Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wehmeyer, Meike (VerfasserIn), Grötzbach, Holger (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2002
Schriftenreihe:Praxiswissen Logopädie
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adam_text • . I Inhalt An den Leser ................................................................ VII 1 Wie Rüben und Kraut ...................................................... 1 1.1 Heinz Weiß: Ein Erfahrungsbericht .................................. 2 2 Grundlagen................................................................ 5 2.1 Was bedeutet eigentlich Aphasie?.................................... 6 2.2 Wodurch kommt es zu einer Aphasie?................................... 9 2.3 Welche Störungen können mit einer Aphasie einhergehen? ............. 12 2.4 Definitionen: Aphasie, Alexie, Agraphie und Akalkulie............... 14 3 Aphasische Symptome und Syndrome .............................. ........ 17 3.1 Welche Fehler machen aphasische Patienten beim Sprechen?.............. 18 3.2 Wie lassen sich Aphasien einteilen? ................................ 25 3.2.1 Akute, postakute und chronische Aphasien...................... 25 3.2.2 Flüssige und nichtflüssige Aphasien .......................... 26 3.2.3 Standardsyndrome und Sonderformen............................. 26 3.2.4 Restaphasien ................................................. 30 3.3 Was nützt die Einteilung in Syndrome?.................................. 32 3.4 Wie kann man aphasische Fehler erklären?............................. 33 3.5 Verlauf von Aphasien .............................................. 36 3.5.1 Inzidenz und Prävalenz ....................................... 37 3.5.2 Prognosefaktoren . ........................................... 37 3.5.3 Syndromklassifikation und Syndromwandel ...................... 37 4 Einteilung der Alexien, Agraphien und Akalkulien . ....................... 39 4.1 Was passiert beim Lesen oder Schreiben? ............................ 40 4.2 Einteilung der Alexien ............................................... 41 4.2.1 Neglect-Alexie ............................................... 42 4.2.2 Reine Alexie mit Lesesinnverständnisstörungen................... 42 4.2.3 Reine Alexie mit partiell erhaltenem Lesesinnverständnis...... 42 4.2.4 Globale Alexie ............................................... 43 4.2.5 Tiefenalexie ................................................. 43 4.2.6 Oberflächenalexie ........................................... 43 4.2.7 Phonologische Alexie ...................................... 43 4.3 Einteilung der Agraphien ..................................:........ 44 X Inhalt 4.3.1 Reine Agraphie................................. ........ 4.3.2 Globale Agraphie....................................— — 4.3.3 Tiefenagraphie............................................... 4.3.4 Oberflächenagraphie.......................................... 4.3.5 Phonologische Agraphie................................ 4.4 Welche Probleme können im Umgang mit Zahlen auftreten?............. 4.4.1 Störungen der Zahlenverarbeitung ............................ 4.4.2 Störungen des Rechnens......................................... 5 Auf der Suche nach der Sprache im Gehirn.................:.....---- 5.1 Ein Ausflug in die Geschichte der Aphasiologie ..................... 5.1.1 Der Lokalisationsansatz............................ 5.1.2 Alternative Erklärungsansätze . .............. .. ........... 5.2 Wie lässt sich ein Gehirn mit seinen Funktionen heute darstellen?.. 5.2.1 Strukturelle Verfahren....................................... 5.2.2 Funktionelle Verfahren............................. 6 Anamnese und Diagnostik ............................A..... 6.1 Was soll in der Anamnese und Diagnostik erreicht werden? ............. 6.2 Erstgespräch und Erstuntersuchung .. ......................... 6.2.1 Anamnese................................................ 6.2.2 Token Test................................... 6.3 Worin unterscheidet sich eine Aphasie von anderen kommunikativen Beeinträchtigungen? .................................... — ------- 6.3.1 Dysarthrophonie ............................................. 6.3.2 Sprechapraxie............................................... 6.3.3 Nichtaphasische Sprachstörung................................ 6.4 Aachener Aphasie Test-Grundlagen und Durchführung ............... 6.4.1 Grundlagen........................................... 6.4.2 Durchführung ......................~.......................... 6.5 Auswertung des Aachener Aphasie Tests...........— 6.5.1 Auswertung der Spontansprache ........................ 6.5.2 Auswertung der übrigen AAT-Untertests......... 6.5.3 Syndrom-Bestimmung ......................................... 6.5.4 AAT-Screening...................................... 6.6 Wie sinnvoll ist der Aachener Aphasie Test? ....................... 6.7 Welche Aphasietests gibt es noch? ................................. 6.8 Wie können Lesen, Schreiben und Rechnen speziell überprüft werden? 6.8.1 Diagnose der Alexien und Agraphien ............ — . —........ 6.8.2 Diagnose der Akalkulien .. .................................. 7 Aphasiker und ihre Angehörigen .......................................... 7.1 Anneliese Steinle: Und wie geht’s der Familie?.......... 7.2 Wie sollte man sich im Gespräch verhalten? ................... 7.3 Welche Fragen werden in der Beratung gestellt? —......... Inhalt XI r 8 Therapieplanung .......................................................... 111 8.1 Warum macht Aphasie-Therapie überhaupt Sinn?........................ 112 8.2 Was soll in einer Aphasie-Therapie erreicht werden? ................: 113 8.3 Therapieverlauf ..................................................... 114 8.3.1 Aktivierungsphase................................................ 114 8.3.2 Störungsspezifische Übungsphase................................... 114 8.3.3 Konsolidierungsphase............................................ 114 8.4 Was ist bei der Planung einer Aphasie-Therapie zu beachten? ............ 115 8.4.1 Wann sollte mit einer Sprachtherapie begonnen werden?............. 115 8.4.2 Wie häufig sollte eine Aphasie-Therapie stattfinden?.............. 115 8.4.3 Findet Aphasie-Therapie einzeln oder in Gruppen statt?............ 116 8.4.4 Wie verhalte ich mich gegenüber einem sprachgestörten Patienten? 116 8.4.5 Nach welchen Kriterien werden Therapieziele ausgewählt?........... 117 8.4.6 Therapieansätze ................................................ 118 8.4.7 Nach welchen Kriterien werden Übungen ausgewählt?................. 118 8.4.8 Was ist in der Anleitung und Durchführung von Übungen zu beachten?..................................................... 120 8.4.9 Wie sinnvoll ist ein Computereinsatz in der Aphasie-Therapie? .... 121 8.4.10 Wann beende ich eine Aphasie-Therapie?........................... 121 8.5 Bausteine und Ziele einer Aphasie-Therapie.......................... 122 9 Therapiebausteine ........................................................... 125 9.1 Sprachverständnis .................................................. 127 9.1.1 Reaktivieren des semantischen Systems, Ausdifferenzieren semantischer Merkmale ........................................... 128 9.1.2 Verstehen alltagsrelevanter Inhaltswörter, differenziertes Verstehen von Inhaltswörtern..................................... 129 9.1.3 Verstehen von Sätzen ........................................ 131 9.1.4 Verstehen von Texten............................................ 133 9.2 Automatisierte Sprachelemente ......................................... 136 9.2.1 Hemmen von „recurring utterances“ oder Sprachautomatismen ... 136 9.2.2 Hemmen überschießender Sprachproduktion (Logorrhö)................ 136 9.2.3 Hemmen von Echolalie............................................. 136 9.2.4 Hemmen von Perseverationen...................................... 137 9.3 Wortfindung und Wortabruf ............................................. 137 9.3.1 Aktivieren erster lautsprachlicher Äußerungen .................... 138 9.3.2 Verbesserung basaler Wortfindungsleistungen....................... 139 9.3.3 Verbesserung einer differenzierten Wortfindung im semantischen Lexikon.......................................... 141 9.3.4 Verbesserung der Wortformaktivierung im phonologischen Lexikon 143 9.3.5 Verbesserung von „Self-cueing“-Strategien........................ 146 9.3.6 Reduktion von semantischen Paraphasien ......................... 147 9.3.7 Reduktion von phonematischen Paraphasien.......................... 147 9.3.8 Reduktion von Stereotypien oder Redefloskeln ................... 149 9.4 Satzbildung ........................................................... 150 XII Inhalt 9.4.1 Zuordnen thematischer Rollen und Bilden eines syntaktischen Rahmens ........................................ 151 9.4.2 Herstellen einer morphologischen Kongruenz von Satzteilen ...... 153 9.4.3 Verknüpfung von morphosyntaktischen mit semantischen und phonologischen Fähigkeiten.......................... ..... 155 9.5 Textproduktion .................................................... 157 9.6 Dialogverhalten................................................... 158 9.7 Totale Kommunikation................................................ 160 9.8 Lesen und Schreiben.......................................... 164 9.8.1 Selbstständiges Schreiben persönlicher Daten .............. 166 9.8.2 Einzelheitliches oder ganzheitliches Aktivieren von graphematischen Formen als Vorbereitung auf das Lesen oder Schreiben......... 167 9.8.3 Verbesserung des ganzheitlichen und/oder einzelheitlichen Schreibens von Wörtern....................................... 167 9.8.4 Verbesserung des ganzheitlichen und/oder einzelheitlichen Lesens von Wörtern............................................. 170 9.9 Umgang mit Zahlen................................................. 172 9.9.1 Verstehen von Zahlen ................................... 174 9.9.2 Produzieren von Zahlen ............................__________ 179 9.9.3 Abruf von Zahlen aus dem Zahlenweltwissen................. 183 9.9.4 Abruf von Zahlwerten und Stellenwerten von Ziffern........... 184 9.9.5 Bewältigung kombinierter Anforderungen im Bereich der Zahlenverarbeitung........................................... 185 9.9.6 Bewältigung alltäglicher Rechenanforderungen............... 186 9.9.7 Kompensatorischer Umgang mit einem Taschenrechner........... 190 9.10 Krankheitsverarbeitung und soziale Integration .................... 191 9.10.1 Entwicklung und Unterstützung von Bewältigungsstrategien ..... 191 9.10.2 Anbindung an Selbsthilfegruppen oder andere soziale Institutionen 194 9.11 Berufliche Reintegration........................................... 194 9.12 Medikamentöse Therapie............................................. 196 10 Qualitätssicherung ...................................................... 197 10.1 Wichtige Begriffe.................................................. 198 10.2 Effektivität von Aphasietherapie .................. — ............. 199 10.3 Wo können sich Sprachtherapeuten weiterbilden? .................. 201 11 Kontaktadressen ....................................................... 203 12 Literatur ................................................................. 205 Sachverzeichnis .......................................................... 213
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