Die Mediatisierung der Jugend der kreative Umgang Jugendlicher mit Medien
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Sozialwissenschaft
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Abkürzungsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis ••••¦•••¦••¦¦•••.••••••••••••••»••••••••••••••••¦••••••••••••••••••¦•••••«¦¦•••¦»•••••••. 15
Teil A: Theoretische Perspektiven 17
1. Einleitung 17
2. Jugend und Jugendkulturen 21
2.1 Jugend 21
2.1.1 Begriffsbestimmung 22
2.1.2 Forschungsstand 23
2.1.3 Jugend und Konsum 25
2.1.4 Freizeit der Jugend 27
2.2 Jugendkultur 27
2.2.1 Begriffliche Abgrenzung 28
2.2.2 Lebensstil, Stil und Identität 31
2.3 Resümee 34
3. Jugend und Medien 35
3.1 Die Medien der Jugend 35
3.1.1 Medienbegriffe 36
3.1.2 Primärmedien 39
3.1.3 Sekundärmedien 40
3.1.4 Tertiärmedien 44
3.2 Medienorte und Medienwelten 47
3.3 Mediale Individualisierung 48
3.4 Medienkompetenz der Jugendlichen 51
3.5 Mediengenerierte Jugendkulturen 52
3.6 Resümee 54
4. Medienrezeption der Jugendlichen 57
4.1 Stand der Publikums , Medien und Kommunikationsforschung 57
4.1.1 Kommunikations wissenschaftliche Theorien
zur Mediennutzung und Medienwirkung 58
4.1.2 Kultur und Kontext rezipientenorientierte Ansätze der Cultural Studies 68
4.1.3 Ethnographische Ansätze und Studien der Publikumsforschung 75
4.2 Daten der Jugendforschung: Quantitative Mediennutzung und
Medienausstattung 79
4.3 Resümee 82
8 Inhaltsverzeichnis
5. Das soziale System Techno 85
5.1 Geschichte der Techno Kultur 89
5.2 Die Hierarchie der Techno Akteure 94
5.2.1 Produzenten versus Rezipienten: Die Organisatoren der Techno Kultur 96
5.2.2 Musikalische Montage: Die DJs 98
5.2.3 Konsumenten und Rezipienten: Die Raver 101
5.3 Struktukturelles System Management: Techno Unternehmen 106
5.4 Events als kulturelles Gesamtereignis 108
5.4.1 Clubs, Raves und Paraden 108
5.4.2 Reisen, Messen und andere Eventformen 110
5.5 Kommunikation des Stils: Der Konsum 112
5.5.1 Mode und Musik 115
5.5.2 Drogen 117
5.6 Kommunikationsformen 118
5.6.1 Kommunikation über visuelle Wahrnehmung: Körper und Tanz 119
5.6.2 Zentraler Bestandteil der technospezifischen Kommunikation: Musik 121
5.6.3 Mediale Vernetzungssysteme 124
5.7 Produktivität von Techno 126
5.7.1 Selbstprofessionalisierung 126
5.7.2 Selbstorganisation und Selbsterhaltung 127
5.7.3 Selbstreferenz 129
5.8 Resümee 131
6. Medien in der Techno Kultur 135
6.1 Primärmedien 138
6.1.1 Sprache 138
6.1.2 Körper und Tanz 139
6.2 Sekundärmedien 141
6.2.1 Mode 142
6.2.2 Fanzines 144
6.2.2.1 A4 Magazine 145
6.2.2.1.1 Frontpage 145
6.2.2.1.2 Ravei.ine 151
6.2.2.1.3 Groove 154
6.2.2.1.4 Loop 156
6.2.2.1.5 Weitere A4 Magazine 158
6.2.2.2 A6 Magazine 158
6.2.2.2.1 Partysan 159
6.2.2.2.2 Flyer 160
6.2.2.3 Zeitungsformate 161
6.2.3 Flyer 162
6.2.4 Kataloge und Booklets 167
6.2.5 Tonträgercover 168
6.2.6 Musik 170
6.2.7 Musikproduktionsmittel 171
Inhaltsverzeichnis 9
6.3 Tertiärmedien 174
6.3.1 Tonträger 174
6.3.2 Audiovisuelle und auditive Medien 175
6.3.2.1 Fernsehen 175
6.3.2.2 Radio 177
6.3.2.3 Film und Videoclip 178
6.3.3 Telekommunikationsmedien 179
6.4 Der Computer als interaktives Medium 181
6.4.1 Internet 183
6.4.2 Grafik und Design 185
6.5 Medienorte und Medienwelten 186
6.5.1 Events 187
6.5.2 Mode und Recordstores 188
6.6 Resümee 189
7. Stilmerkmale der Mediennutzung, des Medienumgangs und der
Medienaneignung 191
7.1 Begriffliche Abgrenzung 192
7.2 Mediennutzung 194
7.3 Medienumgang 197
7.3.1 Die Produktivität des Medienumgangs 198
7.3.2 Die Methode des Samplings 199
7.4 Medienaneignung 205
7.4.1 Die Produktivität der Medienaneignung 209
7.4.1.1 Expressive Produktivität 210
7.4.1.2 Die Methoden der Bricolage, Transformation und Verfremdung 214
7.4.2 Intentionen der Medienaneignung 217
7.5 Der Kontext der Medienrezeption, produktion und Kommunikation 218
7.5.1 Die Macht der Symbole 220
7.5.2 Integration durch Stil 222
7.6 Der Prozeß der Kommunikation und Medienrezeption 222
7.7 Resümee 225
Teil B: Empirische Analyse 229
8. Methodisches Design 229
8.1 Forschungsinteresse 229
8.2 Untersuchungsdesign 231
8.2.1 Methodenkritik 231
8.2.2 Produzent versus Rezipient 236
8.2.3 Hypothesen 237
8.2.4 Methodenvorstellung 240
8.2.5 Instrument 242
8.2.6 Stichprobenbildung 247
8.2.7 Pretest 250
8.2.8 Datenerhebung 250
10 Inhaltsverzeichnis
8.2.9 Datenaufbereitung 250
8.2.10 Validität und Reliabilität 252
8.2.11 Festlegung der Prüfgrößen und Assoziationsmaße 254
9. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 257
9.1 Deskriptive Analyse 257
9.1.1 Univariate Analyse 257
9.1.1.1 Formale Variablen 258
9.1.1.2 Textuelle Merkmale in Werbung/Anzeigen 259
9.1.1.3 Verteilung der Zeichen und Flächen in Werbung/Anzeigen 260
9.1.1.4 Textuelle Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 265
9.1.1.5 Verteilung der Zeichen und Flächen in redaktionellen
Untersuchungseinheiten 269
9.1.1.6 Expressive Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten
und Werbung 273
9.1.1.7 Expressive Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 276
9.1.1.8 Expressive Merkmale in Werbung/Anzeigen 282
9.1.2 Bivariate Analyse Hypothesentests 285
9.1.2.1 Textuelle Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 286
9.1.2.2 Expressive Merkmale redaktioneller Untersuchungseinheiten 290
9.1.2.3 Expressive Merkmale in Werbung/Anzeigen 294
9.2 Interpretation der Ergebnisse 297
10. Schlußbetrachtung 303
Literaturverzeichnis 307
Quellenverzeichnis 331
Anhang 333
A l Codierbuch 333
A 2 Kommentare zum Codierbuch 339
A 3 Beispiele für expressive Merkmale des Medienumgangs und der
Medienaneignung 348
A 4 Berechnungen zum Intercoderreliabilitätstest 351
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Klassisches Stimulus Response Modell 58
Abbildung 2: Trimodales Wirkungsmodell 64
Abbildung 3: Pentamodales Wirkungsmodell 65
Abbildung 4: Beispiel für die Erschließung der Techno Zielgruppe
durch Markenartikel 114
Abbildung 5: Comicdarstellung des Techno Tanzes
des Graphik Teams Artcore 121
Abbildung 6: Vereinfachte Darstellung des Verlaufs der Kommunikation
zwischen DJ und Publikum 122
Abbildung 7: Beispiel für Stilpluralismus der Techno Mode 143
Abbildung 8: FRONTPAGE Cover 147
Abbildung 9: Techno Schriften 148
Abbildung 10: Typographie/Layout der Frontpage 150
Abbildung 11: RAVELINE Cover 152
Abbildung 12: Typographie/Layout der Raveline 153
Abbildung 13: GROOVE Cover 155
Abbildung 14: Typographie/Layout der Groove 156
Abbildung 15: Loop Cover 157
Abbildung 16: PARTYSAN Cover 159
Abbildung 17: Cover des Flyers mit Verfremdung von
Tempo Taschentüchern 160
Abbildung 18: Die Techno Zeitung De:Bug 161
Abbildung 19: Flyer Design Anfang der 90er Jahre 163
Abbildung 20: Feuerzeug Flyer zur Love Parade 164
Abbildung 21: Flyer als Beispiel für Computergraphik und Reduzierung
der textuellen Information 165
Abbildung 22: Flyer des Milk Clubs 166
Abbildung 23: Verfremdung der BILD Zeitung zum Clubflyer
des Airport Club 167
Abbildung 24: Beispiel für Booklet eines Großraves 167
Abbildung 25: Beispiel für computeranimierte Covergestaltung 169
Abbildung 26: Sampling des Pink Flod Covers
Atom Heart Mother 1970 in digitalisierter Form 169
Abbildung 27: Internet Seite des Techno Online Servers 183
Abbildung 28: Beispiel für typisches Techno Design 186
Abbildung 29: Selektivität im Kommunikationsprozeß 196
Abbildung 30: Beispiel für den fachfremden Umgang mit Medien 199
Abbildung 31: Beispiel für Sampling eines Filmausschnitts des Films
Star Wars Die Rückkehr der Jedi Ritter 202
Abbildung 32: Beispiel für Sampling medialer Texte 203
14 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 33: Beispiel für Computerunterstützte Medienproduktion,
der Interaktive Szene Guide Love Vision auf CD ROM 207
Abbildung 34: Beispiel für Verfremdung von Fotos 211
Abbildung 35: Beispiel für mehrfache Schriftüberlagerungen 212
Abbildung 36: Beispiel für Techno Typographie des Fanzines Loop 213
Abbildung 37: Verfremdung des Filmplakats zu Star Wars ,
Original und Flyer des Clubs Stammheim 216
Abbildung 38: Beispiele für die Technik des Bootleggings
bekannter Markenlogos 216
Abbildung 39: Phasenmodell zum Verhältnis qualitativer und
quantitativer Analyse 236
Abbildung 40: Aufbau des inhaltsanalytischen Instruments 242
Abbildung 41: Balkendiagramm der Häufigkeitsverteilung
verschiedener Arten der Untersuchungseinheiten 259
Abbildung 42: Kreisdiagramm der Häufigkeitsverteilung verschiedener
Arten der Werbung 259
Abbildung 43: Häufigkeitsverteilung der Schriftausrichtung bei Werbung 283
Abbildung 44: Gruppiertes Balkendiagramm V32a
(Hintergrundgraphik) V38 292
Abbildung 45: Gruppiertes Balkendiagramm V32a
(eigenständige Graphik) V38 293
Abbildung 46: Codierbuch 333
Abbildung 47: Anzeige des Flyers 348
Abbildung 48: Erste Hälfte eines Omen Flyers 348
Abbildung 49: Mode Sampling der RaVELINE 349
Abbildung 50: Marken Verfremdung eines Techno Clubs 349
Abbildung 51: Titel der Mode Rubrik in der RAVELINE 350
Abbildung 52: Werbung der Schuhmarke Puma 350
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Computernutzung Jugendlicher in Deutschland 46
Tabelle 2: Regelmäßige Freizeitaktivitäten der Mediennutzung 1998
in Deutschland 79
Tabelle 3: Altersgruppen der Love Parade Teilnehmer 1997 96
Tabelle 4: Auflagen deutschsprachiger Techno Magazine in Tausend 240
Tabelle 5: Auswahl der FRONTPAGE Ausgaben 248
Tabelle 6: Häufigkeitsverteilung der Werbung mit Sponsoring 260
Tabelle 7: Flächen und Zeichenanteil in der Werbung 261
Tabelle 8: Scheffe Test für Flächenanteile der Art der Werbung 263
Tabelle 9: Flächen und Zeichenanteil bei Art der
Untersuchungseinheit (nur Werbung) 264
Tabelle 10: Mehrfachvergleiche für Flächenmittelwerte in Abhängigkeit
der Herkunft der Werbung 265
Tabelle 11: Häufigkeitsverteilung der Rubriken in Frontpage 266
Tabelle 12: Häufigkeitsverteilung der Themenvariablen (Themal 3
als Set) im redaktionellen Teil der Untersuchungseinheiten 267
Tabelle 13: Häufigkeitsverteilung von VI5, V22, V29 als Set
ausgenommen der Fälle ohne Thematisierung von
Medienumgang/ nutzung (Code 20) 268
Tabelle 14: Häufigkeitsverteilung von V16, V23, V30 als Set
ausgenommen der Fälle ohne Thematisierung von
Kommunikation (Code 20) 269
Tabelle 15: Flächen /Zeichenanteil in Themal 269
Tabelle 16: Flächen /Zeichenanteil in Thema2 270
Tabelle 17: Flächen /Zeichenanteil in Themai 270
Tabelle 18: Häufigkeitsverteilung der Kategorien sowie Flächen
und Zeichenanteile Thema! (recodiert) im redaktionellen
Teil der Untersuchungseinheit 271
Tabelle 19: Häufigkeitsverteilung der Kategorien sowie Flächen und
Zeichenanteile Thema2 (recodiert) im redaktionellen
Teil der Untersuchungseinheit 272
Tabelle 20: Häufigkeitsverteilung der Kategorien sowie Flächen und
Zeichenanteile Thema3 (recodiert) im redaktionellen
Teil der Untersuchungseinheit 273
Tabelle 21: Summe der Häufigkeitsverteilungen der Kategorien sowie
Flächen und Zeichenanteile Themal 3 (recodiert) im
redaktionellen Teil der Untersuchungseinheit 273
Tabelle 22: Häufigkeitsverteilung der Variable Sampling im
Text/Graphik (Sampll 2) 274
Tabelle 23: Häufigkeitsverteilung der Variable Verfremdung im
Text/Graphik (Bootl 2) 274
16 Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Häufigkeitsverteilung V37 Verfremdung/
Bootlegging im Text 275
Tabelle 25: Häufigkeitsverteilung V38 Verfremdung/
Bootleggingin der Graphik 276
Tabelle 26: Häufigkeitsverteilung der Schriftüberlagerungen 278
Tabelle 27: Häufigkeitsverteilung der Textaufbauformen 279
Tabelle 28: Häufigkeitsverteilung der Hintergrundgraphik (Forml) 280
Tabelle 29: Häufigkeitsverteilung der eigenständigen Graphik {Forml) 281
Tabelle 30: Häufigkeitsverteilung der Hintergrundgraphik in der Werbung
(Form2) 284
Tabelle 31: Häufigkeitsverteilung der eigenständigen Graphik in
der Werbung {Form!) 284
Tabelle 32: Chi2 Test Hauptthema Handlungsanleitung 286
Tabelle 33: Kreuztabelle Hauptthema Handlungsanleitung 287
Tabelle 34: Zusammenhangsmaß V10(77iema7) V35 (Sampll) 290
Tabelle 35: Chi2 Test und Cramers V für H7., 294
Tabelle 36: Kreuztabelle der Variablen V37 in Abhängigkeit von
V7undV8 295
Tabelle 37: Berechnungen zum Intercoderreliabilitätstest 351
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