Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014120213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070611 | ||
007 | t | ||
008 | 020130s2002 au a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963927019 |2 DE-101 | |
020 | |a 3205994795 |9 3-205-99479-5 | ||
035 | |a (OCoLC)50169049 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014120213 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-355 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-M352 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-B1550 | ||
050 | 0 | |a TL55.M47 2002 | |
082 | 0 | |a 388.3/42/094 22 | |
082 | 0 | |a 388.3/42/094 |2 22 | |
084 | |a LC 25000 |0 (DE-625)90634:772 |2 rvk | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
084 | |a NW 6060 |0 (DE-625)132230: |2 rvk | ||
084 | |a NW 6500 |0 (DE-625)132286: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4000 |0 (DE-625)157710: |2 rvk | ||
084 | |a 65 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a q 361 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Merki, Christoph Maria |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)124797474 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der holprige Siegeszug des Automobils |b 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |c Christoph Maria Merki |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Böhlau |c 2002 | |
300 | |a 468 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1895-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Auto's |2 gtt | |
650 | 7 | |a Motorisering |2 gtt | |
650 | 7 | |a Wegverkeer |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Automobiles |z Europe |x History | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Europe |x History | |
650 | 4 | |a City traffic |z Europe |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1895-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009675510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210962&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2003 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009675510 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 51/NW 3350 HG 17904 |
---|---|
DE-473_location | 5 |
DE-BY-UBG_katkey | 2073205 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106307554 |
_version_ | 1811358957378207744 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ausrüstung und Reiseskizze
Fragestellung und Methodisches.................................... 15
Forsch
Quellen: Ein Siegeszug, der erstaunlich wenig Spuren hinterlassen hat...... 29
Der Gang der Untersuchung....................................... 52
Dkr
Überblick über einen komplexen Prozess
1895-1914: Der Pkw als Sportfahrzeug und Arbeitsgerät.................. 38
Die motorisierte Kutsche : luHstungen und Grenzen einer neuen Technik .... 40
Die geographische und soziale Verbreitung des Pkws in Frankreich........ 49
Die ersten Pkws und Motorräder in Deutschland und der Schweiz ........ 65
1914-1920: Der Erste Weltkrieg als Initialzündung für den Lkw............ 72
Das motorisierte Fuhrwerk: Leistungen und Grenzen einer neuen Technik ... 75
Überblick über die Verbreitung des Lkws: Die Schweiz als Vorreiler........ 77
Frankreich: Ein militärisch motivierter Innovationsschub............... 79
Der deutsche „Armeelastzug ..................................... 84
Exkurs über die Motorisierung des öffentlichen Verkehrs:
Taxi und Motoromnibus statt Droschke und Pferdeomnibus .............. 88
/. Die Berliner Motordroschke - und ein Blick auf die Entwicklung in Paris . 88
2. Der Pariser Autobus - und ein Blick auf die Entwicklung in Berlin...... 95
3. Das schweizerische Postauto - und ein Blick auf die Entwicklung anderswo 101
Fazit: Die Motorisierung des öffentlichen Straßenverkehrs .............. 107
1920-1930: Der Motorisierungsschub der 1920er Jahre .................. 109
Der Pkw: Weiterhin ein Privileg wohlhabender Gruppen................ 111
Das Motorrad ab Einstieg in die Motorisierung - auch für die Arbeiterschaft 120
10 Inhalt
Der Lkw: Ergänzung und Ersatz von Pferdeßihrwerk und Eisenbahn ..... 126
Zusammenfassung............................................... 132
Vom Kutschen- und Fuhrwerkverkehr zum Kfz-
Verkehrszählungen : Zur Verkehrswirksamkeit des Automobils ........... 135
Auf die Bremse: Der Widerstand des Publikums
Einleitung: Die Kosten einer umstrittenen Technik ..................... 143
Eine „friedliche Oase in den Alpen: Das Bündner Autoverbot (1900-1925) . . 147
Die Chronologie: Das langsame Zerbröckeln der „chinesischen Mauer .... 148
Pro und kontra Auto : Die Haltung der verschiedenen Gruppen........... 156
Fazit: Otto Julius Bierbaums Kurzsichtigkeit......................... 166
Ursachen, Formen und Träger des Widerstandes....................... 167
Staubplage und Unfallgefahr: Die Ursachen des Widerstandes ........... 167
Peitschenhiebe und Petitionen: Die Formen des Widerstandes............ 178
Anwohner und traditionelle Straßenbenützer: Die Träger des Widerstandes . 185
і
Friedliche Franzosen? Gewalttätige Deutsche?........................ 189
Zum Verschwinden des Widerstandes in den 1920er Jahren .............. 194
Auf das Gas: Eine Lebenswelt auf Expansionskurs
Automobilismus: Eine Lebenswelt mit auto-suggestivem Potential......... 199
Clubs: Die Promotoren der Motoren ................................ 203
FCF und ACF: Die beiden Pfeiler der französischen Kfz-Lobby .......... 203
MMV,
Das soziopolitische Profil der deutschen Verbände..................... 214
Die schweizerischen Clubs:
In den Fußstapjen ihrer französischen Vorgänger..................... 230
Weitere Organisationen und ihre Weggenossen in der Verwaltung ......... 236
Weitere Interessenorganisationen des Automobilismiis................... 256
Inhalt 11
... und ihre Weggenossen in der staatlichen Verwaltung................. 243
Die Rennen: Event-Marketing vor der Erfindung des Begriffs............. 247
Die vergessenen Vorbilder der Autorennen : Radrennen und Pferderennen . . . 248
Chevalereske Herrenfahrer: Zur Ideologie der Rennen.................. 257
Profis und Profite: Ein nobler Sport im Dienste des Mehrwerts ........... 264
Die Emanzipation der Industrie von den Rennen...................... 274
Alternativen zu den Rennen:
Tourenfahrten, Ballonjagden, Schönheitswettbewerbe.................. 277
„Walküren der Mechanik : Frühe Autofahrerinnen.................... 286
Die Ausstellungen : Basare des High-Techs............................ 295
Milieukohärenz und Diskurskontrolle:
Die Aufgabe von Presse und Publizistik............................... 303
Die Motorpresse: Vom Artenreichtum eines publizistischen Biotops........ 306
Die Journalisten und ihre Geldgeber ............................... 310
Dte Leitplanken der Politik
Das Kraftfahrzeug: Von einer Gefahr zu einem Risiko ................... 319
Die Betriebssicherheit der Maschine................................. 321
Das Können des Lenkers.......................................... 326
Der Chauffeur: Ein modernisierter Kutscher......................... 526
Der Selbstfahrer: Mehr als nur ein Auto-Didakt?...................... 329
Die Regulierung des Straßenraums.................................. 356
Orientierung für die Kraftfahrer:
Verkehrszeichen, Landkarten, Tourenbücher......................... 336
Im Trott des vormodernen Verkehrs: Tempolimits...................... 346
Das Auto als Gefährdung: Die Haftpflicht und ihre Versicherung......... 354
„Ixichtsinn und „ Unvernunft : Über Verkehrserziehung und Verkehrsregeln 360
Fazit: Über die Zivilisierung von Aggressivität ......................... 370
12 Inhalt
Die Leitplanken der Politik
Das Kraftfahrzeug: Ein „gerupftes Huhn ?............................ 375
Kfz-Steuern: Zwischen Wirtschaftspolitik und Fiskalpolitik............... 578
„Octroi
„Gemeinwerk und
Pferdestärken als Luxus: Fahrzeugsteuern........................... 384
Der durstige Fiskus : Kraßstoffsteuern .............................. 391
Mit Steuern steuern - einige Beispiele............................... 396
Das Straßenwesen unter dem Einfluß der Motorisierung ................ 403
Fazit: Kfz-Steuern - (k)ein Hemmschuh der Motorisierung............... 413
Der Prozkss im Rückspiegel: Über die Anfänge der Auto-Kratie....... 417
Werkzeugkasten
Abkürzungsverzeichnis ........................................... 435
Tabellen-, Abbildungs- und Kartenverzeichnis ......................... 434
Bibliographie................................................... 436
Anhang 1: Professor Sombarts Stellungnahme......................... 451
Anhang 2: Ein Autokauf im Jahre 1906............................... 456
Personenregister ................................................ 462
Nachweis der Bildquellen ......................................... 469
|
any_adam_object | 1 |
author | Merki, Christoph Maria 1960- |
author_GND | (DE-588)124797474 |
author_facet | Merki, Christoph Maria 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Merki, Christoph Maria 1960- |
author_variant | c m m cm cmm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014120213 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TL55 |
callnumber-raw | TL55.M47 2002 |
callnumber-search | TL55.M47 2002 |
callnumber-sort | TL 255 M47 42002 |
callnumber-subject | TL - Motor Vehicles and Aeronautics |
classification_rvk | LC 25000 NW 3350 NW 6060 NW 6500 ZO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)50169049 (DE-599)BVBBV014120213 |
dewey-full | 388.3/42/09422 388.3/42/094 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.3/42/094 22 388.3/42/094 |
dewey-search | 388.3/42/094 22 388.3/42/094 |
dewey-sort | 3388.3 242 294 222 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Verkehr / Transport |
era | Geschichte 1895-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1895-1930 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02939nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014120213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020130s2002 au a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963927019</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205994795</subfield><subfield code="9">3-205-99479-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50169049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014120213</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TL55.M47 2002</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.3/42/094 22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.3/42/094</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 25000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90634:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6060</subfield><subfield code="0">(DE-625)132230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)132286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157710:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 361</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merki, Christoph Maria</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124797474</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der holprige Siegeszug des Automobils</subfield><subfield code="b">1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz</subfield><subfield code="c">Christoph Maria Merki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">468 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1895-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Auto's</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motorisering</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wegverkeer</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">City traffic</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1895-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009675510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210962&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2003</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009675510</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Europa Schweiz Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV014120213 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:17:20Z |
indexdate | 2024-09-27T16:12:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3205994795 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009675510 |
oclc_num | 50169049 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-210 DE-12 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-521 DE-11 DE-2070s DE-B1550 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-210 DE-12 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-521 DE-11 DE-2070s DE-B1550 |
physical | 468 S. Ill. |
psigel | DHB_IFZ_BIBLIO_2003 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spellingShingle | Merki, Christoph Maria 1960- Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Auto's gtt Motorisering gtt Wegverkeer gtt Geschichte Automobiles Europe History Automobile industry and trade Europe History City traffic Europe History Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057931-1 (DE-588)4205974-4 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
title_auth | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
title_exact_search | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
title_full | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki |
title_fullStr | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki |
title_full_unstemmed | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki |
title_short | Der holprige Siegeszug des Automobils |
title_sort | der holprige siegeszug des automobils 1895 1930 zur motorisierung des straßenverkehrs in frankreich deutschland und der schweiz |
title_sub | 1895 - 1930 ; zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
topic | Auto's gtt Motorisering gtt Wegverkeer gtt Geschichte Automobiles Europe History Automobile industry and trade Europe History City traffic Europe History Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd |
topic_facet | Auto's Motorisering Wegverkeer Geschichte Automobiles Europe History Automobile industry and trade Europe History City traffic Europe History Straßenverkehr Motorisierung Europa Schweiz Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009675510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210962&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT merkichristophmaria derholprigesiegeszugdesautomobils18951930zurmotorisierungdesstraßenverkehrsinfrankreichdeutschlandundderschweiz |