Eros und Ethos Mensch, gottesdienstliche Gemeinschaft und Nation als Adressaten theologischer Ethik bei Dumitru Stăniloae

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1. Verfasser: Henkel, Jürgen 1970- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Lit 2003
Schriftenreihe:Forum orthodoxe Theologie 2
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adam_text Jürgen Henkel EROS UND ETHOS Mensch, gottesdienstliche Gemeinschaft und Nation als Adressaten theologischer Ethik bei Dumitru Stäniloae Mit einem Geleitwort von Metropolit Serafim Dieses Buch erscheint mit dem Segen Seiner Seligkeit Teoctist, Patriarch der Rumänischen Orthodoxen Kirche LlT Inhaltsverzeichnis Vorworte S I Zum Geleit S VI Inhaltsverzeichnis S 1 Abkürzungsverzeichnis S 11 Einleitung „ S 14 0 1 Ansatz, Anliegen und Aufbau der vorliegenden Arbeit S 14 0 2 Zum Umgang mit orthodoxer Theologie - Vorbemerkungen S 17 A: KIRCHENGESCHICHTLICHER HAUPTABSCHNITT S 22 ERSTERTEIL: „SPIRITUALITATEA ORTODOXÄ ASCETICA SI MISTICA VON DUMITRU STÄNILOAE IM HISTORISCH-THEOLO- GIEGESCHICHTLICHEN KONTEXT DER RUMÄNISCHEN ORTHODOXEN THEOLOGIE DES 20 JAHRHUNDERTS S 22 1 „Asketik und Mystik als theologische Disziplin orthodoxer Fakultäten in Rumänien im 20 Jahrhundert und ihre Vertreter S 22 1 1 Einleitung S 22 1 2 Die theologischen Vorläufer von Dumitru Stäniloae und ihre Konzeptionen von Mystik in Rumänien S 22 121 Nichifor Crainic (1889-1972) S 22 1211 Biographie S 22 1212 Das theologische Werk von Nichifor Crainic S 23 1213 Das mystische Konzept von N Crainic: „Sfinfenia - Implinirea Umanului (Curs de Teologie Mistica 1935-1936) (Iasi/Jassy 1993) S 24 1214 Ergebnis S 27 122 Ioan Gh Savin (1885-1973) S 27 1221 Biographie S 27 1222 Das theologische Werk von Ioan Gh Savin S 28 1223 Das mystische Konzept von Ioan Gh Savin: „Mistica si Ascetica Ortodoxä (Sibiu/Hermannstadt 1996) S 29 1224 Ergebnis S 33 123 Metropolit Nicolae (Mladin; 1914-1981; Metropolit 1967-1981) S 34 1231 Biographie S 34 1232 Das theologische Werk von Metropolit Nicolae (Mladin) S 34 1233 Das mystische Konzept von Metropolit Nicolae (Mladin): „Prelegeri de Mistica ortodoxä Notate de Studentul in Teologie Nicolae Streza in anul universitär 1947-1948 (Tärgu Mures 1996) S 35 1234 Ergebnis S 38 ZWEITER TEIL: LEBEN UND WERK VON DUMITRU STÄNILOAE - BIOGRAPHISCHE SKIZZE UND WERKGESCHICHTE VON „SPIRITUALITATEA ORTODOXÄ ASCETICA SI MISTICA S 39 2 Dumitru Stäniloae (1903-1993) - Biographische Skizze S 39 2 1 Lebensdaten S 39 211 Die Jugend- und Studienzeit S 39 212 Stäniloaes akademische Laufbahn in Sibiu (Hermannstadt) bis zum abrupten Ende nach der kommunistischen Machtergreifung (1929-1946) S 41 Exkurs: Die Machtübernahme der Kommunisten in Rumänien bis zur Entspannung in den 60er Jahren - Historische Rückblende S 42 213 Die Versetzung nach Bukarest und die „stillen Jahre (1946-1975) S 45 214 Die kreative Spätphase (1976-1993) S 47 2 2 Das theologische Werk von Dumitru Stäniloae S 49 221 Theologische Arbeiten S 49 222 Übersetzungen S 52 223 Das essayistische Werk von Dumitru Stäniloae S 53 3 „Spiritualitatea ortodoxä Ascetica si Mistica (1992) - Werkgeschichte S 54 3 1 Von der Vorlesung (1946/47) zur Monographie (1981) S 54 3 2 Die teilweise Veröffentlichung des Werks in der Metropolitanzeitschrift „Mitropolia Olteniei (1980/81) S 54 3 3 Die Originalausgabe des Buches (1981) S 56 34 Die Ausgaben nach der Wende von 1989 - editorische Unterschiede zwischen den Neuauflagen von 1992 und 1993 zu der Originalausgabe von 1981 S 56 3-4 1 Die offizielle Ausgabe (Neuauflage der Originalausgabe; Bukarest 1992) : S 56 34 2 Die um ein Kapitel ergänzte Neuauflage des Deisis-Verlages (2 Bde , Alba Iulia 1993) S 57 35 Die Ausgabe nach Vorlesungsmitschriften von 1947: „Ascetica §i Mistica cre§tina, sau Teologia vietii spirituale (Hg Sandu Frunzä; Cluj 1993) S 57 351 Der Ansatz und die Quellen von Sandu Frunzä S 57 352 Die Unterschiede zwischen der Originalausgabe (1981/92) und der Ausgabe von Sandu Frunzä (1993) im Überblick S 59 a) Die sprachlichen Unterschiede S 59 b) Gliederungsvarianten S 59 c) Inhaltliche theologische Differenzen S 60 d) Unterschiede, in denen sich die Zensur-von 1981 widerspiegelt S 62 353 Ergebnis S 63 B: SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHER HAUPTABSCHNITT S 65 DRITTER TEIL: DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DES THEOSIS-MODELLS VON DUMITRU STÄNILOAE IN „SPIRITUALITATEA ORTODOXÄ ASCETICA SI MISTICA (1992) S 65 4 Das Theosis-Modell von Dumitru Stäniloae in „Spiritualitatea Ortodoxä Ascetica si Mistica (1992) - Aufbau S 65 4 1 Die TeUe des Werks S 65 4 2 Die Stufen des geistlichen Aufstiegs und die Begründung des Aufbaus von „Spiritualitatea ortodoxä Ascetica §i mistica S 65 5 Darstellung und Interpretation S 68 5 1 Prolegomena einer orthodoxen Mystik nach Dumitru Stäniloae S 68 5 11 Bestimmung und Abgrenzung orthodoxer Mystik und Askese S 68 5 12 Theologische Grundaspekte orthodoxer Mystik nach Dumitru Stäniloae S 75 a) Das Schöpfungsverständnis - Theosis und Kosmos S 75 b) Die Mystik und der Nächste - Mystik und Sozialität des Daseins S 78 c) Die trinitarische Verankerung der Mystik bei Stäniloae - Mystik und Trinität • S 80 d) Der christologisch-pneumatologisch- ekklesiologische Charakter orthodoxer Mystik S 83 5 2 Die Läuterung von den Leidenschaften (rum Purificare) als erste Stufe und Vorbedingung des mystischen Aufstiegs S 87 521 Wesen, Genese und Effekte der Leidenschaften S 87 a) Zum Wesen der Leidenschaften und ihrer Abgrenzung von den Affekten S 87 b) Zur Genese der Leidenschaften S 89 c) Die Wirkungen der Leidenschaften S 93 d) Zusammenfassung: Die Definition der Leidenschaften nach Dumitru Stäniloae S 95 522 Wege der Läuterung: Die Apathie und die Tugenden S 97 5221 Das Wesen der Apathie Die sittliche und gnoseologische Freiheit als Ziel der Askese S 97 a) Das Verhältnis von Leidenschaften und Vernunft S 98 b) Taufe und Glaube als aus Gnade geschenkter Grund der Läuterung und deren gnoseologische Auswirkungen S 98 c) Die Apathie als Ziel der Läuterung S 100 d) Apathie als Vorbedingung der Theoria, die Theoria als Ziel der Apathie S 101 e) Die Apathie als Vorbedingung wahrer Liebe, die Liebe als Ziel der Apathie S 102 5222 Der Weg zur Apathie - Tugenden und geistliches Leben als Formen der Läuterung S 103 a) Die Gottesfurcht als Überwindung der Weltfurcht S 103 b) Die Reue als Unbehagen an der Sünde und autokritische Richtinstanz in ihrer retrospektivischen und perspektivischen Wirkung S 104 c) Die Selbstzügelung als Überwindung der Herrschaft der Leidenschaften durch die Herrschaft des Geistes Stäniloaes Deutung des Fastens und des Mönchtums S 108 d) Die Wachsamkeit über die eigenen Gedanken als Überwindung des destruktiven Einflusses sündhafter Gedanken S 110 e) Leid und Prüfungen und ihre Bewältigung als passive Läuterung des Christen S 112 0 Die Theorie der „doppelten Läuterung bei Stäniloae S 113 g) Die Hoffnung als perspektivische eschatologische Gewißheit zur Überwindung des Zweifels an der Welt und der Zukunft und als positives Pendant zur Sorge S 115 h) Sanftmut und Demut als Tugenden zur Überwindung der gestörten zwischenmenschlichen Kommunikation S 116 523 Zusammenfassung: Die Tugendlehre und die Vorstellung von Apathie bei D Stäniloae S 117 53 Die Erleuchtung (Iluminarea) als zweite Stufe des mystischen Dreischritts - Formen und Wege der Gotteserkenntnis nach Dumitru Stäniloae S 118 531 Die Gnadengaben des Hl Geistes als Voraussetzung jeglicher Erkenntnis S 119 a) Pneumatologische Grundlage S 119 b) Die Läuterung als ethische Voraussetzung für die Wirksamkeit der Gnadengaben S 119 c) Die Gnadengaben des Heiligen Geistes nach Dumitru Stäniloae in ihrem prinzipiell ethischen Charakter S 120 d) Von der ethischen Erleuchtung zur Gotteserkenntnis S 121 e) Die Überwindung des „gneoseologischen Grabens zwischen Subjekt und Objekt in der geistgewirkten Erkenntnis S 122 532 Theologische Grundlegung der Erkenntnistheorie bei Dumitru Stäniloae S 123 a) Logos und „logoi S 123 b) Ratio und Leidenschaften - die Verführung der Vernunft und die ethische Logik der Erkenntnis S 123 c) Die Plausibilität und Autonomie der Wahrheit S 125 d) Die Rückkehr zur Erkenntnis der Wahrheit S 126 533 Gotteserkenntnis in der Schöpfung und aus der Schrift S 126 a) Die Gottesschau in der Schöpfung - Erkenntnis aus Gottes Tat S 127 b) Das geistliche Verständnis der Schrift - Erkenntnis aus Gottes Wort Stäniloaes Kritik an der Ausschließlichkeit eines reinen Literalsinns der Schrift S 128 534 Kataphatische und apophatische Theologie nach D Stäniloae S 130 a) Die Größe Gottes und Gott als der ganz Andere als Begründung apophatischer Theologie Bestimmung und Begrifflichkeit bei Stäniloae S 130 b) Die drei Stufen apophatischer Theologie - Von der Erfahrung der Unsagbarkeit Gottes zur Schau des göttlichen Lichts S 132 c) Stäniloaes Apologie der affirmativen Theologie S 133 535 Das Gebet als höchste Form der Erkenntnis und geistlicher Erfahrung vor der Theosis beiD Stäniloae S 135 a) Das reine Gebet als höchste geistliche Erfahrung S 135 b) Bedingungen, um zum reinen Gebet zu kommen S 136 c) Das Jesusgebet als Theologie in nuce in der Deutung Stäniloaes und die Erkenntnis im Herzen S 136 d) Hesychastische Gebetsmethoden - Voraussetzungen und Grenzen S 138 e) Weltvergessenheit im reinen Gebet als existentielle Gotteserfahrung S 139 f) Das Schweigen des Geistes als Vorstufe zur Schau des göttlichen Lichtes S 140 5 3-6 Zusammenfassung: Die Erleuchtung als Gotteserfahrung S 141 5 4 Die Theosis (Indumnezeirea) als dritte Stufe des geistlichen Aufstiegs - Bestimmung und Grenzen, Vorbedingungen und die Liebe als theologischer Schlüssel zum Verständnis der Vergöttlichung bei Dumitru Stäniloae S 141 541 Theosis als „Leben im Geist - Bestimmung und ontologischer Vorbehalt der Theosis S 141 542 Vorbedingungen der Theosis - doppelte Läuterung, Gebet und Gnade S 144 543 Die Liebe als theologischer Schlüssel zum Verständnis der Vergöttlichung bei Stäniloae S 146 544 Zusammenfassung: Die Vergöttlichung als Gottesbegegnung S 149 6 Theologische, philosophische und psychologische Traditionen und ihre Rezeption bei Dumitru Stäniloae in „Spiritualitatea ortodoxä Ascetica si Mistica S 152 6 1 Stäniloae als zeitgenössischer Theologe: Theologische, philosophische und psychologische Traditionen der Gegenwart in „Orthodoxe Spiritualität S 152 611 Kritik und Rezeption römisch-katholischer Theologie und Philosophie S 153 6111 Stäniloaes Rezeption von Georg Koepgens Kritik am trinitarischen Defizit der katholischen Theologie („Die Gnosis des Christentums; 1939) S 153 a) Darstellung S 153 b) Zusammenfassung S 157 6112 Maurice Blondels Theorie vom Tun des Menschen („L Action; 1893, 1936/37) und ihre Rezeption bei Dumitru Stäniloae S 157 a) Darstellung S 157^ b) Stäniloaes Rezeption S 160 612 Stäniloae und die existentielle „Daseinsanalyse: Die Rezeption von Martin Heidegger und Ludwig Binswanger in „Orthodoxe Spiritualität Asketik und Mystik S 163 6121 Heideggers Kategorien „Furcht, „Angst und „Sorge in „Sein und Zeit (1927) und ihre Rezeption in „Orthodoxe Spiritualität S 163 a) Darstellung S 163 b) Zusammenfassung: Stäniloaes Heidegger-Rezeption als Kritik und Erweiterung S 168 6122 Die Rezeption von Ludwig Binswangers Phänomenologie der Liebe(„Grundformen und Erkenntnis menschlichen Daseins; 1942) in „Orthodoxe Spiritualität S 169 a) Binswangers „Phänomenologie der Liebe- Darstellung S 169 b) Stäniloaes Binswanger-Rezeption als Übernahme des phänomenologischen Struktur-Begriffs der Liebe S 173 c) Grenzen der Rezeption S 175 613 Stäniloaes Kritik des Protestantismus in „Orthodoxe Spiritualität S 177 a) Darstellung S 177 b) Bewertung S 179 614 „Die mystische Theologie der morgenländischen Kirche (1944/dt 1961) von Vladimir Losskij und ihre Rezeption bei Dumitru Stäniloae S 187 a) Zur Person von Vladimir Losskij (1903-1958) S 187 b) Die Mystik-Konzeption von Vladimir Losskij im Überblick S 188 c) Dumitru Stäniloaes Rezeption von Vladimir Losskij S 191 d) Bewertung S 192 6 2 Stäniloae als Neopatristiker S 194 621 Die Rezeption der „Philokalia in „Spiritualitatea ortodoxä Ascetica si Mistica S 194 622 Die Rezeption einzelner Schriften aus der „Philokalia S 196 a) Die asketischen Schriften des Markos Eremita (oder Monachus ; 4/5 Jh ;PG 65; vgl Rum Phü Bd 1) S 196 b) Die „Centurie des Bischofs Diadochos von Photike („Capita centum de perfectione spirituali; 5 Jh ;PG 65, 1167-1212; vgl Rum Phil Bd 1) S 197 c) Die „Scala Paradisi des Johannes Klimakos (6 /7 Jh ;PG 88, 631-1164; vgl Rum Phil Bd 9) S 199 d) Die „Centurie von Patriarch Kallistos II und Ignatios Xanthopulos („Opuscula ascetica; 14 Jh ;PG 147, 835-942; vgl Rum PhU Bd 8) S 205 e) Die Rezeption hesychastischer Gebetsmethoden S 206 623 Die „Aufrichtigen Erzählungen eines russischen Pilgers (19 Jh ) und ihre Rezeption in „Spiritualitatea ortodoxä Ascetica si Mistica S 209 624 Mystische Theologie als verbindliche Quelle für Dumitru Stäniloae S 211 a) Gregor von Nyssa (4 Jh ) S 211 b) Pseudo-Dionysios Areopagita (5/6 Jh ) S 213 c) Maximus Confessor (ca 580-662) S 214 d) Symeon der Neue Theologe (949-1022) S 216 e) (Erzbischof) Gregorios Palamas (1296-1359) S 218 6 3 Zusammenfassung S 224 VIERTER TEIL: DIE ETHISCHE KONZEPTION VON DUMITRU STÄNILOAE - VERSUCH EINER GESAMTSCHAU UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG VON „SPIRITUALITATEA ORTODOXÄ S 230 7 Mystik und Ethik in „Orthodoxe Spiritualität - Individuelle Heiligung und Ethos: Die ethischen Implikationen der orthodoxen Lehre von der Theosis nach Dumitru Stäniloae S 230 7 1 Der Mensch vor Gott - Orthodoxe Anthropologie nach Dumitru Stäniloae S 230 711 Der als Person geschaffene Mensch S 231 712 Person und Freiheit S 233 713 Der aus der Gemeinschaft gefallene Mensch Das Verständnis des Gesetzes S 235 714 Der durch Christi Opfer erlöste Mensch S 237 715 Der geheiligte Mensch: Heil als neues Leben im Geist Glauben und Werke S 240 716 Der vergöttlichte Mensch S 243 7 2 Ethische Implikationen und Voraussetzungen der Theosis S 244 721 Dimension Gemeinschaft - Theosis und Gott: Vergöttlichung als Erneuerung der Gemeinschaft mit Gott und ihre ethischen Vorbedingungen S 245 a) Der ethische Aspekt der Askese S 245 b) Der ethische Aspekt der Erleuchtung S 246 c) Der ethische Aspekt der Vergöttlichung S 247 722 Dimension Heiligung - Theosis und Verwandlung: Vergöttlichung als Erneuerung der Gemeinschaft mit den Menschen S 249 7 3 Ethische Konsequenzen aus der Theosis S 252 731 Ethische Problemanzeigen und Kategorien aus der Lehre von der Theosis für den Einzelnen S 252 a) Problemanzeige I: Egophilie und Egolatrie als Gottvergessenheit S 252 a) Problemanzeige II: Leidenschaften als Mißbrauch der Schöpfung S 254 b) Ethische Kategorie I: Glaube als Grund der Umkehr S 255 c) Ethische Kategorie II: Liebe als Weg der Umkehr S 256 d) Ethische Kategorie III: Hoffnung als Ziel der Umkehr S 258 73 2 Ethische Impulse aus der Lehre von der Vergöttlichung S 260 a) Ethik der Person S 260 b) Ethik der Aufmerksamkeit S 261 c) Ethik der Liebe S 263 d) Ethik der Freiheit S 264 e) Ethik der Tugenden S 265 7 4 Zusammenfassung: Die ethische Beanspruchung des Einzelnen durch das eschatologische Ziel der Vergöttlichung S 266 8 Gottesvolk und Ethik - die Heiligung der sakramentalen Gemeinschaft: Gelebte Liebe in der gottesdienstlichen Gemeinschaft als Liturgische Ethik („Spiritualitate §i Comuniune in Liturghia ortodoxä; Craiova 1986) S 268 8 1 Vorbemerkungen zu Gattung und Bedeutung des Liturgie-Kommentars von Dumitru Stäniloae und seiner Relevanz und Rezeption in unserer Analyse S 268 8 2 Die Dimensionen der Göttlichen Liturgie in ethischer Hinsicht: Prolegomena einer Liturgischen Ethik S 271 a) Gottesdienst und Reich Gottes S 271 b) Gottesdienst und Gemeinschaft S 274 c) Gottesdienst und die Begegnung mit Gott S 275 d) Zwischenergebnis S 277 8 3 Die Heiligung der gottesdienstlichen Gemeinde: Prinzipien einer Liturgischen Ethik S 277 a) Gottesdienst als Erneuerung der Gemeinschaft S 277 b) Gottesdienst als Gemeinschaft vollendeter Liebe S 279 c) Gottesdienst als Gemeinschaftserlebnis der Heiligung S 280 d) Zwischenergebnis S 282 8 4 Liturgische Handlungsfelder als ethisches Geschehen: Konkretionen einer Liturgischen Ethik S 283 a) Der Segen S 283 b) Die Bitte um Vergebung der Sünden S 284 c) Kommunion und eucharisrische Gemeinschaft S 287 8 5 Zusammenfassung: Die ethische Beanspruchung der Gemeinschaft in der Göttlichen Liturgie nach Dumitru Stäniloae als Perspektive einer orthodoxen Liturgischen Ethik S 289 9 Ethnie und Ethik: Der Versuch Dumitru Stäniloaes, am Beispiel des rumänischen Volkes ein orthodoxes „Nationalethos zu begründen („Ortodoxie §i Romänism; Sibiu 1939/Bukarest, 3 Aufl 1998; Reßexii despre spiritualitatea poporului romän, Craiova 1992) S 291 9-1 Kurze Charakterisierung beider Werke vor ihrem historischen Kontext S 291 9-2 Die Argumentationsbasis für Stäniloaes Nationalethos: Die Synthese von Orthodoxie und Nation S 296 921 Das Wesen der „Nation: Schöpfungsordnung und Personengemeinschaft S 296 92 2 Der „Nationalismus als moralische Frage S 298 9-2 3 Orthodoxie und „Rumänentum S 299 92 4 Zwischenergebnis S 301 9-3 Die Tugenden des rumänischen Volkes als ein orthodoxes „Volksethos nach Dumitru Stäniloae S 302 9 31 Die „Ontologie der rumänischen Spiritualität S 303 9 3-2 Rumänische „Nationaltugenden S 304 a) Die Ausgeglichenheit als Grundtugend S 304 b) Volkskulturelle Lebensäußerungen des rumänischen Volkes als Ausdruck der komplexen Harmonie des Gleichgewichts und der Stärkung der Gemeinschaft S 305 c) Charakterzüge der rumänischen Mentalität als Nationaltugenden S 306 d) Nicht mentalitätsbezogene Werte eines rumänischen „Nationalethos S 308 9-3-3 Die Verklärung des Dorfes als idealer Lebensform S 309 9 4 Chancen und Problematik dieser Konzeption in ethischer Hinsicht S 310 941 Kritik der Konzeption: Eine politische Utopie als Ethik? S 310 a) Zur These eines orthodoxen rumänischen „Nationalethos S 310 b) Zu Stäniloaes Nostalgie des Dorflebens S 312 942 Positive Impulse dieses nationalethischen Denkens: Spiritualität und Ethik in der Gemeinschaft S 313 a) Orthodoxe Ansätze für die Kommunitarismus- Debatte: Der gemeinschaftsorientierte Mensch S 313 b) Die Symphonie von Volk, Nation und orthodoxer Kirche als volkskirchliches Modell und die daraus resultierende ethische Beanspruchung der Nation S 313 C: ABSCHLUSS S 317 10 Zusammenfassung und kritische Würdigung S 317 10 1 „Spiritualitatea ortodoxä Ascetica §i Mistica im Rahmen der rumänischen orthodoxen Theologiegeschichte des 20 Jahrhunderts S 317 10 2Zum Verhältnis von Ethik und Theosis S 318 10 3 „Klassische Grundlagen der Theosis-Konzeption von Dumitru Stäniloae S 321 10 4 Besonderheiten der Konzeption Stäniloaes S 322 10 5 Theologische Konstanten S 322 10 6 Eine „ungeschriebene Ethik S 323 ANHANG S 326 Literaturverzeichnis S 326 Abkürzungsverzeichnis Neben S Schwertner, Abkürzungsverzeichnis der TRE, werden folgende Abkürzungen verwendet: AATA = „Anuarul Academiei Teologice Andreiane (Sibiu/Hermannstadt 1923-1947)
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