Typografie und Layout für digitale Medien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014744574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160722 | ||
007 | t | ||
008 | 020917s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965212416 |2 DE-101 | |
020 | |a 3446213996 |9 3-446-21399-6 | ||
035 | |a (OCoLC)470122127 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014744574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-91G |a DE-Aug4 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-29T |a DE-1046 |a DE-573 |a DE-210 |a DE-859 |a DE-384 |a DE-Aug7 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-1043 | ||
082 | 1 | |a 686.209 |2 22 | |
084 | |a AP 15860 |0 (DE-625)6943: |2 rvk | ||
084 | |a AP 18450 |0 (DE-625)7053: |2 rvk | ||
084 | |a ST 201 |0 (DE-625)143612: |2 rvk | ||
084 | |a ST 253 |0 (DE-625)143628: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 675f |2 stub | ||
084 | |a DAT 792f |2 stub | ||
084 | |a 28 |2 sdnb | ||
084 | |a 02 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kommer, Isolde |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121278700 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Typografie und Layout für digitale Medien |c Isolde Kommer ; Tilly Mersin |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Hanser |c 2002 | |
300 | |a 324 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Typographie - 21e siècle |2 ram | |
650 | 7 | |a Édition sur le Web |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mersin, Dilek |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)128910178 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009987642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009987642 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 15860 K81 |
DE-BY-FWS_katkey | 195277 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100725007 |
DE-BY-TUM_call_number | 0102/DAT 792f 2001 A 21074 |
DE-BY-TUM_katkey | 1317906 |
DE-BY-TUM_local_keycode | up |
DE-BY-TUM_media_number | 040020288108 |
_version_ | 1816712197245501440 |
adam_text | Vorwort ............................................5
Teil
A:
Gestaltungsgrundlagen
1 Kommunikationsgrundlagen für
Screen-Designer
......15
1.1 Biologisches Basiswissen........................15
1.1.1 Vom Auge ins Gehirn...........................16
1.1.2 Die Bedeutung visueller Informationen..............17
1.1.3 Wie werden Sinneswahrnehmungen verarbeitet?.......17
1.1.4 Wie kann man den Speicherungsprozess unterstützen? . . 18
1.2 Wahrnehmungstheorie..........................19
1.2.1 Figur-Grund-Gliederung.........................19
1.2.2 Ein Beispiel..................................20
1.2.3 Anwendung in der Interface-Gestaltung..............22
1.2.4 Übersummativität und Transponierbarkeit............23
1.2.5 Gleichheit...................................25
1.2.6 Symmetrie...................................26
1.2.7 Nähe.......................................26
1.2.8 Geschlossenheit...............................26
1.2.9 Vergleich und Erkenntnis........................28
1.3 Die Ökonomie des Sehens.......................28
1.4 Die Weiterverarbeitung der Informationen............29
1.5 Die Anmutungsqualität..........................30
2 Gestaltungsprinzipien für digitale Medien...........33
2.1 Welchen Zweck verfolgt Ihr Projekt?................34
2.1.1 Informationssysteme............................34
2.1.2 Digitale Unternehmens- oder Produktpräsentationen .... 35
2.1.3 Kataloge und Online-Shops......................37
2.1.4 Portale......................................38
2.1.5 Digitale Lernmedien............................39
2.1.6 Digitale Kunst und digitale Experimente.............39
2.1.7 Spiele......................................41
2.2 Kennen Sie Ihre Zielgruppe?......................41
2.2.1 Einsteiger....................................43
2.2.2 Profis.......................................44
Einige Regeln für ein gelungenes
Screen-Design
.......45
2.3
2.3.1 Regel 1
2.3.2 Regel 2
2.3.3 Regel 3
Gutes Design bedeutet Beschränkung........45
Gestalten Sie einfach.....................46
Konsistenz ist alles......................47
2.3.4 Regel 4: Beachten Sie Konventionen................48
2.3.5 Regel 5: Strukturieren Sie die Informationen..........49
2.3.6 Regel 6: Schaffen Sie visuelle Gruppierungen.........50
2.3.7 Regel 7: Schaffen sie eine visuelle Reihenfolge........51
Teil B: Layout
3 Die Bildschirmseite............................57
3.1 Form und Fläche - Grundlagen....................58
3.1.1 Die Proportionen der Fläche......................58
3.1.2 Leere Fläche.................................60
3.1.3 Die Fläche ausbalancieren.......................62
3.1.4 Hierarchien: Aufmerksamkeit und Blicke führen........65
3.1.5 Linien, Rahmen und Tonflächen auf dem Bildschirm .... 67
3.1.6 Gerade Linien................................68
3.1.7 Rechteckige Tonflächen.........................70
3.1.8 Ellipsen und Kreise.............................72
3.1.9 Geschwungene Linien..........................72
3.1.10 Texte mit Tonflächen und Linien kombinieren.........73
3.2 Die Abmessungen des Bildschirms/die Seitenbreite.....74
3.2.1 Die Breite von Webseiten........................75
3.2.2 Auflösungsabhängiges oder -unabhängiges Webseiten-
Layout? .....................................76
3.2.3 Navigation als Selbstzweck?......................78
3.2.4 Wie lang soll eine Bildschirmseite sein?.............78
3.3 Lockern Sie Ihre Texte auf........................85
3.4 Gestaltungsraster: Konsistenz ¡st alles...............89
3.4.1 Klassische Rasterformen für digitale Medien..........96
3.5 Freie Komposition.............................97
Teil C: Schrift
4 Schrift als Informationsmittel, Schrift als
Gestaltungsmittel.............................103
4.1 Schrift ist keine Verzierung......................103
4.2 Die
Typografie
im Computer-Zeitalter..............105
4.2.1 Für und Wider den Computersatz.................105
4.2.2 „Klassische
Typografie
am Bildschirm..............106
4.3 Ein kurzer geschichtlicher Abriss..................1 06
4.3.1 Der Buchstabe
A
und die Entwicklung unserer Schrift . . 107
4.4 Die Zeichengestalt............................1 09
4.4.1 Anatomie...................................109
4.5 Schriftformen in der Praxis......................110
4.5.1 Die Renaissance-Antiqua.......................110
4.5.2 Die Barock- und klassizistischen Antiqua-Schriften.....112
4.5.3 Die Linear-Antiqua-Schriften.....................113
4.5.4 Schreib- und Zierschriften.......................114
4.5.5 Schrift-Klassifizierung..........................114
4.6 Die Lesbarkeit von Schrift am Monitor; von
„unleserlich bis „augenfreundlich ................116
4.6.1 Die Textmenge und die Schriftgröße...............120
4.6.2
Serifen
am Bildschirm - ja oder nein...............120
4.6.3 Gutes
Hinting
...............................122
4.6.4 Die Mittellänge..............................122
4.6.5 Der Buchstabenabstand........................123
4.6.6 Im Detail betrachtet...........................123
4.6.7 Schriftfamilien...............................1 30
4.6.8 Zusammenfassung............................131
4.7 Die Anmutungsqualität.........................134
4.7.1 Schriften - psychologisch betrachtet...............134
4.7.2 Beziehung von Schrift und Textinhalt...............136
4.8 Schriften mischen.............................138
4.9 Einige Beispiele für die zielgruppen- und medien¬
gerechte Schriftwahl...........................142
4.9.1 Schriften für ein sehr junges Publikum..............142
4.9.2 Schriften für ältere Erwachsene...................142
4.9.3 Schriften für digitale Spiele und
„Fun ^Anwendungen
. . 143
4.9.4 Schritt als Ornament und Schrifteffekte.............144
4.9.5 Räumliche Textdarstellung......................145
4.9.6 Schlagschatten...............................145
4.9.7 Textanimation...............................146
5 Verschiedene Schriften - kurz vorgestellt...........149
5.1 Arial......................................150
5.2 Book Antiqua................................151
5.3 Bookman
Old
Style...........................151
5.4
Bradley Hand
................................152
5.5 Broadway..................................1 52
5.6 California...................................153
5.7 Calisto.....................................153
5.8 Century Gothic..............................1 54
5.9 Century Schoolbook...........................154
5.1 0 Comic Sans.................................155
5.11
Cooper
Black................................156
5.12
Copperplate
Gothic...........................156
5.13 Courier (New)...............................156
5.14 Curlz......................................157
5.15
Eras
.......................................157
5.16 Garamond..................................158
5.17 Georgia....................................158
5.18
Gill
Sans...................................159
5.1 9
Goudy
Old
Style.............................159
5.20
Impact
.....................................160
5.21
Lucida
Bright
................................160
5.22
Lucida
Fax
..................................161
5.23
Lucida
Handwriting
...........................161
5.24
Lucida
Sans
.................................1 62
5.25
OCR
-А
und
OCR-B
...........................1 63
5.26
Rockwell
...................................1 64
5.27
Tahoma
....................................164
5.28
Times New Roman
............................1 65
5.29
Trebuchet
...................................1 66
5.30
Verdana
....................................166
6 Textgestaltung...............................169
6.1 Konsistenz..................................1 69
6.2 Textgliederung...............................1 70
6.3 Die Ausrichtung..............................1 70
6.3.1 Linksbündiger Flattersatz.......................1 70
6.3.2 Rechtsbündiger Flattersatz......................171
6.3.3 Blocksatz...................................172
6.3.4 Mittelachsensatz..............................1 72
6.4 Spalten, Zeilen und Absätze.....................1 72
6.4.1 Satzbreite und Textränder.......................1 72
6.4.2 Der Zeilenabstand............................1 75
6.4.3 Der Absatzabstand............................1 76
6.4.4 Die Absatzlänge..............................1 77
6.4.5 Nummerierte und Aufzählungslisten...............177
6.5 Schriftschnitte und Schriftfamilien.................1 77
6.6 Groß- und Kleinbuchstaben.....................190
6.7 Der Buchstabenabstand........................1 92
6.7.1 Die Unterschneidung..........................192
6.8 Die Schriftgröße..............................1 92
6.8.1 Der Einfluss von Hintergrund- und Textfarbe auf die
Schriftgröße.................................1 95
6.8.2 Schriftgrößen variieren.........................197
6.9 Spezielle
typografische
Elemente..................197
6.9.1 Tabellen....................................1 97
6.9.2 Initiale.....................................199
6.9.3 Gedichte...................................200
6.9.4 Fußnoten...................................202
6.9.5 Text zur Unterstützung von Bildern................203
Teil D: Farbe und Bilder
7 Farbe und Kontrast............................207
7.1 Farbe wird als Erstes wahrgenommen..............207
7.2 Grundlagen.................................208
7.3 Farbsvsteme.................................208
7.3.1 Farbtheorie.................................209
7.3.2 Zwei verschiedene Farbmodelle: CMYK und RGB.....209
7.3.3 CMYK.....................................209
7.3.4 RGB......................................210
7.3.5 Farbton, Sättigung und Helligkeit.................212
7.4 Komplementär- und Analogfarben und Farbeigen¬
schaften....................................214
7.4.1 Komplementärfarben..........................214
7.4.2 Analogfarben................................215
7.4.3 „Warme und „kalte Farben....................215
7.5 Farbe macht Stimmung.........................216
7.5.1 Die Hintergrundfarbe..........................217
7.5.2 Farben für Grafiken, Text und Hervorhebungen.......218
7.6 Farbe verbindet..............................224
7.6.1 Farbe erleichtert die Navigation..................224
7.7 Farbsymbolik................................224
7.8 Rot.......................................228
7.9 Blau......................................230
7.10 Gelb......................................232
7.11 Grün......................................234
7.12 Violett.....................................236
7.13 Orange....................................238
7.14 Braun.....................................240
7.15 Schwarz....................................242
7.16 Weiß......................................244
7.1 7 Die Wirkung des Kontrastes.....................246
7.1 7.1 Der Simultankontrast..........................248
7.1 7.2 Der Sukzessivkontrast..........................248
7.1 7.3 Der Komplementärkontrast......................249
7.1 7.4 Der Warm-Kalt-Kontrast........................250
7.1 7.5 Der Leuchtend-Stumpf-Kontrast...................250
7.1 7.6 Der Bunt-Unbunt-Kontrast......................251
7.1 7.7 Kontraste für die Schriftgestaltung.................251
7.1 7.8 Die Farbauswahl für Schriften....................255
8 Bilder.....................................257
8.1 Zwei verschiedene Grafiktypen...................262
8.1.1 Vektorgrafiken...............................262
8.1.2 Bitmap-Grafiken..............................263
8.2 Stil .......................................263
8.2.1 Zeichnungen und Illustrationen...................264
8.2.2
Icons
und Symbole............................265
8.2.3 Cartoon-Zeichnungen..........................265
8.2.4 Fotos......................................266
8.2.5 Künstlerische Zeichnungen und Malereien..........269
8.3 Bild und Text - Einheit oder Gegensatz?............269
Inhaltsverzeichnis
8.4 Hintergrundbilder.............................271
8.5 Bewegte Bilder...............................272
8.5.1 Dateigröße..................................272
8.5.2 Animationen um der Animation willen.............273
8.5.3 Funktion schlägt Form.........................274
8.5.4 Steuerelemente..............................275
Teil E: Navigation
9 Elemente für Navigation und Interaktion...........279
9.1 Von
A
nach
В
.................................279
9.1.1 Vernetzung.................................280
9.2 Wo bin ich und wie umfangreich sind die Informa¬
tionen .....................................281
9.2.1 Point
of
Information...........................283
9.2.2 Freiheit in der Auswahl.........................284
9.2.3 Die Illusion von Einfachheit.....................286
9.3 Navigationselemente..........................286
9.3.1 Text- oder grafische Links?......................288
9.3.2 Wie groß sollen Interaktionselemente sein?..........288
9.3.3 Die Erkennbarkeit und Gestaltung von Interaktions¬
elementen ..................................289
9.3.4 Visuelles Feedback............................289
9.3.5 Bei welcher Mausaktion soll der Link ausgeführt
werden?....................................290
9.3.6
Labeling
...................................293
9.3.7 Wo sollen die Navigationselemente untergebracht
werden?....................................294
9.4 Einige Navigationselemente näher betrachtet.........295
9.4.1 Hyperlinks im Fließtext.........................295
9.4.2 Menüleisten.................................295
9.4.3 Einfaches und doppeltes Registersystem.............296
9.4.4 Image
Maps
.................................297
9.5 Das Linkziel - Haupt- oder Sekundärfenster?.........299
Anhang
Glossar............................................305
Abbildungsverzeichnis.................................315
Index.............................................323
|
any_adam_object | 1 |
author | Kommer, Isolde 1967- Mersin, Dilek 1967- |
author_GND | (DE-588)121278700 (DE-588)128910178 |
author_facet | Kommer, Isolde 1967- Mersin, Dilek 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kommer, Isolde 1967- |
author_variant | i k ik d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014744574 |
classification_rvk | AP 15860 AP 18450 ST 201 ST 253 |
classification_tum | DAT 675f DAT 792f |
ctrlnum | (OCoLC)470122127 (DE-599)BVBBV014744574 |
dewey-full | 686.209 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 686 - Printing and related activities |
dewey-raw | 686.209 |
dewey-search | 686.209 |
dewey-sort | 3686.209 |
dewey-tens | 680 - Manufacture of products for specific uses |
discipline | Allgemeines Handwerk und Gewerbe / Verschiedene Technologien Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014744574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020917s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965212416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446213996</subfield><subfield code="9">3-446-21399-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470122127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014744574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">686.209</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15860</subfield><subfield code="0">(DE-625)6943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7053:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 201</subfield><subfield code="0">(DE-625)143612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 253</subfield><subfield code="0">(DE-625)143628:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 675f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 792f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommer, Isolde</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121278700</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Typografie und Layout für digitale Medien</subfield><subfield code="c">Isolde Kommer ; Tilly Mersin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Typographie - 21e siècle</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Édition sur le Web</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersin, Dilek</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128910178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009987642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009987642</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014744574 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-25T17:19:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3446213996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009987642 |
oclc_num | 470122127 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-92 DE-739 DE-29T DE-1046 DE-573 DE-210 DE-859 DE-384 DE-Aug7 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-634 DE-B170 DE-525 DE-188 DE-1043 |
owner_facet | DE-1102 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-92 DE-739 DE-29T DE-1046 DE-573 DE-210 DE-859 DE-384 DE-Aug7 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-634 DE-B170 DE-525 DE-188 DE-1043 |
physical | 324 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spellingShingle | Kommer, Isolde 1967- Mersin, Dilek 1967- Typografie und Layout für digitale Medien Typographie - 21e siècle ram Édition sur le Web ram Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4356308-9 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4157139-3 |
title | Typografie und Layout für digitale Medien |
title_auth | Typografie und Layout für digitale Medien |
title_exact_search | Typografie und Layout für digitale Medien |
title_full | Typografie und Layout für digitale Medien Isolde Kommer ; Tilly Mersin |
title_fullStr | Typografie und Layout für digitale Medien Isolde Kommer ; Tilly Mersin |
title_full_unstemmed | Typografie und Layout für digitale Medien Isolde Kommer ; Tilly Mersin |
title_short | Typografie und Layout für digitale Medien |
title_sort | typografie und layout fur digitale medien |
topic | Typographie - 21e siècle ram Édition sur le Web ram Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd |
topic_facet | Typographie - 21e siècle Édition sur le Web Web-Seite Typografie Gestaltung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009987642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kommerisolde typografieundlayoutfurdigitalemedien AT mersindilek typografieundlayoutfurdigitalemedien |