Die leibhaftige Malerei
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2002
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Schriftenreihe: | Bild und Text
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
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BALZAC, DAS UNBEKANNTE MEISTERWERK]. AUS DEM FRANZOESISCHEN VON MICHAEL
WETZEL, MUENCHEN: FINK 2002, 180 S., ISBN 3-7705-3205-8, EUR 20,00.
REZENSIERT VON: CHRISTIAN VOEHRINGER KUNSTHISTORISCHES INSTITUT, FREIE
UNIVERSITAET BERLIN EIN JUNGER MALER IST IM DEZEMBER 1612 AUF DEM WEG ZU
MEISTER PORBUS, UM SICH DIESEM VORZUSTELLEN UND VON IHM ZU LERNEN. IM
TREPPENHAUS TRIFFT ER AUF EINEN ALTEN HERRN, DEM ER SICH ANSCHLIESSEN
KANN UND ALS DESSEN BEGLEITER ER PROBLEMLOS EINLASS ERHAELT. IM GESPRAECH
UEBER PORBUS SCHE WERKE ERWEIST SICH DER ALTE, FRENHOFER SEIN NAME, ALS
SCHUELER MABUSES UND SEINERSEITS LEHRER DES PORBUS. MIT SICHEREM BLICK
UEBT ER NACH ANFAENGLICHEM LOB DETAILLIERT KRITIK AN PORBUS AEGYPTISCHER
MARIA , VERGLEICHT DIE MALWEISE MIT ALTEN MEISTERN, BEZIEHT DAS RESULTAT
AUF KUENSTLERMYTHEN UND VOLLENDET DAS WERK SEINES SCHUELERS ZULETZT MIT
WENIGEN PINSELSTRICHEN. DIE LEKTION FUER PORBUS WIE FUER DEN JUNGEN - ER
HAT SICH MIT EINER FIGURENZEICHNUNG NACH DEM GEMAELDE ALS NICOLAS POUSSIN
EINGEFUEHRT - LAUTET: ...ENTSCHEIDEND IST ALLEIN DER LETZTE
PINSELSTRICH. PORBUS HAT HUNDERT GEBRAUCHT, ICH GEBE NUR EINEN DAZU.
NIEMAND WEISS UNS DANK FUER DAS, WAS DARUNTER IST. (152) FRENHOFER LAEDT
ZU SICH NACHHAUSE EIN, WO DAS GESPRAECH SICH AUF SEIN IDEALES,
LEBENDIGES, LETZTES GEMAELDE, DIE BELLE NOISEUSE AUSZURICHTEN BEGINNT.
AM VORABEND SCHIEN SIE DEM MEISTER NACH ZEHNJAEHRIGER ARBEIT ZU ATMEN,
ALSO FERTIG, DOCH MORGENS ERWIES SICH ALLES ALS TRUG. FEHLT IHM DAS
RICHTIGE MODELL? EIN VERHAENGNISVOLLER HANDEL ZWISCHEN DEN MAENNERN BAHNT
SICH AN. POUSSIN WIRD GILLETTE, SEINE GELIEBTE, GEGEN IHREN WILLEN
FRENHOFER UEBERLASSEN . DIESER WIRD POUSSIN UND PORBUS TAGSDARAUF SEIN
VOLLENDETES CHEF D *UVRE ZEIGEN UND AN DEREN REAKTION, POUSSIN SIEHT
NICHTS, PORBUS KANN DIE SITUATION NICHT RETTEN, KURZ DARAUF ZUGRUNDE
GEHEN, NACHDEM ER ALLE SEINE WERKE VERBRANNT HAT. (143-171) HONORE DE
BALZACS (1799-1850) LE CHEF D *UVRE INCONNU ERSCHIEN ERSTMALS 1831 IN
DER ZEITSCHRIFT L ARTISTE ALS CONTE DE FEE (MAERCHEN), HEUTE GEHOERT DER
TEXT IN ERWEITERTER FASSUNG NEBEN ANDEREN KUENSTLERNOVELLEN WIE GAMBARA
UND MASSIMILLA DONI ZU BAND 10 DER COMEDIE HUMAINE (PHILOSOPHISCHE
SCHRIFTEN). GEORGES DIDI-HUBERMAN GEWANN DARAUS MITTE DER ACHTZIGERJAHRE
- DIE BELLE NOISEUSE BOOMTE IN PARIS [1] - EINE LOSE REIHE KURZER
VERSUCHE UEBER WEISHEIT IN DER MALEREI, MALEN ALS SCHOEPFUNGSAKT, HYSTERIE
UND SYMPTOM IN DER MALEREI, FLEISCH GEWORDENE MALEREI, MARMOR ALS
FLEISCH, WAHRHEIT IN KUENSTLERMYTHEN UND VERWANDTE THEMEN, DIE ER IN
KURZER ZEIT NIEDERSCHRIEB. DER TITEL KUENDIGT DAS ZENTRALTHEMA AN, VOM
CHEF D *UVRE INCONNU BALZACS WIRD ZUR PEINTURE INCARNEE ZUGLEICH
VERALLGEMEINERT UND HEILSGESCHICHTLICH DRAMATISIERT. ( JANUAR-JUNI 1984
SIGNIERT AM TEXTENDE (141) SO ETWAS WIE DIE REUELOSIGKEIT IM UMGANG MIT
DEN GEDANKEN, SO WIE BALZAC DAS JUNGE GENIE SEINE ZEICHNUNG (152) RASCH
ZU PAPIER BRINGEN LIESS.) DIDI-HUBERMAN NAEHERT SICH DURCH
UNTERSCHIEDLICHE KUENSTLERLEGENDEN WIE DEM SCHWAMMWURF DES APELLES
(10FF.) UND CEZANNES AUGEN (12F.) DEM, WAS ER WEISHEIT DES MALERS NENNT,
SAPIENCE DU PEINTRE . LEGENDE UND MYTHOS BAHNEN DEN WEG DORTHIN, MANCHE
VON IHNEN VON BALZACS FIGUREN EVOZIERT, ANDERE ALS WAHRHEIT EIGENER ART
BERICHTET - LES LEGENDES DISENT - A LEUR MANIERE - LE VRAI. (10)
HISTORISCH ARGUMENTIERT ER DORT, WO KUENSTLER UND KUNSTTHEORETIKER DER
RENAISSANCE WIE CENNINO CENNINI (23 FF.), LODOVICO DOLCE (22, 29,
74FF.), G. P. LOMAZZO (19) UND ANDERE DAVOR UND DANACH WIE ARISTOTELES
(30 FF.) ODER CEZANNE (12 F.) DIE BEDEUTUNG VON FARBE UND INSBESONDERE
DER HAUTFARBE UND EINER TRANSLUZIDEN STOFFLICHKEIT DES INKARNATS
EROERTERN; ALLERDINGS NICHT SO WEIT HISTORISCH EROERTERND, DASS BALZACS
VERHAELTNIS ZU DIESEN QUELLEN GEKLAERT WUERDE. WO DIDI-HUBERMAN NACH EINER
KURZEN HEIDEGGER-EINLASSUNG (65) WIEDERHOLT ONTOLOGISCH SPRICHT ,
BALZACS SZENE AUF ORPHEUS UND EURYDIKE BEZIEHT (70 FF.) UND EINER
BEMERKUNG PORBUS FOLGEND (157) PYGMALION ALS AHNEN EINSETZT (81-90),
SCHEINT ER SEINE STIMME GANZ DER BEINAH-HALLUZINATION (63) FRENHOFERS
ZU LEIHEN. IN LANGEN OVID-PASSAGEN TEILT DIDI-HUBERMAN FRENHOFERS
OBSESSION, ALS GAELTE ES, DIESEM EXEGETISCH ZUR SEITE ZU STEHEN UND IHN
VOR SEINEM NAHEN ENDE ZU RETTEN. ZUR ROMANTISCHEN FASZINATION DES MALERS
ALS KUENSTLERSCHOEPFER SUCHT DIDI-HUBERMAN KEINE REFLEXIVE DISTANZ, IM
GEGENTEIL BEMUEHT ER SICH ASSISTIEREND UM HISTORISCHE BEGLEITARGUMENTE
UND THEORETISCHE UMFORMULIERUNGEN. BALZACS ARBEIT AN DEN KUENSTLERMYTHEN
AM NAECHSTEN SIND DIE PASSAGEN UEBER DEN OPTIKER FRAUNHOFER (37 F.) UND
UEBER DEN WAHNSINN MIT BEWUSSTSEIN BEI ESQUIROL 1814 UND LEGRAND DU
SAULLE 1875 (16-19), WELCHEM FRENHOFERS ZUSTAND DES SELBSTZWEIFELS MIT
UEBERSTEIGERTEM TASTSINN ENTSPRECHE. HIER GEWINNT DIDI-HUBERMAN SEIN
NICHT VON BALZAC GEGEBENES HAUPTTHEMA, DAS DEN BUCHTITEL BESTIMMENDE
INKARNAT. DORT HAETTE ER WOHL DIE MOEGLICHKEIT GEHABT, BALZACS
VERZWEIFELTEN KUENSTLER ALS HISTORISCHE, POSTROMANTISCHE FIGUR KRITISCH
ZU LESEN (WAERE NICHT AUCH UEBER IRONIE BEI BALZAC ZU REDEN?). STATTDESSEN
ENTHISTORISIEREN VOR- UND ZURUECKSPRINGENDE BEZUEGE AUF ANTIKE
FARBTHEORIEN, AUF ARISTOTELES (30-33), DESCARTES (34 F.), HEGEL (28),
DIDEROT (26) DAS INKARNAT. DIESE APERCUES GEHORCHEN EINEM
PHAENOMENOLOGISCHEN KREISEN, DAS SICH NICHT IMMER ZUM LESBAREN
GEDANKENGANG FUEGT. AUCH GIBT DER TEXT HAEUFIG UND IN VIELEN SPRACHEN DEM
REIZ ZU WORTGESCHICHTE UND ALLUSION NACH - ZUR UEBERFORDERUNG VON
UEBERSETZER UND LESER. SEINEN ASSOZIATIONEN ZUM BALZAC-TEXT TRAEGT ER
ZUDEM THEORETISCHE HOEHUNGEN AUF, DIE IN DER SUMME WIE BLITZLICHTER
PARISER DEBATTEN WIRKEN: FREUD, MERLEAU-PONTY, LACAN UND DERRIDA SIND
DAS WEISS DIESES MEISTERS; AN DER EINEN ODER ANDEREN STELLE, ETWA DEN
PASSAGEN ZUR HYSTERIE [1], GEHOEREN SIE WOHL SCHON ZUR UNTERZEICHNUNG. IM
ZWEITEN UND VIERTEN KAPITEL GIBT DIDI-HUBERMAN UNTER DEN UEBERSCHRIFTEN
DAS FLAECHENSTUECK UND DAS DETAIL DEN ENTWURF EINER THEORIE DES
SYMPTOMS IN DER MALEREI, ERSTMALS BEHAUPTET AUF SEITE 27, WO ES ZUM
KOLORIT HEISST: ES IST EIN KOLORIT, VERMITTELS DESSEN SICH DIE MALEREI
ALS ZU SYMPTOMEN BEGABT TRAEUMT, DAS HEISST, MIT DEN FAEHIGKEITEN ZU
EPIPHASIS UND APHANISIS BEGABT, DIE MAN EINEM KOERPER ZUSPRICHT, WENN ER
VON QUALEN UND STIMMUNGSWANDLUNGEN BEWOHNT, DURCHQUERT, HEIMGESUCHT
WIRD. WAS ZUNAECHST NUR FRENHOFERS TRAUM (28) ZU SEIN SCHEINT, WIRD VON
DIDI-HUBERMAN SPAETER OFFENBAR ABER MITGETRAEUMT UND DURCHLAEUFT
VERSCHIEDENE STADIEN. WAS AUF SEITE 32 MIT EINER ANALOGIE ZWISCHEN FARBE
UND AELTEREN MEDIZINISCHEN FEUCHTIGKEITSLEHREN BEGINNT, FUEHRT IN EINE
DIALEKTIK DER VERHUELLUNG, FUER DIE FREUD BEMUEHT WIRD (33), UND IN DER DAS
SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE IM TEXT DAS FLAECHENSTUECK GENAUSO WIE IN
FRENHOFERS WAHN UNUNTERSCHEIDBAR WERDEN. PRAEZISIEREN WIR: DAS STUECK
FLAECHE WAERE ERSTENS DIE IMMINENZ (DAS NICHT, NOCH-NICHT) EINES
WAHNHAFTEN MOMENTS DES BILDES; DESJENIGEN DER GEWISSHEIT, DASS DER KOERPER
VON CATHERINE LESCAULT DORT IST, VOR MIR, BEBEND , UND ZUM BEISPIEL
SICH ERHEBEN WIRD . IN DIESER HINSICHT WAERE DAS STUECK FLAECHE DIE
BEDINGUNG DER PIKTURALEN MOEGLICHKEIT EINER HALLUZINATION DES SOMA, DES
KOERPERS IM SEMA, IN DER FIGURABILITAET. (62) WENN DAS STUECK FLAECHE
(ODER DAS FLAECHENSTUECK , WIE ES IN DER UEBERSCHRIFT HEISST) DES
FRENHOFERSCHEN CATHERINE-LESCAULT-FUSSES HALLUZINOGEN IST, DANN NICHT ALS
ERGEBNIS EINER SINNENTSTELLENDEN SYMPTOMARBEIT IM FREUDSCHEN SINNE.
DIESER FUSS MAG IN BALZACS TEXT WIE EINE SPUR FUNKTIONIEREN, DIE BESSER
AN EINEN WAHRHAFTEN FRAUENKOERPER DENKEN LAESST, ALS DIES EIN ABBILD DES
GANZEN VERMOCHT HAETTE. HAT ES ABER OHNE ENTSTELLUNG, OHNE DIE ARBEIT DER
SYMPTOMBILDUNG, NOCH SINN, VON EINEM SYMPTOM ZU SPRECHEN? NEIN, WIE ICH
MEINE, DENN ALS STUECK FLAECHE DAS NUR EIN REINES SYMPTOM DER MALEREI
IST (63), VERFEHLT ES JEDE VORHER BEHAUPTETE POTENZIALITAET, WIRD SYMPTOM
SEINER SELBST. NICHT IMMER HABEN DIE STICHWORTE SCHON BEI BALZAC DAS
GEWICHT, DAS SIE IN DIESEM ESSAY BEKOMMEN. MARMORHAFT ERSCHEINT DER FUSS,
EINZIGER REST EINER ANSONSTEN IM GLAUBEN, SIE ZU VERBESSERN, UEBERMALTEN
CATHERINE LESCAULT. DIESER FUSS ERSCHIEN WIE DER TORSO IRGENDEINER VENUS
AUS PARISCHEM MARMOR, DIE AUS DEN TRUEMMERN EINER NIEDERGEBRANNTEN STADT
AUFTAUCHTE (169), SCHRIEB BALZAC. MARMOR UND SEINE ROTEN ADERUNGEN
REFLEKTIERT DIDI-HUBERMAN AUSFUEHRLICH AB SEITE 107 ALS FLEISCH GEWORDENE
SKULPTUR, ZUGLEICH DEN BEZUG AUF DEN PYGMALION- MYTHOS LEGITIMIEREND,
DER BEREITS FRUEHER EINGEFUEHRT WORDEN WAR. VERLOREN GEHEN SO DIE
BEILAEUFIGKEIT - IRGENDEINER VENUS - UND DIE FATALITAET - AUS DEN
TRUEMMERN EINER NIEDERGEBRANNTEN STADT - DES BALZACSCHEN VERGLEICHS. ES
ENTSTEHT DER EINDRUCK, WAS PLINIUS IN BUCH XXXV SEINER NATURGESCHICHTE
UEBER MARMOR GESAGT HAT, SEI FUER DIDI-HUBERMAN VON MAGISCHER BEDEUTUNG,
WAS NICHT EINFACHER WIRD, WENN DIE UEBERTRAGUNG DES TOPOS AUF DIE MALEREI
IM 16. JAHRHUNDERT ZWAR GENANNT, EINE KONSEQUENZ FUER DIE
BILDBESCHREIBUNG IN BALZACS ERZAEHLERBERICHT (169) ABER UNAUSGESPROCHEN
BLEIBT. WIEDERHOLT WERDEN MATERIALAESTHETISCHE UEBERLEGUNGEN
ESSENTIALISTISCH AUFGELADEN, ALS SEI ETWA BAR JEDER KONVENTIONALISIERUNG
MARMOR LEIBHAFTIG (115). WARUM NUR HAT DIDI-HUBERMAN ERST IN SPAETEREN
WERKEN ERKANNT, DASS INKARNIERTE CHRISTLICHE KUNST NICHT AUSSERHALB DES
GLAUBENS AN DIE MENSCHWERDUNG GOTTES UND OHNE BEZUG ZUR LOGOZENTRIK DES
JOHANNES-EVANGELIUMS DISKUTIERBAR IST? SEIT DER FRANZOESISCHEN
ERSTAUFLAGE SIND SIEBZEHN JAHRE VERGANGEN, IN DENEN DIDI- HUBERMAN ZU
DEN WICHTIGSTEN HIER TRAKTIERTEN PROBLEMEN AUSFUEHRLICHER PUBLIZIERT HAT,
SO ZU MARMOR UND INKARNATION IN SEINEM FRA ANGELICO- BUCH VON 1995, ZU
ABDRUCK UND ABGUSS 1997 ODER UEBER SYMPTOM UND KUNST ZULETZT IN SEINEM
WARBURG-BUCH L IMAGE SURVIVANTE VON 2002. [3] LE CHEF D *UVRE
INCONNU WURDE SEIT 1984 WIE BALZACS ANDERE KUENSTLERNOVELLEN ANHALTEND
WISSENSCHAFTLICH REZIPIERT. EINE UEBERARBEITUNG DES ESSAYS FUER DIE ERSTE
DEUTSCHE AUFLAGE WIRD DARUM NICHT ERNSTHAFT ERWOGEN WORDEN SEIN. NICHT
ZULETZT WEIL HANS BELTING ZWISCHENZEITLICH DEM UNSICHTBAREN MEISTERWERK
EIN UMFANGREICHES BUCH GEWIDMET HAT, IN DEM DIE DENKFIGUR FRENHOFERS ALS
PARADIGMA EINER IM FRUEHEN 19. JAHRHUNDERT EINSETZENDEN MODERNE
ANALYSIERT WURDE, UND WEIL DIDI- HUBERMAN UND BELTING IN INTELLEKTUELLEM
AUSTAUSCH STEHEN, HAETTE DER DEUTSCHE LESER VON EINEM ANAMNETISCHEN
VORWORT MIT HINWEISEN ZUR BISHERIGEN REZEPTION UND STELLUNG ZUR
DERZEITIGEN KOERPERKONJUNKTUR IN DEN KULTUR-, SOZIAL- UND
MEDIENWISSENSCHAFTEN PROFITIERT. [4] TROTZ EINIGER UEBERSETZUNGSPROBLEME,
INKONSEQUENZEN UND FLUECHTIGKEITEN, DIE DAS LESEN ERSCHWEREN, VERDANKT
MAN DEM UEBERSETZER MICHAEL WETZEL UND DEM FINK VERLAG MIT DEM ESSAY DIE
LEIBHAFTIGE MALEREI EINEN VERSTAENDIGUNGSTEXT , DER AN KUNSTAKADEMIEN
UND IN KUNSTHISTORISCHEN SEMINAREN SICHERLICH DISKUTIERT WERDEN WIRD.
AUCH DIE (ANGEBLICH JUNGE) KUNSTHISTORISCHE INKARNATFORSCHUNG IN
DEUTSCHLAND WIRD SICH JETZT MIT DER REZEPTION LEICHTER TUN. ANMERKUNGEN:
[1] HUBERT DAMISCH, THE UNDERNEATHS OF PAINTING, WORD & IMAGE 1 (1985),
S. 197-209; AUTOUR DU CHEF-D *UVRE INCONNU DE BALZAC, ECOLE NATIONALE
SUPERIEURE DES ARTS DECORATIFS, PARIS 1985. JACQUES RIVETTES FILM LA
BELLE NOISEUSE, DER ALS SPAETE FRUCHT GELTEN KANN, HAT DEM THEMA 1991 ZU
GROESSERER OEFFENTLICHKEIT VERHOLFEN, DEN AKZENT ABER AUF DIE
PAARKONSTELLATIONEN VERSCHOBEN. [2] VGL. AUCH G. DIDI-HUBERMAN IM
GESPRAECH MIT JEAN-PIERRE CRIQUI, L HISTOIRE DE L ART FACE AU SYMPTOME ,
ART PRESS 149 (1990), S. 52-55. FUER DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
VERWENDUNG DES SYMPTOMBEGRIFFS HILFREICHE DIFFERENZIERUNGEN NIMMT MARCEL
RITTER VOR: DAS SYMPTOM VON FREUD BIS LACAN, IN: JAHRBUCH FUER KLINISCHE
PSYCHOANALYSE 2, HG. V. A. MICHELS U.A., TUEBINGEN 2000, S. 35-53. [3]
FRA ANGELICO, MUENCHEN: WILHELM FINK VERLAG, 1995; L EMPREINTE, AUSST.
CENTRE POMPIDOU 1997, DT. 1999 ALS AEHNLICHKEIT UND BERUEHRUNG ; OUVRIR
VENUS. NUDITE, REVE, CRUAUTE, PARIS: GALLIMARD, 1999; NINFA MODERNA.
ESSAI SUR LE DRAPEE TOMBE, PARIS: GALLIMARD 2002; REZ. ZU L IMAGE
SURVIVANTE, HISTOIRE DE L ART ET TEMPS DES PHANTOMES SELON ABY WARBURG,
PARIS 2002, VON WERNER HOFMANN, KUNSTCHRONIK 12 (2002), S. 590- 596. [4]
HANS BELTING, DAS UNSICHTBARE MEISTERWERK. MUENCHEN: C.H. BECK, 1998;
CHRISTIANE KRUSE, FLEISCH WERDEN - FLEISCH MALEN: MALEREI ALS
INCARNAZIONE . MEDIALE VERFAHREN DES BILDWERDENS IM LIBRO DELL ARTE VON
C. CENNINI, ZEITSCHRIFT FUER KUNSTGESCHICHTE 63 (2000), S. 305-325.
REDAKTIONELLE BETREUUNG: HUBERTUS KOHLE EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
CHRISTIAN VOEHRINGER: REZENSION VON: GEORGES DIDI-HUBERMAN: DIE
LEIBHAFTIGE MALEREI [GEFOLGT VON H. DE BALZAC, DAS UNBEKANNTE
MEISTERWERK]. AUS DEM FRANZOESISCHEN VON MICHAEL WETZEL, MUENCHEN: FINK
2002 , IN: SEHEPUNKTE 3 (2003), NR. 6 [15.06.2003], URL: BITTE SETZEN
SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION HINTER DER URL-ANGABE IN RUNDEN
KLAMMERN DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE EIN.
DIESE REZENSION ERSCHEINT AUCH IN KUNSTFORM.
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