Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster [u.a.] Waxmann 2001
Schriftenreihe:Kompetenzentwicklung 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV014151940
003 DE-604
005 20090522
007 t|
008 020211s2001 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 963609033  |2 DE-101 
020 |a 3830911173  |9 3-8309-1117-3 
035 |a (OCoLC)634298834 
035 |a (DE-599)BVBBV014151940 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-29  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-M347 
084 |a DL 4000  |0 (DE-625)19672:761  |2 rvk 
084 |a QV 240  |0 (DE-625)142146:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Kompetenzentwicklung 2001  |b Tätigsein, Lernen, Innovation  |c [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung]. Mit Beitr. von Alexandra Angress ... 
264 1 |a Münster [u.a.]  |b Waxmann  |c 2001 
300 |a 417 S.  |b graph. Darst. : 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kompetenzentwicklung  |v 6 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Personalentwicklung  |0 (DE-588)4121465-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Humanvermögen  |0 (DE-588)4240300-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Netzwerk  |0 (DE-588)4171529-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Humanvermögen  |0 (DE-588)4240300-5  |D s 
689 0 1 |a Personalentwicklung  |0 (DE-588)4121465-1  |D s 
689 0 2 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 1 1 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |D s 
689 1 2 |a Netzwerk  |0 (DE-588)4171529-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Angress, Alexandra  |e Sonstige  |4 oth 
710 2 |a Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management  |e Sonstige  |0 (DE-588)2133514-X  |4 oth 
830 0 |a Kompetenzentwicklung  |v 6  |w (DE-604)BV011531281  |9 6 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698944 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 Z 97-69(2001
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 2818699
DE-BY-UBM_media_number 41900215160014
DE-BY-UBR_call_number 72/DL 4000 A664
DE-BY-UBR_katkey 3388556
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069030788378
_version_ 1823052590202486784
adam_text INHALT VORWORT...... . 11 BAERBEL BERGMANN INNOVATIONSFAEHIGKEIT AELTERER ARBEITNEHMER 1. VERAENDERTE ANFORDERUNGEN IN DER ARBEITSWELT 13 2. BEGRIFF DER INNOVATION 15 3 . LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ALTER 18 3.1 KOERPERLIEHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ALTER.... 19 3.2 KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ALTER 19 3.3 BERUFLICHE LEISTUNG UND ALTER 23 3.4 GRUENDE FUER UNTERSCHIEDLICHE ALTERS-LEISTUNGSTRENDS BEI PSYCHOMETRISCHEN INTELLIGENZMESSUNGEN UND BEI LEISTUNGEN IM BERUF 24 3.5 KONZEPT DES ARBEITSINDUZIERTEN ALTERNS........ 28 4. ENTSTEHUNG INDIVIDUELLER INNOVATION 35 4.1 BESEHREIBUNG DES INNOVATIONSPROZESSES 35 4.2 TRANSFERIEREN ALS INNOVATIONSPROZESS 37 5. INNOVATIONSFAHIGKEIT AELTERER ARBEITNEHMER 39 5.1 INNOVATION ALS NOTWENDIGE BEDINGUNG FUER DIE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMEN STUDIEN ZUR INNOVATIONSFAHIGKEIT AELTERER ARBEITNEHMER 39 5.2 STUDIEN ZUR INNOVATIONSFAHIGKEIT AELTERER ARBEITNEHMER ..4 1 6. SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR SICHERUNG DER INNOVATIONSFAHIGKEIT AELTERER ARBEITNEHMER.. 44 LITERATUR 49 PETER DEHNHOSTEL PERSPEKTIVEN FUER DAS LERNEN IN DER ARBEIT 1. EINLEITUNG; AUSGANGSSITUATION 53 2. MODELLE ARBEITSBEZOGENEN LERNENS 55 3. ZUKUNFTSORIENTIERTE BETRIEBLICHE LERNFONNEN 61 3.1 DAS KONZEPT DER LERNSTATION 62 3.2 DAS KONZEPT DER LERNINSEL. . 65 3.3 PERSPEKTIVEN UNTERSCHIEDLICHER LERNFORMEN 67 4. ZUKUNFTSORIENTIERTE BETRIEBLICHE LERN- UND KOMPETENZOPTIONEN 69 4.1 NEUORIENTIERUNG DES LERNENS UND DES WISSENSERWERBS 70 4.2 ERFAHRUNGSLERNEN UND ORGANISIERTES LERNEN VERBINDEN 72 4 3 KOMPETENZENTWICKLUNG ALS BASIS REFLEXIVER HANDLUNGSFLHIGKEIT 76 5. PROSPEKTIVE GESTALTUNG VON ARBEITSUMGEBUNGEN UND ENTWICKLUNGSWEGEN 80 5.1 ERSCHLIESSUNG UND GESTALTUNG VON ARBEITSPROZESSEN ALS LERNORT ...8 0 5.2 LEMFOERDERLICHE NETZWERKBILDUNGEN 83 5.3 BETRIEBSBEZOGENE ENTWICKLUNGS- UND AUFSTIEGSWEGE 85 6. RESUEMEE 87 LITERATUR 89 DIETER KIRCHHOF ER PERSPEKTIVEN DES LERNENS IM SOZIALEN UMFELD 1. DAS ERKENNTNISINTERESSE AM THEMA YYINFORMELLES LERNEN 9 5 2. DIE ENTGRENZUNG DES LERNENS UND DIE HERAUSBILDUNG EINER NEUEN LERNKULTUR 100 2.1 ENTGRENZUNGSDIMENSIONEN 100 2.2 DIE ENTGRENZUNG DER ARBEIT 102 2.3 ENTGRENZUNGEN DES LERNENS 106 3. DIMENSIONEN DES INFORMELLEN LERNENS 111 3.1 DIE INTENTIONEN IM BEGRIFFSGEBRAUCH YYINFORMELLES LERNEN 111 3.2 INFORMELLES LERNEN IM SOZIALEN UMFELD 115 4. DAS SELBST - DIE WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE PERSOENLIEHKEITSINTERNER FAKTOREN IM INFORMELLEN LERNEN 122 4.1 DIE STRUKTUR DES PERSONALEN SELBST.... 124 4.2 BIOGRAFISEHE ENTSTEHUNGSZUSAMMENHAENGE DES INFORMELLEN LERNENS... 126 4.3 DER AKTUELLE PSYCHISCHE ZUSTAND DES INDIVIDUUMS 128 5. DIE LERNHAI TIGKEIT UND LERN FORDERLICHKEIT DER UMWELT 130 5.1 DIE UMWELT DER ARBEITSFELDER - DIE LERNHALTIGKEIT ODER LERN FOERDERLICHKEIT DER ARBEITSPLAETZE 130 5.2 DIE UMWELT DER WAREN 135 5.3 DIE UMWELT DER INSTITUTIONEN 135 5.4 DIE LERNHALTIGKEIT SOZIALER UMWELTEN 139 LITERATUR 142 BURKART LUTZ OSTDEUTSCHE JUGENDLICHE UND DAS PROBLEM DER ZWEITEN SCHWELLE 1. EINLEITUNG 147 2. URSACHEN UND RAHMENBEDINGUNGEN EINER EXZEPTIONELLEN HISTORISCHEN KONSTELLATION 150 2.1 DIE BEVOELKERUNGSPOLITIK DER DDR UND IHRE LANGFRISTWIRKUNGEN 150 2.2 DIE HERAUSBILDUNG STARK ALTERSHOMOGENER PERSONALSTRUKTUREN ALS FOLGE VON SOZIALPLAENEN UND MASSENHAFTER FRUEHVERRENTUNG IN DEN FRUEHEN 90ER JAHREN . 152 2.3 MASSIV REDUZIERTE AUFNAHMEFAEHIGKEIT DER BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUREN FUER NACHWUCHSKRAEFTE: DIE YYDEMOGRAFISCHE ARBEITSPLATZLUECKE 155 3. ANGEBOTSREDUZIERENDE ENTWICKLUNGEN UND DIE YYDEMOGRAFISCHE ARBEITSPLATZLUECKE 157 3.1 DIE FRUEHVERRENTUNGSHYPOTHESE 157 3.2 DIE VERDRAENGUNGSHYPOTHESE 159 3.3 DEMOGRAFISCHE ARBEITSPLATZLUECKE UND NACHWUCHSKRAEFTESTAU 164 4. DIE REAKTIONEN DER BETRIEBE: GUTER WILLE, ABER FAKTISCH VORHERRSCHENDER KURZFRISTIGER OPPORTUNISMUS 167 4.1 UEBERNAHME NACH DER AUSBILDUNG: UNBEFRISTET, BEFRISTET ODER GAR NICHT? 168 4.2 GRUENDE FUER AUSBILDUNG UND UEBERNAHME 170 4.3 DREI TYPEN VON BETRIEBEN 172 4.4 SIND VERAENDERUNGEN IN SICHT? 174 5. DIE JUGENDLICHEN: BITTERE LEKTIONEN UND HEROISCHER PRAGMATISMUS 176 5.1 DIE SCHUELER UND SCHUELERINNEN VOR DER ERSTEN SCHWELLE: STARKE ORIENTIERUNG AUF BERUFSAUSBILDUNG UND UNVERZUEGLICHE ERWERBSTAETIGKEIT 177 5.2 WIE FINDET MAN EINEN AUSBILDUNGSPLATZ? 178 5.3 ERSTE LEKTIONEN: DIE EINSICHT IN DIE EIGENEN GRENZEN UND DIE ABWERTUNG VON LEISTUNG UND KOMPETENZ....... 180 5.4 DIE PROBLEME AN DER ZWEITEN SCHWELLE 182 5.5 ZUGESTAENDNISSE AN DER ZWEITEN SEHWELLE 183 6. NACHWUCHSSTAU UND ZUNEHMEND SCHWIERIGERER ZUGANG ZUM ARBEITSMARKT 186 6.1 DER ARBEITSMARKTZUGANG VON JUNGERWACHSENEN IN DEN 90ER JAHREN 186 6.2 ARBEITSLOSIGKEITSRISIKO UND SOZIALE UNGLEICHHEIT AN DER ZWEITEN SCHWELLE.... 187 6.3 VIER TYPEN DES ZUGANGS ZUM ARBEITSMARKT 189 6.4 WEITREICHENDE FOLGEWIRKUNGEN ERFOLGREICHEN ODER MISSLUNGENEN ARBEITSMARKT-EINTRITTS.... 190 6.5 TENDENZEN ZUNEHMENDER UNGLEICHHEIT........ 192 7. ANSATZPUNKTE EINER GESTALTENDEN - YYPROAKTIVEN - POLITIK 194 7.1 NEUE FORMEN GLEITENDER ABLOESUNG DER GENERATIONEN 194 7.2 MOBILITAETSFORDERUNG MIT VERSTAERKUNG DER HEIMATBINDUNG 196 7.3 YYJUGENDWERKSTAETTEN ALS ANSTOSS ZUR SELBSTHILFE 198 LITERATUR ......20 0 LUTZ VON ROSENSTIEL, MONIKA WASTIAN WENN WEITERBILDUNG ZUM INNOVATIONSHEMMNIS WIRD: LERNKULTUR UND INNOVATION 1. EINLEITUNG 203 2. GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND MODELLE 207 2.1 WEITERBILDUNG 207 2.2 INNOVATION 208 2.2.1 DEFINITION UND DIMENSIONEN ZUR BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG VON INNOVATION : 208 2.2.2 DER INNOVATION UNTERGEORDNETE KONSTRUKTE UND BEGRIFFE: KREATIVITAET, DIVERGENTES DENKEN, PROBLEMLOESEN 211 3. GEHT WEITERBILDUNG AM BEDARF VORBEI?... 213 4. WO STECKEN DIE POTENZIELLEN KREATIVITAETSBREMSEN BEI WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN? .22 0 4.1 EXTRINSISCHE MOTIVATION UND VORGABEN 221 4.2 FAEHIGKEIT UND BEREITSCHAFT DES WISSENSVERMITTELNDEN 224 4.3 GRUPPENPROZESSE..... 225 5. IST KREATIVITAET ERLERNBAR? 226 6. LERNKULTUR UND RAHMENBEDINGUNGEN IN DER ORGANISATION .....23 0 6.1 INNOVATION DURCH WEITERBILDUNG? - ES KOMMT (AUCH) AUF DAS ORGANISATIONALE UMFELD AN! YY 230 6.2 WAS SIND DIE INNOVATIONSKILLER IN ORGANISATIONEN? 233 6.2.1 BEDINGUNGEN DES INNOVATIONSPROZESSES SELBST 23 3 6.2.2 BEDINGUNGEN, DIE IN DEN INNOVATIONSPROZESS EINGREIFEN 234 6.2.3 BEDINGUNGEN, DIE DEN INNOVATIONSPROZESS UMGEBEN 235 6.3 LERNKULTUR IN DER ORGANISATION: GEBURTSSTAETTE ODER GRAB FUER DIE INNOVATIVITAET? 236 7. SEHLUSS 242 LITERATUR ........24 2 ECKART SEVERING ENTBERUFLICHUNG DER ERWERBSARBEIT - FOLGERUNGEN FUER DIE BETRIEBLICHE BILDUNG 1. EINLEITUNG 24 7 2. ENTBERUFLICHUNG DER ARBEIT? 24 7 2.1 ENTBERUFLICHUNG: VERMARKTLICHUNG VON ARBEITSBEZIEHUNGEN 248 2.2 ENTBERUFLICHUNG: BEGRENZTE SELBSTORGANISATION DER ARBEITSTAETIGKEIT 249 2.3 INDIVIDUALISIERUNG DER QUALIFIZIERUNGSPLANUNG 251 2.3.1 BETRIEBLICHE QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN BEI EINFACHEN TAETIGKEITEN 253 2.3.2 QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN FUER WISSENSARBEITER 25 6 3. KONSEQUENZEN FUER DIE BETRIEBLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG ..........................257 3.1 ZUGAENGE DER BERUFSPAEDAGOGIK 25 7 3.2 FOLGERUNGEN FUER DEN FUNKTIONSWANDEL INSTITUTIONALISIERTER BETRIEBLICHER BILDUNG 260 3.2.1 BILDUNGSBERATUNG FUER NEUE LERNFORMEN 26 2 3.2.2 BEREITSTELLUNG VON LERNMEDIEN 26 4 3.2.3 QUALITAETSSICHERUNG UND SELBSTEVALUATION 26 9 3.2.4 ZERTIFIZIERUNG SELBSTSTAENDIGEN LERNENS 271 3.2.5 BEREITSTELLUNG VON UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN FUER SELBSTSTAENDIGES LERNEN....... 274 4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK: RENAISSANCE DER BETRIEBLICHEN PERSOENLICHKEITSBILDUNG? 27 5 LITERATUR 276 HORST SIEBERT ERWACHSENE - LERNFAHIG, ABER UNBELEHRBAR? 1. EINFUEHRUNG , 281 2. KONSTRUKTIVISMUS - EINE WENDE DER WAHRNEHMUNG 28 4 3. DER KONSTRUKTIVISMUS ALS KOGNITIONSTHEORIE 291 4. LERNEN ALS SOZIALE KONSTRUKTION 295 4.1 ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DER PAEDAGOGIK 29 7 4.2 LERNEN ALS ANEIGNUNG VON LEBENSWELTEN 29 7 4.3 DIE LERNENDEN 302 4.4 DIE LEHRENDEN 302 4.5 DAS WISSEN DER GEGENSTAENDE 305 5. AUCH NICHTWISSEN WILL GELERNT WERDEN 306 6. LERNEN UND DENKEN MIT GEFUEHL... . . 311 7. GIBT ES EINE KONSTRUKTIVISTISCHE ETHIK? 315 8. IST DER KONSTRUKTIVISMUS POLITISCH GEFAEHRLICH? . 321 9. DER KONSTRUKTIVISMUS IN DER PAEDAGOGISCHEN DISKUSSION 325 LITERATUR ......33 0 THOMAS STAHL, ALEXANDRA ANGRESS EUROPA ALS CHANCE ODER EINMISCHUNG FUER DIE NATIONALE KOMPETENZENTWICKLUNG 1. EINLEITUNG; BILDUNG UND BANANEN 335 2. DIE EU-BILDUNGSPOLITIK; GENESIS UND HISTORISCHE ENTWICKLUNG... 337 2.1 ORIENTIERUNG UND UNTERSTUETZUNG STATT HARMONISIERUNG UND REGULIERUNG 337 2.2 AUF DEM WEG ZU EINER EUROPAEISCHEN POLITIK DES LEBENSLANGEN LERNENS? 339 3. BILDUNG VS. KOMPETENZENTWICKLUNG; AUS DER (ZUSTAENDIGKEITS-)NOT EINE (GESTALTUNGS-)TUGEND MACHEN 341 3.1 DIE BILDUNGSPOLITIK DER EU VERLAGERT SICH IN ANWENDUNGSFELDER VON KOMPETENZ....... 341 3.2 DIE VERLAGERUNG VON KOMPETENZENTWICKLUNG IN ANWENDUNGSFELDER ENTSPRICHT EINEM SAEKULAREN TREND ZU NEUEN LERNKULTUREN 343 3.3 DIE NEUE EU-BILDUNGSPOLITIK 350 4. DAS MEMORANDUM UEBER LEBENSLANGES LERNEN 351 4.1 DAS YYOFFENE KOORDINATIONSVERFAHREN IN DER EUROPAEISCHEN BILDUNGSPOLITIK .. 351 4.2 DIE ZIELE DES MEMORANDUMS 354 4.3 LEBENSUMSPANNENDES LERNEN .. 356 4.4 DIE SECHS GRUNDBOTSCHAFTEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ZUM LEBENSLANGEN LERNEN 359 4.4.1 NEUE BASISQUALIFIKATIONEN FUER ALLE 359 4.4.2 HOEHERE INVESTITIONEN IN DIE HUMANRESSOURCEN 360 4.4.3 INNOVATION IN DEN LEHR- UND LERNMETHODEN 361 4.4.4 BEWERTUNG DES LERNENS 362 4.4.5 UMDENKEN IN BERUFSBERATUNG UND BERUFSORIENTIERUNG 363 4.4.6 DAS LERNEN DEN LERNENDEN AUCH RAEUMLICH NAEHER BRINGEN 363 5. EUROPA: EINE CHANCE FUER KOMPETENZENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 365 LITERATUR . 369 VOLKER VOLKHOLZ, ANNEGRET KOECHLING LERNEN UND ARBEITEN 1. EINLEITUNG ...37 5 2. KOMPETENZ VOR QUALIFIKATION 380 2.1 DIE AUSGANGSSITUATION 380 2.2 KOMPETENZORIENTIERTER NEUEINSTIEG: DIE AUSWERTUNGSSTRATEGIE , 383 3. KONSTRUKTION VON TYPOLOGIEN 386 3.1 TYPOLOGIE DER WISSENSANFORDERUNGEN 386 3.2 TYPOLOGIE DER BEANSPRUCHUNGEN 391 3.3 DIE ARBEITSKRAEFTEEINSATZBILANZ 393 4. ARBEITSZUFRIEDENHEIT(EN) ALS ERGEBNIS 395 4.1 ARBEITSZUFRIEDENHEIT ALS BEWERTUNGSMASSSTAB 395 4.2 ARBEITSZUFRIEDENHEIT(EN) IN DER ARBEITSKRAEFTEEINSATZBILANZ .39 8 5. VERAENDERER UND VERAENDERUNGEN 402 5.1 FRAGESTELLUNG .....40 2 5.2 EINSTIEG IN EINE WISSENSLANDKARTE DEUTSCHLANDS . 40 2 5.3 ALTER UND VORGESETZTE 40 7 5.4 ALTER UND EMPLOYABILITAET 40 9 5.5 AUSBLICK....... 41 0 6. PERSPEKTIVEN 41 0 6.1 BETRIEBSPRAKTISEHE PERSPEKTIVE 411 6.2 WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 411 6 3 FOERDERPOLITISCHE PERSPEKTIVE 41 4 LITERATUR ....41 5 AUTORINNEN UND AUTOREN 41 7 10
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV014151940
classification_rvk DL 4000
QV 240
ctrlnum (OCoLC)634298834
(DE-599)BVBBV014151940
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02383nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014151940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090522 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020211s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963609033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830911173</subfield><subfield code="9">3-8309-1117-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634298834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014151940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung 2001</subfield><subfield code="b">Tätigsein, Lernen, Innovation</subfield><subfield code="c">[hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung]. Mit Beitr. von Alexandra Angress ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanvermögen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240300-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humanvermögen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240300-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angress, Alexandra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2133514-X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011531281</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009698944&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698944</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV014151940
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2133514-X
isbn 3830911173
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698944
oclc_num 634298834
open_access_boolean
owner DE-29
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
owner_facet DE-29
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
physical 417 S. graph. Darst. : 24 cm
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Waxmann
record_format marc
series Kompetenzentwicklung
series2 Kompetenzentwicklung
spellingShingle Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation
Kompetenzentwicklung
Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Humanvermögen (DE-588)4240300-5 gnd
Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd
subject_GND (DE-588)4121465-1
(DE-588)4069342-9
(DE-588)4240300-5
(DE-588)4134373-6
(DE-588)4171529-9
(DE-588)4143413-4
title Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation
title_auth Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation
title_exact_search Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation
title_full Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung]. Mit Beitr. von Alexandra Angress ...
title_fullStr Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung]. Mit Beitr. von Alexandra Angress ...
title_full_unstemmed Kompetenzentwicklung 2001 Tätigsein, Lernen, Innovation [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung]. Mit Beitr. von Alexandra Angress ...
title_short Kompetenzentwicklung 2001
title_sort kompetenzentwicklung 2001 tatigsein lernen innovation
title_sub Tätigsein, Lernen, Innovation
topic Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Humanvermögen (DE-588)4240300-5 gnd
Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd
topic_facet Personalentwicklung
Berufsbildung
Humanvermögen
Lebenslanges Lernen
Netzwerk
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011531281
work_keys_str_mv AT angressalexandra kompetenzentwicklung2001tatigseinlerneninnovation
AT arbeitsgemeinschaftqualifikationsentwicklungsmanagement kompetenzentwicklung2001tatigseinlerneninnovation