E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern [u.a.] Haupt 2002
Schriftenreihe:Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV014605900
003 DE-604
005 20040813
007 t
008 020730s2002 gw a||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 964859297  |2 DE-101 
020 |a 3258065098  |9 3-258-06509-8 
035 |a (OCoLC)248919718 
035 |a (DE-599)BVBBV014605900 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-1049  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-92  |a DE-1102  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-1047  |a DE-634  |a DE-2070s 
084 |a QP 505  |0 (DE-625)141895:  |2 rvk 
084 |a QP 530  |0 (DE-625)141897:  |2 rvk 
245 1 0 |a E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual?  |b Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce  |c Jürgen Weber ... 
264 1 |a Bern [u.a.]  |b Haupt  |c 2002 
300 |a 151 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung  |v 3 
650 0 7 |a Logistik  |0 (DE-588)4036210-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Logistikplanung  |0 (DE-588)4246866-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Logistik  |0 (DE-588)4036210-3  |D s 
689 0 1 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 1 1 |a Logistikplanung  |0 (DE-588)4246866-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Weber, Jürgen  |d 1953-  |e Sonstige  |0 (DE-588)121477827  |4 oth 
830 0 |a Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung  |v 3  |w (DE-604)BV013715566  |9 3 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009928804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009928804 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804129383456178176
adam_text Explorative Marktstudie „Logistik und E Commerce 7 INHALTSVERZEICHNIS 1. EXECUTIVE SUMMARY 11 2. EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 15 2.1. Aufbau des Buches 17 2.2. Struktur der explorativen Marktbefragung 18 3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 23 3.1. Entwicklungsstufen der Logistik 23 3.2. Markt für Logistikdienstleistungen 29 3.3. Theoretische betriebswirtschaftliche Bezugspunkte 33 4. WECHSELWIRKUNGEN VON LOGISTIK UND E COMMERCE.... 43 4.1. Definition und Ausprägung von E Commerce 43 4.2. Strategische Auswirkungen von E Commerce 49 4.3. E Commerce als ein Megatrend im Logistikumfeld 55 5. ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN MARKTUNTERSUCHUNG.. 59 5.1. Generelle Einschätzungen 60 5.2. Auswirkungen von E Commerce auf das Logistikumfeld 72 5.2.1. Führung und Steuerung von Wertschöpfungsketten über Unternehmensgren¬ zen hinweg 74 5.2.2. Disintermediation und Wegfall von Wertschöpfungsstufen 81 5.2.3. Fokussierungstendenzen einzelner Akteure auf spezielle Leistungsbereiche 89 8 Explorative Marktstudie „Logistik und E Commerce 5.2.4. Akteure mit Navigationsfunktion 97 5.3. Veränderungen der Anforderungen an die Logistik 109 5.3.1. B2C Logistik 111 5.3.2. B2B Logistik 113 6. STRATEGISCHE STOSSRICHTUNGEN FÜR DIE AKTEURE DES LOGISTIKMARKTES U? 6.1. Logistikdienstleister U7 6.2. Logistiknachfrager 129 6.3. E Commerce Player 133 7. AUSBLICK 137 8. LITERATURVERZEICHNIS 143 9. WIR ÜBER UNS 151 Explorative Marktstudie „Logistik und E Commerce 9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildung 1: Vorgehensweise im Forschungsfeld Logistik und E Commerce des Kompetenzzentrums für Logistik und E Commerce 15 Abbildung 2: Aufbau des Buches 17 Abbildung 3: Untersuchungsstruktur der explorativen Interviews 19 Abbildung 4: Verteilungsstruktur der explorativen Marktinterviews 21 Abbildung 5: Entwicklungsstufen der Logistik 24 Abbildung 6: Entwicklungsstand der Logistik in deutschen Unternehmen 28 Abbildung 7: Zuordnung von logistischen Aufgaben zu Akteuren des Logistikumfeldes 30 Abbildung 8: Struktur der Logistikdienstleister Landschaft 32 Abbildung 9: Theoretische betriebswirtschaftliche Bezugspunkte der Veröffentlichung 33 Abbildung 10: Idealtypischer Führungszyklus 34 Abbildung 11: Strategische Stoßrichtungen nach PORTER 39 Abbildung 12: Konzept des ressourcenbasierten Ansatzes 41 Abbildung 13: Verschiedene Ausprägungen des E Commerce 45 Abbildung 14: Sichtbarkeit des E Commerce 47 Abbildung 15: Vergleich zwischen Telegrafie und Internet 48 Abbildung 16: Auswirkungen des Internets auf Informationsdistribution 50 Abbildung 17: Einfluss von E Commerce auf die Transaktionskostentheorie 52 Abbildung 18: Beeinflussung der Ressourcenausstattung und nutzung von Unterneh¬ men durch E Commerce 53 Abbildung 19: Strategische Auswirkungen von E Commerce 54 Abbildung 20: Relevante Megatrends für die Logistik 56 Abbildung 21: Ergebnisbereiche der explorativen Marktstudie 59 Abbildung 22: Einflussebene von E Commerce auf Logistik 60 Abbildung 23: Wechselseitige Interdependenzen zwischen E Commerce und Logistik62 Abbildung 24: Grundsätzliche Auswirkungen von E Commerce auf das Logistik¬ umfeld 64 Abbildung 25: Grenzen des E Commerce im Logistikumfeld 65 Abbildung 26: E Commerce Evolutionsprozess in drei Stufen 67 Abbildung 27: Logistikrelevante Trends durch E Commerce 72 Abbildung 28: Voraussetzungen für die Einführung von SCM 74 Abbildung 29: Relevanz der „weichen Faktoren für die Umsetzung des SCM Konzepts 77 10 Explorative Marktstudie „Logistik und E Commerce ; Abbildung 30: Bewertung möglicher SCM Geschäftsmodelle 79 Abbildung 31: Geschäftsmodelle für die Letzte Meile Distribution und deren einge¬ schätzte Erfolgswahrscheinlichkeit 85 Abbildung 32: Entwicklung des Outsourcinggrades 90 Abbildung 33: Einschätzung für Gründe von Outsourcingentscheidungen im Logistik bereich 91 ; Abbildung 34: Bewertung möglicher 4PL Geschäftsmodelle 95 | Abbildung 35: Frachtbörsen und Transportmarktplätze mit Navigationsfunktion 99 Abbildung 36: Gründe für die derzeitige Nichtnutzung von Frachtbörsen 101 Abbildung 37: Einfluss von E Commerce auf die künftige Struktur der Kundenschnitt¬ stelle zwischen LDL und Verlader 102 Abbildung 38: Entscheidungsmuster der Entwicklung der künftigen Interaktion zwischen Logistikdienstleister und Verlader 105 Abbildung 39: Zusammenfassende Darstellung der identifizierten Trends und deren Auswirkungen auf das Logistikumfeld 10° Abbildung 40: Strukturierungsdimensionen der geänderten Anforderungen an die Logistik 110 Abbildung 41: Anforderungen an die B2C Logistik durch E Commerce 112 Abbildung 42: Anforderungen an die B2B Logistik durch E Commerce 114 Abbildung 43: Veränderte Anforderungen an die Logistik durch E Commerce 115 Abbildung 44: Europäischer Logistikdienstleistungsmarkt H Abbildung 45: Erfolgsfaktoren für Logistikdienstleister l20 Abbildung 46: M A Aktivitäten im Logistikmarkt und dahinter liegende Logik 121 Abbildung 47: Schematische Darstellung des Logistikdienstleistungsmarktes der Zukunft (Europa) l22 Abbildung 48: Geschäftsmodelldimensionen für Logistikdienstleister l24 Abbildung 49: Interne Strategiedimension für einen LDL l27 Abbildung 50: Erfolgsfaktoren für einen global agierenden Netz 3PL Anbieter 128
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)121477827
building Verbundindex
bvnumber BV014605900
classification_rvk QP 505
QP 530
ctrlnum (OCoLC)248919718
(DE-599)BVBBV014605900
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01999nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014605900</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020730s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964859297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258065098</subfield><subfield code="9">3-258-06509-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248919718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014605900</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 505</subfield><subfield code="0">(DE-625)141895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual?</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce</subfield><subfield code="c">Jürgen Weber ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistikplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246866-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Logistikplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246866-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jürgen</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121477827</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013715566</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009928804&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009928804</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV014605900
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T19:04:16Z
institution BVB
isbn 3258065098
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009928804
oclc_num 248919718
open_access_boolean
owner DE-1049
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-92
DE-1102
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-1047
DE-634
DE-2070s
owner_facet DE-1049
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-92
DE-1102
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-1047
DE-634
DE-2070s
physical 151 S. Ill.
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher Haupt
record_format marc
series Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung
series2 Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung
spelling E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce Jürgen Weber ...
Bern [u.a.] Haupt 2002
151 S. Ill.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung 3
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf
Logistikplanung (DE-588)4246866-8 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Logistik (DE-588)4036210-3 s
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s
DE-604
Logistikplanung (DE-588)4246866-8 s
Weber, Jürgen 1953- Sonstige (DE-588)121477827 oth
Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung 3 (DE-604)BV013715566 3
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009928804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce
Schriftenreihe Logistik der Kühne-Stiftung
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
Logistikplanung (DE-588)4246866-8 gnd
subject_GND (DE-588)4036210-3
(DE-588)4592128-3
(DE-588)4246866-8
(DE-588)4113937-9
title E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce
title_auth E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce
title_exact_search E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce
title_full E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce Jürgen Weber ...
title_fullStr E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce Jürgen Weber ...
title_full_unstemmed E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual? Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce Jürgen Weber ...
title_short E-Commerce in der Logistik: Quantensprung oder business as usual?
title_sort e commerce in der logistik quantensprung oder business as usual ergebnisse einer explorativen marktuntersuchung aktuelle trends in der logistik unter dem einfluss von e commerce
title_sub Ergebnisse einer explorativen Marktuntersuchung aktuelle Trends in der Logistik unter dem Einfluss von E-commerce
topic Logistik (DE-588)4036210-3 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
Logistikplanung (DE-588)4246866-8 gnd
topic_facet Logistik
Electronic Commerce
Logistikplanung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009928804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV013715566
work_keys_str_mv AT weberjurgen ecommerceinderlogistikquantensprungoderbusinessasusualergebnisseeinerexplorativenmarktuntersuchungaktuelletrendsinderlogistikunterdemeinflussvonecommerce