Neuland-Moderation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Künzell
Neuland, Verl. für lebendiges Lernen
2001
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014166725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020225 | ||
007 | t | ||
008 | 020225s2001 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3931403246 |9 3-931403-24-6 | ||
035 | |a (OCoLC)174750355 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014166725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1050 | ||
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neuland, Michèle |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neuland-Moderation |c Michèle Neuland |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Künzell |b Neuland, Verl. für lebendiges Lernen |c 2001 | |
300 | |a 315 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Moderationsmethode |0 (DE-588)4228480-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konferenz |0 (DE-588)4032055-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konferenz |0 (DE-588)4032055-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Moderationsmethode |0 (DE-588)4228480-6 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009710769 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129044524957696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung 1
1. Moderation und die Dimensionen der Ganzheitlichkeit 3
1.1 Voraussetzungen zum Lernen und Arbeiten schaffen 6
1.1.1 Lern-und Arbeitsumfeldgestaltung 6
1.1.2 Lern- und Arbeitshilfen zur Verfügung stellen 8
1.1.3 Lern- bzw. Arbeitsdramaturgie erstellen 8
1.1.4 Gesundes Leben 9
1.1.4.1 Ernährung: Mahlzeiten und Pausenarrangements 9
1.1.4.2 Bewegung an frischer Luft 12
1.1.4.3 Biorhythmus beachten 13
1.2 Während des Lernens und Arbeitens 16
1.2.1 Pädagogische Aspekte berücksichtigen 16
1.2.2 Lernrhythmus 19
1.2.2.1 Anspannung und Entspannung als Gegenpole 19
1.2.2.2 Lernunterbrechung zur Reflektion (klösterliches Lernen) 20
1.2.2.3 Pausenintervall, Zeit und Länge 22
1.2.2.4 Offenes Lernen 22
1.2.3 Lernmethodik 22
1.2.3.1 Sozial interaktives Lernen 23
1.2.3.2 Arbeitsformen 24
1.2.3.3 Kognitives, affektives und psychomotorisches Lernen
(mit allen Sinnen lernen) 24
1.2.3.4 Gestaltelemente als Beitrag zur aktiven Erlebniswelt des
Lernenden bzw. Arbeitenden 27
1.2.3.5 Lernunterstützung durch Farben, Musik und Düfte 34
1.2.3.6 Lernstile und -typen 38
1.2.3.7 Reflektionsphasen 41
1.2.4 Humanistische Lernpsychologie 47
1.2.5 Lernblockaden, Lernstörungen abbauen 48
1.2.6 Die Rolle des Lehrenden/Moderators 48
1.3 Nach dem Lernen 49
1.4 Wissenschaftliche Einordnung 52
1.5 Literatur 54
2. Zur Geschichte der Moderation 55
Literatur 58
3. Philosophie 59
3.1 Verhalten des Moderators 60
3.1.1 Verhaltens-Hilfsregeln 60
3.1.2 Der philosophische Exkurs 69
3.1.3 Die Rollen eines Moderators 71
3.1.4 Authentizität des Moderators 72
3.2 Spielregeln 72
3.3 Humanistische Pädagogik, das TZI-Dreieck und anderes mehr 77
3.3.1 Humanistische Pädagogik 78
3.3.2 Themenzentrierte Interaktion 81
3.3.3 Gruppendynamik 85
3.3.3.1 Informelle Rollen in der Teilnehmergruppe 86
3.3.3.2 Transparenzfragen bzw. Blitzlicht 88
3.4 Moderation als Führungsstil (moderierend führen) 90
3.5 Literatur 94
4. Fragen sind Schlüssel zu neuen Türen 95
4.1 Formulierung von Fragen 95
4.2 Verschiedene Fragesituationen 98
4.3 Moderations-Regeln 99
4.4 Aufgaben des Moderators 100
4.5 Literatur 100
Überblick über die einzelnen Moderations-Techniken 101
5. Die Kartenfrage 102
5.1 Durchführung 102
5.2 Regeln zum Kartenschreiben 104
5.3 Vorteile und Eignung der Kartenfrage 104
5.4 Hilfsmittel 105
6. Klumpen bilden (Clustern) 106
6.1 Durchführung 106
6.2 Regeln zum Klumpen/Clustem 110
6.3 Aufgaben des Moderators 111
6.4 Zweckorientierte Vorgehensweisen 112
7. Strukturierte Fragen 114
7.1 Durchführung 114
7.2 Unterschiedliche Arten strukturierter Fragen 114
7.2.1 Satzergänzungen 114
7.2.2 Doppelfragen 115
7.2.3 Mehrfachfragen 117
7.2.3.1 „Aus-der-Sicht-von -Schema 117
7.2.3.2 „Fünf-Kapitel-Überschriften -Schema 118
7.2.3.3 Schema „Konzentrische Kreise 120
8. Zuruffrage 122
8.1 Durchführung 123
8.2 Aufgaben des Moderators 124
8.3 Eignung und Anwendungsgebiete 124
8.4 Hilfsmittel 125
9. Punktfragen 126
9.1 Ein-Punktfragen 126
9.1.1 Durchführung 126
9.1.2 Aufgaben des Moderators 128
9.1.3 Verschiedene Raster der Ein-Punktfrage 128
9.1.4 Anwendungsmöglichkeiten 132
9.1.5 Eignung 136
9.1.6 Hilfsmittel 136
9.2 Mehr-Punktfragen 137
9.2.1 Durchführung 137
9.2.2 Aufgaben des Moderators 139
9.2.3 Verschiedene Raster der Mehr-Punktfrage 139
9.2.4 Eignung 142
9.2.5 Hilfsmittel 142
10. Listen bzw. Kataloge 143
10.1 Durchführung 143
10.2 Verschiedene Listen 144
10.2.1 Themen- oder Problemlisten 144
10.2.2 Tätigkeitskatalog 147
10.2.2.1 Durchführung 147
10.2.2.2 Aufgaben des Moderators 149
10.2.3 Empfehlungsliste 149
10.2.4 Selbstverpflichtungs- und Regelkataloge 150
10.2.5 Offene Punkte-Liste 150
10.2.6 Teilnehmerliste 151
10.3 Hilfsmittel 153
10.4 Literatur zu den Moderationstechniken 154
11. Visualisierung 155
11.1 Vorteile der Visualisierung 159
11.2 Ziel der Visualisierung 160
11.3 Aufgaben des Moderators 160
11.4 Elemente der Visualisierung 161
11.4.1 Schrift 162
11.4.2 Farbe 168
11.4.3 Formen 180
11.4.3.1 Einsatz der Formen 180
11.4.3.2 Anordnung der Elemente 185
11.5 Spontane Visualisierung 189
11.6 Mind-Map 190
11.7 Literatur 192
12. Phasen einer Moderation und ihre Planbarkeit 195
12.1 Phasen moderierter Veranstaltungen 195
12.2 Prozeß versus Produkt 211
12.3 Planbarkeit einer Moderation 212
12.4 Planung erfahrungsorientierten Lernens 216
12.5 Musterdramaturgien 219
12.6 Literatur 223
13. Wechsel von Arbeitsformen/-methodiken 224
13.1 Plenum 224
13.2 Gruppenarbeit 224
13.2.1 Durchführung 225
13.2.2 Regeln für die Gruppenarbeit 227
13.2.3 Aufgaben des Moderators 229
13.2.4 Vorteile der Gruppenarbeit 229
13.2.5 Hilfsmittel 230
13.3 Partnerarbeit 230
13.3.1 Arten der Partnerarbeit 230
13.3.2 Phasen der Partnerarbeit 231
13.3.3 Eignung 232
13.3.4 Lernpartnerschaften 232
13.3.5 Hilfsmittel 233
13.4 Einzelarbeit 234
13.4.1 Durchführung 234
13.4.2 Eignung 234
13.4.3 Vorteile und Nachteile der Einzelarbeit 235
13.4.4 Hilfsmittel 235
13.5 Präsentation der Arbeitsergebnisse 236
13.5.1 Visualisierter Vortrag 236
13.5.1.1 Aufgaben des Moderators 237
13.5.1.2 Feedback-Regeln 238
13.5.2 Vernissage 239
13.5.3 Hilfsmittel 240
13.6 Literatur 240
14. Sprache in der Moderation 241
14.1 Sprache - was wir darunter verstehen 241
14.2 Die vier Seiten einer Nachricht 241
14.3 Tips zur Sprechweise 244
14.4 Gespräche in Gang setzen und initiieren 245
14.4.1 Umgang mit der Fragetechnik 245
14.4.2 Aktives Zuhören 247
14.5 Zusammenfassen nach der KKP-Methode 249
14.5.1 Hören und Behalten 249
14.5.2 Redezeit und Gedankenzeit 249
14.5.3 Das KKP-Modell 250
14.6 Umgang mit Widerspruch 251
14.6.1 Verhalten bei konstruktiven Einwänden 252
14.6.1.1 Psychologische Aspekte 252
14.6.1.2 Einige Einwandtechniken 253
14.6.2 Verhalten bei ideenlosen Einwänden 257
14.6.3 Verhalten bei destruktiver Kritik 257
14.6.3.1 Allgemeine Aspekte 257
14.6.3.2 Ironischer Widerspruch 257
14.6.3.3 Erwiderungsformen 258
14.7 Literatur 258
15. Handwerkszeug des Moderators 259
15.1 Pinwand 259
15.2 Pinwand-Papier 261
15.3 Moderatorenkoffer 261
15.4 Kärtchen 262
15.5 Punkte 263
15.6 Moderations-People 263
15.7 Sprechblasen 263
15.8 Nadeln 263
15.9 Marker 264
15.10 Namensschild 265
15.11 Klebestift bzw. Sprühkleber 265
15.12 Schere 266
15.13 Pinwand-Protokoll-Kopierer (PPK) und Digitale Kamera 266
15.14 FlipChart 268
15.15 Overhead-Projektor (OHP) 268
15.16 Moderations-Software und Chart-Planer 269
15.17 Materialbedarfsliste 269
16. Lernumgebung 271
16.1 Raumform und -bedarf 271
16.2 Raumfunktionalität 273
16.3 Gestaltung 273
16.4 Licht 274
16.5 Farbe und Struktur 275
16.6 Klima 279
16.7 Einrichtung und Materialien 280
16.8 Technik 284
16.9 Aktivierung der Sinne 285
16.10 Pausenzonen 286
16.11 Literatur 288
17. Anwendungsfelder 289
17.1 Die moderierte Besprechung 292
17.1.1 Die Besprechungsvorbereitung 293
17.1.2 Die Dramaturgie 294
17.2 Moderation in der Schule 296
17.3 Moderation bei Großveranstaltungen 303
17.3.1 Beispiel 1: Großworkshop 303
17.3.1.1 Lösungsansatz 304
17.3.1.2 Dramaturgie 305
17.3.2 Beispiel 2: Arbeitssicherheitstagung 307
17.3.2.1 Lösungsansatz 307
17.3.2.2 Dramaturgie 308
17.4 Persönliche Arbeitsorganisation 309
17.5 Literatur 311
18. Stichwortverzeichnis 312
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuland, Michèle |
author_facet | Neuland, Michèle |
author_role | aut |
author_sort | Neuland, Michèle |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014166725 |
classification_rvk | AK 39740 CP 5000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)174750355 (DE-599)BVBBV014166725 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014166725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020225s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931403246</subfield><subfield code="9">3-931403-24-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174750355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014166725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Michèle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuland-Moderation</subfield><subfield code="c">Michèle Neuland</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Künzell</subfield><subfield code="b">Neuland, Verl. für lebendiges Lernen</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderationsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228480-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032055-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032055-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Moderationsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228480-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009710769</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014166725 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3931403246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009710769 |
oclc_num | 174750355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 |
owner_facet | DE-1050 |
physical | 315 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Neuland, Verl. für lebendiges Lernen |
record_format | marc |
spelling | Neuland, Michèle Verfasser aut Neuland-Moderation Michèle Neuland 4. Aufl. Künzell Neuland, Verl. für lebendiges Lernen 2001 315 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 gnd rswk-swf Konferenz (DE-588)4032055-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Moderation (DE-588)4131763-4 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Moderation (DE-588)4131763-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Konferenz (DE-588)4032055-8 s 1\p DE-604 Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Neuland, Michèle Neuland-Moderation Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 gnd Konferenz (DE-588)4032055-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Moderation (DE-588)4131763-4 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4228480-6 (DE-588)4032055-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4131763-4 (DE-588)4071497-4 |
title | Neuland-Moderation |
title_auth | Neuland-Moderation |
title_exact_search | Neuland-Moderation |
title_full | Neuland-Moderation Michèle Neuland |
title_fullStr | Neuland-Moderation Michèle Neuland |
title_full_unstemmed | Neuland-Moderation Michèle Neuland |
title_short | Neuland-Moderation |
title_sort | neuland moderation |
topic | Moderationsmethode (DE-588)4228480-6 gnd Konferenz (DE-588)4032055-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Moderation (DE-588)4131763-4 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
topic_facet | Moderationsmethode Konferenz Lerntechnik Moderation Führungskraft |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009710769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neulandmichele neulandmoderation |