Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Razik, Stefan 1967- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Osnabrück <<Der>> Andere Verl. 2002
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV014708514
003 DE-604
005 20021122
007 t
008 020903s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d
016 7 |a 96509636X  |2 DE-101 
020 |a 3936231842  |9 3-936231-84-2 
035 |a (OCoLC)76389417 
035 |a (DE-599)BVBBV014708514 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-634 
084 |a QP 230  |0 (DE-625)141847:  |2 rvk 
100 1 |a Razik, Stefan  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124191754  |4 aut 
245 1 0 |a Spin-Off-Gründungen  |b Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements  |c Stefan Razik 
264 1 |a Osnabrück  |b <<Der>> Andere Verl.  |c 2002 
300 |a XIX 256 S.  |b Ill., graph. Darst. : 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Zsfassung in engl. Sprache 
502 |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002 
650 0 7 |a Spin-off-Unternehmensgründung  |0 (DE-588)4133178-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Spin-off-Unternehmensgründung  |0 (DE-588)4133178-3  |D s 
689 0 1 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009973682 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804129452385370112
adam_text IMAGE 1 SPIN-OFF-GRUENDUNGEN: BAUSTEINE EINES MARKTORIENTIERTEN GRUENDUNGSMANAGEMENTS VON DEM FACHBEREICH WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITAET HANNOVER ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER STAATSWISSENSCHAFTEN - DOCTOR RERUM POLITICARUM - GENEHMIGTE DISSERTATION VON DIPLOM-OEKONOM STEFAN RAZIK GEBOREN AM 27.01.1967 IN STADTHAGEN 2002 IMAGE 2 RTNIS IX ILTSVERZEICHNIS IRZELCHNIS XIII *ICHNLS XV »RZEICHNIS XVII UNG 1 EINFUEHRUNG IN DEN PROBLEMBEREICH 1 ABGRENZUNG DER THEMATIK 4 ERLAEUTERUNG DER VORGEHENSWEISE 10 FLIEHE UND INHALTLICHE GRUNDLAGEN 12 SPIN-OFF-GRUENDUNGEN 12 1.1.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSGRUENDUNG T2 J.1.2 GRUNDLAGEN UND BESONDERHEITEN VON SPIN-OFF-GRUENDUNGEN 171 2.1.2.1 DER BEGRIFF DER TECHNOLOGIEORIENTIERTEN UNTERNEHMENS- GRUENDUNG 1 2.1.2.2 SPIN-OFF-GRUENDUNGEN ALS ENTSTEHUNGSFORM TECHNOLOGIE- J ORIENTIERTER UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN 19 2.1.2.3 DIE CHARAKTERISTIKA DER SPIN-OFF-GRUENDUNGEN .2 GRUENDUNGSMANAGEMENT 27 !.1 DAS GRUENDUNGSMANAGEMENT ALS MARKTORIENTIERTE FUEHRUNGS- KONZEPTION 27 2.2.1.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER SPEZIELLEN FUEHRUNGSLEHRE IM GRUEND- UNGSPROZESS 27 2.2.1.2 DIE AUFGABENFELDER DES GRUENDUNGSMANAGEMENTS 30 2.2.1.3 DAS MARKETING ALS KONZEPTION DES GRUENDUNGS- MANAGEMENTS 34 F .2.2 ENTWICKLUNG EINES PHASENMODELLS DER STRATEGISCHEN GRUENDUNGS- PLANUNG 36 2.2.2.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER ENTWICKLUNG EINES PHASENMODELLS DER STRATEGISCHEN GRUENDUNGSPLANUNG 36 IMAGE 3 R X INHALTSVERZEICHNIS2.2.2.2 DISKUSSION ALTERNATIVER PLANUNGSKONZEPTE ALS BASIS EINES PHASENMODELLS DER STRATEGISCHEN GRUENDUNGSPLANUNG 38 2.2.2.2.1 BEZUGSRAHMEN EINER PLANUNG ALS STRATEGISCHE MARKETING- PLANUNG 382.2.2.2.2 DER MANAGEMENT-ANSATZ FUER JUNGE TECHNOLOGIE- UNTERNEHMEN VON POERNER 452.2.2.2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG 522.2.2.3 SKIZZIERUNG EINES PHASENMODELLS DER STRATEGISCHEN GRUEND- UNGSPLANUNG 57 3 DAS GRUENDUNGSINFORMATIONSSYSTEM ALS AUSGANGSPUNKT DER STRATEGISCHEN GRUENDUNGSPLANUNG 63 3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT UND DEN AUFGABEN DES GRUENDUNGSINFORMATIONS- SYSTEMS 633.2 DIE INFORMATIONSGEWINNUNG ALS ZENTRALE FUNKTION DES GRUENDUNGS- INFORMATIONSSYSTEMS 653.2.1 SKIZZIERUNG EINES ORIENTIERUNGSRAHMENS ZUR ERMITTLUNG DES INFORMATIONSBEDARFS 653.2.2 ERLAEUTERUNG DER INFORMATIONSFELDER DES GRUENDUNGSKONTEXTES 69 3.2.2.1 GLOBALE UMWELT 693.2.2.1.1 POLITISCH-RECHTLICHE UMWELT 693.2.2.1.2 SOZIO-KULTURELLE UMWELT 743.2.2.1.3 TECHNOLOGISCHE UMWELT 773.2.2.1.4 OEKONOMISCHE UMWELT 803.2.2.1.5 OEKOLOGISCHE UMWELT 823.2.2.2 RELEVANTE AUSTAUSCHPARTNER DER INTERAKTIONSUMWELT 85 3.2.2.2.1 KONKURRENTEN 853.2.2.2.2 ABNEHMER 993.2.2.2.3 INVESTOREN 1043.2.2.2.4 MITARBEITER 1083.2.2.2.5 LIEFERANTEN 1103.2.2.2.6 REGULATIVE UMWELT 112 IMAGE 4 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.2.3 ERLAEUTERUNG DER INFORMATIONSFELDER DER GRUENDUNGSINFRASTRUKTUR 115 3.2.3.1 FINANZIERUNGSHILFEN |JJ? 3.2.3.2 MANAGEMENTHILFEN 12V 3.2.3.3 MASSNAHMEN DER GRUENDERAUSBILDUNG 123 3.2.3.4 BUSINESS INKUBATOREN 126 3.2.4 ERLAEUTERUNG DER INFORMATIONSFELDER UEBER DIE RESSOURCENSTAERKE VON SPIN-OFFS F31 3.2.4.1 FAKTOREN DER GRUENDERSTAERKE V 13.1- 3.2.4.2 FAKTOREN DER STAERKE DES GRUENDERUNTERNEHMENS 142 3.3 METHODEN DER DATENERHEBUNG UND INFORMATIONSQUELLEN 146 4 NORMATIVES GRUENDUNGSMANAGEMENT UND STRATEGISCHE RAHMEN- PLANUNG 149 4.1 ENTWICKLUNG VON GRUNDIDEEN EINER UNTERNEHMENSKULTUR 149 4.2 BESTIMMUNG EINER GLOBALEN GRUENDUNGSKONZEPTION 156 4.2.1 DEFINING THE BUSINESS UND ABLEITUNG ALLGEMEINER STRATEGISCHER STOSSRICHTUNGEN 156 4.2.2 DIE PRODUKT-MARKT-MATRIX VON ANSOFF UND DAS ABELL-SCHEMA ALS DIMENSIONEN DER GESCHAEFTSFELDFESTLEGUNG 157 5 STRATEGISCHE PROGRAMMPLANUNG: ABLEITUNG EINER KONKRETEN GRUENDUNGSSTRATEGIE 171 5.1 DIE MARKTEINFUEHRUNGSSTRATEGIE ALS KOMPONENTE DER GRUENDUNGS- STRATEGIE 171 5.2 ERLAEUTERUNG DER ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN DER MARKTEINFUEHRUNGS- STRATEGIE 172 5.2.1 DIE ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN DER MARKTEINFUEHRUNGS- STRATEGIE 172 5.2.2 STRATEGIE DER MARKTSEGMENTIERUNG UND AUSWAHL VON ZIEL- MARKTEN 173 5.2.2.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER MARKTSEGMENTIERUNGSSTRATEGIE 173 5.2.2.2 ERLAEUTERUNG EINES ZWEISTUFIGEN KONZEPTES DER MARKT- SEGMENTIERUNG 175 5.2.2.2.1 MAKROSEGMENTIERUNG 175 IMAGE 5 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.2.2.2.2 MIKROSEGMENTIERUNG 184 5.2.3 DIE WETTBEWERBSSTRATEGIE ALS TEIL DER MARKTEINFUEHRUNGS- STRATEGIE 188 5.2.3.1 ERLAEUTERUNG DER ALTERNATIVEN WETTBEWERBSSTRATEGISCHEN OPTIONEN 188 5.2.3.2 DARSTELLUNG ALTERNATIVER WETTBEWERBSSTRATEGISCHER OPTIONEN IN UNTERSCHIEDLICHEN SITUATIVEN KONTEXTEN 193 5.2.3.2.1 BESTEHENDE MAERKTE 193 5.2.3.2.2 NEUE MAERKTE 200 5.2.4 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE OPTIONEN IM RAHMEN DER MARKT- EINFUEHRUNGSSTRATEGIE 206 5.2.4.1 TECHNOLOGIEN ALS WESENTLICHE QUELLE DER WETTBEWERBS- FAEHIGKEIT VON SPIN-OFFS 206 5.2.4.2 DIMENSION DER TECHNOLOGISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 207 5.2.4.3 DIE SITUATIVE GESTALTUNG DER TECHNOLOGIESTRATEGIE 212 5.2.5 KOOPERATIONEN ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DER MARKTEINFUEHRUNGS- STRATEGIE 216 5.2.5.1 ZUR NOTWENDIGKEIT VON KOOPERATIONEN IM RAHMEN DER MARKT- EINFUEHRUNG 216 5.2.5.2 ERLAEUTERUNG MOEGLICHER KOOPERATIONSFORMEN 217 5.2.5.3 DARSTELLUNG ALTERNATIVER KOOPERATIONSFORMEN IN UNTER- SCHIEDLICHEN SITUATIVEN KONTEXTEN 224 5.2.5.4 HEMMNISSE BEI DER INITIIERUNG UND DEM ABSCHLUSS VON VER- MARKTUNGSKOOPERATIONEN 227 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 229 LITERATURVERZEICHNIS 231
any_adam_object 1
author Razik, Stefan 1967-
author_GND (DE-588)124191754
author_facet Razik, Stefan 1967-
author_role aut
author_sort Razik, Stefan 1967-
author_variant s r sr
building Verbundindex
bvnumber BV014708514
classification_rvk QP 230
ctrlnum (OCoLC)76389417
(DE-599)BVBBV014708514
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01618nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014708514</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020903s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96509636X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936231842</subfield><subfield code="9">3-936231-84-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76389417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014708514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Razik, Stefan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124191754</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spin-Off-Gründungen</subfield><subfield code="b">Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements</subfield><subfield code="c">Stefan Razik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">&lt;&lt;Der&gt;&gt; Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX 256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spin-off-Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spin-off-Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009973682&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009973682</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV014708514
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T19:05:22Z
institution BVB
isbn 3936231842
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009973682
oclc_num 76389417
open_access_boolean
owner DE-739
DE-634
owner_facet DE-739
DE-634
physical XIX 256 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher <<Der>> Andere Verl.
record_format marc
spelling Razik, Stefan 1967- Verfasser (DE-588)124191754 aut
Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements Stefan Razik
Osnabrück <<Der>> Andere Verl. 2002
XIX 256 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Zsfassung in engl. Sprache
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002
Spin-off-Unternehmensgründung (DE-588)4133178-3 gnd rswk-swf
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Spin-off-Unternehmensgründung (DE-588)4133178-3 s
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s
DE-604
GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Razik, Stefan 1967-
Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements
Spin-off-Unternehmensgründung (DE-588)4133178-3 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
subject_GND (DE-588)4133178-3
(DE-588)4124261-0
(DE-588)4113937-9
title Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements
title_auth Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements
title_exact_search Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements
title_full Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements Stefan Razik
title_fullStr Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements Stefan Razik
title_full_unstemmed Spin-Off-Gründungen Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements Stefan Razik
title_short Spin-Off-Gründungen
title_sort spin off grundungen bausteine eines marktorientierten grundungsmanagements
title_sub Bausteine eines marktorientierten Gründungsmanagements
topic Spin-off-Unternehmensgründung (DE-588)4133178-3 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
topic_facet Spin-off-Unternehmensgründung
Strategisches Management
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT razikstefan spinoffgrundungenbausteineeinesmarktorientiertengrundungsmanagements