Beschäftigungsorientierte Sozialpolitik gemeinnützige Beschäftigung als Brücke zwischen Sozialsystem und Arbeitsmarkt
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Veröffentlicht: |
Köln
Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität Köln
2002
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Schriftenreihe: | Untersuchungen zur Wirtschaftspolitik
125 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort
Danksagung
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVIII
A Einleitung und Gang der Untersuchung i
B Strukturelle Arbeitslosigkeit 5
I. Die Zielgruppe geringproduktiver Arbeitsloser 5
1. Einzelne von dauerhafter Arbeitslosigkeit bedrohte Gruppen 6
a) Langzeitarbeitslose d
b) Arbeitslose in stenerßnanziertem Transferbezug 8
c) Formal geringqualifizierte Arbeitslose 11
2. Für geringproduktive Arbeitslose sind umfassende Konzepte nötig 11
II. Bestimmiingsparameter struktureller Arbeitslosigkeit 14
1. Die Arbeitsnachfrage 15
a) Technischer Fortschritt und Globalisierung 1 ()
b) Wettbewerbssituation 18
c) Lohnnebenkosten 19
d) Regulierung des Arbeitsmarktes 19
2. Das individuelle Arbeitsangebot 20
a) Transfers bei Arbeitslosigkeit und Einkommen aus illegaler
Beschäftigung 21
b) Nicht-Arbeitseinkommen und immaterielle Arbeitsanreize 24
c) Zukünftige Erwerbs- und Einkommenschancen 28
d) Arbeitsmarktsituation und aktive Arbeitsmarktpolitik 31
e) Steuern und Sozialbeiträge 35
f) Weniger Arbeitsverweigerer als vermutet 35
XI
Xj] Inhaltsverzeichnis
Seite
3. Das kollektive Arbeitsangebot 37
a) Der Lohnsetzungsspielraum 39
b) Die Durchsetzungsmöglichkeit 40
c) Durchsetzungsmacht und Zielsystem der kollektiven Lohnsetzung 47
4. Zusammenfassung im nicht-kompetitiven Arbeitsmarktmodell 48
C Entwicklung zustimmungsfähiger Prinzipien
BESCHÄFTIGUNGSORIENTIERTER SOZIALPOLITIK 55
I. Vorüberlegungen 57
1. Legitimationsbedarf gesellschaftlicher Aktivität aus individualis¬
tischer Sicht 57
a) Legitimation durch explizite Zustimmung 57
b) Legitimation durch stillschweigende Zustimmung 59
c) Legitimationsversuch durch hypothetische Gesellschaftsverträge 60
d) Der Vertragsgedanke als focal point liberaler Vorstellungen 62
2. Vorgehensweise 63
a) Einbeziehung grundlegender Werthaltungen im Sinne von Gültigkeits¬
bedingungen 63
b) Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse als Struktur¬
wissen 65
c) Ergänzende Betrachtung möglicher Anhaltspunkte für eine implizite
Zustimmung 67
II. Entwicklung von allgemein zustimmungsfähigen Prinzipien
beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 68
1. Gewährleistung eines würdigen Lebens 68
a) Die Wahl eines Grundsicherungssystems durch rationale Individuen 69
b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zu einer Einkommensgrund¬
sicherung 79
2. Begrenzung der Unterstützung durch das Bedürftigkeitsprinzip 82
a) Die Entscheidung rationaler Individuen für das Bedürftigkeitsprinzip 82
b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zur Begrenzung der Umver¬
teilungsansprüche und zur Einforderung der Selbsthilfebemühung 87
lnllullswrzsk hnis X111
Seite
3. Regelgerechtigkeit und Gleichbehandlung 91
a) Gleichbehandlungsprinzip als Zustimmungsbedingung rationaler
Individuen 91
b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zum Gleichbehandlungsprinzip 94
4. Selbsthilfe- und Teilhaberecht 97
a) Selbsthilfe- und Teilhaberechte als Zustimmungsbedingung rationaler
Individuen 98
b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zur Einräumung gleicher
Selbsthilfe- und Teilhaberechte 100
5. Nachhaltigkeit gesellschaftlicher Institutionen 101
a) Nachhaltigkeit als Zustimmungsbedingung rationaler Wähler 102
b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zu dauerhaft konsistenten
Regeln 113
6. Effiziente Ressourcennutzung 113
a) Effiziente Ressourcennutzung als Zustimmungsbedingung rationaler
Individuen 117
b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zur effizienten Nutzung von
A rbeitskräften 12 5
III. Theoretische Regelbindung und öffentlicher Diskurs zur
Ermöglichung von Politikreformen 127
D Die gemeinnützige Beschäftigung im
Vergleich zu Alternativkonzeptionen i 31
1. Staatliche Besehäftigungsprogramme 131
1. Arbeitsbeschaffungs- und Strukturanpassungsmaßnahmen
bzw. tarifnah entlohnte „Hilfe zur Arbeit 132
2. Negative Veränderungen der Parameter struktureller Arbeits¬
losigkeit durch Beschäftigungsmaßnahmen 135
3. Mangelnde Kompatibilität der Beschäftigungsmaßnahmen mit
den Prinzipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 141
XIV Inhaltsverzeichnis
Seite
4. Zusammenfassende Beurteilung von staatlichen
Beschäftigungsmaßnahmen 149
II. Nachfrageseitig subventionierte Kombi-Löhne 150
1. Das Modell der Saar-Gemeinschaftsinitiative 151
2. Kaum Veränderungen der Parameter struktureller Arbeits¬
losigkeit durch den SGI-Kombi-Lohn 153
3. Mangelnde Kompatibilität des SGI-Vorschlags mit den Prin¬
zipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 156
4. Exkurs: Konsequente arbeitgeberseitige Lohnsatzsubvention 160
5. Zusammenfassende Beurteilung nachfrageseitiger Subventionen 162
III. Angebotsseitig subventionierte Kombi-Löhne 163
1. Das Mainzer Modell 163
2. Negative Veränderungen der Parameter struktureller Arbeits¬
losigkeit durch das Mainzer Modell 168
3. Das Mainzer Modell verstößt massiv gegen die Prinzipien
beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 171
4. Exkurs: Andere Einkommenssubventionsvorschläge 176
a) Variation des Mainzer Modells 177
b) Zielgruppenorientierte Einkommenssubvention 180
c) Negative Einkommensteuer unter Verzicht auf soziale Grund¬
sicherung 181
5. Zusammenfassende Beurteilung angebotsseitiger Subventio¬
nierung 182
IV. Wohlfahrtsreform in den USA - Work first 184
1. Wisconsin Works 186
2. Veränderungen der Parameter struktureller Arbeitslosigkeit
durch Workfare-Programme 189
Inhaltsverzeichnis XV
Seite
3. Mangelnde Kompatibilität mit den Prinzipien
beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 190
, 4. Zusammenfassende Beurteilung der US-amerikanischen
Workfare 194
; V. Die gemeinnützige Beschäftigung 195
1. Praktische Vorläufer: Gemeinschaftsarbeit, Hilfe zur Arbeit
nach der Mehraufwandsvariante und TAURIS 196
i
2. Kurzdarstellung des Konzepts der gemeinnützigen Beschäfti-
! gung 199
3. Positive Veränderung der Parameter struktureller Arbeitslo¬
sigkeit durch gemeinnützige Beschäftigung 203
4. Das Konzept der gemeinnützigen Beschäftigung genügt den Prin¬
zipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik weitestgehend 208
1 5. Zusammenfassende Beurteilung der gemeinnützigen Beschäf¬
tigung 213
VI. Plädoyer für die gemeinnützige Beschäftigung 215
E Zur Diskussion der gemeinnützigen
Beschäftigung 217
I. Verdrängungseffekte und Zusätzlichkeit 217
1. Gesamtwirtschaftliche Verdrängungseffekte hängen von der
Finanzierung und der Produktivität der Maßnahmen ab 218
2. Es gibt keine Rechtfertigung für den Schutz regulärer Arbeit¬
nehmer vor unsubventionierter Konkurrenz 222
3. Gemeinnützige Beschäftigung verletzt keine berechtigten
Schutzinteressen einzelner Unternehmer 225
4. Das bisherige Zusätzlichkeitsprinzip wird bereits aufgelöst 227
XVI Inhaltsverzeichnis
Seite
II. Der Einsatz „billiger Arbeitskräfte in der Privat¬
wirtschaft und Gemeinnützigkeit 229
1. Die Wertschöpfung der gemeinnützigen Beschäftigung fließt
der Gemeinschaft zu 230
2. Der Wettbewerb verhindert unangemessene Bereicherung 232
III. „Dritter Arbeitsmarkt oder Brücke in reguläre
Beschäftigung 233
1. Gemeinnützige Beschäftigung ist nicht „Bürgerarbeit 233
2. Gestaltung der gemeinnützigen Beschäftigung als Brücke
zum regulären Arbeitsmarkt 235
3. Primäres Ziel ist die Wiedereingliederung in den regulären
Arbeitsmarkt 237
4. Individuelle Chancenabschätzung, umfassende Betreuung
und Eingliederungsstrategie 238
5. Der Leitgedanke einer abgestuften Beschäftigungsleiter inner¬
halb der gemeinnützigen Beschäftigung 239
6. Regelmäßige Überprüfung der passgenauen Maßnahmen 240
IV. Arbeitszwang, Selbsthilfepflicht und Freiwilligkeit 241
1. Gemeinnützige Beschäftigung ist kein Ehrenamt 241
2. Gemeinnützige Beschäftigung als Hilfe zur Selbsthilfe 242
3. Aufrechterhaltung der Akzeptanz der sozialen Grundsicherung 243
4. Gemeinnützige Beschäftigung im Spannungsfeld zwischen
„Recht auf Arbeit und „Zwangsarbeit 244
5. Vorsichtige Einforderung der Selbsthilfebemühungen 247
, Inhaltsverzeichnis XVII
Seite
V. Der Markt für gemeinnützige Beschäftigung 247
1. Das Konzept der gemeinnützigen Beschäftigung beinhaltet
¦ keinen Versorgungsanspruch 248
2. Erschließung zusätzlicher und neuer Beschäftigungsfelder 249
, 3. Aktive Initiierung der Nachfrage durch Hilfeträger, Arbeits¬
vermittler und potenzielle Teilnehmer 251
VI. Gemeinnützige Beschäftigung und Tarifautonomie 252
, 1. Insider-Interessen oder Gemeinwohl 253
2. Aufgaben einer eventuell zustimmungsfähigen Tarifautonomie 255
VII. Teilnahmebereitschaft der Hilfeempfänger 258
1. Sollte sich Leistung nicht lohnen? 259
2. Ermöglichung des Selbsthilferechts für Teilnahmewillige 261
i
3. Erschließung passgenauer Tätigkeiten 262
4. Konkurrenz zwischen der gemeinnützigen Beschäftigung und
anderen beschäftigungspolitischen Instrumenten 263
VIII. Besondere Problemgruppen: Alleinerziehende und ältere
Arbeitslose 265
1. Alleinerziehenden hilft Arbeitszeitflexibilität in besonderem
Maße 266
2. Flexible Lohn- und Arbeitszeitstrukturen erhöhen die Chancen
älterer Arbeitnehmer 269
IX. Absicherung in der Sozialversicherung 270
F Ausblick 275
Literaturverzeichnis 277
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einfache Einkommens-Freizeit-Entscheidung 22
Abbildung 2: Einfluss nicht-monetärer Arbeitsanreize auf den indivi¬
duellen Anspruchslohn 26
Abbildung 3: Einfluss zukünftiger Einkommenserwartungen auf den
individuellen Anspruchslohn 29
Abbildung 4: Der Einfluss aktiver Arbeitsmarktpolitik auf das effektive
Arbeitsangebot 34
Abbildung 5: Insider-Outsider-Modell 40
Abbildung 6: Regulierung im Insider-Outsider-Modell 45
Abbildung 7: Referenzmodell des nicht-kompetitiven Arbeitsmarkts 51
Abbildung 8: Kognitive Dissonanz 107
Abbildung 9: Wirkung von Beschäftigungsmaßnahmen im Referenz¬
modell 140
Abbildung 10: Mainzer Modell (nur Zuschuss zur Sozialversicherung) 165
Abbildung 11: Mainzer Modell (mit Zuschuss zur Sozialversicherung
und Kindergeldzuschlag) 167
Abbildung 12: Subventionsfalle im Mainzer Modell 169
Abbildung 13: Mainzer Modell Variante mit durchgehend steigenden
Nettoeinkommen 178
Abbildung 14: Qualifizierungs- und Anspruchslohneffekte auf das
Kostendifferenzial 204
Abbildung 15: Wirkung der gemeinnützigen Beschäftigung im nicht-
kompetitiven Arbeitsmarkt 207
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