Kulturfinanzen ein volkswirtschaftlicher Beitrag zur Reform der öffentlichen Museen und Theater in Deutschland

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1. Verfasser: Beek, Gregor van der 1960- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 2002
Schriftenreihe:Duisburger volkswirtschaftliche Schriften 35
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adam_text Inhaltsübersicht A. Einleitung Zur Rolle einer volkswirtschaftlichen Betrachtung in der Debatte um die Zukunft der Museums und Theaterlandschaft in Deutschland 21 B. Deskriptiver Versuch Wer stellt was für wen wie und wo bereit? Die Theater und Museumslandschaft in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der finanzpolitischen Rolle des Staates 26 C. Normativer Versuch Pro und Kontra staatliches Engagement im Kulturbereich aus ökonomischer und außerökonomischer Sicht Eine normative Analyse 59 D. Positiv wirkungsanalytischer Versuch Die Performance des Museums und Theaterbetriebs in verschiedenen institutionellen Arrangements Szenarien der Willensbildung, Entscheidung und Produktion von Kulturgütern in positiv politökonomischer Formulierung 107 E. Pragmatisch reformorientierter Versuch Die Vor und Nachteile verschiedener Reformoptionen für die Museums und Theaterlandschaft in Deutschland 196 F. Zusammenfassung und Ausblick ... und sehn betroffen Den Vorhang zu und alle Fragen offen? 231 Literaturverzeichnis 236 Personenregister 250 Sachwortregister 254 Inhaltsverzeichnis A. Einleitung Zur Rolle einer volkswirtschaftlichen Betrachtung in der Debatte um die Zukunft der Museums und Theaterlandschaft in Deutschland 21 B. Deskriptiver Versuch Wer stellt was für wen wie und wo bereit? Die Theater und Museumslandschaft in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der finanzpolitischen Rolle des Staates 26 I. Die gewachsenen institutionellen Arrangements des Kulturbetriebs Wirtschaftshistorische Skizzen zur Theater und Museumslandschaft in Deutschland 26 II. Eine Skizze der rechtlichen Grundlagen staatlicher Kulturfinanzierung und trägerschaft in Deutschland 29 III. Einige Probleme bei der Erfassung des öffentlichen Engagements im Kul¬ turbereich 31 1. Kulturfinanzierung und Produktion auf verschiedenen gebietskörper¬ schaftlichen Ebenen Eine Typologie der Kulturträgerschaft zwischen Privatheit und Staatlichkeit 31 2. Unterschiede in den bei der Analyse der Kulturfinanzierung verwen¬ deten Kulturbegriffen Zum Abgrenzungsproblem bei den öffentli¬ chen Kulturausgaben 33 IV. Theater und Museumsfinanzierung durch die verschiedenen staatlichen Ebenen 39 1. Kaum Theater und Museumsfinanzierung durch die EU 41 2. Vereinigungsbedingt vorübergehende Theater und Museumsförde¬ rung durch den Bund 42 3. Die wichtige Rolle der Länder bei der Theater und Museumsförde¬ rung 43 4. Die Hauptverantwortung für die Theater und MuseumsiÖrderung bei den Kommunen 45 12 Inhaltsverzeichnis V Die strukturelle, wirtschaftliche und fiskalische Entwicklung der öffentli¬ chen Theater und Museumslandschaft in Deutschland 48 1 Angebotsseitige, nachfrageseitige und strukturelle Entwicklungen der öffentlichen Theater und Museen 49 a) Zur Lage der öffentlichen Theater 49 b) Zur Lage der öffentlichen Museen 51 c) Zum Flächendeckungsgrad der Kulturinstitutionen 53 2. Die finanzwirtschaftliche Entwicklung 53 VI. Die „Krise der Theater und Museumslandschaft im Lichte der Entwick¬ lung der öffentlichen Kulturfinanzierung sowie der strukturellen und finanzwirtschaftlichen Entwicklung von Theatern und Museen 57 C. Normativer Versuch Pro und Kontra staatliches Engagement im Kulturbereich aus ökonomischer und außerökonomischer Sicht Eine normative Analyse 59 I. Die ökonomische Ausgangsvermutung: Primat des Marktes 59 II. Ein außerökonomisches Mißverständnis Kultur als nicht wirtschaftliches Gut 62 III. Ökonomische Argumente für Staatsinterventionen und ihre Bedeutung für den Kunst und Kulturbereich 64 1. Produktionstechnische Begründungen für eine Staatsintervention in den Kulturbereich 64 a) Baumols und Bowens klassisches Kostenkrankheitsargument 64 b) Sinkende Durchschnittskosten als Begründung für staatliche Intervention in den Kulturbereich 2. Öffentliche Gutsmerkmale und Externalitäten als Begründung für eine staatliche Intervention in den Kulturbereich 7 a) Externer Erziehungs , Kreativitäts und Innovationswert von Kunst und Kultur 72 b) Externer Options und Existenzwert 73 c) Der Vermächtniswert von Kunst und Kultur 75 d) Externer Identitäts und Prestigewert von Kunst und Kultur 76 e) „Wirtschaftsförderungsexternalitäten 77 3. Begründungen mit Hilfe der Theorie meritorischer Güter 80 a) Meritorische Güter als Mischgüter 81 Inhaltsverzeichnis 13 b) Meritorik als Phänomen der Umverteilung 83 c) Meritorik als Phänomen verzerrter Präferenzen 83 4. Kulturförderung aus distributionspolitischer Sicht 93 IV. Anmerkungen aus ökonomischer Sicht zu einigen Argumenten von Kul¬ turschaffenden für eine staatliche Bereitstellung von Kunst und Kultur¬ gütern 99 V. Zusammenschau der normativen Argumente 105 D. Positiv wirkungsanalytischer Versuch Die Performance des Museums und Theaterbetriebs in verschiedenen institutio¬ nellen Arrangements Szenarien der Willensbildung, Entscheidung und Produk¬ tion von Kulturgütern in positiv politökonomischer Formulierung 107 I. Die Dimensionen der Performance der Museums und Theaterlandschaft Die Entwicklung multipler ökonomischer Kriterien 108 1. Paretianische Effizienz Zur optimalen Allokation von Kulturgütern... 109 2. Technische Effizienz Zum Produktionsverfahren von Museen und Theatern 109 3. Qualitative Effizienz Die Qualitätsdimension von Theater und Museumsgütern; zugleich ein kurzer Exkurs zur Behandlung von Qualität in der Volkswirtschaftslehre 110 a) Die nur skizzenhafte Behandlung von Qualität als Kosten, Zah¬ lungsbereitschaft und Nachfrage in der Kulturökonomik 111 b) Die explizite Behandlung von Qualität in Teilbereichen der Standardökonomik 112 c) Die zentrale Rolle von Qualität in der Institutionen und speziell in der Informationsökonomik 115 d) „Expertenqualität 117 e) Der in dieser Untersuchung zugrunde gelegte Qualitätsbegriff. 118 4. Die Verteilungsdimension Die Inzidenz der Finanzierung und der Bereitstellung von Museen und Theatern durch die öffentliche Hand 124 5. Die fiskalische Dimension Die Intensität der Ausgaben 126 6. Zusammenschau: Ein multidimensionales Kriterienraster für die Sze¬ narien (die institutionellen Arrangements) 127 II. Zwei einfache positiv ökonomische Grundmodelle der Bereitstellung von Theater und Museumsgütern als extreme Referenzpunkte: die reine Marktlösung (Szenario 1) und die reine Staatslösung (Szenario 2) 128 14 Inhaltsverzeichnis 1. Das einfache Referenzmodell perfekter Markt: Theater und Muse¬ umsgüter als private Güter gehandelt ausschließlich auf funktionieren¬ den privaten Märkten (Szenario 1) 128 a) Akteure und Bausteine des einfachen Marktmodells 128 b) Funktionsweise und Performance des einfachen Marktmodells 130 2. Das einfache Referenzmodell Staat: Staatlicher Museums und Thea¬ terbetrieb in repräsentativen Demokratien (Szenario 2) 132 a) Die zweischrittige Funktionsweise des Modells mit einer inter¬ venierenden Variablen 132 b) Die Übersetzung des Konsumentenwillens auf die politischen Entscheidungsträger: das Medianwählermodell (Steuerungs¬ prozeß I) 133 c) Die Übersetzung des Entscheiderwillens auf die Produzenten: Ökonomische Bürokratiemodelle (Steuerungsprozeß II) 138 d) Die Intervenierenden: Zur Rolle von Interessengruppen im politischen Willensbildungsprozeß über Museums und Theater¬ budgets 145 3. Die Dimensionen der Performance eines staatlichen Museums und Theaterbetriebs in der politökonomischen Standardmodellierung 147 a) Allokative Effizienz 148 b) Technische Effizienz 149 c) Qualitative Effizienz 149 d) Fiskalische Effekte 151 e) Umverteilungseffekte 152 4. Zusammenschau der Referenzszenarien 153 a) Wo Ökonomen normalerweise stehen bleiben 153 b) Adäquanz der Referenzszenarien zur Abbildung der Situation in Deutschland? Wohl kaum Es werden verschiedene Variatio¬ nen von Nöten sein! 154 III. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb bei Lockerung einiger Prämis¬ sen des ökonomischen Grundmodells der Wahlen und Parteien (Szenario 3) 1. Verschiedene Modifikationen des Medianwählermodells und ihre Implikationen für die Bereitstellung von Theater und Museumsgü¬ tern 156 Inhaltsverzeichnis 15 2. Die Dimensionen der Performance bei den diskutierten Modifikatio¬ nen des Medianwählermodells 161 IV. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb unter Berücksichtigung födera¬ ler Strukturen (Szenario 4) 162 1. Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in einem föderal staatlichen Grundmodell 163 2. Die Dimensionen der Performance des Museums und Theaterbetriebs im föderalstaatlichen Grundmodell 166 V. Staatliche Museen und Theater im politischen System der direkten Demo¬ kratie (Szenario 5) 167 1. Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in einem einfa¬ chen Grundmodell der direkten Demokratie 167 2. Die Dimensionen der Performance des Theater und Museumsbetriebs im politischen System der direkten Demokratie 170 3. Zur Reichweite des Grundmodells der direkten Demokratie bei der Abbildung des kulturpolitischen Prozesses 171 VI. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb bei einigen Modifikationen des ökonomischen Grundmodells der Bürokratie (Szenario 6) 172 1. Ein Modell mit relativierter Macht der Museen und Theater 173 2. Die Dimensionen der Performance bei geringerer Macht der Produ¬ zenten 176 VII. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb in einer Neuformulierung des ökonomischen Bürokratiemodells: Politiker und Bürokraten auf einem Monopsonmarkt (Szenario 7) 176 1. Die Marktstruktur und Marktmacht im Verhältnis von Museen bzw. Theatern und Politikern neu betrachtet 177 2. Die Konstruktion des Monopsonmodells der Bürokratie 179 3. Die Dimensionen der Performance des Monopsonmodells der Büro¬ kratie 183 a) Die Effizienzdimensionen: Allokation, Technik und Qualität im Monopsonmodell der Bürokratie 183 b) Fiskalische Effekte und Umverteilungswirkungen 185 c) Eine Zusammenschau: Die Dimensionen auf den Kopf gestellt 185 VIII. Eine rein private Theater und Museumslandschaft bei Anerkennung von positiven Externalitäten (Szenario 8) 187 jg Inhaltsverzeichnis 1 Ein Grundmodell der privaten Bereitstellung von Theater und Muse 187 umsgütem mit positiven Externalitäten 2. Die Dimensionen der Performance in einem Privatszenario mit Exter¬ nalitäten m IX Eine intermediär parafiskalische Kulturlandschaft: Funktionaler Födera¬ lismus im Kulturbereich (Szenario 9) 189 1. Funktionale Kollektive für Theater und Museumsgüter 190 2. Die Dimensionen der Performance im intermediären Szenario des funktionalen Föderalismus 192 X. Exkurs: Zur Rolle der „Kunstfreiheit in den Modellen dieses positiv wirkungsanalytischen Versuchs 192 E. Pragmatisch reformorientierter Versuch Die Vor und Nachteile verschiedener Reformoptionen für die Museums und Theaterlandschaft in Deutschland 196 I. Maßnahmen zur Entstaatlichung des Theater und Museumsbetriebs 197 1. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen einer Radikalkur: Zur Privatisierung des Museums und Theaterbetriebs (Disney World Modell) 197 2. Chancen und Grenzen für eine parafiskalisch intermediäre Theater und Museumslandschaft (USA Modell) 203 3. Die Reformoptionen der Entstaatlichung der Theater und Museums¬ landschaft in der Zusammenschau 207 II. Strukturelle Reformoptionen, die es bei einem öffentlich staatlichen Thea¬ ter und Museumsbetrieb belassen 207 1. Zur Dezentralisierung der Produktionsebene bei Zentralisierung der Entscheidungsebene im Bereich von öffentlichen Theatern und Mu¬ seen (Bayern Modell) 208 2. Mehr Bürgereinfluß durch Direktdemokratisierung des öffentlichen Theater und Museumsbetriebs (Schweiz Modell) 212 III. Zu alternativen Finanzierungsoptionen im öffentlichen Theater und Mu¬ seumsbetrieb Die begrenzten Möglichkeiten einer Abkehr von der Steu¬ erfinanzierung 214 1. Die zu vernachlässigende Rolle von „Fund Raising , Spenden und Sponsoring als „fremde Einnahmen 215 2. Die Finanzierungsoption verstärkter Erlöse als „eigene Einnahmen 217 IV. Bemerkungen zur Durchsetzbarkeit der Reformoptionen 22 Inhaltsverzeichnis 17 V. Auf der Suche nach einem geeigneten Reformmix Ein Wegweiser durch die Reformoptionen für Theater und Museen in Deutschland 225 F. Zusammenfassung und Ausblick ... und sehn betroffen Den Vorhang zu und alle Fragen offen? 230 Literaturverzeichnis 236 Personenregister 249 Sachwortregister 254 2 van der Beck Abbildungsverzeichnis Abbildung B l: Öffentliche Kulturausgaben 1989 nach verschiedenen Ab¬ grenzungen Abbildung B 2: Strukturierungsansatz der verschiedenen Kulturbegriffe in der Kulturfinanzierung Verschiedene Kulturbegriffe in der Kulturfinanzierung Abbildung B 3: Öffentliche und private Finanzierungsbeiträge im Kul turbetrieb in Mrd. DM für Deutschland West 39 Abbildung B 4: Besucher von öffentlichen Theatern nach Sparten 48 Abbildung B 5: Veranstaltungen an öffentlichen Theatern nach Spar¬ ten Abbildung B 6: Verteilung der Besucher nach Museumsarten Abbildung B 7: Verteilung der Museen nach Museumsarten Abbildung B 8: Verteilung der Museen nach Bundesländern Abbildung B 9: Finanzierungsformen der Museen Abbildung B 10: Finanzierungsformen der Theater Abbildung C l: Museen als Sektor mit sinkenden Durchschnittskosten Abbildung C 2: Wohlfahrts und Verteilungswirkungen (de )meritorischer Staatseingriffe Abbildung C 3: Marktliche Lösungen für das Problem der Informations¬ asymmetrie 95 Abbildung C 4: Formen der Budgetinzidenzanalyse Abbildung D l: Die Dimensionen der Performance des Museums und Theaterbetriebs im Überblick Abbildung D 2: Ein funktionsfähiger privater Museums und Theaterbetrieb bei Absenz von Externalitäten Abbildung D 3: Der kulturpolitische Willensbildungs und Entschei¬ dungsprozeß im Überblick Abbildung D 4: Kulturpolitik im elementaren Medianwählermodell Abbildung D 5: Kulturpolitik im elementaren ökonomischen Bürokratie¬ modell X Abbildungsverzeichnis 19 Abbildung D 6: Kulturpolitik im Medianwählermodell mit Mehrpar¬ teien 157 Abbildung D 7: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in einem föderalstaatlichen Grundmodell 164 Abbildung D 8: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in einem Grundmodell der direkten Demokratie 169 Abbildung D 9: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütem in einem Monopsonmodell der Bürokratie 182 Abbildung D 10: Die Dimensionen der Performance des Monopsonmodells der Bürokratie im Vergleich 183 Abbildung D l 1: Die private Bereitstellung von Museums und Theatergütern bei Anerkennung von Externalitäten 188 Abbildung D l 2: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern durch funktional parafiskalische Kollektive 191 Abbildung D 13: Der ökonomisch optimale Grad der Kunstfreiheit 195 Tabellenverzeichnis Tabelle B l: Kulturträgerschaft als Kombination aus Produktion und Finanzierung ^2 Tabelle B 2: Ausgaben der öffentlichen Hand für Kultur nach Aufga¬ benbereichen und Körperschaftsgruppen im Jahr 1993 40 Tabelle B 3: Kommunal und Länderanteil an den öffentlichen Kul¬ turausgaben im Jahre 1990 44 Tabelle B 4a: Kulturausgaben westdeutscher Kommunen 1975 1993 46 Tabelle B 4b: Kulturausgaben westdeutscher Kommunen 1975 1993 47 Tabelle C l: Verflechtungsbeziehungen zwischen Künstlern und Produ¬ zenten unterschiedlicher Stufen ™ Tabelle D l: Verhaltensalternativen im bilateralen Monopol 140 Tabelle D 2: Elementares Marktformenschema. Tabelle E l: Die Realisierungschancen der Reformoptionen 224 Tabelle E 2: Die Bewertung der Reformoptionen unter verschiedenen Kriterien 227
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