Besonderheiten seelischer Entwicklung Störung - Krankheit - Chance

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Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Attempto-Verlag 2003
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Körperbehindertenförderung Neckar-Alb
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adam_text Inhalt Vorwort IX I. Besonderheiten seelischer Entwicklung Bedeutung und Ursachen Reinhart Lempp Psychische Krankheit, Fehlentwicklung oder normale Persönlichkeitsentwicklung 3 Dieter Mattner Sind unsere auffälligen Kinder krank? Zur Biologisierung abweichenden Verhaltens 12 Hartmut Amft ADS Kritische Überlegungen aus sozialmedizinischer Sicht 31 Günther Klosinski Aggression und Gewaltbereitschaft unserer Kinder und Jugendlichen Anmerkungen des Kinder und Jugend¬ psychiaters 48 Heinz Maier Entstehen destruktiven Verhaltens 69 Hans Utz Auffälliges Verhalten als Überlebensstrategie im Kontext von Familie und Pädagogischer Institution .... 77 Michael Feyerabend Psychoanalytische Aspekte der hyperkinetischen Störung .. 96 Martina Hoanzl Von Kain und Abel bis Hansel und Gretel Geschwister¬ themen und ihre mögliche Bedeutung für die seelische Entwicklung 104 VI Inhalt Hermann Liebenow ADS bei Kindern und Erwachsenen: Den Lebens Wandel willens stärkend begleiten 118 Thomas Spribille Ausgrenzung Fürsorge Autonomie. Über den Umgang mit Menschen mit Behinderung 144 Jakob Höger Hyperkinetische Störungen. Kinderpsychiatrisch tiefenpsychologische Aspekte 156 Wolfgang Ehinger Familienkrisen und ihre Auswirkungen nach innen und außen 165 II. Pädagogische und therapeutische Zugänge Heike Hartmann Sensorische Integrationsstörungen als Auslöser seelischer Entwicklungsprobleme? Wie können körperorientierte Therapien früh eingreifen? 181 Elisabeth Wehr Herbst Spezifische Gedächtnisprobleme körperbehinderter Kinder: Auswirkungen Diagnostik Förderung 189 Margarita Wittoch Umgang mit impulsivem Verhalten bei Lehrenden und Lernenden 210 Käte Harms Baltzer »Die Fahrpläne zur Kontaktaufnahme sind verschieden«. Annäherungen an ein Verstehen von Menschen mit Autismus 227 Gerhard Sorge Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugend¬ liche: Erscheinungsbilder und Ursachen 247 Inhalt VII Michael Kasseckert, Thorsten Rausch Multimodale Verhaltenstherapie bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörungen .... 264 Astrid Krus Mut zur Entwicklung Vorstellung eines psychomotorischen Therapiekonzeptes zur Förderung entwicklungsbeeinträch tigter Kinder im Vorschulalter 288 Achim Ferner Psychoanalytische Sozialarbeit als handelnder und ver¬ stehender Zugang zu psychisch und sozial auffälligen jungen Menschen 304 Christoph Ertle Überlegungen zu einer Pädagogik bei kranken Kindern und Jugendlichen heute 325 Sabine Borell Kost Unaufmerksam hyperaktiv: Diagnosestellung und Therapieansätze 345 Margarete Kiss Verhaltensauffälligkeiten: Eine Gratwanderung zwischen intellektueller Herausforderung und emotionaler Über¬ forderung 349 Friedet Nielebock, Hans Kahn, Edith Ramminger Schule mit Kindern, die an lebensgeschichtlich früh aufgetretenen Störungen leiden 362 Inge Stollwerk, Christoph Brandes, Hannes Reis Leben und Arbeiten mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Wohngruppe Hart Haigerloch, Diasporahaus Bietenhausen e.V. 375 Dieter Koller Verwicklung und Entwicklung: Supervision als Werkzeug für die Arbeit in seelischen Räumen 381 VIII Inhalt Bernhard Sturtz Selbsthilfetechniken bei körperlichen Übergriffen 392 Dorothea Durchholz Die seelische Entwicklung des Kindes als Ergebnis seiner Ausdrucksfähigkeit in Sprache und Bewegung 398 Autorinnen und Autoren 412
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