Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Motzkus, Arnd Herbert (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Sankt Augustin Asgard-Verl. 2002
Schriftenreihe:Bonner geographische Abhandlungen 107
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV014266156
003 DE-604
005 20190802
007 t
008 020425s2002 gw bd|| m||| 00||| ger d
016 7 |a 964246988  |2 DE-101 
020 |a 3537876572  |9 3-537-87657-2 
035 |a (OCoLC)723093949 
035 |a (DE-599)BVBBV014266156 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-91  |a DE-824  |a DE-Aug7  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-M7 
050 0 |a G58 
084 |a RD 65768  |0 (DE-625)142253:12852  |2 rvk 
084 |a RD 65789  |0 (DE-625)142253:12859  |2 rvk 
084 |a RD 65909  |0 (DE-625)142253:12900  |2 rvk 
084 |a RD 65912  |0 (DE-625)142253:12901  |2 rvk 
084 |a ZH 9348  |0 (DE-625)156312:  |2 rvk 
084 |a RPL 863d  |2 stub 
100 1 |a Motzkus, Arnd Herbert  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege?  |b auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main  |c von Arnd Herbert Motzkus 
264 1 |a Sankt Augustin  |b Asgard-Verl.  |c 2002 
300 |a XIV, 182 S.  |b graph. Darst., Kt.  |e 3 Beil. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bonner geographische Abhandlungen  |v 107 
502 |b Dissertation  |c Universität Bonn  |d 2001 
650 4 |a Regional planning  |z Germany  |z Rhein-Main Region 
650 4 |a Transportation  |z Germany  |z Rhein-Main Region 
650 0 7 |a Siedlungsplanung  |0 (DE-588)4264023-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verkehrsplanung  |0 (DE-588)4062954-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verkehrsvermeidung  |0 (DE-588)4394455-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Rhein-Main-Gebiet  |0 (DE-588)4049799-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Rhein-Main-Gebiet  |0 (DE-588)4049799-9  |D g 
689 0 1 |a Verkehrsplanung  |0 (DE-588)4062954-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Rhein-Main-Gebiet  |0 (DE-588)4049799-9  |D g 
689 1 1 |a Siedlungsplanung  |0 (DE-588)4264023-4  |D s 
689 1 2 |a Verkehrsvermeidung  |0 (DE-588)4394455-3  |D s 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Bonner geographische Abhandlungen  |v 107  |w (DE-604)BV000009001  |9 107 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 50/RA 160-107
DE-473_location 0
DE-BY-TUM_call_number 0001/75 A 833-107
DE-BY-TUM_katkey 1438509
DE-BY-TUM_local_keycode di
DE-BY-TUM_media_number 040005038660
DE-BY-UBG_katkey 1910606
DE-BY-UBG_media_number 013106130197
_version_ 1816712323360882688
adam_text DEZENTRALE KONZENTRATION - LEITBILD FUER EINE REGION DER KURZEN WEGE? AUF DER SUCHE NACH EINER VERKEHRSSPARSAMEN SIEDLUNGSSTRUKTUR ALS BEITRAG FUER EINE NACHHALTIGE GESTALTUNG DES MOBILITAETSGESCHEHENS IN DER METROPOLREGION RHEIN-MAIN VON ARND HERBERT MOTZKUS MIT 49 ABBILDUNGEN, 27 TABELLEN UND 20 KARTEN DAVON 3 AUF 2 BEILAGEN STAND- ORT: IN KOMMISSION BEI ASGARD-VERLAG * SANKT AUGUSTIN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT '. V INHALTSVERZEICHNIS .'.:' VII VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN X VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN . XII VERZEICHNIS DER KARTEN XIII VERZEICHNIS DER TABELLEN. XIII 1 EINLEITUNG : . 1 1.1 PROBLEMATIK UND EINORDNUNG DER ARBEIT ; 1 1.2 GEGENSTAND, FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DER ARBEIT .2 2 RAHMENBEDINGUNGEN DER VERKEHRS- UND RAUMENTWICKLUNG IN METROPOLREGIONEN 4 2.1 ENTWICKLUNGEN DES VERKEHRSWACHSTUMS 4 2.2 SOZIOOEKONOMISCHER STRUKTURWANDEL IN METROPOLREGIONEN. 8 2.2.1 BEGRIFF UND KONZEPT DER EUROPAEISCHEN METROPOLREGIONEN .9 2.2.2ZUR BILDUNG VON METROPOLREGIONEN V 10 2.2.3 URBANISIERUNG DER METROPOLREGION 13 2.3 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN DES VERKEHRSWACHSTUMS 16 2.3.1 GRUNDZUEGE DER INTERDEPENDENZEN VON SIEDLUNGSSTRUKTUR UND VERKEHR. 16 2.3.2 ENTMISCHUNG VON FUNKTIONEN .18 2.3.3 ZUM STAND DER EMPIRISCHEN MOBILITAETS- UND SIEDLUNGSFORSCHUNG 21 3 SIEDLUNGSSTRUKTUREN UND VERKEHRSMOBILITAET IM KONZEPT DER NACHHALTIGEN RAUMENTWICKLUNG VON METROPOLREGIONEN 23 3.1 ZIELE UND ANSAETZE EINER NACHHALTIGEN RAUMENTWICKLUNG 23 3.1.1 ZUR NACHHALTIGKEIT IN METROPOLREGIONEN. 23 3.1.2ZUM KONZEPT DER RAEUMLICHEN NACHHALTIGKEIT IM BEREICH VERKEHR 27 3.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN SIEDLUNGSSTRUKTURELLER ANSAETZE DER VERKEHRSREDUZIERUNG 30 3.2.1 DER VERKEHRSVERMEIDUNGSANSATZ 30 3.2.2 LEITBILD DER DEZENTRALEN KONZENTRATION - ZUR REGION DER KURZEN WEGE 31 3.2.3 WIRKSAMKEIT SIEDLUNGSSTRUKTURELLER KONZEPTE 36 3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FORSCHUNGSHYPOTHESEN 38 4 GRUNDZUEGE DER RAUM- UND SIEDLUNGSENTWICKLUNG IN DER REGION RHEIN-MAIN 40 4.1 ABGRENZUNG UND CHARAKTERISIERUNG DER REGION RHEIN-MAIN 40 4.1.1 LAGE DES UNTERSUCHUNGSRAUMES UND RAEUMLICH-FUNKTIONALE ABGRENZUNGEN 40 4.1.2 PLANERISCHE-ADMINISTRATIVE DIFFERENZIERUNG DES UNTERSUCHUNGSRAUMES 42 VII 4.2 LANDES- UND REGIONALPLANERISCHE VORGABEN UND ZIELSETZUNG 4: 4.2.1 LANDESPLANERISCHE RAHMENSETZUNGEN 4; 4.2.2 DAS LEITBILD DER DEZENTRALEN KONZENTRATION IN DER REGIONALPLANUNG 4I 4.2.2.1 ENTWICKLUNG DER METROPOLREGION 4I 4.2.2.2 ENTWICKLUNG DER PERIPHERIE 4! 4.2.2.3'INTERKOMMUNALE KOOPERATION 5I 4.3 SIEDLUNGSTRUKTURELLE ENTWICKLUNG 5; 4.3.1 ENTWICKLUNG DER WOHNSTANDORTE UND INFRASTRUKTURELLE AUSSTATTUNG 5; 4.3.1.1 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 5 4.3.1.2 ( BAULANDMARKT, WOHNBAUSTRUKTUR UND FLAECHENNUTZUNG 5 4.3.1.3 INFRASTRUKTURELLE AUSSTATTUNG 5 4.3.2 WIRTSCHAFTSRAEUMLICH ENTWICKLUNGSMUSTER 6 4.3.2.1 CHARAKTERISIERUNG DER STADT FRANKFURT UND DER REGION RHEIN-MAIN 6 4.3.2.2 WIRTSCHAFTLICHER STRUKTURWANDEL IN DER METROPOLREGION NACH 1970 6 4.3.2.3 REGIONALE STRUKTUR DER WIRTSCHAFT IN DER METROPOLREGION UND IHRER PERIPHERIE 6 4.3.2.4 KLEINRAEUMIGE STANDORTVERAENDERUNGEN DER ARBEITSPLAETZE 6 4.3.3 RAEUMLICHE TRENNUNG VON FUNKTIONEN 7 4.3.3.1 RAEUMLICHE DIFFERENZIERUNG DER GESELLSCHAFT ' 7 4.3.3.2 FUNKTIONALE ENTMISCHUNG 7 4.3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 7 4.4 VERKEHRSINFRASTRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN 8 5 EMPIRISCHE ANALYSEN ZUR VERKEHRSMOBILITAET IM JAHRE 1995 8 5.1 METHODISCHE KONZEPTION UND VORGEHENSWEISE 8 5.1.1 UNTERSUCHUNGSANSATZ, GEGENSTAND UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSSCHRITTE 8 5.1.2MODELLVERFAHREN UND HOCHRECHNUNG. 8 5.1.3GEWICHTUNG, REPRAESENTATIVITAET UND VERGLEICHBARKEIT 8 5.1.4 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE GEBIETSKATEGORISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSRAUMES 5.2 VERKEHRSENTWICKLUNG IM VERFLECHTUNGSRAUM 5.2.1 ENTWICKLUNG DES PENDELVERKEHRS 5.2.2 VERAENDERUNG DER FUNKTIONALEN VERFLECHTUNGEN UND DISTANZEN 5.3 SIEDLUNGSRAEUMLICHE VERKEHRSVERFLECHTUNGEN IN DER REGION RHEIN-MAIN 19951C 5.3.1 VERKEHRSMOBILITAET UND VERKEHRSBEZIEHUNGEN IM UEBERBLICK 1C 5.3.2 VERKEHRSRAEUMLICHE AKTIVITAETENMUSTER 1C 5.3.3 BERUFSPENDELVERFLECHTUNGEN 1C 5.3.3.1 ORIENTIERUNGEN DES BERUFSVERKEHRS 1( 5.3.3.2 RAEUMLICHE VERFLECHTUNGSMUSTER UND REICHWEITEN 1( 5.3.4 VERFLECHTUNGSSTRUKTUREN UND VERKEHRSMITTELWAHL 1' 5.4 VERKEHRSAUFWAND IN DEN GEMEINDEN 1' 5.4.1 NICHTMOTORISIERTE UND MOTORISIERTEN VERKEHRSLEISTUNGEN 1' 5.4.2 VERKEHRSLEISTUNGEN NACH FAHRTZWECKEN 1' 5.4.3 WEITERFUEHRENDE BERECHNUNGEN ZUM VERKEHRSENERGIEVERBRAUCH 1' VIII 5.5 ERKLAERUNG DER SIEDLUNGSSTRUKTURELL-BEDINGTEN VERKEHRSMOBILITAET 119 5.5.1 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE EINFLUSSFAKTOREN DER VERKEHRSREDUKTION 119 5.5.2 INNERREGIONALE'FUNKTIONSTEILUNG UND VERKEHRSAUFWAND 126 5.5.3 WIRKSAMKEIT ZENTRALER ELEMENTE EINER VERKEHRSSPARSAMEN SIEDLUNGSSTRUKTUR127 5.5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ANALYSEN ZUR VERKEHRSMOBILITAET 131 6 ENTWICKLUNG EINES LEITBILDES EINER VERKEHRSARMEN SIEDLUNGSSTRUKTUR 134 6.1 GRUNDPRINZIPIEN DER RAUMPLANERISCHEN IMPLEMENTIERUNG 134 6.1.1 IDENTIFIZIERUNG VON GEMEINDEN MIT ZENTRALEN ELEMENTEN EINER VERKEHRSMINIMIERENDEN SIEDLUNGSSTRUKTUR 134 6.1.2 FESTLEGUNG UND CHARAKTERISIERUNG QUALIFZIERTER DEZENTRALER ORTE 138 6.2 SIEDLUNGS- UND VERKEHRSSTRUKTUREN IM JAHR 2025 142 6.2.1 BEVOELKERUNGS- UND BESCHAEFTIGUNGSPROGNOSE 142 6.2.2 SZENARIEN ZUR VERKEHRS- UND SIEDLUNGSENTWICKLUNG 144 6.2.3 POTENTIALE DER DEZENTRALEN KONZENTRATION ZUR VERKEHRSEINSPARUNG IM BERUFSVERKEHR 148 6.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER REALISIERUNG EINER DEZENTRALEN KONZENTRATION 152 6.3.1 UMSETZBARKEIT NORMATIVER VORSTELLUNGEN 152 6.3.2 RAEUMLICHE UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE 156 7 ZUSAMMENFASSUNG 158 8 ANHANG 164 9 VERZEICHNIS DER LITERATUR 169 10 VERZEICHNIS DER STATISTIKEN 181 IX
any_adam_object 1
author Motzkus, Arnd Herbert
author_facet Motzkus, Arnd Herbert
author_role aut
author_sort Motzkus, Arnd Herbert
author_variant a h m ah ahm
building Verbundindex
bvnumber BV014266156
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-label G58
callnumber-raw G58
callnumber-search G58
callnumber-sort G 258
callnumber-subject G - General Geography
classification_rvk RD 65768
RD 65789
RD 65909
RD 65912
ZH 9348
classification_tum RPL 863d
ctrlnum (OCoLC)723093949
(DE-599)BVBBV014266156
discipline Architektur
Raumplanung
Geographie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014266156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020425s2002 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964246988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3537876572</subfield><subfield code="9">3-537-87657-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723093949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014266156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">G58</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65789</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12859</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65909</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65912</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12901</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 9348</subfield><subfield code="0">(DE-625)156312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 863d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Motzkus, Arnd Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege?</subfield><subfield code="b">auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main</subfield><subfield code="c">von Arnd Herbert Motzkus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sankt Augustin</subfield><subfield code="b">Asgard-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 182 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">3 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner geographische Abhandlungen</subfield><subfield code="v">107</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regional planning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Rhein-Main Region</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Rhein-Main Region</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Siedlungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsvermeidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394455-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Siedlungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsvermeidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394455-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner geographische Abhandlungen</subfield><subfield code="v">107</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009001</subfield><subfield code="9">107</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009784547&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd
geographic_facet Deutschland
Rhein-Main-Gebiet
id DE-604.BV014266156
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:17:20Z
indexdate 2024-11-25T17:19:56Z
institution BVB
isbn 3537876572
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009784547
oclc_num 723093949
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-29
DE-20
DE-384
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-91
DE-BY-TUM
DE-824
DE-Aug7
DE-83
DE-11
DE-188
DE-M7
DE-BY-UBM
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-29
DE-20
DE-384
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-91
DE-BY-TUM
DE-824
DE-Aug7
DE-83
DE-11
DE-188
DE-M7
DE-BY-UBM
physical XIV, 182 S. graph. Darst., Kt. 3 Beil.
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher Asgard-Verl.
record_format marc
series Bonner geographische Abhandlungen
series2 Bonner geographische Abhandlungen
spellingShingle Motzkus, Arnd Herbert
Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
Bonner geographische Abhandlungen
Regional planning Germany Rhein-Main Region
Transportation Germany Rhein-Main Region
Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd
Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd
Verkehrsvermeidung (DE-588)4394455-3 gnd
subject_GND (DE-588)4264023-4
(DE-588)4062954-5
(DE-588)4394455-3
(DE-588)4049799-9
(DE-588)4113937-9
title Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
title_auth Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
title_exact_search Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
title_full Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main von Arnd Herbert Motzkus
title_fullStr Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main von Arnd Herbert Motzkus
title_full_unstemmed Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main von Arnd Herbert Motzkus
title_short Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege?
title_sort dezentrale konzentration leitbild fur eine region der kurzen wege auf der suche nach einer verkehrssparsamen siedlungsstruktur als beitrag fur eine nachhaltige gestaltung des mobilitatsgeschehens in der metropolregion rhein main
title_sub auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
topic Regional planning Germany Rhein-Main Region
Transportation Germany Rhein-Main Region
Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd
Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd
Verkehrsvermeidung (DE-588)4394455-3 gnd
topic_facet Regional planning Germany Rhein-Main Region
Transportation Germany Rhein-Main Region
Siedlungsplanung
Verkehrsplanung
Verkehrsvermeidung
Deutschland
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000009001
work_keys_str_mv AT motzkusarndherbert dezentralekonzentrationleitbildfureineregionderkurzenwegeaufdersuchenacheinerverkehrssparsamensiedlungsstrukturalsbeitragfureinenachhaltigegestaltungdesmobilitatsgeschehensindermetropolregionrheinmain