Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Asgard-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Bonner geographische Abhandlungen
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014266156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190802 | ||
007 | t | ||
008 | 020425s2002 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964246988 |2 DE-101 | |
020 | |a 3537876572 |9 3-537-87657-2 | ||
035 | |a (OCoLC)723093949 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014266156 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-Aug7 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M7 | ||
050 | 0 | |a G58 | |
084 | |a RD 65768 |0 (DE-625)142253:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RD 65789 |0 (DE-625)142253:12859 |2 rvk | ||
084 | |a RD 65909 |0 (DE-625)142253:12900 |2 rvk | ||
084 | |a RD 65912 |0 (DE-625)142253:12901 |2 rvk | ||
084 | |a ZH 9348 |0 (DE-625)156312: |2 rvk | ||
084 | |a RPL 863d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Motzkus, Arnd Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? |b auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main |c von Arnd Herbert Motzkus |
264 | 1 | |a Sankt Augustin |b Asgard-Verl. |c 2002 | |
300 | |a XIV, 182 S. |b graph. Darst., Kt. |e 3 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bonner geographische Abhandlungen |v 107 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bonn |d 2001 | ||
650 | 4 | |a Regional planning |z Germany |z Rhein-Main Region | |
650 | 4 | |a Transportation |z Germany |z Rhein-Main Region | |
650 | 0 | 7 | |a Siedlungsplanung |0 (DE-588)4264023-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsvermeidung |0 (DE-588)4394455-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Siedlungsplanung |0 (DE-588)4264023-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verkehrsvermeidung |0 (DE-588)4394455-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bonner geographische Abhandlungen |v 107 |w (DE-604)BV000009001 |9 107 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 50/RA 160-107 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-TUM_call_number | 0001/75 A 833-107 |
DE-BY-TUM_katkey | 1438509 |
DE-BY-TUM_local_keycode | di |
DE-BY-TUM_media_number | 040005038660 |
DE-BY-UBG_katkey | 1910606 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106130197 |
_version_ | 1816712323360882688 |
adam_text |
DEZENTRALE KONZENTRATION - LEITBILD FUER EINE REGION DER KURZEN WEGE? AUF
DER SUCHE NACH EINER VERKEHRSSPARSAMEN SIEDLUNGSSTRUKTUR ALS BEITRAG FUER
EINE NACHHALTIGE GESTALTUNG DES MOBILITAETSGESCHEHENS IN DER
METROPOLREGION RHEIN-MAIN VON ARND HERBERT MOTZKUS MIT 49 ABBILDUNGEN,
27 TABELLEN UND 20 KARTEN DAVON 3 AUF 2 BEILAGEN STAND- ORT: IN
KOMMISSION BEI ASGARD-VERLAG * SANKT AUGUSTIN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
'. V INHALTSVERZEICHNIS .'.:' VII VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN X
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN . XII VERZEICHNIS DER KARTEN XIII
VERZEICHNIS DER TABELLEN. XIII 1 EINLEITUNG : . 1 1.1
PROBLEMATIK UND EINORDNUNG DER ARBEIT ; 1 1.2 GEGENSTAND,
FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DER ARBEIT .2 2 RAHMENBEDINGUNGEN DER
VERKEHRS- UND RAUMENTWICKLUNG IN METROPOLREGIONEN 4 2.1 ENTWICKLUNGEN
DES VERKEHRSWACHSTUMS 4 2.2 SOZIOOEKONOMISCHER STRUKTURWANDEL IN
METROPOLREGIONEN. 8 2.2.1 BEGRIFF UND KONZEPT DER EUROPAEISCHEN
METROPOLREGIONEN .9 2.2.2ZUR BILDUNG VON METROPOLREGIONEN V 10
2.2.3 URBANISIERUNG DER METROPOLREGION 13 2.3 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN DES VERKEHRSWACHSTUMS 16 2.3.1 GRUNDZUEGE DER
INTERDEPENDENZEN VON SIEDLUNGSSTRUKTUR UND VERKEHR. 16 2.3.2
ENTMISCHUNG VON FUNKTIONEN .18 2.3.3 ZUM STAND DER EMPIRISCHEN
MOBILITAETS- UND SIEDLUNGSFORSCHUNG 21 3 SIEDLUNGSSTRUKTUREN UND
VERKEHRSMOBILITAET IM KONZEPT DER NACHHALTIGEN RAUMENTWICKLUNG VON
METROPOLREGIONEN 23 3.1 ZIELE UND ANSAETZE EINER NACHHALTIGEN
RAUMENTWICKLUNG 23 3.1.1 ZUR NACHHALTIGKEIT IN METROPOLREGIONEN. 23
3.1.2ZUM KONZEPT DER RAEUMLICHEN NACHHALTIGKEIT IM BEREICH VERKEHR 27 3.2
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN SIEDLUNGSSTRUKTURELLER ANSAETZE DER
VERKEHRSREDUZIERUNG 30 3.2.1 DER VERKEHRSVERMEIDUNGSANSATZ 30 3.2.2
LEITBILD DER DEZENTRALEN KONZENTRATION - ZUR REGION DER KURZEN WEGE 31
3.2.3 WIRKSAMKEIT SIEDLUNGSSTRUKTURELLER KONZEPTE 36 3.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND FORSCHUNGSHYPOTHESEN 38 4 GRUNDZUEGE DER RAUM- UND
SIEDLUNGSENTWICKLUNG IN DER REGION RHEIN-MAIN 40 4.1 ABGRENZUNG UND
CHARAKTERISIERUNG DER REGION RHEIN-MAIN 40 4.1.1 LAGE DES
UNTERSUCHUNGSRAUMES UND RAEUMLICH-FUNKTIONALE ABGRENZUNGEN 40 4.1.2
PLANERISCHE-ADMINISTRATIVE DIFFERENZIERUNG DES UNTERSUCHUNGSRAUMES 42
VII 4.2 LANDES- UND REGIONALPLANERISCHE VORGABEN UND ZIELSETZUNG 4:
4.2.1 LANDESPLANERISCHE RAHMENSETZUNGEN 4; 4.2.2 DAS LEITBILD DER
DEZENTRALEN KONZENTRATION IN DER REGIONALPLANUNG 4I 4.2.2.1 ENTWICKLUNG
DER METROPOLREGION 4I 4.2.2.2 ENTWICKLUNG DER PERIPHERIE 4!
4.2.2.3'INTERKOMMUNALE KOOPERATION 5I 4.3 SIEDLUNGSTRUKTURELLE
ENTWICKLUNG 5; 4.3.1 ENTWICKLUNG DER WOHNSTANDORTE UND INFRASTRUKTURELLE
AUSSTATTUNG 5; 4.3.1.1 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 5 4.3.1.2 ( BAULANDMARKT,
WOHNBAUSTRUKTUR UND FLAECHENNUTZUNG 5 4.3.1.3 INFRASTRUKTURELLE
AUSSTATTUNG 5 4.3.2 WIRTSCHAFTSRAEUMLICH ENTWICKLUNGSMUSTER 6 4.3.2.1
CHARAKTERISIERUNG DER STADT FRANKFURT UND DER REGION RHEIN-MAIN 6
4.3.2.2 WIRTSCHAFTLICHER STRUKTURWANDEL IN DER METROPOLREGION NACH 1970
6 4.3.2.3 REGIONALE STRUKTUR DER WIRTSCHAFT IN DER METROPOLREGION UND
IHRER PERIPHERIE 6 4.3.2.4 KLEINRAEUMIGE STANDORTVERAENDERUNGEN DER
ARBEITSPLAETZE 6 4.3.3 RAEUMLICHE TRENNUNG VON FUNKTIONEN 7 4.3.3.1
RAEUMLICHE DIFFERENZIERUNG DER GESELLSCHAFT ' 7 4.3.3.2 FUNKTIONALE
ENTMISCHUNG 7 4.3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 7 4.4 VERKEHRSINFRASTRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN 8 5 EMPIRISCHE ANALYSEN ZUR VERKEHRSMOBILITAET IM JAHRE
1995 8 5.1 METHODISCHE KONZEPTION UND VORGEHENSWEISE 8 5.1.1
UNTERSUCHUNGSANSATZ, GEGENSTAND UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSSCHRITTE 8
5.1.2MODELLVERFAHREN UND HOCHRECHNUNG. 8 5.1.3GEWICHTUNG,
REPRAESENTATIVITAET UND VERGLEICHBARKEIT 8 5.1.4 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE
GEBIETSKATEGORISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSRAUMES 5.2 VERKEHRSENTWICKLUNG
IM VERFLECHTUNGSRAUM 5.2.1 ENTWICKLUNG DES PENDELVERKEHRS 5.2.2
VERAENDERUNG DER FUNKTIONALEN VERFLECHTUNGEN UND DISTANZEN 5.3
SIEDLUNGSRAEUMLICHE VERKEHRSVERFLECHTUNGEN IN DER REGION RHEIN-MAIN
19951C 5.3.1 VERKEHRSMOBILITAET UND VERKEHRSBEZIEHUNGEN IM UEBERBLICK 1C
5.3.2 VERKEHRSRAEUMLICHE AKTIVITAETENMUSTER 1C 5.3.3
BERUFSPENDELVERFLECHTUNGEN 1C 5.3.3.1 ORIENTIERUNGEN DES BERUFSVERKEHRS
1( 5.3.3.2 RAEUMLICHE VERFLECHTUNGSMUSTER UND REICHWEITEN 1( 5.3.4
VERFLECHTUNGSSTRUKTUREN UND VERKEHRSMITTELWAHL 1' 5.4 VERKEHRSAUFWAND IN
DEN GEMEINDEN 1' 5.4.1 NICHTMOTORISIERTE UND MOTORISIERTEN
VERKEHRSLEISTUNGEN 1' 5.4.2 VERKEHRSLEISTUNGEN NACH FAHRTZWECKEN 1'
5.4.3 WEITERFUEHRENDE BERECHNUNGEN ZUM VERKEHRSENERGIEVERBRAUCH 1' VIII
5.5 ERKLAERUNG DER SIEDLUNGSSTRUKTURELL-BEDINGTEN VERKEHRSMOBILITAET 119
5.5.1 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE EINFLUSSFAKTOREN DER VERKEHRSREDUKTION 119
5.5.2 INNERREGIONALE'FUNKTIONSTEILUNG UND VERKEHRSAUFWAND 126 5.5.3
WIRKSAMKEIT ZENTRALER ELEMENTE EINER VERKEHRSSPARSAMEN
SIEDLUNGSSTRUKTUR127 5.5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ANALYSEN ZUR
VERKEHRSMOBILITAET 131 6 ENTWICKLUNG EINES LEITBILDES EINER VERKEHRSARMEN
SIEDLUNGSSTRUKTUR 134 6.1 GRUNDPRINZIPIEN DER RAUMPLANERISCHEN
IMPLEMENTIERUNG 134 6.1.1 IDENTIFIZIERUNG VON GEMEINDEN MIT ZENTRALEN
ELEMENTEN EINER VERKEHRSMINIMIERENDEN SIEDLUNGSSTRUKTUR 134 6.1.2
FESTLEGUNG UND CHARAKTERISIERUNG QUALIFZIERTER DEZENTRALER ORTE 138 6.2
SIEDLUNGS- UND VERKEHRSSTRUKTUREN IM JAHR 2025 142 6.2.1 BEVOELKERUNGS-
UND BESCHAEFTIGUNGSPROGNOSE 142 6.2.2 SZENARIEN ZUR VERKEHRS- UND
SIEDLUNGSENTWICKLUNG 144 6.2.3 POTENTIALE DER DEZENTRALEN KONZENTRATION
ZUR VERKEHRSEINSPARUNG IM BERUFSVERKEHR 148 6.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER
REALISIERUNG EINER DEZENTRALEN KONZENTRATION 152 6.3.1 UMSETZBARKEIT
NORMATIVER VORSTELLUNGEN 152 6.3.2 RAEUMLICHE UEBERTRAGBARKEIT DER
ERGEBNISSE 156 7 ZUSAMMENFASSUNG 158 8 ANHANG 164 9 VERZEICHNIS DER
LITERATUR 169 10 VERZEICHNIS DER STATISTIKEN 181 IX |
any_adam_object | 1 |
author | Motzkus, Arnd Herbert |
author_facet | Motzkus, Arnd Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Motzkus, Arnd Herbert |
author_variant | a h m ah ahm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014266156 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | G58 |
callnumber-raw | G58 |
callnumber-search | G58 |
callnumber-sort | G 258 |
callnumber-subject | G - General Geography |
classification_rvk | RD 65768 RD 65789 RD 65909 RD 65912 ZH 9348 |
classification_tum | RPL 863d |
ctrlnum | (OCoLC)723093949 (DE-599)BVBBV014266156 |
discipline | Architektur Raumplanung Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014266156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020425s2002 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964246988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3537876572</subfield><subfield code="9">3-537-87657-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723093949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014266156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">G58</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65789</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12859</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65909</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 65912</subfield><subfield code="0">(DE-625)142253:12901</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 9348</subfield><subfield code="0">(DE-625)156312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 863d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Motzkus, Arnd Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege?</subfield><subfield code="b">auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main</subfield><subfield code="c">von Arnd Herbert Motzkus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sankt Augustin</subfield><subfield code="b">Asgard-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 182 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">3 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner geographische Abhandlungen</subfield><subfield code="v">107</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regional planning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Rhein-Main Region</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Rhein-Main Region</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Siedlungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsvermeidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394455-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Siedlungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsvermeidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394455-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner geographische Abhandlungen</subfield><subfield code="v">107</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009001</subfield><subfield code="9">107</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd |
geographic_facet | Deutschland Rhein-Main-Gebiet |
id | DE-604.BV014266156 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:17:20Z |
indexdate | 2024-11-25T17:19:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3537876572 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009784547 |
oclc_num | 723093949 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-20 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-Aug7 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M7 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-20 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-Aug7 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M7 DE-BY-UBM |
physical | XIV, 182 S. graph. Darst., Kt. 3 Beil. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Asgard-Verl. |
record_format | marc |
series | Bonner geographische Abhandlungen |
series2 | Bonner geographische Abhandlungen |
spellingShingle | Motzkus, Arnd Herbert Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main Bonner geographische Abhandlungen Regional planning Germany Rhein-Main Region Transportation Germany Rhein-Main Region Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Verkehrsvermeidung (DE-588)4394455-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4264023-4 (DE-588)4062954-5 (DE-588)4394455-3 (DE-588)4049799-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main |
title_auth | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main |
title_exact_search | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main |
title_full | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main von Arnd Herbert Motzkus |
title_fullStr | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main von Arnd Herbert Motzkus |
title_full_unstemmed | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main von Arnd Herbert Motzkus |
title_short | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? |
title_sort | dezentrale konzentration leitbild fur eine region der kurzen wege auf der suche nach einer verkehrssparsamen siedlungsstruktur als beitrag fur eine nachhaltige gestaltung des mobilitatsgeschehens in der metropolregion rhein main |
title_sub | auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main |
topic | Regional planning Germany Rhein-Main Region Transportation Germany Rhein-Main Region Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Verkehrsvermeidung (DE-588)4394455-3 gnd |
topic_facet | Regional planning Germany Rhein-Main Region Transportation Germany Rhein-Main Region Siedlungsplanung Verkehrsplanung Verkehrsvermeidung Deutschland Rhein-Main-Gebiet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009001 |
work_keys_str_mv | AT motzkusarndherbert dezentralekonzentrationleitbildfureineregionderkurzenwegeaufdersuchenacheinerverkehrssparsamensiedlungsstrukturalsbeitragfureinenachhaltigegestaltungdesmobilitatsgeschehensindermetropolregionrheinmain |