Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2003
|
Schriftenreihe: | M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
Kulturwissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016450138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030915 | ||
007 | t | ||
008 | 030117s2003 gw dg|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965954811 |2 DE-101 | |
020 | |a 3476453111 |9 3-476-45311-1 | ||
035 | |a (OCoLC)51615130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016450138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML410.I94 | |
084 | |a LP 91580 |0 (DE-625)108170: |2 rvk | ||
084 | |a LP 92400 |0 (DE-625)108375: |2 rvk | ||
084 | |a LQ 89307 |0 (DE-625)109150:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mehring, Frank |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123273404 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sphere melodies |b die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage |c Frank Mehring |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2003 | |
300 | |a 580 S. |b graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung | |
490 | 0 | |a Kulturwissenschaften | |
500 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Cage, John |x Aesthetics |
600 | 1 | 4 | |a Ives, Charles <1874-1954> |x Aesthetics |
600 | 1 | 7 | |a Cage, John |d 1912-1992 |0 (DE-588)118518291 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Avant-garde (Music) | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Transcendentalism | |
650 | 0 | 7 | |a Transzendentalismus |0 (DE-588)4060718-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Transzendentalismus |0 (DE-588)4060718-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Cage, John |d 1912-1992 |0 (DE-588)118518291 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Transzendentalismus |0 (DE-588)4060718-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171576 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 73 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129784095047680 |
---|---|
adam_text | Titel: Sphere melodies
Autor: Mehring, Frank
Jahr: 2003
INHALT
Einleitung .......................................................................................................................1
1. Kapitel: Die Suche nach einer originären künstlerischen Artikulation
in Amerika
1.1. Das Dilemma der literarischen UnoriginalitSt .................................................27
1.1.1. Die Literaturrezeption vor der Transzendentalismusbewegung..................31
1.1.1.1. Die Anfange der amerikanischen Literaturproduktion ....................31
1.1.1.2. Literaten der Revolutionszeit...........................................................35
1.1.1.3. Das amerikanische Zeitungswesen ..................................................40
1.1.2. Die künstlerische Standortbestimmung Emersons ......................................44
1.1.3. Die künstlerische Standortbestimmung in The Dial....................................53
1.1.4. Die künstlerische Standortbestimmung Thoreaus .......................................60
1.2. Das Dilemma der musikalischen Unoriginalität...............................................68
1.2.1. Die Musikrezeption vordem 20. Jahrhundert .............................................71
1.2.1.1. Instrumente und Partituren...............................................................73
1.2.1.2. Musikzeitschriften............................................................................75
1.2.1.3. Komponisten und Musikgesellschaften ...........................................81
1.2.2. Die künstlerische Standortbestimmung Ives ...............................................86
1.2.3. Die künstlerische Standortbestimmung in Modern Music ........................109
1.2.4. Die künstlerische Standortbestimmung Cages ..........................................121
Zusammenfassung................................................................................................143
2. Kapitel: Ästhetische Reformprogramme in der amerikanischen
Literatur und Musik
2.1. Die Programme der Transzendentalisten .......................................................147
2.1.1. Emersons Aufruf zur literarischen Unabhängigkeit ..................................147
2.1.1.1. Die Konzeption der American Newness ........................................148
2.1.1.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Emerson.......................152
2.1.1.3. Der neue Dichter............................................................................154
2.1.1.4. Emersons Nonkonformismus.........................................................159
2.1.2. Emersons Umgang mit Tradition...............................................................162
2.1.2.1. Emersons Paradoxon des Lesens und Verwerfens.........................163
2.1.2.2. Emersons Verschleierungstaktik und eklektische Bastelei............165
2.1.3. Thoreaus Aufruf zur literarischen Unabhängigkeit ...................................185
2.1.3.1. Die Konzeption der American Newness.........................................185
2.1.3.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Thoreau........................191
2.1.3.3. Der neue Dichter............................................................................193
2.1.3.4. Thoreaus Nonkonformismus..........................................................203
2.1.4. Thoreaus Umgang mit Tradition................................................................206
2.1.4.1. Thoreaus Paradoxon des Lesens und Verwerfens .........................206
2.1.4.2. Thoreaus eklektische Bastelei........................................................209
Zusammenfassung................................................................................................217
2.2. Die Programme der Avantgardisten ...............................................................222
2.2.1. Ives Aufruf zur musikalischen Unabhängigkeit........................................223
2.2.1.1. Die Konzeption der American Newness.........................................226
2.2.1.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Ives...............................231
2.2.1.3. Der neue Komponist ......................................................................239
2.2.1.3.1. Die Unterscheidung zwischen Gehalt und Form .............239
2.2.1.3.2. Die Notwendigkeit des extravaganten Ausdrucks ...........248
2.2.1.3.3. Ives1 extravagante Interpunktion ......................................249
2.2.1.4. Ives Nonkonformismus .................................................................266
2.2.2. Ives Umgang mit Tradition .......................................................................269
2.2.2.1. Die transzendentalistische Zitiertechnik ........................................269
2.2.2.2. Ives Verständnis des transzendentalistischen Stils........................277
Zusammenfassung................................................................................................307
2.2.3. Cages Aufruf zur künstlerischen Befreiung ..............................................311
2.2.3.1. Die Konzeption der American Newness.........................................313
2.2.3.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Cage .............................332
2.2.3.3. Der neue Komponist ......................................................................340
2.2.3.3.1. Die Notwendigkeit des extravaganten Ausdrucks ...........344
2.2.3.3.2. Cages extravagante Interpunktion....................................347
2.2.3.3.3. Cages Recyclingtechnik...................................................351
2.2.3.4. Cages Nonkonformismus.................................................................353
2.2.4. Cages Umgang mit Tradition.......................................................................365
2.2.4.1. Die transzendentalistische Zitiertechnik..........................................365
2.2.4.2. Cages musikalischer und literarischer Reduktionismus...................371
Zusammenfassung................................................................................................377
3. Kapitel: Die Konzeption der Sphere Melodies als Bestandteil der trans-
zendentaiistischen Wahrnehmungssensibilisierung
3.1. Der transzendentalistische Rückgriff auf die Sphere Melodies.....................382
3.1.1. Der Begriff der Sphere Melodies von der Antike bis zum 19. Jhd............384
3.1.2. Emersons Verständnis der Sphere Melodies..............................................391
2.1.2.1. Emersons Selbstidentifikation mit Orpheus...................................393
2.1.2.2. Emersons Verständnis von Pan......................................................398
3.1.3. Thoreaus Bezüge zu Orpheus ....................................................................399
2.1.3.1. Thoreaus bibliophile Auseinandersetzung mit Orpheus................399
2.1.3.2. Thoreaus Selbstidentifikation mit Pan...........................................401
2.1.3.3. Thoreaus Sensibilität für Sphere Melodies ....................................402
3.2. Die literarische Umsetzung der Sphere Melodies ...........................................409
3.2.1. Der Mythos als poetische Rechtfertigung..................................................409
3.2.2. Emersons Gestaltung einer Rede...............................................................411
3.2.3. Thoreaus Musikalität .................................................................................420
3.2.4. Die Bedeutung denaturierter Klänge und Geräusche ................................426
3.2.4.1. Die Geräusche der Eisenbahn ........................................................429
3.2.4.2. Das Summen der Telegraphenleitungen ........................................434
3.2.4.3. Das Echo von Kirchenglocken.......................................................441
3.2.4.4. Thoreaus Sprachschöpfungen ........................................................445
3.3. Die Bedeutung von Stille für Thoreau.............................................................447
3.3.1. Stille als natürlicher Zustand .....................................................................447
3.3.2. Stille als notwendige Ergänzung zum Klang.............................................450
Zusammenfassung................................................................................................455
3.4. Der avantgardistische Rückgriff auf die Spltere Melodies ............................458
3.4.1. Der Begriff der Sphere Melodies vor dem Beginn des 20. Jhd.................459
-* 3.4.2. Ives Rezeption von Emersons Sphärenmelodien......................................463
3.4.3. Ives Rezeption von Thoreaus Sphärenmelodien.......................................467
3.4.4. Cages Verständnis von Emersons Selbstidentifikation mit Orpheus ........470
3.4.5. Cages Verständnis von Thoreaus Präsentation der antiken Halbgötter.....472
3.5. Die musikalische Umsetzung der Sphere Melodies.........................................475
3.5.1. Ives Umsetzung von transzendentalistischen Klangbeschreibungen........475
3.5.1.1. Die kosmische Frage......................................................................475
__3.5.1.2. Universe Symphony........................................................................480
3.5.1.3. Ives Ausfuhrungen zu Telegraphenleitungen................................487
3.5.1.4. Ives s Ausführungen zum Echo von Glockenklängen ...................492
375.3. Cages Bezüge zu Sphere Melodies ............................................................497
3.5.3.1. Sternkarten-Kompositionen ...........................................................501
3.5.3.2. Die Klanginstallation Essay...........................................................508
3.5.3.3. Die Geräusche der Eisenbahn ........................................................518
3.5.3.4. Die Geräusche der Stadt.................................................................521
3.6. Die Bedeutung der Stille für die Avantgardemusik.......................................526
3.6.1. Die Stille als natürlicher Zustand bei Ives.................................................526
3.6.2. Die Stille als natürlicher Zustand bei Cage ...............................................529
Zusammenfassung................................................................................................534
Bilanz.....................................................................................................................539
Bibliographie
|
any_adam_object | 1 |
author | Mehring, Frank 1970- |
author_GND | (DE-588)123273404 |
author_facet | Mehring, Frank 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Mehring, Frank 1970- |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016450138 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.I94 |
callnumber-search | ML410.I94 |
callnumber-sort | ML 3410 I94 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 91580 LP 92400 LQ 89307 |
ctrlnum | (OCoLC)51615130 (DE-599)BVBBV016450138 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02388nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016450138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030117s2003 gw dg|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965954811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476453111</subfield><subfield code="9">3-476-45311-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51615130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016450138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.I94</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91580</subfield><subfield code="0">(DE-625)108170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92400</subfield><subfield code="0">(DE-625)108375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 89307</subfield><subfield code="0">(DE-625)109150:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehring, Frank</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123273404</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sphere melodies</subfield><subfield code="b">die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage</subfield><subfield code="c">Frank Mehring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ives, Charles <1874-1954></subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="d">1912-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518291</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transcendentalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transzendentalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060718-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transzendentalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060718-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="d">1912-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518291</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Transzendentalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060718-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171576</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016450138 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3476453111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171576 |
oclc_num | 51615130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 580 S. graph. Darst., Noten |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
series2 | M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung Kulturwissenschaften |
spelling | Mehring, Frank 1970- Verfasser (DE-588)123273404 aut Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring Stuttgart [u.a.] Metzler 2003 580 S. graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung Kulturwissenschaften Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2001 Cage, John Aesthetics Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd rswk-swf Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd rswk-swf Musik Ästhetik Avant-garde (Music) Music Philosophy and aesthetics Transcendentalism Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 p Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 s DE-604 Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 p HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mehring, Frank 1970- Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Cage, John Aesthetics Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd Musik Ästhetik Avant-garde (Music) Music Philosophy and aesthetics Transcendentalism Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118518291 (DE-588)118556142 (DE-588)4060718-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage |
title_auth | Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage |
title_exact_search | Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage |
title_full | Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring |
title_fullStr | Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring |
title_full_unstemmed | Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring |
title_short | Sphere melodies |
title_sort | sphere melodies die manifestation transzendentalistischen gedankenguts in der musik der avantgardisten charles ives und john cage |
title_sub | die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage |
topic | Cage, John Aesthetics Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd Musik Ästhetik Avant-garde (Music) Music Philosophy and aesthetics Transcendentalism Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 gnd |
topic_facet | Cage, John Aesthetics Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics Cage, John 1912-1992 Ives, Charles 1874-1954 Musik Ästhetik Avant-garde (Music) Music Philosophy and aesthetics Transcendentalism Transzendentalismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mehringfrank spheremelodiesdiemanifestationtranszendentalistischengedankengutsindermusikderavantgardistencharlesivesundjohncage |