Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mehring, Frank 1970- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Metzler 2003
Schriftenreihe:M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
Kulturwissenschaften
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV016450138
003 DE-604
005 20030915
007 t
008 030117s2003 gw dg|| m||| 00||| ger d
016 7 |a 965954811  |2 DE-101 
020 |a 3476453111  |9 3-476-45311-1 
035 |a (OCoLC)51615130 
035 |a (DE-599)BVBBV016450138 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-703  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-188 
050 0 |a ML410.I94 
084 |a LP 91580  |0 (DE-625)108170:  |2 rvk 
084 |a LP 92400  |0 (DE-625)108375:  |2 rvk 
084 |a LQ 89307  |0 (DE-625)109150:13535  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Mehring, Frank  |d 1970-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123273404  |4 aut 
245 1 0 |a Sphere melodies  |b die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage  |c Frank Mehring 
264 1 |a Stuttgart [u.a.]  |b Metzler  |c 2003 
300 |a 580 S.  |b graph. Darst., Noten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung 
490 0 |a Kulturwissenschaften 
500 |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2001 
600 1 4 |a Cage, John  |x Aesthetics 
600 1 4 |a Ives, Charles <1874-1954>  |x Aesthetics 
600 1 7 |a Cage, John  |d 1912-1992  |0 (DE-588)118518291  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Ives, Charles  |d 1874-1954  |0 (DE-588)118556142  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Ästhetik 
650 4 |a Avant-garde (Music) 
650 4 |a Music  |x Philosophy and aesthetics 
650 4 |a Transcendentalism 
650 0 7 |a Transzendentalismus  |0 (DE-588)4060718-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Ives, Charles  |d 1874-1954  |0 (DE-588)118556142  |D p 
689 0 1 |a Transzendentalismus  |0 (DE-588)4060718-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Cage, John  |d 1912-1992  |0 (DE-588)118518291  |D p 
689 1 1 |a Transzendentalismus  |0 (DE-588)4060718-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171576 
942 1 1 |c 780  |e 22/bsb  |f 0904  |g 73 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804129784095047680
adam_text Titel: Sphere melodies Autor: Mehring, Frank Jahr: 2003 INHALT Einleitung .......................................................................................................................1 1. Kapitel: Die Suche nach einer originären künstlerischen Artikulation in Amerika 1.1. Das Dilemma der literarischen UnoriginalitSt .................................................27 1.1.1. Die Literaturrezeption vor der Transzendentalismusbewegung..................31 1.1.1.1. Die Anfange der amerikanischen Literaturproduktion ....................31 1.1.1.2. Literaten der Revolutionszeit...........................................................35 1.1.1.3. Das amerikanische Zeitungswesen ..................................................40 1.1.2. Die künstlerische Standortbestimmung Emersons ......................................44 1.1.3. Die künstlerische Standortbestimmung in The Dial....................................53 1.1.4. Die künstlerische Standortbestimmung Thoreaus .......................................60 1.2. Das Dilemma der musikalischen Unoriginalität...............................................68 1.2.1. Die Musikrezeption vordem 20. Jahrhundert .............................................71 1.2.1.1. Instrumente und Partituren...............................................................73 1.2.1.2. Musikzeitschriften............................................................................75 1.2.1.3. Komponisten und Musikgesellschaften ...........................................81 1.2.2. Die künstlerische Standortbestimmung Ives ...............................................86 1.2.3. Die künstlerische Standortbestimmung in Modern Music ........................109 1.2.4. Die künstlerische Standortbestimmung Cages ..........................................121 Zusammenfassung................................................................................................143 2. Kapitel: Ästhetische Reformprogramme in der amerikanischen Literatur und Musik 2.1. Die Programme der Transzendentalisten .......................................................147 2.1.1. Emersons Aufruf zur literarischen Unabhängigkeit ..................................147 2.1.1.1. Die Konzeption der American Newness ........................................148 2.1.1.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Emerson.......................152 2.1.1.3. Der neue Dichter............................................................................154 2.1.1.4. Emersons Nonkonformismus.........................................................159 2.1.2. Emersons Umgang mit Tradition...............................................................162 2.1.2.1. Emersons Paradoxon des Lesens und Verwerfens.........................163 2.1.2.2. Emersons Verschleierungstaktik und eklektische Bastelei............165 2.1.3. Thoreaus Aufruf zur literarischen Unabhängigkeit ...................................185 2.1.3.1. Die Konzeption der American Newness.........................................185 2.1.3.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Thoreau........................191 2.1.3.3. Der neue Dichter............................................................................193 2.1.3.4. Thoreaus Nonkonformismus..........................................................203 2.1.4. Thoreaus Umgang mit Tradition................................................................206 2.1.4.1. Thoreaus Paradoxon des Lesens und Verwerfens .........................206 2.1.4.2. Thoreaus eklektische Bastelei........................................................209 Zusammenfassung................................................................................................217 2.2. Die Programme der Avantgardisten ...............................................................222 2.2.1. Ives Aufruf zur musikalischen Unabhängigkeit........................................223 2.2.1.1. Die Konzeption der American Newness.........................................226 2.2.1.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Ives...............................231 2.2.1.3. Der neue Komponist ......................................................................239 2.2.1.3.1. Die Unterscheidung zwischen Gehalt und Form .............239 2.2.1.3.2. Die Notwendigkeit des extravaganten Ausdrucks ...........248 2.2.1.3.3. Ives1 extravagante Interpunktion ......................................249 2.2.1.4. Ives Nonkonformismus .................................................................266 2.2.2. Ives Umgang mit Tradition .......................................................................269 2.2.2.1. Die transzendentalistische Zitiertechnik ........................................269 2.2.2.2. Ives Verständnis des transzendentalistischen Stils........................277 Zusammenfassung................................................................................................307 2.2.3. Cages Aufruf zur künstlerischen Befreiung ..............................................311 2.2.3.1. Die Konzeption der American Newness.........................................313 2.2.3.2. Das amerikanische Selbstbewußtsein bei Cage .............................332 2.2.3.3. Der neue Komponist ......................................................................340 2.2.3.3.1. Die Notwendigkeit des extravaganten Ausdrucks ...........344 2.2.3.3.2. Cages extravagante Interpunktion....................................347 2.2.3.3.3. Cages Recyclingtechnik...................................................351 2.2.3.4. Cages Nonkonformismus.................................................................353 2.2.4. Cages Umgang mit Tradition.......................................................................365 2.2.4.1. Die transzendentalistische Zitiertechnik..........................................365 2.2.4.2. Cages musikalischer und literarischer Reduktionismus...................371 Zusammenfassung................................................................................................377 3. Kapitel: Die Konzeption der Sphere Melodies als Bestandteil der trans- zendentaiistischen Wahrnehmungssensibilisierung 3.1. Der transzendentalistische Rückgriff auf die Sphere Melodies.....................382 3.1.1. Der Begriff der Sphere Melodies von der Antike bis zum 19. Jhd............384 3.1.2. Emersons Verständnis der Sphere Melodies..............................................391 2.1.2.1. Emersons Selbstidentifikation mit Orpheus...................................393 2.1.2.2. Emersons Verständnis von Pan......................................................398 3.1.3. Thoreaus Bezüge zu Orpheus ....................................................................399 2.1.3.1. Thoreaus bibliophile Auseinandersetzung mit Orpheus................399 2.1.3.2. Thoreaus Selbstidentifikation mit Pan...........................................401 2.1.3.3. Thoreaus Sensibilität für Sphere Melodies ....................................402 3.2. Die literarische Umsetzung der Sphere Melodies ...........................................409 3.2.1. Der Mythos als poetische Rechtfertigung..................................................409 3.2.2. Emersons Gestaltung einer Rede...............................................................411 3.2.3. Thoreaus Musikalität .................................................................................420 3.2.4. Die Bedeutung denaturierter Klänge und Geräusche ................................426 3.2.4.1. Die Geräusche der Eisenbahn ........................................................429 3.2.4.2. Das Summen der Telegraphenleitungen ........................................434 3.2.4.3. Das Echo von Kirchenglocken.......................................................441 3.2.4.4. Thoreaus Sprachschöpfungen ........................................................445 3.3. Die Bedeutung von Stille für Thoreau.............................................................447 3.3.1. Stille als natürlicher Zustand .....................................................................447 3.3.2. Stille als notwendige Ergänzung zum Klang.............................................450 Zusammenfassung................................................................................................455 3.4. Der avantgardistische Rückgriff auf die Spltere Melodies ............................458 3.4.1. Der Begriff der Sphere Melodies vor dem Beginn des 20. Jhd.................459 -* 3.4.2. Ives Rezeption von Emersons Sphärenmelodien......................................463 3.4.3. Ives Rezeption von Thoreaus Sphärenmelodien.......................................467 3.4.4. Cages Verständnis von Emersons Selbstidentifikation mit Orpheus ........470 3.4.5. Cages Verständnis von Thoreaus Präsentation der antiken Halbgötter.....472 3.5. Die musikalische Umsetzung der Sphere Melodies.........................................475 3.5.1. Ives Umsetzung von transzendentalistischen Klangbeschreibungen........475 3.5.1.1. Die kosmische Frage......................................................................475 __3.5.1.2. Universe Symphony........................................................................480 3.5.1.3. Ives Ausfuhrungen zu Telegraphenleitungen................................487 3.5.1.4. Ives s Ausführungen zum Echo von Glockenklängen ...................492 375.3. Cages Bezüge zu Sphere Melodies ............................................................497 3.5.3.1. Sternkarten-Kompositionen ...........................................................501 3.5.3.2. Die Klanginstallation Essay...........................................................508 3.5.3.3. Die Geräusche der Eisenbahn ........................................................518 3.5.3.4. Die Geräusche der Stadt.................................................................521 3.6. Die Bedeutung der Stille für die Avantgardemusik.......................................526 3.6.1. Die Stille als natürlicher Zustand bei Ives.................................................526 3.6.2. Die Stille als natürlicher Zustand bei Cage ...............................................529 Zusammenfassung................................................................................................534 Bilanz.....................................................................................................................539 Bibliographie
any_adam_object 1
author Mehring, Frank 1970-
author_GND (DE-588)123273404
author_facet Mehring, Frank 1970-
author_role aut
author_sort Mehring, Frank 1970-
author_variant f m fm
building Verbundindex
bvnumber BV016450138
callnumber-first M - Music
callnumber-label ML410
callnumber-raw ML410.I94
callnumber-search ML410.I94
callnumber-sort ML 3410 I94
callnumber-subject ML - Literature on Music
classification_rvk LP 91580
LP 92400
LQ 89307
ctrlnum (OCoLC)51615130
(DE-599)BVBBV016450138
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02388nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016450138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030117s2003 gw dg|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965954811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476453111</subfield><subfield code="9">3-476-45311-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51615130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016450138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.I94</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91580</subfield><subfield code="0">(DE-625)108170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92400</subfield><subfield code="0">(DE-625)108375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 89307</subfield><subfield code="0">(DE-625)109150:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehring, Frank</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123273404</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sphere melodies</subfield><subfield code="b">die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage</subfield><subfield code="c">Frank Mehring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">M-&amp;-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ives, Charles &lt;1874-1954&gt;</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="d">1912-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518291</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transcendentalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transzendentalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060718-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transzendentalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060718-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="d">1912-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518291</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Transzendentalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060718-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010171576&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171576</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV016450138
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T19:10:38Z
institution BVB
isbn 3476453111
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171576
oclc_num 51615130
open_access_boolean
owner DE-703
DE-20
DE-12
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
owner_facet DE-703
DE-20
DE-12
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
physical 580 S. graph. Darst., Noten
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Metzler
record_format marc
series2 M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
Kulturwissenschaften
spelling Mehring, Frank 1970- Verfasser (DE-588)123273404 aut
Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring
Stuttgart [u.a.] Metzler 2003
580 S. graph. Darst., Noten
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung
Kulturwissenschaften
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2001
Cage, John Aesthetics
Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics
Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd rswk-swf
Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd rswk-swf
Musik
Ästhetik
Avant-garde (Music)
Music Philosophy and aesthetics
Transcendentalism
Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 p
Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 s
DE-604
Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 p
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Mehring, Frank 1970-
Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage
Cage, John Aesthetics
Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics
Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd
Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd
Musik
Ästhetik
Avant-garde (Music)
Music Philosophy and aesthetics
Transcendentalism
Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 gnd
subject_GND (DE-588)118518291
(DE-588)118556142
(DE-588)4060718-5
(DE-588)4113937-9
title Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage
title_auth Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage
title_exact_search Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage
title_full Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring
title_fullStr Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring
title_full_unstemmed Sphere melodies die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage Frank Mehring
title_short Sphere melodies
title_sort sphere melodies die manifestation transzendentalistischen gedankenguts in der musik der avantgardisten charles ives und john cage
title_sub die Manifestation transzendentalistischen Gedankenguts in der Musik der Avantgardisten Charles Ives und John Cage
topic Cage, John Aesthetics
Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics
Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd
Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd
Musik
Ästhetik
Avant-garde (Music)
Music Philosophy and aesthetics
Transcendentalism
Transzendentalismus (DE-588)4060718-5 gnd
topic_facet Cage, John Aesthetics
Ives, Charles <1874-1954> Aesthetics
Cage, John 1912-1992
Ives, Charles 1874-1954
Musik
Ästhetik
Avant-garde (Music)
Music Philosophy and aesthetics
Transcendentalism
Transzendentalismus
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171576&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT mehringfrank spheremelodiesdiemanifestationtranszendentalistischengedankengutsindermusikderavantgardistencharlesivesundjohncage