Neuland-Moderation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Neuland, Michèle (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Künzell Neuland, Verl. für lebendiges Lernen 2001
Ausgabe:4. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV014166725
003 DE-604
005 20020225
007 t
008 020225s2001 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3931403246  |9 3-931403-24-6 
035 |a (OCoLC)174750355 
035 |a (DE-599)BVBBV014166725 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-1050 
084 |a AK 39740  |0 (DE-625)2621:  |2 rvk 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
100 1 |a Neuland, Michèle  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Neuland-Moderation  |c Michèle Neuland 
250 |a 4. Aufl. 
264 1 |a Künzell  |b Neuland, Verl. für lebendiges Lernen  |c 2001 
300 |a 315 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Moderationsmethode  |0 (DE-588)4228480-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konferenz  |0 (DE-588)4032055-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Moderation  |0 (DE-588)4131763-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Führungskraft  |0 (DE-588)4071497-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Moderation  |0 (DE-588)4131763-4  |D s 
689 0 1 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Führungskraft  |0 (DE-588)4071497-4  |D s 
689 1 1 |a Moderation  |0 (DE-588)4131763-4  |D s 
689 1 2 |a Konferenz  |0 (DE-588)4032055-8  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Moderationsmethode  |0 (DE-588)4228480-6  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009710769 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804129044524957696
adam_text Inhaltsverzeichnis Seite Einleitung 1 1. Moderation und die Dimensionen der Ganzheitlichkeit 3 1.1 Voraussetzungen zum Lernen und Arbeiten schaffen 6 1.1.1 Lern-und Arbeitsumfeldgestaltung 6 1.1.2 Lern- und Arbeitshilfen zur Verfügung stellen 8 1.1.3 Lern- bzw. Arbeitsdramaturgie erstellen 8 1.1.4 Gesundes Leben 9 1.1.4.1 Ernährung: Mahlzeiten und Pausenarrangements 9 1.1.4.2 Bewegung an frischer Luft 12 1.1.4.3 Biorhythmus beachten 13 1.2 Während des Lernens und Arbeitens 16 1.2.1 Pädagogische Aspekte berücksichtigen 16 1.2.2 Lernrhythmus 19 1.2.2.1 Anspannung und Entspannung als Gegenpole 19 1.2.2.2 Lernunterbrechung zur Reflektion (klösterliches Lernen) 20 1.2.2.3 Pausenintervall, Zeit und Länge 22 1.2.2.4 Offenes Lernen 22 1.2.3 Lernmethodik 22 1.2.3.1 Sozial interaktives Lernen 23 1.2.3.2 Arbeitsformen 24 1.2.3.3 Kognitives, affektives und psychomotorisches Lernen (mit allen Sinnen lernen) 24 1.2.3.4 Gestaltelemente als Beitrag zur aktiven Erlebniswelt des Lernenden bzw. Arbeitenden 27 1.2.3.5 Lernunterstützung durch Farben, Musik und Düfte 34 1.2.3.6 Lernstile und -typen 38 1.2.3.7 Reflektionsphasen 41 1.2.4 Humanistische Lernpsychologie 47 1.2.5 Lernblockaden, Lernstörungen abbauen 48 1.2.6 Die Rolle des Lehrenden/Moderators 48 1.3 Nach dem Lernen 49 1.4 Wissenschaftliche Einordnung 52 1.5 Literatur 54 2. Zur Geschichte der Moderation 55 Literatur 58 3. Philosophie 59 3.1 Verhalten des Moderators 60 3.1.1 Verhaltens-Hilfsregeln 60 3.1.2 Der philosophische Exkurs 69 3.1.3 Die Rollen eines Moderators 71 3.1.4 Authentizität des Moderators 72 3.2 Spielregeln 72 3.3 Humanistische Pädagogik, das TZI-Dreieck und anderes mehr 77 3.3.1 Humanistische Pädagogik 78 3.3.2 Themenzentrierte Interaktion 81 3.3.3 Gruppendynamik 85 3.3.3.1 Informelle Rollen in der Teilnehmergruppe 86 3.3.3.2 Transparenzfragen bzw. Blitzlicht 88 3.4 Moderation als Führungsstil (moderierend führen) 90 3.5 Literatur 94 4. Fragen sind Schlüssel zu neuen Türen 95 4.1 Formulierung von Fragen 95 4.2 Verschiedene Fragesituationen 98 4.3 Moderations-Regeln 99 4.4 Aufgaben des Moderators 100 4.5 Literatur 100 Überblick über die einzelnen Moderations-Techniken 101 5. Die Kartenfrage 102 5.1 Durchführung 102 5.2 Regeln zum Kartenschreiben 104 5.3 Vorteile und Eignung der Kartenfrage 104 5.4 Hilfsmittel 105 6. Klumpen bilden (Clustern) 106 6.1 Durchführung 106 6.2 Regeln zum Klumpen/Clustem 110 6.3 Aufgaben des Moderators 111 6.4 Zweckorientierte Vorgehensweisen 112 7. Strukturierte Fragen 114 7.1 Durchführung 114 7.2 Unterschiedliche Arten strukturierter Fragen 114 7.2.1 Satzergänzungen 114 7.2.2 Doppelfragen 115 7.2.3 Mehrfachfragen 117 7.2.3.1 „Aus-der-Sicht-von -Schema 117 7.2.3.2 „Fünf-Kapitel-Überschriften -Schema 118 7.2.3.3 Schema „Konzentrische Kreise 120 8. Zuruffrage 122 8.1 Durchführung 123 8.2 Aufgaben des Moderators 124 8.3 Eignung und Anwendungsgebiete 124 8.4 Hilfsmittel 125 9. Punktfragen 126 9.1 Ein-Punktfragen 126 9.1.1 Durchführung 126 9.1.2 Aufgaben des Moderators 128 9.1.3 Verschiedene Raster der Ein-Punktfrage 128 9.1.4 Anwendungsmöglichkeiten 132 9.1.5 Eignung 136 9.1.6 Hilfsmittel 136 9.2 Mehr-Punktfragen 137 9.2.1 Durchführung 137 9.2.2 Aufgaben des Moderators 139 9.2.3 Verschiedene Raster der Mehr-Punktfrage 139 9.2.4 Eignung 142 9.2.5 Hilfsmittel 142 10. Listen bzw. Kataloge 143 10.1 Durchführung 143 10.2 Verschiedene Listen 144 10.2.1 Themen- oder Problemlisten 144 10.2.2 Tätigkeitskatalog 147 10.2.2.1 Durchführung 147 10.2.2.2 Aufgaben des Moderators 149 10.2.3 Empfehlungsliste 149 10.2.4 Selbstverpflichtungs- und Regelkataloge 150 10.2.5 Offene Punkte-Liste 150 10.2.6 Teilnehmerliste 151 10.3 Hilfsmittel 153 10.4 Literatur zu den Moderationstechniken 154 11. Visualisierung 155 11.1 Vorteile der Visualisierung 159 11.2 Ziel der Visualisierung 160 11.3 Aufgaben des Moderators 160 11.4 Elemente der Visualisierung 161 11.4.1 Schrift 162 11.4.2 Farbe 168 11.4.3 Formen 180 11.4.3.1 Einsatz der Formen 180 11.4.3.2 Anordnung der Elemente 185 11.5 Spontane Visualisierung 189 11.6 Mind-Map 190 11.7 Literatur 192 12. Phasen einer Moderation und ihre Planbarkeit 195 12.1 Phasen moderierter Veranstaltungen 195 12.2 Prozeß versus Produkt 211 12.3 Planbarkeit einer Moderation 212 12.4 Planung erfahrungsorientierten Lernens 216 12.5 Musterdramaturgien 219 12.6 Literatur 223 13. Wechsel von Arbeitsformen/-methodiken 224 13.1 Plenum 224 13.2 Gruppenarbeit 224 13.2.1 Durchführung 225 13.2.2 Regeln für die Gruppenarbeit 227 13.2.3 Aufgaben des Moderators 229 13.2.4 Vorteile der Gruppenarbeit 229 13.2.5 Hilfsmittel 230 13.3 Partnerarbeit 230 13.3.1 Arten der Partnerarbeit 230 13.3.2 Phasen der Partnerarbeit 231 13.3.3 Eignung 232 13.3.4 Lernpartnerschaften 232 13.3.5 Hilfsmittel 233 13.4 Einzelarbeit 234 13.4.1 Durchführung 234 13.4.2 Eignung 234 13.4.3 Vorteile und Nachteile der Einzelarbeit 235 13.4.4 Hilfsmittel 235 13.5 Präsentation der Arbeitsergebnisse 236 13.5.1 Visualisierter Vortrag 236 13.5.1.1 Aufgaben des Moderators 237 13.5.1.2 Feedback-Regeln 238 13.5.2 Vernissage 239 13.5.3 Hilfsmittel 240 13.6 Literatur 240 14. Sprache in der Moderation 241 14.1 Sprache - was wir darunter verstehen 241 14.2 Die vier Seiten einer Nachricht 241 14.3 Tips zur Sprechweise 244 14.4 Gespräche in Gang setzen und initiieren 245 14.4.1 Umgang mit der Fragetechnik 245 14.4.2 Aktives Zuhören 247 14.5 Zusammenfassen nach der KKP-Methode 249 14.5.1 Hören und Behalten 249 14.5.2 Redezeit und Gedankenzeit 249 14.5.3 Das KKP-Modell 250 14.6 Umgang mit Widerspruch 251 14.6.1 Verhalten bei konstruktiven Einwänden 252 14.6.1.1 Psychologische Aspekte 252 14.6.1.2 Einige Einwandtechniken 253 14.6.2 Verhalten bei ideenlosen Einwänden 257 14.6.3 Verhalten bei destruktiver Kritik 257 14.6.3.1 Allgemeine Aspekte 257 14.6.3.2 Ironischer Widerspruch 257 14.6.3.3 Erwiderungsformen 258 14.7 Literatur 258 15. Handwerkszeug des Moderators 259 15.1 Pinwand 259 15.2 Pinwand-Papier 261 15.3 Moderatorenkoffer 261 15.4 Kärtchen 262 15.5 Punkte 263 15.6 Moderations-People 263 15.7 Sprechblasen 263 15.8 Nadeln 263 15.9 Marker 264 15.10 Namensschild 265 15.11 Klebestift bzw. Sprühkleber 265 15.12 Schere 266 15.13 Pinwand-Protokoll-Kopierer (PPK) und Digitale Kamera 266 15.14 FlipChart 268 15.15 Overhead-Projektor (OHP) 268 15.16 Moderations-Software und Chart-Planer 269 15.17 Materialbedarfsliste 269 16. Lernumgebung 271 16.1 Raumform und -bedarf 271 16.2 Raumfunktionalität 273 16.3 Gestaltung 273 16.4 Licht 274 16.5 Farbe und Struktur 275 16.6 Klima 279 16.7 Einrichtung und Materialien 280 16.8 Technik 284 16.9 Aktivierung der Sinne 285 16.10 Pausenzonen 286 16.11 Literatur 288 17. Anwendungsfelder 289 17.1 Die moderierte Besprechung 292 17.1.1 Die Besprechungsvorbereitung 293 17.1.2 Die Dramaturgie 294 17.2 Moderation in der Schule 296 17.3 Moderation bei Großveranstaltungen 303 17.3.1 Beispiel 1: Großworkshop 303 17.3.1.1 Lösungsansatz 304 17.3.1.2 Dramaturgie 305 17.3.2 Beispiel 2: Arbeitssicherheitstagung 307 17.3.2.1 Lösungsansatz 307 17.3.2.2 Dramaturgie 308 17.4 Persönliche Arbeitsorganisation 309 17.5 Literatur 311 18. Stichwortverzeichnis 312
any_adam_object 1
author Neuland, Michèle
author_facet Neuland, Michèle
author_role aut
author_sort Neuland, Michèle
author_variant m n mn
building Verbundindex
bvnumber BV014166725
classification_rvk AK 39740
CP 5000
CX 3000
ctrlnum (OCoLC)174750355
(DE-599)BVBBV014166725
discipline Allgemeines
Psychologie
edition 4. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014166725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020225s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931403246</subfield><subfield code="9">3-931403-24-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174750355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014166725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Michèle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuland-Moderation</subfield><subfield code="c">Michèle Neuland</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Künzell</subfield><subfield code="b">Neuland, Verl. für lebendiges Lernen</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderationsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228480-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032055-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032055-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Moderationsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228480-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009710769&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009710769</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV014166725
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:58:53Z
institution BVB
isbn 3931403246
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009710769
oclc_num 174750355
open_access_boolean
owner DE-1050
owner_facet DE-1050
physical 315 S.
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Neuland, Verl. für lebendiges Lernen
record_format marc
spelling Neuland, Michèle Verfasser aut
Neuland-Moderation Michèle Neuland
4. Aufl.
Künzell Neuland, Verl. für lebendiges Lernen 2001
315 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 gnd rswk-swf
Konferenz (DE-588)4032055-8 gnd rswk-swf
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf
Moderation (DE-588)4131763-4 gnd rswk-swf
Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf
Moderation (DE-588)4131763-4 s
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s
DE-604
Führungskraft (DE-588)4071497-4 s
Konferenz (DE-588)4032055-8 s
1\p DE-604
Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 s
2\p DE-604
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Neuland, Michèle
Neuland-Moderation
Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 gnd
Konferenz (DE-588)4032055-8 gnd
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Moderation (DE-588)4131763-4 gnd
Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd
subject_GND (DE-588)4228480-6
(DE-588)4032055-8
(DE-588)4074168-0
(DE-588)4131763-4
(DE-588)4071497-4
title Neuland-Moderation
title_auth Neuland-Moderation
title_exact_search Neuland-Moderation
title_full Neuland-Moderation Michèle Neuland
title_fullStr Neuland-Moderation Michèle Neuland
title_full_unstemmed Neuland-Moderation Michèle Neuland
title_short Neuland-Moderation
title_sort neuland moderation
topic Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 gnd
Konferenz (DE-588)4032055-8 gnd
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Moderation (DE-588)4131763-4 gnd
Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd
topic_facet Moderationsmethode
Konferenz
Lerntechnik
Moderation
Führungskraft
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT neulandmichele neulandmoderation