Typografie und Layout für digitale Medien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kommer, Isolde 1967- (VerfasserIn), Mersin, Dilek 1967- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Hanser 2002
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV014744574
003 DE-604
005 20160722
007 t
008 020917s2002 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 965212416  |2 DE-101 
020 |a 3446213996  |9 3-446-21399-6 
035 |a (OCoLC)470122127 
035 |a (DE-599)BVBBV014744574 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-1102  |a DE-863  |a DE-12  |a DE-91G  |a DE-Aug4  |a DE-92  |a DE-739  |a DE-29T  |a DE-1046  |a DE-573  |a DE-210  |a DE-859  |a DE-384  |a DE-Aug7  |a DE-355  |a DE-706  |a DE-634  |a DE-B170  |a DE-525  |a DE-188  |a DE-1043 
082 1 |a 686.209  |2 22 
084 |a AP 15860  |0 (DE-625)6943:  |2 rvk 
084 |a AP 18450  |0 (DE-625)7053:  |2 rvk 
084 |a ST 201  |0 (DE-625)143612:  |2 rvk 
084 |a ST 253  |0 (DE-625)143628:  |2 rvk 
084 |a DAT 675f  |2 stub 
084 |a DAT 792f  |2 stub 
084 |a 28  |2 sdnb 
084 |a 02  |2 sdnb 
100 1 |a Kommer, Isolde  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121278700  |4 aut 
245 1 0 |a Typografie und Layout für digitale Medien  |c Isolde Kommer ; Tilly Mersin 
264 1 |a München [u.a.]  |b Hanser  |c 2002 
300 |a 324 S.  |b zahlr. Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 7 |a Typographie - 21e siècle  |2 ram 
650 7 |a Édition sur le Web  |2 ram 
650 0 7 |a Web-Seite  |0 (DE-588)4356308-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Typografie  |0 (DE-588)4136341-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gestaltung  |0 (DE-588)4157139-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Web-Seite  |0 (DE-588)4356308-9  |D s 
689 0 1 |a Gestaltung  |0 (DE-588)4157139-3  |D s 
689 0 2 |a Typografie  |0 (DE-588)4136341-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Mersin, Dilek  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)128910178  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009987642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009987642 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/AP 15860 K81
DE-BY-FWS_katkey 195277
DE-BY-FWS_media_number 083100725007
DE-BY-TUM_call_number 0102/DAT 792f 2001 A 21074
DE-BY-TUM_katkey 1317906
DE-BY-TUM_local_keycode up
DE-BY-TUM_media_number 040020288108
_version_ 1816712197245501440
adam_text Vorwort ............................................5 Teil A: Gestaltungsgrundlagen 1 Kommunikationsgrundlagen für Screen-Designer ......15 1.1 Biologisches Basiswissen........................15 1.1.1 Vom Auge ins Gehirn...........................16 1.1.2 Die Bedeutung visueller Informationen..............17 1.1.3 Wie werden Sinneswahrnehmungen verarbeitet?.......17 1.1.4 Wie kann man den Speicherungsprozess unterstützen? . . 18 1.2 Wahrnehmungstheorie..........................19 1.2.1 Figur-Grund-Gliederung.........................19 1.2.2 Ein Beispiel..................................20 1.2.3 Anwendung in der Interface-Gestaltung..............22 1.2.4 Übersummativität und Transponierbarkeit............23 1.2.5 Gleichheit...................................25 1.2.6 Symmetrie...................................26 1.2.7 Nähe.......................................26 1.2.8 Geschlossenheit...............................26 1.2.9 Vergleich und Erkenntnis........................28 1.3 Die Ökonomie des Sehens.......................28 1.4 Die Weiterverarbeitung der Informationen............29 1.5 Die Anmutungsqualität..........................30 2 Gestaltungsprinzipien für digitale Medien...........33 2.1 Welchen Zweck verfolgt Ihr Projekt?................34 2.1.1 Informationssysteme............................34 2.1.2 Digitale Unternehmens- oder Produktpräsentationen .... 35 2.1.3 Kataloge und Online-Shops......................37 2.1.4 Portale......................................38 2.1.5 Digitale Lernmedien............................39 2.1.6 Digitale Kunst und digitale Experimente.............39 2.1.7 Spiele......................................41 2.2 Kennen Sie Ihre Zielgruppe?......................41 2.2.1 Einsteiger....................................43 2.2.2 Profis.......................................44 Einige Regeln für ein gelungenes Screen-Design .......45 2.3 2.3.1 Regel 1 2.3.2 Regel 2 2.3.3 Regel 3 Gutes Design bedeutet Beschränkung........45 Gestalten Sie einfach.....................46 Konsistenz ist alles......................47 2.3.4 Regel 4: Beachten Sie Konventionen................48 2.3.5 Regel 5: Strukturieren Sie die Informationen..........49 2.3.6 Regel 6: Schaffen Sie visuelle Gruppierungen.........50 2.3.7 Regel 7: Schaffen sie eine visuelle Reihenfolge........51 Teil B: Layout 3 Die Bildschirmseite............................57 3.1 Form und Fläche - Grundlagen....................58 3.1.1 Die Proportionen der Fläche......................58 3.1.2 Leere Fläche.................................60 3.1.3 Die Fläche ausbalancieren.......................62 3.1.4 Hierarchien: Aufmerksamkeit und Blicke führen........65 3.1.5 Linien, Rahmen und Tonflächen auf dem Bildschirm .... 67 3.1.6 Gerade Linien................................68 3.1.7 Rechteckige Tonflächen.........................70 3.1.8 Ellipsen und Kreise.............................72 3.1.9 Geschwungene Linien..........................72 3.1.10 Texte mit Tonflächen und Linien kombinieren.........73 3.2 Die Abmessungen des Bildschirms/die Seitenbreite.....74 3.2.1 Die Breite von Webseiten........................75 3.2.2 Auflösungsabhängiges oder -unabhängiges Webseiten- Layout? .....................................76 3.2.3 Navigation als Selbstzweck?......................78 3.2.4 Wie lang soll eine Bildschirmseite sein?.............78 3.3 Lockern Sie Ihre Texte auf........................85 3.4 Gestaltungsraster: Konsistenz ¡st alles...............89 3.4.1 Klassische Rasterformen für digitale Medien..........96 3.5 Freie Komposition.............................97 Teil C: Schrift 4 Schrift als Informationsmittel, Schrift als Gestaltungsmittel.............................103 4.1 Schrift ist keine Verzierung......................103 4.2 Die Typografie im Computer-Zeitalter..............105 4.2.1 Für und Wider den Computersatz.................105 4.2.2 „Klassische Typografie am Bildschirm..............106 4.3 Ein kurzer geschichtlicher Abriss..................1 06 4.3.1 Der Buchstabe A und die Entwicklung unserer Schrift . . 107 4.4 Die Zeichengestalt............................1 09 4.4.1 Anatomie...................................109 4.5 Schriftformen in der Praxis......................110 4.5.1 Die Renaissance-Antiqua.......................110 4.5.2 Die Barock- und klassizistischen Antiqua-Schriften.....112 4.5.3 Die Linear-Antiqua-Schriften.....................113 4.5.4 Schreib- und Zierschriften.......................114 4.5.5 Schrift-Klassifizierung..........................114 4.6 Die Lesbarkeit von Schrift am Monitor; von „unleserlich bis „augenfreundlich ................116 4.6.1 Die Textmenge und die Schriftgröße...............120 4.6.2 Serifen am Bildschirm - ja oder nein...............120 4.6.3 Gutes Hinting ...............................122 4.6.4 Die Mittellänge..............................122 4.6.5 Der Buchstabenabstand........................123 4.6.6 Im Detail betrachtet...........................123 4.6.7 Schriftfamilien...............................1 30 4.6.8 Zusammenfassung............................131 4.7 Die Anmutungsqualität.........................134 4.7.1 Schriften - psychologisch betrachtet...............134 4.7.2 Beziehung von Schrift und Textinhalt...............136 4.8 Schriften mischen.............................138 4.9 Einige Beispiele für die zielgruppen- und medien¬ gerechte Schriftwahl...........................142 4.9.1 Schriften für ein sehr junges Publikum..............142 4.9.2 Schriften für ältere Erwachsene...................142 4.9.3 Schriften für digitale Spiele und „Fun ^Anwendungen . . 143 4.9.4 Schritt als Ornament und Schrifteffekte.............144 4.9.5 Räumliche Textdarstellung......................145 4.9.6 Schlagschatten...............................145 4.9.7 Textanimation...............................146 5 Verschiedene Schriften - kurz vorgestellt...........149 5.1 Arial......................................150 5.2 Book Antiqua................................151 5.3 Bookman Old Style...........................151 5.4 Bradley Hand ................................152 5.5 Broadway..................................1 52 5.6 California...................................153 5.7 Calisto.....................................153 5.8 Century Gothic..............................1 54 5.9 Century Schoolbook...........................154 5.1 0 Comic Sans.................................155 5.11 Cooper Black................................156 5.12 Copperplate Gothic...........................156 5.13 Courier (New)...............................156 5.14 Curlz......................................157 5.15 Eras .......................................157 5.16 Garamond..................................158 5.17 Georgia....................................158 5.18 Gill Sans...................................159 5.1 9 Goudy Old Style.............................159 5.20 Impact .....................................160 5.21 Lucida Bright ................................160 5.22 Lucida Fax ..................................161 5.23 Lucida Handwriting ...........................161 5.24 Lucida Sans .................................1 62 5.25 OCR -А und OCR-B ...........................1 63 5.26 Rockwell ...................................1 64 5.27 Tahoma ....................................164 5.28 Times New Roman ............................1 65 5.29 Trebuchet ...................................1 66 5.30 Verdana ....................................166 6 Textgestaltung...............................169 6.1 Konsistenz..................................1 69 6.2 Textgliederung...............................1 70 6.3 Die Ausrichtung..............................1 70 6.3.1 Linksbündiger Flattersatz.......................1 70 6.3.2 Rechtsbündiger Flattersatz......................171 6.3.3 Blocksatz...................................172 6.3.4 Mittelachsensatz..............................1 72 6.4 Spalten, Zeilen und Absätze.....................1 72 6.4.1 Satzbreite und Textränder.......................1 72 6.4.2 Der Zeilenabstand............................1 75 6.4.3 Der Absatzabstand............................1 76 6.4.4 Die Absatzlänge..............................1 77 6.4.5 Nummerierte und Aufzählungslisten...............177 6.5 Schriftschnitte und Schriftfamilien.................1 77 6.6 Groß- und Kleinbuchstaben.....................190 6.7 Der Buchstabenabstand........................1 92 6.7.1 Die Unterschneidung..........................192 6.8 Die Schriftgröße..............................1 92 6.8.1 Der Einfluss von Hintergrund- und Textfarbe auf die Schriftgröße.................................1 95 6.8.2 Schriftgrößen variieren.........................197 6.9 Spezielle typografische Elemente..................197 6.9.1 Tabellen....................................1 97 6.9.2 Initiale.....................................199 6.9.3 Gedichte...................................200 6.9.4 Fußnoten...................................202 6.9.5 Text zur Unterstützung von Bildern................203 Teil D: Farbe und Bilder 7 Farbe und Kontrast............................207 7.1 Farbe wird als Erstes wahrgenommen..............207 7.2 Grundlagen.................................208 7.3 Farbsvsteme.................................208 7.3.1 Farbtheorie.................................209 7.3.2 Zwei verschiedene Farbmodelle: CMYK und RGB.....209 7.3.3 CMYK.....................................209 7.3.4 RGB......................................210 7.3.5 Farbton, Sättigung und Helligkeit.................212 7.4 Komplementär- und Analogfarben und Farbeigen¬ schaften....................................214 7.4.1 Komplementärfarben..........................214 7.4.2 Analogfarben................................215 7.4.3 „Warme und „kalte Farben....................215 7.5 Farbe macht Stimmung.........................216 7.5.1 Die Hintergrundfarbe..........................217 7.5.2 Farben für Grafiken, Text und Hervorhebungen.......218 7.6 Farbe verbindet..............................224 7.6.1 Farbe erleichtert die Navigation..................224 7.7 Farbsymbolik................................224 7.8 Rot.......................................228 7.9 Blau......................................230 7.10 Gelb......................................232 7.11 Grün......................................234 7.12 Violett.....................................236 7.13 Orange....................................238 7.14 Braun.....................................240 7.15 Schwarz....................................242 7.16 Weiß......................................244 7.1 7 Die Wirkung des Kontrastes.....................246 7.1 7.1 Der Simultankontrast..........................248 7.1 7.2 Der Sukzessivkontrast..........................248 7.1 7.3 Der Komplementärkontrast......................249 7.1 7.4 Der Warm-Kalt-Kontrast........................250 7.1 7.5 Der Leuchtend-Stumpf-Kontrast...................250 7.1 7.6 Der Bunt-Unbunt-Kontrast......................251 7.1 7.7 Kontraste für die Schriftgestaltung.................251 7.1 7.8 Die Farbauswahl für Schriften....................255 8 Bilder.....................................257 8.1 Zwei verschiedene Grafiktypen...................262 8.1.1 Vektorgrafiken...............................262 8.1.2 Bitmap-Grafiken..............................263 8.2 Stil .......................................263 8.2.1 Zeichnungen und Illustrationen...................264 8.2.2 Icons und Symbole............................265 8.2.3 Cartoon-Zeichnungen..........................265 8.2.4 Fotos......................................266 8.2.5 Künstlerische Zeichnungen und Malereien..........269 8.3 Bild und Text - Einheit oder Gegensatz?............269 Inhaltsverzeichnis 8.4 Hintergrundbilder.............................271 8.5 Bewegte Bilder...............................272 8.5.1 Dateigröße..................................272 8.5.2 Animationen um der Animation willen.............273 8.5.3 Funktion schlägt Form.........................274 8.5.4 Steuerelemente..............................275 Teil E: Navigation 9 Elemente für Navigation und Interaktion...........279 9.1 Von A nach В .................................279 9.1.1 Vernetzung.................................280 9.2 Wo bin ich und wie umfangreich sind die Informa¬ tionen .....................................281 9.2.1 Point of Information...........................283 9.2.2 Freiheit in der Auswahl.........................284 9.2.3 Die Illusion von Einfachheit.....................286 9.3 Navigationselemente..........................286 9.3.1 Text- oder grafische Links?......................288 9.3.2 Wie groß sollen Interaktionselemente sein?..........288 9.3.3 Die Erkennbarkeit und Gestaltung von Interaktions¬ elementen ..................................289 9.3.4 Visuelles Feedback............................289 9.3.5 Bei welcher Mausaktion soll der Link ausgeführt werden?....................................290 9.3.6 Labeling ...................................293 9.3.7 Wo sollen die Navigationselemente untergebracht werden?....................................294 9.4 Einige Navigationselemente näher betrachtet.........295 9.4.1 Hyperlinks im Fließtext.........................295 9.4.2 Menüleisten.................................295 9.4.3 Einfaches und doppeltes Registersystem.............296 9.4.4 Image Maps .................................297 9.5 Das Linkziel - Haupt- oder Sekundärfenster?.........299 Anhang Glossar............................................305 Abbildungsverzeichnis.................................315 Index.............................................323
any_adam_object 1
author Kommer, Isolde 1967-
Mersin, Dilek 1967-
author_GND (DE-588)121278700
(DE-588)128910178
author_facet Kommer, Isolde 1967-
Mersin, Dilek 1967-
author_role aut
aut
author_sort Kommer, Isolde 1967-
author_variant i k ik
d m dm
building Verbundindex
bvnumber BV014744574
classification_rvk AP 15860
AP 18450
ST 201
ST 253
classification_tum DAT 675f
DAT 792f
ctrlnum (OCoLC)470122127
(DE-599)BVBBV014744574
dewey-full 686.209
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 686 - Printing and related activities
dewey-raw 686.209
dewey-search 686.209
dewey-sort 3686.209
dewey-tens 680 - Manufacture of products for specific uses
discipline Allgemeines
Handwerk und Gewerbe / Verschiedene Technologien
Informatik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014744574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020917s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965212416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446213996</subfield><subfield code="9">3-446-21399-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470122127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014744574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">686.209</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15860</subfield><subfield code="0">(DE-625)6943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7053:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 201</subfield><subfield code="0">(DE-625)143612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 253</subfield><subfield code="0">(DE-625)143628:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 675f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 792f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommer, Isolde</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121278700</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Typografie und Layout für digitale Medien</subfield><subfield code="c">Isolde Kommer ; Tilly Mersin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Typographie - 21e siècle</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Édition sur le Web</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersin, Dilek</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128910178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009987642&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009987642</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV014744574
illustrated Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:19:56Z
institution BVB
isbn 3446213996
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009987642
oclc_num 470122127
open_access_boolean
owner DE-1102
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
DE-91G
DE-BY-TUM
DE-Aug4
DE-92
DE-739
DE-29T
DE-1046
DE-573
DE-210
DE-859
DE-384
DE-Aug7
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-634
DE-B170
DE-525
DE-188
DE-1043
owner_facet DE-1102
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
DE-91G
DE-BY-TUM
DE-Aug4
DE-92
DE-739
DE-29T
DE-1046
DE-573
DE-210
DE-859
DE-384
DE-Aug7
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-634
DE-B170
DE-525
DE-188
DE-1043
physical 324 S. zahlr. Ill.
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher Hanser
record_format marc
spellingShingle Kommer, Isolde 1967-
Mersin, Dilek 1967-
Typografie und Layout für digitale Medien
Typographie - 21e siècle ram
Édition sur le Web ram
Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd
Typografie (DE-588)4136341-3 gnd
Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd
subject_GND (DE-588)4356308-9
(DE-588)4136341-3
(DE-588)4157139-3
title Typografie und Layout für digitale Medien
title_auth Typografie und Layout für digitale Medien
title_exact_search Typografie und Layout für digitale Medien
title_full Typografie und Layout für digitale Medien Isolde Kommer ; Tilly Mersin
title_fullStr Typografie und Layout für digitale Medien Isolde Kommer ; Tilly Mersin
title_full_unstemmed Typografie und Layout für digitale Medien Isolde Kommer ; Tilly Mersin
title_short Typografie und Layout für digitale Medien
title_sort typografie und layout fur digitale medien
topic Typographie - 21e siècle ram
Édition sur le Web ram
Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd
Typografie (DE-588)4136341-3 gnd
Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd
topic_facet Typographie - 21e siècle
Édition sur le Web
Web-Seite
Typografie
Gestaltung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009987642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kommerisolde typografieundlayoutfurdigitalemedien
AT mersindilek typografieundlayoutfurdigitalemedien