Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2002
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Information und Recht
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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VERBRAUCHERSCHUTZ BEI
VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET
VON
PETRA DILGER
VERLAG C.H. BECK MUENCHEN 2002
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XVII
EINFUEHRUNG 1
1. TEIL: GRUNDLAGEN ZUM INTERNET 9
A. DAS INTERNET 9
I. TECHNISCHE FUNKTIONSWEISE 9
II. SELBSTORGANISATION DES INTERNET 9
/ III. DIE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES KOMMERZIELL GENUTZTEN
INTERNET 10
B. DIE INTERNET-DIENSTE 13
I. DAS WORLD WIDE WEB 13
II. E-MAIL 14
III. ECHTZEITDIENSTE 15
1. INTERNET CHAT 15
2. TELEFONIEREN IM INTERNET 16
C. TYPISCHER ABLAUF EINES VERTRAGSABSCHLUSSES IM INTERNET 17
2. TEIL: VERTRAGSABSCHLUSS IM INTERNET NACH DEUTSCHEM RECHT 19
A. DAS WIRKSAMWERDEN ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN IM INTERNET 21
I. DIE ABGABE VON WILLENSERKLAERUNGEN IM INTERNET 21 II. DER ZUGANG VON
WILLENSERKLAERUNGEN IM INTERNET 22 1. ERKLAERUNG UNTER ABWESENDEN ODER
UNTER ANWESENDEN . .. 22 2. ZEITPUNKT DES ZUGANGS VON WILLENSERKLAERUNGEN
IM INTER-
NET 25
A) MACHTBEREICH DES EMPFAENGERS 26
B) MOEGLICHKEIT DER KENNTNISNAHME 28
III. WIDERRUF VON ELEKTRONISCHEN WILLENSERKLAERUNGEN 30
B. ANGABEN UEBER PRODUKTE UND PREISE AUF DER WEBSITE DES PRODUKT-
ANBIETERS - ANGEBOT ODER INVITATIO AD OFFERENDUM 31
C. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 2. TEIL 34
IMAGE 3
VIII INHALTSVERZEICHNIS
3. TEIL: VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH DAS AGB-GESETZ BEI VERTRAGS-
ABSCHLUESSEN IM INTERNET 35
A. ANWENDBARKEIT DES AGB-GESETZES 36
I. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES AGB-GESETZES 36 1. BEGRIFF DES
UNTERNEHMERS 37
2. BEGRIFF DES VERBRAUCHERS 38
II. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES AGB-GESETZES 39 1. ANWENDBARKEIT
DES AGB-GESETZES GEM. § 1 AGBG 40 A) VORFORMULIERTE VERTRAGSBESTIMMUNGEN
FUER EINE VIELZAHL VON VERTRAEGEN 40
B) EINBEZIEHUNG DER VERTRAGSBEDINGUNGEN DURCH DEN VERWENDER 41
B. VORAUSSETZUNGEN DER WIRKSAMEN EINBEZIEHUNG ALLGEMEINER
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET 41 I.
AUSDRUECKLICHER HINWEIS AUF DIE AGB 42
II. MOEGLICHKEIT ZUMUTBARER KENNTNISNAHME 44
1. UMFANG UND DEUTLICHE LESBARKEIT DER AGB 45
2. NACHTRAEGLICHE AENDERUNG DER AGB 48
3. VERZICHT AUF DEN SCHUTZ DES AGB-GESETZES 50
4. SPRACHE DES AGB-TEXTES 50
III. EINVERSTAENDNIS DES VERBRAUCHERS 51
IV. UEBERRASCHENDE KLAUSELN 52
C. INHALTSKONTROLLE BEI ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 52 I.
INHALTSKONTROLLE GEM. § 9-11 AGBG 52
II. MODIFIKATION DER INHALTSKONTROLLE 53
D. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 3. TEIL 54
4. TEIL: VERBRAUCHERSCHUTZ BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET DURCH DIE
EUROPAEISCHE FERNABSATZRICHTLINIE UND DEREN UMSETZUNG IN DEUTSCHES RECHT
57
A. ENTSTEHUNG DER EUROPAEISCHEN FERNABSATZRICHTUENIE 59
B. ANWENDUNGSBEREICH DER FERNABSATZRICHTLINIE UND IHRE ANWEND- BARKEIT
AUF VERTRAGSABSCHLUESSE IM INTERNET 62
I. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 62
1. BEGRIFF DES VERBRAUCHERS 62
A) MOEGLICHKEITEN DER ABWEICHENDEN UMSETZUNG IN DEUTSCHES RECHT 63
AA) VERTRAGSZWECK DER UNSELBSTAENDIGEN TAETIGKEIT DES VERBRAUCHERS 63
BB) EXISTENZGRUENDUNGSGESCHAEFTE 64
2. BEGRIFF DES LIEFERERS 65
3. ABGRENZUNG DES PERSOENLICHEN ANWENDUNGSBEREICHS NACH DEM DEUTSCHEN
FERNABSG 66
II. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DER FERNABSATZRICHTLINIE . . .. 66
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS IX
1. ART UND WEISE DES VERTRAGSABSCHLUSSES 67
A) FERNKOMMUNIKATIONSTECHNIK 67
B) AUSSCHLIESSLICHE VERWENDUNG VON FERNKOMMUNIKATIONS- TECHNIKEN 68
C) ABSCHLUSS DES VERTRAGS IM RAHMEN EINES FUER DEN FERN- ABSATZ
ORGANISIERTEN VERTRIEBS- BZW. DIENSTLEISTUNGS- SYSTEMS 69
D) ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS IM FERNABSATZ 70 2. GEGENSTAND DES
FERNABSATZVERTRAGS 70
3. VOM ANWENDUNGSBEREICH DER FERNABSATZRICHTLINIE AUS- GENOMMENE
SACHBEREICHE 71
C. VERBRAUCHERSCHUTZRECHTLICHE INSTRUMENTE DER FERNABSATZRICHTLINIE UND
DEREN AUSWIRKUNGEN BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM I N T E R N E T . .. 71
I. VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH UMFANGREICHE INFORMATIONSPFLICH- TEN DES
PRODUKTANBIETERS 73
1. UNTERRICHTUNG DES VERBRAUCHERS VOR VERTRAGSABSCHLUSS UEBER DIE
WESENTLICHEN PUNKTE DES RECHTSGESCHAEFTS IM FERNABSATZ 74
A) ZUSAETZLICHE VORVERTRAGLICHE INFORMATIONEN IM DEUT- SCHEN FERNABSG 75
B) RECHTZEITIGE INFORMATIONSUEBERMITTLUNG 76
C) DER KOMMERZIELLE ZWECK DER INFORMATIONEN MUSS ERKENNBAR SEIN 77
D) KLARHEIT UND VERSTAENDLICHKEIT DER UEBERMITTELTEN INFOR- MATIONEN 77
E) SANKTIONEN BEI NICHTEINHALTUNG DER VORVERTRAGLICHEN
INFORMATIONSPFLICHTEN 78
F) IM DEUTSCHEN FERNABSG VORGESEHENE SANKTIONEN 79 G) GRUNDSAETZE DER
LAUTERKEIT IM HANDELSVERKEHR UND DES SCHUTZES GESCHAEFTSUNFAEHIGER 79
H) UMSETZUNG DER GRUNDSAETZE NACH ART. 4 II HS. 2 FERN- ABSATZRIL IN
DEUTSCHES RECHT 79
2. ERTEILUNG VON INFORMATIONEN NACH VERTRAGSABSCHLUSS . . .. 80 A)
SCHRIFTLICHE ERTEILUNG DER INFORMATIONEN 81
AA) ABWEICHENDE UMSETZUNG IN DEUTSCHES RECHT 82 BB) BESONDERHEITEN BEI
DER INFORMATIONSERTEILUNG IM INTERNET 83
B) AUSNAHME VON DER ZURVERFUEGUNGSTELLUNG DER INFORMA- TIONEN IN
SCHRIFTFORM BZW. AUF EINEM DAUERHAFTEN DATENTRAEGER 85
3. UMSETZUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN NACH ART. 4 UND ART. 5
FERNABSATZRIL IN DEUTSCHES RECHT 86
II. DAS WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS 87
1. SCHUTZZWECK UND LEGITIMATIONSGESICHTSPUNKTE DES WIDER- RUFSRECHTS 87
A) KRITISCHE BETRACHTUNG DER IN DER FERNABSATZRIL GENANNTEN BEGRUENDUNG
FUER DAS WIDERRUFSRECHT 88 B) RECHTSPOLITISCHE ERWAEGUNGEN IN DER
FERNABSATZRIL . .. 90
IMAGE 5
X INHALTSVERZEICHNIS
C) UNTERSCHIEDLICHE AUSGESTALTUNG DES WIDERRUFSRECHTS BEI WAREN UND
DIENSTLEISTUNGEN 91
2. EINORDNUNG DES WIDERRUFSRECHTS IN DIE STRUKTUREN DEUT- SCHEN RECHTS
93
3. BEGINN DER WIDERRUFSFRIST 97
A) ABGRENZUNG ZWISCHEN VERTRAGSABSCHLUESSEN UEBER WA- REN UND
VERTRAGSABSCHLUESSEN UEBER DIENSTLEISTUNGEN . . 97 AA) ABGRENZUNG BEI
ONLINE-GESCHAEFTEN AM BEISPIEL VON SOFTWARE 98
BB) AUSWIRKUNGEN DER ABGRENZUNG ZWISCHEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 100
B) ABWEICHENDE UMSETZUNG DER REGELUNG DES FRISTBE- GINNS IN DEUTSCHES
RECHT DURCH EINE AUSNAHMEREGE- LUNG FUER SUKZESSIVLIEFERUNGSVERTRAEGE 100
4. DAUER DER WIDERRUFSFRIST 101
5. RECHTSFOLGEN DES WIDERRUFS 103
6. RUECKABWICKLUNG BEI KREDITFINANZIERTEN VERTRAEGEN 105 III.
VERBRAUCHERSCHUTZREGELUNGEN ZUR VERTRAGSERFUELLUNG 106 1. ERFUELLUNGSFRIST
106
2. ERSTATTUNG DER ZAHLUNG BEI NICHTERFUELLUNG 107
IV. ERGAENZENDE VERBRAUCHERSCHUTZREGELUNGEN IN DER FERNABSATZ- RICHTLINIE
108
D. AUSNAHMEN VON DER FERNABSATZRICHTLINIE 109
I. SACHGEBIETE, DIE VOM ANWENDUNGSBEREICH DER FERNABSATZ- RICHTLINIE
AUSGENOMMEN SIND 110
1. VERTRAEGE UEBER FINANZDIENSTLEISTUNGEN 110
A) ENTSTEHUNG DES ,GEAENDERTEN VORSCHLAGS FUER EINE RICHT- LINIE UEBER DEN
FERNABSATZ VON FINANZDIENSTLEISTUNGEN 111 B) IM GEAENDERTEN VORSCHLAG
FUER EINE RICHTLINIE UEBER DEN FERNABSATZ VON FINANZDIENSTLEISTUNGEN
VORGESEHENER
ANWENDUNGSBEREICH 115
AA) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 115
BB) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 115
AAA) VERTRAGSABSCHLUSS IM FERNABSATZ 115
BBB) VERTRAGSGEGENSTAND DER FINANZDIENSTLEISTUN- GEN 115
CCC) EINSCHRAENKUNG DER ANWENDUNG AUF DEN ,ERSTEN VORGANG 116
C) IM GEAENDERTEN VORSCHLAG DER RICHTLINIE UEBER DEN FERN- ABSATZ VON
FINANZDIENSTLEISTUNGEN VORGESEHENE VER- BRAUCHERSCHUTZINSTRUMENTE 116
AA) INFORMATIONSPFLICHTEN DES FINANZDIENSTLEISTUNGS- ANBIETERS 117
AAA) INFORMATIONSERTEILUNG VOR VERTRAGSAB- SCHLUSS 117
BBB) UEBERMITTLUNG VON INFORMATIONEN NACH VERTRAGSABSCHLUSS 117
BB) DAS WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS 118
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XI
AAA) BEGINN DER WIDERRUFSFRIST 118
BBB) DAUER DER WIDERRUFSFRIST 119
CCC) RECHTSFOLGEN DES WIDERRUFS 119
DDD) AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT 119
D) ZUSAMMENFASSUNG ZUM BEREICH DER FINANZDIENST- LEISTUNGEN 120
2. VERTRAEGE UEBER IMMOBILIEN 121
A) VERTRAEGE UEBER DIE VERMIETUNG VON IMMOBILIEN 122 B) NUTZUNG DES
INTERNET IN DER PHASE DER VERTRAGSAN- BAHNUNG 122
C) ABSCHLUSS VON IMMOBILIENKAUFVERTRAEGEN 123
B) UMSETZUNG DER AUSNAHMEREGELUNG FUER IMMOBILIEN IN DEUTSCHES RECHT 124
3. VERTRAGSABSCHLUESSE BEI VERSTEIGERUNGEN 124
A) VERSTEIGERUNGEN IM INTERNET 124
B) UMSETZUNG DER AUSNAHMEREGELUNG FUER VERSTEIGERUN- GEN IN DEUTSCHES
RECHT 125
II. AUSNAHMEN NACH ART. 3 II FERNABSATZRICHTLINIE VON DEN IN-
FORMATIONSPFLICHTEN DES LIEFERERS, DEN VORGABEN ZUR ERFUEL- LUNG DURCH
DEN LIEFERER UND DEM WIDERRUFSRECHT DES VER- BRAUCHERS 127
1. VERTRAEGE UEBER TOURISTISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM INTERNET . 128 A)
VERTRAEGE I. S. D. § 651 A I BGB 130
B) VERTRAEGE UEBER TOURISTISCHE EINZELLEISTUNGEN 130 C) KRITISCHE
BETRACHTUNG DER UMSETZUNG IN DEUTSCHES RECHT 130
2. VERTRAEGE IM INTERNET UEBER DIE LIEFERUNG VON LEBENSMIT- TELN ODER
SONSTIGEN HAUSHALTSGEGENSTAENDEN DES TAEG- LICHEN BEDARFS 131
III. AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS 132 1. VERTRAEGE UEBER
DIENSTLEISTUNGEN, DIE MIT ZUSTIMMUNG DES VERBRAUCHERS SCHON INNERHALB
DER WIDERRUFSFRIST ERBRACHT WERDEN 133
2. VERTRAEGE UEBER DIE LIEFERUNG VON AUF DIE PERSOENLICHEN BEDUERFNISSE
ZUGESCHNITTENEN ODER VERDERBLICHEN WAREN. . 133 3. VERTRAEGE UEBER AUDIO-
UND VIDEOAUFZEICHNUNGEN SOWIE SOFTWARE 134
4. VERTRAEGE UEBER DIE LIEFERUNG VON ZEITUNGEN UND ZEIT- SCHRIFTEN 135
5. ONLINE-WETTEN UND -LOTTERIEN 136
6. ABWEICHENDE UMSETZUNG IN DEUTSCHES RECHT 137
E. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 4. TEIL 137
IMAGE 7
XII INHALTSVERZEICHNIS
5. TEIL: VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET DURCH DAS HAUSTUERWIDERRUFS-
GESETZ UND DURCH VERBRAUCHERSCHUTZGESETZE FUER BESTIMMTE
VERTRAGSGEGENSTAENDE 145
A. VERBRAUCHERSCHUTZ BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET DURCH DAS
HAUSTUERWIDERRUFSGESETZ 145
I. SACHLICHE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES HWIG 146 1. VERTRAG UEBER EINE
ENTGELTLICHE LEISTUNG 146
2. SITUATIONSBEDINGTE VORAUSSETZUNGEN NACH § 1 I NR. 1-3 HWIG 147
A) MUENDLICHE VERHANDLUNGEN AM ARBEITSPLATZ ODER IM BEREICH EINER
PRIVATWOHNUNG NACH § 11 NR. 1 HWIG. 147 B) FREIZEITVERANSTALTUNGEN
I.S.D. § 11 NR. 2 HWIG 150 AA) BEEINDRUCKENDES FREIZEITERLEBNIS 150
BB) ORGANISATION ALS KOLLEKTIVE FREIZEITVERANSTALTUNG 151 C)
UEBERRASCHENDES ANSPRECHEN IN VERKEHRSMITTELN ODER IM BEREICH
OEFFENTLICHER ZUGANGSWEGE NACH § 11 NR. 3 HWIG 152
D) ZWISCHENERGEBNIS 153
3. UMGEHUNGSGESCHAEFT IM SINNE DES § 5 I HWIG 153
A) ERWEITERUNG DES SACHLICHEN ANWENDUNGSBEREICHS. . .. 153 B)
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES § 5 I HWIG 154 4. ZUSAMMENFASSUNG ZUM
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET DURCH DAS HWIG 158
B. VERBRAUCHERSCHUTZ BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET DURCH DAS
VERBRAUCHERKREDITGESETZ 158
I. ANWENDBARKEIT DES VERBRKRG AUF VERTRAGSABSCHLUESSE IM INTERNET 159
1. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 159
A) VERBRAUCHER 159
B) UNTERNEHMER ALS KREDITGEBER ODER KREDITVERMITTLER . . 159 2.
SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 160
A) ENTGELTLICHER KREDITVERTRAG 160
AA) DARLEHENSVERTRAEGE IM RAHMEN DES ONLINE- BANKING 161
BB) ENTGELTLICHER ZAHLUNGSAUFSCHUB BEI VERTRAEGEN IM INTERNET 161
CC) SONSTIGE FINANZIERUNGSHILFEN IM INTERNET 162 B) ENTGELTLICHER
KREDITVERMITTLUNGSVERTRAG 163
C) VERTRAEGE UEBER DIE LIEFERUNG IN TEILLEISTUNGEN ODER WIEDERKEHRENDEN
LEISTUNGEN 163
AA) LIEFERUNG IN TEILLEISTUNGEN 163
BB) REGELMAESSIGE LIEFERUNG VON SACHEN GLEICHER ART . 164 CC)
WIEDERKEHRENDER BEZUG VON SACHEN 165
II. VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH DAS SCHRIFTFORMERFORDERNIS BEIM
KREDITVERTRAG UND DURCH DIE PFLICHTANGABEN NACH ^ 4 VERBRKRG 165
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XIII
1. EINHALTUNG DER SCHRIFTFORM BEIM AUSTAUSCH ELEKTRONI- SCHER
ERKLAERUNGEN IM INTERNET 166
2. EINHALTUNG DER SCHRIFTFORM BEIM AUSTAUSCH VON ERKLAE- RUNGEN MIT
DIGITALER SIGNATUR 167
A) DIGITALE SIGNATUR NACH DEM DEUTSCHEN SIGNATURGESETZ 168 B) RICHTLINIE
ZUR ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 169
C) UMSETZUNG DER RICHTLINIE ZUR ELEKTRONISCHEN SIGNATUR IN DEUTSCHES
RECHT 171
AA) FUNKTIONEN DER EIGENHAENDIGEN UNTERSCHRIFT 172 BB) VEREINBARKEIT
EINER ELEKTRONISCHEN FORM MIT DEN ANFORDERUNGEN DER
VERBRAUCHERKREDITRICHTLINIE. . 174 3. AUSNAHMEN VOM
SCHRIFTFORMERFORDERNIS 175
A) VERSANDHANDELSPRIVILEG NACH BISHER GELTENDEM RECHT. 175 B)
NEUREGELUNG DES § 8 I VERBRKRG 178
C) UEBERZIEHUNGSKREDITE BEIM ONLINE-BANKING 179 4. RECHTSFOLGEN DER
NICHTEINHALTUNG DER SCHRIFTFORM 179 III. VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH DAS
WIDERRUFSRECHT 180
1. WIDERRUFSRECHT NACH BISHER GELTENDEM RECHT 181 2. NEUREGELUNG DES § 7
VERBRKRG 182
3. RUECKGABERECHT IM VERSANDHANDEL NACH BISHER GELTENDEM RECHT 183
4. NEUREGELUNG DES § 8 II VERBRKRG 184
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET DURCH DAS VERBKRG
184
C. VERBRAUCHERSCHUTZ BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET DURCH DAS
FERNUNTERRICHTSSCHUTZGESETZ 187
I. ANWENDUNGSBEREICH 187
1. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 187
2. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 188
II. VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH DAS SCHRIFTFORMERFORDERNIS UND DURCH
INFORMATIONSPFLICHTEN 188
III. VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH DAS WIDERRUFSRECHT 189
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET DURCH DAS FERNUSG
190
D. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 5. TEIL 190
6. TEIL: INTERNATIONALE VERTRAGSABSCHLUESSE IM INTERNET 193
A. INTERNATIONALES EINHEITSRECHT 194
B. ANWENDBARES RECHT BEI VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET 195 I.
RECHTSWAHL NACH ART. 27 EGBGB (I. V.M. ART. 31 UND ART. 32 EGBGB) 196
1. AUSDRUECKLICHE RECHTSWAHL 196
2. KONKLUDENTE RECHTSWAHL 197
II. OBJEKTIVE ANKNUEPFUNG NACH ART. 28 EGBGB 197
III. ZWISCHENERGEBNIS 198
IMAGE 9
XIV INHALTSVERZEICHNIS
C. ANKNUEPFUNG VERBRAUCHERSCHUTZRECHTLICHER NORMEN NACH ART. 29 EGBGB 199
I. ERFUELLUNG DER ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES ART. 29 I EGBGB BEI
VERTRAGSABSCHLUESSEN IM INTERNET 199 1. SACHLICHE
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 199
2. SITUATIVE VORAUSSETZUNGEN DES VERTRAGSABSCHLUSSES 200 A) ART. 29 I
NR. 2 EGBGB 201
B) ART. 29 I NR. 1 EGBGB 204
AA) ABSCHLUSS DES VERTRAGS IM AUFENTHALTSSTAAT DES VERBRAUCHERS 204
BB) WERBUNG ODER ANGEBOT IM AUFENTHALTSSTAAT DES VERBRAUCHERS 205
AAA) BEWUSSTSEIN DES VERBRAUCHERS, DASS ES INLANDSGESCHAEFTE UND
AUSLANDSGESCHAEFTE IM INTERNET GIBT 207
BBB) ABGRENZUNG VON ,WERBUNG IM STAAT DES VERBRAUCHERS NACH ART. 29 I
NR. 1 EGBGB IM INTERNATIONALEN MEDIUM INTERNET 208 II.
GUENSTIGKEITSVERGLEICH 211
III. EINSCHRAENKUNG DER FREIEN RECHTSWAHL 212
IV. ERSATZANKNUEPFUNG BEI FEHLENDER RECHTSWAHL 212
D. ANWENDUNG VON VERBRAUCHERSCHUTZVORSCHRIFTEN UEBER ART. 34 EGBGB 213
E. VERAENDERUNGEN INFOLGE DER KOLLISIONSRECHTLICHEN VORGABEN DER
FERNABSATZRICHTLINIE 214
I. UMSETZUNGSBEDARF 214
II. UMSETZUNG DER KOLLISIONSRECHTLICHEN VORGABEN DES ART. 12 II
FERNABSATZRIL IN DEUTSCHES RECHT 215
1. MOEGLICHE UMSETZUNG IN EINER KOLLISIONSREGELUNG IM FERNABSG 215
2. VERBRAUCHERSCHUTZ FUER ,BESONDERE GEBIETE NACH ART. 29A EGBGB 216
A) ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES ART. 29A EGBGB . . 216 AA) PERSOENLICHE
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 216 BB) SACHLICHE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
217 CC) RAEUMLICHE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 217 B) IN ART. 29A EGBGB
VORGESEHENE RECHTSFOLGE 218 3. UEBER ART. 29 EGBGB HINAUSGEHENDE
ABSICHERUNG VON
VERBRAUCHERSCHUTZSTANDARDS BEI VERTRAEGEN IM INTERNET DURCH DIE REGELUNG
DES ART. 29A EGBGB 219
F. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 6. TEIL 221
FAZIT 223
MATERIALIENVERZEICHNIS 229
SACHVERZEICHNIS 235
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