Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Beck 2003
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV014798788
003 DE-604
005 20151120
007 t
008 021014s2003 |||| 00||| ger d
016 7 |a 967205727  |2 DE-101 
020 |a 3406495915  |9 3-406-49591-5 
035 |a (OCoLC)237691874 
035 |a (DE-599)BVBBV014798788 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-20  |a DE-1046  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-29  |a DE-91  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-M382  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-2070s  |a DE-188 
084 |a PZ 3000  |0 (DE-625)141163:  |2 rvk 
084 |a PZ 3250  |0 (DE-625)141166:  |2 rvk 
084 |a PZ 3300  |0 (DE-625)141167:  |2 rvk 
084 |a QR 700  |0 (DE-625)142074:  |2 rvk 
084 |a WIR 570f  |2 stub 
245 1 0 |a Online-Handel  |b betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce  |c hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ... 
264 1 |a München  |b Beck  |c 2003 
300 |a LXVII, 1211 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Recht  |0 (DE-588)4048737-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 1 2 |a Recht  |0 (DE-588)4048737-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Bräutigam, Peter  |d 1964-  |e Sonstige  |0 (DE-588)131518445  |4 oth 
700 1 |a Baggen, Robert  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010014862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010014862 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002/WIR 570 2005 A 467
DE-BY-TUM_katkey 1493553
DE-BY-TUM_media_number 040005769711
_version_ 1816712458737287168
adam_text Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis ....................................................................................... XV Abkürzungsverzeichnis ............................................................................... LI Literaturverzeichnis .................................................................................... LXIII A. Grundlagen ............................................................................................. 1 I. Wirtschaftliche Grundlagen .............................................................. 1 1. Begriffliche Grundlagen................................................................ 3 2. Wirtschaftliche Grundlagen des Internet und WWW .................... 8 II. Ausgewählte Erscheinungsformen des Online-Handels ..................... 14 1. Websites ..................................................................................... 15 2. Domains..................................................................................... 18 3. Online-Shops.............................................................................. 20 4. Elektronische Marktplätze.......................................................... 25 5. Internetversteigerungen............................................................... 33 6. Einkaufsgemeinschaften (Community-ZPower-Shopping) ............ 39 7. Online-Banking/Online-Broking ................................................. 45 8. Kundenbindungsprogramme....................................................... 58 9. Neue Werbeformen .................................................................... 67 10. Mobile Commerce ...................................................................... 86 ΙΠ. Rechtliche Grundlagen ..................................................................... 89 1. Datenschutz in der Praxis des E--/M- Commerce ............................ 95 2. Die elektronische Signatur im Online-Handel ............................... 130 3. Freiwillige Initiativen zur Förderung von Kunden vertrauen im E-Commerce............................................................................ 161 4. Vertriebsrechtliche Aspekte des Online-Handels ........................... 189 IV. Steuerrechtliche Grundlagen ............................................................. 214 1. Einleitung ..................................................................................... 215 2. Ertragsteuerliche Aspekte ............................................................. 215 3. Umsatzsteuerliche Aspekte............................................................ 230 4. Verfahrensrechtliche Aspekte am Beispiel des Datenzugriffs der Finanzverwaltung ......................................................................... 236 B. Die Erscheinungsformen des Online-Handels aus rechtlicher Sicht .......... 239 I. Websites.......................................................................................... 239 1. Zulässiger Inhalt von Websites.................................................... 243 2. Recht am Content ....................................................................... 298 XU Inhaltsübersicht II. Domains ......................................................................................... 343 1. Einleitung.................................................................................... 347 2. Domain-Name-System und Grundsätze der Domainvergabe ....... 349 3. Internet Domains im deutschen Recht ......................................... 358 4. Internationale Konfliktfälle ......................................................... 410 5. UDRP: Die Online-Schiedsgerichtsbarkeit für missbräuchliche Domainregistrierungen................................................................ 438 III. Online-Shops................................................................................... 499 1. Internationale Fragestellungen, insbesondere E-Commerce- Richtlinie .................................................................................... 506 2. Vertragsschluss und AGB im Verhältnis b to c ............................ 541 3. Das Recht des Fernabsatzes......................................................... 596 IV. Elektronische Marktplätze .............................................................. 656 1. Rechtsbeziehungen der Beteiligten - Überblick ............................ 660 2. Gesellschaftsrechtliche Gestaltungen: Joint Ventures ................... 701 3. Kartellrechtliche Relevanz der elektronischen Marktplätze.......... 740 V. Internetversteigerungen ................................................................... 777 1. Funktionsweise............................................................................ 780 2. Öffentlich-rechtliche Aspekte ...................................................... 784 3. Zivilrechtliche Aspekte................................................................ 789 4. Fazit............................................................................................ 827 VI. Einkaufsgemeinschaften (CommunityVPower-Shopping) ................ 830 1. Einleitung.................................................................................... 830 2. Erscheinungsformen .................................................................... 831 3. Wettbewerbsrechtliche Beurteilung ............................................. 833 VII. Online-Banking/Online-Broking ..................................................... 843 1. Grundsätzliches zum Online-Banking ........................................ 846 2. Rechtsfragen der Online-Banking-Geschäftsbeziehung .............. 850 3. Rechtsfragen bestimmter Bankgeschäfte und Finanzdienst¬ leistungen im Internet................................................................ 872 4. Zahlungsformen im Internet...................................................... 879 5. Vertrieb ausländischer Bankprodukte über das Internet............. 883 6. Datenschutz und Bankgeheimnis ............................................... 887 7. Online-Brokerage ...................................................................... 889 8. Investmentgeschäft im Internet .................................................. 901 9. Einsatz des Internet als Primär- oder Sekundärmarkt für Wertpapiere außerhalb organisierter Börsen .............................. 903 10. Richtlinie über den Fernabsatz von Finanzdienstleistungen an Verbraucher .............................................................................. 905 VIII. Kundenbmdungsprogramme ........................................................... 908 1. Einleitung.................................................................................... 909 2. Problemfälle nach bisherigem Recht............................................ 910 3. Rechtslage nach Aufhebung von ZugabeVO und RabattG .......... 926 4. Fazit............................................................................................ 953 Inhaltsübersicht XIII IX. Neue Werbeformen ......................................................................... 954 1. Anwendbares Recht - Internationales Privatrecht........................ 959 2. Anwendbare Regelungen und deren wichtigste Bestimmungen .... 971 3. Rechtliche Bewertung der Online-Werbung................................. 1010 X. Mobile-Commerce .......................................................................... 1036 1. Einführung .................................................................................. 1037 2. Technische Grundlagen ............................................................... 1037 3. Mobile Anwendungen ................................................................. 1043 4. Verträge mit Endkunden ............................................................. 1045 5. Werbemittel im M-Commerce..................................................... 1054 6. Urheberrechtliche Fragen ............................................................ 1057 7. Hyperlinks .................................................................................. 1060 8. Datenschutz ................................................................................ 1061 С Glossar ................................................................................................... 1067 D. Anhang Gesetzestexte ............................................................................. 1095 Anhang 1. Teledienstegesetz (TDG) ........................................................... 1097 Anhang 2. Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) .................................... 1102 Anhang 3. Mediendienststaatsvertrag (MDStV) ......................................... 1105 Anhang 4. Signaturgesetz (SigG) ................................................................ 1119 Anhang 5. Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) (Auszug §§1,3 UWG)........................................................................................ 1129 Anhang 6. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Auszug §§ 1-5, 9,14-20, 35-43 GWB) ................................................ 1130 Anhang 7. Urheberrechtsgesetz (UrhG) (Auszug §§ 2, 4, 15-17, 20, 23-24, 29, 31, 55a, 69a-69g, 87a-87e, 96-98 (UrhG)....................... 1139 Anhang 8. Markengesetz (MarkenG) (Auszug §§ 8, 14, 15, 50, 143-145 MarkenG) ................................................................................ 1146 Anhang 9. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (Auszug §§ 12,13,14, 305-310, ЗігЬ-ЗШ, 433, 812, 823, 826, 1004)..................... 1151 Anhang 10. Aktiengesetz (AktG) (Auszug §§15-18, 28, 117,185, 291, 292, 302, 303, 308-310, 317, 318, 322 AktG)................................. 1160 Anhang 11. GmbH-Gesetz (GmbHG) (Auszug §§ 2, 3, 15, 34, 45-47, 52) .. 1166 Anhang 12. Handelsgesetzbuch (HGB) (Auszug §§ 84, 87, 89a, 89 b, 92b, 92c, 247, 355, 362, 383, 384) .................................................. 1168 Sachverzeichnis............................................................................................ 1173
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)131518445
building Verbundindex
bvnumber BV014798788
classification_rvk PZ 3000
PZ 3250
PZ 3300
QR 700
classification_tum WIR 570f
ctrlnum (OCoLC)237691874
(DE-599)BVBBV014798788
discipline Rechtswissenschaft
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01949nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014798788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021014s2003 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967205727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406495915</subfield><subfield code="9">3-406-49591-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237691874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014798788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)141163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)141166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 570f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Online-Handel</subfield><subfield code="b">betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce</subfield><subfield code="c">hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LXVII, 1211 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräutigam, Peter</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131518445</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baggen, Robert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010014862&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010014862</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV014798788
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:26:05Z
institution BVB
isbn 3406495915
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010014862
oclc_num 237691874
open_access_boolean
owner DE-20
DE-1046
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-703
DE-29
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-M382
DE-634
DE-11
DE-2070s
DE-188
owner_facet DE-20
DE-1046
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-703
DE-29
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-M382
DE-634
DE-11
DE-2070s
DE-188
physical LXVII, 1211 S.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Beck
record_format marc
spellingShingle Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce
Recht (DE-588)4048737-4 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
subject_GND (DE-588)4048737-4
(DE-588)4592128-3
(DE-588)4011882-4
title Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce
title_auth Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce
title_exact_search Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce
title_full Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ...
title_fullStr Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ...
title_full_unstemmed Online-Handel betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce hrsg. von Peter Bräutigam ... Bearb. von den Hrsg. und Robert Baggen ...
title_short Online-Handel
title_sort online handel betriebswirtschaftliche und rechtliche grundlagen einzelne erscheinungsformen des e commerce
title_sub betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen ; einzelne Erscheinungsformen des E-Commerce
topic Recht (DE-588)4048737-4 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
topic_facet Recht
Electronic Commerce
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010014862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT brautigampeter onlinehandelbetriebswirtschaftlicheundrechtlichegrundlageneinzelneerscheinungsformendesecommerce
AT baggenrobert onlinehandelbetriebswirtschaftlicheundrechtlichegrundlageneinzelneerscheinungsformendesecommerce