Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014798788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151120 | ||
007 | t | ||
008 | 021014s2003 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967205727 |2 DE-101 | |
020 | |a 3406495915 |9 3-406-49591-5 | ||
035 | |a (OCoLC)237691874 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014798788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-1046 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-M382 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a PZ 3000 |0 (DE-625)141163: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 3250 |0 (DE-625)141166: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 3300 |0 (DE-625)141167: |2 rvk | ||
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 570f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Online-Handel |b betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce |c hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ... |
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2003 | |
300 | |a LXVII, 1211 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bräutigam, Peter |d 1964- |e Sonstige |0 (DE-588)131518445 |4 oth | |
700 | 1 | |a Baggen, Robert |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010014862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010014862 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002/WIR 570 2005 A 467 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1493553 |
DE-BY-TUM_media_number | 040005769711 |
_version_ | 1816712458737287168 |
adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis .......................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis ...............................................................................
LI
Literaturverzeichnis .................................................................................... LXIII
A. Grundlagen ............................................................................................. 1
I.
Wirtschaftliche Grundlagen .............................................................. 1
1. Begriffliche Grundlagen................................................................ 3
2. Wirtschaftliche Grundlagen des Internet und WWW .................... 8
II.
Ausgewählte Erscheinungsformen des Online-Handels ..................... 14
1. Websites ..................................................................................... 15
2. Domains..................................................................................... 18
3. Online-Shops.............................................................................. 20
4. Elektronische Marktplätze.......................................................... 25
5. Internetversteigerungen............................................................... 33
6. Einkaufsgemeinschaften (Community-ZPower-Shopping) ............ 39
7. Online-Banking/Online-Broking ................................................. 45
8. Kundenbindungsprogramme....................................................... 58
9. Neue Werbeformen .................................................................... 67
10. Mobile
Commerce
...................................................................... 86
ΙΠ.
Rechtliche Grundlagen ..................................................................... 89
1. Datenschutz in der Praxis des E--/M-
Commerce
............................ 95
2. Die elektronische Signatur im Online-Handel ............................... 130
3. Freiwillige Initiativen zur Förderung von Kunden vertrauen
im E-Commerce............................................................................ 161
4. Vertriebsrechtliche Aspekte des Online-Handels ........................... 189
IV.
Steuerrechtliche Grundlagen ............................................................. 214
1. Einleitung ..................................................................................... 215
2. Ertragsteuerliche Aspekte ............................................................. 215
3. Umsatzsteuerliche Aspekte............................................................ 230
4. Verfahrensrechtliche Aspekte am Beispiel des Datenzugriffs der
Finanzverwaltung ......................................................................... 236
B. Die Erscheinungsformen des Online-Handels aus rechtlicher Sicht .......... 239
I.
Websites.......................................................................................... 239
1. Zulässiger Inhalt von Websites.................................................... 243
2. Recht am Content ....................................................................... 298
XU Inhaltsübersicht
II.
Domains ......................................................................................... 343
1. Einleitung.................................................................................... 347
2. Domain-Name-System und Grundsätze der Domainvergabe ....... 349
3. Internet Domains im deutschen Recht ......................................... 358
4. Internationale Konfliktfälle ......................................................... 410
5. UDRP: Die Online-Schiedsgerichtsbarkeit für missbräuchliche
Domainregistrierungen................................................................ 438
III.
Online-Shops................................................................................... 499
1. Internationale Fragestellungen, insbesondere E-Commerce-
Richtlinie .................................................................................... 506
2. Vertragsschluss und AGB im Verhältnis
b to c ............................
541
3. Das Recht des Fernabsatzes......................................................... 596
IV.
Elektronische Marktplätze .............................................................. 656
1. Rechtsbeziehungen der Beteiligten - Überblick ............................ 660
2. Gesellschaftsrechtliche Gestaltungen: Joint
Ventures
................... 701
3. Kartellrechtliche Relevanz der elektronischen Marktplätze.......... 740
V.
Internetversteigerungen ................................................................... 777
1. Funktionsweise............................................................................ 780
2. Öffentlich-rechtliche Aspekte ...................................................... 784
3. Zivilrechtliche Aspekte................................................................ 789
4. Fazit............................................................................................ 827
VI.
Einkaufsgemeinschaften
(CommunityVPower-Shopping)
................ 830
1. Einleitung.................................................................................... 830
2. Erscheinungsformen .................................................................... 831
3. Wettbewerbsrechtliche Beurteilung ............................................. 833
VII.
Online-Banking/Online-Broking .....................................................
843
1. Grundsätzliches zum Online-Banking ........................................ 846
2. Rechtsfragen der Online-Banking-Geschäftsbeziehung .............. 850
3. Rechtsfragen bestimmter Bankgeschäfte und Finanzdienst¬
leistungen im Internet................................................................ 872
4. Zahlungsformen im Internet...................................................... 879
5. Vertrieb ausländischer Bankprodukte über das Internet............. 883
6. Datenschutz und Bankgeheimnis ............................................... 887
7.
Online-Brokerage
...................................................................... 889
8. Investmentgeschäft im Internet .................................................. 901
9. Einsatz des Internet als Primär- oder Sekundärmarkt für
Wertpapiere außerhalb organisierter Börsen .............................. 903
10. Richtlinie über den Fernabsatz von Finanzdienstleistungen an
Verbraucher .............................................................................. 905
VIII. Kundenbmdungsprogramme ........................................................... 908
1. Einleitung.................................................................................... 909
2. Problemfälle nach bisherigem Recht............................................ 910
3. Rechtslage nach Aufhebung von ZugabeVO und RabattG .......... 926
4. Fazit............................................................................................ 953
Inhaltsübersicht
XIII
IX.
Neue Werbeformen ......................................................................... 954
1. Anwendbares Recht - Internationales Privatrecht........................ 959
2. Anwendbare Regelungen und deren wichtigste Bestimmungen .... 971
3. Rechtliche Bewertung der Online-Werbung................................. 1010
X. Mobile-Commerce
.......................................................................... 1036
1. Einführung .................................................................................. 1037
2. Technische Grundlagen ............................................................... 1037
3. Mobile Anwendungen ................................................................. 1043
4. Verträge mit Endkunden ............................................................. 1045
5. Werbemittel im M-Commerce..................................................... 1054
6. Urheberrechtliche Fragen ............................................................ 1057
7. Hyperlinks .................................................................................. 1060
8. Datenschutz ................................................................................ 1061
С
Glossar ................................................................................................... 1067
D. Anhang Gesetzestexte ............................................................................. 1095
Anhang 1. Teledienstegesetz (TDG) ........................................................... 1097
Anhang 2. Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) .................................... 1102
Anhang 3. Mediendienststaatsvertrag (MDStV) ......................................... 1105
Anhang 4. Signaturgesetz (SigG) ................................................................ 1119
Anhang 5. Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) (Auszug §§1,3
UWG)........................................................................................ 1129
Anhang 6. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Auszug
§§ 1-5, 9,14-20, 35-43 GWB) ................................................ 1130
Anhang 7. Urheberrechtsgesetz (UrhG) (Auszug §§ 2, 4, 15-17, 20, 23-24,
29, 31, 55a, 69a-69g, 87a-87e, 96-98 (UrhG)....................... 1139
Anhang 8. Markengesetz (MarkenG) (Auszug §§ 8, 14, 15, 50, 143-145
MarkenG) ................................................................................ 1146
Anhang 9. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (Auszug §§ 12,13,14,
305-310,
ЗігЬ-ЗШ, 433,
812, 823, 826, 1004)..................... 1151
Anhang 10. Aktiengesetz (AktG) (Auszug §§15-18, 28, 117,185, 291, 292,
302, 303, 308-310, 317, 318, 322 AktG)................................. 1160
Anhang 11. GmbH-Gesetz (GmbHG) (Auszug §§ 2, 3, 15, 34, 45-47, 52) .. 1166
Anhang 12. Handelsgesetzbuch (HGB) (Auszug §§ 84, 87, 89a, 89 b, 92b,
92c, 247, 355, 362, 383, 384) .................................................. 1168
Sachverzeichnis............................................................................................ 1173
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)131518445 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014798788 |
classification_rvk | PZ 3000 PZ 3250 PZ 3300 QR 700 |
classification_tum | WIR 570f |
ctrlnum | (OCoLC)237691874 (DE-599)BVBBV014798788 |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01949nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014798788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021014s2003 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967205727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406495915</subfield><subfield code="9">3-406-49591-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237691874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014798788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)141163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)141166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 570f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Online-Handel</subfield><subfield code="b">betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce</subfield><subfield code="c">hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LXVII, 1211 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräutigam, Peter</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131518445</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baggen, Robert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010014862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010014862</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014798788 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-25T17:26:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3406495915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010014862 |
oclc_num | 237691874 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-1046 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-M382 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-1046 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-M382 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | LXVII, 1211 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spellingShingle | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce Recht (DE-588)4048737-4 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048737-4 (DE-588)4592128-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce |
title_auth | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce |
title_exact_search | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce |
title_full | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ... |
title_fullStr | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ... |
title_full_unstemmed | Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ... |
title_short | Online-Handel |
title_sort | online handel betriebswirtschaftliche und rechtliche grundlagen einzelne erscheinungsformen des e commerce |
title_sub | betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce |
topic | Recht (DE-588)4048737-4 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Recht Electronic Commerce Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010014862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brautigampeter onlinehandelbetriebswirtschaftlicheundrechtlichegrundlageneinzelneerscheinungsformendesecommerce AT baggenrobert onlinehandelbetriebswirtschaftlicheundrechtlichegrundlageneinzelneerscheinungsformendesecommerce |