Beschäftigungsorientierte Sozialpolitik gemeinnützige Beschäftigung als Brücke zwischen Sozialsystem und Arbeitsmarkt

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1. Verfasser: Roth, Steffen J. (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität Köln 2002
Schriftenreihe:Untersuchungen zur Wirtschaftspolitik 125
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adam_text Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort Danksagung Inhaltsverzeichnis XI Abbildungsverzeichnis XVIII A Einleitung und Gang der Untersuchung i B Strukturelle Arbeitslosigkeit 5 I. Die Zielgruppe geringproduktiver Arbeitsloser 5 1. Einzelne von dauerhafter Arbeitslosigkeit bedrohte Gruppen 6 a) Langzeitarbeitslose d b) Arbeitslose in stenerßnanziertem Transferbezug 8 c) Formal geringqualifizierte Arbeitslose 11 2. Für geringproduktive Arbeitslose sind umfassende Konzepte nötig 11 II. Bestimmiingsparameter struktureller Arbeitslosigkeit 14 1. Die Arbeitsnachfrage 15 a) Technischer Fortschritt und Globalisierung 1 () b) Wettbewerbssituation 18 c) Lohnnebenkosten 19 d) Regulierung des Arbeitsmarktes 19 2. Das individuelle Arbeitsangebot 20 a) Transfers bei Arbeitslosigkeit und Einkommen aus illegaler Beschäftigung 21 b) Nicht-Arbeitseinkommen und immaterielle Arbeitsanreize 24 c) Zukünftige Erwerbs- und Einkommenschancen 28 d) Arbeitsmarktsituation und aktive Arbeitsmarktpolitik 31 e) Steuern und Sozialbeiträge 35 f) Weniger Arbeitsverweigerer als vermutet 35 XI Xj] Inhaltsverzeichnis Seite 3. Das kollektive Arbeitsangebot 37 a) Der Lohnsetzungsspielraum 39 b) Die Durchsetzungsmöglichkeit 40 c) Durchsetzungsmacht und Zielsystem der kollektiven Lohnsetzung 47 4. Zusammenfassung im nicht-kompetitiven Arbeitsmarktmodell 48 C Entwicklung zustimmungsfähiger Prinzipien BESCHÄFTIGUNGSORIENTIERTER SOZIALPOLITIK 55 I. Vorüberlegungen 57 1. Legitimationsbedarf gesellschaftlicher Aktivität aus individualis¬ tischer Sicht 57 a) Legitimation durch explizite Zustimmung 57 b) Legitimation durch stillschweigende Zustimmung 59 c) Legitimationsversuch durch hypothetische Gesellschaftsverträge 60 d) Der Vertragsgedanke als focal point liberaler Vorstellungen 62 2. Vorgehensweise 63 a) Einbeziehung grundlegender Werthaltungen im Sinne von Gültigkeits¬ bedingungen 63 b) Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse als Struktur¬ wissen 65 c) Ergänzende Betrachtung möglicher Anhaltspunkte für eine implizite Zustimmung 67 II. Entwicklung von allgemein zustimmungsfähigen Prinzipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 68 1. Gewährleistung eines würdigen Lebens 68 a) Die Wahl eines Grundsicherungssystems durch rationale Individuen 69 b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zu einer Einkommensgrund¬ sicherung 79 2. Begrenzung der Unterstützung durch das Bedürftigkeitsprinzip 82 a) Die Entscheidung rationaler Individuen für das Bedürftigkeitsprinzip 82 b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zur Begrenzung der Umver¬ teilungsansprüche und zur Einforderung der Selbsthilfebemühung 87 lnllullswrzsk hnis X111 Seite 3. Regelgerechtigkeit und Gleichbehandlung 91 a) Gleichbehandlungsprinzip als Zustimmungsbedingung rationaler Individuen 91 b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zum Gleichbehandlungsprinzip 94 4. Selbsthilfe- und Teilhaberecht 97 a) Selbsthilfe- und Teilhaberechte als Zustimmungsbedingung rationaler Individuen 98 b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zur Einräumung gleicher Selbsthilfe- und Teilhaberechte 100 5. Nachhaltigkeit gesellschaftlicher Institutionen 101 a) Nachhaltigkeit als Zustimmungsbedingung rationaler Wähler 102 b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zu dauerhaft konsistenten Regeln 113 6. Effiziente Ressourcennutzung 113 a) Effiziente Ressourcennutzung als Zustimmungsbedingung rationaler Individuen 117 b) Anhaltspunkte impliziter Zustimmung zur effizienten Nutzung von A rbeitskräften 12 5 III. Theoretische Regelbindung und öffentlicher Diskurs zur Ermöglichung von Politikreformen 127 D Die gemeinnützige Beschäftigung im Vergleich zu Alternativkonzeptionen i 31 1. Staatliche Besehäftigungsprogramme 131 1. Arbeitsbeschaffungs- und Strukturanpassungsmaßnahmen bzw. tarifnah entlohnte „Hilfe zur Arbeit 132 2. Negative Veränderungen der Parameter struktureller Arbeits¬ losigkeit durch Beschäftigungsmaßnahmen 135 3. Mangelnde Kompatibilität der Beschäftigungsmaßnahmen mit den Prinzipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 141 XIV Inhaltsverzeichnis Seite 4. Zusammenfassende Beurteilung von staatlichen Beschäftigungsmaßnahmen 149 II. Nachfrageseitig subventionierte Kombi-Löhne 150 1. Das Modell der Saar-Gemeinschaftsinitiative 151 2. Kaum Veränderungen der Parameter struktureller Arbeits¬ losigkeit durch den SGI-Kombi-Lohn 153 3. Mangelnde Kompatibilität des SGI-Vorschlags mit den Prin¬ zipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 156 4. Exkurs: Konsequente arbeitgeberseitige Lohnsatzsubvention 160 5. Zusammenfassende Beurteilung nachfrageseitiger Subventionen 162 III. Angebotsseitig subventionierte Kombi-Löhne 163 1. Das Mainzer Modell 163 2. Negative Veränderungen der Parameter struktureller Arbeits¬ losigkeit durch das Mainzer Modell 168 3. Das Mainzer Modell verstößt massiv gegen die Prinzipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 171 4. Exkurs: Andere Einkommenssubventionsvorschläge 176 a) Variation des Mainzer Modells 177 b) Zielgruppenorientierte Einkommenssubvention 180 c) Negative Einkommensteuer unter Verzicht auf soziale Grund¬ sicherung 181 5. Zusammenfassende Beurteilung angebotsseitiger Subventio¬ nierung 182 IV. Wohlfahrtsreform in den USA - Work first 184 1. Wisconsin Works 186 2. Veränderungen der Parameter struktureller Arbeitslosigkeit durch Workfare-Programme 189 Inhaltsverzeichnis XV Seite 3. Mangelnde Kompatibilität mit den Prinzipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik 190 , 4. Zusammenfassende Beurteilung der US-amerikanischen Workfare 194 ; V. Die gemeinnützige Beschäftigung 195 1. Praktische Vorläufer: Gemeinschaftsarbeit, Hilfe zur Arbeit nach der Mehraufwandsvariante und TAURIS 196 i 2. Kurzdarstellung des Konzepts der gemeinnützigen Beschäfti- ! gung 199 3. Positive Veränderung der Parameter struktureller Arbeitslo¬ sigkeit durch gemeinnützige Beschäftigung 203 4. Das Konzept der gemeinnützigen Beschäftigung genügt den Prin¬ zipien beschäftigungsorientierter Sozialpolitik weitestgehend 208 1 5. Zusammenfassende Beurteilung der gemeinnützigen Beschäf¬ tigung 213 VI. Plädoyer für die gemeinnützige Beschäftigung 215 E Zur Diskussion der gemeinnützigen Beschäftigung 217 I. Verdrängungseffekte und Zusätzlichkeit 217 1. Gesamtwirtschaftliche Verdrängungseffekte hängen von der Finanzierung und der Produktivität der Maßnahmen ab 218 2. Es gibt keine Rechtfertigung für den Schutz regulärer Arbeit¬ nehmer vor unsubventionierter Konkurrenz 222 3. Gemeinnützige Beschäftigung verletzt keine berechtigten Schutzinteressen einzelner Unternehmer 225 4. Das bisherige Zusätzlichkeitsprinzip wird bereits aufgelöst 227 XVI Inhaltsverzeichnis Seite II. Der Einsatz „billiger Arbeitskräfte in der Privat¬ wirtschaft und Gemeinnützigkeit 229 1. Die Wertschöpfung der gemeinnützigen Beschäftigung fließt der Gemeinschaft zu 230 2. Der Wettbewerb verhindert unangemessene Bereicherung 232 III. „Dritter Arbeitsmarkt oder Brücke in reguläre Beschäftigung 233 1. Gemeinnützige Beschäftigung ist nicht „Bürgerarbeit 233 2. Gestaltung der gemeinnützigen Beschäftigung als Brücke zum regulären Arbeitsmarkt 235 3. Primäres Ziel ist die Wiedereingliederung in den regulären Arbeitsmarkt 237 4. Individuelle Chancenabschätzung, umfassende Betreuung und Eingliederungsstrategie 238 5. Der Leitgedanke einer abgestuften Beschäftigungsleiter inner¬ halb der gemeinnützigen Beschäftigung 239 6. Regelmäßige Überprüfung der passgenauen Maßnahmen 240 IV. Arbeitszwang, Selbsthilfepflicht und Freiwilligkeit 241 1. Gemeinnützige Beschäftigung ist kein Ehrenamt 241 2. Gemeinnützige Beschäftigung als Hilfe zur Selbsthilfe 242 3. Aufrechterhaltung der Akzeptanz der sozialen Grundsicherung 243 4. Gemeinnützige Beschäftigung im Spannungsfeld zwischen „Recht auf Arbeit und „Zwangsarbeit 244 5. Vorsichtige Einforderung der Selbsthilfebemühungen 247 , Inhaltsverzeichnis XVII Seite V. Der Markt für gemeinnützige Beschäftigung 247 1. Das Konzept der gemeinnützigen Beschäftigung beinhaltet ¦ keinen Versorgungsanspruch 248 2. Erschließung zusätzlicher und neuer Beschäftigungsfelder 249 , 3. Aktive Initiierung der Nachfrage durch Hilfeträger, Arbeits¬ vermittler und potenzielle Teilnehmer 251 VI. Gemeinnützige Beschäftigung und Tarifautonomie 252 , 1. Insider-Interessen oder Gemeinwohl 253 2. Aufgaben einer eventuell zustimmungsfähigen Tarifautonomie 255 VII. Teilnahmebereitschaft der Hilfeempfänger 258 1. Sollte sich Leistung nicht lohnen? 259 2. Ermöglichung des Selbsthilferechts für Teilnahmewillige 261 i 3. Erschließung passgenauer Tätigkeiten 262 4. Konkurrenz zwischen der gemeinnützigen Beschäftigung und anderen beschäftigungspolitischen Instrumenten 263 VIII. Besondere Problemgruppen: Alleinerziehende und ältere Arbeitslose 265 1. Alleinerziehenden hilft Arbeitszeitflexibilität in besonderem Maße 266 2. Flexible Lohn- und Arbeitszeitstrukturen erhöhen die Chancen älterer Arbeitnehmer 269 IX. Absicherung in der Sozialversicherung 270 F Ausblick 275 Literaturverzeichnis 277 XVIII Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Einfache Einkommens-Freizeit-Entscheidung 22 Abbildung 2: Einfluss nicht-monetärer Arbeitsanreize auf den indivi¬ duellen Anspruchslohn 26 Abbildung 3: Einfluss zukünftiger Einkommenserwartungen auf den individuellen Anspruchslohn 29 Abbildung 4: Der Einfluss aktiver Arbeitsmarktpolitik auf das effektive Arbeitsangebot 34 Abbildung 5: Insider-Outsider-Modell 40 Abbildung 6: Regulierung im Insider-Outsider-Modell 45 Abbildung 7: Referenzmodell des nicht-kompetitiven Arbeitsmarkts 51 Abbildung 8: Kognitive Dissonanz 107 Abbildung 9: Wirkung von Beschäftigungsmaßnahmen im Referenz¬ modell 140 Abbildung 10: Mainzer Modell (nur Zuschuss zur Sozialversicherung) 165 Abbildung 11: Mainzer Modell (mit Zuschuss zur Sozialversicherung und Kindergeldzuschlag) 167 Abbildung 12: Subventionsfalle im Mainzer Modell 169 Abbildung 13: Mainzer Modell Variante mit durchgehend steigenden Nettoeinkommen 178 Abbildung 14: Qualifizierungs- und Anspruchslohneffekte auf das Kostendifferenzial 204 Abbildung 15: Wirkung der gemeinnützigen Beschäftigung im nicht- kompetitiven Arbeitsmarkt 207
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