Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Günther, Karin 1969- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen GHS 2002
Schriftenreihe:Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V. 62
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV014597249
003 DE-604
005 20170313
007 t|
008 020729s2002 xx m||| 00||| ger d
016 7 |a 965158268  |2 DE-101 
020 |a 3925327630  |9 3-925327-63-0 
035 |a (OCoLC)50453329 
035 |a (DE-599)BVBBV014597249 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-634  |a DE-188 
084 |a QP 690  |0 (DE-625)141924:  |2 rvk 
084 |a RB 10747  |0 (DE-625)142220:12844  |2 rvk 
100 1 |a Günther, Karin  |d 1969-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124040284  |4 aut 
245 1 0 |a Stadtmarketing  |b Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels  |c Karin Günther 
264 1 |a Göttingen  |b GHS  |c 2002 
300 |a 227, XLVIII S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.  |v 62 
502 |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2002 
650 7 |a Hochschulschrift  |2 gtt 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Stadtmarketing  |0 (DE-588)4330651-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einzelhandel  |0 (DE-588)4127747-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Versorgungskonzept  |0 (DE-588)4238115-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Stadtentwicklung  |0 (DE-588)4056730-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Einzelhandel  |0 (DE-588)4127747-8  |D s 
689 0 1 |a Stadtentwicklung  |0 (DE-588)4056730-8  |D s 
689 0 2 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Stadtmarketing  |0 (DE-588)4330651-2  |D s 
689 1 1 |a Versorgungskonzept  |0 (DE-588)4238115-0  |D s 
689 1 |5 DE-188 
830 0 |a Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.  |v 62  |w (DE-604)BV005891287  |9 62 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009921132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009921132 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819631928185192448
adam_text GHS GOETTINGER HANDELSWISSENSCHAFTLICHE SCHRIFTEN E.V. BAND 62 STADTMARKETING - GRUNDLAGEN UND KONZEPTIONELLE GESTALTUNGSANSAETZE FUER EINE RAEUMLICH GANZHEITLICHE VERSORGUNGSPOLITIK UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES STATIONAEREN EINZELHANDELS A 234633 KANN GUENTHER GOETTINGEN 2002 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS TABELLEN-/ABBILDUNGSVERZEICHNIS V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VI 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 HINFUHRUNG ZUM THEMA 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 3 1.3 ABGRENZUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 4 2 EINZELHANDELSENTWICKLUNG ALS VERSORGUNGSBEZOGENER TEILBEREICH DER STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 9 2.1 GRUNDLEGUNG EINER VERSORGUNGSBEZOGENEN STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 2.1.1 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN 2.1.2 BEGRIFF UND WESEN DER STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 2.2 MARKETING ALS ANSATZPUNKT FUER EINE PROBLEMORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNG DER STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 2.2.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSINTERPRETATIONEN DES MARKETING 2.2.2 UEBERTRAGUNG DES MARKETING AUF DIE STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 2.2.3 STRUKTURELLE MERKMALE EINES MARKETING IN DER STADTENTWICKLUNG 2.2.3.1 ZIELBILDUNGSPROZESS 2.2.3.2 ZIELE IN DER STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 2.2.4 TEILERGEBNIS 2.3 GRUNDLEGUNGEN DER EINZELHANDELSENTWICKLUNGSPLANUNG 2.3.1 STELLENWERT DES EINZELHANDELS AUS KOMMUNALER SICHT 2.3.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER KOMMUNALEN EINZELHANDELSPLANUNG 2.3.2.1 STANDORTTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 2.3.2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN INHALTSVERZEICHNIS 2.3.3 INHALTLICHE UND INSTRUMENTELLE ASPEKTE DER KOMMUNALEN EINZEL- HANDELSPLANUNG 2.3.3.1 EINZELHANDELSBEZOGENE ENTWICKLUNGSZIELE UND SPEZIFISCHE VORGEHENSWEISEN 2.3.3.2 KOMMUNALES STEUERUNGSINSTRUMENTARIUM 2.3.4 BEWERTUNG DER KOMMUNALEN EINZELHANDELSPLANUNG UND PERSPEKTIVEN FUER DIE ANWENDUNG DES MARKETING 2.3.4.1 BEWERTUNG DER ZIELEBENE 2.3.4.2 BEWERTUNG DER INSTRUMENTALEBENE 2.4 ZWISCHENERGEBNIS 3 GRUNDLAGEN UND VERSORGUNGSBEZOGENE BESONDERHEITEN DES STADTMARKETING 81 3.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN ZUM STADTMARKETING 81 3.1.1 ABGRENZUNG VON VERWANDTEN BEGRI FFEN 81 3.1.2 VERWENDUNGEN DES BEGRIFFS STADTMARKETING 85 3.2 MERKMALE UND VERSORGUNGSBEZOGENE BESONDERHEITEN DES STADTMARKETING 90 3.2.1 TRANSAKTIONSTRAEGER UND ZIELGRUPPEN 90 3.2.2 TRANSAKTIONSZIELE 99 3.2.3 TAUSCHOBJEKTE UND BEDINGUNGEN DES TAUSCHS 107 3.3 MARKETINGKONZEPTIONELLE IMPLIKATIONEN 110 3.4 ZWISCHENERGEBNIS 116 4 ZIELGRUPPENBEZOGENE ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE ALS GRUNDLAGE EINES VERSORGUNGSBEZOGENEN STADTMARKETING 118 4.1 VERSORGUNGSBEZOGENE ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE DER VERBRAUCHER 119 4.1.1 EINKAUFSSTAETTENWAHLVERHALTEN ALS ENTSCHEIDUNGSPROZESS 119 4.1.1.1 MODELLTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 119 4.1.1.2 IMPLIKATIONEN FUER EIN VERSORGUNGSBEZOGENES STADTMARKETING 123 INHALTSVERZEICHNIS 4.1.2 ZUFRIEDENHEIT ALS DETERMINANTE DES EINKAUFSSTAETTENWAHLVERHALTENS 128 4.1.2.1 BEGRIFFLICH-SYSTEMATISCHE GRUNDLAGEN 128 4.1.2.2 BESONDERHEITEN DER VERSORGUNGSZUFRIEDENHEIT 134 4.1.2.3 IMPLIKATIONEN FUER EIN VERSORGUNGSBEZOGENES STADTMARKETING 141 4.2 STANDORTPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE DES EINZELHANDELS 146 4.2.1 GRUNDLAGEN DER STANDORTPOLITIK 146 4.2.2 DETERMINANTEN DER STANDORTPOLITIK 150 4.2.3 HANDLUNGSALTERNATIVEN DER STANDORTPOLITIK 152 4.2.4 IMPLIKATIONEN FUER EIN VERSORGUNGSBEZOGENES STADTMARKETING 156 4.3 ZWISCHENERGEBNIS 161 5 GESTALTUNGSBEREICHE EINER VERSORGUNGSBEZOGENEN STADTMARKETING- KONZEPTION 163 5.1 KONZEPTIONELLE VORBEMERKUNGEN 163 5.2 INFORMATIONSGRUNDLAGEN IM STADTMARKETING 165 5.2.1 GEGENSTAND UND BEDEUTUNG DER MARKETINGFORSCHUNG FUER EINE STADTMARKETING-KONZEPTION 165 5.2.2 ANALYSE UND PROGNOSE DER KOMMUNALEN UMWELT 167 5.2.2.1 BETRACHTUNG DER MAKRO-UMWELT 167 5.2.2.2 BETRACHTUNG DER MIKRO-UMWELT 170 5.2.3 ANALYSE UND BEWERTUNG DER KOMMUNALEN VERSORGUNGSBEDINGUNGEN 175 5.3 LEITBILDER UND VERSORGUNGSBEZOGENE ZIELE IM STADTMARKETING 180 5.4 STADTMARKETINGSTRATEGIEN IM HANDLUNGSFELD DER VERSORGUNG 187 5.4.1 GRUNDLAGEN UND AUSRICHTUNG POTENZIELLER BASISSTRATEGIEN 187 5.4.2 VERBRAUCHER- UND EINZELHANDELSGERICHTETE STRATEGIEN 188 5.4.2.1 WETTBEWERBSORIENTIERTE STRATEGIE 188 5.4.2.2 PARTIZIPATIONS- UND KOOPERATIONSSTRATEGIE 194 5.4.2.3 ZIELGRUPPENSEGMENTIERUNG 198 5.4.3 KONKURRENZGERICHTETE STRATEGIEN 202 5.5 INSTRUMENTALBEREICHE EINES VERSORGUNGSBEZOGENEN STADTMARKETING 204 INHALTSVERZEICHNIS [V 5.5.1 BESONDERHEITEN DER STADTMARKETING-INSTRUMENTE 204 5.5.2 GESTALTUNGSBEREICHE DER LEISTUNGSPOLITIK 206 5.5.3 GESTALTUNGSBEREICHE DER GEGENLEISTUNGSPOLITIK 209 5.5.4 GESTALTUNGSBEREICHE DER KOMMUNIKATIONSPOL ITIK 212 5.5.5 GESTALTUNGSBEREICHE DER DISTNBUTIONSPOLITIK 216 5.6 ANSATZPUNKTE ZUR IMPLEMENTIERUNG UND KONTROLLE IM STADTMARKETING 217 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 223 6.1 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG EINES VERSORGUNGSBEZOGENEN STADTMARKETING 223 6.2 AUSBLICK 226 LITERATURVERZEICHNIS IX
any_adam_object 1
author Günther, Karin 1969-
author_GND (DE-588)124040284
author_facet Günther, Karin 1969-
author_role aut
author_sort Günther, Karin 1969-
author_variant k g kg
building Verbundindex
bvnumber BV014597249
classification_rvk QP 690
RB 10747
ctrlnum (OCoLC)50453329
(DE-599)BVBBV014597249
discipline Wirtschaftswissenschaften
Geographie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02233nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014597249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170313 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020729s2002 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965158268</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925327630</subfield><subfield code="9">3-925327-63-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50453329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014597249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)141924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10747</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12844</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Karin</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124040284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stadtmarketing</subfield><subfield code="b">Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels</subfield><subfield code="c">Karin Günther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">GHS</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227, XLVIII S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330651-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Versorgungskonzept</subfield><subfield code="0">(DE-588)4238115-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stadtmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330651-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Versorgungskonzept</subfield><subfield code="0">(DE-588)4238115-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005891287</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009921132&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009921132</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV014597249
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:57:57Z
institution BVB
isbn 3925327630
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009921132
oclc_num 50453329
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-12
DE-703
DE-634
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-12
DE-703
DE-634
DE-188
physical 227, XLVIII S.
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher GHS
record_format marc
series Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.
series2 Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.
spellingShingle Günther, Karin 1969-
Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels
Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.
Hochschulschrift gtt
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Stadtmarketing (DE-588)4330651-2 gnd
Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd
Versorgungskonzept (DE-588)4238115-0 gnd
Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4330651-2
(DE-588)4127747-8
(DE-588)4238115-0
(DE-588)4056730-8
(DE-588)4113937-9
title Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels
title_auth Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels
title_exact_search Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels
title_full Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels Karin Günther
title_fullStr Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels Karin Günther
title_full_unstemmed Stadtmarketing Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels Karin Günther
title_short Stadtmarketing
title_sort stadtmarketing grundlagen und konzeptionelle gestaltungsansatze fur eine raumlich ganzheitliche versorgungspolitik unter besonderer berucksichtigung des stationaren einzelhandels
title_sub Grundlagen und konzeptionelle Gestaltungsansätze für eine räumlich ganzheitliche Versorgungspolitik unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels
topic Hochschulschrift gtt
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Stadtmarketing (DE-588)4330651-2 gnd
Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd
Versorgungskonzept (DE-588)4238115-0 gnd
Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd
topic_facet Hochschulschrift
Marketing
Stadtmarketing
Einzelhandel
Versorgungskonzept
Stadtentwicklung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009921132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV005891287
work_keys_str_mv AT guntherkarin stadtmarketinggrundlagenundkonzeptionellegestaltungsansatzefureineraumlichganzheitlicheversorgungspolitikunterbesondererberucksichtigungdesstationareneinzelhandels