Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Buschardt, Tom 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Vistas 2002
Ausgabe:2., neu bearb. und erw. Ausg.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV014063668
003 DE-604
005 20230720
007 t|
008 011211s2002 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 963209736  |2 DE-101 
020 |a 3891583265  |9 3-89158-326-5 
035 |a (OCoLC)180882686 
035 |a (DE-599)BVBBV014063668 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-19  |a DE-1046  |a DE-739  |a DE-824  |a DE-525  |a DE-188 
084 |a AP 34000  |0 (DE-625)7313:  |2 rvk 
084 |a AP 34450  |0 (DE-625)7322:  |2 rvk 
084 |a 070  |2 sdnb 
100 1 |a Buschardt, Tom  |d 1966-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120006510  |4 aut 
245 1 0 |a Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk  |b Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk  |c von Tom Buschardt 
250 |a 2., neu bearb. und erw. Ausg. 
264 1 |a Berlin  |b Vistas  |c 2002 
300 |a 234 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Hörfunkprogramm  |0 (DE-588)4160383-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hörfunk  |0 (DE-588)4025408-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a PR-Beratung  |0 (DE-588)4192085-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-588)4043188-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Hörfunk  |0 (DE-588)4025408-2  |D s 
689 0 1 |a Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-588)4043188-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Hörfunkprogramm  |0 (DE-588)4160383-7  |D s 
689 1 1 |a PR-Beratung  |0 (DE-588)4192085-5  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632290&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632290 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 02-2699
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 2518057
DE-BY-UBM_media_number 41602272450014
_version_ 1823052171760893952
adam_text Inhalt Vorwort.............................................. 9 I. Die Programme, Strukturen, Reichweiten ..................... 13 Radioformat: Radioformat Radioformat: Radioformat: Radioformat: Radioformat: Radioformat: Format Hörfunk, Zeitungen und Zeitschriften................... 25 Programmuhren und Flexibilität........................ 27 Reichweiten....................................... 31 Bedeutung und Folgen persönlicher Vorlieben............... 36 Hörer und Programmauswahl ......................... 42 Analyse eigener Hörgewohnheiten..................... 45 Programmvergleich................................... 47 Alltägliches im Hörfunk................................ 51 Nachrichten....................................... 52 Moderation ....................................... 52 Moderationsmeldung................................ 53 Aufsager......................................... 53 Nachrichtenminute ................................. 54 Beitrag........................................... 54 Feature.......................................... 55 Moderationsmeldung mit O-Ton....................... 55 Umfragen......................................... 56 Phone-In oder Call-In ............................... 57 Rubrik........................................... 57 Serie ............................................ 58 Interview......................................... 59 Sendung.......................................... 60 Übertragung ...................................... 60 Aufzeichnung...................................... 60 Mitschnitt........................................ 61 Air-Check........................................ 61 Programmdokumentation ............................ 61 Häufige Darstellungsformen........................... 62 Sendezeiten & Programmaustausch..................... 67 II. Grundlagen ......................................... 71 Anschreiben....................................... 76 Misslungenes Anschreiben............................ 78 Gelungenes Anschreiben............................. 79 Pressemitteilung.................................... 81 Organisation, Versand, Verteiler........................ 83 Dringlichkeit ...................................... 85 Korrektur der Pressemitteilung........................ 86 Adressen......................................... 87 Zimpel........................................... 88 Stamm........................................... 88 Kroll ............................................ 88 Redaktions Adress.................................. 89 Gelungene Pressemitteilung........................... 89 Materialsammlung, Pressemappen ...................... 90 Pressekonferenz/Pressegespräch ....................... 92 Technik .......................................... 95 Sitzordnung....................................... 96 Mikrofone und Beschallung ........................... 96 Telefonieren....................................... 98 Ü-Wagen......................................... 98 O-Töne.......................................... 99 Gute O-Töne ..................................... 103 TWA-Flug 800 im O-Ton............................. 104 Eigenarbeit.......................................... 108 Selbstproduzierter Beitrag............................ Bürgerfunk und Offene Kanäle......................... Telefon-Organisation.................................. Erreichbarkeit..................................... Verständlichkeit.................................... Telefondauer bei Interviews........................... Interview Verhalten bei Interviews............................... Vorurteile und Erwartungen .......................... 120 Drei Interviews in 30 Minuten......................... 121 Keine Hörfunkinterviews!............................ Partner oder Gegner?............................... Vorbereitung und Antwortlänge........................ Zu Besuch im Radio................................ Vorhersehbares und Unvorhersehbares.................. Frage und Antwort ................................. Briefing Cool bleiben!...................................... 136 Sprache und Aussprache ............................. 144 III. Einflussnahme ....................................... 149 PR Die Definitionen ................................... BmO als PR-Beitrag................................. 160 PR-Interview....................................... 160 PR-O-Ton-Service................................... 161 PR-Meldung....................................... 161 PR-Meldung und Werbung als Unterbrecher-Meldung............................... 161 Monothematische Sondersendung....................... 161 Patronatswerbung/Sponsoring......................... 162 Individuelle Einzelkampagnen.......................... 162 Einzelkampagne: Schenkt Blumen! ...................... 162 Ansichten einer Redaktion.............................. Kritiker und Produktnennung......................... Radio PR-Agenturen.................................. Auf den Zahn fühlen................................ Vertriebswege........................___......... 171 Qualifikation...................................... Studio........................................... 172 Reichweiten-Check................................. Offene Karten! .................................... Der PR-Beitrag ...................................... Anschreiben....................................... Manuskript........................................ Tonträger......................................... Sendenachweis..................................... Verpackung und Versand ...........................,. Struktur.......................................... Übergang zur Sonderwerbung......................... Drei ausgewählte Beiträge.............................. 187 Höchste Zeit für Sicherheit........................... 187 Viktor ist der Eierkönig.............................. 191 Motorroller im Test................................. Werbung und Sonderwerbeformen....................... Wunsch nach Individualität ........................... 199 Kostenkalkulatioh.................................. 200 Klassische Hörfunkwerbung............................. 202 Länge............................................ 202 Reminder......................................... 203 Musik............................................ 203 Sprecher......................................... 203 Beginn und Schluss ................................. 204 Inhalt............................................ 204 Einbuchen........................................ 204 Patronate Sponsoring von Sendungen........................... 208 Die Sondersendung................................... 208 Kontrolle der Sondersendung......................... 212 Abstimmung....................................... 213 Pannensicherheit................................... 215 Struktur und Exklusivität............................. 216 Weitervermarktung................................. 220 Live-Elemente ..................................... 22 Kosten........................................... 223 Der Autor............................................ 225 Stichwortverzeichnis................................... 227
any_adam_object 1
author Buschardt, Tom 1966-
author_GND (DE-588)120006510
author_facet Buschardt, Tom 1966-
author_role aut
author_sort Buschardt, Tom 1966-
author_variant t b tb
building Verbundindex
bvnumber BV014063668
classification_rvk AP 34000
AP 34450
ctrlnum (OCoLC)180882686
(DE-599)BVBBV014063668
discipline Allgemeines
edition 2., neu bearb. und erw. Ausg.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02036nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014063668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">011211s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963209736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891583265</subfield><subfield code="9">3-89158-326-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180882686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014063668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 34450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7322:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschardt, Tom</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120006510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk</subfield><subfield code="b">Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk</subfield><subfield code="c">von Tom Buschardt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu bearb. und erw. Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Vistas</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörfunkprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160383-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörfunk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025408-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PR-Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192085-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hörfunk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025408-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hörfunkprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160383-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">PR-Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009632290&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632290</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV014063668
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:44:36Z
institution BVB
isbn 3891583265
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009632290
oclc_num 180882686
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1046
DE-739
DE-824
DE-525
DE-188
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1046
DE-739
DE-824
DE-525
DE-188
physical 234 S.
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher Vistas
record_format marc
spellingShingle Buschardt, Tom 1966-
Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk
Hörfunkprogramm (DE-588)4160383-7 gnd
Hörfunk (DE-588)4025408-2 gnd
PR-Beratung (DE-588)4192085-5 gnd
Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd
subject_GND (DE-588)4160383-7
(DE-588)4025408-2
(DE-588)4192085-5
(DE-588)4043188-5
(DE-588)4151278-9
title Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk
title_auth Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk
title_exact_search Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk
title_full Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk von Tom Buschardt
title_fullStr Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk von Tom Buschardt
title_full_unstemmed Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk von Tom Buschardt
title_short Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk
title_sort offentlichkeitsarbeit horfunk handbuch uber den umgang mit dem medium horfunk
title_sub Handbuch über den Umgang mit dem Medium Hörfunk
topic Hörfunkprogramm (DE-588)4160383-7 gnd
Hörfunk (DE-588)4025408-2 gnd
PR-Beratung (DE-588)4192085-5 gnd
Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd
topic_facet Hörfunkprogramm
Hörfunk
PR-Beratung
Öffentlichkeitsarbeit
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009632290&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT buschardttom offentlichkeitsarbeithorfunkhandbuchuberdenumgangmitdemmediumhorfunk