Visual Basic.NET ent-packt [umfassende Erläuterungen der gesamten Syntax, Ausnahmebehandlung, Datenverarbeitung, Schnittstellen und I/O, objektorientierte Programmierung und Softwarentwicklung]

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Shapiro, Jeffrey R. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bonn mitp 2003
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Die ent-packte Referenz
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adam_text Inhaltsverzeichnis Einführung 25 Teil I: Einführung in Visual Basic .NET 35 Kapitel 1 : Software-Entwicklung mit Visual Basic .NET 35 Visual Basic und die Schwierigkeiten der Software-Entwicklung................. 35 Komplexität reduzieren und Time-to-Market durch Wiederverwendung...... 36 Software-Entwicklung und Software-Engineering............................. 37 Die klassischen Programmiermodelle ...................................... 38 Strukturierte Programmierung ............................................ 39 Code mit weniger Bugs ............................................. 40 Teile und herrsche................................................. 40 Wiederverwendung................................................ 40 Teaming ......................................................... 41 Strukturierte Gleichgültigkeit?........................................ 41 Objektbasierte Programmierung...................................... 41 Objektorientierte Software-Entwicklung .................................... 42 Reflexionen über die (reale) Welt.......................................... 43 Was macht eine reine objektorientierte Sprache aus?.......................... 44 Nur Klassen ...................................................... 45 Klassen für Modularität, Kohäsion und Koppelung....................... 45 Klassen für die Abstraktion .......................................... 47 Klassen für die Kapselung........................................... 47 Klassen zum Verbergen von Informationen............................. 48 Klassen für Klassifikationen.......................................... 49 Klassen zeugen Klassen - Vererbung.................................. 49 Klassen für Objekte - Instanziierung .................................. 50 Klassen für die Assoziation, Aggregation und Komposition ................ 50 Klassen für Ereignisse .............................................. 51 Klassen zur Nachrichtenübermittlung.................................. 51 Klassen für Polymorphic ............................................ 51 Klassen für Schnittstellen............................................ 52 Frameworks........................................................... 52 Muster ............................................................... 53 Schlussbetrachtung ..................................................... 54 Inhaltsverzeichnis Kapitel 2: Visual Basic .NET und .NET Framework 55 Die Runtime des Frameworks............................................. 56 Common Type System (CTS) ........................................ 56 Die Common Language Specification (CLS)............................. 57 Die Common Language Runtime (CLR) .................................... 60 Microsoft Intermediate Language ..................................... 62 Metadaten........................................................ 63 Ausführbarer Code................................................. 64 Verwaltete Ausführung.............................................. 65 Side-by-Side-Ausführung ............................................ 66 Application Domains ............................................... 66 Automatische Speicherverwaltung..................................... 67 Just-in-Time-Weitergabe............................................. 68 AssémbliesAssemblies verstehen........................................... 70 Wie Assemblies gefunden werden..................................... 71 Was ist in einer Assembly enthalten?................................... 71 Die Rollen der Assembly............................................ 76 Attribute, Reflections und Assemblies.................................. 78 Starke Namen..................................................... 79 Das .NET-Sicherheitsmodell.............................................. 79 Schlussbetrachtung...................................................... 82 Teil II: Grundlagen von Visual Basic .NET 83 Kapitel 3: Die Entwicklungsumgebung von Visual Basic .NET 83 Wie Sie mit der IDE von Visual Studio arbeiten.............................. 84 Navigieren in der IDE .............................................. 85 Die Startseite...................................................... 94 Projektmappe in Visual Basic .NET erstellen................................. 96 Laden der Projektmappe Vb7cr....................................... 97 Neues Projekt erstellen.............................................. 98 Ordnerstruktur der Projektmappe..................................... ^^ Dateinamenerweiterungen........................................... 103 Mit der Basisklassenbibliothek umgehen................................ 1^ Eine Minimalanwendung in Visual Basic .NET .......................... ^ Schlussbetrachtung...................................................... 110 Kapitel 4: Grundelemente von Visual Basic .NET 11 ^ Visual Basic .NET - die Grandlagen ....................................... nl Lexikalische Elemente .............................................. 112 Präprozessor-Direktiven............................................. 112 Allgemeine Konzepte..................... ................ 113 Die Direktiven Options, Imports und Namespace ........................ 113 Typen ........................... ........... 113 Typelemente.......................... ............ 114 Anweisungen und Anweisungsblöcke .................................. 1l4 Inhaltsverzeichnis Ausdrücke........................................................ 115 Operatoren....................................................... 116 Ihr kleiner Style Guide für Visual Basic .NET................................ 116 Namen und Notation............................................... 117 Ungarische Notation ............................................... 118 Wortwahl ........................................................ 119 So fangen Sie an ....................................................... 119 Zeichen und Zeilen ................................................ 120 Anweisungen und Blöcke ........................................... 124 Nothing.......................................................... 125 Klassen, Typen und Objekte - worin besteht der Unterschied?.................. 126 Klassen - von oben gesehen.............................................. 127 Der Klassendeklarationsraum ........................................ 128 Der Direktivenraum................................................ 132 Der Implementierungsraum ......................................... 139 Elementare Werttypen.............................................. 141 Zahlen ............................................................... 142 Integertypen...................................................... 143 Visual Basic 6 gegenüber Visual Basic .NET ............................ 143 Zeigertypen ........................................................... 143 Zeichen .............................................................. 144 Boolean .............................................................. 145 Literale............................................................... 145 Typkonvertierung...................................................... 148 Variablen und Konstanten ............................................... 151 Kurzformen für die Variablen- und Konstantendeklaration ................ 155 Standardinitialisierung.............................................. 156 Daten als Private................................................... 157 Gültigkeitsbereich.................................................. 159 Lebensdauer von Variablen und Konstanten............................ 161 Schlussbetrachtung ..................................................... 163 Kapitel 5: Operatoren in Visual Basic .NET 165 Was ist die Aufgabe eines Operators? ...................................... 165 Zahlensysteme......................................................... 167 Die positionale Notation ............................................ 168 Zahlensysteme konvertieren ......................................... 169 Operatorrangfolge...................................................... 171 Rangfolge durch Klammern ändern................................... 172 Unäre Operatoren...................................................... 173 Arithmetische Operatoren ............................................... 174 Zuweisungsoperatoren .................................................. 175 Vergleichsoperatoren ................................................... 177 Verkettungsoperator.................................................... 178 Logische Operatoren.................................................... 178 Logisches And, Or und Xor ......................................... 179 Kurzgeschlossene logische Operatoren................................. 180 Inhaltsverzeichnis Bitoperatoren.......................................................... 181 Spezielle Operatoren.................................................... 191 Is ............................................................... 192 Like ............................................................. 192 Operatorüberladung .................................................... 193 In diesem Kapitel erwähnte Ausnahmen .................................... 195 Schlussbetrachtung...................................................... 195 Kapitel 6: Software-Design, Kontrollstrukturen und Programmsteuerung 197 Kontrollstrukturen ...................................................... 198 Programmsteuerung..................................................... 199 Entwurfscode .......................................................... 200 Schritt-für-Schritt-Notation........................................... 201 Pseudocode....................................................... 201 Nassi-Schneiderman-Diagramme...................................... 201 Flussdiagramme ................................................... 202 Fallstricke beim Entwurf............................................. 203 Bedingungsanweisungen ................................................. 204 If ............................................................... 205 Else ............................................................. 207 Else If............................................................ 208 Tipps für Else und Else If............................................ 209 Select Case ....................................................... 212 GoTo............................................................ 214 OnError.......................................................... 214 Schleifen.............................................................. 215 Do...Loop........................................................ 215 For...Next........................................................ 216 For Each...Next ................................................... 217 While............................................................ 218 Weitere bedingte Funktionen ............................................. 218 Choose....................................................... 218 IIF.............................................................. 219 Switch........................................................... 219 Iterationen anhalten, wiederaufnehmen und verlassen ......................... 220 Übertreibungen mit Exit............................................. 221 Schlussbetrachtung...................................................... 222 Kapitel 7: Methoden 225 Was ist eine Methode?................................................... 225 Methodentypen.................................................... 228 Synchrone gegenüber asynchronen Methodenaufrufen.................... 228 Methodendaten ................................ ........... 229 Methodendaten - global gegenüber lokal............................... 231 Lokale Deklarationen........ 233 Inhaltsverzeichnis Argumente an Parameter übergeben .................................. 235 Methoden aufrufen................................................. 240 Funktionen bzw. Sub-Methoden...................................... 241 Zugriffscharakteristiken von Methoden ..................................... 244 Die Polymorphic von Methoden kontrollieren .......................... 247 Einstieg in die Framework-Methoden ...................................... 251 Die Methoden in System.Math............................................ 252 Programmieren mit der Klasse Math .................................. 254 Ausnahmen bei mathematischen Berechnungen ......................... 257 Eigenschaften.......................................................... 258 Eigenschaften gegenüber Feldern ..................................... 260 Eigenschaften gegenüber Methoden................................... 262 Einführung in die Ausnahmebehandlung ................................... 262 Die Ausnahmebehandlung .......................................... 264 Try...Catch-Blöcke................................................. 265 Design und Aufbau von Methoden ........................................ 266 Klassen- und Methodenkohäsion ..................................... 268 Methodenkopplung ................................................ 271 Der Umfang einer Methode ......................................... 271 Rekursives Design von Methoden ......................................... 271 Der Basisfall ...................................................... 273 Die Stoppbedingung ............................................... 274 Die Auswirkungen der Rekursion..................................... 276 Die Methodenperformance............................................... 277 Schlussbetrachtung ..................................................... 281 Teil III: Klassen und Objekte 283 Kapitel 8: Typen, Strukturen und Enumerationen 283 Das Werttypmodell..................................................... 284 Wie Werttypen arbeiten............................................. 285 Boxing........................................................... 288 Weshalb sind Werttypen Objekte? .................................... 290 Structs und Enums - neue Werttypen erzeugen.......................... 291 Strukturen ............................................................ 292 Formen von Strukturen ............................................. 300 Enumerationen ........................................................ 302 System.Enum verwenden ........................................... 304 Eags ............................................................ 308 Einige letzte Worte zu Enums........................................ 310 Das Objektverweismodell ........................................... 311 Gleichheit, Vergleich und Zuweisung im Objektverweismodell............. 318 Schlussbetrachtung ..................................................... 320 Inhaltsverzeichnis Kapitel 9: Klassen 321 Semantik richtig verstanden .............................................. 323 Von Klassen und Typen............................................. 323 Semantik und Notation.............................................. 324 Modellierung .......................................................... 324 Software-Modellierung.............................................. 325 Sichtweisen ....................................................... 326 UML (Unified Modeling Language) ................................... 328 UML-Diagramme.................................................. 329 Die UML-Notation für Klassendiagramme.............................. 330 Die UML-Notation für Klassenmodule................................. 331 Modularität............................................................ 331 Modularität messen - Koppeln und Kohäsion ........................... 332 Die Klassen sind das System.............................................. 333 Klassencharakteristik.................................................... 335 Es war einmal... - abstrakte Klassen....................................... 336 Beschränkung aufs Wesentliche....................................... 337 Die Elemente der abstrakten Klassen .................................. 339 Vererbung ............................................................ 340 Vererbung und Polymorphic......................................... 342 Vererbung und Kopplung ........................................... 343 Mehrfache Vererbung .............................................. 344 Ordnung und Kontrolle durch Vererbung .............................. 345 Komplexität reduzieren ............................................. 346 Wartung und Pflege ................................................ 346 Codewiederverwendung............................................. 347 Software für die Treibstoffpumpe eines Raumschiffs implementieren ............. 348 Instanzenfelder .................................................... 349 Instanzkonstruktoren ............................................... 351 Eigenschaften ..................................................... 352 Methoden........................................................ 354 Veröffentlichen der Klasse Shuttlelnjector .............................. 357 Aktivieren der Klasse Shuttlelnjector .................................. 357 Vererbte Elemente eines Objekts.......................................... 360 Auf Verweisgleichheit mit Equals testen................................ 360 ToString.......................................................... 362 Klonen.....................................[[.................... 362 GetHashCode..................................................... 363 GetType ................................. .. . .. . .... .............. 364 ReferenceEquals................................................... 364 Finalize ................................. ............ 364 Aggregation und Komposition - Wiederverwendung durch Containment ......... 365 Noch mehr Aggregation - Ein Formular zum Testen .......................... 369 Vererbung durch versiegelte Klassen stoppen................................ 372 Verbesserte Performance mit Shared-Klassen und -Modulen ..................... 373 Schlussbetrachtung................ 374 10 Inhaltsverzeichnis Kapitel 10: Schnittstellen 375 Abstraktion und Schnittstellen im objektorientierten Software-Design ............ 376 Schnittstellen - Begeisterung und Faszination................................ 377 Schnittstellen und Vererbung ........................................ 379 Die wirklichen Vorteile von Schnittstellen.............................. 380 Implizite Schnittstellen .................................................. 380 Explizite Schnittstellen .................................................. 382 Abstrakte Klasse oder explizite Schnittstelle............................. 384 Schnittstellendesign und Implementierung - Einführung....................... 385 Zugriff und Verwendung der Implementierung.......................... 387 Zusammengesetzte Schnittstellen ..................................... 389 Schnittstellen entwerfen und definieren..................................... 390 Einmal veröffentlichte Schnittstellen dürfen nicht mehr verändert werden .... 391 Schnittstelleninvarianz.............................................. 391 Die Schnittstelle einrichten .......................................... 392 Schnittstellendefinition.............................................. 393 Schnittstellen implementieren............................................. 395 Die Semantik für die Schnittstellenimplementierung...................... 396 ICloneable implementieren.......................................... 396 IComparable implementieren........................................ 397 In diesem Kapitel behandelte Ausnahmen .................................. 399 Schlussbetrachtung ..................................................... 399 Kapitel 11 : Ausnahmebehandlung und Exception-Klassen 401 Warum ist eine Ausnahmebehandlung erforderlich? .......................... 402 Strukturiertes Exception-Handling......................................... 403 Modelle für die Ausnahmebehandlung ..................................... 406 Das Wiederaufnahmemodell......................................... 406 Das Abbruchmodell................................................ 406 Bereinigung nach Ausnahmen ............................................ 407 Exception-Anweisungen................................................. 409 Try ............................................................. 409 Catch............................................................ 410 Finally........................................................... 414 When-Filter....................................................... 416 Verschachtelte Try-Blöcke........................................... 418 Throw........................................................... 420 Tipps für die Ausnahmebehandlung ....................................... 425 Eigene Ausnahmeklassen erzeugen ........................................ 426 Die .NET-Ausnahmehierarchie....................................... 427 Eine Basisklasse für die Vererbung auswählen........................... 427 Schlussbetrachtung ..................................................... 430 Kapitel 12: Collections, Arrays und andere Datenstrukturen 431 Der Namespace für Arrays und Collections.................................. 432 Spezialisierte Collections............................................ 434 ICollection ....................................................... 435 n Inhaltsverzeichnis IEnumerator und IEnumerable ....................................... 435 IList............................................................. 435 Stacks ................................................................ 436 Für einen Stack programmieren....................................... 440 Queues ............................................................... 441 Programmierung mit einer Queue..................................... 443 Arrays................................................................ 445 Die Array-Klasse ....................................................... 447 Arrays deklarieren und initialisieren........................................ 448 Mehrdimensionale Arrays deklarieren...................................... 450 Eingebettete Arrays..................................................... 451 Mit Arrays programmieren............................................... 452 Die ÜB ound-An Weisung............................................. 454 Arrays neu deklarieren.............................................. 455 Die Erase-Anweisung............................................... 456 Die IsArray-Funktion ............................................... 457 Array-Exceptions....................................................... 457 Arrays an Methoden übergeben........................................... 459 Arrays von Methoden übernehmen ........................................ 459 Arrays durchsuchen und sortieren ......................................... 460 Die BinarySearch-Methode .........................................• 461 Arrays sortieren.................................................... 462 Bubble Sort............................................................ 464 Particionieren und mischen............................................... 468 Quicksort............................................................. 473 Strings und andere Objekte sortieren....................................... 479 Arrays füllen........................................................... 480 Arrays für Objekte...................................................... 481 Hash-Tabellen ......................................................... 486 Schlussbetrachtung...................................................... 491 Kapitel 13: Erweiterte Designkonzepte: Muster, Rollen und Beziehungen 493 Klassendesign.......................................................... 493 Das Singleton-Muster............................................... 494 Das Bridge-Muster ................................................. 498 Das Strategiemuster ................................................ 502 Das Statusmuster................................................... 505 Verknüpfte Listen und Bäume ............................................ 509 Die verknüpfte Liste................................................ 510 Eine Basiscontainerklasse für Listen (und Bäume) ........................ 5l2 Implementierung des Knotens........................................ 513 Den Container implementieren................. ................ 516 Implementierung des Iterators........................................ 534 Schlussbetrachtung........................ ....... 537 12 Inhaltsverzeichnis Kapitel 14: Erweiterte Schnittstellenmuster: Adapter, Delegates und Ereignisse 539 Adapter und Wrapper................................................... 542 Schnittstellenadaption - Die Zusammenarbeit zwischen COM und .NET ......... 543 Das Adapter-Muster in .NET ............................................. 546 Das Ereignismodell des Adapter-Musters ................................... 552 Delegieren: Bitte hilf mir! ................................................ 554 Delegate.............................................................. 558 Die Delegate-Klasse................................................ 560 Deklaration....................................................... 560 Frühzeitig gebundene Delegate-Deklaration............................. 560 Spät gebundene Delegate-Deklaration ................................. 562 Daten mit Delegates sortieren............................................. 564 Multilast-Delegate ...................................................... 568 Das Ereignismodell des .NET Frameworks: Delegates und Ereignisse ............ 569 Kurz zusammengefasst: Das Ereignismodell ................................. 573 Ereignisdelegation und Adapter-Ereignisse im Vergleich....................... 574 Delegates und Funktionszeiger im Vergleich................................. 576 Schlussbetrachtung ..................................................... 577 Kapitel 15: Datenverarbeitung und I/O 579 Datenverarbeitung...................................................... 579 Mit Zeichenfolgen arbeiten............................................... 580 Die Elemente der String-Klasse ........................................... 581 Clone ........................................................... 582 Compare......................................................... 582 CompareTo ...................................................... 583 Concat........................................................... 583 Copy............................................................ 584 CopyTo.......................................................... 584 EndsWith, StartsWith............................................... 585 Equals........................................................... 585 Format........................................................... 586 IndexOf, LastlndexOf.............................................. 586 Insert............................................................ 587 Intern, Islnterned.................................................. 587 Join, Split ........................................................ 588 PadLeft, PadRight ................................................. 588 Remove.......................................................... 589 Replace.......................................................... 589 Substring ........................................................ 589 ToCharAýray ..................................................... 590 ToLower, ToUpper ................................................ 590 Trim, TrimEnd, TrimStart........................................... 590 Die traditionellen String-Funktionen von Visual Basic......................... 590 String-Formatierung .................................................... 591 NumberFormatlnfo ................................................ 592 13 Inhaltsverzeichnis DateTimeFormatlnfo............................................... 595 Benutzerdefinierte Formatierer ....................................... 597 Strings mit StringBuilder erzeugen ......................................... 598 Kapazität......................................................... 599 Append .......................................................... 600 AppendFormat.................................................... 600 Insert............................................................ 601 Remove.......................................................... 601 Replace .......................................................... 601 Reguläre Ausdrücke..................................................... 602 Die Metasprache des .NET Frameworks für reguläre Ausdrücke ............ 603 Datei, Stream und Textein- und -ausgäbe.................................... 606 Dateien und Verzeichnisse ............................................... 607 Die File-Klasse .................................................... 607 Path ............................................................. 609 File-Enumerationen ................................................ 611 Grundoperationen der File-Klasse..................................... 615 Directory......................................................... 616 Die Fileinfo-Klasse ................................................. 617 Directoryinfo ..................................................... 618 Das traditionelle Dateisystemobjekt.................................... 620 FileSystemWatcher................................................. 621 Streams............................................................... 625 FileStream........................................................ 626 Die SeekOrigin-Enumeration......................................... 630 BufferedStream.................................................... 631 NetworkStream.................................................... 632 CryptoStream ..................................................... 632 MemoryStream.................................................... 632 Schreiben und Lesen.................................................... 633 Textcodierung..................................................... 633 StringReader und StringWriter ....................................... 634 StreamReader und Stream Writer...................................... 636 BinaryReader und BinaryWriter ...................................... 638 XML-Ein- und -ausgäbe.................................................. 638 XML-Dateien lesen................................................. 638 XML-Dateien mit XMLTextWriter schreiben ........................... 642 Serialisierung mit XML.................................................. 645 Aktivierung der Serialisierung während der Laufzeit...................... 648 Schlussbetrachtung........................ ............. 650 Teil IV: Software mit VB .NET entwickeln 651 Kapitel 16: Die Schnittstelle zum Endanwender 651 Windows-Formulare ................... ....... 654 Ein Formular ist ein Objekt.......................................... 655 Der Namespace System.Windows.Forms............................... 655 14 Inhaltsverzeichnis Automatisch erzeugter Code......................................... 656 Threading............................................................. 658 Benutzerschnittstellen und Thread-Design.............................. 659 Das Thread-Modell des .NET Frameworks ............................. 659 Grundlagen des Threading .......................................... 660 MDI-Anwendungen .................................................... 662 Das MDI-Formular erstellen ......................................... 662 MDI-Fenster einrichten............................................. 664 Das aktive Unterfenster............................................. 666 Formulare anordnen ............................................... 666 Das Öffnen und Schließen der Anwendung delegieren.................... 667 Ein Formular im Vordergrund halten.................................. 667 Transparenz ...................................................... 668 Modal........................................................... 668 Fensterrahmen .................................................... 669 Die Formulargröße ändern .......................................... 670 Bildschirmposition................................................. 671 Komponenten und Steuerelemente ........................................ 672 Komponenten und Steuerelemente hinzufügen.......................... 673 Layout und Gruppierung............................................ 674 Steuerelemente positionieren......................................... 679 Eine Eigenschaft für mehrere Steuerelemente setzen...................... 679 Komplexe Eigenschaftsseiten ........................................ 679 Das Eigenschaftsraster.............................................. 680 Menüs und Symbolleisten................................................ 681 Menüs und Menüoptionen über den Code hinzufügen.................... 681 Kontextabhängige Menüs ........................................... 682 Menüs........................................................... 684 Die Menu-Klasse .................................................. 685 Auf Benutzereingaben reagieren........................................... 685 Ereignisse dynamisch binden ........................................ 686 Hotspots ......................................................... 686 Maus- und Tastaturereignisse ........................................ 687 Tastaturereignisse.................................................. 687 Ereignisse mit einem Zeitgeber auslösen................................ 688 Benutzereingaben entgegennehmen........................................ 688 Schaltflächen...................................................... 689 Textbearbeitungsfelder ............................................. 689 Kontrollkästchen .................................................. 692 Optionsschaltflächen ............................................... 692 Kombinationsschaltflächen .......................................... 692 Auf- und Ab-Steuerelement.......................................... 692 Numerisches Auf-Ab-Steuerelement................................... 693 Datums- und Zeitauswahl ........................................... 693 Kalender......................................................... 693 Paletten.......................................................... 694 Listenfelder....................................................... 694 Listenfelder mit Kontrollkästchen..................................... 694 15 Inhaltsverzeichnis Listenansichten.................................................... 694 Schieberegler...................................................... 694 Symbolleisten ..................................................... 695 Bäume........................................................... 695 Steuerelemente für die Präsentation und Informationen........................ 695 Beschriftung ...................................................... 696 Hyperlinks........................................................ 696 Statusleiste........................................................ 696 Symbole........................................•................. 696 Bilder............................................................ 697 Bilderlisten ....................................................... 697 Grafische Verlaufsanzeige ........................................... 697 Raster............................................................ 697 Kurzhinweise...................................................... 697 Fehlermeldungen .................................................. 698 Hilfen............................................................ 698 Drucken.......................................................... 698 Mausoperationen....................................................... 699 Das Ziehen von Elementen .......................................... 699 Daten verschieben ................................................. 6®$ Die Zwischenablage..................................................... 700 Schlussbetrachtung...................................................... 701 Kapitel 17: Die Anwendung fertig stellen 703 Debugging ............................................................ 704 Der Namespace System.Diagnostics........................................ 704 Das Debugging aktivieren................................................ 708 Laufzeitkonfigurationsdateien............................................. 710 Rechnerkonfigurationsdatei.......................................... 710 Anwendungskonfigurationsdatei ...................................... 710 Sicherheitskonfigurationsdatei........................................ 711 Konfigurationsdateien............................................... 711 Mit der Debug-Klasse arbeiten ............................................ 712 Die Debug-Schreibmethoden......................................... 712 Assertion........................ .......... 713 Fail.............................................................. 716 Ablaufverfolgung und die Trace-Klasse ..................................... 717 Ablaufverfolgung .................................................. 717 Die Phasen der Ablaufverfolgung ..................................... 718 Den Code abhören................................................. 718 Vom Entwickler definierte Listener-Objekte ........ 721 Trace-Schalter........................... ... . .. . . . .. ... ............ 722 Debuggen mit Visual Studio .NET....................................... 723 Fehlerarten...................................................... 723 Debug-Hilfen ................[[ [ [ [ ][ ] [....................... ¦¦¦¦ 724 Haltepunkte............................. . . . . . . . . . . . . . . . .. ......... 725 Debugging - Eine Einführung........................................ 726 16 Inhaltsverzeichnis Der Visual Basic .NET-Compiler.......................................... 729 Antwortdateien für das Kompilieren verwenden......................... 732 Eine Klassenbibliothek über die Befehlszeile verwalten ................... 733 Direktiven für die bedingte Kompilierung .............................. 733 Schlussbetrachtung ..................................................... 734 Stichwortverzeichnis 737 17
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