Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Malek, Miroslaw (VerfasserIn), Ibach, Peter K. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg dpunkt-Verl. 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV014157810
003 DE-604
005 20100702
007 t|
008 020219s2004 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3898641686  |9 3-89864-168-6 
035 |a (OCoLC)237848470 
035 |a (DE-599)BVBBV014157810 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-M347  |a DE-1049  |a DE-1051  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-29T  |a DE-522  |a DE-523  |a DE-521  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-2070s  |a DE-188 
084 |a QP 230  |0 (DE-625)141847:  |2 rvk 
084 |a QP 380  |0 (DE-625)141875:  |2 rvk 
084 |a WIR 531f  |2 stub 
084 |a WIR 917f  |2 stub 
100 1 |a Malek, Miroslaw  |e Verfasser  |0 (DE-588)114231990  |4 aut 
245 1 0 |a Entrepreneurship  |b Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter  |c Miroslaw Malek ; Peter K. Ibach 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Heidelberg  |b dpunkt-Verl.  |c 2004 
300 |a XI, 537 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Unternehmensgründung  |0 (DE-588)4078599-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 0 1 |a Unternehmensgründung  |0 (DE-588)4078599-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Ibach, Peter K.  |e Verfasser  |4 aut 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009703670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009703670 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819750036924268544
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 1 Der Weg ins Informationszeitalter 13 1.1 E-Society - Entwicklung der Informationsgesellschaft ... 14 1.1.1 Die Verfügbarkeit des Wissens 16 1.1.2 Meilensteine der Informationsgesellschaft 18 1.1.3 Globalisierung 29 1.1.4 E-Society - virtuelle Gesellschaft? 34 1.1.5 Menschen der E-Society 39 1.1.6 Demografische Entwicklung 41 1.1.7 Digitale Spaltung 43 1.1.8 Grenzen des Wachstums 49 1.2 E-Technology - Die Internetrevolution 51 1.2.1 Die Entwicklung der Informationsverarbeitung ... 52 1.2.2 Meilensteine der Internetentwicklung 57 1.2.3 Internetstruktur 62 1.2.4 Internetstatistiken 67 1.3 E-Economy - Wandel der ökonomischen Prinzipien 80 1.3.1 Von der Agrarwirtschaft zur E-Economy 80 1.3.2 Old Economy und New Economy 84 1.3.3 Electronic Commerce und Electronic Business .... 98 2 Prinzipien der Existenzgründung 105 2.1 Was ist Entrepreneurship? 105 2.1.1 Historie des Begriffs 106 2.1.2 Zeitgenössische Definitionen 107 2.1.3 Intrapreneurship versus Entrepreneurship 110 2.2 Entrepreneurship Education 113 2.2.1 Stand und Entwicklung 113 2.2.2 Potenzial 117 2.2.3 WWW-Netze 121 2.3 Innovationsökonomie 123 2.3.1 Entrepreneurship-Kultur und Marktwirtschaft . . 124 2.3.2 Innovation - Treibstoff der Wirtschaft 130 2.3.3 Entrepreneurship - Katalysator zwischen Wissenschaft und Wirtschaft 134 2.3.4 Entrepreneurship in der ökonomischen Evolution 138 2.3.5 Durch Fortschritt zu Lebensqualität? 142 2.4 Goldene Regeln zur erfolgreichen Existenzgründung ... 144 2.4.1 Die Zutaten zum Erfolg 145 2.4.2 Die Fragen zur Selbsteinschätzung 148 2.4.3 Die »Zehn D« für Entrepreneure 151 2.4.4 Die »Sieben W« der Gründungsplanung 152 2.4.5 Die sieben Spielregeln für Existenzgründer 153 2.4.6 Die sieben Schritte der Existenzgründung 156 2.4.7 Die TIMS-Prinzipien des Businessplans 156 2.4.8 Die »Zehn F« für Start-ups 157 3 Fallstudien zur Existenzgründung 159 3.1 Die Zugpferde der E-Economy 159 3.1.1 Apple - Vision des Userfriendly PC 164 3.1.2 Microsoft - Marketing vor Innovation 169 3.1.3 Cisco - unbekannter Riese der Netztechnologie . . 173 3.1.4 SAP - Mit ERP-Systemen am Puls der Kunden ... 176 3.1.5 Ebay - Marktplatz für privaten Handel 182 3.1.6 Amazon - vom Buchversand zum Online-Superstore 184 3.1.7 Intershop - E-Commerce-Plattformen aus Jena .. 187 3.1.8 Pixelpark - Systemintegration als Konzept 191 3.2 Zentren der Existenzgründung 193 3.2.1 Silicon Valley - Wiege der New Economy 194 3.2.2 Boston/Route 128 - Technologiekorridor der Ostküste 206 3.2.3 Silicon Hills - Hightech-Metropole in Texas .... 209 3.2.4 Silicon Alley - Medienmeile in New York City . . 213 3.2.5 Silicon Fen/Cambridge - das europäische Gründervorbild 214 3.2.6 Hsinchu - die Hightech-Metropole Taiwans .... 215 3.2.7 Bangalore - der indische Software-Schrein 216 3.2.8 Deutschland - Gründungsklima, Technologie¬ standorte und Strukturwandel 218 ; 4 Ideen, Geschäftsmodelle und Zukunftsmärkte 227 4.1 Trends und Prognosen für die E-Economy 228 4.1.1 Start-up nach Dotcom-Pleiten? 228 4.1.2 Innovationszyklen der E-Economy 232 4.1.3 Dominierende Zukunftsthemen und Trends 234 4.1.4 Vom E-Commerce zum M-Business 237 4.2 Epoche des Wissens 245 4.2.1 Anything - Anywhere - Anytime? 245 4.2.2 Wettlauf um die Couch Potatoes 253 4.2.3 Vertrauen im Interface 256 4.2.4 Grenzen der Informationsverarbeitung 262 4.2.5 Durch Information zu Wissen 269 4.3 Ideenfindung und -bewertung 278 4.3.1 Quelle der Ideen 279 4.3.2 Ideenbewertung und Entscheidungsfindung 283 4.3.3 Erfolgbestimmende Faktoren im E-Business 285 4.4 Strategie und Geschäftsmodell 294 4.4.1 Abrechnungsmodelle 296 4.4.2 Welches Geschäftsmodell wofür? 306 4.4.3 Fokussieren des Geschäftsmodells - Markt¬ segmentierung im E-Business 312 4.5 Typische Fallstricke bei Start-up-Ideen 320 4.5.1 Unterschätzte Markteintrittsbarrieren 321 4.5.2 Ungenügende strategische Analyse und Planung . . 327 4.5.3 Unrealistische Beurteilung des Marktpotenzials .. 333 4.5.4 Fehlende ganzheitliche Einordnung 337 4.6 Exemplarische Zukunftsmärkte mit Gründungs¬ potenzial 340 4.6.1 Vertikale Marktsegmente 340 4.6.2 Infrastruktur 345 4.6.3 Anwendungen und Dienstleistungen 349 5 Von der Idee zum Unternehmen 351 5.1 Team 352 5.1.1 Zusammenstellung des Gründerteams 353 5.1.2 Anteils- und Kompetenzverteilung im Team 354 5.1.3 Personalführung und Unternehmensorganisation . 356 5.2 Businessplan 358 5.2.1 Executive Summary 360 5.2.2 Unternehmen und Team 361 5.2.3 Geschäftsidee und Geschäftsmodell 362 5.2.4 Markt- und Konkurrenzanalyse 363 5.2.5 Marketing- und Vertriebsstrategie 366 5.2.6 Finanzplanung 368 5.2.7 Anhang 369 5.2.8 Gestaltungshinweise 369 5.2.9 Checklisten 370 5.3 Finanzierung und Kapitalbeschaffung 372 5.3.1 Eigenkapital oder Fremdkapital? 374 5.3.2 Finanzierungsphasen 383 5.3.3 Kapitalquellen 384 5.3.4 Wagniskapital - Venture Capital 388 5.3.5 Staatliche Förderprogramme 395 5.3.6 Expansions- und Exit-Strategien 399 5.4 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 403 5.4.1 Urheberrecht 406 5.4.2 Patentrecht 410 5.4.3 Steuerrecht 412 5.5 Wahl der Rechtsform 417 5.5.1 Entscheidungsmerkmale 418 5.5.2 Freiberufliche Tätigkeit 423 5.5.3 Einzelunternehmen 424 5.5.4 Personengesellschaften 425 5.5.5 Kapitalgesellschaften 428 5.5.6 Steuerliche Merkmale 433 5.5.7 Rechtlicher Lebenszyklus eines Start-up- Unternehmens 435 5.5.8 Entscheidungshilfen zur Wahl der Rechtsform . . . 436 5.6 Unternehmens-IT 438 5.6.1 Internettechnologien für Electronic Business .... 439 5.6.2 Internetanbindung 445 5.6.3 Systemanforderungen und Designimplikationen . 447 5.6.4 Perspektiven von Komponententechnologien .... 450 5.7 Marketing 454 5.7.1 Marketing im Wandel der Zeit 455 5.7.2 Marketing für Hightechprodukte 457 5.7.3 Online-Marketing und Website Promotion 473 1* 5.8 Unternehmensbewertung 474 5.8.1 Grundlagen der Unternehmensbewertung 476 5.8.2 Substanzorientierte Verfahren 478 5.8.3 Ertragsorientierte Verfahren 480 5.8.4 Vergleichswert- und Multiplikatorverfahren 483 6 »IThasonlyjustbegun...« 489 Literatur 493 Bücher zum Thema Existenzgründung 493 Sonstige Bücher 496 Studien und Artikel 502 Index 511
any_adam_object 1
author Malek, Miroslaw
Ibach, Peter K.
author_GND (DE-588)114231990
author_facet Malek, Miroslaw
Ibach, Peter K.
author_role aut
aut
author_sort Malek, Miroslaw
author_variant m m mm
p k i pk pki
building Verbundindex
bvnumber BV014157810
classification_rvk QP 230
QP 380
classification_tum WIR 531f
WIR 917f
ctrlnum (OCoLC)237848470
(DE-599)BVBBV014157810
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01675nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014157810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100702 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020219s2004 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898641686</subfield><subfield code="9">3-89864-168-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237848470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014157810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 531f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 917f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malek, Miroslaw</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114231990</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="b">Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter</subfield><subfield code="c">Miroslaw Malek ; Peter K. Ibach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 537 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ibach, Peter K.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009703670&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009703670</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV014157810
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:48:34Z
institution BVB
isbn 3898641686
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009703670
oclc_num 237848470
open_access_boolean
owner DE-M347
DE-1049
DE-1051
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-29T
DE-522
DE-523
DE-521
DE-634
DE-83
DE-11
DE-2070s
DE-188
owner_facet DE-M347
DE-1049
DE-1051
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-29T
DE-522
DE-523
DE-521
DE-634
DE-83
DE-11
DE-2070s
DE-188
physical XI, 537 S. graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher dpunkt-Verl.
record_format marc
spellingShingle Malek, Miroslaw
Ibach, Peter K.
Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter
Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
subject_GND (DE-588)4078599-3
(DE-588)4592128-3
title Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter
title_auth Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter
title_exact_search Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter
title_full Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter Miroslaw Malek ; Peter K. Ibach
title_fullStr Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter Miroslaw Malek ; Peter K. Ibach
title_full_unstemmed Entrepreneurship Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter Miroslaw Malek ; Peter K. Ibach
title_short Entrepreneurship
title_sort entrepreneurship prinzipien ideen und geschaftsmodelle zur unternehmensgrundung im informationszeitalter
title_sub Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter
topic Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
topic_facet Unternehmensgründung
Electronic Commerce
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009703670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT malekmiroslaw entrepreneurshipprinzipienideenundgeschaftsmodellezurunternehmensgrundungiminformationszeitalter
AT ibachpeterk entrepreneurshipprinzipienideenundgeschaftsmodellezurunternehmensgrundungiminformationszeitalter