Die Vergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga wohlfahrtsökonomische, wettbewerbspolitische und sportökonomische Aspekte der Zentralvermarktung

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1. Verfasser: Quitzau, Jörn 1969- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003
Schriftenreihe:Schriften zur Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik 26
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adam_text IMAGE 1 JOERN QUITZAU DIE VERGABE DER FERNSEHRECHTE AN DER FUSSBALL-BUNDESLIGA WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE, WETTBEWERBSPOLITISCHE UND SPORTOEKONOMISCHE ASPEKTE DER ZENTRALVERMARKTUNG PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN IMAGE 2 IX INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 TEIL A: GRUNDLAGEN 5 2. RECHTSPRECHUNG UND STAND DER JURISTISCHEN DISKUSSION 5 2.1 DER BESCHLUSS DES BUNDESKARTELLAMTES VOM 2.9.1994 5 2.2 DER BESCHLUSS DES BUNDESGERICHTSHOFES VOM 11.12.1997 7 2.3 AUSNAHMEBEREICH SPORT IM GESETZ GEGEN WETTBEWERBS- BESCHRAENKUNGEN 8 2.4 STAND DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 9 3. (OEKONOMISCHE) GRUNDLAGEN 11 3.1 RELEVANTE FUSSBALLEREIGNISSE 11 3.2 RELEVANTE MAERKTE 14 3.3 DAS *LOUIS-SCHMELING-PARADOXON 18 3.4 DIE BEDEUTUNG DER LIGEN 19 3.4.1 SINKENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN 20 3.4.2 BILDUNG EINES KARTELLS (KOLLUSION) 21 3.4.3 DIE PRODUKTION AUF DER LIGAEBENE: RANGGUTCHARAKTER DES LIGABETRIEBES UND POSITIONSWETTBEWERB 22 3.4.4 MARKTVERSAGEN IM LIGASPORT UND DIE LIGAORGANISATION ALS RATIONALISIERUNGSSURROGAT 25 3.4.5 POSITIONSWETTBEWERB UND DAS SOGENANNTE RATTENRENNEN 28 3.4.5.1 DIE GRUNDKONZEPTION DES RATTENRENNENS 28 3.4.5.1.1 KONSUMTIVE MERKMALE 28 3.4.5.1.2 ESKALATIONSVORAUSSETZUNGEN 30 3.4.5.1.3 ZUM EFFIZIENZBEGRIFF 31 3.4.5.2 ANWENDUNG DES GRUNDKONZEPTES: BEFOERDERUNGS- WETTBEWERB ALS RATTENRENNEN 32 3.4.5.3 ANWENDUNG DES GRUNDKONZEPTES: FUSSBALL- BUNDESLIGA 35 3.4.5.4 MASSNAHMEN GEGEN DIE ENTSTEHUNG VON RATTEN- RENNEN 37 3.4.5.5 KRITIK 38 IMAGE 3 3.4.5.5.1 ALLGEMEIN 38 3.4.5.5.2 ANWENDUNGSFALL: FUSSBALL-BUNDESLIGA 39 3.4.5.6 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 41 3.5 NACHFRAGEDETERMINANTEN 41 3.5.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGSFAKTOREN 41 3.5.2 SPANNUNGSGRAD UND NACHFRAGE 44 3.5.3 PRAEFERENZSTRUKTUR DER KONSUMENTEN (FANS) 45 3.5.3.1 ALLGEMEINE ZAHLEN 46 3.5.3.2 TYPISIERUNG DER FANS 46 3.5.3.3 REGIONALE SYMPATHIEPOTENTIALE 50 3.5.3.4 INTERESSE AN UNTERSCHIEDLICHEN WETTBEWERBEN 50 3.5.3.5 EINSTELLUNG DER FANS ZUR KOMMERZIALISIERUNG DES FUSSBALLS 52 3.6 DIE BEDEUTUNG DER RECHTSFORMWAHL 53 3.6.1 RECHTSFORM UND UMWANDLUNGSMOTIVE 53 3.6.1.1 DROHENDE RECHTSFORMVERFEHLUNG 54 3.6.1.2 KAPITALBEDARF 55 3.6.1.3 PROFESSIONALISIERUNG DES MANAGEMENTS 56 3.6.1.4 VERFUEGUNGSOEKONOMISCHE GRUENDE 57 3.6.2 MOTIVE FUER DEN KAUF VON FUSSBALLAKTIEN 58 3.6.2.1 EMISSIONSRENDITE 58 3.6.2.2 DIVIDENDENRENDITE 58 3.6.2.3 KURSPOTENTIAL 62 3.6.2.4 INTRINSISCHE MOTIVE 63 3.6.3 BOERSENAUSSICHTEN DEUTSCHER VEREINE 64 3.6.4 VERFLECHTUNGS- UND MANIPULATIONSGEFAHR 65 3.6.5 AUSWIRKUNGEN DER UMWANDLUNGEN AUF DIE AUSGEGLICHEN- HEIT DER LIGA 69 TEIL B: MIKROOEKONOMISCHE WIRKUNGEN VERSCHIEDENER VERMARKTUNGSFORMEN 70 4. PREIS-, MENGEN- UND WOHLFAHRTSWIRKUNGEN SOWIE WETTBEWERBS- POLITISCHE ASPEKTE DER FERNSEHVERMARKTUNG 70 4.1 WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 71 4.2 RELEVANTE MAERKTE 72 4.3 MODELLTHEORETISCHE ANNAHMEN 73 4.3.1 ANZAHL DER LIVE-UEBERTRAGUNGEN 73 4.3.1.1 EINZELVERMARKTUNG 73 IMAGE 4 XI 4.3.1.2 ZENTRALVERMARKTUNG 74 4.3.1.2.1 DER DFB ALS NUTZENMAXIMIERER 74 4.3.1.2.2 DER DFB ALS INTERINDIVIDUELLER NUTZENMAXIMIERER 77 4.3.2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE ABGRENZUNGEN 80 4.3.2.1 ZUSAMMENSPIEL VON RECHTEINHABERN, INTERMEDIAER FERNSEHSENDER UND KONSUMENTEN 80 4.3.2.1.1 RECHTEINHABER 80 4.3.2.1.2 INTERMEDIAER FERNSEHSENDER 80 4.3.2.1.3 KONSUMENTEN 81 4.3.2.1.4 POSITIONALE GUETER: TRANSMISSION DER NACHFRAGE IN ERLOESE DES VERANSTALTERS 82 4.3.2.2 RELEVANTE KONSUMENTENPRAEFERENZEN 83 4.4 ZENTRAL- UND EINZELVERMARKTUNG IM VERGLEICH 84 4.4.1 GRUNDLEGENDE ANALYSE FUER DAS *KLASSISCHE FERNSEHEN 84 4.4.2 AUSSTRAHLUNG IM FREE-TV ODER IM PAY-TV? 91 4.4.3 INTERNET-BZW. WEB-TV 93 4.4.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE FUSSBALL-PRAESENTATION IN DEUTSCHLAND 94 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 95 4.6 AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERSCHIEDENEN SPORTLICHEN WETTBEWERBE 96 4.7 WETTBEWERBSINTENSITAET AUF DEM MEDIENMARKT 98 4.8 ERSTE AUSLAENDISCHE ERFAHRUNGEN 100 TEIL C: SPORTOEKONOMISCHE WIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER VERMARKTUNGSFORMEN 101 5. SZENARIEN ZU UNTERSCHIEDLICHEN FORMEN DER FERNSEHVERMARKTUNG 101 5.1 REHHAGEL-HYPOTHESE UND HERBERGER-HYPOTHESE 101 5.2 REHHAGEL- UND HERBERGER-HYPOTHESE AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 102 6. ERGEBNISSE EMPIRISCHER ARBEITEN ZU DEN DETERMINANTEN DES SPORTLICHEN ERFOLGES BZW. DEM ZUSAMMENHANG VON FINANZKRAFT UND SPORTLICHEM ERFOLG 105 6.1 ERGEBNISSE FUER DIE DEUTSCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA 105 6.1.1 RANGSTABILITAET BEI UNTERSCHIEDLICHEN FINANZKRAFT- DIFFERENZEN 105 6.1.2 KORRELATION VON VEREINSETAT UND SPORTLICHEM ERFOLG 107 IMAGE 5 XII 6.1.3 DISKRIMINANZ- UND REGRESSIONSANALYSEN 110 6.1.3.1 DISKRIMINANZANALYSE 110 6.1.3.2 REGRESSIONSANALYSE 112 6.2 EUROPAEISCHE FUSSBALL-LIGEN 113 6.2.1 WETTBEWERBSINTENSITAET IM NIEDERLAENDISCHEN FUSSBALL 113 6.2.2 ENGLAND, ITALIEN, SPANIEN: VERHALTENS- UND SPIELBEEINFLUSSENDE FAKTOREN: SPIELERISCHES POTENTIAL, TAKTIK UND LEIDENSCHAFT 114 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 116 7. DETERMINANTEN DES SPORTLICHEN ERFOLGES 116 7.1 FINANZKRAFT 116 7.2 DER EINFLUSS DES MANAGEMENTS AUF DEN SPORTLICHEN ERFOLG 119 7.2.1 VORGEHENSWEISE 120 7.2.2 DATEN 123 7.2.3 ERGEBNISSE 124 7.2.4 KRITIK DER ERGEBNISSE 128 7.3 DER ARBEITSMARKT FUER FUSSBALLSPIELER 130 7.3.1 ABNEHMENDE GRENZERTRAEGE ALS URSACHE FUER SPORTLICHE AUSGEGLICHENHEIT 131 7.3.2 SPIELERPRAEFERENZEN ALS BEITRAG ZUR SPORTLICHEN AUSGEGLICHENHEIT 134 7.3.3 FINANZIELLE ANREIZWIRKUNGEN UND SPORTLICHE AUSGEGLICHENHEIT 135 7.3.3.1 MORAL HAZARD ALS SPIELSTAERKENIVELLIERENDES PHAENOMEN 136 7.3.3.1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 136 7.3.3.1.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FUSSBALL-BUNDESLIGA 139 7.3.3.1.3 EMPIRISCHER BEFUND 140 7.3.4 MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT 145 7.4 ZUFALL 146 7.4.1 DEFINITION UND WIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DES ZUFALLS 147 7.4.1.1 BEGRIFFSDEFINITION UND -ABGRENZUNG 147 7.4.1.1.1 GLUECK 147 7.4.1.1.2 TAGESFORM 148 7.4.1.2 WIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DES ZUFALLS 150 7.4.2 DIE THEORIE EFFIZIENTER MAERKTE 151 7.4.2.1 EFFIZIENTE FINANZMAERKTE 152 7.4.2.2 ANWENDUNG: WETTMAERKTE 155 7.4.2.3 IMPLIKATIONEN FUER FUSSBALL WETTEN 159 IMAGE 6 XIII 7.4.3 EMPIRIE 7.4.3.1 DATEN (BUNDESLIGA) 7.4.3.2 WETTQUOTEN, GEWINNERWARTUNGSWERT UND EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEITEN 7.4.3.2.1 BESTIMMUNG DER WETTQUOTEN 7.4.3.2.2 ERMITTLUNG VON GEWINNERWARTUNGSWERT UND EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEITEN 7.4.3.3 METHODIK 7.4.3.4 ERGEBNISSE (BUNDESLIGA) 7.4.3.5 KRITIK 7.4.3.6 QUANTIFIZIERUNG DES ZUFALLS IN DER SPANISCHEN LIGA 7.4.3.6.1 DATEN 7.4.3.6.2 METHODIK 7.4.3.6.3 ERGEBNISSE 7.4.4 PROGNOSTIZIERBARKEIT DES SAISONAUSGANGS 7.4.4.1 METHODIK 7.4.4.2 ERGEBNISSE 7.4.4.3 KRITIK 160 160 160 160 162 164 166 167 169 169 170 170 172 173 174 176 TEIL D: WETTBEWERBSKONFORMES KOOPERATIONSDESIGN: FINANZAUSGLEICH ZWISCHEN DEN VEREINEN 176 8. FINANZAUSGLEICH ZWISCHEN FUSSBALLVEREINEN 176 8. 1 NOTWENDIGKEIT EINES FINANZKRAFTAUSGLEICHS ZWISCHEN BUNDESLIGAVEREINEN 178 8.2 WIRKUNGEN VON AUSGLEICHSZAHLUNGEN AUF DIE SPORTLICHE AUSGEGLICHENHEIT 179 8.3 DISTRIBUTIVE UND ALLOKATIVE BEGRUENDUNG FUER EINEN FREIWILLIGEN FINANZAUSGLEICH 182 8.3.1 SOLIDARITAET 184 8.3.2 RISIKOAUSGLEICH 186 8.3.3 SPANNUNGSGELADENHEIT UND POSITIONSWETTBEWERB 187 8.3.4 RELEVANTE RAHMENBEDINGUNGEN UND BESONDERHEITEN 189 8.3.4.1 MAXIMIERUNGSZIELGROESSE UND VERHALTENS- AENDERUNGEN 189 8.3.4.2 DIE BEDEUTUNG DER *EXIT-OPTION 191 8.3.4.3 DIE BEDEUTUNG DER EUROPAEISCHEN *SUPERWETTBEWERBE 192 IMAGE 7 XIV 8.4 KONZEPTION DES FINANZAUSGLEICHS 193 8.4.1 LEITLINIEN FUER EINEN FINANZAUSGLEICH 194 8.4.2 KRITIK DER VORGESCHLAGENEN MODELLE 195 8.4.2.1 DAS *HOLZHAEUSER-MODELL 195 8.4.2.2 MODELL *KONSENSGRUPPE 197 8.4.3 VORSCHLAG FUER EIN EINFACHES FINANZAUSGLEICHSSYSTEM 199 8.5 DIE BEDEUTUNG VON VERMARKTUNGSUNTERNEHMEN 201 9. ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 203 ANHANG 207 LITERATUR 221
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