Vertragsschluss im Internet unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsentwicklung in der Europäischen Union und des internationalen Verbrauchervertrages

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Glatt, Christoph (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2002
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA) 200
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adam_text CHRISTOPH GLATT VERTRAGSSCHLUSS IM INTERNET UNTE R BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER RECHTSENTWICKLUNG IN DER EUROPAEISCHEN UNION UND DES INTERNATIONALEN VERBRAUCHERVERTRAGES YY NOMO S VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN 2002 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10 EINLEITUNG 13 1. KAPITEL: DAS INTERNET ALS KOMMUNIKATIONSMEDIUM 15 A. INFRASTRUKTUR UND AKTEURE 15 B.INTERNET-DIENSTE 17 I. E-MAIL 17 II. WORLD WIDE WEB 17 III. SONSTIGE 18 C. UEBERTRAGUNG VON DATEN 19 I.UEBERBLICK 19 II. INTERNET-ADRESSEN 21 III. AUFRUF EINER WWW-SEITE 22 IV. SENDEN VON E-MAIL 23 D. DIE BESONDEREN MERKMALE DES INTERNET 24 2 . KAPITEL: VERTRAGSSCHLUSS 25 A. EINFUEHRUNG 25 B. DEUTSCHES RECHT 25 I. UEBERBLICK: ZUSTANDEKOMMEN EINES VERTRAGES 26 1. WILLENSERKLAERUNG, VERTRAG, RECHTSGESCHAEFT 26 2. ANTRAG 28 3 . ANNAHME 31 II. VERTRAGSSCHLUSS IM INTERNET 32 1. DIE YYELEKTRONISCHE WILLENSERKLAERUNG 32 2. DATENUEBERTRAGUNG VIA INTERNET IM SYSTEM DER RECHTSGESCHAEFTSLEHRE 34 A) EINWEGVERKEHR 35 AA) E-MAIL 35 BB) ABRUF PASSIVER WEBSITES 36 B) DIALOGVERKEHR 37 AA) AUDIO- UND VIDEOUEBERTRAGUNGEN 37 BB) INTERNET-CHAT 37 CC) AUTOMATISIERTER DIALOGVERKEHR 39 3 . ANTRAG ODER INVITATIO AD OFFCRENDUM 40 A) INTERAKTIVE WEBSITES 41 B) INTERNETAUKTIONEN 45 AA) EINFUEHRUNG 45 BB) ANTRAG UND ANNAHME BEI DER KLASSISCHEN AUKTION 46 CC) ANTRAG UND ANNAHME BEI INTERNETAUKTIONEN 47 (1) ERSCHEINUNGSFORMEN VON INTERNETAUKTIONEN 4 7 (2) AUKTION OHNE KAUFVERTRAGSRELEVANTE AGB 49 (3) AUKTION MIT KAUFVERTRAGSRELEVANTEN AGB 53 4. DIE ANNAHMEERKLAERUNG 58 5. UEBERMITTLUNG VON VERTRAGSERKLAERUNGEN 61 A) ABGABE 61 B) WIRKSAMWERDEN 62 AA) E-MAIL 62 BB) WORLD WIDE WEB 65 CC) SONSTIGE DIENSTE 67 III. ERGEBNIS 68 C. EU-RICHTLINIE UEBER DEN ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 69 I. EINFUEHRUNG 69 II. GRUNDBEGRIFFE 70 1. DIENSTE DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 71 A) DIENSTLEISTUNG 71 B) ELEKTRONISCH ERBRACHT 72 C) AUF INDIVIDUELLEN ABRUF 74 2. ANBIETER UND NUTZER VON DIENSTEN 75 3 . HERKUNFTSLANDPRINZIP 76 III. REGELUNGEN ZUM VERTRAGSSCHLUSS 76 1. ARTIKEL 9 (BEHANDLUNG VON VERTRAEGEN) 76 2. ARTIKEL 10 (INFORMATIONSPFLICHTEN) 77 A) DIE PFLICHTEN DES ANBIETERS NACH ABS. 1- 3 77 B) VERTRAGSSCHLUSS DURCH INDIVIDUELLE KOMMUNIKATION 79 C) RECHTSNATUR UND UMSETZUNGSBEDARF 80 3 . ARTIKEL 11 (ABGABE EINER BESTELLUNG) 81 A) DER REGELUNGSGEHALT DES ARTIKEL 11 82 B) EMPFANGSBESTAETIGUNG 84 C) ZUGANGSFIKTION 85 D) FEHLERKORREKTUR 87 E) VERTRAGSSCHLUSS DURCH INDIVIDUELLE KOMMUNIKATION 88 F) RECHTSNATUR UND UMSETZUNGSBEDARF 88 IV. DIE UMSETZUNG DER RICHTLINIE IN DEUTSCHLAND 90 1. ELEKTRONISCHER GESCHAEFTSVERKEHR-GESETZ (EGG) 90 2. §312E(NEU)BG B 92 A) EINFUEHRUNG 92 B) DIE REGELUNGEN IM EINZELNEN 93 3 . KAPITEL: INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 97 A. EINFUEHRUNG 97 I. PROBLEMSTELLUNG 97 II. UEBERBLICK: BESTIMMUNG DES ANWENDBAREN VERTRAGSRECHTS 97 III. AUSLEGUNGSKRITERIEN (ART. 36 EGBGB) 99 B . VERBRAUCHERVERTRAEG E (ART . 29 EGBGB ) 101 I. EINFUEHRUNG 101 1. DIE SONDERANKNUEPFUNG NACH ART. 29 EGBGB 101 2. DIE REVISION DER STAATSVERTRAEGE UND IHRE AUSWIRKUNGEN 103 II. ART 29 I EGBGB 104 1. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 104 2. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 109 A) UEBERBLICK 109 B) DOWNLOADING VON SOFTWARE 111 AA) SOFTWARE ALS BEWEGLICHE SACHE 111 BB) LIEFERUNG DURCH DIGITALE UEBERTRAGUNG 116 C) PROVIDER-LEISTUNGEN 117 AA) VERTRAGSINHALT 117 BB) RECHTSNATUR 117 CC) ANWENDBARKEIT DES ART. 29 EGBGB 119 D) FINANZIERUNGSVERTRAEGE 122 3 . RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 123 A) UEBERBLICK 123 B) ART. 29 I NR. 1 - TATBESTANDSMERKMALE 124 AA) ANGEBOT/WERBUNG 124 BB) IM AUFENTHALTSSTAAT DES VERBRAUCHERS 126 CC) DEM VERTRAGSSCHLUSS VORAUSGEGANGEN 130 DD) ERFORDERLICHE RECHTSHANDLUNGEN DES VERBRAUCHERS 131 C) ART. 29 I NR. 2 - TATBESTANDSMERKMALE 132 D) ART. 29 I NR. 3 - TATBESTANDSMERKMALE 134 E) E-MAIL 134 AA) WERBEBRIEF DES ANBIETERS 134 BB) WERBUNG UEBER E-MAIL DRITTER 139 CC) EINRICHTUNG EINER MAILBOX 140 F) WORLD WIDE WEB 141 AA) WERBEFORMEN 141 BB) ANGEBOT/WERBUNG 142 CC) IM AUFENTHALTSTAAT DES VERBRAUCHERS 143 DD) DIE WEITEREN TATBESTANDSMERKMALE DES ART. 29 I NR. 1 146 EE) ART. 29 1 NR. 2 147 FF) ART. 29 1 NR. 3 148 III. ART. 29 IV EGBGB 148 IV. ERGEBNIS 151 C. VERBRAUCHERSCHUTZ FUER SONDERGEBIETE (ART. 29A EGBGB) 152 I. EINFUHRUNG 152 II. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 153 III. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 154 IV. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 156 1. OEFFENTLICHES ANGEBOT/WERBUNG/AEHNLICHE GESCHAEFTLICHE TAETIGKEIT 157 2. IN EINEM MITGLIEDSTAAT DER EU ENTFALTET 157 3 . VERTRAG AUF GRUND ANGEBOT ETC. ZUSTANDE GEKOMMEN 158 4 . VERBRAUCHER HAT GEWOEHNLICHEN AUFENTHALT IN DER EU 159 5. SONSTIGE ANWENDUNGSFAELLE 161 D. EU-RICHTLINIE UEBER DEN ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 162 I. HERKUNFTSLANDPRINZIP UND INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 162 II. BESTIMMUNG DES ANWENDBAREN RECHTS BEI GESCHAEFTSVERTRAEGEN 165 III. ERGEBNIS UND UMSETZUNGSBEDARF 167 IV. DIE UMSETZUNG DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS IN DEUTSCHLAND 168 E. ART. 15 EUGVO 169 I. EINFUEHRUNG 169 II. ZUSTAENDIGKEIT BEI VERBRAUCHERSACHEN 171 III. ART. 15 I C) - RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 172 1. TAETIGKEIT IM WOHNSITZSTAAT DES VERBRAUCHERS 173 2. AUSRICHTUNG EINER TAETIGKEIT AUF DIESEN STAAT 173 3 . VERTRAG IM BEREICH DIESER TAETIGKEIT 176 4. AENDERUNGEN GEGENUEBER ART. 13 I NR. 3 EUGVUE 177 IV. KONSEQUENZEN FUER INTERNET-VERTRAEGE 179 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 181 ANHANG 183 LITERATURVERZEICHNIS 186
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Vertragsschluss im Internet unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsentwicklung in der Europäischen Union und des internationalen Verbrauchervertrages
Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
Europäische Union Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr (DE-588)4687778-2 gnd
Contracts
Consumer protection European Union countries
Electronic commerce European Union countries
Electronic contracts European Union countries
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