Unterricht heute Aufgaben, Möglichkeiten, Probleme ; ein Studien- und Lehrbuch in Schaubildern

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wellenhofer, Walter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ainring Gruenstein 2002
Ausgabe:Gesamtausg., 3. überarb. und erg. Aufl.
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text Inhalt Vorwort........................................................................................................................................................................................13 Zu den Gegenstandsfeldern - Zur Darstellung TEIL EINS: UNTERHICHTSBEDINGUNGEN 1.1 Kurzerläuterangen zu den Schaubildern..........................................................................................................................15 1.2 Schulpädagogik, Integrationsfach für Fragen des Lehrens und Lernens.................................................................. 18 Wesen - Hauptziele des Faches - Gegenstandsfelder und Forschungsbereiche - Kernprobleme - Entwicklungstendenzen - Perspektiven der Gegenwart - Resümee 1.3 Didaktik, Wissenschaftstheorie des Unterrichts..........................................................................................................21 Die sprachliche Bedeutung - Didaktik im engeren und weiteren Sinne - Allgemeine Didaktik und spezielle Didaktik - unterschiedliche Bedeutungskomplexe - Grundmodelle der Didaktik - der gegenwärtige Diskussionsstand 1.4 Unterrichtswissenschaft, Theorie des Unterrichts für die Praxis ..............................................................................23 Absichten - Schwerpunkte 1.5 Das Gedächtnis, Instrument und Ort kognitiver Vorginge........................................................................................24 Die Lernpsychologie definiert - die Didaktik formuliert - lernrelevante Grundfunktionen: Wahr- nehmungs-, Erkennntnis-, Speicher-, Reproduktionsleistung 1.6 Lernen im Unterricht....................................................................................................................................................25 Der phänomenologische Umfang, Ziele, Bedingungen, Sichtweisen - lemprozessualeBestimmungsglieder, Lemstand, Lernhemmm sse, Faktoren der Lemoptimierung, didaktische Strategien - das Ziel des Lembemühens 1.7 Lernen als Denken am Gegenstand ............... .............................................................................................................28 Mögliche Interpretationen - Vollzugsweisen - Bedingungen - Denkarten - Denkentwicklung- die Lernpsychologie stellt fest - die Didaktik leitet ab - die Unterrichtspraxis berücksichtigt 1.8 Lernen als Vorgang der Kognition...............................................................................................................................30 Charakterisierung - existentielle und lernpsychologische Relevanz - Ziele - unterrichtsmethodische Maßnahmen 1.9 Unterricht ab zusammenwirkendes, zielfuhrendes Handeln......................................................................................31 Definitionsansätze in der Fachliteratur - lemprozessuale Pole - die Wesensmerkmale - die Absichten 1.10 Stile des Lehrens............................................................................................................................................................32 Der lehrerzentrierte Unterrichtsstil - der schülerzentrierte Unterrichtsstil 1.11 Lehren, ein dynamisch-komplexer Wirkungj»uftr»g.................................................................................................33 Ableitung - Interpretation - kurzfristige und langfristige Zielprojektion - Interaktion und Instruktion als Bedingungen - Konkretisierungsansatz: Akte des Lehrens - Konkretisierungsansatz: Dimensionen des Lehrens - Konkretisierungsansatz: Dynamik des Lehrens 1.12 Der Lernprozeß, Grtmditrnktur and methodische Folgerungen...............................................................................34 Eröfmung des Lernprozesses, Erarbeitung des Lernresultats, Abschluß des Lernprozesses - Grundakte - Grobstnikturelemente - Feinstrukturelemente 1.13 Dw Lernklima................................................................................................................................................................35 Die verwendeten Begriffe - die physiologisch-psychologische Verknüpfung - die generelle unterrichtliche Konsequenz - die wissenschaftsmeoretisehe Beschreibung - endogene Befindlichkeiten - exogene Gegebenheiten - lernbelastende emotionale Zustände - Langeweile und Angst - Erfassen der emotionalen Qualität der Lemsituation 1.14 Anfìaerksamkeìt nad Konzentration................................. .............39 Unterscheidungsversuch - wissenschaffliche Befunde - Bedingungsvariablen - AufSlligkeiten: Ursachen und Arten - Strategien der Aufmerksamkeitsförderung 1.15 Der WahntehmaBfivsrfnif................................................................................................................................43 Der lemprozessuale Zusammenhang - Aspekte der Wahmehmungsleistung - methodische Anregung» - Störftktoren der Wahrnehmung - unterrichtspragmatische Folgerungen TEIL ZWEI: UNTERBICHTSPRINZEPIEN 2.1 Erziehender Unterricht als didaktisches Leitprinzip...................................................................................................49 2.1.1 Kurzeriäuterungen zu den Schaubuden)...........................................................................................................................49 2.1.2 Die Ausgangslage............................................................................................................................................................. 54 Die Gegenwartssituation - Zahlen - Fakten - Ursachen 2.1.3 Möglichkeiten der Verwirklichung..................................................................................................................................55 Definition - Vorgabe durch Verfassung - Auftrag durch Lehrplan - Strategien 2.1.4 Erziehungsziele: Ordnungsversuch..................................................................................................................................56 Mündigkeit - Personalisation - Sozialisation - Enkulturation - Qualifikation - Mindestkatalog von Erziehungszielen - prinzipielle Notwendigkeit - Erziehungsziele im Zielkatalog 2.1.5 Psychohygienische Erfordernisse als Voraussetzung.......................................................................................................58 Von besonderer pädagogischer Relevanz: der verhaltensauffillige Schüler - im unterrichäichen Alltag unabdingbar: Psychohygiene 2.1.6 Unterrichtsklimatische Erfordernisse als Voraussetzung..................................................................................................59 Das Unterrichtsklima in seinem funktionalen Zusammenhang - unterrichtsklimatische Bereiche 2.1.7 Kernbereiche der Förderang.............................................................................................................................................60 Mögliche Maßnahmen - Hauptprobleme einer schulischen Prävention und Restitution - historische Ansätze 2.2 Das zielorientierte Lernen..............................................................................................................................................61 2.2.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern....................................................................................................:......................61 2.2.2 Charakteristik und Wesensmerkmale...............................................................................................................................64 Der Grundgedanke - Vergleich: Unterrichtsziel - Lernziel - die Zweikomponenten-Beschreibung 2.2.3 Arten, Dimensionen, Stufen.............................................................................................................................................65 Lernzielarten - Lernzieldimensionen - Lernzielstufen 2.2.4 Der Aspekt der Lernleistung.............................................................................................................................................66 Lernzieltypen - die Erfassung der Lernleistung durch Verben 2.2.5 Verknüpfimg von Lemleistung und Lerninhalt................................................................................................................67 Die Beachtung von Lernleistung und Leminhalt - wünschenswerte Eigenschaften des Inhaltselements eines Lernziels 2.2.6 Zur Frage der Taxonomie .................................................................................................................................................68 Taxonomien zur Erfassung des Lernleistungsanspruchs - die ersten taxonomischen Einteilungsvorschläge - Interpretationen und Vereinfachungsvorschläge 2.3 Das aktive bzw. selbsttätige Lernen..............................................................................................................................69 2.3.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern...........................................................................................................................69 2.3.2 Bedeutsamkeit im Bildungszusammenhang.....................................................................................................................72 Terminologische Ansätze - das Aktivitätsprinzip und die Primärorientierung schulischen Lernens 2.3.3 Phänomenologische Aspekte............................................................................................................................................73 Didaktische Funktionen - Voraussetzungen beim Schüler und beim Lehrer - Aktivitätsformen - Grenzen • 2.3.4 Elemente der lernprozessualen Umsetzung......................................................................................................................74 Mögliche lemprozessuale Zielbereiche - Realisierung durch Arbeitsaufgaben, Arbeitsquellen, Lerntechniken und Sozialformen 2.3.5 Historische Ansätze..........................................................................................................................................................75 2.3.6 Unterrichtsrelevante Lerntechniken..................................................................................................................................76 Hauptgrappen - Ziele - Bedingungen - Funktionen - Kategorien 2.3.7 Kognitive Operationen als Lemakte.................................................................................................................................77 2.3.8 Instrumentale Qualifikationen als Lemakte......................................................................................................................78 Der originale Gegenstand als Arbeitsquelle - der Text als Arbeitsquelle - das Bild als Arbeitsquelle - die Zahl als Arbeitsquelle - die Karte als Arbeitsquelle 2.4 Das anschauliche und veranschaulichende Lernen......................................................................................................79 2.4.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern..................................................................,........................................................79 2.4.2 Zur Terminologie.............................................................................................................................................................81 Umgangssprachliche Umschreibung - fachliterarische Definition - Perzeption - Apperzeption 2.4.3 Das didaktische Ziel.........................................................................................................................................................82 Anschauung - Veranschaulichung - Vorstellung 2.4.4 Historische Wurzeln.........................................................................................................................................................83 2.4.5 Forschungsbemühungen...................................................................................................................................................85 Wissenschaftsbereiche - Hauptphasen der kognitiven Verarbeitung von Wahrnehmungen - psychische Vorgänge beim Ablauf medienunterstützter Lernprozesse 2.4.6 Kategorien und Stufen der Informationserfassung...........................................................................................................87 Repräsentationsebenen nach Bruner und Piaget - Repräsentationsebenen nach Armbruster / Hertkom - Repräsentationsebenen nach allgemein-didaktischen Vorstellungen - Repräsentationsebenen nach Wäldle 2.4.7 Wissenschaftliche Befunde...............................................................................................................................................89 2.4.8 Methodische Aspekte........................................................................................................................................................90 2.5 Das motivierte Lernen.................................................................................................................................................... 91 2.5.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 91 2.5.2 Motiv und Motivation...................................................................................................................................................... 94 Funktionen - Ordnungsmodelle 2.5.3 Kategorien und Arten....................................................................................................................................................... 95 Gegebenheiten und Zustände - Sozial- und Individualmotiv - Interessen-und Neugiermotiv - Gettungs- und Vermeidungsmotiv - Macht- und Aggressionsmotiv 2.5.4 Aspekte der Leistungsmotivation..................................................................................................................................... 96 Definition - Entwicklung des Leistungsmotivs - Anspruchsniveau und Gütemaßstab - erfolgsmotivierte und mißerfolgsängstliche Schüler 2.5.5 Kriterien der Lemmotivation ............................................................................................................................................ 97 Typisierung - Bedingungen - Maßnahmen - Folgerungen - Probleme und Grenzen 2.5.6 Möglichkeiten der Verwirklichung.................................................................................................................................. 98 Zu einem angemessenen Sozialverhalten motivieren - zu einem zielführenden Lernverhalten motivieren 2.6 Das kooperative Lernen................................................................................................................................................. 99 2.6.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 99 2.6.2 Zur Charakteristik des Phänomens................................................................................................................................... 101 Definition - Ziele - Wesensmerkmale 2.6.3 Der Schüler als Kooperationspartner................................................................................................................................ 102 Bedingungen und Zielqualifikationen 2.6.4 Der Lehrer als Kooperationspartner................................................................................................................................. 103 Psychogene Bedingungen - berufsspezifische Notwendigkeiten - äußere Gegebenheiten 2.6.5 Die lernprozessuale Relevanz........................................................................................................................................... 104 Funktionen und Wirkungen der Kooperation - Strategien unterrichtlicher Realisierung 2.6.6 Möglichkeiten und Grenzen............................................................................................................................................. 105 Ebenen der Verwirklichung - Beurteilungskriterien kooperativen Verhaltens - Probleme und Grenzen 2.7 D»s differenzierte Lernen.............................................................................................................................................. 106 2.7.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 106 2.7.2 Die pädagogische Fragestellung....................................................................................................................................... 109 Das Problem - die Notwendigkeit - die Ziele - die Verfahren 2.7.3 Das Problem der Individualisierung................................................................................................................................. 110 Die Situation - Möglichkeiten und Maßnahmen - Probleme und Grenzen - Versuche und Modelle 2.7.4 Allgemeine Aspekte......................................................................................................................................................... 111 Absichten - Gründe 2.7.5 Arten und Formen............................................................................................................................................................ 112 Formen - Kategorien - Modelle und Versuche 2.7.6 Die Binnendifferenzierung............................................................................................................................................... 113 Ziele - Bedingungen - Möglichkeiten - Probleme und Grenzen 2.8 D« entwidtlnngsgemSSe Lernen..................................................................................................................................115 2.8.1 KurzerlSuterungen zu den Schaubildern........................................................................................................................... 115 2.8.2 Pädagogische Grundlagen und Absichten........................................................................................................................ 117 Der Grundgedanke - gleiche oder ähnliche Termini - historische Ansätze - Absichten und Ziele 2.8.3 Bedingungen und Voraussetzungen.................................................................................................................................118 2.8.4 Pragmatische Aspekte....................................................................................................................................................... 119 Unterrichtsmethodische Ansätze - Probleme und Grenzen 2.9 Du sachgemXBe Lerne*.................................................................................................................................................120 2.9.1 KurzerlSuterungen zu den Schaubildem........................................................................................................................... 120 2.9.2 Grundlage tmdAusgmgsuoerlegimgen............................................................................................................................121 Die zu beachtende Grundlage - das zu bewältigende Problem 2.9.3 Untemchtsmetbodische Ansätze...................................................................................................................................... 122 Die imttrrichüiche Realsituation - methodische Strategien 2.10 Dm sickernde lud Bbende Lern«................................................................................................................................123 2.10.1 KuraerlSatetungen zu den ScogubSdem............................................................................... 123 2.10.2 Des Gehirn, Organ für die Gewinnung und Speicherang von Kenntnissen......................................................................125 Die Grundstruktur - die Regionen - die Wahrnehmungsfelder - die Gedankenverbindung 2.10.3 Das Problem der Spocherong mit Hufe Verschiedener Gedächtnisse .............................................................................127 Der Lemvorgang aus der Sicht der Lernpsychologie - vereinfachte Modelldarstellung des Behartensvorganges 2.10.4 Gedtchmispsyeoologische und didaktische Grundlagen...................................................................................................128 Das Gedächtnis, Instrument des Denkens und Speichems - zur Phanomenolo^e de- Sichenmg von Untemchtsergebmssm 2.10.5 Voraussetzungen und Bedingungen........................................................ 129 Faktoren der ОЪш^ ta*. Sieterungsbeteitschaft - aUgemeiae methodische Graniate d« sicheuag.................... 2.10.6 Der Lernprozeß unter dem Aspekt der SicherungsbemOhungen .................................................................................... 130 Phase der Wahrnehmung, der Erschließung, der Sicherung, der Wiedergabe......................................................... 2.10.7 Lemgetetzc, Maftnahmta und Empfehlungen........................................................................................ 131 2.10.8 . 135 2.11 Das lebens- und wirklichkeitsnahe Lernen .................................................................................................................. 139 2.11.1 Kurzerläuterangen zu den Schaubildem........................................................................................................................... 139 2.11.2 Zielvorstellungen - Dimensionen der Lebensnähe......................................................................................................... 141 2·. 11.3 Ansätze............................................................................................................................................................................. 142 2.11.4 Die Rolle des Lehrers - zu beachtende Probleme........................................................................................................... 143 2.11.5 Die originale Begegnung ............................................................................................................................................... 144 Der Grundgedanke - die didaktischen Absichten - die Lernziele - drei mögliche Lernsituationen - die Lernphasen - die erforderlichen Lemakte - Probleme und Grenzen 2.12 Das leistungsorientierte Lernen....................................................................................................................................400 TEIL DREI: UNTERRICHTSMETHODEN 3.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern...........................................................................................................................146 3.2 Unterrichtsmethoden, terminologisch-relevante Kriterien......................................................................................... 150 Ableitung - Synonyme - Merkmale - Funktionen - Bereiche bzw. Ebenen - Einflußgrößen - unterschiedliche Interpretationen 3.3 Der Beziehungszusammenhang unterrichtsmethodischer Bereiche........................................................................... 151 Artikulation - Lehrverfahren bzw. Unterrichtskonzepte - Lehrformen - Aktionsformen - Sozialformen - Medien 3.4 Funkrionsbezüge und-Vernetzung ................................................................................................................................ 152 Funktionsbezüge und Einflußgrößen - die lernprozeßrelevante Vernetzung 3.5 Lehrverfahren bzw. Untemchrskonzepte.................................................................................................................... 153 Gleiche oder ähnliche Termini - Definition - Basiskonzepte 3.6 Geschlossene Lehrverfahren im Überblick.................................................................................................................. 154 Das rezeptive Verfahren - das induktive Verfahren - das deduktive Verfahren - das ganzheitlich-analytische Verfahren - das elementhaft-synthetische Verfahren - das historisch-genetische Verfahren - der Lehrgang 3.7 Offene Lehrverfahren im Überblick............................................................................................................................. 155 Das offene Verfahren - das handlungsorientierte Lernen - das gruppenunterrichtliche Verfahren - das entdeckende Verfahren - das projektorientierte Verfahren - die Freiarbeit - Praktisches Lernen 3.8 Ergebnisse und Befunde empirischer Untersuchungen .............................................................................................. 156 Untersuchung Spanhel - Untersuchung Tausch/Tausch - Untersuchung Hage et al. - Untersuchung Krapf 3.9. Das rezeptive Lernen..................................................................................................................................................... 158 Terminologische Abgrenzung - charakteristische Merkmale - die Frage der Lemwirksamkeit - Bedingungen - Probleme und Gefahren 3.10 Der offene Unterricht als übergreifendes Methodenkonzept ..................................................................................... 162 Die Grundidee - Dimensionen der Öffiiung - Wesensmerkmale - pädagogische Ziele, didaktische Absichten - Bedingungen bei der Umsetzung - Erscheinungsformen - zur Frage der Effektivität - Probleme und Grenzen 3.11 Handlungsorientierung als übergreifendes Methodenkonzept................................................................................... 166 Ansichten und Feststellungen - Absichten und Ziele -Begriff und Bestimmungsgrößen - die Akzente - die Grundbausteine - Hauptphasen - Formen der Umsetzung - der besondere Lerneffekt - Probleme und Gefahren 3.11.1 Der Projektunterricht....................................................................................................................................................... 172 Wesensmerkmale und Bestimmungsgrößen - didaktische Ziele - die aktuelle Bandbreite - der historische Hintergrund - die unabdingbare Bedingung - das Organisationsraster - Aufgaben der Handlungsparmer - Schwierigkeiten und Grenzen 3.11.2 Das entdeckende Lernen.................................................................................................................................................. 179 Charakteristik - Formen - Absichten und Ziele - Bedingungen und Abhängigkeiten - typische Aktivitätsformen - Aspekte der Realisierung - zur Frage der Lernwirksamkeit 3.11.3 Freie Arbeit-Freiarbeit...................................................................................................................................................183 Ausgangsüberlegungen - Ziele und Absichten - unterrichtsmethodische Basiskriterien - Bedingungen - Verlauf- derLemplatz - die Lemsituation - die Lernregem - historische Wurzeln - Probleme und Schwierigkeiten - Fazit 3.11.4 Praktisches Lernen .......................................................................................................................................................... Jg7 Der lernpsychologische Hintergrund - Charakteristik - Lernbereiche und Lerntätigkeiten 3.12 Die darbietend-gebende Lehrform ............................................................................................................................... 190 Didaktische Leistungen bzw. Funktionen - personale Verhaltensgewichtung - Voraussetzungen, Bedingungen - Lehrakte zur Umsetzung - Sozialformen - Vorzüge, Probleme, Grenzen 3.13 Die erarbeitend-entwickelnde Lehrform...................................................................................................................... 191 Didaktische Leistungen bzw. Funktionen - personale Veihaltensgewichtung - Voraussetzungen, Bedingungen - Lehrakte zur Umsetzung - Sozialformen - Vorzüge, Probleme, Grenzen 3.14 Die motivierend-aufgebende Lehrform........................................................................................................................ 192 Didaktische Leistungen bzw. Funktíonen - personale Verhaltensgewicbtung - Voraussetzungen, Bedingungen - Lehrakte zur Umsetzung - Sozialformen - Vorzüge, Probleme, Grenzen 3.15 Lehnikte bzw. Aktionsformen des Lehrens......................................................................·.......................................... 193 Kategorien - didaktische Funktionen 3.16 Monologische Lehrakte - der sog. Lehrervortr»g....................................................................................................... 194 Erzählung - Schilderung - Bericht -Beschreibung 3.17 Dialogische Lehrakte - Gesprächsformen....................................................................................................................195 Erarbeitungsgespräch - Verarbeitungsgespräch - Partner- bzw. Gruppengespräch - Rundgesprädh - Diskussion - Debatte 3.18 Demonstrationsfonntn ab Lehrakte............................................................................................................................196 Gegenstandsdemonstration - Demonstration von Fertigkeiten - Demonstration durch Sachimpuls - Demonstration von Vorgängen (Experiment) - Demonstration durch skizzenhafte Darstellung 3.19 Kurzphasige verbale Darbietungsformen als Lehrakte..............................................................................................197 Unterrichtsftage - Unterrichtsimpuls - Arbeitsaufgabe - Arbeitsanweisung - Feststellung- Definition - Bezeichnung - Erklärung - Beispiel - Ergänzung - Vergleich - Begründung - Vermutung 3.20 Spielformen als Lehrakte..............................................................................................................................................199 Lernspiel - Planspiel - Entscheidungsspiel - Rollenspiel TEIL VIER: UNTERRICHTSPLANUNG 4.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern..........................................................................................................................200 4.2 Vergleich zwischen llnterrichtsplanung and Unterrichtsvorbereitung.....................................................................202 Die generelle Bedeutung - Planungs- und Vorbereitungsaufgaben, Planungsphasen, Planungsbereiche 4.3 Arbeibstnfen und Phasen............................................................................................................ ..................................203 Der Lehrplan als Grundlage - Jahresplanung - Wochenplanung - Tagesplanung - Stundenplanung 4.4 Übergeordnete Plinangjprlnzipien..............................................................................................................................204 NachPeterfien - nach Schulz 4.5 Probkmaspekte..............................................................................................................................................................205 ProzeSplanung als Aufgabenstellung - Argumente für eine eingehende Prozeßplanung - Argumente für eine begrenzte Prozeßplanung - das Fazit 4.6 Die Sachstmktnranaiyse...............................................................................................................................................206 Das generelle Ziel - die eme Position - die andere Position - die Wertung - Bedeutung einer Sachstrukfuranaryse - nutzbare Unterlagen - mögliche Betrachtungsaspekte des Lemgegenstandes - Formen der Konkretisierung, die Textform, die Diagrammform 4.7 Die Zidf гаррешшагуѕе .................................................................................................................................................208 Der Begriff - die Analysebereiche - Ziele dieses Analysebereichs - endogene Lerngegebenheiten - exogene Leragegebenheiten - der kognitive Entwicklungsstand 4.8 Die Didaktische Analyse ..............................................................................................................................................212 Herkunft und Absicht - Analysefragen bzw. Untersuchungskriterien - Probleme und Grenzen - Klaflcis Ansatz; Grundfragen an den Lemgegenstand - das weiterentwickelte Modell - das Anliegen - die Änderungen - die Einflüsse 4.9 Die LtruDeUnjüysí ........................................................................................................................................................215 Phasen bzw. Schritte zur Ermittlung der Leinziele - praxisrelevante ffierarchisierung der Lernziele - Regeln für die Formulierung von Lernzielen - Richtziele - Grobziele - fachübergreifende Teilziele -kognitive Teilziele - instrumentale Teilaele - emotionale Teilziele - Lemzielerfássung fur die konkrete Unterrichtsstunde 4.10 Die Metkodeuaalyse ...........................................v.......................................................................................................217 Unterrichtsmethoden als Entscheidungsfeld - das Memodenrepertoire - Beeinflussungskriterien für methodische Entscheidungen - mögliche und zu beabsichtigende Wirkungen - didaktische Zielperspektiven bzw. Entscheidungstendenzen - Fazit - Probleme und Grenzen 4.11 Die MediöuaiÜYM.........................................................................................................................................................219 MedienanalysealslemprozessualerPlanmsgsoereich - die Entscheidungsperspektiven - zu beachtende Bedingungen - zu berücksichtigende Mafturunen - QualitătAriterien bei der Medienwahl - HmÄungsempfehlungen in der Fachliteratur - gnmdsBzliche Einstellung zur Medienverwendung TEIL FÜNF: UNTERKICHTSORGANISATION 5.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern..........................................................................................................................222 5.2 Die Artikulation.............................................................................................................................................................225 Die terminologische Interpretation - der phänomenologische Begründungszusammenhang - das Verhältnis von unterrichtlichen Grundakten und Unterrichtsstufen - das Kernproblem - die vermeintliche Problemlösung - die Abhängigkeitsfaktoren der Artikulation - Ansätze für eine angemessene Artikulation 5.3 DieEr5flrrangsphase .....................................................................................................................................................228 Terminologische Abgrenzung - Ableitung - didaktische Absichten - lernpsychologische Kernfunktionen - der binnenstrukturelle Aufbau - die konzeptionellen Bedingungsvariablen - didaktische Grundkategorien - Aspekte der Gestaltung - mögliche Artikulationsziele - didaktische Intentionen - mögliche Lehrakte 5.4 Die Erarbeitungsphase ..................................................................................................................................................232 Definition des Kernanliegens - Interpretation - unterrichtsmethodische Aspekte - Folgerungen 5.4.1 Das Begriffslernen...........................................................................................................................................................234 Integration im Feld der Lernarten und Lernzielstufen - Wesensmerkmale - Ziele- Abhängigkeitsfaktoren - Lehrakte - Lernhilfen - Strategien der Erarbeitung 5.4.2 Das Regellernen ..............................................................................................................................................................236 Arten - Ziele - Integration - Wesensmerkmale - Bedingungen - die Regel als Lernziel - methodische Strategien der Regelerarbeitung 5.4.3 Das Problemlösen............................................................................................................................................................238 Ziele - Phasen bzw. Stufen oder Schritte - Vertreter - Bewegungen - die Lernresultate als unterrichtliches Ziel - die Stufenfolge in Gestalt von Problemlösephasen - mögliche Problemlösebarrieren - spezifische methodische Maßnahmen 5.5 Die Sicherungsphase......................................................................................................................................................240 Der Grundgedanke - didaktische Strategien der Eindruckswirkung - didaktische Strategien der Ausdrucksgestaltung - die Wiederholung als Sicherungsstrategie - Abhängigkeitsfaktoren - Definitionsvorschläge - Transfer - Anwendung und Transfer als Sicherungsstrategie - Konsequenzen für die Sicherungsphase - Überblick über lernprozessuale Sicherungsstrategien - der didaktische Ort - die Anordnung von Sicherungsstrategien innerhalb der Sicherungsphase 5.6 Die Sozialformen............................................................................................................................................................245 Zur Terminologie - zur Bedeutung als Instrumente zur Erreichung pädagogischer Zielsetzungen - als methodische Strategien im konkreten Lerngeschehen - zu den Bedingungen 5.6.1 Der Frontalunterricht.......................................................................................................................................................246 Der Begriff - die räumliche Organisation - die didaktischen Funktionen - die Bedingungen - die Lehrakte - Probleme und Grenzen 5.6.2 Die Alleinarbeit...............................................................................................................................................................247 Der Begriff - die räumliche Organisation - Formen - didaktische Funktionen - Lehrakte - Bedingungen - Vorzüge - Probleme 5.6.3 DiePartnerarbeit.............................................................................................................................................................248 Der Begriff - die räumliche Organisation - didaktische Funktionen - Arten, die koaktive, die arbeitsteilige, die interaktive Partnerarbeit - Lehrakte - Lemakte - Voraussetzungen - Probleme 5.6.4 Die Gruppenarbeit...........................................................................................................................................................249 Der Begriff - die räumliche Organisation - didaktische Funktionen - Voraussetzungen und Bedingungen - Arten, die arbeitsgleiche, die arbeitsteilige Gruppenarbeit - Probleme und Grenzen 5.6.5 Die Halbkreis- und Kreisformation.................................................................................................................................250 Der Begriff - die räumliche Organisation - didaktische Funktionen - Lehrakte - Voraussetzungen 5.7 Die methodische Verlaufiplamuig, der Stnndenentwurf............................................................................................251 Allgemeine Planungsaspekte für eine Unterrichtseinheit - konzeptionelle Forderungen, die Form betreffend, die methodische Gestaltung betreffend 5.8 Die FrozeBplannng «1s Implikitionsznsummenhang...................................................................................................252 Die Grundstruktur - die Verbindung der methodischen Variablen 5.9 Der Stnndenentwurf mit Hilfe der Strukturgitterform..............................................................................................253 Die wissenschaftstheoretische Grundlage - die Umsetzung 5.10 Formen und Vorschlage für Srundenentwürfe............................................................................................................254 Formen der Planungsfixienmg, beschreibende, strukturierende Darstellungsformen - Vorschläge für die Strukturgitterform 5.11 Grundraster der Strnktnrgitterform............................................................................................................................255 Unterrichtliche Grandakte (UG) - Lehrschritte und Artikulation - Leminhalte und Lemziele - Lehr- und Lernakte - Sozialformen - Lemhilfen 5.12 Die Planungsnotiz als Konzept für Unterrichtsentwürfe............................................................................................256 Der Grundgedanke - das Beispiel - die Abänderung - die Absicht - erforderliche Ergänzungen 5.13 Die Beschreibungsform »Ís Konzept für Unterrichtsentwürfe...................................................................................257 Beispiel: Die Gestaltung des fränkischen Seenlandes - Beispiel: Milchwirtschaft im Allgäu 5.14 Die Strnkturgitterform als Konzept für UnterrichtsentwOrfe ...................................................................................263 Beispiel: Wie passen sich Bantus und Pygmäen ihrem Lebensraum an? Beispiel: Transamazonica, eine Straße erschließt den tropischen Regenwald TEIL SECHS: XJNTERKICHTSMEDIEN 6.1 Allgemeine Kriterien ....................................................................................................................................................267 6.1.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................267 6.1.2 Medien als Gegenstandsfeld der Erziehungswissenschaft ..............................................................................................269 Schwerpunkt Massenmedien: Medienerziehung, Medienkunde Schwerpunkt Unterrichtsmedien: Mediendidaktik 6.1.3 Unterrichtsmedien Grundstruktur ...................................................................................................................................270 6.1.4 Begriffserfassung: Medien als Lemhilfen .......................................................................................................................271 Terminologischer Umfang - terminologische Unterscheidung - Ziele - Wesensmerkmale -Funktionen 6.1.5 Rolle und Aufgaben des Lehrers ....................................................................................................................................272 Mißverständnisse - Aufgabenfelder 6.1.6 Vorschläge für eine Medientaxonomie ...........................................................................................................................273 Ordnungsvorschlag Kunért - Ordnungsvorschlag Dale - Folgerungen 6.1.7 Didaktische Funktionen bzw. Leistungen .......................................................................................................................274 6.1.8 Zur Frage des didaktischen Ortes ...................................................................................................................................275 Die Ausgangslage - die langphasige Einsatzposition - die kurzphasige Einsatzposition 6.1.9 Aspekte eines Medienverbundes ....................................................................................................................................276 Das Phänomen - Formen - Effizienz 6.1.10 Lernverhalten bei unterschiedlich gestaltetem Lemmaterial ..........................................................................................277 Die Hypothesen - die Untersuchung - das Ergebnis - die Folgerungen Ausgangslage: A-Gruppen - Ausgangslage: B-Gruppen Zielvorstellung: A-Gruppen - Zielvorstellung: B-Gruppen - Zielvorstellung für die Unterrichtsarbeit 6.2 Die Wirklichkeit..............................................................................................................................................................280 6.2.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................280 6.2.2 Begründung und Legitimation ........................................................................................................................................282 Der kognitive Effekt - der emotionale Effekt - der soziale Effekt - der pragmatische Effekt - der lernpsychologische Effekt 6.2.3 Ansatzmöglichkeiten ......................................................................................................................................................283 Bereiche - Betrachtungsschwerpunkte - Kontaktformen 6.2.4 Didaktische Aspekte.......................................................................................................................................................284 Historische Bezüge - didaktische Absichten - das aktive Lernen als Grundsatz - Probleme, Schwierigkeiten, Grenzen 6.2.5 Aufgesuchte Wirklichkeit: die Erkundung .....................................................................................................................285 Das Ziel - die Wesensmerkmale - der Ablauf 6.2.6 Bereitgestellte Wirklichkeit: die Expertenbefragung ......................................................................................................286 Die Absicht - die Bedingungen - der Verlauf 6.2.7 Strategien des Lernens am originalen Objekt: lempsychologische Intentionen, Stufen, Lernakte, Einzelqualifikationen...........................................................................................................................287 6.3 Die Landkarte.................................................................................................................................................................288 6.3.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................288 6.3.2 Das fachspezifische Ziel - die lemprozessualen Funktionen - unterrichtsrelevante Landkarten: die topographische Karte, die Sonderkarten....................................................................................................................289 6.3.3 Die fechübérgreifende Bedeutung - die ftchspezifische Bedeutung - die unterrichtlichen Bedingungen......................290 6.4 Das Bild...........................................................................................................................................................................291 6.4.1 Kurzerllutenmgen zu den Schaubildem .........................................................................................................................291 6.4.2 Lernbilder und ihre Funktionen: motivierende, erkenntnisfSrdemde, gedächmisstutzende, affektive Funktion..............293 Lernbilder und ihre Hauptkategorien: das Situationsbild, das Funktionsbild, das Organisationsbild 6.4.3 Merkmale lernfördemder Bilder - Strategien bei der Bildverwendung..........................................................................294 6.4.4 Das Lichtbild als Lembild ..............................................................................................................................................295 Funkäonen - Denkakte - Bedingungen - Erschlie&mgsakte 6.4.5 Visual literacy: Lemsehen ..............................................................................................................................................296 Die didaktische Absicht - der lempsychologische Vorgang 6.4.6 Lemsehen; Einzelqualifikationen ................................................................................................................................._ 297 Qualifikationen an bildhaften ArbeitsqueHeo - Beispiel - Probleme 6.4.7 Unterrichtsmethodische Überlegungen ..........................................................................................................................298 Das Bild als mediale Arbeitsquelle - methodische Maßnahmen bei der Bilderschließimg 6.5 Der Text...........................................................................................................................................................................299 6.5.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................299 6.5.2 Ausgangsüberlegungen ...................................................................................................................................................300 Textarbeit bedeutet - Texte als Lernmaterial leisten - Texte als Lemmaterial besitzen 6.5.3 Didaktisch bedeutsame Darstellungsformen ...................................................................................................................301 Lernfördernde Qualitätskriterien - sprachliche Darstellungsformen: der Quellentext, der Bericht, die Beschreibung, die Schilderang, die Erzählung - Lernaktivitäten bei Texten 6.5.4 Mögliche Einzelqualifikationen .....................................................................................................................................302 Ein Sachtext als Beispiel - formale und inhaltsbezogene Einzelqualifikationen 6.5.5 Unterrichtsmethodische Maßnahmen .............................................................................................................................303 Lernverlauf - Lernschritte, Lernmaterial, Lernakte 6.6 Die Zahl...........................................................................................................................................................................304 6.6.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................304 6.6.2 Didaktische Grundlagen .................................................................................................................................................305 Das Rohmaterial - die Tabelle - das Diagramm 6.6.3 Mögliche Lernakte .........................................................................................................................................................306 Zu beachtende Probleme - Einzelqualifikationen: formal, inhaltsbezogen 6.7 Das Arbeitsblatt.............................................................................................................................................................. 307 6.7.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .........................................................................................................................307 6.7.2 Kategorien und Arten .....................................................................................................................................................310 Definition - das Informations- und Materialblatt - das Ergebniserarbeitungsblatt - das Ergebnissicherungsblatt - das Leistungsbewertungsblatt 6.7.3 Didaktische Funktionen ..................................................................................................................................................311 6.7.4 Der didaktische Ort ........................................................................................................................................................312 Planungsaspekte - Planungsschritte - Planungsfixierung 6.7.5 Aufbau und Gestaltung des Erarbeitungsblattes .............................................................................................................313 Die Arbeitseinheit - Aufgabenarten - generelle Gestaltungskriterien - der Arbeitsauftrag 6.7.6 Gestaltungsbeispiel: das Erarbeitungsblatt .....................................................................................................................314 6.7.7 Gestaltlingsbeispiele: das Präsentationsblatt ..................................................................................................................315 6.7.8 Gestaltungsbeispiel: das Versuchsbegleitblatt ................................................................................................................316 6.7.9 Gestaltungsbeispiel: das Prüfungsblatt ...........................................................................................................................317 6.7.10 Gestaltungsbeispiele: das Merkblatt ...............................................................................................................................319 6.7.11 Gestaltungs- und Bewertungskriterien ............................................................................................................................320 Lehrplanbezug - Oberschrift - Strukturierung - sachstruktureller Entwicklungsstand - Arbeitsaufträge - Informationsquellen - Arbeitsräume - Lösungshilfen - Kontrollmöglichkeit der Lernergebnisse - Problemlösendes Lernen - Denkalcte - Lemtechniken - eigenaktive Versprachlichung - Sicherung von Lemergebnissen - Behaltensaspekt - Psychohygiene - fachspezifische Anforderungen - Selbsttätigkeit - Veranschaulichung - Differenzierung - Papierqualität - Farbgebung - drucktechnische Aspekte 6.8 Dus Tafelbild...................................................................................................................................................................325 6.8.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern ....................-.....................................................................................................325 6.8.2 Arten und Funktionen .....................................................................................................................................................329 Die Stichpunktdarstellung - die Merktextdarstellung - die Diagrammdarstellung - Hauptforderungen - didaktische Grundfunktionen: Motivationsqualität - Intellegibilität - Behaltensleistung - Arbeitsökonomie 6.8.3 Organisatorische Aspekte - qualitative Zielvorstellungen - Kriteriumsbereiche..........................................................330 6.8.4 Bildung von Blöcken ......................................................................................................................................................331 Feststellungen in der Fachliteratur - didaktische Funktionen - lernpsychologische Begründung - gestalterische und methodische Aspekte - wissenschaftliche Befunde 6.8.5 Etikettieren bzw. Superieren ..........................................................................................................................................333 Der Vorgang im Gedächtnis - die Wesensmerkmale - gedächtnispsychologische Relevanz - sprachliche und bildhafte Formen 6.8.6 Berücksichtigung figurativer Elemente ..........................................................................................................................335 Mögliche Formen - die Wesensmerkmale - die Funktionen - Darstellungskriterien - die unterrichtliche Verwendung 6.8.7 Beispielthemen ...............................................................................................................................................................337 6.9 Dus Arbeitstranspwent ..................................................................................................................................................358 6.9.1 Kurzerläuterungen za den Schaubildem .........................................................................................................................358 6.9.2 Kriterien der Foliengestaltung ........................................................................................................................................360 Theoretische Forderungen - pragmatische Umsetzung 6.9.3 Aspekte des unterrichtlichen Einsatzes ..........................................................................................................................361 Der Grundgedanke - die didaktischen Ziele - die Denkvorgänge - die Lehrakte - die Eigenaktivität - die Gntppenaktivität - die Verbalisierung - die Integration - die Verfügbarkeit 6.9.4 Medienspezifische Techniken ........................................................................................................................................362 6.10 Der Schulfunk..............................................................................................................................................................,,, 6.10.1 Kurzerläuterangen zu den Sehaubildem .....................................................................................................................365 6.10.2 Grundbedingungen ...................................................................................................................................................... Die Ausgangsposition - die Zielorientierurig 6 10.3 Medienspezifische Schwerpunktbereiche .................................................................................· ·····;.......................... ^66 Wesensmerkmale - didaktische Funktionen und pädagogische Absichten - Sendeformen - Qualitäts¬ forderungen - Lemhören als unabdingbare Lemtechnik - Ursachen verminderter Schulfunkverwendung 6 10.4 Kognitive Aspekte bei der Erschließung ...............................................................................·■·...................................367 Phasen des kognitiven Lernens - kognitionspsychologische Ebene - unterrichtspragmatische Ebene - didaktisches Ziel 6.10.5 Methodische Erschließungsftagen ...............................................................................................................................36a Grundsätzliche Überlegungen 6.10.6 Methodische Erschließungsftagen ...............................................................................................................................in Reflexionen im Zusammenhang mit der Gestaltung des Themas 6.10.7 Methodische Erschließungsfragen ...............................................................................................................................374 Fragen zur medienspezifischen Leistungsfähigkeit des Schülers 6.10.8 Methodische Erschließungsftagen ...............................................................................................................................37° Fragen zur methodischen Gestaltung des Unterrichts 6.10.9 Kernprobleme und Ansätze der Bewältigung ..............................................................................................................378 Die unscharfe Verfolgung der generellen Zweckbestimmung - oberflächliche Wahrnehmungsleistung durch Reizkumulation - die fehlende optische Dimension - die Informationsmenge bzw. die Faktenfülle - die Flüchtigkeit des Informationsangebots -die synchrone Notation, die gleichzeitige Mitschrift - die methodische Unsicherheit - der sog. Beschaffensaufwand - die mediale Schwellenangst - die sinnwidrige Löschpflicht 6.10.10 Beispiel einer methodischen Aufbereitung ..................................................................................................................384 Inhaltliche Schwerpunkte - didaktische Aspekte - methodische Anregungen zur Eröffnung, zur Erarbeitung, zur Sicherung - die Lemziele - das Lernresultat als sog. Tafelbild 6.11 Schulfernsehen und Schnlfflm....................................................................................................................................387 6.11.1 Kurzerläuterungen zu den Schaubildern .....................................................................................................................387 6.11.2 Didaktische Funktionen...............................................................................................................................................389 Lemfördemde Leistungen: Präsentation, Veranschaulichung, Motivation, Gestaltung, pädagogische Funktion, Objektivierung, Lernoptimierung, Multiplikations-, Prozeß- und Aktualitätsfunktion Lernbehindernde Effekte: Kumulation, Manipulation, Interferenz, Emotionalisierung, Isolation, Ein-Weg-Kommunikation 6.11.3 Unterschiedliche Wahrnehmungs-und Auffassungsvorgänge ....................................................................................391 Unterrichtsrelevante psychische Einwirkungsbereiche - allgemeine Vorgänge bei der Rezeption - altersabhängige Vorgänge 6.11.4 Die aktiv-produktive Rezeption ..................................................................................................................................393 Strategien des aktiven Lemsehens - Forderungen an Sendungen und Filme aus Schülersicht 6.11.5 Überblick über Aspekte des Einsatzes .........................................................................................................................394 Grundprinzip - Hauptprobleme - mögliche Maßnahmen: vor dem Einsatz, während der Darbietung, bei der Auswertung 6.11.6 Methodische Aspekte und Strategien ..........................................................................................................................395 Erschließungsfragen zum Bereich didaktische Inhaltsanalyse 6.11.7 Methodische Aspekte und Strategien ..........................................................................................................................396 Erschließungsfragen zum Bereich Begleitmaterialien 6.11.8 Methodische Aspekte und Strategien .......,..................................................................................................................397 Hrschließungsfragen zum Bereich Infonnationsau&ahme 6.11.9 Methodische Aspekte und Strategien ..........................................................................................................................397 Erschließungsfragen zum Bereich Auswertungsarbeit 6.11.10 Stoiybom^zm strukturellen Inhaltserfassung, Beispiel ..............................................................................................399 Medienspezifisches Ziel - unterrichtspragmatische Relevanz - Gestaltungselemente Anhang (Ergänzung)..............................................................................................................................................................400 Uteraturauswahl....................................................................................................................................................................408 Nachschlagewerke..................................................................................................................................................................416 Sachwortregister....................................................................................................................................................................417 ГТ2І
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