Die Analyse der Preiswirkung auf die Markenwahl eine nichtparametrische Modellierung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Boztuğ, Yasemin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2002
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XVII Tabellenverzeichnis XXI 1 Einführung 1 2 Psychologische Referenzpreiskonzepte 5 2.1 Einführung ................................... õ 2.2 Das Weber-Fechner-Gesetz der Psychophysik................ 5 2.2.1 Das theoretische Konzept des Weber-Gesetzes............ б 2.2.2 Die Anwendung des Weber-Gesetzes auf die Preiswahrnehmung . . 6 2.3 Die Adaptions-Niveau Theorie......................... 9 2.3.1 Das theoretische Konzept der Adaptions-Niveau Theorie...... 9 2.3.2 Die Anwendung der Adaptions-Niveau Theorie auf die Preiswahr¬ nehmung ................................. 10 2.4 Die Assimilations-Kontrast Theorie...................... 11 2.4.1 Das theoretische Konzept der Assimilât ions- Kontrast Theorie ... 11 2.4.2 Die Anwendung der Assimilations-Kontrast Theorie auf die Preis¬ wahrnehmung .............................. 11 2.5 Die Prospect Theorie.............................. 15 2.5.1 Das theoretische Konzept der Prospect Theorie........... 15 2.5.2 Die Anwendung der Prospect Theorie auf die Preiswahrnehmung . . 18 2.5-3 Das Konzept des Mental Accounting ................. 19 2.6 Andere psychologische Theorien zur Preisbewertung............. 20 X Inhaltsverzeichnis 2.7 Lernkonzepte.................................. 22 2.8 Vergleich der wichtigsten psychologischen Referenzpreiskonzepte...... 22 3 Die Operationalisierung des Referenzpreises 25 3.1 Einführung................................... 25 3.2 Der Vergleich experimenteller Referenzpreisstudien ............. 26 3.3 Die empirische Operationalisierung des Referenzpreises........... 29 3.3.1 Die Modellierung des internen Referenzpreises............ 29 3.3.1.1 Das theoretische Konzept des internen Referenzpreises . . 29 3.3.1.2 Die psychologische Spezifikation des internen Referenz¬ preises ............................. 30 3.3.1.3 Die mathematische Spezifikation des internen Referenz¬ preises ............................. 32 3.3.1.4 Die Kritik am internen Referenzpreis............ 35 3.3.2 Die Modellierung des externen Referenzpreises............ 36 3.3.2.1 Das theoretische Konzept des externen Referenzpreises . . 36 3.3.2.2 Die mathematische Spezifikation des externen Referenz¬ preises ............................. 37 3.3.2.3 Die Kritik am externen Referenzpreis............ 39 3.4 Die Berücksichtigung der Konsumentenheterogenität im Referenzpreismodell 40 3.4.1 Die Heterogenitätseinteilung nach dem Aggregationslevel...... 40 3.4.1.1 Der aggregierte Level..................... 40 3.4.1.2 Die Random-Effects Modelle................ 41 3.4.1.3 Die Fixed-Effects Modelle.................. 42 3.4.2 Die Arten der Heterogenität...................... 42 3.4.3 Die Heterogenít ätsabbild ung in empirischen Referenzpreis modellen . 43 3.5 Der Vergleich empirischer Referenzpreisstudien................ 44 Inhaltsverzeichnis XI 4 Die Modellierung der Referenzpreistheorie auf disaggregierter Ebene 49 4.1 Einführung ................................... 49 4.2 Die allgemeine Darstellung von Markenwahlmodellen............ 50 4.3 Die parametrischen Modelle.......................... 55 4.3.1 Das binäre Logit-Modell........................ 55 4.3.2 Das multinomiale Logit-Modell.................... 57 4.3.3 Das konditionale Logit-Modell..................... 57 4.3.4 Die Schätzung des Logit-Modells................... 58 4.3.4.1 Die Maximum-Likelihood-Schätzung des binären Logit- Modells ............................ 59 4.3.4.2 Die Maximum-Likelihood-Schätzung des multinomialen Logit-ModeUs......................... 61 4.3.5 Die Berücksichtigung der Konsumentenheterogenität im Logit-Modell 62 4.3.6 Gütemaße zur Beurteilung des Logit-Modells ............ 63 4.3.7 Die Beschränkungen des Logit-Modells................ 67 4.4 Die semiparametrischen Ansätze........................ 68 4.4.1 Das Generalized Additive Modell................... 68 4.4.2 Die Anwendung der Generalized Additiven Modelle auf binäre und stetige erklärende Variablen...................... 70 4.4.3 Die Schätzmethoden der Generalized Additiven Modelle ...... 71 4.4.3.1 Das Backfitting........................ 71 4.4.3.2 Der Marginale Integrationsschätzer............. 75 4.4.4 Die Beschränkungen des Generalized Additiven Modells....... 76 4.5 Die nichtparametrischen Modelle ....................... 77 4.5.1 Die nichtparametrische Dichteschätzung............... 78 4.5.2 Die Erweiterung der nichtparametrischen Dichteschätzung auf binäre und stetige erklärende Variablen................ 81 4.5.3 Die Beschränkungen der nichtparametrischen Dichteschätzung ... 82 XII Inhaltsverzeichnis 5 Empirische Studien zum Referenzpreiskonzept 83 5.1 Einführung ................................... 83 5.2 Die Simulationsstudie zur Prüfung der Schätzmethodik........... 84 5.2.1 Design der Simulationsstudie...................... 84 5.2.2 Die Modellspezifikationen ....................... 85 5.2.2.1 Der parametrische Ansatz.................. 85 5.2.2.1.1 Der parametrische Ansatz gemäß der Prospect Theorie....................... 85 5.2.2.1.2 Der parametrische Ansatz gemäß der Assimilations-Kontrast Theorie.......... 86 5.2.2.2 Der semiparametrische Ansatz................ 88 5.2.3 Der Datensatz.............................. 88 5.2.4 Die Schätzergebnisse für den simulierten Datensatz......... 90 5.2.4.1 Schätzergebnisse für den simulierten Datensatz geschätzt mit einem Modell basierend auf der Prospect Theorie ... 90 5.2.4.1.1 Schätzergebnisse für den simulierten Datensatz, deren Kaufakte der Prospect Theorie folgen ... 90 5.2.4.1.2 Schätzergebnisse für den simulierten Daten¬ satz, deren Kaufakte der Assimilations-Kontrast Theorie folgen.................... 90 5.2.4.2 Schätzergebnisse für den simulierten Datensatz geschätzt mit einem Modell basierend auf der Assimilations- Kontrast Theorie....................... 94 5.2.4.2.1 Schätzergebnisse für den simulierten Daten¬ satz, deren Kaufakte der Assimilations-Kontrast Theorie 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basierend auf dem Generalized Partial Linearen Modell.......108 5.3.2.3 Die Respezifikation......................108 5.3.3 Eine Analyse von Körperpflegedaten .................108 5.3.3.1 Die Daten...........................108 5.3.3.2 Die Schätzergebnisse für den Körperpflegedatensatz .... 110 5.3.3.2.1 Schätzergebnisse für den Körperpflegedatensatz basierend auf der Prospect Theorie........110 5.3.3.2.2 Schätzergebnisse für den Körperpflegedatensatz basierend auf der Assimilations-Kontrast Theorie 118 5.3.3.2.3 Schätzergebnisse für den Körperpflegedatensatz basierend auf dem GAM-Ansatz .........124 5.3.3.2.4 Schätzergebnisse für den Körperpflegedatensatz basierend auf dem semiparametrischen Ansatz . . 126 5.3.3.2.5 Schätzergebnisse für den Körperpflegedatensatz unter der Berücksichtigung der Heterogenität basierend auf den Resultaten aus dem semi¬ parametrischen Ansatz unter Verwendung der Assimilations-Kontrast Theorie..........134 5.3.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse des Körperpflegedaten- satzes.............................136 5.3.4 Eine Analyse von Getränkedaten ...................136 5.3.4.1 Die Daten...........................136 XIV Inhaltsverzeichnis 5.3.4.2 Die Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz I .....138 5.3.4.2.1 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz I ba¬ sierend auf der Prospect Theorie.........138 5.3.4.2.2 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz I ba¬ sierend auf der Assimilations-Kontrast Theorie . 145 5.3.4.2.3 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz I ba¬ sierend auf dem GAM-Ansatz...........150 5.3.4.2.4 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz I ba¬ sierend auf dem semiparametrischen Ansatz . . . 152 5.3.4.2.5 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz I un¬ ter Berücksichtigung der Heterogenität basierend auf den Resultaten aus dem semiparametrischen Ansatz unter Verwendung der Assimilations- Kontrast Theorie..................159 5.3.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse des Getränkedatensat¬ zes I ..............................161 5.3.5 Eine Analyse von weiteren Getränkedaten..............162 5.3.5.1 Die Daten...........................162 5.3.5.2 Die Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz II .... 163 5.3.5.2.1 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz II basierend auf der Prospect Theorie........163 5.3.5.2.2 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz II basierend auf der Assimilations-Kontrast Theorie 168 5.3.5.2.3 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz II basierend auf dem GAM-Ansatz.........172 5.3.5.2.4 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz II basierend auf dem semiparametrischen Ansatz . . 174 5.3.5.2.5 Schätzergebnisse für den Getränkedatensatz II unter Berücksichtigung der Heterogenität ba¬ sierend auf den Resultaten aus dem semi¬ parametrischen Ansatz unter Verwendung der Assimilations-Kontrast Theorie..........181 5.3.5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse des Getränkedatensat¬ zes II .............................182 6 Fazit und Ausblick 183 Inhaltsverzeichnis XV A Herleitung des multinomialen Logit-Modells 185 В Die Schätzung der Loyalitätsvariablen 187 Literatur 189
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