Kulturfinanzen ein volkswirtschaftlicher Beitrag zur Reform der öffentlichen Museen und Theater in Deutschland
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2002
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Schriftenreihe: | Duisburger volkswirtschaftliche Schriften
35 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
A. Einleitung
Zur Rolle einer volkswirtschaftlichen Betrachtung in der Debatte um die Zukunft
der Museums und Theaterlandschaft in Deutschland 21
B. Deskriptiver Versuch
Wer stellt was für wen wie und wo bereit? Die Theater und Museumslandschaft
in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der finanzpolitischen Rolle des
Staates 26
C. Normativer Versuch
Pro und Kontra staatliches Engagement im Kulturbereich aus ökonomischer und
außerökonomischer Sicht Eine normative Analyse 59
D. Positiv wirkungsanalytischer Versuch
Die Performance des Museums und Theaterbetriebs in verschiedenen
institutionellen Arrangements Szenarien der Willensbildung, Entscheidung und
Produktion von Kulturgütern in positiv politökonomischer Formulierung 107
E. Pragmatisch reformorientierter Versuch
Die Vor und Nachteile verschiedener Reformoptionen für die Museums und
Theaterlandschaft in Deutschland 196
F. Zusammenfassung und Ausblick
... und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen? 231
Literaturverzeichnis 236
Personenregister 250
Sachwortregister 254
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung
Zur Rolle einer volkswirtschaftlichen Betrachtung in der Debatte um die Zukunft
der Museums und Theaterlandschaft in Deutschland 21
B. Deskriptiver Versuch
Wer stellt was für wen wie und wo bereit? Die Theater und Museumslandschaft
in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der finanzpolitischen Rolle des
Staates 26
I. Die gewachsenen institutionellen Arrangements des Kulturbetriebs
Wirtschaftshistorische Skizzen zur Theater und Museumslandschaft in
Deutschland 26
II. Eine Skizze der rechtlichen Grundlagen staatlicher Kulturfinanzierung
und trägerschaft in Deutschland 29
III. Einige Probleme bei der Erfassung des öffentlichen Engagements im Kul¬
turbereich 31
1. Kulturfinanzierung und Produktion auf verschiedenen gebietskörper¬
schaftlichen Ebenen Eine Typologie der Kulturträgerschaft zwischen
Privatheit und Staatlichkeit 31
2. Unterschiede in den bei der Analyse der Kulturfinanzierung verwen¬
deten Kulturbegriffen Zum Abgrenzungsproblem bei den öffentli¬
chen Kulturausgaben 33
IV. Theater und Museumsfinanzierung durch die verschiedenen staatlichen
Ebenen 39
1. Kaum Theater und Museumsfinanzierung durch die EU 41
2. Vereinigungsbedingt vorübergehende Theater und Museumsförde¬
rung durch den Bund 42
3. Die wichtige Rolle der Länder bei der Theater und Museumsförde¬
rung 43
4. Die Hauptverantwortung für die Theater und MuseumsiÖrderung bei
den Kommunen 45
12 Inhaltsverzeichnis
V Die strukturelle, wirtschaftliche und fiskalische Entwicklung der öffentli¬
chen Theater und Museumslandschaft in Deutschland 48
1 Angebotsseitige, nachfrageseitige und strukturelle Entwicklungen der
öffentlichen Theater und Museen 49
a) Zur Lage der öffentlichen Theater 49
b) Zur Lage der öffentlichen Museen 51
c) Zum Flächendeckungsgrad der Kulturinstitutionen 53
2. Die finanzwirtschaftliche Entwicklung 53
VI. Die „Krise der Theater und Museumslandschaft im Lichte der Entwick¬
lung der öffentlichen Kulturfinanzierung sowie der strukturellen und
finanzwirtschaftlichen Entwicklung von Theatern und Museen 57
C. Normativer Versuch
Pro und Kontra staatliches Engagement im Kulturbereich aus ökonomischer und
außerökonomischer Sicht Eine normative Analyse 59
I. Die ökonomische Ausgangsvermutung: Primat des Marktes 59
II. Ein außerökonomisches Mißverständnis Kultur als nicht wirtschaftliches
Gut 62
III. Ökonomische Argumente für Staatsinterventionen und ihre Bedeutung für
den Kunst und Kulturbereich 64
1. Produktionstechnische Begründungen für eine Staatsintervention in
den Kulturbereich 64
a) Baumols und Bowens klassisches Kostenkrankheitsargument 64
b) Sinkende Durchschnittskosten als Begründung für staatliche
Intervention in den Kulturbereich
2. Öffentliche Gutsmerkmale und Externalitäten als Begründung für eine
staatliche Intervention in den Kulturbereich 7
a) Externer Erziehungs , Kreativitäts und Innovationswert von
Kunst und Kultur 72
b) Externer Options und Existenzwert 73
c) Der Vermächtniswert von Kunst und Kultur 75
d) Externer Identitäts und Prestigewert von Kunst und Kultur 76
e) „Wirtschaftsförderungsexternalitäten 77
3. Begründungen mit Hilfe der Theorie meritorischer Güter 80
a) Meritorische Güter als Mischgüter 81
Inhaltsverzeichnis 13
b) Meritorik als Phänomen der Umverteilung 83
c) Meritorik als Phänomen verzerrter Präferenzen 83
4. Kulturförderung aus distributionspolitischer Sicht 93
IV. Anmerkungen aus ökonomischer Sicht zu einigen Argumenten von Kul¬
turschaffenden für eine staatliche Bereitstellung von Kunst und Kultur¬
gütern 99
V. Zusammenschau der normativen Argumente 105
D. Positiv wirkungsanalytischer Versuch
Die Performance des Museums und Theaterbetriebs in verschiedenen institutio¬
nellen Arrangements Szenarien der Willensbildung, Entscheidung und Produk¬
tion von Kulturgütern in positiv politökonomischer Formulierung 107
I. Die Dimensionen der Performance der Museums und Theaterlandschaft
Die Entwicklung multipler ökonomischer Kriterien 108
1. Paretianische Effizienz Zur optimalen Allokation von Kulturgütern... 109
2. Technische Effizienz Zum Produktionsverfahren von Museen und
Theatern 109
3. Qualitative Effizienz Die Qualitätsdimension von Theater und
Museumsgütern; zugleich ein kurzer Exkurs zur Behandlung von
Qualität in der Volkswirtschaftslehre 110
a) Die nur skizzenhafte Behandlung von Qualität als Kosten, Zah¬
lungsbereitschaft und Nachfrage in der Kulturökonomik 111
b) Die explizite Behandlung von Qualität in Teilbereichen der
Standardökonomik 112
c) Die zentrale Rolle von Qualität in der Institutionen und speziell
in der Informationsökonomik 115
d) „Expertenqualität 117
e) Der in dieser Untersuchung zugrunde gelegte Qualitätsbegriff. 118
4. Die Verteilungsdimension Die Inzidenz der Finanzierung und der
Bereitstellung von Museen und Theatern durch die öffentliche Hand 124
5. Die fiskalische Dimension Die Intensität der Ausgaben 126
6. Zusammenschau: Ein multidimensionales Kriterienraster für die Sze¬
narien (die institutionellen Arrangements) 127
II. Zwei einfache positiv ökonomische Grundmodelle der Bereitstellung von
Theater und Museumsgütern als extreme Referenzpunkte: die reine
Marktlösung (Szenario 1) und die reine Staatslösung (Szenario 2) 128
14 Inhaltsverzeichnis
1. Das einfache Referenzmodell perfekter Markt: Theater und Muse¬
umsgüter als private Güter gehandelt ausschließlich auf funktionieren¬
den privaten Märkten (Szenario 1) 128
a) Akteure und Bausteine des einfachen Marktmodells 128
b) Funktionsweise und Performance des einfachen Marktmodells 130
2. Das einfache Referenzmodell Staat: Staatlicher Museums und Thea¬
terbetrieb in repräsentativen Demokratien (Szenario 2) 132
a) Die zweischrittige Funktionsweise des Modells mit einer inter¬
venierenden Variablen 132
b) Die Übersetzung des Konsumentenwillens auf die politischen
Entscheidungsträger: das Medianwählermodell (Steuerungs¬
prozeß I) 133
c) Die Übersetzung des Entscheiderwillens auf die Produzenten:
Ökonomische Bürokratiemodelle (Steuerungsprozeß II) 138
d) Die Intervenierenden: Zur Rolle von Interessengruppen im
politischen Willensbildungsprozeß über Museums und Theater¬
budgets 145
3. Die Dimensionen der Performance eines staatlichen Museums und
Theaterbetriebs in der politökonomischen Standardmodellierung 147
a) Allokative Effizienz 148
b) Technische Effizienz 149
c) Qualitative Effizienz 149
d) Fiskalische Effekte 151
e) Umverteilungseffekte 152
4. Zusammenschau der Referenzszenarien 153
a) Wo Ökonomen normalerweise stehen bleiben 153
b) Adäquanz der Referenzszenarien zur Abbildung der Situation in
Deutschland? Wohl kaum Es werden verschiedene Variatio¬
nen von Nöten sein! 154
III. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb bei Lockerung einiger Prämis¬
sen des ökonomischen Grundmodells der Wahlen und Parteien
(Szenario 3) 1. Verschiedene Modifikationen des Medianwählermodells und ihre
Implikationen für die Bereitstellung von Theater und Museumsgü¬
tern 156
Inhaltsverzeichnis 15
2. Die Dimensionen der Performance bei den diskutierten Modifikatio¬
nen des Medianwählermodells 161
IV. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb unter Berücksichtigung födera¬
ler Strukturen (Szenario 4) 162
1. Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in einem föderal
staatlichen Grundmodell 163
2. Die Dimensionen der Performance des Museums und Theaterbetriebs
im föderalstaatlichen Grundmodell 166
V. Staatliche Museen und Theater im politischen System der direkten Demo¬
kratie (Szenario 5) 167
1. Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in einem einfa¬
chen Grundmodell der direkten Demokratie 167
2. Die Dimensionen der Performance des Theater und Museumsbetriebs
im politischen System der direkten Demokratie 170
3. Zur Reichweite des Grundmodells der direkten Demokratie bei der
Abbildung des kulturpolitischen Prozesses 171
VI. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb bei einigen Modifikationen des
ökonomischen Grundmodells der Bürokratie (Szenario 6) 172
1. Ein Modell mit relativierter Macht der Museen und Theater 173
2. Die Dimensionen der Performance bei geringerer Macht der Produ¬
zenten 176
VII. Staatlicher Museums und Theaterbetrieb in einer Neuformulierung des
ökonomischen Bürokratiemodells: Politiker und Bürokraten auf einem
Monopsonmarkt (Szenario 7) 176
1. Die Marktstruktur und Marktmacht im Verhältnis von Museen bzw.
Theatern und Politikern neu betrachtet 177
2. Die Konstruktion des Monopsonmodells der Bürokratie 179
3. Die Dimensionen der Performance des Monopsonmodells der Büro¬
kratie 183
a) Die Effizienzdimensionen: Allokation, Technik und Qualität im
Monopsonmodell der Bürokratie 183
b) Fiskalische Effekte und Umverteilungswirkungen 185
c) Eine Zusammenschau: Die Dimensionen auf den Kopf gestellt 185
VIII. Eine rein private Theater und Museumslandschaft bei Anerkennung von
positiven Externalitäten (Szenario 8) 187
jg Inhaltsverzeichnis
1 Ein Grundmodell der privaten Bereitstellung von Theater und Muse 187
umsgütem mit positiven Externalitäten 2. Die Dimensionen der Performance in einem Privatszenario mit Exter¬
nalitäten m
IX Eine intermediär parafiskalische Kulturlandschaft: Funktionaler Födera¬
lismus im Kulturbereich (Szenario 9) 189
1. Funktionale Kollektive für Theater und Museumsgüter 190
2. Die Dimensionen der Performance im intermediären Szenario des
funktionalen Föderalismus 192
X. Exkurs: Zur Rolle der „Kunstfreiheit in den Modellen dieses positiv
wirkungsanalytischen Versuchs 192
E. Pragmatisch reformorientierter Versuch
Die Vor und Nachteile verschiedener Reformoptionen für die Museums und
Theaterlandschaft in Deutschland 196
I. Maßnahmen zur Entstaatlichung des Theater und Museumsbetriebs 197
1. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen einer Radikalkur: Zur
Privatisierung des Museums und Theaterbetriebs (Disney World
Modell) 197
2. Chancen und Grenzen für eine parafiskalisch intermediäre Theater
und Museumslandschaft (USA Modell) 203
3. Die Reformoptionen der Entstaatlichung der Theater und Museums¬
landschaft in der Zusammenschau 207
II. Strukturelle Reformoptionen, die es bei einem öffentlich staatlichen Thea¬
ter und Museumsbetrieb belassen 207
1. Zur Dezentralisierung der Produktionsebene bei Zentralisierung der
Entscheidungsebene im Bereich von öffentlichen Theatern und Mu¬
seen (Bayern Modell) 208
2. Mehr Bürgereinfluß durch Direktdemokratisierung des öffentlichen
Theater und Museumsbetriebs (Schweiz Modell) 212
III. Zu alternativen Finanzierungsoptionen im öffentlichen Theater und Mu¬
seumsbetrieb Die begrenzten Möglichkeiten einer Abkehr von der Steu¬
erfinanzierung 214
1. Die zu vernachlässigende Rolle von „Fund Raising , Spenden und
Sponsoring als „fremde Einnahmen 215
2. Die Finanzierungsoption verstärkter Erlöse als „eigene Einnahmen 217
IV. Bemerkungen zur Durchsetzbarkeit der Reformoptionen 22
Inhaltsverzeichnis 17
V. Auf der Suche nach einem geeigneten Reformmix Ein Wegweiser durch
die Reformoptionen für Theater und Museen in Deutschland 225
F. Zusammenfassung und Ausblick
... und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen? 230
Literaturverzeichnis 236
Personenregister 249
Sachwortregister 254
2 van der Beck
Abbildungsverzeichnis
Abbildung B l: Öffentliche Kulturausgaben 1989 nach verschiedenen Ab¬
grenzungen
Abbildung B 2: Strukturierungsansatz der verschiedenen Kulturbegriffe in
der Kulturfinanzierung Verschiedene Kulturbegriffe in der
Kulturfinanzierung
Abbildung B 3: Öffentliche und private Finanzierungsbeiträge im Kul
turbetrieb in Mrd. DM für Deutschland West 39
Abbildung B 4: Besucher von öffentlichen Theatern nach Sparten 48
Abbildung B 5: Veranstaltungen an öffentlichen Theatern nach Spar¬
ten Abbildung B 6: Verteilung der Besucher nach Museumsarten Abbildung B 7: Verteilung der Museen nach Museumsarten Abbildung B 8: Verteilung der Museen nach Bundesländern Abbildung B 9: Finanzierungsformen der Museen Abbildung B 10: Finanzierungsformen der Theater Abbildung C l: Museen als Sektor mit sinkenden Durchschnittskosten Abbildung C 2: Wohlfahrts und Verteilungswirkungen (de )meritorischer
Staatseingriffe Abbildung C 3: Marktliche Lösungen für das Problem der Informations¬
asymmetrie 95
Abbildung C 4: Formen der Budgetinzidenzanalyse Abbildung D l: Die Dimensionen der Performance des Museums und
Theaterbetriebs im Überblick
Abbildung D 2: Ein funktionsfähiger privater Museums und Theaterbetrieb
bei Absenz von Externalitäten Abbildung D 3: Der kulturpolitische Willensbildungs und Entschei¬
dungsprozeß im Überblick Abbildung D 4: Kulturpolitik im elementaren Medianwählermodell Abbildung D 5: Kulturpolitik im elementaren ökonomischen Bürokratie¬
modell X
Abbildungsverzeichnis 19
Abbildung D 6: Kulturpolitik im Medianwählermodell mit Mehrpar¬
teien 157
Abbildung D 7: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in
einem föderalstaatlichen Grundmodell 164
Abbildung D 8: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern in
einem Grundmodell der direkten Demokratie 169
Abbildung D 9: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütem in
einem Monopsonmodell der Bürokratie 182
Abbildung D 10: Die Dimensionen der Performance des Monopsonmodells
der Bürokratie im Vergleich 183
Abbildung D l 1: Die private Bereitstellung von Museums und Theatergütern
bei Anerkennung von Externalitäten 188
Abbildung D l 2: Die Bereitstellung von Museums und Theatergütern durch
funktional parafiskalische Kollektive 191
Abbildung D 13: Der ökonomisch optimale Grad der Kunstfreiheit 195
Tabellenverzeichnis
Tabelle B l: Kulturträgerschaft als Kombination aus Produktion und
Finanzierung ^2
Tabelle B 2: Ausgaben der öffentlichen Hand für Kultur nach Aufga¬
benbereichen und Körperschaftsgruppen im Jahr 1993 40
Tabelle B 3: Kommunal und Länderanteil an den öffentlichen Kul¬
turausgaben im Jahre 1990 44
Tabelle B 4a: Kulturausgaben westdeutscher Kommunen 1975 1993 46
Tabelle B 4b: Kulturausgaben westdeutscher Kommunen 1975 1993 47
Tabelle C l: Verflechtungsbeziehungen zwischen Künstlern und Produ¬
zenten unterschiedlicher Stufen ™
Tabelle D l: Verhaltensalternativen im bilateralen Monopol 140
Tabelle D 2: Elementares Marktformenschema.
Tabelle E l: Die Realisierungschancen der Reformoptionen 224
Tabelle E 2: Die Bewertung der Reformoptionen unter verschiedenen
Kriterien 227
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