Unterricht heute Aufgaben, Möglichkeiten, Probleme ; ein Studien- und Lehrbuch in Schaubildern
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ainring
Gruenstein
2002
|
Ausgabe: | Gesamtausg., 3. überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort........................................................................................................................................................................................13
Zu den Gegenstandsfeldern - Zur Darstellung
TEIL EINS:
UNTERHICHTSBEDINGUNGEN
1.1 Kurzerläuterangen zu den Schaubildern..........................................................................................................................15
1.2 Schulpädagogik, Integrationsfach für Fragen des Lehrens und Lernens.................................................................. 18
Wesen - Hauptziele des Faches - Gegenstandsfelder und Forschungsbereiche - Kernprobleme -
Entwicklungstendenzen - Perspektiven der Gegenwart - Resümee
1.3 Didaktik, Wissenschaftstheorie des Unterrichts..........................................................................................................21
Die sprachliche Bedeutung - Didaktik im engeren und weiteren Sinne - Allgemeine Didaktik und spezielle
Didaktik - unterschiedliche Bedeutungskomplexe - Grundmodelle der Didaktik - der gegenwärtige
Diskussionsstand
1.4 Unterrichtswissenschaft, Theorie des Unterrichts für die Praxis ..............................................................................23
Absichten - Schwerpunkte
1.5 Das Gedächtnis, Instrument und Ort kognitiver Vorginge........................................................................................24
Die Lernpsychologie definiert - die Didaktik formuliert - lernrelevante Grundfunktionen: Wahr-
nehmungs-, Erkennntnis-, Speicher-, Reproduktionsleistung
1.6 Lernen im Unterricht....................................................................................................................................................25
Der phänomenologische Umfang, Ziele, Bedingungen, Sichtweisen - lemprozessualeBestimmungsglieder,
Lemstand,
Lernhemmm sse, Faktoren der Lemoptimierung, didaktische Strategien - das Ziel des Lembemühens
1.7 Lernen als Denken am Gegenstand ............... .............................................................................................................28
Mögliche Interpretationen - Vollzugsweisen - Bedingungen - Denkarten - Denkentwicklung-
die Lernpsychologie stellt fest - die Didaktik leitet ab - die Unterrichtspraxis berücksichtigt
1.8 Lernen als Vorgang der Kognition...............................................................................................................................30
Charakterisierung -
existentielle
und lernpsychologische Relevanz - Ziele - unterrichtsmethodische
Maßnahmen
1.9 Unterricht ab zusammenwirkendes, zielfuhrendes Handeln......................................................................................31
Definitionsansätze in der Fachliteratur - lemprozessuale Pole - die Wesensmerkmale - die Absichten
1.10 Stile des Lehrens............................................................................................................................................................32
Der lehrerzentrierte Unterrichtsstil - der schülerzentrierte Unterrichtsstil
1.11 Lehren, ein dynamisch-komplexer Wirkungj»uftr»g.................................................................................................33
Ableitung - Interpretation - kurzfristige und langfristige Zielprojektion - Interaktion und Instruktion
als Bedingungen - Konkretisierungsansatz: Akte des Lehrens - Konkretisierungsansatz: Dimensionen
des Lehrens - Konkretisierungsansatz: Dynamik des Lehrens
1.12 Der Lernprozeß, Grtmditrnktur and methodische Folgerungen...............................................................................34
Eröfmung des Lernprozesses, Erarbeitung des Lernresultats, Abschluß des Lernprozesses -
Grundakte - Grobstnikturelemente - Feinstrukturelemente
1.13 Dw Lernklima................................................................................................................................................................35
Die verwendeten Begriffe - die physiologisch-psychologische Verknüpfung - die generelle unterrichtliche
Konsequenz - die wissenschaftsmeoretisehe Beschreibung - endogene Befindlichkeiten -
exogene Gegebenheiten - lernbelastende emotionale Zustände - Langeweile und Angst -
Erfassen der emotionalen Qualität der
Lemsituation
1.14
Anfìaerksamkeìt
nad
Konzentration................................. .............39
Unterscheidungsversuch - wissenschaffliche Befunde - Bedingungsvariablen -
AufSlligkeiten: Ursachen und Arten - Strategien der Aufmerksamkeitsförderung
1.15 Der WahntehmaBfivsrfnif................................................................................................................................43
Der lemprozessuale Zusammenhang - Aspekte der Wahmehmungsleistung - methodische Anregung» -
Störftktoren der Wahrnehmung - unterrichtspragmatische Folgerungen
TEIL ZWEI:
UNTERBICHTSPRINZEPIEN
2.1 Erziehender Unterricht als didaktisches Leitprinzip...................................................................................................49
2.1.1 Kurzeriäuterungen zu den Schaubuden)...........................................................................................................................49
2.1.2 Die Ausgangslage............................................................................................................................................................. 54
Die Gegenwartssituation - Zahlen - Fakten - Ursachen
2.1.3 Möglichkeiten der Verwirklichung..................................................................................................................................55
Definition - Vorgabe durch Verfassung - Auftrag durch Lehrplan - Strategien
2.1.4 Erziehungsziele: Ordnungsversuch..................................................................................................................................56
Mündigkeit - Personalisation - Sozialisation - Enkulturation - Qualifikation - Mindestkatalog
von Erziehungszielen - prinzipielle Notwendigkeit - Erziehungsziele im Zielkatalog
2.1.5 Psychohygienische Erfordernisse als Voraussetzung.......................................................................................................58
Von besonderer pädagogischer Relevanz: der verhaltensauffillige Schüler - im unterrichäichen
Alltag unabdingbar: Psychohygiene
2.1.6 Unterrichtsklimatische Erfordernisse als Voraussetzung..................................................................................................59
Das Unterrichtsklima in seinem funktionalen Zusammenhang - unterrichtsklimatische Bereiche
2.1.7 Kernbereiche der Förderang.............................................................................................................................................60
Mögliche Maßnahmen - Hauptprobleme einer schulischen Prävention und Restitution - historische Ansätze
2.2 Das zielorientierte Lernen..............................................................................................................................................61
2.2.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern....................................................................................................:......................61
2.2.2 Charakteristik und Wesensmerkmale...............................................................................................................................64
Der Grundgedanke - Vergleich: Unterrichtsziel - Lernziel - die Zweikomponenten-Beschreibung
2.2.3 Arten, Dimensionen, Stufen.............................................................................................................................................65
Lernzielarten - Lernzieldimensionen - Lernzielstufen
2.2.4 Der Aspekt der Lernleistung.............................................................................................................................................66
Lernzieltypen - die Erfassung der Lernleistung durch Verben
2.2.5 Verknüpfimg von Lemleistung und Lerninhalt................................................................................................................67
Die Beachtung von Lernleistung und Leminhalt - wünschenswerte Eigenschaften des Inhaltselements
eines Lernziels
2.2.6 Zur Frage der
Taxonomie
.................................................................................................................................................68
Taxonomien zur Erfassung des Lernleistungsanspruchs - die ersten taxonomischen
Einteilungsvorschläge - Interpretationen und Vereinfachungsvorschläge
2.3 Das aktive bzw. selbsttätige Lernen..............................................................................................................................69
2.3.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern...........................................................................................................................69
2.3.2 Bedeutsamkeit im Bildungszusammenhang.....................................................................................................................72
Terminologische Ansätze - das Aktivitätsprinzip und die Primärorientierung schulischen Lernens
2.3.3 Phänomenologische Aspekte............................................................................................................................................73
Didaktische Funktionen - Voraussetzungen beim Schüler und beim Lehrer - Aktivitätsformen - Grenzen
• 2.3.4 Elemente der lernprozessualen Umsetzung......................................................................................................................74
Mögliche lemprozessuale Zielbereiche - Realisierung durch Arbeitsaufgaben, Arbeitsquellen,
Lerntechniken und Sozialformen
2.3.5 Historische Ansätze..........................................................................................................................................................75
2.3.6 Unterrichtsrelevante Lerntechniken..................................................................................................................................76
Hauptgrappen - Ziele - Bedingungen - Funktionen - Kategorien
2.3.7 Kognitive Operationen als Lemakte.................................................................................................................................77
2.3.8
Instrumentale
Qualifikationen als Lemakte......................................................................................................................78
Der originale Gegenstand als Arbeitsquelle - der Text als Arbeitsquelle - das Bild als
Arbeitsquelle - die Zahl als Arbeitsquelle - die Karte als Arbeitsquelle
2.4 Das anschauliche und veranschaulichende Lernen......................................................................................................79
2.4.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern..................................................................,........................................................79
2.4.2 Zur Terminologie.............................................................................................................................................................81
Umgangssprachliche Umschreibung - fachliterarische Definition - Perzeption - Apperzeption
2.4.3 Das didaktische Ziel.........................................................................................................................................................82
Anschauung - Veranschaulichung - Vorstellung
2.4.4 Historische Wurzeln.........................................................................................................................................................83
2.4.5 Forschungsbemühungen...................................................................................................................................................85
Wissenschaftsbereiche - Hauptphasen der kognitiven Verarbeitung von Wahrnehmungen -
psychische Vorgänge beim Ablauf medienunterstützter Lernprozesse
2.4.6 Kategorien und Stufen der Informationserfassung...........................................................................................................87
Repräsentationsebenen nach Bruner und
Piaget
- Repräsentationsebenen nach Armbruster / Hertkom -
Repräsentationsebenen nach allgemein-didaktischen Vorstellungen - Repräsentationsebenen nach Wäldle
2.4.7 Wissenschaftliche Befunde...............................................................................................................................................89
2.4.8 Methodische Aspekte........................................................................................................................................................90
2.5 Das motivierte Lernen.................................................................................................................................................... 91
2.5.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 91
2.5.2 Motiv und Motivation...................................................................................................................................................... 94
Funktionen - Ordnungsmodelle
2.5.3 Kategorien und Arten....................................................................................................................................................... 95
Gegebenheiten und Zustände - Sozial- und Individualmotiv - Interessen-und Neugiermotiv -
Gettungs- und Vermeidungsmotiv - Macht- und Aggressionsmotiv
2.5.4 Aspekte der Leistungsmotivation..................................................................................................................................... 96
Definition - Entwicklung des Leistungsmotivs - Anspruchsniveau und Gütemaßstab -
erfolgsmotivierte und mißerfolgsängstliche Schüler
2.5.5 Kriterien der
Lemmotivation
............................................................................................................................................ 97
Typisierung - Bedingungen - Maßnahmen - Folgerungen - Probleme und Grenzen
2.5.6 Möglichkeiten der Verwirklichung.................................................................................................................................. 98
Zu einem angemessenen Sozialverhalten motivieren - zu einem zielführenden Lernverhalten motivieren
2.6 Das kooperative Lernen................................................................................................................................................. 99
2.6.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 99
2.6.2 Zur Charakteristik des Phänomens................................................................................................................................... 101
Definition - Ziele - Wesensmerkmale
2.6.3 Der Schüler als Kooperationspartner................................................................................................................................ 102
Bedingungen und Zielqualifikationen
2.6.4 Der Lehrer als Kooperationspartner................................................................................................................................. 103
Psychogene
Bedingungen - berufsspezifische Notwendigkeiten - äußere Gegebenheiten
2.6.5 Die lernprozessuale Relevanz........................................................................................................................................... 104
Funktionen und Wirkungen der Kooperation - Strategien unterrichtlicher Realisierung
2.6.6 Möglichkeiten und Grenzen............................................................................................................................................. 105
Ebenen der Verwirklichung - Beurteilungskriterien kooperativen Verhaltens - Probleme und Grenzen
2.7 D»s differenzierte Lernen.............................................................................................................................................. 106
2.7.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 106
2.7.2 Die pädagogische Fragestellung....................................................................................................................................... 109
Das Problem - die Notwendigkeit - die Ziele - die Verfahren
2.7.3 Das Problem der Individualisierung................................................................................................................................. 110
Die Situation - Möglichkeiten und Maßnahmen - Probleme und Grenzen - Versuche und Modelle
2.7.4 Allgemeine Aspekte......................................................................................................................................................... 111
Absichten - Gründe
2.7.5 Arten und Formen............................................................................................................................................................ 112
Formen - Kategorien - Modelle und Versuche
2.7.6 Die Binnendifferenzierung............................................................................................................................................... 113
Ziele - Bedingungen - Möglichkeiten - Probleme und Grenzen
2.8 D« entwidtlnngsgemSSe Lernen..................................................................................................................................115
2.8.1 KurzerlSuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 115
2.8.2 Pädagogische Grundlagen und Absichten........................................................................................................................ 117
Der Grundgedanke - gleiche oder ähnliche Termini - historische Ansätze - Absichten und Ziele
2.8.3 Bedingungen und Voraussetzungen.................................................................................................................................118
2.8.4 Pragmatische Aspekte....................................................................................................................................................... 119
Unterrichtsmethodische Ansätze - Probleme und Grenzen
2.9 Du sachgemXBe Lerne*.................................................................................................................................................120
2.9.1 KurzerlSuterungen zu den Schaubildem........................................................................................................................... 120
2.9.2 Grundlage tmdAusgmgsuoerlegimgen............................................................................................................................121
Die zu beachtende Grundlage - das zu bewältigende Problem
2.9.3 Untemchtsmetbodische Ansätze...................................................................................................................................... 122
Die imttrrichüiche Realsituation - methodische Strategien
2.10 Dm sickernde lud Bbende Lern«................................................................................................................................123
2.10.1 KuraerlSatetungen zu den ScogubSdem............................................................................... 123
2.10.2 Des Gehirn, Organ für die Gewinnung und Speicherang von Kenntnissen......................................................................125
Die
Grundstruktur
- die Regionen - die Wahrnehmungsfelder - die Gedankenverbindung
2.10.3 Das Problem der Spocherong mit Hufe Verschiedener Gedächtnisse .............................................................................127
Der Lemvorgang aus der Sicht der Lernpsychologie - vereinfachte Modelldarstellung des Behartensvorganges
2.10.4 Gedtchmispsyeoologische und didaktische Grundlagen...................................................................................................128
Das Gedächtnis, Instrument des Denkens und Speichems - zur Phanomenolo^e de- Sichenmg
von Untemchtsergebmssm
2.10.5 Voraussetzungen und Bedingungen........................................................ 129
Faktoren der
ОЪш^
ta*. Sieterungsbeteitschaft
- aUgemeiae methodische
Graniate
d«
sicheuag....................
2.10.6 Der Lernprozeß unter dem Aspekt der
SicherungsbemOhungen
.................................................................................... 130
Phase der Wahrnehmung, der Erschließung, der Sicherung, der Wiedergabe.........................................................
2.10.7 Lemgetetzc, Maftnahmta und Empfehlungen........................................................................................ 131
2.10.8
. 135
2.11 Das lebens- und wirklichkeitsnahe Lernen .................................................................................................................. 139
2.11.1 Kurzerläuterangen zu den Schaubildem........................................................................................................................... 139
2.11.2 Zielvorstellungen - Dimensionen der Lebensnähe......................................................................................................... 141
2·. 11.3 Ansätze............................................................................................................................................................................. 142
2.11.4 Die Rolle des Lehrers - zu beachtende Probleme........................................................................................................... 143
2.11.5 Die originale Begegnung ............................................................................................................................................... 144
Der Grundgedanke - die didaktischen Absichten - die Lernziele - drei mögliche Lernsituationen -
die Lernphasen - die erforderlichen Lemakte - Probleme und Grenzen
2.12 Das leistungsorientierte Lernen....................................................................................................................................400
TEIL DREI:
UNTERRICHTSMETHODEN
3.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern...........................................................................................................................146
3.2 Unterrichtsmethoden, terminologisch-relevante Kriterien......................................................................................... 150
Ableitung - Synonyme - Merkmale - Funktionen - Bereiche bzw. Ebenen - Einflußgrößen -
unterschiedliche Interpretationen
3.3 Der Beziehungszusammenhang unterrichtsmethodischer Bereiche........................................................................... 151
Artikulation - Lehrverfahren bzw. Unterrichtskonzepte - Lehrformen - Aktionsformen - Sozialformen - Medien
3.4 Funkrionsbezüge und-Vernetzung ................................................................................................................................ 152
Funktionsbezüge und Einflußgrößen - die lernprozeßrelevante Vernetzung
3.5 Lehrverfahren bzw. Untemchrskonzepte.................................................................................................................... 153
Gleiche oder ähnliche Termini - Definition - Basiskonzepte
3.6 Geschlossene Lehrverfahren im Überblick.................................................................................................................. 154
Das rezeptive Verfahren - das induktive Verfahren - das deduktive Verfahren - das ganzheitlich-analytische
Verfahren - das elementhaft-synthetische Verfahren - das historisch-genetische Verfahren - der Lehrgang
3.7 Offene Lehrverfahren im Überblick............................................................................................................................. 155
Das offene Verfahren - das handlungsorientierte Lernen - das gruppenunterrichtliche Verfahren -
das entdeckende Verfahren - das projektorientierte Verfahren - die Freiarbeit - Praktisches Lernen
3.8 Ergebnisse und Befunde empirischer Untersuchungen .............................................................................................. 156
Untersuchung Spanhel - Untersuchung Tausch/Tausch - Untersuchung Hage et
al.
- Untersuchung Krapf
3.9. Das rezeptive Lernen..................................................................................................................................................... 158
Terminologische Abgrenzung - charakteristische Merkmale - die Frage der Lemwirksamkeit -
Bedingungen - Probleme und Gefahren
3.10 Der offene Unterricht als übergreifendes Methodenkonzept ..................................................................................... 162
Die Grundidee - Dimensionen der Öffiiung - Wesensmerkmale - pädagogische Ziele, didaktische Absichten -
Bedingungen bei der Umsetzung - Erscheinungsformen - zur Frage der Effektivität - Probleme und Grenzen
3.11 Handlungsorientierung als übergreifendes Methodenkonzept................................................................................... 166
Ansichten und Feststellungen - Absichten und Ziele -Begriff und Bestimmungsgrößen - die Akzente -
die Grundbausteine - Hauptphasen - Formen der Umsetzung - der besondere Lerneffekt - Probleme und Gefahren
3.11.1 Der Projektunterricht....................................................................................................................................................... 172
Wesensmerkmale und Bestimmungsgrößen - didaktische Ziele - die aktuelle Bandbreite -
der historische Hintergrund - die unabdingbare Bedingung - das Organisationsraster -
Aufgaben der Handlungsparmer - Schwierigkeiten und Grenzen
3.11.2 Das entdeckende Lernen.................................................................................................................................................. 179
Charakteristik - Formen - Absichten und Ziele - Bedingungen und Abhängigkeiten -
typische Aktivitätsformen - Aspekte der Realisierung - zur Frage der Lernwirksamkeit
3.11.3 Freie Arbeit-Freiarbeit...................................................................................................................................................183
Ausgangsüberlegungen - Ziele und Absichten - unterrichtsmethodische Basiskriterien - Bedingungen - Verlauf-
derLemplatz - die
Lemsituation
- die Lernregem - historische Wurzeln - Probleme und Schwierigkeiten - Fazit
3.11.4 Praktisches Lernen .......................................................................................................................................................... Jg7
Der lernpsychologische Hintergrund - Charakteristik - Lernbereiche und Lerntätigkeiten
3.12 Die darbietend-gebende Lehrform ............................................................................................................................... 190
Didaktische Leistungen bzw. Funktionen - personale Verhaltensgewichtung - Voraussetzungen,
Bedingungen - Lehrakte zur Umsetzung - Sozialformen - Vorzüge, Probleme, Grenzen
3.13 Die erarbeitend-entwickelnde Lehrform...................................................................................................................... 191
Didaktische Leistungen bzw. Funktionen - personale Veihaltensgewichtung - Voraussetzungen,
Bedingungen - Lehrakte zur Umsetzung - Sozialformen - Vorzüge, Probleme, Grenzen
3.14 Die
motivierend-aufgebende
Lehrform........................................................................................................................
192
Didaktische Leistungen bzw.
Funktíonen
- personale Verhaltensgewicbtung - Voraussetzungen,
Bedingungen - Lehrakte zur Umsetzung - Sozialformen - Vorzüge, Probleme, Grenzen
3.15 Lehnikte bzw. Aktionsformen des Lehrens......................................................................·.......................................... 193
Kategorien - didaktische Funktionen
3.16 Monologische Lehrakte - der sog. Lehrervortr»g....................................................................................................... 194
Erzählung - Schilderung - Bericht -Beschreibung
3.17 Dialogische Lehrakte - Gesprächsformen....................................................................................................................195
Erarbeitungsgespräch - Verarbeitungsgespräch - Partner- bzw. Gruppengespräch -
Rundgesprädh - Diskussion - Debatte
3.18 Demonstrationsfonntn ab Lehrakte............................................................................................................................196
Gegenstandsdemonstration - Demonstration von Fertigkeiten - Demonstration durch Sachimpuls -
Demonstration von Vorgängen (Experiment) - Demonstration durch skizzenhafte Darstellung
3.19 Kurzphasige verbale Darbietungsformen als Lehrakte..............................................................................................197
Unterrichtsftage - Unterrichtsimpuls - Arbeitsaufgabe - Arbeitsanweisung - Feststellung-
Definition - Bezeichnung - Erklärung - Beispiel - Ergänzung - Vergleich - Begründung - Vermutung
3.20 Spielformen als Lehrakte..............................................................................................................................................199
Lernspiel - Planspiel - Entscheidungsspiel - Rollenspiel
TEIL VIER:
UNTERRICHTSPLANUNG
4.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern..........................................................................................................................200
4.2 Vergleich zwischen llnterrichtsplanung and Unterrichtsvorbereitung.....................................................................202
Die generelle Bedeutung -
Planungs-
und Vorbereitungsaufgaben, Planungsphasen, Planungsbereiche
4.3 Arbeibstnfen und Phasen............................................................................................................ ..................................203
Der Lehrplan als Grundlage - Jahresplanung - Wochenplanung - Tagesplanung - Stundenplanung
4.4 Übergeordnete Plinangjprlnzipien..............................................................................................................................204
NachPeterfien - nach Schulz
4.5 Probkmaspekte..............................................................................................................................................................205
ProzeSplanung als Aufgabenstellung - Argumente für eine eingehende Prozeßplanung -
Argumente für eine begrenzte Prozeßplanung - das Fazit
4.6 Die Sachstmktnranaiyse...............................................................................................................................................206
Das generelle Ziel - die
eme
Position - die andere Position - die Wertung - Bedeutung einer
Sachstrukfuranaryse - nutzbare Unterlagen - mögliche Betrachtungsaspekte des Lemgegenstandes -
Formen der Konkretisierung, die
Textform,
die Diagrammform
4.7 Die Zidf
гаррешшагуѕе
.................................................................................................................................................208
Der Begriff - die Analysebereiche - Ziele dieses Analysebereichs - endogene Lerngegebenheiten -
exogene Leragegebenheiten - der kognitive Entwicklungsstand
4.8 Die Didaktische Analyse ..............................................................................................................................................212
Herkunft und Absicht - Analysefragen bzw. Untersuchungskriterien - Probleme und Grenzen -
Klaflcis Ansatz; Grundfragen an den Lemgegenstand - das weiterentwickelte Modell - das Anliegen -
die Änderungen - die Einflüsse
4.9 Die
LtruDeUnjüysí
........................................................................................................................................................215
Phasen bzw. Schritte zur Ermittlung der Leinziele - praxisrelevante ffierarchisierung der Lernziele - Regeln für
die Formulierung von Lernzielen - Richtziele - Grobziele - fachübergreifende Teilziele -kognitive Teilziele -
instrumentale Teilaele - emotionale Teilziele -
Lemzielerfássung
fur die
konkrete Unterrichtsstunde
4.10 Die
Metkodeuaalyse
...........................................v.......................................................................................................217
Unterrichtsmethoden als Entscheidungsfeld - das
Memodenrepertoire
- Beeinflussungskriterien für
methodische Entscheidungen - mögliche und zu beabsichtigende Wirkungen - didaktische
Zielperspektiven bzw. Entscheidungstendenzen - Fazit - Probleme und Grenzen
4.11 Die MediöuaiÜYM.........................................................................................................................................................219
MedienanalysealslemprozessualerPlanmsgsoereich - die Entscheidungsperspektiven - zu beachtende
Bedingungen - zu berücksichtigende Mafturunen -
QualitătAriterien
bei der Medienwahl -
HmÄungsempfehlungen in der Fachliteratur - gnmdsBzliche Einstellung zur Medienverwendung
TEIL FÜNF:
UNTERKICHTSORGANISATION
5.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern..........................................................................................................................222
5.2 Die Artikulation.............................................................................................................................................................225
Die terminologische Interpretation - der phänomenologische Begründungszusammenhang - das
Verhältnis von unterrichtlichen Grundakten und Unterrichtsstufen - das Kernproblem - die vermeintliche
Problemlösung - die Abhängigkeitsfaktoren der Artikulation - Ansätze für eine angemessene Artikulation
5.3 DieEr5flrrangsphase .....................................................................................................................................................228
Terminologische Abgrenzung - Ableitung - didaktische Absichten - lernpsychologische Kernfunktionen -
der binnenstrukturelle Aufbau - die konzeptionellen Bedingungsvariablen - didaktische Grundkategorien -
Aspekte der Gestaltung - mögliche Artikulationsziele - didaktische Intentionen - mögliche Lehrakte
5.4 Die Erarbeitungsphase ..................................................................................................................................................232
Definition des Kernanliegens - Interpretation - unterrichtsmethodische Aspekte - Folgerungen
5.4.1 Das Begriffslernen...........................................................................................................................................................234
Integration im Feld der Lernarten und Lernzielstufen - Wesensmerkmale - Ziele-
Abhängigkeitsfaktoren - Lehrakte - Lernhilfen - Strategien der Erarbeitung
5.4.2 Das Regellernen ..............................................................................................................................................................236
Arten - Ziele - Integration - Wesensmerkmale - Bedingungen - die Regel als Lernziel -
methodische Strategien der Regelerarbeitung
5.4.3 Das Problemlösen............................................................................................................................................................238
Ziele - Phasen bzw. Stufen oder Schritte - Vertreter - Bewegungen - die Lernresultate
als unterrichtliches Ziel - die Stufenfolge in Gestalt von Problemlösephasen -
mögliche Problemlösebarrieren - spezifische methodische Maßnahmen
5.5 Die Sicherungsphase......................................................................................................................................................240
Der Grundgedanke - didaktische Strategien der Eindruckswirkung - didaktische Strategien der
Ausdrucksgestaltung - die Wiederholung als Sicherungsstrategie - Abhängigkeitsfaktoren -
Definitionsvorschläge - Transfer - Anwendung und Transfer als Sicherungsstrategie - Konsequenzen für die
Sicherungsphase - Überblick über lernprozessuale Sicherungsstrategien - der didaktische Ort -
die Anordnung von Sicherungsstrategien innerhalb der Sicherungsphase
5.6 Die Sozialformen............................................................................................................................................................245
Zur Terminologie - zur Bedeutung als Instrumente zur Erreichung pädagogischer Zielsetzungen - als
methodische Strategien im konkreten Lerngeschehen - zu den Bedingungen
5.6.1 Der Frontalunterricht.......................................................................................................................................................246
Der Begriff - die räumliche Organisation - die didaktischen Funktionen -
die Bedingungen - die Lehrakte - Probleme und Grenzen
5.6.2 Die Alleinarbeit...............................................................................................................................................................247
Der Begriff - die räumliche Organisation - Formen - didaktische Funktionen -
Lehrakte - Bedingungen - Vorzüge - Probleme
5.6.3 DiePartnerarbeit.............................................................................................................................................................248
Der Begriff - die räumliche Organisation - didaktische Funktionen - Arten, die koaktive, die arbeitsteilige,
die interaktive Partnerarbeit - Lehrakte - Lemakte - Voraussetzungen - Probleme
5.6.4 Die Gruppenarbeit...........................................................................................................................................................249
Der Begriff - die räumliche Organisation - didaktische Funktionen - Voraussetzungen und Bedingungen -
Arten, die arbeitsgleiche, die arbeitsteilige Gruppenarbeit - Probleme und Grenzen
5.6.5 Die Halbkreis- und Kreisformation.................................................................................................................................250
Der Begriff - die räumliche Organisation - didaktische Funktionen - Lehrakte - Voraussetzungen
5.7 Die methodische Verlaufiplamuig, der Stnndenentwurf............................................................................................251
Allgemeine Planungsaspekte für eine Unterrichtseinheit - konzeptionelle
Forderungen, die Form betreffend, die methodische Gestaltung betreffend
5.8 Die FrozeBplannng «1s Implikitionsznsummenhang...................................................................................................252
Die
Grundstruktur
- die Verbindung der methodischen Variablen
5.9 Der Stnndenentwurf mit Hilfe der Strukturgitterform..............................................................................................253
Die wissenschaftstheoretische Grundlage - die Umsetzung
5.10 Formen und Vorschlage für Srundenentwürfe............................................................................................................254
Formen der Planungsfixienmg, beschreibende, strukturierende Darstellungsformen -
Vorschläge für die Strukturgitterform
5.11 Grundraster der Strnktnrgitterform............................................................................................................................255
Unterrichtliche Grandakte (UG) - Lehrschritte und Artikulation - Leminhalte und Lemziele -
Lehr- und Lernakte - Sozialformen - Lemhilfen
5.12
Die
Planungsnotiz als Konzept für Unterrichtsentwürfe............................................................................................256
Der Grundgedanke - das Beispiel - die Abänderung - die Absicht - erforderliche Ergänzungen
5.13 Die Beschreibungsform »Ís Konzept für Unterrichtsentwürfe...................................................................................257
Beispiel: Die Gestaltung des fränkischen Seenlandes - Beispiel: Milchwirtschaft im Allgäu
5.14 Die Strnkturgitterform als Konzept für UnterrichtsentwOrfe ...................................................................................263
Beispiel: Wie passen sich Bantus und Pygmäen ihrem Lebensraum an?
Beispiel: Transamazonica, eine Straße erschließt den tropischen Regenwald
TEIL SECHS:
XJNTERKICHTSMEDIEN
6.1 Allgemeine Kriterien ....................................................................................................................................................267
6.1.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................267
6.1.2 Medien als Gegenstandsfeld der Erziehungswissenschaft ..............................................................................................269
Schwerpunkt Massenmedien: Medienerziehung, Medienkunde
Schwerpunkt Unterrichtsmedien: Mediendidaktik
6.1.3 Unterrichtsmedien Grundstruktur ...................................................................................................................................270
6.1.4 Begriffserfassung: Medien als Lemhilfen .......................................................................................................................271
Terminologischer Umfang - terminologische Unterscheidung - Ziele - Wesensmerkmale -Funktionen
6.1.5 Rolle und Aufgaben des Lehrers ....................................................................................................................................272
Mißverständnisse - Aufgabenfelder
6.1.6 Vorschläge für eine Medientaxonomie ...........................................................................................................................273
Ordnungsvorschlag
Kunért
- Ordnungsvorschlag
Dale
- Folgerungen
6.1.7 Didaktische Funktionen bzw. Leistungen .......................................................................................................................274
6.1.8 Zur Frage des didaktischen Ortes ...................................................................................................................................275
Die Ausgangslage - die langphasige Einsatzposition - die kurzphasige Einsatzposition
6.1.9 Aspekte eines Medienverbundes ....................................................................................................................................276
Das Phänomen - Formen - Effizienz
6.1.10 Lernverhalten bei unterschiedlich gestaltetem
Lemmaterial
..........................................................................................277
Die Hypothesen - die Untersuchung - das Ergebnis - die Folgerungen
Ausgangslage: A-Gruppen - Ausgangslage: B-Gruppen
Zielvorstellung: A-Gruppen - Zielvorstellung: B-Gruppen - Zielvorstellung für die Unterrichtsarbeit
6.2 Die Wirklichkeit..............................................................................................................................................................280
6.2.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................280
6.2.2 Begründung und Legitimation ........................................................................................................................................282
Der kognitive Effekt - der emotionale Effekt - der soziale Effekt - der pragmatische
Effekt - der lernpsychologische Effekt
6.2.3 Ansatzmöglichkeiten ......................................................................................................................................................283
Bereiche - Betrachtungsschwerpunkte - Kontaktformen
6.2.4 Didaktische Aspekte.......................................................................................................................................................284
Historische Bezüge - didaktische Absichten - das aktive Lernen als Grundsatz -
Probleme, Schwierigkeiten, Grenzen
6.2.5 Aufgesuchte Wirklichkeit: die Erkundung .....................................................................................................................285
Das Ziel - die Wesensmerkmale - der Ablauf
6.2.6 Bereitgestellte Wirklichkeit: die Expertenbefragung ......................................................................................................286
Die Absicht - die Bedingungen - der Verlauf
6.2.7 Strategien des Lernens am originalen Objekt: lempsychologische Intentionen,
Stufen, Lernakte, Einzelqualifikationen...........................................................................................................................287
6.3 Die Landkarte.................................................................................................................................................................288
6.3.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................288
6.3.2 Das fachspezifische Ziel - die lemprozessualen Funktionen - unterrichtsrelevante Landkarten:
die topographische Karte, die Sonderkarten....................................................................................................................289
6.3.3 Die
fechübérgreifende
Bedeutung - die ftchspezifische Bedeutung - die unterrichtlichen Bedingungen......................290
6.4 Das Bild...........................................................................................................................................................................291
6.4.1 Kurzerllutenmgen zu den Schaubildem .........................................................................................................................291
6.4.2 Lernbilder und ihre Funktionen: motivierende, erkenntnisfSrdemde, gedächmisstutzende, affektive Funktion..............293
Lernbilder und ihre Hauptkategorien: das Situationsbild, das Funktionsbild, das Organisationsbild
6.4.3 Merkmale lernfördemder Bilder - Strategien bei der Bildverwendung..........................................................................294
6.4.4 Das Lichtbild als Lembild ..............................................................................................................................................295
Funkäonen - Denkakte - Bedingungen - Erschlie&mgsakte
6.4.5 Visual
literacy:
Lemsehen ..............................................................................................................................................296
Die didaktische Absicht - der lempsychologische Vorgang
6.4.6 Lemsehen; Einzelqualifikationen ................................................................................................................................._ 297
Qualifikationen an bildhaften ArbeitsqueHeo - Beispiel - Probleme
6.4.7 Unterrichtsmethodische Überlegungen ..........................................................................................................................298
Das Bild als mediale Arbeitsquelle - methodische Maßnahmen bei der Bilderschließimg
6.5 Der Text...........................................................................................................................................................................299
6.5.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................299
6.5.2 Ausgangsüberlegungen ...................................................................................................................................................300
Textarbeit bedeutet - Texte als Lernmaterial leisten - Texte als Lemmaterial besitzen
6.5.3 Didaktisch bedeutsame Darstellungsformen ...................................................................................................................301
Lernfördernde Qualitätskriterien - sprachliche Darstellungsformen: der Quellentext,
der Bericht, die Beschreibung, die Schilderang, die Erzählung - Lernaktivitäten bei Texten
6.5.4 Mögliche Einzelqualifikationen .....................................................................................................................................302
Ein Sachtext als Beispiel - formale und inhaltsbezogene Einzelqualifikationen
6.5.5 Unterrichtsmethodische Maßnahmen .............................................................................................................................303
Lernverlauf - Lernschritte, Lernmaterial, Lernakte
6.6 Die Zahl...........................................................................................................................................................................304
6.6.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................304
6.6.2 Didaktische Grundlagen .................................................................................................................................................305
Das Rohmaterial - die Tabelle - das Diagramm
6.6.3 Mögliche Lernakte .........................................................................................................................................................306
Zu beachtende Probleme - Einzelqualifikationen: formal, inhaltsbezogen
6.7 Das Arbeitsblatt.............................................................................................................................................................. 307
6.7.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................307
6.7.2 Kategorien und Arten .....................................................................................................................................................310
Definition - das
Informations-
und Materialblatt - das Ergebniserarbeitungsblatt -
das Ergebnissicherungsblatt - das Leistungsbewertungsblatt
6.7.3 Didaktische Funktionen ..................................................................................................................................................311
6.7.4 Der didaktische Ort ........................................................................................................................................................312
Planungsaspekte - Planungsschritte - Planungsfixierung
6.7.5 Aufbau und Gestaltung des Erarbeitungsblattes .............................................................................................................313
Die Arbeitseinheit - Aufgabenarten - generelle Gestaltungskriterien - der Arbeitsauftrag
6.7.6 Gestaltungsbeispiel: das Erarbeitungsblatt .....................................................................................................................314
6.7.7 Gestaltlingsbeispiele: das Präsentationsblatt ..................................................................................................................315
6.7.8 Gestaltungsbeispiel: das Versuchsbegleitblatt ................................................................................................................316
6.7.9 Gestaltungsbeispiel: das Prüfungsblatt ...........................................................................................................................317
6.7.10 Gestaltungsbeispiele: das Merkblatt ...............................................................................................................................319
6.7.11
Gestaltungs-
und Bewertungskriterien ............................................................................................................................320
Lehrplanbezug - Oberschrift - Strukturierung - sachstruktureller Entwicklungsstand - Arbeitsaufträge -
Informationsquellen - Arbeitsräume - Lösungshilfen - Kontrollmöglichkeit der Lernergebnisse -
Problemlösendes Lernen - Denkalcte - Lemtechniken - eigenaktive Versprachlichung - Sicherung von
Lemergebnissen - Behaltensaspekt - Psychohygiene - fachspezifische Anforderungen - Selbsttätigkeit -
Veranschaulichung - Differenzierung - Papierqualität - Farbgebung - drucktechnische Aspekte
6.8
Dus
Tafelbild...................................................................................................................................................................325
6.8.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern ....................-.....................................................................................................325
6.8.2 Arten und Funktionen .....................................................................................................................................................329
Die Stichpunktdarstellung - die Merktextdarstellung - die Diagrammdarstellung - Hauptforderungen -
didaktische Grundfunktionen: Motivationsqualität - Intellegibilität - Behaltensleistung - Arbeitsökonomie
6.8.3 Organisatorische Aspekte - qualitative Zielvorstellungen - Kriteriumsbereiche..........................................................330
6.8.4 Bildung von Blöcken ......................................................................................................................................................331
Feststellungen in der Fachliteratur - didaktische Funktionen - lernpsychologische Begründung -
gestalterische und methodische Aspekte - wissenschaftliche Befunde
6.8.5 Etikettieren bzw. Superieren ..........................................................................................................................................333
Der Vorgang im Gedächtnis - die Wesensmerkmale - gedächtnispsychologische
Relevanz - sprachliche und bildhafte Formen
6.8.6 Berücksichtigung figurativer Elemente ..........................................................................................................................335
Mögliche Formen - die Wesensmerkmale - die Funktionen - Darstellungskriterien -
die unterrichtliche Verwendung
6.8.7 Beispielthemen ...............................................................................................................................................................337
6.9
Dus Arbeitstranspwent
..................................................................................................................................................358
6.9.1 Kurzerläuterungen
za
den Schaubildem .........................................................................................................................358
6.9.2 Kriterien der Foliengestaltung ........................................................................................................................................360
Theoretische Forderungen - pragmatische Umsetzung
6.9.3 Aspekte des unterrichtlichen Einsatzes ..........................................................................................................................361
Der Grundgedanke - die didaktischen Ziele - die Denkvorgänge - die Lehrakte - die Eigenaktivität -
die Gntppenaktivität - die Verbalisierung - die Integration - die Verfügbarkeit
6.9.4 Medienspezifische Techniken ........................................................................................................................................362
6.10 Der Schulfunk..............................................................................................................................................................,,,
6.10.1 Kurzerläuterangen zu den Sehaubildem .....................................................................................................................365
6.10.2 Grundbedingungen ......................................................................................................................................................
Die Ausgangsposition - die Zielorientierurig
6 10.3 Medienspezifische Schwerpunktbereiche .................................................................................· ·····;..........................
^66
Wesensmerkmale - didaktische Funktionen und pädagogische Absichten - Sendeformen - Qualitäts¬
forderungen - Lemhören als unabdingbare Lemtechnik - Ursachen verminderter Schulfunkverwendung
6 10.4 Kognitive Aspekte bei der Erschließung ...............................................................................·■·...................................367
Phasen des kognitiven Lernens - kognitionspsychologische Ebene - unterrichtspragmatische
Ebene - didaktisches Ziel
6.10.5 Methodische Erschließungsftagen ...............................................................................................................................36a
Grundsätzliche Überlegungen
6.10.6 Methodische Erschließungsftagen ...............................................................................................................................in
Reflexionen im Zusammenhang mit der Gestaltung des Themas
6.10.7 Methodische Erschließungsfragen ...............................................................................................................................374
Fragen zur medienspezifischen Leistungsfähigkeit des Schülers
6.10.8 Methodische Erschließungsftagen ...............................................................................................................................37°
Fragen zur methodischen Gestaltung des Unterrichts
6.10.9 Kernprobleme und Ansätze der Bewältigung ..............................................................................................................378
Die unscharfe Verfolgung der generellen Zweckbestimmung - oberflächliche Wahrnehmungsleistung durch
Reizkumulation - die fehlende optische Dimension - die Informationsmenge bzw. die Faktenfülle - die
Flüchtigkeit des Informationsangebots -die synchrone Notation, die gleichzeitige Mitschrift - die methodische
Unsicherheit - der sog. Beschaffensaufwand - die mediale Schwellenangst - die sinnwidrige Löschpflicht
6.10.10 Beispiel einer methodischen Aufbereitung ..................................................................................................................384
Inhaltliche Schwerpunkte - didaktische Aspekte - methodische Anregungen zur Eröffnung,
zur Erarbeitung, zur Sicherung - die Lemziele - das Lernresultat als sog. Tafelbild
6.11 Schulfernsehen und Schnlfflm....................................................................................................................................387
6.11.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .....................................................................................................................387
6.11.2 Didaktische Funktionen...............................................................................................................................................389
Lemfördemde Leistungen: Präsentation, Veranschaulichung, Motivation, Gestaltung, pädagogische Funktion,
Objektivierung, Lernoptimierung,
Multiplikations-,
Prozeß- und Aktualitätsfunktion
Lernbehindernde Effekte: Kumulation, Manipulation, Interferenz, Emotionalisierung,
Isolation, Ein-Weg-Kommunikation
6.11.3 Unterschiedliche Wahrnehmungs-und Auffassungsvorgänge ....................................................................................391
Unterrichtsrelevante psychische Einwirkungsbereiche - allgemeine Vorgänge bei der
Rezeption - altersabhängige Vorgänge
6.11.4 Die aktiv-produktive Rezeption ..................................................................................................................................393
Strategien des aktiven Lemsehens - Forderungen an Sendungen und Filme aus Schülersicht
6.11.5 Überblick über Aspekte des Einsatzes .........................................................................................................................394
Grundprinzip - Hauptprobleme - mögliche Maßnahmen: vor dem Einsatz, während der
Darbietung, bei der Auswertung
6.11.6 Methodische Aspekte und Strategien ..........................................................................................................................395
Erschließungsfragen zum Bereich didaktische Inhaltsanalyse
6.11.7 Methodische Aspekte und Strategien ..........................................................................................................................396
Erschließungsfragen zum Bereich Begleitmaterialien
6.11.8 Methodische Aspekte und Strategien .......,..................................................................................................................397
Hrschließungsfragen zum Bereich Infonnationsau&ahme
6.11.9 Methodische Aspekte und Strategien ..........................................................................................................................397
Erschließungsfragen zum Bereich Auswertungsarbeit
6.11.10 Stoiybom^zm strukturellen Inhaltserfassung, Beispiel ..............................................................................................399
Medienspezifisches Ziel - unterrichtspragmatische Relevanz - Gestaltungselemente
Anhang (Ergänzung)..............................................................................................................................................................400
Uteraturauswahl....................................................................................................................................................................408
Nachschlagewerke..................................................................................................................................................................416
Sachwortregister....................................................................................................................................................................417
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