Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Eid, Klaus (VerfasserIn), Langer, Michael 1929-2022 (VerfasserIn), Ruprecht, Hakon (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn [u.a.] Schöningh 2002
Ausgabe:6., durchges. Aufl.
Schriftenreihe:UTB für Wissenschaft 1051 : Didaktik des Kunstunterrichts
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV014243050
003 DE-604
005 20150715
007 t|
008 020409s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 964091968  |2 DE-101 
020 |a 3506970143  |9 3-506-97014-3 
020 |a 3825210510  |9 3-8252-1051-0 
020 |a 9783825210519  |9 978-3-8252-1051-9 
035 |a (OCoLC)54358189 
035 |a (DE-599)BVBBV014243050 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-N32  |a DE-128  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-B170  |a DE-M347  |a DE-188  |a DE-863  |a DE-523  |a DE-473  |a DE-739 
050 0 |a NX280 
084 |a LH 61200  |0 (DE-625)94218:  |2 rvk 
084 |a LH 61220  |0 (DE-625)94220:  |2 rvk 
084 |a LH 61290  |0 (DE-625)94223:  |2 rvk 
100 1 |a Eid, Klaus  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Grundlagen des Kunstunterrichts  |b eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis  |c Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht 
250 |a 6., durchges. Aufl. 
264 1 |a Paderborn [u.a.]  |b Schöningh  |c 2002 
300 |a 283 S.  |b zahlr. Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB für Wissenschaft  |v 1051 : Didaktik des Kunstunterrichts 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Art  |x Study and teaching 
650 0 7 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Langer, Michael  |d 1929-2022  |e Verfasser  |0 (DE-588)119399725  |4 aut 
700 1 |a Ruprecht, Hakon  |e Verfasser  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765806 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1199/LH 61220 E34(6)+8
1199/LH 61220 E34(6)+5
1199/LH 61220 E34(6)+2
1199/LH 61220 E34(6)
1199/LH 61220 E34(6)+12
0001/8 03-4992
1100/LH 61220 2002 EGK
1199/LH 61220 E34(6)+4
1199/LH 61220 E34(6)+9
1199/LH 61220 E34(6)+3
1199/LH 61220 E34(6)+7
1199/LH 61220 E34(6)+10
1199/LH 61220 E34(6)+6
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 2864537
DE-BY-UBM_media_number 41616298100011
41623347690018
41613974270017
41610751440018
41623347710013
41623347670014
41603142160019
41613974240011
41610751450010
41613974300014
41613974320018
41623347680016
41623347660012
DE-BY-UBR_call_number 17/LH 61220 E34(6)
74/LH 61220 E34(6)
747/LH 61220 E34(6)
DE-BY-UBR_katkey 3565086
DE-BY-UBR_location 17
74
DE-BY-UBR_media_number 069038768869
069038768892
069038768881
069038816073
069038816062
069038816095
069038816084
069038816119
069030111133
069030111155
069030111166
069036045736
069036045747
069036045758
069036045769
069036045770
069035759602
069035759613
069035759624
069035759635
069038732594
069038660633
069038660655
069038660622
069040924353
069040924364
069040924375
069030111144
069038958949
069038958950
TEMP12030503
_version_ 1823052649271918592
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort .................................................. 9 1. Die visuelle Wahrnehmung ............................... 11 1.1 Sehen................................................ 11 1.2 Die Wahrnehmung visueller Reize ......................... 11 1.3 Wahrnehmung und Bewußtsein ........................... 13 1.4 Die aktiv-organisierende Tendenz unserer Wahrnehmung ....... 15 1.5 Komplexität und Synästhesie unserer Wahrnehmung .......... 17 1.6 Erfahrung und Wahrnehmung............................. 18 1.7 Konstanz und Wahrnehmung ............................. 18 1.8 Wahrnehmen und Lernen ................................ 19 1.9 Die Wahrnehmungswelt von Kindern....................... 21 1.10 Helligkeit und Farbe .................................... 21 1.11 Bewegungswahrnehmung ................................ 23 1.12 Raumwahrnehmung .................................... 26 1.13 Formwahrnehmung ..................................... 28 1.14 Gestaltgesetze ......................................... 29 1.15 Kippbilder............................................ 33 1.16 Die Relativität visueller Erscheinungen - Simultaneität und optische Nachbilder..................................... 35 2. Gestalterische Grundlagen ............................... 40 Visuelle Elemente, ihre Beziehungen und Bedeutungen......... 40 Komposition........................................... 40 2.1 Grundelemente ........................................ 41 Punkt, Linie, Fläche, Körper, Raum ........................ 41 Helligkeit ............................................ 47 Farbe ................................................ 49 Farbmischung......................................... 50 Farbordnungen ........................................ 51 Farbkontraste ......................................... 56 Bewegung ............................................ 58 Struktur .............................................. 59 2.2 Syntax ............................................... 59 Maß, Zahl und Proportion................................ 59 Räumlichkeit und Perspektive............................. 65 Symmetrien........................................... 71 Prägnanz ............................................. 74 2.3 Semantik ............................................. 75 5 3. Ästhetik des Sichtbaren .................................. 77 3.1 Definition ............................................ 77 3.2 Zur Geschichte der Ästhetik bis 1900....................... 77 3.3 Ästhetische Theorien im 20. Jahrhundert .................... 81 3.4 Die Zeitgebundenheit ästhetischer Urteile ................... 85 3.5 Die Ausweitung des Kunstbegriffs ......................... 86 Kunst und Fortschritt.................................... 91 Das Kunstwerk als Ausdrucksträger ........................ 92 Schichtenmodelle ...................................... 92 3.6 Kitsch ............................................... 93 4. Die Geschichte des Zeichenunterrichts und der Kunsterziehung in Deutschland .......................................... 97 4.1 Der Zeichenunterricht bis 1800 ........................... 97 4.2 Der Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts .................. 98 4.3 Zeichenunterricht der Jahrhundertwende und Kunsterziehung im 20. Jahrhundert ........................................ 105 Die Kunsterzieherbewegung .............................. 105 Der Zeichen- und Kunstunterricht in der Zeit von 1918 bis 1933 . 108 Die Kunsterziehung zwischen 1933 und 1945 ................ HO Kunsterziehung nach dem 2. Weltkrieg ..................... 111 4.4 Neue kunstdidaktische Modelle ........................... 112 Kunstunterricht ........................................ 112 Visuelle Kommunikation ................................ 114 Kunstpädagogik und Visuelle Kommunikation - Integrationstendenzen ................................... 115 Spiel und Aktion ....................................... 116 Kunstunterricht und Ökologie ............................ 116 Die gegenwärtige Situation............................... 116 Fachdidaktik-lLehrpläne-Unterrichtspraxis ................... 117 Kunsttherapie ......................................... 118 5. Das Jugendlichen .......................................... 119 5.1 Die Kritzelstufe........................................ 122 5.2 Die Phase der schematisierenden Darstellung................. 126 Grandzüge der kindlichen Gegenstandsdarstellung ............ 126 Die ersten gegenständlichen Zeichnungen ................... 127 Der Beginn der Schemabildung ........................... 131 Weitere Merkmale und Besonderheiten der kindlichen Gegenstandsdarstellung ................................. 131 Die Darstellung des Menschen ............................ 138 6 Die Darstellung des Raumes.............................. 139 Die Farbe ............................................ 150 Die Entwicklung der plastischen Gestaltungsfähigkeit ......... 150 5.3 Phase des pseudonaturalistischen Darstellens ................ 152 5.4 Das Gestalten des Erwachsenen ........................... 156 5.5 Das ästhetische Interesse an der Kinderzeichnung ............. 158 6. Unterrichtsziele........................................ 160 6.1 Kreativität ............................................ 161 Die kreative Persönlichkeit ............................... 165 Kreativität und Denkprozesse ............................. 167 Strategien zur Förderang von Kreativität .................... 169 Die Umgestaltung eines Kunstwerks ....................... 174 Kreativitätsförderung in der Schule ........................ 177 Kreativitätstraining im Kunstunterricht ..................... 179 Kreativität und Phantasie................................. 181 6.2 Sensibilität ........................................... 183 6.3 6.4 Genußfähigkeit ........................................ 189 6.5 Fähigkeit zur ästhetischen Reflexion ....................... 190 6.6 Fähigkeit zur ästhetischen Organisation ..................... 192 7. Unterrichtsinhalte ...................................... 193 7.1 Flächiges Gestalten..................................... 194 Zeichnen ............................................. 194 Malen ............................................... 197 Collagieren............................................ 198 Schreiben............................................. 202 Arbeiten mit Vervielfältigung ....................................... 203 Fotografieren, Fotokopieren, Bildgestaltung am PC, Filmen und Video................................................ 212 7.2 Räumliches Gestalten ................................... 226 Formen .............................................. 227 Skulptieren ........................................... 228 Bauen und Montieren ................................... 230 Vervielfältigung ....................................... 232 Natur- und Umweltgestaltung............................. 232 7.3 Spiel und Aktion ....................................... 235 Menschentheater ....................................... 235 Rollenspiel ........................................... 236 Figurenspiel .......................................... 236 Spiel mit Licht ........................................ 238 7 Aktion Sammeln als Spiel mit der Wahrnehmung.................... 240 7.4 Ästhetische Reflexion ................................... 241 Die Analyse........................................... 243 Die Interpretation ...................................... 244 Ästhetische Reflexion in der Kunstpädagogik ................ 245 Das Museum .......................................... 249 8. Unterrichtsverfahren.................................... 253 8.1 Organisation .......................................... 253 Aktionsformen ........................................ 253 Sozialformen.......................................... 254 Das Projekt ........................................... 255 Technisch-organisatorische Voraussetzungen................. 257 Raum/Raumausstattung ................................. 257 Technische Medien ..................................... 258 8.2 Realisation ........................................... 259 Die Einführung ........................................ 259 Aufgabenstellung ...................................... 259 Fachspezifische Verfahren ............................... 261 Die Steuerung des Arbeitsprozesses ........................ 264 Unterrichtsanalyse ..................................... 264 Unterrichtsphasen ...................................... 264 Die Verlaufsskizze ..................................... 265 9. Lernzielkontrolle und Leistungsmessung .................... 266 9.1 Die Benotung.......................................... 266 9.2 Die Lernzielkontrolle ................................... 266 9.3 Die Leistungsmessung .................................. 267 9.4 Die fachspezifische Leistungsmessung ..................... 267 Literaturangaben........................................... 270 Bildnachweis .............................................. 278 Namensregister............................................. 281 Sachregister............................................... 282
any_adam_object 1
author Eid, Klaus
Langer, Michael 1929-2022
Ruprecht, Hakon
author_GND (DE-588)119399725
author_facet Eid, Klaus
Langer, Michael 1929-2022
Ruprecht, Hakon
author_role aut
aut
aut
author_sort Eid, Klaus
author_variant k e ke
m l ml
h r hr
building Verbundindex
bvnumber BV014243050
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label NX280
callnumber-raw NX280
callnumber-search NX280
callnumber-sort NX 3280
callnumber-subject NX - Arts in General
classification_rvk LH 61200
LH 61220
LH 61290
ctrlnum (OCoLC)54358189
(DE-599)BVBBV014243050
discipline Kunstgeschichte
edition 6., durchges. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01966nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014243050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150715 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020409s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964091968</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506970143</subfield><subfield code="9">3-506-97014-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825210510</subfield><subfield code="9">3-8252-1051-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825210519</subfield><subfield code="9">978-3-8252-1051-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54358189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014243050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX280</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eid, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Kunstunterrichts</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1051 : Didaktik des Kunstunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Michael</subfield><subfield code="d">1929-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119399725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruprecht, Hakon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009765806&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765806</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV014243050
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3506970143
3825210510
9783825210519
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009765806
oclc_num 54358189
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-128
DE-20
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-M347
DE-188
DE-863
DE-BY-FWS
DE-523
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
owner_facet DE-N32
DE-128
DE-20
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-M347
DE-188
DE-863
DE-BY-FWS
DE-523
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
physical 283 S. zahlr. Ill., graph. Darst.
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher Schöningh
record_format marc
series2 UTB für Wissenschaft
spellingShingle Eid, Klaus
Langer, Michael 1929-2022
Ruprecht, Hakon
Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
Kunst
Art Study and teaching
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
subject_GND (DE-588)4033637-2
(DE-588)4123623-3
title Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
title_auth Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
title_exact_search Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
title_full Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht
title_fullStr Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht
title_full_unstemmed Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht
title_short Grundlagen des Kunstunterrichts
title_sort grundlagen des kunstunterrichts eine einfuhrung in die kunstdidaktische theorie und praxis
title_sub eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
topic Kunst
Art Study and teaching
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
topic_facet Kunst
Art Study and teaching
Kunsterziehung
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009765806&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT eidklaus grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis
AT langermichael grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis
AT ruprechthakon grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis