Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Donauwörth Auer 2003
Ausgabe:2. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000001c 4500
001 BV017033853
003 DE-604
005 20150921
007 t|
008 030403s2003 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3403029743  |9 3-403-02974-3 
035 |a (OCoLC)163278497 
035 |a (DE-599)BVBBV017033853 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-384  |a DE-37  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-473 
084 |a WB 4065  |0 (DE-625)147996:  |2 rvk 
245 1 0 |a Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht  |b [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]  |c Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a Donauwörth  |b Auer  |c 2003 
300 |a 93 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Fächerübergreifender Unterricht  |0 (DE-588)4153520-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |D s 
689 0 1 |a Fächerübergreifender Unterricht  |0 (DE-588)4153520-0  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Altenburg, Erika  |e Sonstige  |0 (DE-588)112126359  |4 oth 
700 1 |a Arnold, Gisela  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Schüürmann, Anja  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010281669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
385 |0 (DE-588)4035088-5  |a Lehrer  |2 gnd 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010281669 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819759789220036608
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort Teil I: Didaktische und methodische Überlegungen zum Stationenlernen (Erika Altenburg, Gisela Arnold, Anja Schüürmann) 1. Verändertes Lernen in der Grundschule................................................. 6 2. Stationenlernen als Form offenen Unterrichts.......................................... 6 3. Leitprinzipien des Stationenlernens .................................................. 7 3.1 Handlungsorientierung ................................................................ 7 3.2 Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.............................................. 8 3.3 Innere Differenzierung bei heterogenen Lerngruppen.................................... 9 4. Sachunterricht heute: Verbindung von wissenschaftlicher Sachlichkeit mit der Lebenswirklichkeit von Kindern ............................................. 10 5. Fächerübergreifendes Arbeiten........................................................ 10 5.1 Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder......................................... 10 5.2 Sprachliches Lernen.................................................................. 11 5.3 Mathematisches Lernen ............................................................... 11 5.4 Kooperation und Absprachen als Voraussetzung für fächerübergreifendes Arbeiten....... 11 6. Aufbau und Gestaltung von Stationen.................................................. 12 6.1 Fachlich-inhaltliche Strukturierung ................................................. 12 6.2 Hinweise zur Gestaltung von Arbeitsanweisungen, Klassenraum und Arbeitsstationen.................................................... 12 7. Ablauf eines Stationenlernens ....................................................... 13 7.1 Einstiegsphase ...................................................................... 13 7.2 Arbeit an den Stationen ............................................................. 14 7.3 Reflexion ........................................................................... 15 8. Stationenlernen: realisierbar in Alltagssituationen.................................. 15 9. Kinder als selbstständig Lernende ................................................... 16 10. Werkstatt-Unterricht als Weiterführung des Stationenlernens ......................... 16 11. Literatur ........................................................................... 16 Teil II: Die Unterrichtsbeispiele für Stationenlernen Klasse 1 Der Apfel - mit allen Sinnen (Gisela Arnold)..................................................................... 19 Zum Thema .......................................................................... 19 Zielgruppe ......................................................................... 19 Unterrichtlicher Zusammenhang ...................................................... 19 Organisatorische Aspekte............................................................ 19 Ablauf des Stationenlernens..........................................................20 Die Stationen .......................................................................22 Klasse 1/2 Sich sicher bewegen, sich anpassen, reagieren: „Wir üben für den Straßenverkehr!“ (Gisela Arnold, Susanne Höbbel)......................................................28 Zum Thema ...........................................................................28 Zielgruppe ..........................................................................28 Unterrichtlicher Zusammenhang .......................................................28 Organisatorische Aspekte.............................................................28 Ablauf des Stationenlernens..........................................................29 Die Stationen .......................................................................31 Klasse 2 Feuer und Flamme (Alexandra Welke) ...................................................................40 Zum Thema ..........................·...............................................40 Zielgruppe .................................. · ....................................40 Unterrichtlicher Zusammenhang .......................................................40 Organisatorische Aspekte.............................................................40 Ablauf des Stationenlernens..........................................................41 Die Stationen .......................................................................43 3 Klasse 2 Ohne Werkzeug geht es nicht! (Manuela Heyden, Anja Schüürmann)...................................................... Zum Thema ............................................................................. Zielgruppe ..........................................................................54 Unterrichtlicher Zusammenhang ......................................................... Organisatorische Aspekte............................................................... Ablauf des Stationenlernens............................................................ Die Stationen .......................................................................57 Klasse 3/4 Erste Hilfe für Kinder (Alexandra Schäfer) Zum Thema ...........................................................................63 Zielgruppe ..........................................................................63 Unterrichtlicher Zusammenhang .......................................................63 Organisatorische Aspekte.............................................................63 Ablauf des Stationenlernens..........................................................64 Die Stationen .......................................................................67 Klasse 4 Wie funktioniert unser Körper? (Beate Schemmann, Anja Schüürmann)...................................................82 Zum Thema ...........................................................................82 Zielgruppe ..........................................................................82 Unterrichtlicher Zusammenhang und organisatorische Aspekte ..........................82 Ablauf des Unterrichtsvorhabens .....................................................83 Material für die Gruppenarbeit (für die Bauanleitungen) .............................83 Vorarbeiten der Lehrkraft............................................................83 Anleitungen für die Gruppenarbeit....................................................84 Ablauf des Stationenlernens..........................................................87 Die Stationen .......................................................................89 4
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)112126359
building Verbundindex
bvnumber BV017033853
classification_rvk WB 4065
ctrlnum (OCoLC)163278497
(DE-599)BVBBV017033853
discipline Biologie
edition 2. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01850nam a22004211c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017033853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150921 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030403s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403029743</subfield><subfield code="9">3-403-02974-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163278497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017033853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4065</subfield><subfield code="0">(DE-625)147996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht</subfield><subfield code="b">[didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]</subfield><subfield code="c">Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenburg, Erika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)112126359</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Gisela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüürmann, Anja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010281669&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010281669</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
genre_facet Lehrmittel
id DE-604.BV017033853
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T16:14:01Z
institution BVB
isbn 3403029743
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010281669
oclc_num 163278497
open_access_boolean
owner DE-12
DE-384
DE-37
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-12
DE-384
DE-37
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
physical 93 S. Ill.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Auer
record_format marc
spellingShingle Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]
Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd
Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd
subject_GND (DE-588)4153520-0
(DE-588)4051158-3
(DE-588)4074111-4
title Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]
title_auth Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]
title_exact_search Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]
title_full Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann
title_fullStr Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann
title_full_unstemmed Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann
title_short Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht
title_sort stationenlernen im facherubergreifenden sachunterricht didaktische anleitung mit vielseitigen ideen aus der praxis mit kopiervorlagen
title_sub [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]
topic Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd
Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd
topic_facet Fächerübergreifender Unterricht
Sachunterricht
Lehrmittel
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010281669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT altenburgerika stationenlernenimfacherubergreifendensachunterrichtdidaktischeanleitungmitvielseitigenideenausderpraxismitkopiervorlagen
AT arnoldgisela stationenlernenimfacherubergreifendensachunterrichtdidaktischeanleitungmitvielseitigenideenausderpraxismitkopiervorlagen
AT schuurmannanja stationenlernenimfacherubergreifendensachunterrichtdidaktischeanleitungmitvielseitigenideenausderpraxismitkopiervorlagen