........................................327 5.2.1 A. Die Beichtriten im Kiewer Nomokanon und im Moskauer Trebnik...........................................342 5.2.2. Das Bußsakrament im Trebnik von 1646......................... 346 5.2.2.1. Die Vorbemerkungen zum Beichtritus ........................347 5.2.2.2. Das Vorbereitungsgebet des Priesters für sich und für die Pönitenten ....................................350 5.2.2.3. Der Beichtritus im Trebnik von 1646 ..........................358 5.2.2.4. Der Beichtritus von 1646 im Vergleich mit früheren Ordnungen...................................................................376 5.3. Der Beichtritus in der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche..................................382 5.3.1. Die Nachwirkung der Beichtordnung im Trebnik Mohylas............................................................................... 383 5.3.2. Die Weiterentwicklung der indikativischen Absolutionsformel............................................................... 387 5.3.3. Die Entwicklung der Gebete vor und nach der Absolution........................................................................... 392 5.3.4. Der Einfluß des Euchologions Benedikts XIV. von 1754............................................................................. 399 5.3.5. Trebniki des 20. Jahrhunderts............................................ 404 5.3.6. Volksgebetbücher des 20. Jahrhunderts .............................. 407 5.4. Der Beichtritus im Euchologion Benedikts XTV. von 1754 ......................................................................411 5.4.1. Die Sitzung der Partikuhrkongregation für die Korrektur der orientalischen liturgischen Bûcher am 26. Januar 1749............................................................ 412 5.4.2. Der Text der Akolouthie der Beichtenden im Eucho¬ logion Benedikts XIV. von 1754........................................ 419 5.4.3. Die Quellenfür die Akolouthie der Beichtenden............... 442 5.4.4. Ein unausgewogener Beichtritus......................................... 445 5.4.5. Vorschläge zur Neufassung des Beichtritus......................... 447 5.4.6. Der Beichtritus im römischen HAGIASMATARION von 1954............................................................................. 452 6. AUSBLICK...................................................................459 6.1. Die Anerkennung der sakramentalen Ordnun¬ gen der orientalischen Kirchen durch das Zweite Vatikanische Konzil.......................................459 6.2. Anfragen an die indikativische Absolutions¬ formel durch das Zeugnis der byzantinischen Beichtgebete................................................................462 6.3. Die Absolutionsformel des römischen Ritus im Ordo Paenitentiae 1973 ........................................465 6.3.1. Die Diskussion um die Erneuerung der römischen Absolutionsformel............................................................... 465 6.3.2, Die endgültige Fassung der römischen Absolutions¬ formel von 1973............;..................................................... 470 6.4. Sakrament der zweiten Taufe .................................473 10 7. ANHANG ..................................................................475 CONGREGATIO PARTICULARIS PRO CORRECTIONE LIBRORUM ECCLESIASTI- CORUM ECCLESIAE ORIENTALIS (CLO) Auszug aus dem Sitzungsprotokoll vom 26. Januar 1749 8. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS ... 495 8.1. Liturgische Bücher des byzantinischen Ritus...........495 8.1.1. Euchologien......................................................................... 495 8.1.2. TeiUusgaben des Euchologions........................................... 495 8.1.3. Liturgikon und sUwische Ausgaben der Göttlichen Liturgien............................................................................. 496 8.1.4. TrebnikiundNomokanones.............................................. 496 8.1.5. Weitere liturgische Bücher des byzantinischen Ritus......... 499 8.1.6. Übersetzungen der liturgischen Quellen des byzantinischen Ritus.................................................... 499 8.1.7. Gebetbücher in italienischer, ukrainischer und ruthenischer Sprache.................................................... 501 8.2. Liturgische Quellen anderer orientalischer Riten............................................................................501 8.3. Liturgische Bücher des römischen Ritus...................501 8.4. Weitere Quellen und Literatur .................................502 8.4.1. Ungedruckte Quellen ......................................................... 502 8.4.2. Gedruckte Quellen und Literatur...................................... 502 Register.........................................................................................522 Personen und Autorenregister.....................................522 Orts- und Sachregister ................................................. 541 Register griechischer Begriffe und Wörter...................576 Register der Handschriften..........................................580 Register der Drucke.....................................................583 Register der Archivalien ..............................................586 11
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Buß- und Beichtordnungen des griechischen Euchologions und des slawischen Trebniks in ihrer Entwicklung zwischen Osten und Westen
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