Die Mediatisierung der Jugend der kreative Umgang Jugendlicher mit Medien

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kähler, Daniel (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 2001
Schriftenreihe:Berichte aus der Sozialwissenschaft
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 11 Abbildungsverzeichnis 13 Tabellenverzeichnis ••••¦•••¦••¦¦•••.••••••••••••••»••••••••••••••••¦••••••••••••••••••¦•••••«¦¦•••¦»•••••••. 15 Teil A: Theoretische Perspektiven 17 1. Einleitung 17 2. Jugend und Jugendkulturen 21 2.1 Jugend 21 2.1.1 Begriffsbestimmung 22 2.1.2 Forschungsstand 23 2.1.3 Jugend und Konsum 25 2.1.4 Freizeit der Jugend 27 2.2 Jugendkultur 27 2.2.1 Begriffliche Abgrenzung 28 2.2.2 Lebensstil, Stil und Identität 31 2.3 Resümee 34 3. Jugend und Medien 35 3.1 Die Medien der Jugend 35 3.1.1 Medienbegriffe 36 3.1.2 Primärmedien 39 3.1.3 Sekundärmedien 40 3.1.4 Tertiärmedien 44 3.2 Medienorte und Medienwelten 47 3.3 Mediale Individualisierung 48 3.4 Medienkompetenz der Jugendlichen 51 3.5 Mediengenerierte Jugendkulturen 52 3.6 Resümee 54 4. Medienrezeption der Jugendlichen 57 4.1 Stand der Publikums , Medien und Kommunikationsforschung 57 4.1.1 Kommunikations wissenschaftliche Theorien zur Mediennutzung und Medienwirkung 58 4.1.2 Kultur und Kontext rezipientenorientierte Ansätze der Cultural Studies 68 4.1.3 Ethnographische Ansätze und Studien der Publikumsforschung 75 4.2 Daten der Jugendforschung: Quantitative Mediennutzung und Medienausstattung 79 4.3 Resümee 82 8 Inhaltsverzeichnis 5. Das soziale System Techno 85 5.1 Geschichte der Techno Kultur 89 5.2 Die Hierarchie der Techno Akteure 94 5.2.1 Produzenten versus Rezipienten: Die Organisatoren der Techno Kultur 96 5.2.2 Musikalische Montage: Die DJs 98 5.2.3 Konsumenten und Rezipienten: Die Raver 101 5.3 Struktukturelles System Management: Techno Unternehmen 106 5.4 Events als kulturelles Gesamtereignis 108 5.4.1 Clubs, Raves und Paraden 108 5.4.2 Reisen, Messen und andere Eventformen 110 5.5 Kommunikation des Stils: Der Konsum 112 5.5.1 Mode und Musik 115 5.5.2 Drogen 117 5.6 Kommunikationsformen 118 5.6.1 Kommunikation über visuelle Wahrnehmung: Körper und Tanz 119 5.6.2 Zentraler Bestandteil der technospezifischen Kommunikation: Musik 121 5.6.3 Mediale Vernetzungssysteme 124 5.7 Produktivität von Techno 126 5.7.1 Selbstprofessionalisierung 126 5.7.2 Selbstorganisation und Selbsterhaltung 127 5.7.3 Selbstreferenz 129 5.8 Resümee 131 6. Medien in der Techno Kultur 135 6.1 Primärmedien 138 6.1.1 Sprache 138 6.1.2 Körper und Tanz 139 6.2 Sekundärmedien 141 6.2.1 Mode 142 6.2.2 Fanzines 144 6.2.2.1 A4 Magazine 145 6.2.2.1.1 Frontpage 145 6.2.2.1.2 Ravei.ine 151 6.2.2.1.3 Groove 154 6.2.2.1.4 Loop 156 6.2.2.1.5 Weitere A4 Magazine 158 6.2.2.2 A6 Magazine 158 6.2.2.2.1 Partysan 159 6.2.2.2.2 Flyer 160 6.2.2.3 Zeitungsformate 161 6.2.3 Flyer 162 6.2.4 Kataloge und Booklets 167 6.2.5 Tonträgercover 168 6.2.6 Musik 170 6.2.7 Musikproduktionsmittel 171 Inhaltsverzeichnis 9 6.3 Tertiärmedien 174 6.3.1 Tonträger 174 6.3.2 Audiovisuelle und auditive Medien 175 6.3.2.1 Fernsehen 175 6.3.2.2 Radio 177 6.3.2.3 Film und Videoclip 178 6.3.3 Telekommunikationsmedien 179 6.4 Der Computer als interaktives Medium 181 6.4.1 Internet 183 6.4.2 Grafik und Design 185 6.5 Medienorte und Medienwelten 186 6.5.1 Events 187 6.5.2 Mode und Recordstores 188 6.6 Resümee 189 7. Stilmerkmale der Mediennutzung, des Medienumgangs und der Medienaneignung 191 7.1 Begriffliche Abgrenzung 192 7.2 Mediennutzung 194 7.3 Medienumgang 197 7.3.1 Die Produktivität des Medienumgangs 198 7.3.2 Die Methode des Samplings 199 7.4 Medienaneignung 205 7.4.1 Die Produktivität der Medienaneignung 209 7.4.1.1 Expressive Produktivität 210 7.4.1.2 Die Methoden der Bricolage, Transformation und Verfremdung 214 7.4.2 Intentionen der Medienaneignung 217 7.5 Der Kontext der Medienrezeption, produktion und Kommunikation 218 7.5.1 Die Macht der Symbole 220 7.5.2 Integration durch Stil 222 7.6 Der Prozeß der Kommunikation und Medienrezeption 222 7.7 Resümee 225 Teil B: Empirische Analyse 229 8. Methodisches Design 229 8.1 Forschungsinteresse 229 8.2 Untersuchungsdesign 231 8.2.1 Methodenkritik 231 8.2.2 Produzent versus Rezipient 236 8.2.3 Hypothesen 237 8.2.4 Methodenvorstellung 240 8.2.5 Instrument 242 8.2.6 Stichprobenbildung 247 8.2.7 Pretest 250 8.2.8 Datenerhebung 250 10 Inhaltsverzeichnis 8.2.9 Datenaufbereitung 250 8.2.10 Validität und Reliabilität 252 8.2.11 Festlegung der Prüfgrößen und Assoziationsmaße 254 9. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 257 9.1 Deskriptive Analyse 257 9.1.1 Univariate Analyse 257 9.1.1.1 Formale Variablen 258 9.1.1.2 Textuelle Merkmale in Werbung/Anzeigen 259 9.1.1.3 Verteilung der Zeichen und Flächen in Werbung/Anzeigen 260 9.1.1.4 Textuelle Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 265 9.1.1.5 Verteilung der Zeichen und Flächen in redaktionellen Untersuchungseinheiten 269 9.1.1.6 Expressive Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten und Werbung 273 9.1.1.7 Expressive Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 276 9.1.1.8 Expressive Merkmale in Werbung/Anzeigen 282 9.1.2 Bivariate Analyse Hypothesentests 285 9.1.2.1 Textuelle Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 286 9.1.2.2 Expressive Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 290 9.1.2.3 Expressive Merkmale in Werbung/Anzeigen 294 9.2 Interpretation der Ergebnisse 297 10. Schlußbetrachtung 303 Literaturverzeichnis 307 Quellenverzeichnis 331 Anhang 333 A l Codierbuch 333 A 2 Kommentare zum Codierbuch 339 A 3 Beispiele für expressive Merkmale des Medienumgangs und der Medienaneignung 348 A 4 Berechnungen zum Intercoderreliabilitätstest 351 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Klassisches Stimulus Response Modell 58 Abbildung 2: Trimodales Wirkungsmodell 64 Abbildung 3: Pentamodales Wirkungsmodell 65 Abbildung 4: Beispiel für die Erschließung der Techno Zielgruppe durch Markenartikel 114 Abbildung 5: Comicdarstellung des Techno Tanzes des Graphik Teams Artcore 121 Abbildung 6: Vereinfachte Darstellung des Verlaufs der Kommunikation zwischen DJ und Publikum 122 Abbildung 7: Beispiel für Stilpluralismus der Techno Mode 143 Abbildung 8: FRONTPAGE Cover 147 Abbildung 9: Techno Schriften 148 Abbildung 10: Typographie/Layout der Frontpage 150 Abbildung 11: RAVELINE Cover 152 Abbildung 12: Typographie/Layout der Raveline 153 Abbildung 13: GROOVE Cover 155 Abbildung 14: Typographie/Layout der Groove 156 Abbildung 15: Loop Cover 157 Abbildung 16: PARTYSAN Cover 159 Abbildung 17: Cover des Flyers mit Verfremdung von Tempo Taschentüchern 160 Abbildung 18: Die Techno Zeitung De:Bug 161 Abbildung 19: Flyer Design Anfang der 90er Jahre 163 Abbildung 20: Feuerzeug Flyer zur Love Parade 164 Abbildung 21: Flyer als Beispiel für Computergraphik und Reduzierung der textuellen Information 165 Abbildung 22: Flyer des Milk Clubs 166 Abbildung 23: Verfremdung der BILD Zeitung zum Clubflyer des Airport Club 167 Abbildung 24: Beispiel für Booklet eines Großraves 167 Abbildung 25: Beispiel für computeranimierte Covergestaltung 169 Abbildung 26: Sampling des Pink Flod Covers Atom Heart Mother 1970 in digitalisierter Form 169 Abbildung 27: Internet Seite des Techno Online Servers 183 Abbildung 28: Beispiel für typisches Techno Design 186 Abbildung 29: Selektivität im Kommunikationsprozeß 196 Abbildung 30: Beispiel für den fachfremden Umgang mit Medien 199 Abbildung 31: Beispiel für Sampling eines Filmausschnitts des Films Star Wars Die Rückkehr der Jedi Ritter 202 Abbildung 32: Beispiel für Sampling medialer Texte 203 14 Abbildungsverzeichnis Abbildung 33: Beispiel für Computerunterstützte Medienproduktion, der Interaktive Szene Guide Love Vision auf CD ROM 207 Abbildung 34: Beispiel für Verfremdung von Fotos 211 Abbildung 35: Beispiel für mehrfache Schriftüberlagerungen 212 Abbildung 36: Beispiel für Techno Typographie des Fanzines Loop 213 Abbildung 37: Verfremdung des Filmplakats zu Star Wars , Original und Flyer des Clubs Stammheim 216 Abbildung 38: Beispiele für die Technik des Bootleggings bekannter Markenlogos 216 Abbildung 39: Phasenmodell zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse 236 Abbildung 40: Aufbau des inhaltsanalytischen Instruments 242 Abbildung 41: Balkendiagramm der Häufigkeitsverteilung verschiedener Arten der Untersuchungseinheiten 259 Abbildung 42: Kreisdiagramm der Häufigkeitsverteilung verschiedener Arten der Werbung 259 Abbildung 43: Häufigkeitsverteilung der Schriftausrichtung bei Werbung 283 Abbildung 44: Gruppiertes Balkendiagramm V32a (Hintergrundgraphik) V38 292 Abbildung 45: Gruppiertes Balkendiagramm V32a (eigenständige Graphik) V38 293 Abbildung 46: Codierbuch 333 Abbildung 47: Anzeige des Flyers 348 Abbildung 48: Erste Hälfte eines Omen Flyers 348 Abbildung 49: Mode Sampling der RaVELINE 349 Abbildung 50: Marken Verfremdung eines Techno Clubs 349 Abbildung 51: Titel der Mode Rubrik in der RAVELINE 350 Abbildung 52: Werbung der Schuhmarke Puma 350 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Computernutzung Jugendlicher in Deutschland 46 Tabelle 2: Regelmäßige Freizeitaktivitäten der Mediennutzung 1998 in Deutschland 79 Tabelle 3: Altersgruppen der Love Parade Teilnehmer 1997 96 Tabelle 4: Auflagen deutschsprachiger Techno Magazine in Tausend 240 Tabelle 5: Auswahl der FRONTPAGE Ausgaben 248 Tabelle 6: Häufigkeitsverteilung der Werbung mit Sponsoring 260 Tabelle 7: Flächen und Zeichenanteil in der Werbung 261 Tabelle 8: Scheffe Test für Flächenanteile der Art der Werbung 263 Tabelle 9: Flächen und Zeichenanteil bei Art der Untersuchungseinheit (nur Werbung) 264 Tabelle 10: Mehrfachvergleiche für Flächenmittelwerte in Abhängigkeit der Herkunft der Werbung 265 Tabelle 11: Häufigkeitsverteilung der Rubriken in Frontpage 266 Tabelle 12: Häufigkeitsverteilung der Themenvariablen (Themal 3 als Set) im redaktionellen Teil der Untersuchungseinheiten 267 Tabelle 13: Häufigkeitsverteilung von VI5, V22, V29 als Set ausgenommen der Fälle ohne Thematisierung von Medienumgang/ nutzung (Code 20) 268 Tabelle 14: Häufigkeitsverteilung von V16, V23, V30 als Set ausgenommen der Fälle ohne Thematisierung von Kommunikation (Code 20) 269 Tabelle 15: Flächen /Zeichenanteil in Themal 269 Tabelle 16: Flächen /Zeichenanteil in Thema2 270 Tabelle 17: Flächen /Zeichenanteil in Themai 270 Tabelle 18: Häufigkeitsverteilung der Kategorien sowie Flächen und Zeichenanteile Thema! (recodiert) im redaktionellen Teil der Untersuchungseinheit 271 Tabelle 19: Häufigkeitsverteilung der Kategorien sowie Flächen und Zeichenanteile Thema2 (recodiert) im redaktionellen Teil der Untersuchungseinheit 272 Tabelle 20: Häufigkeitsverteilung der Kategorien sowie Flächen und Zeichenanteile Thema3 (recodiert) im redaktionellen Teil der Untersuchungseinheit 273 Tabelle 21: Summe der Häufigkeitsverteilungen der Kategorien sowie Flächen und Zeichenanteile Themal 3 (recodiert) im redaktionellen Teil der Untersuchungseinheit 273 Tabelle 22: Häufigkeitsverteilung der Variable Sampling im Text/Graphik (Sampll 2) 274 Tabelle 23: Häufigkeitsverteilung der Variable Verfremdung im Text/Graphik (Bootl 2) 274 16 Tabellenverzeichnis Tabelle 24: Häufigkeitsverteilung V37 Verfremdung/ Bootlegging im Text 275 Tabelle 25: Häufigkeitsverteilung V38 Verfremdung/ Bootleggingin der Graphik 276 Tabelle 26: Häufigkeitsverteilung der Schriftüberlagerungen 278 Tabelle 27: Häufigkeitsverteilung der Textaufbauformen 279 Tabelle 28: Häufigkeitsverteilung der Hintergrundgraphik (Forml) 280 Tabelle 29: Häufigkeitsverteilung der eigenständigen Graphik {Forml) 281 Tabelle 30: Häufigkeitsverteilung der Hintergrundgraphik in der Werbung (Form2) 284 Tabelle 31: Häufigkeitsverteilung der eigenständigen Graphik in der Werbung {Form!) 284 Tabelle 32: Chi2 Test Hauptthema Handlungsanleitung 286 Tabelle 33: Kreuztabelle Hauptthema Handlungsanleitung 287 Tabelle 34: Zusammenhangsmaß V10(77iema7) V35 (Sampll) 290 Tabelle 35: Chi2 Test und Cramers V für H7., 294 Tabelle 36: Kreuztabelle der Variablen V37 in Abhängigkeit von V7undV8 295 Tabelle 37: Berechnungen zum Intercoderreliabilitätstest 351
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Die Mediatisierung der Jugend der kreative Umgang Jugendlicher mit Medien
Gesellschaft
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